DRINGEND HILFE ..Nebenwirkung Citalopram

Themenstarter
Beitritt
06.12.10
Beiträge
13
Hallo ihr lieben ..

ich bin 35 Jahre und Mutter von zwei Kindern. Ich leide seit 10 Jahren an einer Angst und Panikerkrankung.
Nachdem ich neun Jahre diese Erkrankung habe.. entschloss ich mich im März 2010 zu der einnahme von einem leichten Antidepressivum.. Opipramol ..
Die ich auch sehr gut vertragen habe..

Nachtiel . ich hab 12Kg zugenommen.. Also setzte ich sie im März 2011 wieder ab . und hab auch schon seit dem 6kg wieder abgenommen.

Doch leider halte ich es ohne Medikament net aus.. So bekam ich letzten Freitag .. Citalopram 20mg .. verschrieben.. ich sollte schauen ob ich damit auch zurecht komme..

Gestern entschied ich mich dann dazu die Tablette zu nehmen . Morgens um 10 Uhr hab ich die Tablette genommen.. als o20mg
Ich hatte nach zwei Stunden allerdings heftige Nebenwirkung.. und geeriet mehre mal bis zum späten abend in Panik.. Mit allen was man sich vorstellen kann

ÜBelkeit
Würgen aber net übergeben
Kopfschmerzen
Zähneknirschen
Panikattacken
mit brenneder haut
Zitter und Rappeln am ganzen Körper

Heute hab ich aus lauter angst keine Tablette mehr genommen und beschlossen ich lasse endgültig die Finger von solchen Tabletten

Nur heute gehts mir noch so wie gestern .. NUR IN EINER ABGESCHWÄCHTEN form .

MEINE FRAGE..
KÖNNTE ES VON GESTER NOCH SEIN? Also wirkt die Tablette vielleicht noch nach?
Bitte um Hilfe
Gruss Molly
 
Doch leider halte ich es ohne Medikament net aus..

KÖNNTE ES VON GESTER NOCH SEIN? Also wirkt die Tablette vielleicht noch nach?

wieso wenn ich fragen darf?

und selbst wenn die stoffe nicht mehr in deinem körper sind( ich weiss die zeit leider nicht) kannst du ja noch reaktionen darauf haben.

ich habe verschiedene medis die ich nicht vertrage und ein versehen brachte mir mal 4 tage tremor ein...


ps : von citalopram hatte ich auch starke nebenwirkungen...
 
Da das Citalopram ein SSRI ist und die mit übelsten Absetzsymptomen in Verbindung stehen, wenn man die länger nimmt, ist es gut wenn Du das nicht einnimmst.

Ich würde dir die 5 Tibeter, Jiaogulan, orthomolekulare Medizin und eine Therapie empfehlen.
 
Hallo Molly,
Ich würde den Arzt informieren, dass Du das AD nicht verträgst und Dir ev. ein neues verschreiben lassen.
Besser wäre allerdings, wenn Du ohne AD's auskommst. Machtest Du schon mal eine Therapie?
Ev. wäre es auch sinnvoll, dafür einen Psychiater aufzusuchen, der ist Spezialist für solche Erkrankungen.
Zantos
 
vielen lieben dank für eure Antworten.

heute gehts mir schon viel besser .. hab es auch bei der vorgestrigen einnahme belassen.

Zur Frage . ja ich bin in einer Therapie.. ich hab seit März diesen Jahres einen Therapieplatz und lasse mich behandeln.
Meine Therapeutin.. wollte das ich die Opipramol 50mg absetze und sie gegen Citalopram austausche da ich mit dem Gewicht so zu kämpfen hatte..

Sie meinte bei der Citalopram wäre das net der Fall.
Doch auch wenn ich es ohne eigentlich ungern aushalte.. werde ich in zukunft auf Tabletten verzichten. Und mich im Pflanzlichen bereich auf die Suche machen..

Fall ihr Tipps habt . wäre ich sehr dankbar..
Ich komm einfach abends net in den Schlaf..
Falls ihr ein Ipp was das schlafen betrifft habt.. Gern

Kennt jemaand
Schlafsaft Dr. Brinkmann Homeopathie?
Leiben Gruss
Molly
 
warum kannst du denn dann nicht schlafen? jenachdem warum wähle ich meine waffen... wenn ich am grübeln bin-steh ich auf nehm mir zettel und stifft und schreib das gegrübel auf.
wenn ich körperlich nicht müde werde könnte ein bad oder treppen laufen helfen...

wichtig ist immer das warum :)
 
Und mich im Pflanzlichen bereich auf die Suche machen..
Da die Natur die stärksten Gifte produziert heisst "pflanzlich" nicht automatisch "gesünder" ;-)

Es gibt Präparate aus Johanniskraut, z.B. Jarsin 300 das bei leichten bis mittelschweren Depressionen eingesetzt werden kann. Sprich Deinen Arzt darauf an.

www.medical-tribune.ch/deutsch/medikamente/pdf/jarsin.pdf
 
Hallo Molly,

hast Du schon mal mit EFT gearbeitet?

Es gibt viele Anbieter und Seiten. Ich nenne jetzt mal diese hier:Home
Damit lassen sich viele Probleme lösen oder auch parallel angehen.

(Bei Johanniskraut aufpassen, macht Sonnenempfindlich.)

Frage: Versorgst Du Dich denn auch gut mit einer gesunden Ernährung?

Denn, als es mir damals so schlecht ging (Panik, Ängste), hat das auch mit einer totalen Unterversorgung zu tun gehabt (Blutbild okay, aber bei Vitaminen und Mineralien alle Depots leer). Es hat mehrere Jahre gedauert bis ich durch regelmäßiges gesundes Essen auch nervlich stabiler geworden bin. Ich bin absolut überzeugt, dass das ein super wichtiger Faktor ist.

VG
julisa
 
ja vielen lieben danke für die Homepage..
EFT kannte ich nicht.. werde es aber in ruhe druchlesen..

Liebe Grüsse Molly
 
Hallo ihr lieben,

ja warum ich net schlafen kann weiss ich selber net so genau.
Meistens ist es so, dass ich sobald ich mich hinlege unruhig und nervös werde. Ich leide ja nicht nur an Angst und Panik.. da gehört bei mir noch die Herzphobie noch dazu.

Die Herzphobie entstand durch schmerzen im Brsutkorb unterm Schlüsselbein usw.
Der Schmerze fängt meistens im Ruhezustand an. Und dann komm ich nicht mehr zur Ruhe ..

EKG.. Herzuntersuchung komplett und viele andre Untersuchungen folgten..
Zum Schluss kam raus .. das es wohl vom Rükcken kommt..

Trotz des Wissens ist mir abends mulmig.. :-( daher wohl auch die Unruhe..
Lieben Gruss
Molly
 
könnten das ( vom zeitrahmen) auch neben oder nachwirkungen von dem anderen medikament sein?

es ist ne ganz fiese sache wenn man in ruhe schmerz erfährt.. man baut nach einiger zeit eine erwartungshaltung auf...
ich hatte sowas mal mit herzrasen-kaum dass ich mich hinlegte raste mein herz und ich hatte das gefühl aufspringen zu müssen, damit ich nicht zerspringe...

ps: dennoch würde ich sagen: wenn dein bauch sagt da stimmt was nicht-dann such weiter und lass dich nicht abspeisen :)
 
Hallo Molly,

ich gehe als naturheilkundiger Praktiker mal ganz nüchtern an die Sache ran.
Sie können also nicht schlafen und wenn Sie "zur Ruhe kommen" fängt die Unruhe an,ok ?

Das lässt vermuten,dass da irgendwas in Ihrem Bett oder Schlafzimmer sein
könnte,was diese Unruhe auslöst,die,bei nächtlicher "Dauerbeschallung", dann auch am Tag noch anhalten kann.

Und das könnte z.B. sein:
1.) Sie schlafen auf einer Erdstrahlung (Kreuzung),wie Wasserader,Erdverwerfung,Gitternetz)

2.) Elektrosmog in der Nähe des Bettes (Radiowecker,Telefon,Lampen etc.)

3.) Bei Ihrem Nachbarn strahlt irgendein Gerät genau auf die Wand,hinter der Ihr Bett steht (Solche Strahlen gehen durch Betonwände ! )

4.) Bettfedern,Daunen, können seeehr starke Allergene sein.

5.) Mögliche Kuscheltiere oder Puppen (Kunststoffhaare,bes. die aus China,können ebenfalls sehr stark allergisieren)

6.) Irgendwas ausserhalb des Bettes (Pflanzen ?,neue Möbel, Stoffe oder Farben etc.)

7.) Es könnten auch die von draussen eingeschleppten Pollen sein,die natürlich am Bettzeug haften bleiben und Sie rappelig machen.

8.) Schliesslich kann die Medikamentenwirkung noch dazu kommen.Der Körper kann,besonders wenn er anderweitig belastet ist,häufig die verbliebenen Gifte nicht selbst ausscheiden.Da muss man helfen.Das kann durch verschiedene pflanzliche Mittel gescheh n oder unter Mithilfe von Geräten (z.B. Bioresonanz o.ä.)

Das wäre also mal die Liste,an die ich als Praktiker als Erstes mal denken würde.
Eventuelle Fragen dazu beantworte ich gerne.
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte nochmals um Hilfe

Hallo ihr lieben....

in meinem letzten Beitrag https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/92008-dringend-hilfe-nebenwirkung-citalopram.html hatte ich erklärt, dass ich Citaloram genommen habe und net vertragen hab.

Vor allem hatte ich ein Probelm mit dieser Heissen kribbelnden Haut.
Jetzt nehme ich die Tabletten nicht mehr.

Habe aber weiterhin Panikattacken
Richtig schlimme.. die Jagen mich förmlich..

Aber ne wichtige Frage die ich für mich geklärt haben möchte ..wäre .. diese Brennende Haut oder dieses ja wie soll ich sagen.. Heiss werden und kribbeln der Haut ..

GEHÖRT DAS NUN ZU EINER PANIKATTACKE `?

Bitte um Antwort

Liebe Grüsse
Molly
 
Ich bitte nochmals um hilfeee

Hallo,

citapromal, opipramol wirken sich beide irgendwie auf die Haut aus, möglich, dass das Hautbrennen von cita kommt-

die heisse haut sollte jetzt eher weniger mit der panik zu tun haben
 
Hallo Molly,
versuche es mal mit ViviNox (wenn es so geschrieben wird . . .). Kannst ja mal googlen.
Es hilt mir sehr gut!!! Nutze ich am Tage und hilft mir sehr in der Nachtschicht.
Ich kann dieses pflanzliche Mittel nur empfehlen!!!
Falls Du zufrieden bist, melde Dich doch mal.
LG
Wirbel
 
von vivinox gibt es unterschiedliche Sachen, von Baldrian bis hin zu starken chemischen schlaffmitteln. Von den Baldrian und Hopfen dingern konnt ich zu meinen Schlafstörungszeiten ne Packung am Abend fressen - konnt trotzdem ned schlafen ;) (nicht nachmachen)
 
Hallo,
das Vivinox, das ich meine besteht aus Melisse, Baldrian und Passionsblume.
Es heißt VivinoxDay und wirkt bei mir sehr gut:sleep: Hat
keine Nebenwirkungen und ein Test wäre es für Molly wert.
LG
Wirbel
 
Hallo Molly !

Hast du schon einmal deinen Serotoninspiegel bestimmen lassen und deine Noradrenalin-Ratio? Ich wette, beide sind völlig aus dem Lot. Da kannst du kiloweise Psychopharmaka schlucken, die außer Nebenwirkungen bestenfalls vorübergehende Besserung bringen, dich langfristig aber noch kaputter machen. Die Psychtherapie hilft dir vielleicht, mit deinen Problemen besser umzugehen, aber ich denke, dass du eines von jenen Opfern bist, das auf die Psychoschiene abgeschoben wird, obwohl bloß seine Mikronähstoffe im Argen liegen. Google mal im Internet nur als Beispiel den Zusammenhang von Kupferüberschuss und Schizophrenie. Deine Panikattacken kommen aus derselben Ecke, dafür ist deine Schlaflosigkeit ja wohl als Symptom ein drastischer Hinweis.

Bis du (rasch!) einen guten Arzt gefunden hast, der dich solide austestet, versuche es einmal wie schon geraten mit Johanniskraut und dazu noch Rhodiola und 5HTP. Letzteres sollte zumindest deinen Schlaf verbessern.

Grüße
alexandria
 
Gegen Panikattacken könnte man auch noch Vitalstoffe versuchen als eine echte Alternative zu dem ganzen Chemiezeug:

Vitalstoffe bei Angstzuständen:
Calcium, 400-800 mg
GABA, 1.500-3.000 mg
Inositol, 1.000-2.000 mg
L-5-Hydroxytryptophan, 200-400 mg
Magnesium, 300-600 mg
Vitamin B 3 als Niacinamid, 250-500 mg
Vitamin B-Complex, 100-300 mg
P-5-P (Pyridoxal-5-Phosphate), 50-100 mg (Vitamin B 6)
Vitamin B 12, 2-4 mg
Darmfreundliche Bakterien
Quelle: Dieter Henrichs „Handbuch Nähr- und Vitalstoffe“

Übrigens können parasitäre Infektionen ebenfalls Ängste und Panik auslösen. Bekannt sich dafür z.B. Spulwürmer. Als Mutter von zwei Kindern hat man da diverse Möglichkeiten der Infektion. Kommen da noch die Haustiere ins Spiel, ist die Sache perfekt.
 
Oben