Chronische Yersiniose

Hi Kati,

wie gehts dir denn inzwischen? Kommst du voran mit deiner Behandlung?

LG, Angie
 
Hi Kati,

wie gehts dir denn inzwischen? Kommst du voran mit deiner Behandlung?

LG, Angie

Hi Angie!
lieb von dir zu fragen!
mir geht es recht dreckig-ich nehme gerade die 5.Woche Azi zu Mino und mir geht es seit Beginn deutl. schlechter als zuvor.
Bei mir aufgrund der Schwankungen, die ich immer habe, schwer zu sagen ob es Herx sind-ich hoffe es inständig!
Wie ist es bei dir ?
hast du dein Borrelien ergebnis?
GLG
 
Ohje Kati, so ein Sch... aber auch, dass es dir so schlecht geht.:eek:)
Ich drück dir fest die Daumen, dass es gut wird.

Bei meinem LTT ist etwas schiefgelaufen, musste nochmal Blut hinschicken. Ergebnis werde ich wohl Anfang der Woche bekommen. Solange bleibt die jetzige Indikation.

Bei mir ist jetzt zum ersten Mal diese schmerzhafte Intercostalneuralgie verschwunden.

Übrigens, dieser Parvo kann auch so eine Art Fibromyalgie plus Erschöpfung machen. Anscheinend wird die virale Tätigkeit weniger, wenn die bakterielle Last sinkt.

Vielleicht ist bei dir da beides am Laufen?

Liebe Grüsse, Angie:wave:
 
hast du mal auf Babesien getestet? Das sieht doch ganz danach aus.
ich muß nochmal abklären welche Babs beim Test vom IMD mit dabei sind, da geb ich bescheid, dass man nichts doppelt macht. Aber bei Babs ist ja bekannt, dass einige böse herxe bekommen.

ich glaube cotrimoxazol gibt den Babs mehr eins drauf als Mino, aber wenn du von Azi schon genug hast dann reicht das vermutlich zuerst mal. Und Artemisinin, verträgst Du das auch nicht kati?

meine Babs beim IMD sind positiv. leider. und Bart auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Angie, Hi Apoman!

Hoffe sehr, dass der Parvovirus ohne spez Therapie weniger wird, da man ja nur mit Immunglobulinen dagegen angehen kann.


Ja, babesien. die könnten es gut sein, vor allem die erstickungsanfälle, die ich manchmal habe.

Was für Tests bei IMD meinst du? ELISA? oder haben die jetzt etwa LTTs dafür entwickelt?


Das wäre ja toll!

Wie sind denn deine WErte für Babs und Barts, Apoman?

Wenn es Herx sind, wäre ich grad bedient, das ist wohl war....

LG an Euch beide!
 
Hi Kati,

So, nun habe ich meinen Borrelien LTT bekommen. Referenzwert >2

Borr. sensu stricto. 6,0
Borr. afzelii 5,1
Borr. garnii 6,5

Ist zwar positiv, aber um einiges gesunken als der vorherige LTT.
Die Kräuter...etc. waren wohl bei den Borres doch wirksam.

Bin gespannt, ob das Ergebnis am Therapieplan etwas verändert.

Liebe Grüsse, Angie
 
Hi Kati,

der Bart Test ist ein qualitativer, also gibt es nur positiv oder negativ keine Meßzahl. Die mit genauen Werten sind anscheinend häuig falsch negativ. (hatte ich auch schon)

Ja und der Babesien Test beim IMD.....leider konnte mir dort bisher niemand sagen ob das jetzt B. microti oder was für eine Spezies ist. (melde mich wenn ich es weiß) ich habe 1:16 bei Ref <1:16 die Amis sagen es gibt kein grenzwertig positiv, man hat ja auch nicht ein bißchen Babesien sondern man hat sie oder man hat sie nicht. Babesientests sind ja auch häufig falsch negativ. Deshalb hat man ja das Problem.

LTT gibt es da leider bei keinem.
 
Hi Kati,

So, nun habe ich meinen Borrelien LTT bekommen. Referenzwert >2

Borr. sensu stricto. 6,0
Borr. afzelii 5,1
Borr. garnii 6,5

Ist zwar positiv, aber um einiges gesunken als der vorherige LTT.
Die Kräuter...etc. waren wohl bei den Borres doch wirksam.

Bin gespannt, ob das Ergebnis am Therapieplan etwas verändert.

Liebe Grüsse, Angie

Wow, trotzdem sind alle Werte über meinen Borrelienausgangswerten-jetzt ja negativ.
Du hasst wirklich auch jeden Grund, dich krank zu fühlen!
Weiterhin ganz viel Erfolg!!
 
Danke Kati und dir auch viel Erfolg.:)

Wie verträgst du denn das Azi.? 600?

Lg, angie
 
Hi Kati,

der Bart Test ist ein qualitativer, also gibt es nur positiv oder negativ keine Meßzahl. Die mit genauen Werten sind anscheinend häuig falsch negativ. (hatte ich auch schon)

Ja und der Babesien Test beim IMD.....leider konnte mir dort bisher niemand sagen ob das jetzt B. microti oder was für eine Spezies ist. (melde mich wenn ich es weiß) ich habe 1:16 bei Ref <1:16 die Amis sagen es gibt kein grenzwertig positiv, man hat ja auch nicht ein bißchen Babesien sondern man hat sie oder man hat sie nicht. Babesientests sind ja auch häufig falsch negativ. Deshalb hat man ja das Problem.

LTT gibt es da leider bei keinem.

Und was wird jeweils gemessen, weisst du das?
Sind das IgGs?
Mein Bart Elisa wurde als grenzwertig angegeben 1:64, in anderen Labors habe ich jetzt gelesen wird der Wert schon als positiv gesehen.
Das ist halt die Frage...wenn die den IgG messen, kann das ja wieder eine abgelaufene Infektion sein...
Das gilt für die babesien auch, oder? Wenn die nur IgG messen, kann es sich doch um ein Geschehen in der Vergangenheit handeln, egal wie hoch der wert ist.
und?????die müssen doch wissen, was sie untersuchen?
Bin gespannt auf die Antwort!
Ich habe übrigens den Vortrag von Prof. baehr auf der Fatigatio tagung (DVD) gesehen und war sehr angetan von ihm. Mich wunderte nur, warum er nicht dringender empfohlen hat, bei allen CFS Pt. die gesamten LTT für Infektionen laufen zu lassen.
LG
 
Danke Kati und dir auch viel Erfolg.:)

Wie verträgst du denn das Azi.? 600?

Lg, angie

Azithromycin 500 mg an 3 tagen der Woche.mein befinden ist, wie gesagt sch....wobei ich nicht glaube dass es direkte Nebenwirkungen sind.
fühlt sich eher wie ein Aufflammen der Krankheit an, oder eben HOFFENTLICH Herx!
LG
 
Hi Kati,

es werden IGG und IGM gemessen, wenn man selbst zahlen muß kann man natürlich auch erstmal nur IGG machen, da wenn, dann die meistens positiv sind.

Burrascano schreibt, dass anders als bei anderen Infektionen zeigen Babesientiter immer eine persistierende Infektion an. Der Titer verschwindet nach einem Jahr ganz wenn die Infektion wirklich erledigt ist.

Für Babesien (divergens und microti) Labor Enders. Für Bartonellen IMD, aber wenn Du schon nen positiven Titer hast dann sind die das bestimmt.
evtl. IGM beim IMD noch machen lassen. Bei bartonellen heißt es immer der Durchseuchungstiter der "Gesunden" sei bei 30% o.ä. Fragt sich, wie gesund diese leute sind und an welchen Neurologischen Erkranungen sie noch leiden werden. Ich hab die biester auch schon ewig, weiß ich wegen dem ewigen Ausschlag und den Pusteln und ich hatte mich gesund gefühlt. Jetzt versuchen sie mich fertig zu machen....

Vielleicht solltes Du die Dosis an Azi etwas verringern. Komm ein bißchen auf das Gewicht an.

Wie wärs wenn Du jeden 2 Tag 250mg nimmst und wenn das O.K. ist evtl. ein zweites AB in geringerer Dosierung dazu gegen die resistenzen.
Ich muß da daran denken was Schaller sagt: Zu Beginn könnte die patienten bei Babesien häufig nur 1/4 Löffel vertragen (anstatt 2)

Grüße Apoman
 
Hi Kati,

es werden IGG und IGM gemessen, wenn man selbst zahlen muß kann man natürlich auch erstmal nur IGG machen, da wenn, dann die meistens positiv sind.

Burrascano schreibt, dass anders als bei anderen Infektionen zeigen Babesientiter immer eine persistierende Infektion an. Der Titer verschwindet nach einem Jahr ganz wenn die Infektion wirklich erledigt ist.

Für Babesien (divergens und microti) Labor Enders. Für Bartonellen IMD, aber wenn Du schon nen positiven Titer hast dann sind die das bestimmt.
evtl. IGM beim IMD noch machen lassen. Bei bartonellen heißt es immer der Durchseuchungstiter der "Gesunden" sei bei 30% o.ä. Fragt sich, wie gesund diese leute sind und an welchen Neurologischen Erkranungen sie noch leiden werden. Ich hab die biester auch schon ewig, weiß ich wegen dem ewigen Ausschlag und den Pusteln und ich hatte mich gesund gefühlt. Jetzt versuchen sie mich fertig zu machen....

Vielleicht solltes Du die Dosis an Azi etwas verringern. Komm ein bißchen auf das Gewicht an.

Wie wärs wenn Du jeden 2 Tag 250mg nimmst und wenn das O.K. ist evtl. ein zweites AB in geringerer Dosierung dazu gegen die resistenzen.
Ich muß da daran denken was Schaller sagt: Zu Beginn könnte die patienten bei Babesien häufig nur 1/4 Löffel vertragen (anstatt 2)

Grüße Apoman

Danke für die Tipps!
IgM hatte ich für Barts damals mitmachen lassen, war negativ.
Babesien bei Labor Enders, ok.
Fragt sich nur, ob das unter einer laufenden Antibiose sinnvoll ist, da gehen ja anscheinend die Meinungen weit auseinander.
Ich nehme zu Azi übrigens Mino 150 mg. wirkt das gegen babesien? Muss man nicht eigentlich malariamittel bei Babs nehmen, oder verwechsel ich das gerade?
Ich denke ich schaffe es weiterhin mit meiner AziDosis, auf jeden fall dann, wenn ich mir einbilden kann, dass es Herx sind.
Ich bin ein Kämpfer.. ;)
Ausschläge habe ich keine, nur Atopie, aber das schon immer.
Wie geht es dir denn so insgesamt?
LG
 
Die Frage ist, wo es negativ war. Im quntitativen Test? Wahrscheinlich. Ich habe etliche Hautsymptome, die unter AB erst noch richtig herauskamen, die Streifen, Rillen, die roten Punkte, die Besenreißerähnlichen Gebilde, die Pusteln und die üblichen roten und braunen Flecken. Und bei mir war der quantitative Test komplett negativ. Der ist demnach einfach Schrott.

Mino wirkt glaube ich nur wenig gegen Babs, kann ich aber nicht sagen. Doxy wird zur Malariaprophylaxe eingesetzt.
 
Hallo zusammen,

ich mache evtl. auch mit einer chronischen Yersiniose rum.. darf ich mal fragen, wie ihr zur Diagnose gekommen seid?
Habt ihr Serologie auf Yersinien-AK gemacht? ELISA, Westernblot IgG, IgM, IgA?
War bei jemandem ein direkter Nachweis im Stuhl möglich?
Und was mich besonders interessiert: Hat jemand Probleme mit der Schilddrüse bekommen?
Würde gerne in die Diskussion einsteigen.

Gruss vom
Allergikus
 
Hi

Habe das nur überflogen....

Minocyclin wirkt auch gegen Babesien,Doxicyclin auch aber wesentlich schwächer.

Bei Babesien sollte immer eine Kombinationstherapie gemacht werden.

IMMER,Malariamittel wie Wellvone oder Malarone in Kombination mit Zithromax oder Minocyclin oder Doxicyclin,da es sonst zu Resistenzbildungen kommen kann.

Auch Tinidazol(Fasigyne),derzeit nur in Frankreich erhältlich,ist auch wirksam und kann eingesetzt werden wenn zb. Metronidazol absolut nicht vertragen wird. Aber immer erst am Ende der Therapie,aufgrund der Herxheimerreaktionen.


Gruss Martin
 
Was wirkt denn jetzt eigentlich gegen Yersinien? Um nochmal aufs eigentliche Thema hier zurückzukommen.
Außerdem liest man ja nach wie vor widersprüchliches bzgl. der möglichen Symptomatik hierbei.
Ist denn neben Darmproblemen- und der vielzitierten Arthritis auch noch anderes möglich?
Ich hab neulich was gelesen, von einer Frau die dachte sie hat eine Borreliose. Im Vordergrund bei ihr standen Müdigkeit/Erschöpfung und ein Krankheitsgefühl gefolgt von einem Brainfog-Gefühl. Dann wurden akut-hohe Yersinien-Titer endeckt, sie adäquat behandelt und innerhalb von Wochen ging es ihr besser.
 
Gyrasehemmer also Ciprofloxacin/levofloxacin sind erste Wahl, dann tetracycline (Minocyclin/Doxycyclin) aber doxy mind. 400mg.

Grüße Apoman
 
Oben