Vorsicht: Zeckenschlinge funktioniert nicht immer!

Ich habe hier schon öfter gesagt, dass es meiner Ansicht nach Besseres gibt als AB bei Borreliose. Alle die wegen dieser Meinung nochmal auf mich einschlagen möchten, nur zu

Da lass ich mich nicht lange bitten:schlag::schlag::schlag:

Hätte ich mich seinerzeit bei frischem Erythem nicht von einer fanatischen HP blenden lassen mit ebendiesem Argument, wäre mein Leben "etwas" anders verlaufen.:mad: :mad:



a010.gif
 
Da lass ich mich nicht lange bitten:schlag::schlag::schlag:

Hätte ich mich seinerzeit bei frischem Erythem nicht von einer fanatischen HP blenden lassen mit ebendiesem Argument, wäre mein Leben "etwas" anders verlaufen.:mad: :mad:



a010.gif
Das hoffst Du aber genau betrachtet nur und weisst es nicht. Denn es gibt zahlreiche medizinische Studien dazu, aus denen klar hervorgeht, dass sich auch bei einem kleinen Teil der mit AB behandelten eine chronische Borreliose entwickelt, während die Mehrheit mit derselben Dosierung gesundet.:rolleyes:
 
Das hoffst Du aber genau betrachtet nur und weisst es nicht. Denn es gibt zahlreiche medizinische Studien dazu, aus denen klar hervorgeht, dass sich auch bei einem kleinen Teil der mit AB behandelten eine chronische Borreliose entwickelt, während die Mehrheit mit derselben Dosierung gesundet.:rolleyes:
Ausschließen kann man das nicht, aber die Chance ist ungleich größer mit AB. Dosierungen spielen eine Rolle!
Hast du Quellenangaben?
 
Ausschließen kann man das nicht, aber die Chance ist ungleich größer mit AB. Dosierungen spielen eine Rolle!
Hast du Quellenangaben?
Ich habe mich auf die Untersuchungen eines Universitätsklinikums bezogen. Hab es auch hier schon mal irgendwo letztes oder vorletztes Jahr gepostet. Die haben dazu sehr genaue Aufnahmen vorgenommen und kamen zu dem Schluss, dass die Erkrankung bei den meisten Menschen mit AB erledigt war, aber bei einigen dennoch weiter fort schritt. Und auch wenn die immer noch Erkrankten dann wieder nach dem gleichen Regime behandelten wurden, gab es welche bei denen die Krankheit fort schritt und welche die geheilt waren usw. Das hat sich dann nach dem Prinzip bis zur letzten Krankheitsstufe durchgezogen. Einige wenige blieben immer auf der Strecke. :eek:)
Es gibt eben nicht nur Erreger, Bakterien und AB, sondern auch jede Menge eigenständige menschliche Organismen. Es ist eben ein Fehler zu denken jeder Mensch wäre gleich und würde gleich auf Medikamente reagieren müssen.
Der Mensch ist nicht nur aus homöopathischer Sicht vollkommen verschieden.

Meine Schwägerin leitet ein grosses Labor und hat letztens gemeint, Blutwerte sind alle relativ. Menschen mit schlechten Blutwerten können total gesund und Menschen mit super Blutwerten total krank sein.
Würde man für jeden seine spezifischen Blutwerte erfassen wollen, dann bräuchte man eine sehr aufwändige Diagnostik, die nicht bezahlbar wäre. Daher hat an sich auf einen Standardbereich geeinigt.:rolleyes:
 
Hallo da bin ich wieder,

der Doc hat mir gesagt dass es mit Sicherheit eine schwache FSME ist...

Aber er hat mir dann auf Anfrage ein AB verschrieben weil er es sich auch schon öfter gefragt hat ob es nicht vielleicht doch eine Borreliose sein könnte.
Außerdem schließt das eine das andere ja nicht aus.

Er hat mir Suprax 400mg Tabletten (7 mal eine täglich) verschrieben. Der Wirkstoff ist Cefixim.

Kennt Ihr das? Ist das stark genug?

Liebe Grüße
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr alle,

tausend dank für die Diskussion!

Ich werde mir AB besorgen, Ihr habt mich überzeugt.

Obwohl ich glaube, dass es auch eine "harmlose FSME" sein kann, so wie sie oben beschrieben ist. Ich hatte heute etwas Kopfschmerzen, etwas Fieber, Müdigkeit. FSME an sich ist ja total selten, aber es kommt wohl oft vor, dass Leute die harmlose Form haben (s.oben).


Angie, kannst du mir sagen, wie schnell es bei dir los ging? Ich les überall 7 Tage.


Das ging leider nicht, ich hab sie auf den Waschbetonplatten verloren und vergeblich gesucht.


Welche Darmprobiotika empfielst du mir? Ich dachte, die nimmt man erst nach der AB Behandlung.

LG
Solveig

Hi Solveig,

Bei mir kamen die Symptome, wie schmerzende dick geschwollende Einstichstelle (innerhalb Stunden), geschwollene Lymphknoten, leichter Schüttelfrost ... ca. nach zwei Tagen..

Ich habe gute Erfahrungen damals mit Lactobact, Symbiolact und auch Joghurt gemacht.

Ich finde deine Entscheidung "pro" AB gut.

Warum verschreibt er dir kein anderes AB? Doxy., Mino, Cefuraxim....?

Da schreibt dir hier bestimmt noch jemand etwas zum passenden AB.

Alles Gute dir.

Angie:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Solveig,

Bei mir kamen die Symptome, wie schmerzende dick geschwollende Einstichstelle (innerhalb Stunden), geschwollene Lymphknoten, leichter Schüttelfrost ... ca. nach zwei Tagen..

Ich habe gute Erfahrungen damals mit Lactobact, Symbiolact und auch Joghurt gemacht.

Ich finde deine Entscheidung "pro" AB gut.

Warum verschreibt er dir kein anderes AB? Doxy., Mino, Cefuraxim....?

Da schreibt dir hier bestimmt noch jemand etwas zum passenden AB.

Alles Gute dir.

Angie:wave:
Sicher weil Ärzte gerne das Aktuellste verschreiben. Cefuroxim und Cefixim sind beides Cephalosporine. Das eine ist eins der zweiten und das andere eins der 3. Generation.
 
Hallo Solveig,

ich würde noch einmal deinen Arzt bitten, weiteres AB zu verschreiben, da er eine mögliche Borrelienfektion ja auch nicht völlig ausschließt.:wave:
Ich würde besser um Doxycyclin bitten, das ist das Mittel der Wahl im Frühstadium bei Borreliose und zwar sagt man 4-5mg pro kg Körpergewicht pro Tag.

7 Tage ist definitiv zu wenig, das ist sozusagen nix Halbes und nix Ganzes. Da würde ich mit Symptomen kein Risiko eingehen. 3-4 Wochen sollten es schon sein, besser 4 Wochen! Ggf. auch länger, falls dann noch Symptome bestehen.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie, ndP, Angie ! :)

Vielen Dank für die vielen Tipps!
Ich versuch ihn heute zu erreichen und Doxycyclin zu bekommen. 4 Wochen 300 mg (falls es die Dosis gibt? Wiege 60 kg)

Ich glaube er wollte mir auch was verträgliches verschreiben, weil ich einmal was nicht vertragen habe.

Ansonsten vollkommen daneben, kein Wunder wenn manche Leute trotz AB Einnahme Borreliose bekommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße :wave:
Solveig
 
Hallochen nochmal,

Mein Arzt hat gerade zurückgerufen, er verschreibt mir kein anderes Medikament. Er meint, in diesem Stadium würde das Cefixim alle Bakterien in 3-4 Tagen abtöten. Das hätte er auf einer Fortbildung gelernt.

Es wäre viel weniger belastend für den Körper als Doxycyclin (stimmt, Cefixim wird sogar während der Schwangerschaft genommen). Er hätte es sich gestern gut überlegt, mir kein Doxycyclin zu geben, weil Doxycyclin die Bakterien nicht abtöte sondern nur eine Vermehrung verhindere.

Komisch, dass man diese Info nirgends im Internet findet :mad:

Immerhin findet man Cefixim in der Liste von Medikamenten gegen Borreliose
Lyme-Borreliose Medikamente, Medikamente gegen Lyme-Borreliose, Medikamente zur Behandlung von Lyme-Borreliose, Lyme-Borreliose Behandlung

Auf was für einer Fortbildung er nur war?

Ich habe jetzt beim Hersteller Astellas angerufen, und um Fachinformationen gebeten. Und zwar möchte ich wissen, ob es eine Studie gibt, die beweist, dass Cefixim Borreliose-Bakterien im Anfangsstadium schon in 3-4 Tagen abtöten können. Am Montag wollen sie mich zurückrufen.

Wenn das wirklich stimmen würde, wäre es ja ein Klacks, sich mal eben prophelaktisch was für 7 Tage einzuschmeißen.

Liebe Grüße
Solveig
 
Ausschließen kann man das nicht, aber die Chance ist ungleich größer mit AB. Dosierungen spielen eine Rolle!
Hast du Quellenangaben?
Da Du so viel Wert auf Quellen legst. Schau mal in die Leitlinien https://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf
Da kannst Du auf Seite 11 lesen
Bei jedem Antibiotikum kann der Therapieerfolg verzögert oder gar nicht auftre-
ten,(76/94/99/121) so dass eine Nachbehandlung, ggfs. mit einem anderen Antibiotikum, er-
forderlich ist.(31/159)
und auf Seite 18 eindeutig nachlesen
Eine erfolgreiche antibiotische Behandlung ist nur bei einem effizienten Immunsystem mög-
lich. Im Hinblick auf die Antibiose ergeben sich zudem bei den Borrelien Probleme durch na-
türliche oder erworbene Resistenzen. Dem Immunsystem kann sich der Erreger der Lyme-
Borreliose durch sogenannte Escape-Mechanismen entziehen.(7/74)

Im Frühstadium, d. h. in den ersten 4 Wochen nach Infektionsbeginn, ist bei der Antibiotika-
Behandlung mit einer Versagerquote von 10% zu rechnen.(121/135) Bei den chronischen Ver-
laufsformen liegt sie mit bis zu 50% wesentlich höher.(30/31/52/55/74/99/121)
Dagegen kann man auf anderen Seiten lesen, dass man mit einem gesunden Immunsystem den Erreger auch selbst erfolgreich bekämpfen kann.

Ich muss auch daran denken, dass 90% der Hunde Borreliose-positiv sind, aber nur 5% der Hunde an Borreliose erkranken. Warum?
Und ist das beim Menschen vielleicht eigentlich genau so?
 
Hallo Solveig,

Wenn das wirklich stimmen würde, wäre es ja ein Klacks, sich mal eben prophelaktisch was für 7 Tage einzuschmeißen.

wenn Symptome bestehen, auch Allgemeinsymptome wie z.B. Fieber, dann ist es nicht mehr prophylaktisch mit der Therapie, sondern dabei handelt es sich dann schon um eine Infektion, wenn Borrelien übertragen wurden!

Das täte mich auch mal interessieren, was das für eine Fortbildung war, denn das habe ich so noch nie gehört.:rolleyes:

Ja Doxy wirkt "nur" bakterostatisch, jedoch sind die Bakterien danach auch nicht mehr lebensfähig und sterben dann ab, da sie in ihrer Vermehrung gehemmt werden bzw. in ihrem Stoffwechsel eingegriffen wird.
Zudem hat Doxy ein breites Wirkungsspektrum, was von Vorteil sein kann, nach einem Zeckenstich mit möglicher Infektion.

Die universitäre Therapieempfehlung liegt schon zumindest bei 14-21 Tage, welche ziemlich kurz bemessen ist.

Drinne steckt man nicht - es könnten u.U. auch schon eine kürzere Therapiedauer reichen, aber ich persönlich würde nach heutigen Kenntnissen mich nicht darauf verlassen, und zusehen (wenn ich nach Zeckenstich Symptome entwickelt habe), dass es mindestens 3-4 Wochen gegeben wird und wenn danach immer noch Symptome bestehen oder wieder auftauchen, es auch länger verschreiben lassen. Notfalls würde ich den Arzt wechseln.

Hier

https://www.symptome.ch/threads/borreliose-infos-fuer-einsteiger.15526/

findest du Infos über Therapie und versch. Therapieempfehlungen.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Quittie,

Vielen Dank für die Infos!

Ich glaube, er geht davon aus, dass es sehr wahrscheinlich eine FSME Reaktion war (wollen wir hoffen dass ich zu den 90% Leuten gehören, bei denen es bei der Erstreaktion bleibt).

Meine Symptome waren auch nicht stark. Ich hatte schwaches Fieber, Schwitzen und am Freitag schwache Kopfschmerzen.

Das täte mich auch mal interessieren, was das für eine Fortbildung war, denn das habe ich so noch nie gehört.:rolleyes:
Danach hab ich nicht mehr gefragt, ich kam mir sowieso schon etwas frech vor, als ich ihn fragte, ob er die Information von einem Pharma-Referenten hätte :p)

Ja Doxy wirkt "nur" bakterostatisch, jedoch sind die Bakterien danach auch nicht mehr lebensfähig und sterben dann ab, da sie in ihrer Vermehrung gehemmt werden bzw. in ihrem Stoffwechsel eingegriffen wird.
Das müsste ja wohl ausreichen!

Wenn ich nächste Woche die Kraft hab, such ich mir noch mal einen anderen Arzt - einen der sich mit Borreliose mehr auskennt.
Ansonsten warte ich auf den nächsten "Schub" oder auf eine sichere Diagnose, die irgendwann erstellt werden kann.
Ich werd hier auf jeden Fall weiter berichten, und wenn ihr nix mehr von mir hört hat mich die FSME zerlegt.

LG
Solveig
 
Hallo Solveig,
denke bitte an die Probiotika, wie Angie schon geschrieben hat. Durch die Einnahme von AB kann sich eine sehr unangenehme antibiotikaassoziierte Kolitis oder pseudomembranöse Kolitis entwickeln, der man auch mit diesen probiotischen Joghurts oder Trinkjoghurts entgegen wirken kann.
Antibio=GegenLeben

Zu den unterschiedlichen Einstellungen zu Zeckenbissen darf man nicht vergessen, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Erfahrungen gemacht und unterschiedliche Einstellungen haben. Die sind zum Teil vollkommen entgegen gesetzt. Das kann ganz schön irritierend sein, wenn man das erste Mal ins Borrelioseunterforum kommt.
Dabei darf man nicht vergessen, dass viele hier seit Jahren an chronischer Borreliose leiden und entsprechend sensibilisiert sind.
Weitere Erklärungen gibt auch dieser Thread:
https://www.symptome.ch/threads/borreliose-infos-fuer-einsteiger.15526/
Unstrittig ist dabei allerdings, dass es wirklich absolut übel ist, wenn man an chronischer Borreliose leidet.

Ich wünsche dir in jedem Fall gute Besserung und das sich die Sache mit der AB-Einnahme erledigt hat.👋

An die Profis: Welche zusätzlichen homöopathischen und/oder phytotherapeutischen Massnahmen sind denn zur weiteren Unterstützung in so einem Fall empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nicht der papa,

dir auch ein herzliches Dankeschön! Ich hab das mal überflogen und vor allem nach einer alternativen Ärzteliste gesucht. Gibt es da eine?

Mein Arzt hat mir klar zu verstehen gegeben, dass ich mir einen anderen Arzt suchen muss, wenn ich weitere ABs möchte...

Probiotika schon während der AB-Einnahme, das wusste ich nicht. Ich dachte, erst hinterher. Danke für den Hinweis!

Liebe Grüße :wave:
Solveig
 
nicht der papa An die Profis: Welche zusätzlichen homöopathischen und/oder phytotherapeutischen Massnahmen sind denn zur weiteren Unterstützung in so einem Fall empfehlenswert?[/QUOTE

Bin zwar kein Profi, schreibe aber trotzdem.:D

Ich würde ein Multivitaminpräparat, VitaminC (aber nicht zusammen mit dem AB), hochdosiertes Curcuma (zum Schutz der Mitochondrien) und ordentlich Entgiftungstee (Nieren.- und Lebergalletee), ggf. noch homöopathisches Konstituntionsmittel, einige nehmen auch Ledum in der C200 und Schlafen.

Wichtig: Darmprobiotika!!! (auch während AB und noch eine zeitlang nach AB)

VG, Angie
 
Hallo Angie,

vielen Dank für die Tipps! Ich werd mit die Sachen am Montag besorgen!

Ich brauche jetzt noch dringend einen Arzt in meiner Nähe (Stuttgart), der alternativ denkt, bzw der gute ABs verschreibt.

Gibt es irgendwo eine Ärzteliste?

LG
Solveig
 
Oben