Bluthochdruck, Benommenheit, Verdauungsprobleme

Themenstarter
Beitritt
08.05.11
Beiträge
25
Hallo zusammen,

seit 3 Wochen geht es mir gesundheitlich nicht gut.
Es fing alles an einem Nachmittag vor ca. 3 Wochen. Ich saß zu Hause an meinem Schreibtisch und verspürte einen sehr starken Herzschlag. Es fühlte sich an, als ob mein Herz "stolpern" würde. Am Tag darauf bin ich dann zu meinem Hausarzt, der auch Kardiologe ist und beschrieb ihm meinem Symptome. Er stellte einen erhöhten Blutdruck fest. Mir wurde Bisoprolol verschrieben. (1/2 Tablette am Morgen)
Es wurden auch ein Blutbild und ein Ruhe-EKG gemacht. Das Blutbild und das Ruhe-EKG zeigten keine Auffälligkeiten.
Letzten Donnerstag wurde noch ein Ultraschall vom Herz und Bauchraum gemacht. Organisch war alles okay. Bauchschlagader und Halsadern waren normal durchblutet und "frei".
Nächste Woche soll noch ein 24h Stunden EKG gemacht werden um Extraschläge des Herzens als Ursache ausschließen zu können.

Ich fühle mich die ganze Zeit leicht benommen (schlapp, müde, schwach, kann es nicht besser beschreiben). Auf der linken Brustseite verspür ich ab und an einen "Druck". Ich weiß nicht woher der kommt. Wär es möglich, dass dieser von einem Rückenproblem kommt? Der Druck wandert auch ab und an auf die rechte Seite.
Appetit habe ich auch nicht wirklich, mir ist leicht schlecht. Mein Bauch macht mir auch noch Probleme. Hatte zum Beispiel gestern Abend und heute Nacht so ein "Blubbern" im Bauch und Blähungen. Heute morgen dann wieder Durchfall. Dieser Ablauf tritt öfters ein.

Was meint ihr, was noch gemacht werden sollte? Was kann das sein?
Mein Arzt stempelt mich glaub ich langsam als Hypochonder ab und will mich nur noch zu einer Gesprächstherapie schicken.

LG Hackl
 
Ist es nach dem Essen immer schlimmer?

Also bei mir ist es auch so, dass ich nach dem Essen oft nen Schwindel hab und ne bleierne Müdigkeit ... es wurde Histamin-Unverträglichkeit diagnostiziert.
 
Hallo hackl,

wie sieht es bei Dir denn mit Lebensmittel-Allergien bzw. -Intoleranzen aus?
Deine Symptome würden dazu passen, vor allem auf die Histamin-Intoleranz.
Hattest Du denn in letzter Zeit einen Magen-Darm-Infekt, hast Du die Ernährung verändert oder etwas in der Art? Evtl. eine Zahnbehandlung oder Impfung?
Lebensmittel-Intoleranzen

Linksseitige Schmerzen, die wandern können wohl mit der Wirbelsäule zusammen hängen. Wenn da ein Wirbel verrutscht ist, kann das auch zu extremer Müdigkeit oder aber auch zu "Agitiertheit", also totaler Unruhe führen.
Für solche Probleme halte ich Osteopathen bzw. Dorn-Therapeuten für sehr gut.
VOD e.V. - Verband der Osteopathen Deutschland
Dornfinder

Ich finde übrigens, daß Dein Arzt sehr schnell mit dem Betablocker zur Hand ist. Mal angenommen, Du hast eine Histaminintoleranz: dann ist der Betablocker nicht gut verträglich.

Was ich auch interessant fände: wie sehen alle Deine Schilddrüsenwerte aus, also:
TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall (der Facharzt für die Schilddrüse ist der Endokrinologe + Nuklearmediziner).
von Patienten empfohlene rzte (Bens Liste)

Schilddrüse

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

Lebenmittel-Allergien und Intoleranzen sind keine bekannt. Wurde aber auch noch nicht getestet.
Nein einen Magen-Darm Infekt oder einen anderen der genannten Gründe hatte ich in letzter Zeit nicht.

Eigentlich hatte ich nie Probleme mit meinem Rücken. Vor ca. 2 Jahren bin ich dann mal mit starken Rückenschmerzen aufgewacht (ca. zwischen den Schultern). Seitdem hab ich ab und zu leichte Rückenschmerzen, bzw. das genannte Ziehen auf der linken oder rechten Seite.

Das mit dem Betablocker mag schon sein. Seitdem ist mein Blutdruck aber auch ein bisschen niedriger und ich fühl mich ein bisschen besser. Die Blutdruckwerte waren vorher teilweise an die 180/... . Das kann ja auch nicht gesund sein...

Hmmm zu den Schilddrüsenwerten kann ich nichts genaues Sagen. Ich hab den Zettel vom Blutbild leider nicht bekommen. Weiß aber, dass auf meinem Blutbild nur 2 Schilddrüsenwerte vorhanden waren. Einer war ganz leicht erniedrigt, was auf eine Unterfunktion hinweisen würde. Das schloss er allerdings aus, weil der andere Wert voll OK war und er meinte, dass bei einer Unterfunktion beide Werte nicht ok seien.


Werd mal noch das 24h Stunden EKG abwarten. Dann werd ich wahrscheinlich mal die Gesprächstherapie machen und die von dir genannten Empfehlungen in Angriff nehmen.


LG Hackl
 
Hallo hackl,

laß Dir doch bitte das Laborblatt geben (es steht Dir zu!) und schreib hier die Schilddrüsenwerte auf.
Falls der TSH leicht erniedrigt wäre, wäre das eher ein Hinweis auf eine Überfunktion., evtl. auch auf Hashimoto.

....
Herz-Kreislauf-Störungen: vorübergehend oder ständig erhöhter Puls, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, beengendes Gefühl in der Herzgegend
Erhöhte Körpertemperatur, Überempfindlichkeit gegen Wärme....
Schilddrsenberfunktion - Anzeichen & Symptome

Bevor nicht alle Antikörper gemacht worden sind (>Endokrinologe) solltest DU keine weiteren Medikamente einnehmen. Es könnten die falschen sein.

Die Aussage Deines Arztes scheint mir eher nicht auf großes Schilddrüsen-Wissen hinzudeuten.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

stimmt so war das. Er hat schon gesagt, dass es auf eine Überfunktion hinweisen würde. Hab ich wohl oben irgendwie verwechselt...

Von den genannten Symptomen würde noch mehr zu meinen passen.

-Psychische Anzeichen: Nervosität, Aggressivität, Stimmungsschwankungen
- Herz-Kreislauf-Störungen: erhöhter Puls, (Herzrhythmusstörungen), Bluthochdruck, beengendes Gefühl in der Herzgegend
- Erhöhte Körpertemperatur (immer leicht heiße Stirn)

Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer, ebenfalls unspezifischer, Anzeichen:
- Gewichtsverlust
- Durchfall


War ja wie gesagt mein Hausarzt, der Kardiologe ist. Kann ja auch kein Spezialist auf allen Gebieten sein...

Werde morgen früh mal bei einem Endokrinologen hier anrufen und einen Termin ausmachen. Mal schauen was er zu meinen Symptomen sagt.


LG Hackl
 
Natürlich, werd ich machen :)

Weil so kann es nicht weiter gehn... Ich sitz in der Fachhochschule und bekomm irgendwie nichtsmehr mit weil ich mich so fertig fühl...

Danke schonmal soweit!

edit: Darf man mal fragen ob du auch Arzt bist? Ich sehe ja nur dass du auch aus Bayern kommst...
 
So ich nochmal,

jetzt hab ich mir mal das Blutbild bei meinem Arzt kopieren lassen. Habe telefoniert, um festzustellen, dass die Endokrinologen hier in meiner Umgebung überfüllt sind. Frühester Termin erst im Juli...

Werde heute nochmal zu einem anderen/befreundeten Arzt fahren und den nach seiner Meinung fragen.

Folgende Schilddrüsenwerte sind auf dem Blutbild:
- TSH basal LIA 4,62 µIU/ml (Richtwert 0,27-4,2)
somit leicht erhöht (nicht wie oben genannt erniedrigt)
- freies T3 4,11 pg/ml (Richtwert 2,0-4,4)


LG
 
Hallo hackl123,

- TSH basal LIA 4,62 µIU/ml (Richtwert 0,27-4,2)
dieser Wert spricht für eine Schilddrüsenunterfunktion, schau mal bspw. hier:
Normalwert
Das TSH (Thyroidea stimulierendes Hormon) der Hypophyse bewirkt eine verstärkte Bildung der Schilddrüsenhormone T3 und T4 (vgl. Schilddrüse und Schilddrüsenhormone). Der Normbereich der TSH-Konzentration im Blut beträgt 0,3-2,5 mU/Liter ("U" steht für "Units", das englische Wort für "Einheiten", "mU" entsprechend für "Milli-Units" bzw. "Milli-Einheiten"). Diese Referenzwerte liegen deutlich niedriger, als noch vor einigen Jahren. Neue Erkenntnisse haben gezeigt, dass bei einem TSH über 2 die Wahrscheinlichkeit, dass der Betroffene eine kranke Schilddrüse hat größer ist, als die Wahrscheinlichkeit einer gesunden Schilddrüse.
Quelle: MedizInfo®: TSH - Thyroidea stimulierendes Hormon

Leider arbeiten noch viele Labors mit den alten Normwerten :mad:.

Allerdings fehlen verschiedene Werte, es wurden ja nur zwei angesehen, das ist für eine kpl. Diagnostik absolut unzureichend. Diese Werte sollten ALLE kontrolliert werden:
TSH, fT3, fT4, TPO-AK, Tg-AK und TRAK, dazu ein Ultraschall der Schilddrüse.

Vielleicht kann Dein Hausarzt alle Werte bestimmen, am besten ist es jedoch sicher Du suchst Dir einen Endokrinologen oder Nuklearmediziner, das sind die richtigen Fachärzte :). Vielleicht findest Du hier einen in Deiner Nähe :rolleyes::
von Patienten empfohlene rzte (Bens Liste)


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo hackl,

wenn Du es Dir leisten kannst, kann z.B. auch der befreundete Arzt Dir Blut abnehmen und zur Untersuchung ins Labor schicken, und Dir dann die Laborrechnung geben.
Die 3 Antikörper kosten soviel ich weiß ca. 100,-- €.

Grüsse,
Oregano
 
Also der Arzt will erstmal nur TSH, tF3 und tF4 (bisher nicht geprüft) neu prüfen. Er hat gemeint wenn man schon so was sehen kann, dann wären die anderen Werte überflüssig. Wenn bei tF3 und tF4 keine Auffälligkeiten sind, dann kann man ja noch die anderen Werte machen hat er gemeint. Zusätzlich noch ein paar andere Werte, die ihm auf dem Blutbild "gefehlt" haben. Auch eine Stuhlprobe, einen Urintest, ein neues Ruhe-EKG und Ultraschall der Organe werden noch gemacht.

Die letzten beiden Tage ging es mir besser. Heute ist es wieder schlimmer. Heute morgen wieder Durchfall, war öfters so an den Tagen an denen es mir schlecht geht. Vlt steht das ja in Verbindung miteinander.
Ständig ein leichtes Gefühl von Benommenheit und sehr sehr schlapp.


LG
 
Hallo hackl123,

es genügt leider nicht, sich auf die Ergebnisse von TSH, fT3 und fT4 zu verlassen; sie sagen nichts darüber aus, ob möglicherweise eine Autoimmunerkrankung besteht. Auch ein Ultraschall der Schilddrüse ist unbedingt erforderlich.

Wenn Du Dich in der Schilddrüsenrubrik umschaust, wirst Du zu dieser Thematik viele Informationen finden. Dort berichten auch etliche Betroffene über ihre Erfahrungen hinsichtlich der Laborwerte.

Liebe Grüße,
Malve
 
So, jetzt war ich nochmal beim zweiten Arzt.

Also Stuhlprobe und Urintest waren ohne Befunde. Es wurde ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht. Ohne Auffälligkeiten, links 6ml und rechts 4ml Volumen (also normal "groß").

Folgende Blutwerte wurden noch einmal getestet:
BSG 6/12 mm [<8/18]
Cholesterin 221 mg/dl [140-220]
LDL-Chelesterin 154 mg/dl [<140]
Triglyceride 135 mg/dl [70-200]
CK 94 [<190]
LDH 148 U/l [<250]
fT3 3.22 [2.04-4.40]
fT4 1.63 [0.93-1.71]
(gibt noch weitere Werte vom 1. Blutbild, diese hab ich jedoch noch nicht kopieren lassen)

Cholesterin ist wohl ein ernährungsbedingtes Problem. Ich versuch mich schon gesund und ausgewogen zu ernähren, aber das ist nicht so einfach wie man denkt (zumindest für mich).
Die sonstigen Werte wären ja ok.

Im Januar war ich eine Woche lang krank. Hatte Grippe mit Fieber an die 40°C. Ein Kommilitone hatte Pfeiffersches-Drüsenfieber. Es dauerte bestimmt drei Wochen, bis es bei im festgestellt und behandelt wurde. Er saß die ganze Zeit in meiner Nähe. Der zweiten Arzt hat gemeint, es sei möglich, dass ich diese Grippe verschleppt habe. So etwas könnte sich auf den Herzmuskel auswirken, was er jedoch anhand des EKGs und des Blutbilds zu 98% ausschließt. Vlt sollte zur Absicherung noch ein Ultraschall bei einem anderen Kardiologen gemacht werden.

- Kann das Pfeiffersche Drüsenfieber etwas damit zu tun haben?
- Eine Herzmuskelentzündung müsste man doch an den Blutwerten erkennen oder? Da müssten doch die Entzündungswerte erhöht sein.


Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche :)
 
So, jetzt bin ich schon wieder da :)

Naja ich hab gemeint es geht mir besser, aber irgendwie geht es mir seit gestern wieder nichtmehr so gut.

Gestern tagsüber war ich mit meiner Freundin in der Stadt. Ich war schon nach kurzem Rumlaufen, sehr schwach und taumelig. Hab mich dann ins Cafe gesetzt und Pause machen müssen. Abends ging es mir dann ein bisschen besser, jedoch auch nicht wirklich gut.

Heute Nacht bin ich dann auf einmal aufgewacht, weil ich ein starkes "Blubbern" im Bauch auf der linken Seite verspürte. Es ging bestimmt eine halbe Stunde lang. Musste daraufhin öfters blähen. Irgendwann bin ich dann wieder eingeschlafen... War heut Nacht wirklich kurz davor ins Krankenhaus zu fahren. Das kostet alles soviel kraft und verläuft irgendwie ziemlich im Sand...
Jetzt war ich grad eine Vorlesung in der FH und fühl mich sehr schwach und kaputt. Alleine schon die Heimfahrt in der SBahn ist eine Anstrengung für mich.

Was soll ich nur tun?

LG
 
Hallo hackl123,

Ohne Auffälligkeiten, links 6ml und rechts 4ml Volumen (also normal "groß")
also mit 10 ml Gesamtvolumen ist Deine SD recht klein, schau mal:
Größennormwerte des Schilddrüsenvolumens der WHO
normal: Männer < 25 ml,
Frauen < 18 ml
6 - 10jährige < 8 ml Gesamtvolumen
11 - 14jährige < 10 ml Gesamtvolumen
15 - 18jährige < 15 ml Gesamtvolumen
Schwachpunkt dieser Normwerte sind die fehlenden Untergrenzen .
Als untere Normalgrenze bei der Schilddrüse kann man folgende Volumina annehmen:
beim Mann > 12 ml

bei der Frau > 10 ml
Quelle: Sonographie: Schilddrüse

Außerdem:
- TSH basal LIA 4,62 µIU/ml (Richtwert 0,27-4,2)
somit leicht erhöht (nicht wie oben genannt erniedrigt)
genau, dieser ist erhöht. Außerdem, wie ich in Beitrag #11 schon geschrieben habe, liegt die Norm-Obergrenze nicht bei 4,0 - 4,5 sondern eben niedriger. Das spricht also für eine Unterfunktion.
Diese Werte:
fT3 3.22 [2.04-4.40]
fT4 1.63 [0.93-1.71]
sind zwar in der Norm, d.h. jedoch nicht diese sind für Dich persönlich so optimal. Außerdem fehlen ja die Antikörper! Es kann sein alle Werte sind in der Norm und dennoch ist die Schilddrüse krank... (ich selbst kenne das... :cool:!).

An Deiner Stelle würde ich einen Endokrinologen oder Nuklearmediziner aufsuchen, Fachärzte die sich damit gut auskennen. Bei den meisten Hausärzten ist das nämlich nicht der Fall :mad:.

- Kann das Pfeiffersche Drüsenfieber etwas damit zu tun haben?
Ein EBV kann schon einige Monate zu schaffen machen, kenne da einen Fall aus der Familie, dennoch ist es Dir anscheinend zwischen dem Pfeifferschen Drüsenfieber und Beginn dieser Symptome ganz gut gegangen :rolleyes:? Wurde denn das noch einmal kontrolliert, wenn ja zeigen die Blutwerte eine aktuelle Infektion (reaktives EBV möglich)?

So etwas könnte sich auf den Herzmuskel auswirken, was er jedoch anhand des EKGs und des Blutbilds zu 98% ausschließt. Vlt sollte zur Absicherung noch ein Ultraschall bei einem anderen Kardiologen gemacht werden.
Wurde das vom Hausarzt oder Kardiologen abgeklärt?

Es muss nicht die Schilddrüse sein, klar. Aber bei solch diffusen Beschwerden bei denen keine Ursache gefunden wird, würde ich an Deiner Stelle nicht locker lassen bis das richtig abgeklärt wurde ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

danke erstmal für deine Antwort. :) Es hilft mir immer, wenn mir jemand ein bissschen mit meinen Symptomen weiterhelfen kann.

Also der Arzt hat gemeint, dass das mit dem geringen Volumen nicht weiter schlimm sei, da die Schilddrüse im Ultraschall keine Auffälligkeiten zeigte und die Durchblutung auch ganz normal ist.

Ich werde heute meinen Arzt mal auf den fehlenden TSH Wert und die Antikörper ansprechen. Der TSH Wert sollte egtl beim zweiten Blutbild auch gemacht werden... Jedes mal wird irgendwas vergessen -.-

Nach dem Pfeifferschen Dr.fieber gings mir egtl ganz gut, das stimmt. Kontrolliert wurde das nicht, ich habe meinen Arzt darauf angesprochen und dieser meinte, alles was wir sehen können ist ob EBV vorhanden ist oder nicht, aber das bringt uns auch nicht weiter...

Die Herzsache wurde von meinem Hausarzt abgeklärt. Dieser ist Facharzt für innere Medizin und Kardiologie. Wenn er sich so nennt, dann muss er ja egtl Kardiologe sein oder?
Beim Hausarzt wurden gemacht: Ruhe-EKG, 24h EKG und Herzecho.
Beim anderenarzt nochmal ein Ruhe-EKG.
Alles ohne Befunde! Nur eine erhöhte Herzfrequenz (zusammen mit erhöhtem Blutdruck) wurde festgestellt. Heute bekomm ich dann das 24h Blutdruckmessgerät.

Das mit den Endokrinologen hier ist eine Katastrophe! Der früheste Termin, der mir vorgeschlagen wurde, war im JULI! :eek:


LG Hackl :)
 
Hallo hackl123,

Also der Arzt hat gemeint, dass das mit dem geringen Volumen nicht weiter schlimm sei, da die Schilddrüse im Ultraschall keine Auffälligkeiten zeigte und die Durchblutung auch ganz normal ist.
ich würde sagen das ist okay wenn es Dir gut ginge, aber das ist nicht so, daher wäre das für mich so nicht in Ordnung.

Ich bin da so "zickig" weil meine Schilddrüse auch immer normal aussah und meine Werte in Ordnung waren. Inzwischen weiß ich meine SD war vor zehn Jahren viel größer wie heute, ist inzwischen um 2/3 geschrumpft, und das ist definitiv ein Zeichen sie ist krank, da kann sie gut aussehen wie sie will... :mad:.

Wichtig wären halt mal alle Werte zusammen. Außerdem, daher auch mein Rat zum Facharzt zu gehen, es gibt ja noch andere Hormone... - möglicherweise ist auch da irgend etwas nicht ganz okay... :eek:).

Man kann beim EBV nur sehen ob eine Infektion da oder nicht, das stimmt schon. Allerdings an den Werten kann man eben dennoch sehen ob akut oder abklingend und das wäre vielleicht ja hilfreich. Außerdem hättest Du doch einen Vergleichswert von Januar an der man erkennen könnte wie sich der Wert entwickelt hat :).

Wenn Deine Hausarzt sich mit Kardiologie auskennt sollte das mit Deinem Herzen eigentlich abgeklärt sein, wenn Du aber dennoch unsicher bist ist das 24 Std. EKG sicher mal eine Möglichkeit zu sehen in welchem Bereich sich die Herzfrequenz so bewegt :rolleyes:. Wurde denn auch ein Belastungs-EKG gemacht?

Das mit den Endokrinologen hier ist eine Katastrophe! Der früheste Termin, der mir vorgeschlagen wurde, war im JULI!
Das ist mir nicht fremd und auch nicht wirklich ungewöhnlich ;). Dennoch würde ich mir einen Termin machen, wenn sich vorher etwas ergibt kannst Du ihn immer noch absagen. Wenn Du das aber weiter vor Dir herschiebst ist das sicher nicht besser :).

Heute Nacht bin ich dann auf einmal aufgewacht, weil ich ein starkes "Blubbern" im Bauch auf der linken Seite verspürte.
Was hast Du denn gestern Abend gegessen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
So jetzt bin ich wieder da vom Arzt. Er selber war leider schon auf Hausbesuch unterwegs, weswegen ich nichtmehr mit ihm reden konnte.
Werde ihn aber morgen auf die Antikörper und den TSH ansprechen.

Herzfrequenz war beim 24h EKG immer zwischen 70 und 80. Er meint es sei eine leicht erhöhte Herzfrequenz, normal seien 50-70 Schläge.

Ich werde mich mal nach einem Termin beim Endokrinologen erkundigen. Gibt es vlt irgendwo eine Liste mit empfohlenen Endokrinologen?

Gestern Abend hab ich egtl nichts besonderes gegessen. Nur Breze und Semmel mit Wurst und Butter. Getrunken hab ich ein Glas Erdbeermilch. Vlt kommt es von den Erdbeeren/Fructose?!
Durchfall hab ich jedoch morgens öfters.

LG :)
 
Oben