Harnröhrenentzündung?: Ausfluß und Brennen.

„Scheidenbrennen und Probleme beim Wasserlassen ohne Infektion /Hormonelle Ursach

Hallo nana,

deumavan natur...was auch in die besagt hautfalte dünn aufgetragen

Ich denke, in diese Hautfalten könnte man auch einen gut verträglichen Puder auftragen.

Grüsse,
Oregano
 
„Scheidenbrennen und Probleme beim Wasserlassen ohne Infektion /Hormonelle Ursach

Nehme jetzt seit 5 Tagen Arctuvan. Nicht besser. Anfangs ein wenig, mittlerweile aber nicht mehr. Kaffee habe ich in diesen fünf Tagen auch nich getrunken, trotzdem waren Beschwerden da. Ich glaube, es kommt gar nicht darauf an, was, sondern wie viel ich trinke - mit Ausnahme von Alkohol und ultrasaurem Saft. Trinke ich nämlich ständig und gehe auch dementsprechend oft auf Toilette (schätzungsweise 30 Mal am Tag) ist das Brennen manchmal vollkommen weg. Trinke ich gar nicht, wenig oder Alkohol wird es direkt stärker. Daher ist ja auch am Morgen - man trinkt ja die ganze Nacht nichts - das Brennen am heftigsten. Soviel ist klar. Die Frage ist warum.
 
„Scheidenbrennen und Probleme beim Wasserlassen ohne Infektion /Hormonelle Ursach

Huhu,

bei mir ist das brennen vom morgenurin auch am meisten... da ist der ph wert auch saurer ca. bei 5-6...wenn man viel trinkt ist das ganze halt verdünnter...und normalerweise geht der ph wert auf ca. 7 hoch 3mal am tag...also weniger sauer und bei uns dann auch weniger reizend...

nur- eigentlich muss die haut da unten das ja verkraften, weil es nunmal normal ist, dass das urin dran kommt, auch mal mit saurerem ph wert....und daraus ergibt sich, dass die ursache etwas sein muss, was die haut so empfindlich macht...
deshalb habe ich einen ltt test machen lassen...da chronische infekte diese empfindlichkeit verursachen können....(von borreliose, candida, chlamydien, staphylokokken bis herpes wird da alles getestet...beispielsweise ist candida oft im stuhl nicht nachweisbar, weil er sich an der darmwand "festhält")...dieser ltt test kann also sinnvoll sein bei der ursachensuche

lg
nana
 
„Scheidenbrennen und Probleme beim Wasserlassen ohne Infektion /Hormonelle Ursach

Wo kann ich so einen Test machen?
 
„Scheidenbrennen und Probleme beim Wasserlassen ohne Infektion /Hormonelle Ursach

habe ihn bei einem naturheilpraktierk machen lassen...schicke dir genaueren angaben per pn.

lg
nana
 
„Scheidenbrennen und Probleme beim Wasserlassen ohne Infektion /Hormonelle Ursach

Die Combur-Teststreifen und die Urin-pH-Streifen sind geliefert worden. Der heutige Morgen-Mittelstrahlurin hat ergeben:

pH-Wert 6,2

Nitrit, Leukos, etc. NEGATIV - einzigst positiver Befund auf dem Combur-Streifen: Proteine im Urin.

Also kann man - evtl - eine Infektion ausschließen? Da ich auch keinen Alkohol mehr vertrage, vielleicht wirklich eine Nierenfunktionsstörung? Man muss sagen, dass ich innerhalb meines Lebens fast mindestens 1 x im Jahr (beginnend ein paar Jahre vor der Pubertät, würde ich sagen) eine Blasenentzündung hatte... ich trinke aber schon immer sehr viel. Die linke oder rechte Niere meiner Mutter ist zu klein. Meine Nieren und die Blase waren im Ultraschall aber unauffällig, bis auf den Restharn.

Addiert man meine Beschwerden
-Ständiges Brennen am Harnröhrenausgang
-Unspezifische Schmerzen/Unwohles Gefühl in der Nierengegend
-Häufiges Wasserlassen

zu den "Erkenntnissen"
-Proteine im Urin
-Restharn bleibt zurück (50ml)

Was wäre da die naheliegendste Diagnose?

Und noch eine Frage: Warum ging mit den Beschwerden anfangs eine Staphylokokkus Infektion der Vagina einher? Immunsystem im A....?

Naja. Irgendwie fühle ich mich mit den Tests zuhause sehr viel wohler. Werde mich jetzt auch in die Urologensache reinhängen und darauf bestehen, sämtliche Tests durchzuziehen. Blasenspiegelung etc etc. Ich bilde mir die Sache nicht ein und "funktioneller" Natur ist das ganze auch nicht.
 
„Scheidenbrennen und Probleme beim Wasserlassen ohne Infektion /Hormonelle Ursach

Die sehr empfindliche und oft rissige Haut der Betroffenen geht oft mit einem gestörten Gleichgewicht der natürlichen Hautflora einher. Charakteristisch ist die teils massive Besiedelung mit Staphylococcus aureus. Diese Bakterien führen durch Auslösung nässender Hautreaktionen zu verbesserten Milieubedingungen für Staphylokokken mit weiterem Bakterienwachstum und damit zu einer zunehmenden Verschlechterung des Hautzustandes durch eine wechselseitige Verstärkung beider Krankheitsprozesse, einem sogenannten Circulus vitiosus, das ist ein sich selbst erhaltender oder verstärkender Prozess.
Atopisches Ekzem

Man muss sagen, dass ich innerhalb meines Lebens fast mindestens 1 x im Jahr (beginnend ein paar Jahre vor der Pubertät, würde ich sagen) eine Blasenentzündung hatte...

Die Frage ist, ob damals wirklich jedesmal auch Bakterien für Blasenentzündung nachgewiesen worden...habe letztens eine Sendung im TV gesehen...10 gesunde Frauen sind zum Frauenarzt und haben gesagt sie haben brennen beim Wasserlassen...6 davon haben ein Antibiotikum bekommen (OHNE das sie krank waren!!)...
Gehe davon aus, dass du damals Antibiotikum bekommen hast...und das letztendlich den Darm geschadet hat...und somit schon mal eine Schwachstelle da war...

Bezüglich Restharn, Brennen am Harnröhrenausgang, häufiges Wasserlassen...kannst ja mal hier rein schauen:

https://www.gesundheits-lexikon.com...Blasenschwaeche-Harninkontinenz/Ursachen.html

Was wäre da die naheliegendste Diagnose?

Die naheliegensten Dinge hast du wahrscheinlich schon kontrollieren lassen??! Von daher gibt es wohl keine naheliegendste Diagnose =(.... die Frage ist eher was war das erste Problem und wie wurde da behandelt...war es damals sinnvoll so zu behandlen und welche Schäden können davon entstanden sein...und dann muss man Schritt für Schritt alles "reparieren"...und man sollte offen sein ganzheitlich vorzugehen...jegliche Schwachstellen aufspüren und ausräumen...leider ist es oft nicht so, dass man dabei nur an das Symptom denken darf, was momentan Beschwerden macht...mmh, halt alles nicht so einfach....


lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
„Scheidenbrennen und Probleme beim Wasserlassen ohne Infektion /Hormonelle Ursach

Nana, ich antworte dir später noch ausführlich.

Wollte nur festhalten, dass ich gerade noch einmal den pH des Urins gemessen habe.

Der Morgenurin von heute lag bei 6,2.

Der von gerade eben bei 5,2 bis 5,4!

Sollte im Tagesverlauf nicht eigentlich eine Tendenz zum basischen Bereich gehen?

Ich liege doch richtig mit: Je niedriger desto sauerer?
 
„Scheidenbrennen und Probleme beim Wasserlassen ohne Infektion /Hormonelle Ursach

huhu,

normalerweise sollte der ph wert ca. 3mal am tag bei/über 7 liegen

hier eine graphik die näheres zeigt:

www.natuerlich-netzwerk.de/pics/8423/24581.png

soweit ich das mal bei einem arzt verstanden habe, ist es aber auch wichtig das die nieren saure flüssigkeit über den urin ausscheiden kann...

ja, umso niedriger umso saurer...ab 7 neutral...dann basisch...

lg
nana
 
„Scheidenbrennen und Probleme beim Wasserlassen ohne Infektion /Hormonelle Ursach

Urin pH jetzt bei 7,1. Und im Gegensatz zum vorherigen Tagesverlauf auch keine wirklichen Beschwerden ... Interessant.
 
„Scheidenbrennen und Probleme beim Wasserlassen ohne Infektion /Hormonelle Ursach

Denke auch, dass unter 7 bei mir mehr reizt...-nur unabhängig davon, dass der ph immer mal bei/über 7 liegen sollte- normalerweise müsste die haut das verkraften...weil eben auch mal urin dran kommt mit einem ph wert unter 7....
also ist die frage, warum man so empfindlich ist??...und hier meint der heilpraktiker eben können chron. infekte verantwortlich sein...

mir hilft es übrigens deumavan natur vor und nach dem pipi machen aufzutragen, mit einem um den fingergewickelten stück klopapier...wenn es dann mal besser ist, reicht nur nach dem pipi machen...dadurch kommt kein urin dran und die haut erholt sich...also bei mir hilft das enorm...wäre vielleicht für dich auch eine übergangslösung....ah, und 2 l wasser am tag...
habe das halt immer dabei..deumavan natur in einem döschen und klopapier ökotest sehr gut (ohne bleichmittel!!)...

und zur ursachenfindung hilft bei dir vielleicht auch ein ltt test bzw. vielleicht kannnst du in kontakt treten mit dem besagten heilpraktiker...


noch was interessantes gefunden...einfach mal miteinbeziehen, obwohl nicht auf den ersten blick genau zum thema:

Genitalhygiene
In der Praxis stelle ich häufig fest, dass die Tipps für eine konsequente Genitalgygiene entscheidend zur Vorbeugung weiterer Harnwegsinfektionen sind. Häufig bildet sich in der Scheide junger Mädchen ein kleiner Urin-See, der sich aufgrund des Jungfernhäutchens nur schlecht nach außen entleeren kann. Verweilen kleine Mengen von Urin mehrere Stunden in der Scheide, so werden sie bakteriell zu Ammoniak umgebaut, der diesen stechenden fischartigen Geruch erzeugt. Ammoniak reizt die Schleimhäute der Genitalregion, was zu einer erheblichen Störung der regionalen Abwehrkräfte führt. Ihre Tochter sollte sich auf der Toilette unbedingt nach vorne beugen (Rennfahrerhocke). Sie könnten ihr beispielsweise ein Bilderbuch vor die Füße legen. Somit können Sie verhindern, dass sich während des Wasserlassens die Scheide mit Urin füllt. Wichtig ist auch am Ende des Wasserlassens die Scheide äußerlich mit einem trockenen weichen Papier abzutupfen. Feuchte Unterhosen sollten regelmäßig gewechselt werden, um eine weitere Schwächung der lokalen Immunabwehr zu vermeiden.

https://www.forum.enbeka.de/infos-a...athie-bei-babys-kindern-und-jugendlichen.html

zum thema urin als info:

Generell ist eine Verfärbung des Urins abhängig von der Konzentration an gelösten Stoffen, von Nahrungsmitteln, von Medikamenten und von der Anwesenheit pathologischer Bestandteile. Bei hohem Fieber z.B. wird konzentrierter dunkler Urin ausgeschieden. Eine Rotfärbung weist auf die krankhafte Ausscheidung von Blut (Hämaturie) hin. Das pathologische Vorkommen von Bilirubin im Urin, z.B. bei einem Verschluss der Gallenwege, führt zu dessen Dunkelfärbung. Eine weißliche bis cremige Färbung deutet auf die Anwesenheit von weißen Blutkörperchen im Urin (Leukozyturie) hin und lässt auf eine Nieren- oder Harnwegsinfektion schließen.

Verfärbungen des Urins sind in vielen Fällen die Folge der Einnahme bestimmter Nahrungsmittel und Medikamente. So führt z.B. Rote Bete zu rotem Urin. Grüngelblicher Urin wird häufig nach der Einnahme von Multivitaminpräparaten beobachtet.

Die Durchsichtigkeit des Urins kann durch das Vorkommen von Eiter, Fibrin und abgeschilferten Zellen bei Entzündungen der Nieren oder Harnwege getrübt sein
.

www.selbsthilfeverband-inkontinenz.org/svi_suite/ftopic937.html


Hauptartikel: Harnstoffzyklus

Der Harnstoffzyklus findet in den Zellen der Leber (Hepatozyten) statt. Stickstoff wird mit der Nahrung, beziehungsweise dem Eiweiß aufgenommen und vom Darm über die Pfortader zur Leber transportiert. Ammoniak ist eine chemische Verbindung von Stickstoff und Wasserstoff. Das für den Menschen giftige Ammoniak (NH3) wird im Harnstoffzyklus zum unschädlichen Harnstoff über eine Reihe von Stoffwechselprozessen umgewandelt. Der Harnstoff wird dann über die Nieren im Urin ausgeschieden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoffzyklusdefekt

hoffe dir infos helfen weiter bei deinen überlegungen...


lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
„Scheidenbrennen und Probleme beim Wasserlassen ohne Infektion /Hormonelle Ursach

heute nochmal den comburtest gemacht.. diesmal kein protein drin. komisch.
 
„Scheidenbrennen und Probleme beim Wasserlassen ohne Infektion /Hormonelle Ursach

Ich könnte heulen!!!

Hatte die letzten Tage kaum Beschwerden, heute:

Stechen am Harnröhrenausgang.

Dann hab ich mir das mal ganz genau angesehen.

Harnröhrenausgang total kalkweiß! Urin getestet, nichts. Aber:

Ich habe mit einem Wattestäbchen das weiße Zeug aufgesammelt und mit in eine andere Urinprobe "gemischt." Auch alles okay, nur das auf der Tafel für Leukos vereinzelt violette Punkte zu sehen waren. Das passiert sonst nie.

Was auch immer, ich verstehe es einfach nicht! Was ist das für weißes Zeug am Harnröhrenausgang? Und warum brennt es so? Ich kann nicht mehr, ich dachte es wäre vorbei.
 
„Scheidenbrennen und Probleme beim Wasserlassen ohne Infektion /Hormonelle Ursach

hallo anonym20100,

vielleicht tröstet dich das:

mir gehts gleich.

bei mir sind so weisse krusten dann am katheterschlauch.
wir haben das mal gesammelt und ins labor gegeben, als ich vor einem jahr im krankenhaus war.
das ergebnis?
das bekam ich nicht und ich habe es noch nicht geschafft, es zu verlange.
ich dachte auch, es sei nicht so wichtig. auf die frage, was es ist, sind sich viele ärzte und pfleger einig: das ist normal, dass der körper so sachen ausscheidet. da kommt es drauf an, was man isst und wieviel der körper entgiftet. das seien dann so - ich weiss nicht. also wenn man nierensteinen hat, dann mixen sich doch so stoffe zusammen und werden zu steinchen. ja und wenn sich die stoffe nicht zusammen mixen und nicht zu steinchen werden, dann werden sie eben sonst ausgeschieden. am katheter sieht man das dann und ich denke, dass man es bei dir eben dann am pipiausgang sieht.
bei mir gab es total viel sand und katheterverstopfung als ich vitamin c infusionen ohne zusätzliche ozon-gabe bekam.
das ist irgendwas mit oxidantien und antioxidantien.

hm.

ja ich denke, bei dir ist so ziemlich viel an gleichgewicht weg.

wir haben ja gemerkt, dass bei dir mit säure-base was nicht stimmt.

es kann aber gut sein, dass mit dem gleichgewicht von oxitant und antioxidant bei dir was nicht stimmt.

dan das milieugleichgewicht mit viren, bakterien und pilzen.

hm ja.

also ich weiss jetzt auch nicht, was du nun weiter machen könntest.
viellicht kannst du aber mit meinen informationen was anfangen und selbst studieren gehen. ob es dann der richtige weg ist weiss ich auch nicht.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
„Scheidenbrennen und Probleme beim Wasserlassen ohne Infektion /Hormonelle Ursach

Liebe Anonym,

:brav: tut mir leid für dich!

Hatte die letzten Tage kaum Beschwerden, heute:

Stechen am Harnröhrenausgang.

Überlege mal genau, was du in der Zeit als es dir gut ging getrunken und gegessen hast. Und was du am Tag bevor es schlechter wurde konsumiert hast.
Vielleicht fällt dir etwas auf bzw. schreibe das doch alles mal auf- dann kannst du vielleicht heraus finden, ob es da Zusammenhänge gibt.
Hattest du vorher keine enge Jeans an und den Tag davor schon?...Einfach mal alles genau durchgehen...beispielsweise anderes Duschgel benutzt, neues Waschmittel benutzt etc.
Übrigens habe ich auch manchmal weißliche Ablagerungen- in der Phase wo der Zervixschleim so aussieht/abgesondert wird. Beobachte doch mal mit, ob es auch zyklusabhängig ist- wobei es hier nur so richtig was zu beobachten gibt, wenn du keine Pille nimmst.

Beschränkt sich das Stechen "nur" auf den Harnröhrenausgang oder auch auf die Haut im Genitalbereich? Benutzt du Deumavan?

Liebe Grüße
nana
 
„Scheidenbrennen und Probleme beim Wasserlassen ohne Infektion /Hormonelle Ursach

Überlege mal genau, was du in der Zeit als es dir gut ging getrunken und gegessen hast. Und was du am Tag bevor es schlechter wurde konsumiert hast.

Ich habe nichts besonderes gegessen. Ganz sicher.

Hattest du vorher keine enge Jeans an und den Tag davor schon?...Einfach mal alles genau durchgehen...beispielsweise anderes Duschgel benutzt, neues Waschmittel benutzt etc.

Sogar im Gegenteil. Habe in den letzten Tagen eine weite Hose an, was die Beschwerden eigentlich auch verringerte.

Übrigens habe ich auch manchmal weißliche Ablagerungen- in der Phase wo der Zervixschleim so aussieht/abgesondert wird. Beobachte doch mal mit, ob es auch zyklusabhängig ist- wobei es hier nur so richtig was zu beobachten gibt, wenn du keine Pille nimmst.

Pille nehme ich nicht. Der Schleim kommt allerdings direkt aus der Harnröhre.

Beschränkt sich das Stechen "nur" auf den Harnröhrenausgang oder auch auf die Haut im Genitalbereich? Benutzt du Deumavan?

Beschränkt sich eher nur auf den Harnröhrenausgang.
 
„Scheidenbrennen und Probleme beim Wasserlassen ohne Infektion /Hormonelle Ursach

pilze?

wobei: das thema hatten wir schon.

ich denke, bei dir hatten wir schon vieles und kommen immer wieder darauf zurück.

warum?

:wave:
 
„Scheidenbrennen und Probleme beim Wasserlassen ohne Infektion /Hormonelle Ursach

@Shelley: Ja, wir kommen immer wieder darauf zurück, weil die Ärzte behaupten, sowas wie Blasenpilz gäbe es gar nicht und mich deswegen nicht darauf testen wollen. :(



Habe gerade noch mal Urin in einem Becher aufgefangen und ein Combur-Teststäbchen benutzt. Alles negativ. Aber der Urin war sehr, sehr dunkel, das ist er sonst nie und er roch ganz merkwürdig nach Vitamin C!
 
„Scheidenbrennen und Probleme beim Wasserlassen ohne Infektion /Hormonelle Ursach

Na sowas! Nach ein paar Minuten (die normale Testzeit beträgt 60-120 Sek.) verfärben sich die Testfelder für Leukos und Erys leicht positiv!!!!!!!

Nachtrag:

Leukozyten
Am häufigsten ist eine Leukozyturie durch einen Harnwegsinfekt bedingt. Das massenweise Auftreten von Leukozyten wird als Pyurie ("Eiterharn") bezeichnet. Er ist erkennbar an Schlieren und wolkigen Trübungen des Urins.

Haha, das ist wohl ein Scherz. Mein Urin ist VOLL von Schlieren und wolkigen Trübungen!!! Warum ist dann das Feld für Leukozyten nur so gering positiv? Komisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben