Dauernde Angst vor der Angst

Ich wollte einfach nur wissen ob jemand dasselbe gerade durchmacht und was er oder sie für Erfahrungen damit gemacht hat und wie er oder sie damit umgehen tut....
Lasse dich nicht verwirren.:D
In Beitrag #5 ist da schon einiges geschrieben.
Ich halte die Tipps von maxpayne für gut und umsetzbar. Strategien, damit umzugehen, Therapie zur Bewältigung der ursächlichen Probleme und nach allen Seiten offen halten. Ich für meinen Teil empfehle die 5 Tibeter. Die haben mir mal bei Angst sehr gut geholfen.

Zudem würde ich dir empfehlen die Beiträge von Asiate durchzulesen. Der hat einiges zu Angst, Herzphobie und orthomolekularer Medizin geschrieben. https://www.symptome.ch/vbboard/members/1984.html
Man kann auch auf Mangelerscheinungen hin überprüfen lassen.

Du hast etwas beschrieben, was man in Verbindung mit dem Tod deines Vaters und der Geburt deines 2. Kindes auch hier HERZ-KREISLAUF UND SEELISCHE STÖRUNGEN wiederfinden kann.

Ich kenne auch Frauen, die nehmen seit x Jahren AD, weil sie nicht über den Tod ihrer Mutter hinweg kommen.:rolleyes: Das ist natürlich nicht zielführend.
logischerweise schreibe ich hier um auch eine andere Meinung zu vertreten als die hier übliche und so etwas beizutragen um evt eine Lösung für Manuela zu finden, was selbstverständlich, nix für ungut, nicht gerne gesehen ist.

Es gibt keine 100% Garantie für Nichts..dies gilt besonders für sogenannte "wissenschaftliche" Untersuchungen..unter welche die Blutbilder alle fallen.
Ich bin vollkommen bei dir und verstehe nicht, warum man aufgrund eigener Erfahrungen immer derart auf der Schilddrüse insistieren muss, als müsste sie zwangsläufige Ursache sein.
Das ist mMn. genauso blind, wie per Internet auf einer Störung der Sexualhormone zu bestehen. Die gibt es schliesslich völlig unabhängig von der SD auch noch und sie kann theoretisch genau so verantwortlich sein.

Zudem sind die theoretisch möglichen Beschwerden der SD vielfältig und werden durch ein Szintigramm mit zusätzlicher Belastung nicht unbedingt besser. Daher möchte ich bei einer Untersuchung der SD unbedingt auf Ultraschall verweisen.

Ich selbst empfehle in unserer zwangsjodierten Welt, in der selbst das Vieh jodiertes Futter bekommt, erstmal jodarme Ernährung (jodfreies Salz, etc.) zu probieren. Denn dann müsste man sofort bemerken, ob sich da was ändert, da Jod direkt Einfluss auf die SD hat. Nebenbei kann bei einer möglichen beginnenden Hashimoto durch den Verzicht auf Jod alles wieder ins Lot kommen.

Ganz abgesehen davon, dass auch die Pille zu solchen Störungen führen kann.
 
Hallo nicht der papa,

verstehe nicht, warum man aufgrund eigener Erfahrungen immer derart auf der Schilddrüse insistieren muss, als müsste sie zwangsläufige Ursache sein.

hier "insistiert" niemand; Dein Unverständnis könnte man in vielen Threads anbringen, in denen immer wieder bestimmte Themen zur Sprache kommen.

Was ein Szintigramm betrifft, das wird nur dann gemacht, wenn sich Knoten finden, die identifiziert werden sollten (kalt oder heiß).

Soviel dazu;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo nicht der papa,



hier "insistiert" niemand; Dein Unverständnis könnte man in vielen Threads anbringen, in denen immer wieder bestimmte Themen zur Sprache kommen.

Was ein Szintigramm betrifft, das wird nur dann gemacht, wenn sich Knoten finden, die identifiziert werden sollten (kalt oder heiß).

Soviel dazu;).

Liebe Grüße,
Malve
Nö, natürlich nicht.:D
Und es wurden auch noch nie durch die Forumsempfehlungen Menschen zum Nuklearmedizinier geschickt, wo sie ein Szinti gemacht bekamen und dazu noch versuchsweise SD-Medis verschrieben bekamen, ohne dass es nötig gewesen wäre.
Habe ich wohl nur geträumt.:D
Ach nee, doch nicht. https://www.symptome.ch/vbboard/koe...koerperliche-ursache-psyche-2.html#post671448
Ich finde das kein bisschen lustig.
 
...du musst AKTIV dein Leben in die Hand nehmen!
...viel Kraft wünsche ich dir
Im Beitrag #5 von maxpayen steckt viel, mit dem ich übereinstimme. Man geht alleine in eine Depression und kommt letztlich nur alleine wieder da raus.
Irgendwann muss man wieder den Mut und die Energie fassen, aktiv zu werden und dem Leben Freude abgewinnen.
Gespräche können dazu beitragen, dass dies gelingt, aber tun musst Du es selber. Versuch, Deine Krankengeschichte zu vergessen, gib ihr keine Bedeutung, die sie nicht verdient und lebe in der Gegenwart. Erwarte nicht dauernd, dass sich das wiederholt.

In diesem Sinne wünsche auch ich Dir viel Kraft.

Zantos
 
Hallo nicht der papa,

natürlich hast Du Recht; sorry, ich vergaß, dass Du Dich viel besser auskennst als Betroffene selbst.

Der Thread wird jetzt off-topic; bitte zum Thema zurückkommen.

Liebe Grüße,
Malve
 
letztendlich hat man mehrer möglichkeiten, um an die sache ran zu gehen- und das kann doch nur von vorteil sein;)

manchmal hängen ja auch mehrere faktoren dran....bei mir ist beispielsweise kaffe ganz schlimm- da bekomme ich herzrasen...

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blauelilie,

Du hast in Deinem Leben schon viel Stress gehabt, z.B. das Erleben der Krankheit und den Tod Deines Vaters, zwei Kinder und Arbeit bedeutet Stress...
Vom Arzt wurde schon vor längerer Zeit Magnesium wegen Mangel verschrieben, bei Stress wird vermehrt Magnesium verbraucht...
Wer weiß , welche anderen Nährstoffmängel Du noch hast ...???

Hast Du einmal beobachtet, ob ausser durch"ängstliche Gedanken " = Stress , auch bestimmte Nahrungsmittel der Auslöser für solche Angstattacken sein könnten ?

Im Thema Nahrungsmittelallergien gibt es das Thema Histaminintoleranz.
Probleme mit Histamin, besonders beim Abbau des Histamins im zentralen Nervensystem , entstehen durch vielfätigste Auslöser. Das können Nahrungsmittel , Dauerstress , körperliche Überanstrengung, Medikamente - ADs .. u.v.a. mehr sein.
Histamin ist der Botenstoff im Körper zur Gefahrenabwehr . Histaminreaktionen gehen mit Herzrasen, Panickattacken, Nebel im Kopf, Schwäche , Sehstörungen , Migräne usw. einher...

Ich kann nur empfehlen, sich da einmal einzulesen, wenn Du da Zusammenhänge erkennen kannst , hast Du vielleicht nicht mehr so viel Angst vor der Angst....

LG und alles Gute , K.
 
huhu kullerkugel,

denke auch das intoleranzen sein könnten...seit ich weiß das ich hit habe und auf lebensmittel achte, merke ich auch zusammenhänge in richtung herzrasen...

@blaue lilie:
sinn könnte auch eine vollblutanalyse auf nährstoffe machen- die werte im serum sind nicht aussagekräftig...da mängel auszugleichen, steigert allgemein das wohlbefinden...

und dazu vit d in der speicherform/25-oh-d...auch hier gibt es häufig mangelzustände...seit ich vit d aufgestockt habe bin ich wieder viel fitter und muss nicht so oft nachdenklich über alles sein...

lg
nana
 
Hallo nana85:)

Ich danke dir für die Hilfestellung und werde am besten nochmals meinen Arzt aufsuchen und genauer meine kompletten werte checken lassen...vielleicht hast du ja recht das ich Mangelzustände habe...Meine Blutuntersuchungen wo ich gemacht habe war für schildrüse, Nieren,Leber,Cholesterin etc....aber ich werde mit meinem Arzt genauer mal bereden welche werte ich mal am besten überprüfen lassen sollte...Um auszuschließen das wirklich ein Mangel besteht und daher auch mein herzrasen oder meine Angstzustände kommen...

Ich bedanke mich bei Dir:) und wünsche dir einen schönen tag:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne;)

aber ich werde mit meinem Arzt genauer mal bereden welche werte ich mal am besten überprüfen lassen sollte...

Am Besten ist es wenn du dir das ausdrücklich wünschst- die meisten Ärzte geben nicht viel auf Tests in Richtung Nährstoffe- die warten lieber bis sie mit "harten" Mittel arbeiten können...nur so ein Tip am Rande...

Hier noch ein Link zum Thema:

www.gf-biofaktoren.de/mangelsymptome/index.html

Da kannst du mal durchschauen, welche Nährstoffmängel auf dich passen- dann kannst du besser argumentieren, welche Werte du noch brauchst...

Ein schönes Wochenden
lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Michaela,

das ist ja ein heftiger Thread - fast 30 Beiträge an einem Tag. Aber ich vermute, daß Du selber - schon auf Grund der Sprache, in der die Beteiligten schreiben - erkennen kannst, was tauglich ist. (Viel Polemik ist entstanden - das ist hier nicht immer so - da mußt halt sortieren.) In diesem Fall würde ich überwiegend beachten, was die Koordinatorinnen schrieben.

Jedenfalls hat es Sinn, die Schilddrüse genau anzuschauen. (In der Regel wird nur TSH bestimmt, was vielfach nicht reicht.) Auch nach Mangel an bestimmten Nährstoffen zu fahnden, kann helfen, ist aber sehr aufwendig. - Dasselbe gilt für die Fahndung nach Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten. (Die klassische Allergologie weiß davon nichts, und die Ergebnisse etwa der Applied Kinesiology sind häufig nicht stabil. Vielfach verschwinden die Unverträglichkeiten, wenn Du die Dinge nicht mehr zerkochst. - Da würde ich eher die Ernährung umstellen auf "grünbetonte Rohkost" - da kriegst Du nämlich, was Du brauchst. Überwiegend Salate und Blattgemüse, 30 % Wurzelgemüse, ergänzt durch Eidotter, Sauermilchprodukte (wenn Du Blutgruppe B hast), gelegentlich kleine (!) Seefische, dazu Nüsse, Samen, Sprossen, viel Leinsamenöl. Kein Obst (!), keine Einfachkohlenhydrate, alle Gewürze die Du magst (jedenfalls Curcuma und etwas schwarzen Pfeffer). Möglichst viel Bio. Dazu Vigantol-Öl (2000 - 6000 I.E. / Tag; das 25-OH-Vit. D soll im oberen Drittel des Referenzbereichs liegen - nach 3 Monaten kontrollieren), 500 - 1000 mg Ca, 600 - 900 mg Mg, Omega-3-Fettsäuren (z.B. Eicosan-Kps.). Brauchst bloß einen guten Mixer. Macht sehr wenig Arbeit, spart Strom. (Und Deine Familie muß da durch.) Grünbetonte Rohkost ist übrigens keine "Diät" sondern normale Ernährung; eine Diät ist eher das Futter, das in den meisten Kaufhausregalen herumliegt und beworben wird.

Für am wahrscheinlichsten halte ich es allerdings, daß Du elektromagnetisch bestahlt bist - das tut niemandem gut (jedenfalls Deinen Kindern auch nicht) und viele merken das auch. Ein Schnurlostelefon (das rund um die Uhr strahlt) kann schon genügen. Wenn dann noch Handy und WLAN dazukommen... Wobei es ausreicht, wenn's in der Nachbarwohnung (auch von oben oder unten) "strahlt" - Wände und Decken schirmen nur sehr unzureichend ab. Man kann tatsächlich gut leben mit altmodischem Schnurtelefon, ohne WLAN, mit Handy nur für Notfälle. Ohne Verzicht geht's meistens nicht.

"Psychologisieren" oder vor allem "psychiatrisieren" würde ich erst, wenn wenigstens die plausibelsten organischen Ursachen ausgeschlossen sind. Dann allerdings - vor allem in Deinem Fall - eine Therapie, die tatsächlich nützt. Dies tut mit großer Wahrscheinlichkeit moderne "Kognitive Verhaltenstherapie". Informiere Dich doch mal bei www.christoph-dornier-stiftung.de; die haben mehrere Zweiginstitute und können Dir, falls die Entfernung zu groß ist, jedenfalls qualifizierte Therapeuten nennen. Eine "Therapie", in der Du nur über irgendwas redest (Gesprächstherapie, psychodynamisch oder psychoanalytisch orientierte Therapie) wären Zeit- und Geldverschwendung. Wenn Traumen im Vordergrund stehen, ist EMDR (s. EMDRIA Deutschland e.V.) sinnvoll - bei Dir wohl eher nur ergänzend.

Mit fiel Deine Bemerkung auf, ein Therapeut sei zu weit in Dein Inneres vorgedrungen. Ja, natürlich gibt es auch in diesem Bereich Voyeure usw., die man vermeiden muß. Aber ich frag mich - und auch Dich - doch, ob Du nicht ein wenig nach dem Grundsatz entscheidest "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß!" Könnte da was dran sein? Ich vermute, daß es bei einem Großteil der für Dich möglicherweise notwendigen Maßnahmen (ob Kognitive Verhaltenstherapie, Ernährungsumstellung, Elektrosmog-Beseitigung usw.) schon ans Eingemachte gehen wird; patschnaß wird Dein Fell sein - aber bei diesem warmen Wetter trocknet es ja schnell wieder. Viele - auch im Forum - denen es wieder gut geht, haben mehrfach über ihre Schatten springen müssen. Hat nicht so viel mit Wellness zu tun, eher mit Fitness.

Vieles des Wesentlichen kannst gut nachlesen bei Joachim Mutter: "Gesund statt chronisch krank" (2009) - einem Arzt, dem ich und viele meiner Bekannten sehr viel verdanken.

Ich wünsch Dir Mut, Entschlossenheit, Neugier - und Glück.

Liebe Pfingstgrüße
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Ich würde nicht zu sehr auf die Weisheit Deiner Hausärztin bauen. Die tun häufig "ihr Bestes", aber dieses "Beste" haben sie an den Unis gelernt, an denen man etwa von Umweltmedizin gar nichts und von Naturheilkunde fast nichts erfährt. (Deren Vertreter sind großenteils weggemobbt.) Oder auf Fortbildungsveranstaltungen, die ganz überwiegend diskret von der Pharmaindustrie gesponsert sind - nicht so ganz uneigennützig. Und dann orientieren sie sich an "Leitlinien", die halt nicht von der personifizierten Weisheit geschrieben werden (so schön das wär) sondern von Gremien, die dreist aber legal von der Industrie unterwandert sind. Orientiert sie sich nicht daran, kriegt sie u.U. Schwierigkeiten seitens der Kassenärztlichen Vereinigung oder muß lange Begründungen schreiben und vielleicht am Ende doch draufzahlen. Sogar eine Reihe von Patienten-Vereinigungen werden - vermeintlich großzügig - von der Industrie unterstützt und eben beeinflußt, nicht immer im Interesse der Kranken.

In unserem System ist es oft ein zermürbender Hindernis- (manchmal Spießruten-) Lauf, zu kriegen, was man braucht. Manche durchaus vernünftigen Besorgnisse sollte man normalen Ärzten (auch den "netten") gar mitteilen - sonst ist man abgestempelt als Hypochonder oder Angstneurotiker oder mindestens als "schwierig". Es ist ein in wichtigen Teilen durchaus menschenverachtendes System. (Andernfalls wäre ein Forum wie dieses nicht so wichtig für viele.)

Übrigens: Für Ca und Mg brauchst Du nicht die teueren Präparate aus den Apotheken sondern einfach "Dolomit Dolpes" (Internet; da sind beide Elemente im ausgewogenen Verhältnis enthalten). Für Mg allein: am besten Magnesiumchlorid, gibt's auch billig im Internet. (Darüber findet man einiges im Forum.) Was Vit. D angeht: "Vitamin D in Cocosöl" (in der Klösterl-Apotheke, München, hergestellt) ist billiger als Vigantol-Öl. - Und im Fall von Mangel an Nährstoffen: es kann sehr teuer werden, die alle zu substituieren. Mit abwechslungsreicher Rohkost läßt sich der Bedarf (von Ausnahmen abgesehen), zu erschwinglichen Preisen decken.

Adieu,
Windpferd
 
Hallo , das sind jetzt alles wertvolle Hinweise für Dich, trotzdem gilt es zu ergründen, warum / wann jeweils so eine "Angstattacke" auftritt. Das ist in der Regel ein paar Stunden nach bestimmten Nahrungsmitteln der Fall , oder recht schnell nach stressigen Erlebnissen....
Grünbetonte Rohkost wäre zwar wünschenswert, wird aber im Falle von HIstaminproblemen / Darmproblemen / Unverträglichkeiten oft nicht vertragen. Bei mir wurden die SYmptome schlimmer damals....
Histaminarme Diät kann helfen...mit den oben genannten Lebensmitteln.

LG K.
 
Die tun häufig "ihr Bestes", aber dieses "Beste" haben sie an den Unis gelernt, an denen man etwa von Umweltmedizin gar nichts und von Naturheilkunde fast nichts erfährt. (Deren Vertreter sind großenteils weggemobbt.) Oder auf Fortbildungsveranstaltungen, die ganz überwiegend diskret von der Pharmaindustrie gesponsert sind - nicht so ganz uneigennützig.

Da trifft Windpferd den Nagel auf den Kopf;)

Wenn man starke Mängel hat, ist es halt manchmal schwierig "nur" mit Lebensmitteln zu arbeiten- weil da auch oft nicht mehr das drin steckt, was drin stecken soll:mad:
Obst und Gemüse verlieren immer mehr an Nährstoffen | Gesundheitliche Aufklärung

@Blaue Lilie: damit hast du auf jeden Fall Infos und Meinungen rund rum...da kannst du dann ja erst mal schauen, wie du vorgehen möchtest;)

lg
nana
 
Hallo Kuku,

"Grünbetonte Rohkost wäre zwar wünschenswert, wird aber im Falle von Histaminproblemen / Darmproblemen / Unverträglichkeiten oft nicht vertragen."

Hattu falsch: grad grünbetonte Rohkost ist sehr weitgehend frei von Histamin. (v.a. wenn man noch Sauerkraut und Spinat wegläßt). - Und bei Darmproblemen? Ich weiß von Fällen mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, die durch Rohkost geheilt wurden.

Psychologisch gesehen, ist Rohkost ein ungeheuere Zumutung. Ich werde dadurch dem für mich wichtigsten Menschen untreu: meiner Mama, die mich jahrelang mit soviel Liebe, ja eben "bekocht" hat. Und es schmeckte soo gut. Und die Küche duftete usw. Nein, ich mach mich nicht lustig, kenn's ja selber. Es ist eine - kleine - Tragödie. (Aber ganz ohne Tragödien ist das Leben meistens nicht zu schaffen.) Den meisten muß es sehr dreckig gehen, ehe sie umstellen. (Meine Mama hat's mir übrigens verziehen. "Na ja, a bisserl komisch warst ja schon immer" - solche Einsichten versöhnten sie.)

Und natürlich braucht der Darm manchmal ein paar Tage, sich umzugewöhnen - da hat man halt evtl. Blähungen oder Durchfall. Viele schließen daraus messerscharf aber voreilig: "Na klar. Sowas Verrücktes. Ist nicht für mich!"

Die meisten Störungen kommen nach meinen Erfahrungen daher, daß Ost gegessen wird. Obst (auch biologisches) ist leider heute keine akzeptable Nahrung mehr, es ist rabiat gezüchtet auf "süß" und auf "schön" - tja, das verkauft sich eben. Viel zuviel Zucker, kaum noch Vitamine, Begleitstoffe, Enzyme, Ballaststoffe. Dasselbe gilt von Fruchtsäften. (Ausnahmen: lokales, wenig "veredeltes" Obst - sauer und hart - sowie lokale Beeren.)

Hilfreich bei der Umstellung sind bittere Tees. Vor allem Wermuttee (nur schluckweise - und immer wieder einige Tage weglassen).

Und natürlich sehr zu empfehlen sind Wildkräuter, von den altbekannten wie Löwenzahn, Brennnesseln, Wegerich, Gänseblümchen, bis zu denen, für die man schon ein Bestimmungsbuch haben sollte, zur Sicherheit. (z.B. "Wildkräuter-Salate" und "Eßbare Wildkräuter" von W. Fleischhauer. Kein Witz - er heißt wirklich so.) Und natürlich Gras (nicht gedüngt, nicht bepinkelt, versteht sich). Dazu braucht man eine Saftpresse.

Vielleicht kann man ja an einer uralten Metapher für Geborgenheit und heiles Leben ein wenig drehen: statt "Heimischer Herd" lieber "Heimischer Mixer"?

Heitere Grüße
Windpferd
 
Hi Nana,

"Da trifft Windpferd den Nagel auf den Kopf."

So etwas hat dieses Tier ja noch nie gehört. (Obwohl es dergleichen manchmal schon fantasiert hat.) Jetzt macht es verkehrsgefährdende Luftsprünge mit Salto rückwärts. Und das am hochheiligen Pfingstfest.

Schnaubend
W.-P.
 
Hallo Windpferd ...

ich stimme Dir ja zu .... nichts ist besser als rohe Pflanzenkost... aber nur von Blättern wird man eben nicht satt...also dachte ich damals , ich könnte Möhren (mmmhh ) , oder KOhlrabi , oder Rettiche , auch jungen Kohl ( Wirsing , Chinakohl ) als leckere Rohkostsalate essen...
Mit am schlimmsten waren leider z.B. die Möhren...
Und wer schon laufend mit Herzrasen usw... reagiert , der sollte tunlichst sehen, diese Reaktionen in den Griff zu bekommen. Damit der Körper zur Ruhe kommt , und oft auch der Kopf...
Ich vermute hier aber nur Zusammenhänge zu Histamin.Genaues weiß wohl keiner..

Und wenn man nun weiß , das es mit Rohkost am Anfang Probleme geben KANN...dann ist man eben nicht so enttäuscht und probiert vorsichtig und erhöht den rohen Anteil nur langsam.
Auch grün-und bunt betonte Gemüsekochkost kann einem auf den Weg der Heilung bringen.

LG KuKu
 
So etwas hat dieses Tier ja noch nie gehört. (Obwohl es dergleichen manchmal schon fantasiert hat.) Jetzt macht es verkehrsgefährdende Luftsprünge mit Salto rückwärts. Und das am hochheiligen Pfingstfest.

Das konnte ich mir bildlich vorstellen:) ...ein Windpferd ist auf jeden Fall blau...

https://annekatrin-heuer.de/wiki/images/Blaue_Pferde.jpg

(Das ganz links^^)

Grüße+ einen angenehmen Feiertag
nana
 
Oben