Extremer Gasbauch

Themenstarter
Beitritt
12.05.11
Beiträge
3
ich werde 37 jahre alt , habe morbus brechterew Rheumawert noch negativ.
egal was ich esse blähe auf aber so richtig bin jeden abend am weinen weil mir keiner helfen kann winde gehen kaum ab .
Lactoseintoleranz negativ
blutwerte alle ok
sonographie ok
stuhlgang auch ok

ich weiss nicht mehr weiter --------
 
Das werden keine Winde, sondern Wassereinlagerungen sein.
Die werden begünstigt durch
- Hormone
- Kohlenhydrate
- Salz
- Medikamente

Ich kenne mich mit deiner Krankheit nicht aus, deshalb kann ich Dir zwar raten, wie Du die Ernährung umstellen kannst, aber ob das gut für Dich ist, solltest Du selber entscheiden.

Wichtig ist, Weißmehl und Zucker zu vermeiden.
Das sind schnelle Kohlenhydrate, die das bis zu 3fache ihres Gewichts an Wasser binden.
Isst Du 100g Zucker, lagern sich 300g Wasser ein, vorzugsweise am Bauch, wenn Du eine Frau bist.
Im Obst ist auch viel Zucker, wenn Du den meiden willst, solltest Du auf beerenobst und Obstsorten mit wenig Zucker zugreifen.
Wichtig ist Gemüse in der Ernährung. Das sollte nicht unbedingt roh, sondern lieber bissfest angedünstet mit etwas Butter gegessen werden.
Angedünstet, weil dann die Pflanzenfasern besser verdaut werden können, mit Butter, weil viele Vitamine nur mit Fett aus dem Gemüse gelöst und vom Körper aufgenommen werden können.
Eiweiß - Fisch, gerne auch fetter Fisch wegen den Omega 3 Fettsäuren, Quark, etwas Fleisch.
Sei mit Wurst vorsichtig, man sieht nicht, was drin ist. Mager aussehende Wurst kann viel Fett enthalten, lieber auf der Verpackung die Inhaltsstoffe ansehen oder Schinken essen.
Wenn Brot, dann bitte von einem guten Bäcker, mit hohem Roggenanteil.
Daran hat der Körper länger zu tun, man bekommt nicht so schenll Hunger.

Mich würde interessieren, was Du dazu sagst.
 
also es worde alles intersucht und es sind keine wassereinlagerungen es wirde un mass lufz festgestellt ....fleisch und wurdst ess uch nicht wegen meinen morbus brechterew ......stilles wasser kaum zucker und fett .


mmmhhhhh trotzdem danke werde es bei meinen arzt ansprechen +
:)
 
Ich kenne das leider auch; es ist bei uns so was wie eine Familienkrankheit und nennt sich Reizdarm. Früher meinte man, dies sei "nur" psysisch bedingt.Heute weiß man aber, das die Darmrezeptoren da irgendwie nichr mitspielen. Im Extremfall hilft mir nur 1 NAcht Diazepam, dann "geht" der Darm auf, und alle Luft kommt raus. Schau mal unter Reizdarm nach.Alles Liebe:
 
Hallo abuela und kika,,

Blähbauch,Gasbauch, "Reizdarm" + Co sind vermutlich Ausdruck einer Nahrungsmittel-Allergie oder Intoleranz (auch wenn schulmedizinische Test's das nicht ergeben haben sollten).
Wenn auch Familienmitglieder darunter leiden,ist anzunehmen,dass hier eine der "echten" Allergieen im Spiel ist: Kuhmilch,Weizen oder Ei,evtl. auch Pollen,die nämlich vererbt werden.
Da wäre besser mal ein Test bei einem naturheilkundigen Arzt oder HP angezeigt,der mit einer der Biophysikalischen (Bioenergetischen ) Methoden arbeitet.
Nachtjäger
 
Hallo abuela , schreibst Du mal auf , was Du gestern so gegessen hast ? Es gibt noch eine Menge unverträglicher Dinge. Bist Du Dir sicher , das es wirklich Luft Ist im Bauch ? Kommt die denn mal raus ?

LG K.
 
O ja ich weiß, ich habe monatelang Esstagebuch geführt. Auch jeden Pickel erwähnt, der auftrat usw. Aber das besondere daran war; ich konnte phasenweise ALLES essen und trinken, ich fühlte mich super, dann plötzlich wieder nur noch GAS.Einmal beim ULtraschall konnt man beobachten, wie der verkrampfte Darmabschnitt die Verdauungsrichtung änderte; statt nach unten hat er nach oben versucht zu transportieren.Benachbarte Darmabschnitte reagieten dann natürlich umso irritierter.
 
Hallo , dann frage ich weiter....hat dieses Gas auch zeitliche Zusammenhänge mit Medikamenteneinnahme ? Du schreibst ja , mal kannst Du alles essen...mal reagierst Du so...

LG K.
 
Nein, außer meinen Schilddrüsentabl. nehm ich keine....Ein Homöopath mmeinte mal, dies sei ein "Furzbauch"...ich würde zuviel LUft schlucken.Mehr konnte er mir auch nicht sagen.:)
 
Hallo , wer so etwas erzählt hat nicht viel Ahnung. Gase entstehen immer nur , wenn man etwas isst , was dann aus verschiedenen Gründen, nicht richtig verdaut wird. Das sollte ja im Oberen Dünndarm geschehen. Im Dickdarm gärt es dann. Und an den Gasen kann man riechen , was nicht verdaut wurde....
Was Du beschreibst , klingt nach "Reizdarm" . Ich verwende diesen Begriff jetzt nicht als Diagnose wie Ärzte. Sondern irgend etwas reizt tatsächlich ...
Und deshalb wäre es wichtig zu wissen, welche Lebensmittel so reizen. Das hast Du dann vielleicht beobachtet ?

Lese doch einmal bei Histaminintoleranz und den anderen Lebensmittelunverträglichkeiten im Forum.Es gibt auch Menschen, die reagieren beim Laktoseatemtest nicht. Dann wird es ausgeschlossen...obwohl man es wohlmöglich hat.
Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten....Allergien (z.B. Milcheiweiss ...) ,Pseudoallergien...Fructoseintoleranz , Zöliakie....
Ich kenne Dein Problem vermutlich genau. Esse ich etwas falsches , z.B. Aufgewärmtes von gestern ( histaminreich ) , gestern gut bekommen, heute fängt der Bauch kurz nach dem Essen an , ganz oben anzuschwellen. Keine Luft ( meine Ärztin verordnete mir gerade erst wieder Fencheltee gegen die "Luft" - die können sich nichts anderes vorstellen ) , ich habe auch keine Blähungen. Aber später kommt Herzklopfen dazu , mir wird warm und am nächsten MOrgen ist der Kreislauf im Keller und mein Kopf ganz benebelt.
Ich habe Histaminintoleranz. Warum, das weiß ich nur halb. Ich habe genetisch bedingte LI , meine Darmflora ist deshalb damals hinüber gewesen. Es waren keine guten ( zur Verdauung notwendigen ) Bakterien mehr nachweisbar, allerdings auch keine PIlze. Nach neuesten Gedanken und jetzigen Beobachtungen gehe ich doch davon aus , irgendeinen Pilz zu haben. Der zeigte bloß nie an , weil ich ja nur in "Diätsituationen" getestet wurde. UNd eine Ärztin, die sich mit dem Immunsystem beschäftigen will , meinte , ich müßte mehrere Wochen Vollkost essen , um überhaupt irgendetwas nachzuweisen. Auch Zöliakie z.B. , was immer ausgeschlossen wurde.
Eigentlich geht es meinem Bauch schon viel besser... das hat mit weniger Giftbelastung aus meinem Darm zu tun...

Ich schreibe Dir demnächst gerne weiter ...

LG K.
 
Ein Furzbauch und Luft schlucken.....blöde Ausreden, wenn man nicht mehr weiter kommt.

Ernährung ist alles.
Mich hat ein Arzt nach einer Darmspiegelung, die in Ordnung war, mal mit dem Spruch: "Man ist, was man isst!" abgespeist.
Im Nachhinein muss ich ihm Recht geben, es wäre nur schön gewesen, wenn er mir auch gesagt hätte, was ich nicht essen soll.
Da musste ich selber dahinter kommen, es ist Getreide, wobei Weizen am schlimmsten schadet.
Leider konnte das bei mir nie festgestellt werden, genauso wenig wie bei Tochter, Mutter und Tante, aber es ist Fakt, das wir davon krank werden.
 
Das ist lieb,hab heute Geburtstagsfeier meiner Enkelin, drum auch nicht so viel Zeit, sag mal bis morgen....oder ü-morgen schönen Tag
 
So,Geburttagsfeier mit 3 TAgen gut überstanden, aber auch vollkommen ko.Heute war nur noch Kindergartengeb.fest.----Wie man man Histaminintoleranz messen lassen? Ich bin Allergiker, oder Pseudoallergiker durch und durch, da könnte was dran sein. -NATÜRLICH esse ich gerade die Lebensmittel gerne,die Histamin enthalten.....Im MOmant gibt mein Bauch ruhe, dafür juckt es mich an allen möglichen Körperstellen. KOmme ich von draußen in einen warmen Raum, sehen meine Beine aus, wie von Brennesseln gepeitscht.Nach einiger Zeit beruhigt sich das ganze wieder...Jezt gleich kommt mein Sohn , der möchte Hühnchen essen....also werde ich anfangen zu kochen...Bis dann
 
@abuela:

Eine Histaminintoleranz lässt sich durch den DAO Wert im Blut und Histamin im Stuhl testen. Als ergänzende Methode ist das Methylhistamin im Sammelurin zu sehen.

@kullerkugel:

( meine Ärztin verordnete mir gerade erst wieder Fencheltee gegen die "Luft" - die können sich nichts anderes vorstellen ) , ich habe auch keine Blähungen. Aber später kommt Herzklopfen dazu , mir wird warm und am nächsten MOrgen ist der Kreislauf im Keller und mein Kopf ganz benebelt.

Hoffe du hast keinen Fencheltee getrunken...Fenchel ist ein MAO Hemmer, das Enzym welches Tyramin abbaut...Tyramin wiederum hemmt die DAO...also lieber eine andere Teesorte=)

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
In solch akutne Situationen hab ich sogar noch Fenchelkörner gegessen. Wer ir das jetzt mal ausdrcuken; muss nächsten Monat ins Klinikum wegwn MS und ann können die auf der Inneren sicher mal nachschauen. DAnke dir.
 
Die Angabe mit dem Fenchel ist nur von Bedeutung, wenn man eine HIT hat...das kannst du ja mal testen lassen. Falls eine HIT diagnostiziert wird...muss man sich insgesamt halt genau einlesen, weil es einiges zu beachten gibt...

lg
nana

PS: Wenige Ärzte kennen sich mit HIT aus.
 
Ja danke...wenn ich im Klinikum bin, werde ich mal versuchen einen Konsiliarschein für die Innere, oder Allerologie zu bekimmen. Die müssten sich ja normalerweise damit auskennen.Es muss ja etwas sein, dass von innen kommt, auch der Juckreiz, denn es ist immer wieder so, das ich unter gleichem Waschmittel mal Symtome hab, dann wieder nicht; bei gleichen Kleidungsstücken. Also kann es damit nicht zudammenhängen, ich vermutete schon lange, dass es etwas mit Leber oder Darm zu tun hat. Aber so mancher "Facharzt" kann damit nichts anfangen..:kraft:
 
hi abuela,

mir fällt gerade noch etwas auf:
abuela: Nein, außer meinen Schilddrüsentabl. nehm ich keine

Nimmst du L- Tyroxin?Wenn ja, wie lange schon? Wie lange hast du den Blähbauch?

Letztendlich hemmt L- Tyroxin über Umwegen die DAO (das Enzym welches Histamin abbaut)

zusammenfassung für mich bzw. überprüfung, ob ich die zusammenhänge verstanden habe: als ich l-thyroxin genommen habe, wurde die mao gehemmt. deshalb konnte thyramin nicht mehr genug abgebaut werden...was die dao und hnmt hemmt+ ist histaminliberator...so und nu weis ich einen weiteren faktor warum ich fast zeitgleich beschwerden bekam, als ich l-thyroxin eingenommen habe...zum glück nehme ich das nicht mehr...dachte schon die ganze zeit das es kein zufall ist, dass die symptome ab der einnahme immer mehr wurden...

https://www.symptome.ch/vbboard/his...amine-histamin-putrescin-cadaverin-u-a-5.html


abuela: Es muss ja etwas sein, dass von innen kommt, auch der Juckreiz

Ja, das kann gut sein- bei mir z.B. führen Nahrungsmittelunverträglichkeit zu einem juckenden Kopf.


lg
nana



PS: Auch andere Intoleranzen können die Symptome verursachen wie z.B. Fructose- Lactoseintoleranz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben