Was soll ich denn jetzt machen? Verbesserung (Fibromyalgie) nach Antibiotikum

Themenstarter
Beitritt
22.07.10
Beiträge
101
Was soll ich denn jetzt machen? Verbesserung (Fibromyalgie) nach Antibiotikum

Hallo allemiteinander,
mir ist da ne komische Sache passiert. Ich hatte eine Erkältung vom Allerfeinsten, wie noch nie in meinem Leben, kann ich tatsächlich so behaupten. Es war vor Ostern und für Ostern war ich arbeitstechnich voll eingeplant. Ich bin dann Mittwochs im Schlafanzug zum Doc, er hatte keine Zeit für einen Hausbesuch und hab mir Antibiotika verschreiben lassen. Ich habe das letzte Mal Antibiotika vor 30 Jahren genommen. Name hab ich vergessen, müsste beim Doc nachfragen.
Es hat bei meiner Erkältung einigermassen gegriffen, huste immernoch. Aber meine "Fibromyalgie" hat daruaf angesprochen. Meine Schmerzen sind viel besser geworden, ich bin nicht mehr so schlapp, mein Allgemeinbefinden hat sich verbessert. Ich möchte jetzt gerne wissen, was ich meinen Arzt bitten soll zu untersuchen, meine Entzündungsparameter sind normal, nicht auffällig.
Aber es muss doch dann irgend etwas sein, was man mit Antibiotika in den Griff bekommen kann. Ich hab mich schon lange nicht mehr so wohl gefühlt.
Vielleicht kann man das restliche Unwohlsein auch noch aus dem Weg räumen, wäre toll:freu:
Ich bin euch für jeden Tip dankbar, schöne Grüße
 
Qas soll ich denn jetzt machen? Verbesserung (Fibromyalgie) nach Antibiotikum

Hallo joosch,

da könntest du einen wirklich hilfreichen Zusatzeffekt von dem AB mitbekommen haben! Eine Fibromyalgie ist ja im Grunde keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptomenkomplex, der bei versch. Erkrankungen auftreten kann. Dies sollte immer auch abgeklärt werden. Nur leider wird ein Fibromyalgie-Syndrom viel zu oft als Verlegenheitsdiagnose von Ärzten in Betracht genommen und gut ist, obwohl das Ganze ja eigentlich eine Ursache hat.:rolleyes:

Fibromyalgische Beschwerden treten z.B. auch bei einer Borreliose auf, so auch bei mir. Die Allgemeinsymptome passen auch zu einer Infektion.

Hattest du vielleicht mal einen bemerkten Zeckenstich? Wie dem auch sei, ich würde auf jeden Fall dies mal untersuchen lassen, mittels Elisa und auch sehr wichtig ein Westernblot, dazu vielleicht auch noch auf Chlamydien testen lassen, welche ebenfalls Muskel/Sehnenbeschwerden hervorrufen können - ggf. auch einen borrelioseerfahrenen Arzt aufsuchen.

Die Entzündungsparameter sind im übrigen bei Borreliose häufig unauffällig.

Viele Grüße Quittie
 
Qas soll ich denn jetzt machen? Verbesserung (Fibromyalgie) nach Antibiotikum

Hallo ,

in früherer Vergangenheit , als ich noch häufig solche Erkältungs-Infekte hatte, hat mir AB Behandlung meistens auch in den entzündeten Verdauungsorganen geholfen...kurzzeitig . Am Ende kam dann der Zusammenbruch , kaum noch Darmflora zur Verdauung vorhanden. Bei Dir könnte es ähnlich sein...z.B. chronisch entzündete Galle , Bauchspeicheldrüse ...nie so schlimm , das es akut ist. Für " Fybro" reicht das oft schon...weil die Verdauung gestört ist.

LG K:
 
Qas soll ich denn jetzt machen? Verbesserung (Fibromyalgie) nach Antibiotikum

Danke Ihr Beiden,
hab mir einen Zettel geschrieben gehe morgen zu meinem HA. Ja eine Zecke hab ich mir vor 24 Jahren in der Schambehaarung zerkratzt, zu spät bemerkt. Sass vorm Fernseher und es hat gejuckt. Borreliose ist im Laufe der Zeit 3 mal getestet worden und war 3 mal negativ, aber der gewönhliche Test. Werd meinen HA auf Elisa und Westernblood ansprechen. Clamydien, bin ich und mein Mann auch schon behandelt worden, ist auch schon Jahre her. Kullerkugel, welche Untersuchungen kann ich denn im Bezug auf den Darm und die inneren Organe machen lassen, kannst du mir das bitte benennen, dass ich es auf meinen Zettel schreiben kann, wäre super.
Wünsch euch nen jschönen Tag aus der sonnigen, aber arschkalten Eifel
 
Qas soll ich denn jetzt machen? Verbesserung (Fibromyalgie) nach Antibiotikum

Im Norden ist es auch nicht wärmer, joosch!:D

Seit wann hast du die Beschwerden? Und hattest du nach dem Zeckenstich schon irgendwelche nicht erklärbare oder merkwürdige Symptome/Auffälligkeiten oder in den Jahren danach, auch mal grippeähnliche Beschwerden?

Tja, leider können auch falsch negative Werte bei der Testung herauskommen, ich wurde auch in 5 versch. Labors neg. getestet, in 2 pos und einem grenzwertig.:rolleyes: Wurden die Tests alle in demselben Labor durchgeführt?

Ebenso einen schönen Tag dir;),
viele Grüße Quittie:wave:
 
Qas soll ich denn jetzt machen? Verbesserung (Fibromyalgie) nach Antibiotikum

Auffälligkeiten, wir waren danach in Tunesien in Urlaub mit den Kindern, es war mir einfach zu heiß und danach war ich nicht mehr so fit wie vorher und ich hab mich auch nie mehr so richtig davon erholt. Beim Arzt hab ich mein Gefühl "vergiftet" zu sein angemeldet, das ist so mein subjektives Empfinden, bis dann irgendwann die Fibro vor mir stand. Die Test sind in verschiedenen Labors gemacht worden.
 
Qas soll ich denn jetzt machen? Verbesserung (Fibromyalgie) nach Antibiotikum

Hallo Joosch, verträgst Du Lebensmittel alle gleich gut ? Weißt Du von Unverträglichkeiten ? Was hast Du in dem Urlaub damals alles gegessen ? Ich war nach eigentlich guten Urlauben , mit tollen Buffets immer noch mehr krank als vorher...
Ich würde Deine Ernährung überdenken , ob da was bei sein kann , was Du nicht verträgst. Ich war fast 50 als ich endlich die Diagnose Laktoseintoleranz bekam. Habe Histaminintoleranz...
Der Arzt kann Untersuchung auf LI und Fi machen...aber zu Anfang vielleicht einen Status der Darmflora und Verdaungsenzyme...
Histaminintoleranz kennen die weningsten...

LG K.
 
Qas soll ich denn jetzt machen? Verbesserung (Fibromyalgie) nach Antibiotikum

hallo joosch,

mein schmerzarzt hat mir gesagt, dass bei verschiedenen schmerzpatienten die antibiotika die schmerzen lindern und die leute 'fit' machen, weil antibiotika eine entzündungshemmende wirkung haben so ähnlich wie kortison.

er findet das ganz verständlich, dass es mir besser geht, wenn ich antibiotika bekomme und schlechter, wenn ich sie nicht nehme.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:

p.s.: deine frage kann ich nicht wirklich beantworten. ich weiss nicht, welche teste wirklich sinn und welche unsinn machen würden bei dir. so gefühlsmässig würde ich noch sagen, dass du ja mal schauen lassen könntest, ob deine fibromyalgie durch bakterien ausgelöst wird. nur die frage: durch welche? oft gelten chlamydien als fibromyalgie-auslöser. doch welche chlamydien genau hast du? wo sind sie bei dir zu finden, wenn du sie hast? welches labor findet die bei dir? also schwer für mich, darüber zu urteilen, was für dich das beste wäre.

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Qas soll ich denn jetzt machen? Verbesserung (Fibromyalgie) nach Antibiotikum

ich dank dir auf jeden Fall für deinen Eintrag, ich werd jetzt fahnden lassen, mit den Tips die ich hier bekomme, liebe Grüße für dich
 
Was soll ich denn jetzt machen? Verbesserung (Fibromyalgie) nach Antibiotikum

Vielen Dank für den Link,
wenn man sich mit 40 000iE überdosiert, wie kommt es dass ein Sonnenbad mit 100000IE gesund ist??
Ich nehme Vit. D3 von Hevert 25 Mikrogramm, was sagst du dazu, ist das ok
 
Qas soll ich denn jetzt machen? Verbesserung (Fibromyalgie) nach Antibiotikum

Auffälligkeiten, wir waren danach in Tunesien in Urlaub mit den Kindern, es war mir einfach zu heiß und danach war ich nicht mehr so fit wie vorher und ich hab mich auch nie mehr so richtig davon erholt. Beim Arzt hab ich mein Gefühl "vergiftet" zu sein angemeldet, das ist so mein subjektives Empfinden, bis dann irgendwann die Fibro vor mir stand. Die Test sind in verschiedenen Labors gemacht worden.

Hallo joosch,

so ein Urlaub bringt ja auch einen krassen Temperatur/Wetterumschwung mit sich, welcher sich auch auf das Immunsystem niederschlagen kann, so dass dann eine mögliche Infektion sich ausbreiten könnte.
Was heißt, dass du dich nicht mehr richtig davon erholt hast? Wie hat sich das geäußert?
Das mit dem vergifteten Gefühl war bei mir auch so damals (auch heute teilweise), ich beschrieb es genauso für mich jahrelang, wußte nur nicht, das ich mich infiziert hatte nach dem Zeckenstich.

Hier

Viele benutzen den Satz "Eine Schwingung in meinem Kopf". Andere merken an, daß sie sich "vergiftet" fühlen. Zusammen mit "Nebel im Kopf" bezeugen diese Redewendungen LB, bis auf einen Gegenbeweis.

Lyme Diagnosische Checkliste - Habe ich Lyme-Borreliose?

ist es auch so beschrieben.

Viele Grüße Quittie
 
Was soll ich denn jetzt machen? Verbesserung (Fibromyalgie) nach Antibiotikum

Hallo Quittie,
das ist ein heftiger Artikel,
hab ihn jetzt nur schnell überflogen, und gespeichert, werde ihn mir in Ruhe durchlesen, hier und da hab ich mich beim Überfliegen wiedergefunden. Hab halt die ganze Zeit gedacht, mich damit abfinden zu müssen, das ich damit leben muss, mit den Schmerzen und dem reduzierten Lebensgefühl, bis ich den Arsch zukneife, aber jetzt möchte ich den Zustand, mit viel weniger Schmerzen und auch viel belastungsfähiger zu sein gerne behalten, festhalten, es geht doch. Ich hab nur Angst davor nicht genug zu wissen um das meinem HA vermitteln zu können, was ich brauche, die sind ja auch überfordert mit der Gesundheitsreform. Ich bin nicht unbedingt ein Sympath um den man sich dann länger als die vorgegebene Zeit kümmert ;)zumal ich erst wieder neu bei dem HA bin. Morgen wird das erste Mal sein, dass ich Forderungen stelle und mal schaun, wie er damit umgeht, ich bin gespannt:kraft: Auf jeden Fall hab ich einen Laufzettel, auf dem jetzt einiges steht und dafür bin ich dir und Kullerauge sehr dankbar, ich werd euch auf dem Laufenden halten, drückt mir die Daumen. Ich guck jetzt mal im chat, shelley wollte mir auch noch was schreiben, schönen Abend dir noch und vielen Dank:wave:
 
Was soll ich denn jetzt machen? Verbesserung (Fibromyalgie) nach Antibiotikum

Ich kann deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen, joosch,

und drücke dir auf jeden Fall die Daumen!:wave:

Du solltest vorsichtig anfragen und auch erzählen, dass deine Beschwerden nach dem Zeckenstich auftraten.
Du kannst auch immer noch dann einen borrelioseerfahrenen Arzt aufsuchen, wenn es Schwierigkeiten geben sollte.

Hier noch weitere Infos, was auch die Diagnostik betrifft.

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/15526-borreliose-infos-fuer-einsteiger.html

Viele Grüße und eine gute Nacht, Quittie:daumendrueck:
 
Was soll ich denn jetzt machen? Verbesserung (Fibromyalgie) nach Antibiotikum

Hi Joosch!
Fing es mit dem Zeckenbiss an oder mit Tunesienurlaub an?... ist mir nicht ganz klar.
Bitte frage Deinen Arzt unbedingt nach dem Antibiotikum. Persönlich nehme ich an, dass es Doxycyclin war oder andere aus der Tetracyclin-Gruppe.
Dass Du Kinder hast, hast Du ja bereits erwähnt, aber wie sieht es aus mit Haustieren?

Viele Grüße!
 
Was soll ich denn jetzt machen? Verbesserung (Fibromyalgie) nach Antibiotikum

wir haben eine Katze, die schläft auch Nachts bei uns im Bett. Ich kann den Zusammenhang zwischen Tunesienurlaub und Zeckenbiss nicht mehr genau nachvollziehen, aber es war Beides nicht weit auseinander, daher weiß ich nicht mehr was zuerst war
 
Was soll ich denn jetzt machen? Verbesserung (Fibromyalgie) nach Antibiotikum

Also Quittie mit der Borrelien-Theorie finde ich nicht abwegig. Ich gehe noch ein Schritt weiter und sage, dass Borrelien sowohl durch eine Zecke wie auch durch Darmparasiten übertragen werden kann. Ein Haustier, wie Du selbst beschreibst, mit dem man so eng lebt ist da wahrscheinlich genug.

Problematisch ist die Diagnostik sowohl was Borrelien angeht, wie auch bei Darmparasiten. Wichtig zu wissen ist zusätzlich, dass Darmparasiten eine ganze Reihe von Bakterien und Viren in den Körper bringen, die zu eigener Symptomatik führen können. Stress, Trauma und Schwangerschaft gelten als Auslöser für persistierende Erreger. Ein angeschlagenes Immunsystem vereinfachen diese Infektionen. Die Kur solcher Infektionen wiederum gestaltet sich umso einfacher, wenn die Ursache (z.B. Darmparasiten) nicht mehr vorhanden sind. Deswegen würde ich aus meiner Sicht, mich immer zuerst diesen widmen.

Rufe doch mal eben beim Arzt an - ich bin wirklich gespannt, welches AB Dir so eine Erleichterung brachte.

Bis später. Gruß!
 
Was soll ich denn jetzt machen? Verbesserung (Fibromyalgie) nach Antibiotikum

Hallo lisbe,

wie bekommt man die Scheiß Viehcher denn in den Griff????
Hab beim AB angerufen, es war Cefexim 400 mg, dakke für deinen Tip,
hab um 11:30 Termin bin gespannt, wie ein Flitzebogen:)
 
Was soll ich denn jetzt machen? Verbesserung (Fibromyalgie) nach Antibiotikum

Hi!

Also kein Tetracyclin, aber wird/wurde bei Borreliose eingesetzt, auch wenn es hier als wenig effektiv beschrieben wird. Nichtsdestotrotz könnte die Wirkung dadurch erklärbar sein. Doxy wird auf jeden Fall eingesetzt, so dass die Wahrscheinlichkeiten wachsen.
SPÄT- UND CHRONISCHE LYME-BORRELIOSE

Auch wenn Dich der Arzt für einen Bekloppten erklären soll, so würde ich Darmparasiten in Verbindung mit Borrelien, Rickettsien (die werden in DE so gut wie nie gesucht, jedoch bei einer Katze ist die Wahrscheinlichkeit einer KKK, also der Katzenkratzkrankheit hervorgerufen durch bartonella henseale einfach da: Katzenkratzkrankheit), Babesien einfach berücksichtigen.

Ich kann mich gerade nicht erinnern, welcher Erreger das aus dieser Gruppe war, aber einer gibt genau das gleiche Bild ab, wie Leukämie. Die Leute kriegen in diesen Fällen tatsächlich eine Chemotherapie, nach dem Erreger wird nicht gesucht, ein AB auf Verdacht kommt auch nicht zum Einsatz. Interessant, was? Aber das nur nebenbei.

In Deinem Fall wäre noch interessant zu wissen, ob Du über längere Zeit erhöhtes Fieber hattest oder in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen hohes Fieber-? Bei diesen Temperaturerscheinungen ohne geklärte Ursache sollte man eigentlich immer nach Rickettsien fahnden, deshalb meine Frage.

Viele Grüße!
 
Was soll ich denn jetzt machen? Verbesserung (Fibromyalgie) nach Antibiotikum

Hallöle,

und hier noch ein Verdacht:

Tunesienreise + Fibromyalgie + Cefixim hilft = eventuell chronische Yersiniose

Ich würds auf alle Fälle mal mittesten lassen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich denn jetzt machen? Verbesserung (Fibromyalgie) nach Antibiotikum

So war beim HA, ist einer wie alle anderen acuh, er meint die Schmerzfreiheit käme vom Cortison (Prednisolon), hab ich auch noch genommen, hatte nicht mehr dran gedacht. Ihm haben sich die Nackenhaare gesträubrt als ich mit Borreliose angefangen hab und dann auch noch Clamydien um Gottes Willen, die verursachen andere Symptome. Ich hab jetzt also erst mal ne Überweisung zum Rheumatologen, der soll gucken, dann geh ich ma da hin. Jetzt hab ich zu schnell auf Antworten geklickt und den Namen vom letzten Eintrag vergessen, ich danke dir auf jeden Fall, kommt alles mit auf meinen Laufzettel, wenn ich da heute raus bin und habe nichts von dem, was ich gerne gemacht hätte in die Wege leiten können, heißt das nicht, dass das so bleibt. Ich werd mit den ganzen "Alternativen" dran bleiben, auch wenn es Zeit kostet, wir werden sehen.
euch allen noch einen guten Tag
 
Oben