Dringend - werde immer weniger....

Dringend- werde immer weniger....

2x wöchentlich 1 Tablette.

Später nur noch eine in der Woche bzw. 2x wöchentlich 1/2 Tablette.

rosmarin
 
Dringend- werde immer weniger....

Liebe Rosmarin,

meine B12 Tabl. von Jarrow sind angekommen. Habe mich noch bißchen belesen im Forum über B12 - wie immer gibts pro und contra...
Z:B:
Es gibt eine Folge der B12-Überdosierung, die zu Vergiftungen und sogar zum Tode führen kann. Und zwar kann sich Kobalt, ein natürlicher Baustein des B12, im Körper anreichern. Offenbar kann das B12 aufgespalten werden und das Kobalt herausgelöst werden. Auch Daunderer warnt vor übermäßigem B12 wegen möglicher Kobalt-Vergiftungen.(von Gini)

Kann ich also 2x wöchentlich eine Tab. nehmen? Und wie lange?
Ich nehme seit Jahren ein niedr. dosiertes B-Präparat mit Selen u. Q 10 darin, es hat 9 ug 12 drin.
Das B6 von Hevert hab ich nun auch, 3,6 mg sind in meinem Kombi-Präparat, wieviel kann ich denn täglich nehmen? Oder soll man es überhaupt täglich nehmen oder nur 1,2x in der Woche? Hab heute mal mit einer Viertel Tab. angefangen, das wären 25 mg plus den 3,6. Ist das für täglich o.k.?

Sorry für diese Nachfragerei, aber ich habe die guten Hinweise auf diese B-Tabs ja von Dir und ich will natürlich nicht wild drauf los schlucken- irgendwie müssen die anderen B-Vitamine ja auch im Verhältnis passen.
Aber ich hab grad solche Nervenschmerzen überall und früher half da sehr gut eine Tasse Edelhefe- eben durch die B-Vitamine (so vom HP empfohlen).Das geht bei der HIT ja nicht-daher die Frage nach den Tabs.

Vielen Dank für Deine Mühe! lieben Gruß su
 
Dringend- werde immer weniger....

Kann ich also 2x wöchentlich eine Tab. nehmen? Und wie lange?
Ich nehme seit Jahren ein niedr. dosiertes B-Präparat mit Selen u. Q 10 darin, es hat 9 ug 12 drin.


Bei 9 ug täglich seit Jahren sollte man von keinem bestehenden Mangel ausgehen.
Da würde ich max. 1 Tablette von den höher dosierten wöchentlich nehmen, ggf. auch 2x wöchentlich 1/2 Tablette.

Und in der Tat ist es so, dass viel nicht unbedingt auch viel hilft. ;)

Das B6 von Hevert hab ich nun auch, 3,6 mg sind in meinem Kombi-Präparat, wieviel kann ich denn täglich nehmen? Oder soll man es überhaupt täglich nehmen oder nur 1,2x in der Woche? Hab heute mal mit einer Viertel Tab. angefangen, das wären 25 mg plus den 3,6. Ist das für täglich o.k.?

Ich denke, wenn du das 2-3x wöchentlich nimmst, ist es absolut ausreichend - ich wußte nichts von deinem Kombipräparat (hattest du nie erwähnt)...

Aber es scheint auch nicht wirklich niedrig dosiert und ich frag mich natürlich, was da sonst noch so drin ist - an Vitaminen und auch an Zusatzstoffen... :confused:

rosmarin
 
Dringend- werde immer weniger....

Dosierungsbereiche: Für die vorgenannten Bedingungen sollten 1.000–2.000 mcg B 12 Teil des Vitamin-Programms sein. Gesunde junge Erwachsene neh- men 100 mcg, ältere 400–1.000 mcg pro Tag. Im therapeutischen Bereich sind Dosierungen von 10–60 mg nicht ungewöhnlich. Das Vitamin ist auch in diesen Dosierungen völlig ungiftig, sollte aber am besten mit den anderen B- Vitaminen, besonders aber zusammen mit Folsäure, verwendet werden.
Quelle: "Handbuch Nähr- und Vitalstoffe" Dieter Henrichs

Gruß!
 
Dringend- werde immer weniger....

@ danke, lisbe, auch sehr interessant!

@rosmarin
Danke Dir! Nun, ein Mangel liegt wohl sicherlich trotzdem vor, denn jedesmal nach Einnahmen oder Spritzen ging es mir wie erwähnt sehr viel besser!
Und es wird halt sein, wie beim Ca und Mg auch- ich resorbiere sehr schlecht u. falls noch der i.factor fehlt im Magen, kommt nichts groß an vom B12.

Also, und wenn ich noch den Hinweis von lisbe lese,müßten doch 2x 1000mcg wöchentlich gehen,zunächst?Beim B6 meintest Du wohl die 25 mg 2-3x, denke ich?

Weiß jemand, wieviel mg 9ug B12 sind??
Mein Kombipräparat hatte ich im Leaky Gut Thread #19 erwähnt u. bei Dir gefragt, ob ich noch B6 dazunehmen kann.
So hoffe ich nun auf gute Resultate durch die Einnahme (das B12 von Jarrow ist ja nicht billig, vorallem da das Porto bei Amazon noch fast 5,-- ist...)und bedanke mich herzlich für die viele Mühe von Dir.
Du versthest ja, daß es wichtig ist, sich so auszutauschen, wenn wir uns hier Tips für Tabletten und Dosierungen geben, denn man möchte ja ohne ärztl. Aufsicht nicht leichtsinnig sein -und bin froh, daß Du über Vieles so gut Bescheid weißt. lg Su
 
Dringend- werde immer weniger....

Hallo Su,

wenn du das hier meinst:

molje schrieb:
Hallo- ich nehme schon ein niedrig dosiertes B-Komplexpräparat.

dann ist das keine Aussage über eine Zusammensetzung.
Und - wie schon gesagt - die von dir einzeln genannten Mengen sind nicht wirklich niedrig...

Vielleicht könntest du die ja nachreichen?

Was hohe Dosen betrifft - es gibt aus meiner Sicht nichts, was nicht ohne Nebenwirkungen wäre ab einer gewissen - individuell sehr unterschiedlichen - Dosis.

Und diverse Interaktionen werden häufig nicht erwähnt... :rolleyes:

Gab es bei B12 mal eine Kontrolle der Blutwerte?

rosmarin
 
Dringend- werde immer weniger....

Und diverse Interaktionen werden häufig nicht erwähnt... :rolleyes:

Stimmt. Dazu gehört, dass man nie B-Vitamine einzeln nimmt, sondern immer als Complex. Ferner wird die Resorption begünstigt, wenn Folsäure dabei ist.

Mehr Vitamin B 12 wird von Frauen benötigt, die regelmäßig die Anti-Baby- Pille anwenden, da Vitamin B 12 verstärkt gebraucht wird, um die Östrogen- Hormone abzubauen.
Vitamin B 12 wird bei der – früher tödlichen – perniziösen Anämie angewendet, bei der heute das fehlende Vitamin direkt in die Blutbahn injiziert wird.
Die Resorption von B 12 im Körper hängt von dem Vorhandensein einer körpereigenen Substanz ab, die im Magen gebildet wird und „intrinsic factor“ heißt. Diese Substanz ermöglicht die Aufnahme von B 12 in die Blutbahn. Mit zunehmendem Alter bilden wir weniger „intrinsic factor“ und ein Mangel an B 12 wird immer wahrscheinlicher. Patienten, die Medikamente gegen Magengeschw ̧re nehmen müssen, haben meist auch eine verringerte Resorptionsfähigkeit.
Quelle, wie oben genannt.
 
Dringend- werde immer weniger....

Hallo lisbe,

nur wirkt leider Folsäure bei Histaminproblemen ggf. extrem verschlechternd und ist daher kontraindiziert.
(Ich habe lange ein B-Komplexpräparat ohne Folsäure gesucht, leider gibts keins. Mit Vitamin B1 besteht das gleiche Problem.)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dringend- werde immer weniger....

Ja, ok - im Einzelfall kann soetwas immer mal wieder vorkommen. Doch insgesamt sieht man DE - ja selbst die DGE - als Folsäuremangelgebiet an.
Was ich damit erreichen wollte, war eher Molje die Angst nehmen vor einer Supplementierung. Man hat uns ja alles geschafft einzureden, selbst, dass Vitamine schaden könnten. Aber ich schwöre, ich habe in meinem Leben nicht einen Menschen kennengelernt, der Krank wurde durch Supplementierung...
 
Dringend- werde immer weniger....

Hallo,

Aber ich schwöre, ich habe in meinem Leben nicht einen Menschen kennengelernt, der Krank wurde durch Supplementierung...
Das ist ja interessant, wieviel Menschen, die wie und was supplementiert haben kennst Du. Über wielange Zeit hast Du sie beobachtet.

Siehe:
Der Verdacht, dass die Einnahme insbesondere von hoch dosierten Präparaten gefährlich sein könne, kam zum ersten Mal in den 90er-Jahren auf. Eine Untersuchung löste Alarm bei Krebsforschern aus und musste bei Bekanntwerden der ersten Ergebnisse abgebrochen werden: Bei Rauchern, die Betacarotin-Tabletten eingenommen hatten, stieg die Krebsrate, statt wie erhofft zu sinken. Dass auch Vitamin C seine gesunde Funktion als Radikalfänger gründlich verfehlen kann, berichteten Wissenschaftler vor zwei Jahren. Forscher der University of Glasgow hatten herausgefunden, dass Vitamin C in Kombination mit Fett eine verheerende Wirkung entfaltet.

Mehr:Krebsmedizin: Die dunkle Seite des Vitamin C - Nachrichten Gesundheit - WELT ONLINE

peter
 
Dringend- werde immer weniger....

Ja Peterle, aber... :D :

es stört mich, wenn nicht erwähnt wird, dass sich bei diesem Beta-carotin um ein synthetisches handelt. Es ist aber bei den Rauchern entscheidend gewesen. Synthetische Vitamine - da muss ich Dir Recht geben sind problematisch, da es sich um körperfremde Substanzen handelt. Oft wird in diesem Zusammenhang die biologische Verfügbarkeit diskutiert, aber m.E. geht es vor allem darum ob es sich um synthetisches oder natürliches Vitamin handelt. Auch eine isolierte Betrachtung einzelner Spurenlemente und Vitamine ist meiner Überzeugung nach nicht ganz so richtig.
Wenn die Carotinoide heute als die „Stars“ unter den Antioxidantien angese- hen werden, dann auch deshalb, weil man ihre speziische Wirkungsweise immer besser erkannt hat. Es gibt rund 600 verschiedene Carotinoide; wir kennen aber gewöhnlich nur eins: Beta-Carotin. Dessen schützende Wirkungen in der Krebsvorsorge sind seit Jahren bekannt und belegt. Infrage gestellt wurden sie durch zwei – seither berühmt gewordene – umfangreiche Studien 1994 und 1996, die u. a. die Häufung von Lungenkrebs bei (langjährigen) Rauchern nach der Einnahme von Beta-Carotin zu beweisen schien. Diese Ergebnisse standen in auffälligem Gegensatz zu vielen Untersuchungen, die vorher – und nachher – gemacht wurden. Als man mögliche Gründe untersuchte, kam – neben Unzulänglichkeiten in der Durchführung der Studie – ans Licht, dass isoliertes, synthetisch erzeugtes Beta-Carotin verwendet worden war, eine Substanz also, die in der Natur nicht vorkommt. Das Typische in der Natur ist eben, dass die Carotinoide nicht isoliert, sondern gemeinsam auftreten.
Quelle, wie oben

Übrigens habe ich gerade ein Film über die Festsetzung der max. Rückstandsmengen von z.B. Pestiziden und anderen toxischen Stoffen in Lebensmittel gesehen. Ein einziges Labor, nämlich ein dänisches, untersucht aber die Wirkung nicht eines einzigen Stoffes, sondern eine Auswirkung, wenn drei verschiedene toxische Stoffe zusammen auftreten. Ihr könnt Euch vorstellen: die Wirkung als Coctail ist verherend.

Gruß!
 
Dringend- werde immer weniger....

Aber ich schwöre, ich habe in meinem Leben nicht einen Menschen kennengelernt, der Krank wurde durch Supplementierung...

Ich beispielsweise bin einer - kann man hier im Forum nachlesen.
Und ich habe weitere kennengelernt - u.a. hier im Forum.
Teilweise haben auch diese ihre Erfahrungen hier mitgeteilt. :)

Und es betrifft auch nicht nur eine Substanz.

Und das mit der Folsäure bei Histaminproblemen ist eindeutig belegt, seit vielen Jahren:

Dr. rer. nat. Dr. med. Carl C. Pfeiffer schrieb:
Nährstoff-Therapie

Diese Patienten sprechen auf die klassische Meganährstoff-Therapie (Niacin und Vitamin C) von Hoffer und Osmond nicht an. Nach Verabreichung von Folsäure verschlechtert sich der Zustand des Patienten eindeutig.

Histadelie

rosmarin
 
Dringend- werde immer weniger....

Finde man sollte immer die eigene Situation im Auge haben und vorher testen wie der Status der Nährstoffe wirklich ist...was wenn ich denke ich muss Zink einnehmen und habe aber zu wenig Kupfer und genügend Zink...dann verschlechtere ich die Situation...denke man sollte mit NEM verantwortungsvoll umgehen...die meisten Präperate hören sich gut an...das heißt ja nicht das man sie wirklich braucht...

Hier ein Buch zum Thema was die andere Seite der Medaille aufzeigt (falls jemand größeres Interesse am Thema hat):

Krank durch Nahrungsergänzung - raum&zeit

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Dringend- werde immer weniger....

Klar, absolut. Man sollte die individuelle Lage betrachten, um zu sehen, was eigentlich da notwendig ist. Ich will trotzdem lieber dazu aufrufen mit diesen Mitteln eine Körperreaktion abzuwarten und ein Gefühl dafür zu kriegen, was der Körper braucht, als von unfähigen sog. Ärzten Antidepressiva, Kortison oder Antibiotika mit weniger Erfolg versprechenden Konsequenzen. Ich finde einfach, dass solche Sachen eher einen dazu verleiten sich mit Ernährung auseinander zu setzen als das, was wir jeden Tag beim Arzt erleben. Oder in den Medien. Ich hoffe, jetzt kam es richtig an.

Grüße!
 
Dringend- werde immer weniger....

Hallo Su,
viele deiner Beschwerden kommen mir bekannt vor. Ich hatte vor vielen Jahren ähnliche Probleme und niemand konnte mir helfen.
Wegen Knoten in der Schilddrüse und Verdacht auf SD-Krebs wurde mir die Schilddrüse operiert. Bei der histologischen Untersuchung stellte sich dann heraus, dass es sich um eine subakute Thyreoditis de Quervain handelte (Autoimmunerkrankung - ziemlich selten). Wäre diese Erkrankung durch eine entsprechende Blutuntersuchung (die gibt es, aber niemand dachte an sowas und mir war das auch völlig unbekannt) festgestellt worden, hätte man anders behandeln können.
Mein Tip: Sprich mal eine autoimmunerkrankung der Schilddrüse an (muss nicht unbedingt Hashimoto sein) und lass das genau untersuchen (evtl. auch mit SD-Biopsie).

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute
LG Lena
 
Dringend- werde immer weniger....

... ich wundere mich immer nur, wie viele es von diesen 'seltenen Autoimmunerkrankungen' gibt...
 
Dringend- werde immer weniger....

Vielleicht bezieht sich das "seltene" ja nur darauf, dass diese Erkrankungen "selten diagnostiziert" werden.
 
Dringend- werde immer weniger....

Na ja. Wurminfektionen sind allgegenwärtig und werden trotzdem 'selten diagnostiziert' :)))

Schönes Wochenende!
 
Dringend- werde immer weniger....

Hallöchen-

da ich -wenn ich es zur Zeit überhaupt schaffe- meist in speziellen HIT Themen unterwegs bin, habe ich gar nicht gesehen, daß hier noch Kommentare dazukamen.Dankeschön an alle!
@ Lena herzl Dank für Dein Interesse! Schilddrüse ist ein Thema bei mir-auf jeden FAll.Aber muß jetzt Schritt für Schritt die verschiedenen Probleme abhaken, zuerst mal HIT und Darm und da ich die weiteren Untersuchungen mit Kontrastmittel abgelehnt habe (wegen HIT), machen sie eh nichts mehr bei der Schilddrüse im Moment(hatte ja erst Ultraschall im Krankenhaus).HAbe eine Broschüre mit guten Adresssen für homöopathische Schilddrüsenbehandlung.


Liebe Rosmarin,
habe grade von Dir gelesen, daß 'Bakterien ja generell(in der Nahrung) bei HIT schlecht sind. Drum nochmal die Nachfrage, ob Du bitte sagen könntest,ist es ein Unterschied, ob ich Schafsjoghurt esse mit Milchsäurebakterien oder Feta (sind sie da nicht auch drin??) lg Su
 
Oben