Unklare Ursache - Was fehlt mir?

Hi Kullerkugel!

Eines würde mich interessieren: wie belegt man einen Dopaminmangel? Bei wie vielen Hyperaktiven wird sowas untersucht, die Ritalin bekommen?

Traumdenker: wurde der Dopaminmangel auch bei Dir untersucht?

Gruß!
 
Hi Kullerkugel!

Eines würde mich interessieren: wie belegt man einen Dopaminmangel? Bei wie vielen Hyperaktiven wird sowas untersucht, die Ritalin bekommen?

Traumdenker: wurde der Dopaminmangel auch bei Dir untersucht?

Gruß!


ADHS ist keinesfalls ein Dopamin-Mangel
ADHS ist auch nicht immer Hyperaktivität, bei mir eher Hypoaktivität.
Bei ADHS gibt es ein Problem bei der Weiterleitung von Dopamin, es bricht schnell ab.. (detailer kann ich es nicht erklären :)

Nein der Dopamin-Spiegel wurde noch nicht überprüft, müsste ich wahrscheinlich selber für löhnen,oder?

Macht das ein Internist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich, dass es nicht so ist. Meinem Sohn habe ich Magnesium und Kalzium verpasst - alleine damit habe ich die Ritalinvorhaben der Ärzte abgeschmettert.....!

Nach meiner Theorie (weil ich die Wurminfektionen als das Wahrscheinlichste halte, zumindest wahrscheinlicher als schwer zu erkranken) verursachen Wurminfektionen einen Mangel vor allem an Kalzium, Magnesium, Eisen, mehreren Vitamin B. Die Siemionowa, eine russische Heilpraktikerin macht einen Siliziummangel für die meisten Mißstände im Körper verantwortlich.

Es ist nicht trivial, wenn man sich den Mängel widmet und dann noch überlegen muss: ist das jetzt ein echter Mangel bzw. Überschuss oder ist das nur ein Resorbtionsproblem....

Deshalb mache ich für meinen Teil hier einen Schnitt und sage: wenn Du wirklich wissen willst ob Du krank bist, musst Du erstmal entwurmen. Ganzheitlich. Dann weisst Du auch ob die Nährstoffaufnahme sich verbessert und damit die Aufnahme von Vitaminen und Spurenelementen.

Gruß!
 
Hallo Lisbe ...

Dopaminmangel messen , weiß ich nicht. Ich werde mal lesen.

Die Grundzutaten müßten Trypthophan und Arginin ..u. sein... ich habe damals von einem Arzt , leider keine Ahnung von dem was er machte , ein Aminogramm bekommen.
Beides bei mir ganz tief. Trotz viel Schokolade und überwiegend eiweisslastiger Ernährung.Die anderen Werte unten in der Norm.

Du weißt bestimmt , ich habe nichts gegen Würmer , aber diese Krankheiten , die mit solchen Zusammenhängen zu tun haben, sind sicher nicht wegen Würmern entstanden.
Das sind genetische Defekte .

Ich habe sicher ein ADS Problem. Früher auch ADHS , ich weiß jetzt , das das auch mit zu viel Histamin zusammenhängt. Als ich ausgetestet hatte , einen Fehlgriff erlebte ( übrigends eine Kapsel Tryptophan, verordnet damals bekommen wegen dem Aminogramm ) habe ich genau beobachtet , was abläuft. Ich war STundenlang wie ein Kreisel herumgesprungen... bis dann nächsten Tag die totale Erschöpfung kam.
Und bei Aufregung und "stress" , (auch positiver ) bin ich schon mal sehr hyperaktiv...(Histaminwirkung ) .

Zum Kalziumhaushalt gibt es da auch Begründungen im Stoffwechsel. Auch mit Candida-Problemen, habe ich gerade erst irgendwo ??? gelesen. Da stand aber sinngemäß , "normaler"weise kann das Immunsystem mit Candida umgehen, aber manche Menschen hätten genetisch bedingt , Probleme damit und es würde sich auf den Kalziumhaushalt auswirken.

Ich nehme Kalzium, mein Wert nach 2 Jahren Einnahme ist trotzdem gerade nur mäßig. Und Durchfall beschert mir Krämpfe , die gehen weg , wenn ich Kalzium nehme...muss etwas mit den Nervenreizen zu tun haben...

ICh belese mich mal...

Erklärt habe ich es hier gefunden, das soll keine Werbung für das Labor sein, die wollen natürlich messen und verdienen...:

https://www.neurolab.eu/index.php/diagnostik/laborparameter/katecholamine/dopamin.html?task=view
LG K:

Auszug daraus:

Die Symptome eines Dopamin-Mangels können auch vorliegen, wenn die Bildung des Dopamins aus den Aminosäuren Tyrosin beziehungsweise Phenylalanin im Nebennierenmark und im Zentralen Nervensystem ungestört stattfindet. So können in diesem Fall die Empfangstellen (Rezeptoren), an die das Dopamin im Normalfall anbinden kann, in zu geringer Anzahl verfügbar sein. Auch eine Blockade der Dopaminbildung, ein Mangel an den Ausgangsstoffen oder ein dauerhaft zu hoher Verbrauch können die Ursachen für Dopamin-Mangel sein. Eine ausreichende Versorgung mit den Vitaminen B6, B12 und C ist bei der Bildung von Dopamin ebenfalls von großer Bedeutung. Mit fortschreitendem Alter kann ein Nachlassen der Dopaminbildung beobachtet werden. Im zunehmenden Maße können Dopamin-Mangelsymptome aber auch bei jüngeren Menschen festgestellt werden, die durch steigende psychische Belastungen und verschiedene Umwelteinflüsse zu einem verfrühten Nachlassen der Dopamin-Bildung neigen.

Aber auch eine dauerhaft zu hohe Konzentration der Noradrenalin-Vorstufe Dopamin bei gleichzeitigem Serotoninmangel hat umfangreiche negative Auswirkungen auf den Organismus. So führt dieser Zustand zu einer zentralen Erschöpfung (Fatigue) bis hin zu einer Schädigung von Nervenzellen.


Ich kenne eine ältere Dame, die wurde sehr lange mit Psychomedis fehlbehandelt, sie bekam Symptome des Parkinson, ganz schlimm , ohne das die Krankheit nachweisbar war , sind Nebenwirkungen der Medis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt bestimmt , ich habe nichts gegen Würmer , aber diese Krankheiten , die mit solchen Zusammenhängen zu tun haben, sind sicher nicht wegen Würmern entstanden.
Das sind genetische Defekte .
Ich glaube, noch vor 1,5 Jahren hätte ich ähnlich gedacht. Heute weiss ich für mich und meine Familie (alle drei völlig unterschiedliche Problematiken/Symptome), dass ohne Entwurmen nicht zu sagen ist, was einem wirklich fehlt. Weiterhin gehe ich einfach nach den Wahrscheinlichkeiten, auf die mich der Laborant in PL gebracht hat. Er meinte, dass man sich einen Parasiten an jeder Ecke einfangen kann, aber um (schwer) zu erkranken, da bedürfe es schon Einiges, denn der Körper weiss sich gut zu helfen.


Ich habe sicher ein ADS Problem. Früher auch ADHS , ich weiß jetzt , das das auch mit zu viel Histamin zusammenhängt. Als ich ausgetestet hatte , einen Fehlgriff erlebte ( übrigends eine Kapsel Tryptophan, verordnet damals bekommen wegen dem Aminogramm ) habe ich genau beobachtet , was abläuft. Ich war STundenlang wie ein Kreisel herumgesprungen... bis dann nächsten Tag die totale Erschöpfung kam.
Und bei Aufregung und "stress" , (auch positiver ) bin ich schon mal sehr hyperaktiv...(Histaminwirkung ) .
Also Ernährung an sich ist wirklich sehr, sehr wichtig. Dadurch hat man einfach eine Basis geschaffen für Infektionen, indem der Körper nicht genug von bestimmten Stoffen bekommt oder zu viel von Stoffen, mit denen sich der Körper irgendwie ständig auseinander setzen muss. Das ist Fakt.
Wenn ich zurück zu meiner Theorie übergehe, so schreibt die Fonk, dass man auf der Suche nach parasitären Infektionen auch die sog. unspezifischen Blutbefunde aufstellen lassen kann. Darunter sucht sie nach erhöhten Histaminwerten. Das ist eindeutig.


Zum Kalziumhaushalt gibt es da auch Begründungen im Stoffwechsel. Auch mit Candida-Problemen, habe ich gerade erst irgendwo ??? gelesen. Da stand aber sinngemäß , "normaler"weise kann das Immunsystem mit Candida umgehen, aber manche Menschen hätten genetisch bedingt , Probleme damit und es würde sich auf den Kalziumhaushalt auswirken.

Ich nehme Kalzium, mein Wert nach 2 Jahren Einnahme ist trotzdem gerade nur mäßig. Und Durchfall beschert mir Krämpfe , die gehen weg , wenn ich Kalzium nehme...muss etwas mit den Nervenreizen zu tun haben...
Candida und parasitäre Infektionen gehen immer im Paar. Würde ich Candida haben, würde ich an erster Stelle wieder entwurmen. Parasiten behindern die Aufnahme von Kalzium, Magnesium, Eisen, Vit B., ach so - auch Zink (vergesse ich jedes Mal zu schreiben). Da Du Dich mit den Elementen schon mal beschäftigt hast, dann weisst Du welche Auswirkungen es hat, wenn eines oder zwei zu wenig sind...

ICh belese mich mal...
Das ist alles andere als einfach....


Grüße!
 
Hallo Lisbe , eine "dumme" Frage : Um was für Würmer geht es ? Ich denke im Darm ?

Ich weiß nur , das meine HP immer mit getestet hat , nie was fand...

Oder sind die "Würmer" so klein, --Parasiten-- in den Organen usw...?

Es ist jetzt eine Verständnisfrage. Meine HP hat erzählt , das z.B. Erzieherinnen oft sehr viele Parasiten haben, weil sie oft auf Spielplätzen sind , wo Hunde hinscheissen...

LG K:
 
Mir wäre es echt lieb wenn ihr alle mit zu den Arzt Terminen kommen würdet :eek:)

Könnte vllt. jeder mal seiner Meinung nach auflisten, welche Untersuchungen auf jeden Fall stattfinden sollten?
Weil.. das geht wieder so sehr ins eingemachte und ich verlier mich da sehr schnell zumal ich nicht die Konzentrationsfähigkeit habe hier genau mitzukommen.
 
Hallo T., wenn es soweit ist , werden wir in Gedanken mitkommen...wenn Dir das hilft. Ich weiß genau wie Dir zumute ist. Ich weiß auch wie das ist , beim Arzt. Da muss man oft auch hinnehmen, das eigene Gedanken überhaupt nicht diskutiert werden... ist sehr unterschiedlich.
Gib Bescheid , wenn es soweit ist. Oder steht der Termin schon und Du brauchst nur noch die Formalitäten vom Amt ?

LG K.
 
Kullerkugel,
genau das ist das Problem der Diagnostik bei den Darmparasiten. Da sie so schwer ist, müssen wir ganzheitlich entwurmen - etwa so wie wir das bei unseren Haustieren machen. Dann können wir uns noch mal ein Bild machen von der eigenen Umgebung: was habe ich für ein Haustier? Was frisst das? Daraus kann man ein paar Sachverhalte auch noch mal ableiten. Was man aber im Hinterkopf behalten soll: es ist soooo einfach sich etwas einzufangen. Und die Ärzte haben soooo wenig Ahnung von der Sache...

Grüße!
 
Hallo T., wenn es soweit ist , werden wir in Gedanken mitkommen...wenn Dir das hilft. Ich weiß genau wie Dir zumute ist. Ich weiß auch wie das ist , beim Arzt. Da muss man oft auch hinnehmen, das eigene Gedanken überhaupt nicht diskutiert werden... ist sehr unterschiedlich.
Gib Bescheid , wenn es soweit ist. Oder steht der Termin schon und Du brauchst nur noch die Formalitäten vom Amt ?

LG K.

Mein Vater ermöglicht mir bald eine Festanstellung,Arbeitsvertrag unterschreiben dann wechsel ich die Kasse (vllt. privatversicherung) und gebe erst einmal hinsichtlich dies etwas Geld aus (ich werde mich auf alles untersuchen lassen) Weil zurzeit ist es sch***,Sozialamt...die wollen mich noch psychologisch untersuchen... Bin abhängig wie sonst was.. Und Geld kommt ja auch noch keins.
Also könnte sich die Untersuchung nochmal verzögern.
ich bekomme keinefalls einen kleinen Monatsgehalt.
Er sagt ich solle im Vertrauen und ich werde nicht so beansprucht,das hoffe ich auch.
All das alles schwebte schon laenger im Raum, stand aber noch nicht so fest. Geduld brauche ich nach wie vor. Aber das macht mich alles stärker hinterher.
Wenn das dann so ist haben ich viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung.
1. Kommt es anders
2. wie man denkt

LG

ich halte euch auf dem laufenden
 
Durch die Nems ändert sich wirklich nichts, hab ja auch ein wenig damit gerechnet. Ehrlich gesagt geht es auch schlechter.
Aber wir gehen ja davon aus, dass da einfach noch viel fehlt, von daher mache ich mir keine Gedanken. Aber(!), sollte ich die auf jeden Fall weiter nehmen?
 
:daumendrueck::glueckwunsch:Das klingt doch richtig gut.

LG K.

:)


Jaaa, ich bin dem jedoch nicht ganz gewachsen, aber mein Vater ist dann mein Boss, von daher. Man, ich vergesse erstmal den anderen Mist. Wenn ich Geld hab, läuft alles besser,vorallem träume ich von Privatversicherung.
Laangsam.
Nur,ich brauche dafür etwas Stabilität.
Wenn die Gesund klappt, dann schleunigst Schule... ich habe großen Nachholbedarf.
Ich bin heute so unter Stress (Strom).. Durch meine Nervösität habe ich fast nen kleinen Autounfall verursacht. Ich bin so schnell gestresst, auch bei Kleinigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück "fast" ....

Was Du schreibst klingt ganz gut... Schule / Ausbildung... ich denke , wenn Du dran bleibst , wird es möglich.

LG K.
 
Ein Glück "fast" ....

Was Du schreibst klingt ganz gut... Schule / Ausbildung... ich denke , wenn Du dran bleibst , wird es möglich.

LG K.

mein Gehirn muss dafür erstmal arbeiten/funktionieren. Und bis der Rechner wieder läuft wie er sollte, dann wage ich mich an Schule die Ausbildung war auch unepisch.
Weil in der Schule konnte ich nie aufpassen und lernen, es ging nicht.
Ich will sowas wie Ritalin haben (Konzentration pur!), darunter war das erste Mal fähig zu zuhören und teilweise war ich wirklich aufmerksam sie sonst nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung:

Histaminarme Ernährung erneut fehlgeschlagen. Ich konnte den leckeren Erdbeeren nicht widerstehen. Aber heute Abend habe ich mir dennoch mal Bratkartoffel mit Karotten,frischen Kräutern incl. Speck gemacht. Kam gut da unten an und es schmeckte.Außerdem meide ich sonst den Rest,Süßigkeiten tabu,Fastfood, und die Histaminbeinflussenden Mittel versuche ich soweit es geht zu meiden,auch streiche ich Milch incl. Milchprodukte.
Ich trinke auch nur Wasser.
Abends ist mein Befinden meist besser, morgens schlimm dann schlimmer und ab Nachmittag nimmt es ab.

Heute war es allgemein so, dass ich wieder ein paar Gangfehler (fast alltäglich) hatte. Ich hab Probleme um Ecken zu gehen und ich lasse oft Dinge fallen bzw remple ich was an. Ich bin sowas von ungeduldig und aggressiv ja sogar unberechenbar erzählt man mir und ich kann mich soweit auch im Endeffekt selbst wahrnehmen/bewerten.
Die Lust auf i-was ist auf 0. Muskelschwäche, totale Unruhe mit Tobsuchtanfällen und leichten beben/zittern. Man stelle sich jemanden vor der zuviel Koks nimmt oder Klaus Kinski in abgespeckter Version nur weniger souverän.
In diesen Stresssituation machen ich Fehler am laufenden Band.
Aengste begleiten dies auch bedingt.
In diesen rastlosen Situationen benehmen ich mich wie ein Elefant im Porzellangeschäft.
Ich wache morgens oft mit Übelkeit auf.
Meine Libido funktioniert zu sehr...Das ist ja an sich was positives...aber in meinem Fall nicht,hab ständig Bedarf..sogar schon morgens. Dennoch zu viel heiße Luft finde ich.
Texte sind wirklich schwer zu lesen geschweige denn zu verstehen/anaylisieren.
Benommenheitsgefühl kann ich auch noch hinzufügen.


Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm bei einem "gesunden" Mann ist es völlig normal das man morgens Bedarf hat... erst Recht in deinem Alter.
Freu dich das du eine gute Libido hast!
Bezüglich Histamin"armer" Ernährung.
Schau mal bei libase.de da findest du sehr praktische PDFs, denn momentan ernährst du dich alles andere als Histaminarm. Wichtig ist, dass man nicht hungert, sonst sündigt man früher oder später, also rechtzeitig etwas gut verträgliches machen. Der Mensch ist ein Gewöhnungstier, aber mit Erdbeeren und Speck bist du alles andere als auf Histamindiät. Das kann keine Früchte tragen und es dauert meistens auch mehrere Wochen, bis dein Histaminspiegel so weit sinkt, dass deine Symptome zurück gehen und sobald du wieder erdbeeren oder was anderes histaminbombenmäßiges isst ist er halt wieder oben. Zink (30 - 45g) und Vitamin C (2-4g) gelten als orthomolekulares Antihistaminikum. Ob diese Dosen für dich in anbetracht deiner ganzen Symptomliste angebracht ist muss deine Ärztin entscheiden. Generell bräuchtest du wohl eine komplexere Therapie, bei der Ernährung eine Säule ist, aber eben nicht das allerheilmittel, denn das wird es sehr sehr wahrscheinlich in dem Stadium nicht mehr sein können. Austesten könntest du mal ein H1-Rezeptorblocker wie ceterizin, gibts für 3 euro rezeptfrei in der apo. Wenn sich dann etwas von körperlichen Symptomen ändert, hast du ganz gewiss ein Histaminproblem. Wenn nicht, ist das allerdings nicht das Zeichen das du kein Histaminproblem hast. Aufklärung würde wohl Histamin im Stuhl Untersuchung bringen, aber nochmals das wäre nur eine von vielen Diagnosen, die bei dir wohl anstehenden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm bei einem "gesunden" Mann ist es völlig normal das man morgens Bedarf hat... erst Recht in deinem Alter.
Freu dich das du eine gute Libido hast!
Bezüglich Histamin"armer" Ernährung.
Schau mal bei libase.de da findest du sehr praktische PDFs, denn momentan ernährst du dich alles andere als Histaminarm. Wichtig ist, dass man nicht hungert, sonst sündigt man früher oder später, also rechtzeitig etwas gut verträgliches machen. Der Mensch ist ein Gewöhnungstier, aber mit Erdbeeren und Speck bist du alles andere als auf Histamindiät. Das kann keine Früchte tragen und es dauert meistens auch mehrere Wochen, bis dein Histaminspiegel so weit sinkt, dass deine Symptome zurück gehen und sobald du wieder erdbeeren oder was anderes histaminbombenmäßiges isst ist er halt wieder oben. Zink (30 - 45g) und Vitamin C (2-4g) gelten als orthomolekulares Antihistaminikum. Ob diese Dosen für dich in anbetracht deiner ganzen Symptomliste angebracht ist muss deine Ärztin entscheiden. Generell bräuchtest du wohl eine komplexere Therapie, bei der Ernährung eine Säule ist, aber eben nicht das allerheilmittel, denn das wird es sehr sehr wahrscheinlich in dem Stadium nicht mehr sein können. Austesten könntest du mal ein H1-Rezeptorblocker wie ceterizin, gibts für 3 euro rezeptfrei in der apo. Wenn sich dann etwas von körperlichen Symptomen ändert, hast du ganz gewiss ein Histaminproblem. Wenn nicht, ist das allerdings nicht das Zeichen das du kein Histaminproblem hast. Aufklärung würde wohl Histamin im Stuhl Untersuchung bringen, aber nochmals das wäre nur eine von vielen Diagnosen, die bei dir wohl anstehenden würden.

Resultiert das aus eigener Erfahrung? Das ist ja ein enormes Wissen. Mensch warum kann ich mir nur schlecht Dingen merken und lernen ich müsste u.a heute nicht soo viel Fragen stellen.

Histamin ist der härteste Brocken ich bin etwas geschockt es hört sich manchmal ganz leise und ein bsichen so an als wäre ich nicht mehr zu retten.
Bei Zink bin ich und Vitamin C, da bin ich gespannt was die Ärtzin sagt.
Ich will unbedingt eine Behandlung dieser Form von HI eingehen, aber ich kann doch nicht alles der HI zuschreiben,oder ?
Puuuh.. ganz schön komplex.
Glücklicherweise habe ich bald finanzielle Mittel bezüglich den Untersuchungen!!
EIne Histamintestung ist auch sehr teuer zb. ich könnte erstmal den möglichen unaussagenden machen,3€ sind kein Problem.
Eine komplexe Therapie..ja hauptsache eine Therapie und die richtige.. rückblickend..liest ihr ja...war nicht so produktiv.
Ich schau mir das im PDF Format mal an,aber morgen.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt möchte ich euch fragen, welches Buch Ihr mir zu dem Thema empfehlen könnt! D.h Histamin,KPU,Schildrüse..Nährstoffe!
Ich möchte mir eins zulegen was aktuell ist und verlässliche/fundierte Informationen beinhaltet..
Ich habe schon "HPU und dann...?" von Kamsteeg.
Ich könnte mir jetzt über Google Infos holen...vllt. gibts ja schon so einen Thread...
Das Antihistaminika werde ich später besorgen.
Ich bekomme langsam wieder Ängste, die sind zum Glück noch etwas latent, brodeln aber iwie auf.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben