Tod der Mutter, bisher nicht ans Grab getraut - Ursache für inneren Druck?

Themenstarter
Beitritt
09.06.11
Beiträge
30
Tod der Mutter, bisher nicht ans Grab getraut - Ursache für inneren Druck?

Hallo,

es ist schwer zu umschreiben, ich reisse es mal an: Ich bin männlich, 36, vor einem Jahr ist bei mir eine Angsterkrankung ausgebrochen (allergische Reaktion auf Medikamente), gegen die Angst bekam ich Benzodiazepine und genau in diese Zeit hinein ist meine Mutter verstorben. Ich habe die gesundheitlichen Probleme meiner Mutter (wurde übrigens als Baby adoptiert, genau genommen ist es also meine Adoptivmutter) nie ernst genommen bzw. überspielt, mit dem Tod im familiären Umfeld hatte ich bis dahin auch nie Berührungspunkte (z.B. durch Angehörige).

Ich konnte mich von meiner Mutter noch verabschieden, unser Verhältnis war jedoch immer sehr angespannt, ich konnte als Kind schon kaum Berührungen zulassen. Die Nachricht, dass meine Mutter im Sterben liegen würde, traf mich aus dem Nichts als ich gerade mit meinen Panikattacken bereits unter Benzodiazepinen in einer psychosomatischen Klinik war. Faktisch konnte ich das alles wohl gar nicht richtig fassen. Die Worte meiner Mutter waren: "Ich habe immer an Dich geglaubt, Du schaffst das!".

Was mir enormen Druck macht: Ich habe zwischenzeitlich die Benzos abgesetzt (bereits Anfang November 2010), habe viele der Begleiterscheinungen durchlebt (Zwangsgedanken, Zittern, Muskelanspannungen, Depressionen), habe aufgehört zu rauchen (seit Januar 2011) und vieles mehr. Aber im Moment schnürrt es mir die Kehle zu, ich stehe total unter Druck weil ich bis heute nicht am Grab meiner Mutter war (sie ist 120km von meinem Heimatort entfernt beerdigt). Ich habe noch immer Unruhe vor langen Autofahrten aber am meisten: Vor meinen Gefühlen.

Angst davor, am Grab zusammen zu brechen, Angst davor, diese emotional sehr starke Belastung nicht abfangen zu können, Angst davor noch zu labil zu sein. Meine Partnerin jedoch meint: "Fahr hin, es wird Dir den Druck nehmen, auch wenn es weh tut!". Natürlich kann nur ich das entscheiden, natürlich ist jeder Mensch anders, aber ich weiß weder vor, noch zurück. Soll ich? Soll ich nicht? Später? Jetzt? Schiebe ich nur auf? Bin ich feige?

Wer kennt solche Situationen und mit welchen Möglichkeiten kann man sich diesen Situationen stellen?
 
Tod der Mutter, bisher nicht ans Grab getraut - Ursache für inneren Druck?

Hallo Baklog,
ich würde damit so umgehen: Wenn es mir besser geht, ich mich stabilisiert hätte (das merke ich ja), würde ich mich wieder mehr damit befassen.
Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, daß ich zusätzliche Belastungen nicht mehr abfedern konnte, trotz besten Willens. Aber das kannst nur Du selbst ungefähr sehen, wo Du gerade stehst.
Eine Idee wäre noch, daß Dir jemand ein Foto von der Grabstelle macht und mitbringt. Eventuell könnte Dich das dem schon etwas nähern.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft!
**Nischka**
 
Tod der Mutter, bisher nicht ans Grab getraut - Ursache für inneren Druck?

ich kann dir aus meiner erfahrung nur raten: trauere, brich zusammen, weine schrei zur not hau dir die hände kaputt...
aber je länger du wartest umso schlimmer wird es.

und bedenke du darfst JEDES gefühl haben
 
Tod der Mutter, bisher nicht ans Grab getraut - Ursache für inneren Druck?

ich kann dir aus meiner erfahrung nur raten: trauere, brich zusammen, weine schrei zur not hau dir die hände kaputt...
aber je länger du wartest umso schlimmer wird es.

und bedenke du darfst JEDES gefühl haben

Ich habe halt nur eine Scheiss Angst, weil ich in den letzten Wochen eine emotionale Hölle durchlebe... Zwangsgedanken und Zwangsbilder drücken sich phasenweise wieder auf, ich bin sehr weinerlich, teilweise enorm gereizt, dann hilflos, dann für ein paar Minuten voller Schwung, dann wieder total "durch". Und dann 120km im Auto eine Strecke fahren und vor allem: Wieder zurück. Vor einigen Monaten habe ich mich mit Mühe und Not zum "Bäcker um die Ecke" getraut - als meine Angst am schlimmsten und intensivsten war. Das kommt ja dummer Weise noch obendrauf....
 
Tod der Mutter, bisher nicht ans Grab getraut - Ursache für inneren Druck?

ich habe NICht gesagt du musst zum grab-das habe ich auch erst 8 jahre später geschafft... aber ich glaube,dass es bei dir ähnlich wie bei mir ist: deine trauer kommt auf umwegen raus...

kannst du dir einen tag nehmen ganz für dich und deine trauer?
 
Tod der Mutter, bisher nicht ans Grab getraut - Ursache für inneren Druck?

Ich sitze nur hier zu Hause (bedingt durch die Angsterkrankung ohne Job), und das Dumme ist: Mein Zu Hause ist die ehemalige Wohnung meiner Eltern die ich nun nach dem Tod meiner Mutter vor einem Jahr für meinen Vater auflöse, weil der damit überfordert ist, momentan in einer Art Reha ist und danach direkt in eine neue Wohnung zieht. Ich bin also umgeben von dem Umfeld, in dem meine Mutter die letzten Jahre verbracht hat - und dieses Umfeld ist dekoriert bis unter die "Decke". Schau mal unter Nobelhaushalt.de - die exklusive Haushaltsauflösung! - das soll KEINE Verkaufswerbung sein, nur die Umstände aufzeigen... und dazu noch 3 Hunde (2 von meinen Eltern übernommen, einen hatten wir) - finde da mal Alternativen, mit ALG2 und 3 Hunden.....
 
Tod der Mutter, bisher nicht ans Grab getraut - Ursache für inneren Druck?

Hallo Baklog,

hast du neben der Medikamentösen Behandlung, evt. eine Verhaltenstherapie gemacht?
Wenn du soviel Erinnungen hast, durch die Sammelleidenschaft deiner Mutter, dann würde ich mich auch davon trennen. Und was nicht verkauft werden kann - wegschmeißen.
Drei Hunde sind auch eine Menge Holz. Vielleicht findest du neue Hundebesitzer.

Mit den Gefühlen lernen umzugehen das braucht seine Zeit. Kennst du die Bücher von Doris Wolf, ich finde sie recht gut in dem Zusammenhang.

Wenn du Angst hast, im Moment zu dem Grab deiner Mutter zu gehen, dann ist es gut diese zu akzeptieren und es solange zu lassen bis du dich wohl dabei fühlst, oder nicht mehr ganz so angespannt bist.
Du kannst ja auch nichts dafür, dass deine Mutter in der Zeit gestorben ist, als die Panik bei dir ausgebrochen ist.

Wurde bei dir schon einmal der Vitamin- und Mineralstoffhaushalt überprüft. Mangelzustände können die Angst evt. verstärken und die Entgiftungsfunktion einschränken. Wurden die Schilddrüsenwerte richtig überprüft?
Wenn du Allergien hast, welche sind das genau?

Grüsse von Juliette
 
Tod der Mutter, bisher nicht ans Grab getraut - Ursache für inneren Druck?

Es gibt sehr hilfreiche homöopathische Mittel gegen die Angst (ohne Rezept und ohne Nebenwirkungen) in der Apotheke:

Cocculus C 9
Einmal in der Woche 3 Tabletten, wenn man sehr empfindlich ist und Angst hat,
dass man den alltäglichen Anforderungen nicht gewachsen ist, oder:

Gelsemium C 9
Einmal täglich 3 Tabletten, wenn die Angst ein Zittern auslöst, oder:

Ignatia C 5
Einmal täglich 3 Tabletten, wenn man nervös und traurig ist, die Laune innerhalb weniger Sekunden umschlägt, also heftige Gefühlsschwankungen hat

Die Tabletten kann man auf der Zunge zergehen lassen oder man nimmt sie mit einem Schluck Wasser (nachzulesen im großen Handbuch der Homöopathie).

Sobald sich die Angst etwas gelegt hat, würde ich zum Grab der Mutter fahren und dort mit ihr reden. Vielleicht solltest Du Dir in der Nähe für die Nacht ein
Zimmer nehmen, wo Du Deinen Gefühlen freien Lauf lassen kannst. Und am anderen Morgen fährst Du dann wieder nach Hause. Dann bist Du diesen innerlichen Druck los.
 
Tod der Mutter, bisher nicht ans Grab getraut - Ursache für inneren Druck?

Hallo Baklog,
was mich noch interessieren würde: Was ist genau Deine Frage? (falls Du sie konkreter machen kannst)

Mein Eindruck bleibt nach Deinen Schilderungen der, daß Du Dich nicht "vergewaltigen" solltest, und ich habe das Gefühl, daß im Moment etwas völlig anderes dran ist bzw. all Deine Kräfte beansprucht.

Sagen wir mal so, vielleicht der Versuch eines Beispiels: Ein Bergsteiger ist in ein sehr heftiges Unwetter hineingeraten, hängt am Berg fest, er kämpft Stunde um Stunde ums Überleben, kann kaum geradeaus gucken, weiß nicht, wann das Unwetter vorbei ist, und ob Rettung kommt.
Dann kommt der Gedanke an eine Trennung vor einiger Zeit von seiner Lebenspartnerin dazwischen. Er hat das Gefühl, das Thema bisher zu sehr verdrängt zu haben. Sollte er in dieser Gefahrensituation sich noch zusätzlich schwächen durch eine Auseinandersetzung mit dieser Thematik?
Oder sollte er seine übrigen Kräfte dafür verwenden, was JETZT ist: nämlich Berg - Unwetter - Rettung noch nicht in Sicht.

Ich meine, daß Du erstmal wieder festeren Boden unter den Füßen brauchst.

:wave:
 
Tod der Mutter, bisher nicht ans Grab getraut - Ursache für inneren Druck?

Hallo,

nun, der Haushalt wird ja aufgelöst, die Hunde werde ich nicht in andere Hände geben - denn die können am Wenigsten für die Umstände. Da ich mit Blutentnahmen ein RIESEN Problem habe, liegt die letzte ca. 9 Monate zurück - das war noch zu den Benzozeiten. Langzeitzucker, ausführliche Schilddrüsenwerte, Ultraschall Schilddrüse, EKG, Belastungs-EKG, 24 Stunden EKG, MRT, CT - das volle Hypochonder-Verwöhn-Programm - natürlich ohne Ergebnisse. Ich habe meine Ernährung seit ausbruch der Angst umgestellt, 35 Kilo in den ersten 5 Monaten der Angst abgenommen und seit ich nicht mehr rauche gute 20 Kilo wieder zugenommen. Ich nehme "Yakult" (hilt mir wie ich finde sehr gut), eine Zeit lang "Aspecton Immun", seit 3 Tagen "Orthomol". Was mir auffällt: Seit einiger Zeit ist mein Körper sehr "aufgedunsen", wie mit Luft gefüllt. Wenn ich da eine "Sab Simplex" nehme: Gehts (physikalischer Luftauflöser).

Nicht selten bekomme ich die Hose morgens nicht zu, die mir am Abend vom Hintern rutscht. Einen "nervösen Darm" und eine "Nervöse Blase" hatte ich auch schon immer. Magenspiegelung: Traue ich mich nicht. In den letzten Tagen ist der Stuhlgang besser (fester), aber meine Stimmung eben sehr weit unten. Vitamin B12 habe ich mal probiert, ebenso Vitamin D. Vermutlich könnte ein spezielles Blutbild einiges abklären - wenn die Angst vor der Entnahme nicht da wäre (da helfen auch keine gut gemeinten Tricks, hab da fast alles durch).

Immer wieder ist ANGST das große Thema um mich herum, in mir. Viel Hoffnung lege ich jetzt in eine homöopathische Behandlung - das Erstgespräch hat 3,5 Stunden gedauert, es folgt nun die Auswertung und dann ein genau erarbeiteter Plan, wie es weiter geht.

Manchmal fühle ich mich so, als würde ich den Benzodiazepinentzug noch mal in voller Wucht durchleben, wie eine Art verspätetes Entzugstrauma - wohl auch "protrahierter Entzug" genannt. Dazu gehört z.B. auch ein "Blähbauch" bis zu 12 Monate nach der letzten Einnahme... warum auch immer: Weiss man noch nicht so genau...
 
Tod der Mutter, bisher nicht ans Grab getraut - Ursache für inneren Druck?

Hallo Nischka,

ich sehe den Boden vor lauter Baustellen nicht - diese Baustellen gab es schon früher in meinem Leben, ich habe sie nur nie als solches Gesehen. Die Angstgeschichte hat nun alles absolut aufgerissen und offen vor mich gelegt, die Einnahme der Benzos (auf ärztlichen Rat gegen Angst, nicht um mich zu benebeln) und deren Absetzen hats leider nicht besser gemacht, ebenso der Nikotinentzug. Manchmal würde ich gern zum alten Freund "Zigarrette" greifen... es ist schwer für mich, mich nur auf EINE Baustelle zu konzentrieren, weil ich inmitten so vieler stehe. Und eine davon ist eben der Tod der Mutter.

wie soll ich da sortieren? Vor der Angst habe ich mir darum keine Gedanken gemacht und bin da einfach egoistisch drüber hinweg gegangen, nach mir die Sintflut. WÄHREND der Angst hatte ich die Benzos, die so ganz "nebenbei" emotional abschirmen - was ich aber erst erlebt habe, als sie abgesetzt wurden. Und natürlich meine 60 Kippen am Tag, dazu 3 Liter Energy täglich (bis vor einem Jahr), keine Bewegung.

Ich weiß, dass Genöhle hier bringt mich auch nicht weiter, aber wirkt für den Moment erleichternd...
 
Tod der Mutter, bisher nicht ans Grab getraut - Ursache für inneren Druck?

Ich finde Deine Darstellungen überhaupt nicht "Genöle" wie Du schreibst. Dann müßte das ganze Forum ja voller Genöle stecken :)

Das mit der homöop. Behandlung klingt erstmal gut, ich kenne natürlich den/die BehandlerIn nicht. Ich hoffe sehr, daß er/sie einen Treffer bei Dir landen kann, hab Geduld, es kann manchmal dauern, insbesondere, wenn es komplexe Themen sind.

Viel Glück!
 
Tod der Mutter, bisher nicht ans Grab getraut - Ursache für inneren Druck?

Immer wieder ist ANGST das große Thema um mich herum, in mir. Viel Hoffnung lege ich jetzt in eine homöopathische Behandlung - das Erstgespräch hat 3,5 Stunden gedauert, es folgt nun die Auswertung und dann ein genau erarbeiteter Plan, wie es weiter geht.


Schön, dass Du diesen Weg gewählt hast. Wenn das richtige Mittel gewählt wurde, wirst Du Dich bald stabilisierter fühlen. Das kann aber schon noch einige Woche dauern, bis Du was merkst.

Ich habe auch gerade eine Konstitutionsbehandlung begonnen.

Als mein Vater gestorben war, konnte ich eine gute Wirkung mit Ambra D6 erzielen. Das ist ein typisches homoeopathisches Mittel bei Trauer, Angst, Verzweiflung, man bekommt nichts mehr auf die Reihe u.s.w.

Evtl. kann man das zusätzlich noch geben, aber bitte nur nach Absprache mit Deinem Homöopathen.

Lieben Gruss und viel Kraft
Kayen
 
Oben