Untersuchung auf Insulinresistenz

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08.11.10
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Hallo,

nun hab ich auch mal eine Frage :)

Gestern äusserte eine Endokrinologin den Verdacht, dass ich eine Insulinresistenz habe.

Was das ist, was sie macht oder nicht macht, welche Folgen sie haben kann - ist mir bekannt.

Es verwunderte mich nur etwas, dass sie einen oGGT vorschlug. Irgendwie spukt bei mir im Hinterkopf herum, dass man seit einigen Jahren eher auf das Proinsulin, bzw. die c-Peptide schaut.

Wäre nett, wenn ihr den Spuk bestätigen oder beseitigen könntet. :)


Fragt nicht, warum ich sie das nicht fragte ;) Ich hatte zuvor schon eine Unterhaltung über einen Schilddrüsenwert, die mehr als abenteuerlich war.

baba
Puttchen
 
huhu,

mir fällt nur ein das man einer insulinresistenz durch einen außreichenden vit d spiegel entgegenwirkt.

eigentlich müsste die ärztin also den vit d/25-oh-d wert in der speicherform bestimmen- falls da ein mangel vorhanden ist, sollte dieser erst mal ausgeglichen werden mit zusätzlich magnesium und calcium.

lg
nana
 
Hallo Puttchen,

bei dieser Diagnose bist Du ja nicht zu beneiden, denn es wäre eine Diabetes Typ II in den Startlöchern. Neben bestimmten Medikamenten, die Dir dafür verordnet werden, solltest Du auch Deine Ernährung umstellen.
Empfehlenswert ist bei einer Diabetes immer, egal welchen Typs, den Sellerie in die tägliche Ernährung aufzunehmen. Möglichst auch in Form von Rohkostsalaten.

LG
Bebu :)
 
Hallo Puttchen,

Insulinresistenz
Bei Vorliegen einer Insulinresistenz ist oft der Blutzuckerspiegel auch unter Belastung mit Kohlenhydraten normal, da die zum Ausgleich erhöhten Insulinspiegel im Blut noch in der Lage sind, den Blutzucker in einem normalen Rahmen zu halten. Eine Insulinresistenz ist wegen dieser kompensatorischen Hyperinsulinämie mit einem normalen Glucosetaleranztest (oGTT) nicht auszuschließen. Zur Diagnose des Insulinresistenz-Syndroms sollte demnach ein herkömmlicher oGTT um die zeitlich parallele Insulinbestimmung erweitert werden.

Durchführung des oralen Glucose-Toleranztests
Bei einem oGTT erhält die Patientin morgens nüchtern nach der ersten Blutentnahme 75 g Glucose in Wasser gelöst. Diese Lösung muss sie innerhalb von 10 Minuten langsam trinken. 60 und 120 Minuten nachdem die Patientin mit dem Trinken begonnen hat, folgen weitere Blutentnahmen. Ein Diabetes mellitus (Zuckererkrankung) liegt vor, wenn die Werte für den Nüchternblutzucker über 120 mg/dl und den 2-Stunden-Blutzucker über 200 mg/dl im kapillaren Vollblut (Blut aus der Fingerkuppe) betragen. Von einer so genannten Glukosetoleranz mit Krankheitswert (=pathologische Glukosetoleranz) wird gesprochen, wenn der Nüchternblutzucker unter 120 mg/dl und der 2-Stunden-Blutzucker zwischen 140 und 200 mg/dl liegen. Sind dagegen der Nüchternblutzuckerwert unter 120 mg/dl und der 2-Stunden-Blutzuckerwert unter 140 mg/dl, besteht kein Nachweis für eine Glukoseverwertungsstörung.
Zur Bestimmung der Insulinresistenz werden zusätzlich zeitlich parallel die Insulinspiegel im Blut bestimmt. Zu hohe Ausgangswerte im nüchternen Zustand oder weiterhin deutlich erhöhte Insulinspiegel nach 2 Stunden sprechen (auch bei normalen Blutzuckerspiegeln) für eine Insulinresistenz.


Aus: » Insulinresistenz | Die Kinderwunsch-Seite von Die Kinderwunsch-Seite
» Insulinresistenz | Die Kinderwunsch-Seite

Dein Arzt macht das also ganz richtig.
Und die Tipps von bebu und nana sind auch gut.
Wenn schon Blut abgenommen wird, würde ich gleich noch den HBA1C-Wert bestimmen lassen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo :)

@nana

Der Vitamim D-Spiegel dürft noch zu niedrig sein. Aber der wird derzeit mit täglich 5000iE aufgesättigt.
Die Ärztin wird ihn von sich aus nicht messen, sonst hätte sie ja etwas sagen müssen von "nicht einnehmen" zur BE ;)

Ich werd den Wert nach dem Sommer erneut bestimmen lassen um zu sehen, wo ich damit steh.


@bebu

Noch steht die Diagnose nicht.
Und wenn sie dann doch so lautet (was mich nicht wirklich verwundern würde), dann würd ich es erstmal nicht mit Medikamenten angehen. Es gibt da durchaus Alternativen. Ich nenn da mal das Stichwort Chrom und Zink.
Ich werde das dann ggbf. mit meinem Heilpraktiker besprechen und erstmal in dem Bereich tätig werden.
Sollte sich nach angemessener Zeit keine Verbesserung feststellen lassen, kann ich noch immer zu "Medikamenten" greifen.

@Oregano

Da wurde noch gar nichts gemacht, ausser der Verdachtsäusserung ;)
Ich war eigentlich wegen meiner NN dort.

HbA1c und HBA1ca-Werte werden bei mir spätestens alle 3 Monate in Verbindung mit den Schilddrüsenwerten ermittelt.

HBA1c liegt dabei immer so um 5-5,5, der Normalwert ist <6.
HBA1ca liegt zwischen 33-39, der Normalwert ist <42.

Aber vielen Dank erstmal fürs Spukvertreiben.

baba
Puttchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel,

mit SD hab ich keine Probleme mehr. Die hat sich durch Hashimoto längst in Staub aufgelöst ;) Also, ja, ich bin da vorbelastet.

Ein Labortest und ein Selbsttest zeigten mir Ende des letzten Jahres auf, dass es leichte Probleme mit Histamin gibt. DAO ist auch erniedrigt.
Wie letzterer inzwischen aussieht, werde ich in 2 Wochen wissen ;) Dann wird nämlich mal wieder Vitamin und Mineralstatus und einige eher im Neurostressbereich angesiedelte Werte ermittelt. (Bis auf VD, das erst nach dem Sommer)

Fragst du, weil auffällig oft SD-Erkrankte damit zu kämpfen haben?
Das neben einigen anderen Faktoren, liess sie wohl den Verdacht äussern.

Baba
Puttchen
 
Hallo , ich fragte , weil bei Histaminproblemen oft ein Problem mit zu viel Insulin vorhanden ist. Und es gibt zwischen SD und HIT auch Zusammenhänge...
Stimmt , Du hast keine SD mehr...mir war doch so ...

Mein erstes oGTT wurde mit einer Fertigmischung aus der Apotheke gemacht. Mir ging es damit schnell schlecht , also viel zu viel Insulin ließ den Zucker schnell in den Keller rauschen. Wusste ich damals nichts von, die Ärzte erst recht nicht vermutlich.
Der Saft war ein Johannisbeermuttersaft mit Zucker. Natürlich habe ich auf den Saft mit HIT-Reaktionen reagiert , dadurch zu viel Insulin.
Der zweite Test plus 3-Tage Test fand daraufhin stationär statt. Mit Traubenzuckerlösung. Das Ergebnis war weniger schlecht.... und mir ging es gut beim Fasten ! Erst das Essen hinterher hat mich umgehauen, eine Histaminbombe.
Wusste ich alles erst später...

Nur zur Info... bei HIT kann es eben auch da Tücken geben.

LG K.
 
Ah so. Nein, so schlimm wars bei mir nie. Das einzig äusserliche Symptom der HI bei mir ist Fliessschnupfen. Um den auszulösen muss ich mich aber echt anstrengen beim Essen.
Die innerlichen Symptome sind mit Übersäuerung und Co wesentlich schlimmer für den Körper, aber für einen solchen Test würd ich das ausnahmsweise in Kauf nehmen vorallem, weil ich es selbst nicht bemerke.

Hab grad nachgeschaut. Ich hab das Rezept für die Zuckerlösung vor mir liegen und ein kurzer Blick ins Web verrät mir, dass ich immer noch nicht weiss, was da alles drin ist ausser dem Traubenzucker ;)
Ich werd in der Apotheke nachfragen, wenn ichs abhol, bzw. auf was anderes ausweichen, wenn nötig und möglich.

baba
Puttchen
 
Huhu Darleen

Oh, erstaunlich. Die Ärztin wies ausdrücklich drauf hin, dass ich mein LT einnehmen solle. :eek:

Wie auch immer, lassen wir uns überraschen ;) Ich hab eh vor noch einen anderen Endo aufzusuchen, da mir die Untersuchung meiner NN etwas .... sagen wir lieblos ... ausfiel.
Also, was immer dabei rumkommt, ich lass es noch mal von jemand anderem gegenchecken :)

baba und denk an deine Mitochondrien ;)
Puttchen
 
Huhu Puttchen

wie gesagt das hatte ich schon Vielerorts gelesen , das es dann wohl nicht so ausagekräftig sein soll (bis hin zu keiner Aussagefähigkeit), aber ohne LT geht ja gar nichts .....jedenfalls nicht für 3 Tage..:eek:

na dann viel Glück mit dem anderen Endo:) und das er liebevoller mit deinen NN umgeht..:D

ja an die Mitos denke ich..;)

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo puttchen,

Huhu Darleen

Oh, erstaunlich. Die Ärztin wies ausdrücklich drauf hin, dass ich mein LT einnehmen solle.

Für Dich OHNE SD wäre wohl eine Karenz von drei Tagen eine Gefahr für Deine Gesundheit ? Da hat Deine Ärztin doch recht.

Mich würde einmal interessieren, wie Deine etwas "lieblose" Untersuchung der NN war ? Was wurde da untersucht ?

Zu dem REzept für das oGTT ; dann ist es sicher ein Saft. Denn sonst wird nur Wasser mit Traubenzucker angemischt.

LG K.
 
Moin Kullerkugel

Gefahr für die Gesundheit wäre das Weglassen über den Zeitraum nicht zwangsläufig. Aber mein Befinden wäre im Keller.
Wieviele Tage es ohne LT geht, weiss ich nicht, ich weiss aber wie ich jahrelang "lebte" mit nichtdiagnostizierter manifester Unterfunktion.

Dass ich einen Tag ohne auskomm, wenn ich danach wieder substituiere, weiss ich sehr wohl. Nur lässt sich das nicht verallgemeinern, das erlebt jeder anders.

Aber ich hab inzwischen bei meinem Hausarzt erfahren, dass es durchaus üblich ist, dass SD-Präparate bei oGGT genommen werden.
Das heisst zwar nun nicht, dass es deshalb richtig oder falsch ist, aber das kann ich der Guten dann nicht ankreiden ;)

Aber bleiben wir bei der Insulinresistenz ;) Da gehört zwar zwangsläufig der gesamte Hormonhaushalt mit rein, aber ich denk, das wird hier grad eher SDspezifisch.

Zur lieblosen NN-Untersuchung: es sind recht abenteuerliche Werte ermittelt wurden, die mit dem einfachen Kommentar "alles in Ordnung" und keinem Hinweis auf die "Ausreisser" ad akta gelegt wurden.
Besonders interessant, aber erst nach einem mir bisher nur aus Erzählungen bekannten Problemen mit dem Aushändigen der kompletten Labordaten, dabei ist ein Kaliumwert in solch abstrusser Höhe, dass ich eigentlich im Krankenhaus liegen müsste oder schon tot bin. Aber vielleicht bin ichs ja; habs nur noch nicht gemerkt ;)


baba
Puttchen
 
Hallöle :)

Kleiner Nachtrag:

Mein Internist ist beim Lesen des Laborberichts 2x fast vom Stuhl gefallen. Nur, weil er sich so drüber aufregte, dass er fast im Quadrat sprang, blieben ihm die Stürze erspart ;)

Der Kaliumwert hätte deutlich als fehlerhaft gekennzeichnet sein müssen und hätte niemals unkommentiert bleiben dürfen. Eine Nachmessung ergab im übrigen, dass er völlig in Ordnung ist.

Die anderen Werte sind nicht vollständig oder derart grenzwertig, dass auch dort etwas gesagt hätte werden müssen, bzw. Nachuntersuchungen erforderlich gewesen wären.

Fazit "vons Ganze ;)": Termin stornieren. Er veranlasst neuerliche Untersuchungen und rät von oGGT ab. Er wird weiterhin den HbA1c nun alle 2 Monate (statt alle 3 Monate) ansehen und labormässig Proinsulin bestimmen lassen.

... lag ich also nicht ganz falsch in meiner Meinung über das, was mir da widerfuhr ;)

baba
Puttchen jetzt neu ohne Prummel ;)
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, mein HBA1C ist 6,1. Ich hatte extrem hohe Nitrostress Werte und sie sind immernoch hoch. Dazu chron. Borreliose und weitere Infektionen. laut Burrascano haben 80% der chron. Borreliose Patienten eine Insulinresistenz. Diese kommt durch die desensibilisierung der Insulinrezeptoren und Schilddrüsenrezeptoren aufgrund der ständig erhöhten Entzündungsparameter (z.B. TNFa) Weiterhin verhindert Stickstoffmonooxid die Aufnahme der Glucose in die Zelle. Es kann auch sein, dass Borrelientoxine oder andere Endotoxine die Rezeptoren blockieren.

Nur was tun? Ich nehme sämtliche Vitamine und Spurenelemente die die Sesibilität der Insulinrezeptoren erhöhen und trotzdem ist der HBA1C Wert zu hoch. Bei mir ist morgens der nüchtern Blutzucker bei 90, was ich eigentlich recht hoch finde 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit.

Burrascano empfiehlt hier übrigens T3 zu nehmen (wenn Borreliose die Ursache ist).


Falls jemand ne zündende Idee hat die Sensibilität zu erhöhen oder die Rezeptoren zu "putzen" ohne Metformin zu schlucken, bitte kommentieren.

Cortisol Test beim Endokrinologen bringt meist gar nichts. Der findet erst was, wenn die Nebennieren quasi hopps sind. Hier muß ein Cortisol Speicheltest her (keine kassenleistung) denn der misst das freie cortisol, während der Endo das gesamt Cortisol misst, welches jedoch nicht für eine aktuelle Wirkung zur verfügung steht da Proteingebunden.

Grüße Apoman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo berlinale,

der Ansatz klingt gut, nur sind Menschen ja keine Mäuse :eek:), und das kann noch dauern:

Allerdings wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis ein entsprechendes Medikament auf der Basis von Antagomiren auf den Markt kommt. Laut der Forscher müsste die Entwicklung von einer Pharmafirma vorangetrieben werden.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo ihrs :)

Hab die Ergebnisse von nem Bluttest bekommen, bei dem u.a. Chrom und Mangan ermittelt wurden.
Und da setz ich nun an. Bekomm nun erstmal eine Mischung aus Chrom, Zink, B1 und B3.
Und dann schaun wir mal in 2 Monaten, wie sich das auswirkt :)

baba
Puttchen
 
hallo puttchen heute hoffe ich dir mal etwas helfen zu können


Beim Diabetes mellitus Typ 2 produziert die Bauchspeicheldrüse zwar ausreichend Insulin, doch werden die Muskelzellen und anderes Gewebe gegen die Wirkung des Insulins resistent, was zu einer schlechten Blutzuckerkontrolle führt. Die Wirkung einer Supplementierung der Nahrung mit Chrom wurde in zahlreichen Studien an Patienten mit Typ-2-Diabetes untersucht. Eine Meta-Analyse der Daten aus 41 Studien hat kürzlich gezeigt, dass der Zusatz von Chrom zur Nahrung anscheinend die Blutzuckerkontrolle des Organismus bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessert.3 Die Autoren halten jedoch fest, dass es noch klinischer Studien mit wohldurchdachtem Design bedarf, bevor endgültige Aussagen getroffen werden können. Bei Menschen, die nicht an Diabetes leiden, konnte kein gesundheitlicher Nutzen der Chromsupplementierung festgestellt werden.

ich hoffe das hilft dir etwas mangan ist auch ein mangel soviel wie ich weiß
was bekommst du den als terapie ??

liebe grüße
 
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