Tinnitus durch Verspannungen / Wirbelprobleme

Themenstarter
Beitritt
10.11.10
Beiträge
712
Hallo,

ich habe seit letzter Woche einen einseitigen Tinnitus, der durch, denke ich, starke Verspannungen und Blockierugnen im Nacken und Schulterbereich ausgelöst ist.
Nun würde ich gerne Zeitnah handeln und frage mich wo ich mich am besten hinwende. Was wäre hier die beste "Therapie"?
Der Test auf instabile HWS (S-100) läuft bereits, Ergebnisse dauern aber noch ca 2 Wochen. Habe ebenfalls seelische Beschwerden (Nitrosativer Stress), sit allerdigns durch p-5-p und Zink schon besser geworden. Außerdem habe ich einen B12 Mangel, der wird aber erst in 2 Wochen behandelt, wenn genauere Ergebnisse vorhanden sind.
Macht hier Atlas Therapie Sinn? Oder nur erstmal normale Massagen? Habe echt schiss wegen dem Tinnitus :(
Was ist der Unterschied zwischen Atlastherapie, Chriotherapie und Dorn?
 
Hallo Tellerrand,

Tinnitus hat in erster Linie mit einem gestörten Stoffwechsel im Ohr zu tun. Alles, was dazu beiträgt, diesen Stoffwechsel wieder zu normalisieren, kann daher nützlich sein.

LG
Bebu :)
 
Hallo Tellerrand,

Tinnitus hat in erster Linie mit einem gestörten Stoffwechsel im Ohr zu tun. Alles, was dazu beiträgt, diesen Stoffwechsel wieder zu normalisieren, kann daher nützlich sein.

LG
Bebu :)

Da die Ursachen von Tinnitus noch nebulös sind, halte ich solche eindeutigen Aussagen für verkehrt weil spekulativ.
Die Forschungsergebnisse der jüngsten Zeit vermuten die Ursachen mehr im Gehirn als im Ohr. So auch die aktuell neusten Meldungen in dieser Sache:

wissenschaft.de - Ohrensausen ohne Hemmungen

wissenschaft.de - Hirn-Reset sorgt für Ruhe

Gruss - BunnyDog
 
Ich habe seit Tagen Rauschen im Ohr. Auch immerwieder Flimmern vor den Augen, dabei wandert ein Zickzacklinie nach außen. Durch meine Behinderung bin ich sehr verspannt. Habe aber auch Panik vor einem Schlaganfall.
 
Hallo Tellerrand,

was macht dein Tinnitus?
Hast du eine erfolgreiche Therapie gehabt?

LG
Rianj :wave:
 
Hallo ich bin Kerstin das rauschen im Ohr nimm ernst lass dir eine Infusion geben das kostet
dich wahrscheinlich Geld aber geh in die Notfallaufnahme.Ich hoffe dir geht dein Ton abhanden.Gute Besserung gruss Kerstin
 
Also, Tinnitus ist leider noch da. Mache öfters Massagen, mein Zahnarzt hat mir eine Schiene verschrieben und bekomme dann auch noch Physiotherapie 6 mal. Leider erst wenn die Schiene fertig ist. Dauert wohl noch 2 - 3 Wochen :(
Infusionen habe ich blutverdünnende 5 Stück gemacht, morgen lass ich mir noch eine geben. Ist aber nicht wirklich Medikament, da ich (wohl wegen KPU) eine Medikamentenunverträglichkeit habe.
Ansonsten 2 mal Osteopathie, hat aber nix gebracht.
 
Hallo tellerrand,

mein Mann hat schon 2 Infusionstherapien hinter sich. Eine blutverdünnende und eine Anästhesietherapie. Hat beides nichts gebracht.
Jetzt kommt Physiotherapie für die HWS.
Dazu nimmt er noch ein Mittel mit Gingko und B-Vitaminen.
Ob es hilft?

Kennst du die Therapie, wo mit einem anderen Ton der Tinnituston überlagert wird? Soll bei 70% der Betroffenen helfen.
Ich weiß leider nicht, wer das anbietet :cool:

LG
Rianj
 
Hallo Tellerrand:wave:!

Welcher Arzt hat Dir denn erzählt, dass der Tinnitus von Verspannungen kommt? Der HNO:mad:?!?

Wie erstaunlich, dass das auch bei mir die erste Diagnose war und nun lebe ich schon seit 1 1/2 Jahren mit dem Tinnitus. Und das nur, weil mein HNO nicht schnell genug gehandelt hat und mir KEIN Cortison und KEINE Sauerstofftherapie verordnet hat. Vielen Dank auch:ironie:!

Ich hab es auch mit Akkupuntur versucht, ich gehe regelmäßig zur Osteophatin - hilft alles nix.... Ach ja, vom Zahnarzt hab ich mich auch untersuchen lassen - kann ja auch vom Biss kommen oder von Amalgam - nix:confused::confused:!

Es gibt gibt natürlich auch Spontanheilungen, aber ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass das Pfeifen wohl bleiben wird:traurig: - aber die Hoffung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Es gibt aber auch so ne Art Hörgerät - das neutralisiert das Ohrgeräusch. Frag mich aber bitte nicht, wie teuer das ist. Ich nehme mal an seeeehr teuer..

Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute - vielleicht geht das Geräusch ja wieder weg.
 
Es gibt aber auch so ne Art Hörgerät - das neutralisiert das Ohrgeräusch. Frag mich aber bitte nicht, wie teuer das ist. Ich nehme mal an seeeehr teuer..

Mein Mann hat gestern einen Zeitungsartikel bekommen in dem steht, dass das Gerät 3000,-Euro kostet :eek:
und eine Garantie das es hilft, gibt es leider nicht.


LG
Rianj
 
Hallöchen zusammen:bang:!

Ups.... 3.000 Euro - das ist eine Menge Geld. Und wenn man nicht mal eine Garantie geben kann, ob das hilft, dann ist das ja auch nicht so berauschend:mad:!

Also ich würde ne Menge Geld ausgeben - HAUPTSACHE, ICH HABE WIEDER MEINE RUHE! Das wäre schon sehr toll, wenn das Pfeifen weg wäre :freu:!
 
Nun ja, es gibt durchaus Tinnitus, der durch Verspannungen ausgelöst wird.
Das beste ist wohl Stress zu reduzieren. Häüufig kommt der Tinnitus durch eine NMDA-Rezeptor Reizung (Glutamat / Gaba), wobei zu viel vom anregenden Transmitter Glutamat vorhanden ist. Da hilft wohl auch kein Cortison.
Viel Schlaf hat mir geholfen. Inzwischen höre ich ihn nur noch wenn ich drauf achte.
 
Ich hatte 27 Jahre lang Amalgam, seit 20 Jahren habe ich lauten Tinnitus. Niemand in meiner Familie (Eltern, Geschwister) hat sonst Tinnitus. Die Schwermetallvergiftung hat mein Gehirn verblöden lassen. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass der Stoffwechsel im Ohr gestört ist und das Gehirn einen Schaden angenommen hat. Da ich aber einen tordierten Beckenschiefstand habe, verspannt sich mein Nacken beim Stehen und Gehen, so dass ich schlimme Kopfschmerzen bekomme und mein Kreuz und Nacken verspannen sich. Dann muss ich mich ca. eine Stunde flach hinlegen, bis sich alles entspannt. Der Tinnitus aber bleibt weiterhin bestehen, und zwar in gleich hoher Lautstärke. Hilfe verspricht eine Kopfgelenktherapie
www.kopfgelenktherapie.de | Startseite
doch muss man dafür aus eigener Tasche bezahlen und die Schwermetallentgiftungstherapie hat mich schon alles Geld gekostet. Es wäre deshalb schön, wenn sich einer von Euch diese Therapie leisten würde und Genaueres schreiben würde.
 
Kann nicht einfach so im voraus gesagt werden, da abhängig von Art und Dauer der Therapie. Zudem gibt es nur sehr wenige, die sich Kenntnisse der Kopfgelenktherapie angeeignet haben, siehe Links auf der Webseite. D.h. man sollte schon zu einem Erfahrenen gehen.
 
Es gibt auch Erfahrungen, daß Tinnitus im Zusammenhang steht mit Stress bzw. Mangel an Lebens-Energie infolge von Stress (kann auch unbewußter Stress sein).

Schlafmangel geht übrigens auch zu Lasten der Versorgung mit Lebens-Energie.
 
hallo heureka47,

soviel ich weiß schiebt man dem stress 25% um einen tinnitus zubekommen .

aber sollte dies tatsächlich die ursachen sein hat man auch gleich einen therapieansatz in der hand.

stress kann man /sollte man wenn er symptome hervorruft identifizieren und eliminieren .

alles bewusster angehen kann schon hilfreich sein .

lg ory
 
Oben