Ich möchte leben

:danke: hallo liebe crizei,

dankeschön du, dass du hast versucht, deine gefühle zu beschreiben!



über die zukunft nachdenken!



sorge jetzt. nicht vor und nicht danach.
ich denke, das ist mein befehl für heute an dich.

:fans:

warum ist die zeit jetzt etwas besonderes und wo ist das bekannt?

von deiner shelley :kiss:


Hallo liebe Shelley,:)

vielen Dank, dass du auf meinen Beitrag so ausführlich eingegangen bist. Als ich das schrieb, war ich in etwas melancholischer und nostalgischer Stimmung. Und ein bisschen im Zweifel, ob ich meinen Weg „gut genug“ gehe, um mir nicht selber irgendwelche Hürden zu bauen.:rolleyes:

Aber, wie schon gesagt, alles scheint sich zur Zeit zu überholen. Kaum geschrieben und raus geschickt zeigte sich wieder anderes, was Priorität hat. Aber so ist es ganz nach meinem Geschmack, denn ich liebe Neues. Und es sind bei näherem Reflektieren alles durchaus zu schaffende Aufgaben. Ich meine damit Interaktionen mit meinen Lieben und die täglichen kleine „Probleme“.;)

Ich liebe aber auch Sicherheit, ein gewisses Fundament. Mit „besonderer Zeit“ habe ich die jetzige Zeit mit ihren vielen Krisen und Herausforderungen gemeint. Aber auch die Zeit danach, die als Aufbau-Zeit bezeichnet wird.. Ob das so genannte „Goldene Zeitalter“, das für danach prophezeit ist, auch für mich noch sichtbar ist? Aber für Kind und Kindeskind – und das lässt mich zufrieden sein . Bei solchen Aussagen verlasse ich mich ganz auf Leute, die den "Blick“ dafür haben – Weltuntergangs-Ansagen sind eh schon out und habe auch nie daran geglaubt. Es gibt da eine Menge Infos im Netz, wo man selbst selektieren kann, was für einen selbst stimmt. Bei Büchern vertraue ich Empfehlungen und bin da momentan wieder ziemlich eingedeckt mit glaubhafter Lektüre.;)


Soziales Engagement wäre für mich in vielen Bereichen befriedigend zB als Suppen-Köchin für Obdachlose, oder für Hilfsprojekte in benachteiligten Bevölkerungsgruppen, egal wo. Einfach weil es eine sonnvolle Betätigung wäre. Aber das kann ich körperlich sowieso nicht. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich mein Leben als sinnleer sehe, ganz im Gegenteil. Ich kann mich auf Grund meiner Lebensumstände zufrieden geben mit Hilfestellungen in meiner Umgebung, wenn die Situationen auf mich zukommen. Hilfe mit meinen Möglichkeiten, zB. mit Gesprächen, die eine verzwickte Angelegenheit einer Lösung zuführen kann.. Und gleichzeitig kommt mir Hilfe zu – also kann ich es als ausgeglichen empfinden. Und das kann vielleicht die Eigensozialhilfe sein, die du ansprichst.

Sterbebegleitung ist was Heil-bringendes. Dadurch erfahren, weil ich meine Mutter begleiten durfte und wirklich auch da war, als sie ging. Sie hat tagelang im Koma gegen die lebenserhaltenden Maßnahmen angekämpft, bis die im Spital endlich meiner Bitte nachgekommen sind, die doch wegzulassen. 3 Stunden später konnte sie gehen und hat den Zeitpunkt gewählt, wo nur ich da war, also keine weiteren Verwandten und kein Kranken-Personal. Dieses Erlebnis war insgesamt traurig und schön zugleich, wie du es auch sagst. Und hat dieses unausweichliche Ereignis wahrscheinlich leichter für uns beide gemacht. Damit dürfte das Thema Sterbebegleitung für mich abgehakt sein, zur Zeit jedenfalls. Denn bei einem sehr geliebten Menschen ist es besonders intensiv (war vor fünf Jahren, aber wenn die eigene Mutter geht, ist und bleibt es eine besondere Sache).

Du, Shelley hast Sterbebegleitung schon öfters erlebt? Es ist wirklich schicksalhaft, wenn du grade da warst. Ich nehme an, das war bei deinen Spitalsaufenthalten.

Du hast vollkommen recht, denn es ist die einzige und beste Möglichkeit, jeden Tag zu nehmen wie er ist. Denn daraus ergibt sich der nächste usw. Jede Sorge ist da nur hinderlich und kontraproduktiv. Aber trotzdem kommt manchmal ein kleinere oder größeres Tief, wo man zweifelt – was aber auch wieder dann das Hoch bringt, früher oder später.
Danke für die ausführliche Beschreibung deiner Ansichten
Auch dank dir, liebe Shelley, für deinen „Befehl“! Lässt mich schmunzeln und die Sache mit Humor sehen Und lässt mich auch die Illusion erfühlen, die uns umgibt:kiss:

Nein, generell machen mir die Veränderungen keine Angst (mehr). Denn die sehe ich als Fortschritt. Aber ein bisschen Zweifel ab und zu darf schon sein. Ab und zu in längst (fast) abgelegte Muster zurückfallen. Denn ganz früher, war ich oft angstgeschüttelt. Aber je mehr ich Zusammenhänge durchblicken kann, desto besser geht es. U.a. haben mir da User dieses Forums weiter geholfen. Einfach durch’s Mitlesen oder sogar mit einer direkten, sehr kompetenten Erklärung. Wenn ich selbst schreibe, muss ich auch damit rechnen, dass manchmal weniger hilfreiche Kommentare kommen, wenn etwas gemäß dem jeweiligen Vorstellungen ausgelegt wird, manchmal aber miss-verstanden wird.:schock:

Ich hoffe, ich habe dir alles beantwortet; gemäß der dir eigenen Wahrheitsliebe. Eine Frage ist dabei, die ich öffentlich nicht so genau ausführen will. Weil eine Erklärung in tiefe persönliche Bereiche ginge, bei allen beteiligten Personen.:eek:)

Tut mir leid, liebe Shelley, wegen der unzuverlässigen „Freundin“. Aber vielleicht hatte es auch seinen Sinn, dass du hinaus gegangen bist, auch wenn’s beschwerlich war. Aber auch das ist Vergangenheit und gleich sind wieder neue Herausforderungen gekommen, gell? Ich wünsche dir so sehr, dass sich jemand und etwas findet, der oder was dir dauerhaft helfen kann.

Und ich hoffe, die Tannensalbe hilft weiterhin.:idee:

So eine Seidenjacke finde ich super-schön. Hast deiner Mutti damit was wirklich Besonderes gekauft.:fans:

Viele lieb Grüße!:wave:
 
Liebe Cassandra,

wir haben, trotz gegenteiliger Beteuerungen, eine Weile nichts voneinander gelesen.
Es tut mir leid, wenn meine Ausführungen zu den Mineralstoffen sehr allgemein gehalten waren.
Aber das ist es, was ich dazu sagen kann. Die bessere oder schlechtere Verfügbarkeit bezieht sich auf jeden menschlichen Organismus.
Aussagen darüber hinaus kann ich nur treffen, wenn ich mehr über den individuellen Zustand eines Menschen weiß. Begleiterkrankungen, Lebensgewohnheiten etc.
Manche benötigen zusätzliche Stoffe, die die Aufnahme erleichtern, oder die Verwertung.
Erklärungen würden jetzt zu weit führen.Viele Laboruntersuchungen sind notwendig, manche sinnvoll, aber einige
sind unnötig.
Du hast vielleicht einen beschleunigten Stoffwechsel oder kannst den einen oder anderen Stoff nicht aufnehmen.
nichts falsch gemacht. bedeutet nicht: alles richtig gemacht.

Grüsse an Shelley!

Schaut mal: diese Zeichnung hat mir ein kleines Mädchen da gelassen, das mit seiner Mutter
vorbei kam... Ist das nicht süß?

Eure BiMi
 

Anhänge

  • sterne.jpg
    sterne.jpg
    22.9 KB · Aufrufe: 7
Dein gegenwärtiges Leiden ist die Strafe für Untaten im vorigen Leben. Wenn man die Strafe abgesessen hat, wird es besser. Wenn man sich aufhängt, ist das sozusagen ein Gefängnisfluchtversuch, und im nächsten Leben muss man den Rest der Strafe noch absitzen plus ein Zuschlag wegen dem Selbstmord. Dann sitze die Strafe lieber hier im Leben ab, dann hast Du das nächste Mal ein schönes.

Wenn man daran GLAUBT, dann ist es so.

Sonst: :)))
 
Liebe Shelley,

jeden Tag, den du aufwachst, hast du im Schlaf beschlossen, noch 1 Tag dran zu hängen.

Und es ist gut so!

:kiss:
 
Hi Omtcg,

dunkel ist der Botschaft Sinn...

was haben Mineralstoffe, Nahrungsergänzungsmittel und Laboruntersuchungen
mit 'abzusitzenden Strafen' zu tun?
Wie schaffst du die gedankliche Kurve bis zu 'sich aufhängen'?
Wo ist der Zusammenhang?

Erkläre - bitte!

BiMi
 
Omtcg?

Ach, du Sch...

Jetzt hab ich erst das Zitat im Zusammenhang gelesen.
Seid ihr denn alle irre?
Glaubt ihr tatsächlich, man leidet für irgendwelche Untaten in früheren Leben?
Das ist völliger Schwachsinn!
 
Hallo, ihr Lieben

na das war ja gestern ein Tag der großen Missverständnisse!
Der Rohi ist aber auch ein zu pessimistischer Bursche.

Da habe ich doch fast etwas als Aufforderung zum Selbstmord interpretiert
- und wurde entsprechend panisch.
Ich hoffe, ihr seht mir das nach! Ansonsten entschuldige ich mich schon einmal präventiv...

Kaum kann ich schreiben, mein Arm tut weh. Seit 2.30 Uhr nachts. ?

Ob ich deshalb zum Arzt gehe?
Ach, lieber nicht! Wir alle wissen es gibt gute (sehr wenige), weniger gute (die Mehrzahl) und ganz ganz schlechte.
Und man kann nur hoffen, dass man denen nicht in die Hände fällt.
Was gibt es sonst Neues von mir zu berichten?
Ein Manuskript ist fertig gestellt.
Nicht das ursprüngliche Thema, etwas ganz anderes.
Eine Art unverschlüsselter Schlüsselroman.
Es gibt einige Verlage, die Interesse bekundet haben, u.a. einer in Bielefeld.

Aber ich, was möchte ich? Nur, dass er gut endet.
Die Möglichkeit besteht - sofern es mich angeht - muss er nie veröffentlicht werden.
Ich hoffe, heut nachmittag etwas von euch zu lesen - irgend etwas...

Ich hoffe, dass es euch gut gut.
Das hoffe ich wirklich sehr!

Grüsse BiMi
 
Liebe BiMi,

wie geht es deinem Arm? Warum tut er weh und von wo geht der Schmerz aus? Vielleicht bist du nur unglücklich drauf gelegen.

Gratulation zum Buch!
Möge es sich millionenfach verkaufen!
 
Der Rohi ist aber auch ein zu pessimistischer Bursche.


warum sollte der rohi ein zu pessimistischer bursche sein?

wer behauptet denn sowas?

ich finde den rohi einen ganz tollen und als ich neu im forum war, war er es, welcher mir neben wenigen anderen am allermeisten geholfen hat, da er weiss, wie das geht, konkrete antworten auf konkrete fragen zu geben und weil er auch ein megagrosses wissen hat.

ich schätze ihn sehr!

dass er zu pessimistisch ist, hat er nirgendwo geschrieben. und seine persönliche geschichte hat er wieder hier aus dem tagebuch herausgenommen, nachdem ich sie gelesen und mit ihm darüber geschrieben habe und wer seine geschichte kennt, der findet ihn nicht zu pessimistisch.
das ist also einfach nur eine vermutung und keine tatsache mit dem zu pessimistisch.

:mad:
 


:danke: hey liebe lealee,

nein; ich habe dich nicht vergessen.
ich war nur abgelenkt.
ich habe mich abgelenkt.
statt dir gleich zu antworten.

so kann es einem gehen.
man wartet und wartet und wartet und wenn man aufgehört zu warten, so wird man überrascht.

kennst du das sprichwort:
"wenn man erwarungen hat im leben, so ist die chance, enttäuscht zu werden, sehr gross. ohne erwartungen überrascht zu werden, ist viel schöner."

ja ich weiss; obwohl ich das weiss, habe ich trozdem auch oft und viele erwartungen.
vor allem an mich selbst.

kennst du das?

hast du schon von dir erwartet, etwas besser zu können oder gesünder zu werden?
hast du schon von dir erwartet, eine prüfung zu schaffen?

ich denke, die verlockung der erwartungen ist zu gross, als dass es so einfach wäre, ihnen zu widerstehen.

eigentlich schreibe ich dir da gerade viele dinge, welche dich vielleicht gar nicht interessieren.
vielleicht, weil du sie nicht erwartet hast, von mir an dich zu lesen.
ich weiss es nicht.

üblicherweise beantworte ich ja einfach das, was leute an mich schreibe, indem ich die fragen aus ihren texte nehme und diese beantworte und auf die nicht-fragen, möglichst sonst irgendwie eingehe.
ich will ja meinem gegenüber zeigen, dass ich seine gedanken an mich gerne lese.

also; dann leg ich mal los mit dem eigentlichen brief an dich:

ja; ich habe gelernt, dass menschen eine enttäuschung sind und viele dinge aus sich raus lassen, welche sie nicht ernst meinen, sondern nur so aus einer laune heraus von sich geben.
ich verstehe nicht, warum sie das tun.

auch wenn ich meine plapperanfälle habe, mit denen ich was zu verbergen versuche, so lasse ich meinem munde kein wort entweichen, welches ich nicht auch ernst meine. und wenn ich was aus blödsinn sage, so lache ich und sage: "ja das ist ein blödsinn und ich habe das nur zum spass gesagt."

ich habe eben festgestellt, dass ausser mathematiker die leute nicht so schnell merken, wenn ich blödsinnlichen spass mache. die schauen mich dann nur an, als wäre ich 'nicht ganz dicht' - also so als sei irgendwo ein loch in meinem kopf, aus dem mir die intelligenz oder dermenschenverstand oder was auch immer heraus fällt - oder mehr noch schauen sie, als sei ich nicht ganz mensch, sondern von einem anderen planeten oder sonst ein alien von einem anderen universum oder von wo die alien's diesem blick zu deuten auch immer her kommen.

also eben: ich würde nie sagen: "ja ich bin dann zu hause und ruf mich dann an.", wenn ich dann auch nicht wirklich zu hause bin und das telephon auch abnehme.
wenn ich weiss, dass ich vielleicht zu müde sein werde um zu telephonieren oder dass ich vielleicht schlafen könnte oder zu spät von einem termin nach hause kommen könnte, so teile ich das auch mit.

warum hat meine freundin nicht gesagt: "ja ich weiss noch nicht, ob ich nächste woche auf dem flohmarkt verkaufe. aber wenn ich hier bin, freue ich mich, wenn du kommst. du musst aber nicht extra wegen mir das haus verlassen, damit du es nicht vergeblich getan hast, falls ich es mir doch anders überlege und was anderes machen werde, als hier zu sein."

okay: das sind viele worte und viel text, welcher unnötig gewesen wäre, wäre meine freundin auch wirklich auf dem flohmarkt gewesen.
es ist aber nicht viel text, wenn man bedenkt, was ich mir damit hätte 'sparen' können. wenn man bedenkt, was ich dank diesen worten mehr hätte tun können und wieviel ich mich besser gefühlt hätte, hätte ich das haus nicht verlassen müssen, um meiner freundin eine freude zu machen, was ich ja gerne tue und deswegen mehr mir schade dabei. es gibt ja auch freude zurück, so dass der schaden gemindert wäre.

da finden die leute dann immer, ich würde zu viel sagen und zu viel schreiben, da ich alle eventualitäten jedes mal einbeziehe.

sie denken aber nie daran, wie viel einfacher ihr leben dadurch wird. nur mal ein wenig mehr zuhören und dafür danach keine vergeblichen aktionen.

ja, ja.
menschen eben.
die sind schon oft sehr dumm.

weisst du; das mitdeiner freundin da früher.
also ich finde die ja echt komisch.
ich finde es nich ganz richtig, wie sie gehandelt hat.

doch etwas hat mir ein lehrer mal beigebracht:
"schau: ich gebe dir jetzt etwas. du musst mir nichts zurück geben. denn ich bekomme dafür von anderen leuten dinge, welche von mir nichts, dafür wiederum von anderen was bekommen. gibt du jemand anderem etwas, was du auch geben kannst. so wird sich 'der kreis' irgendwann schliessen."

ja und das musste ich auch schon vielen leuten aus meinem umfeld beibringen:
es ist okay, wenn sie meine 'geschenke und gaben' annehmen. denn ich bekomme dafür von anderen etwas.

trotzdem finde ich es nicht richtig, wenn mich eine freundin verarscht.
und ja; heimlich erwarte ich dann halt schon mal von einer freundin was, auch wenn es nicht meinen grundprinzipien entspricht, von anderen etwas zu erwarten, und auch keine rückgeschenke zu fordern.

trotz meinen prinzipien denke ich auch immer:
wenn mir jemand 40 kg hilfe gab, so muss ich ihm auch 40 kg hilfe geben.
es ist schwer für mich, jemandem seine hilfe nicht vergelten zu können.
obwohl ich es ja eben von meinem lehrer anders gelernt habe und auch anderen leuten anders beibringe.
es ist oft schwer, seinen verstand mit dem herzen zu benutzen.
das herz will oft nicht tun, was der verstand ihm rät.

"Die "Freundin" hat dann noch ein, zweimal Dinge gesagt und gemacht, die mir zeigten, dass ich unsere Freundschaft offenbar anders definierte als sie."

====> was waren das für ein, zweimal dinge?

viele liebe grüsse von deiner shelley :kiss:
 


:danke: hallo liebe blockflötenmonika,

es ist immer wieder schön für mich, wenn ich sehe, dass du hier vorbei gekommen bist und worte da gelassen hast.

was du über helfen schreibst: - dem kann ich nur zustimmen.

was du schreibst über freunde. also es ist ja so: du schreibst:

"genauso ist es auch mit freunden, shelley. manche sind es nicht wert, freund genannt zu werden, sondern sind nur bekannte. wir machen wohl alle unsere erfahrungen, fallen auhc mal rein. aber fehler sind dazu da, nur einmal gemacht zu werden, auch da lernt man zu unterscheiden, zwischen echten freunden, auf die man sich verlassen kann, oder solchen, die nur bla-bla versprechungen machen."

nun denke ich aber:
wen ich also mit einer freundin eine erfahrung mache. jetzt das beispiel mit der, welche mit mir abgemacht hat und dann nicht da war.

angenommen, ich nehme das jetzt als erfahrung.
ich gehe also davon aus, dass die nächste freundin auch nicht da sein wird, wenn sie mit mir abmacht.
tue ich da der nächsten freundin nicht unrecht?
ich finde schon.
du doch auch.

deswegen fände ich es halt immer noch besser, wenn die menschen lernen würden, nicht so dinge zu machen, damit ich dann nicht ungerechterweise eine schlechte meinung allgemein über sie habe.

verstehst du das?

danke für deinen freunden-wunsch!
ich wünsche dir das zurück, behalte aber deinen wunsch trotzdem bei mir.

viele liebe kussigrüsse von deiner shelley :wave:
 
Oben