Schmerzen in der Achillessehne...

Oh man :(

Also das mit der Heil klangmassage kann ich dann auf jeden fall vergessen.
Krücken hab ich ja noch, hab die vorhin erstmal aus der hintersten Ecke gekramt, wo die sofort gelandet sind, als ich sie nicht mehr brauchte :zwinkern:
Ich hatte überlegt ihn mal auf ein MRT anzusprechen, denn ich hab wirklich angst, das die reißt.
Das wäre für mich echt nen Genickbruch :(
Mh, oder ich wechsel den Arzt, ne zweite Meinung kann ja nie schaden...


Lg FeelIt :hexe:
 
Klar ... eine zweite Meinung ist immer OK. Schon allein bei der Diagnosestellung des Arztes wäre ich zu einem anderen Arzt gegangen.
 
War wieder beim Arzt, hab jetzt wieder nen Gips, diesmal ist er allerdings komplett geschlossen.
Nächste Woche muss ich dann wieder hin ... :(
Puh, wenns dann nicht besser sein sollte, werd ich ihn auf ein MRT ansprechen.
Man, man ,man ...



Lg FeelIt :hexe:
 
Hi Feelit,
ein paar Ergänzungen:
das Fersenkissen entlastet die Sehne, darf aber nicht die ganze Zeit benutzt werden. Es ist gut, um Belastungsspitzen abzufangen. Du mußt mehrmals am Tag die Sehne dehnen, z.B. mit der berühmten Treppenübung. Die alten, entzündeten Zellen werden erst nach
10-12 Wochen durch neue ersetzt - also durchhalten mit dem Dehnen.
Salben gehen oft nicht tief genug rein, da hilft eine Iontophorese oder Phonophorese - dort wird der Wirkstoff tiefer einmassiert. Das muß ein Arzt verschreiben.
Informiere dich weiter über Querfriktion - wird auch oft gemacht.
Stoßwelle kann auch helfen, ist recht teuer und wird in Deutschland nur bei Fersensporn
von der Kasse bezahlt. Könnte der Arzt aber doch netterweise auch diagnostizieren???!!!
Viel Glück!
Blueli
 
Hallo blueli :)

Danke erstmal für dei Tipps.
Die Fersenkissen hatte ich verschrieben bekommen, als das mit der Sehne anfing.
Dann bekam ich ja nach einer Woche den Gips, dieser kam dann letzte Woche FReitag ab, hab dann wieder 5 Tage die einlagen getragen und dann fing der schmerz, trotz dehnen wieder so stark an, das es nicht mehr ging und ich wieder einen Gips bekommen hab.
Werde aber nächste Woche mal nach einem MRT fragen.


Lg
 
Soooo, gestern hab ich den Gips wieder abbekommen, knartschen ist wieder weg.
Ich darf laut Arzt reiten, soll aber noch beim gehen die Krücken benutzen und die Einlagen tragen.
Heute bin ich dann also geritten und es tut weh :'(
Werde jetzt mal abwarten was die nächsten Tage bringen und dann mal weitersehen.
Ich hätte echt nicht gedacht, das, dass so langwierig wird ...


Lg FeelIt:hexe:
 
meinst Du nicht auch, dass Du ein kleines bisschen zu viel machst??

lass das Reiten erst mal sein, auch wenn es im Hintern juckt und nimm die Krücken. So eine Verletzung geht nicht innerhalb von ein paar Tagen oder 2 Wochen weg. Und probier nicht aus ob Du mehr machen kannst oder nicht, lass es lieber. Ich weiss, Geduld ist nicht jedermanns Sache aber leider musst Du sie lernen.

Und nutz die Zeit und geh mal zu einem anderen Arzt der sich das vielleicht mit einem MRT oder so anguckt.
 
Ich hatte mich da eigentlich auf den Arzt verlassen, war wohl falsch :(
Nunja, hab jetzt eine Beule auf der Sehne, tut jetzt auch in ruhephasen weh .
Am meisten sorgen macht mir, das ich ab Sonntag ja ne Woche probearbeiten bin.
Ich hoffe ich pack das so halbwegs ..
Ach man..
Nunja, Montag dann mal wieder zum Arzt.


Lg FeelIt :hexe:
 
Oh oh oh ... jetzt noch ne Beule auf der Sehne???

Ich glaub fast dass Probearbeiten kannste knicken. Geh bloss Montag zum Arzt und erzähl dem ALLES. Auch dass Du eine Probearbeit hast. Lass ein MRT machen.

So langsam klingt es nach einer fetten Entzündung. Das Knirschen kann daher kommen dass eventuell sich Mineralien angesammelt haben und die wirken wie "Sand" und bei einer Bewegung reibt dieser "Sand" und damit hast Du das Knirschen.

Und vielleicht solltest Du dir den Weg zu einem Homöopathen nochmals überlegen. Wie gesagt ich kann Dir ne Adresse geben.
 
Schwellung der Achillessehne & des Sprunggelenks.Ständiges Knacken im Fuß.

Hallo,


seit Jahren hab ich ein knacksen im Rechten Fuß wenn ich ihn bewege.
Besonders schlimm ist es wenn ich gehe ( es knackt bei jedem Schritt ) , eigentlich hab ich dabei keine schmerzen nur manchmal ist es so, als würde sich da eine Sehne "verklemmen" dann kann ich kurz nicht auftreten und dann gehts wieder.
Ich war deswegen mal beim Arzt, dieser machte ein Röntgenbild und soweit ich mich erinnere, war auf den Fußrücken ein kleines Loch , also irgendwie war da ein Stück vom Knochen weg, er meinte das käme von früher vom Fußballspielen.
Weiter wurde dann nichts gemacht.
Kann das Knacken denn wirklich von da kommen?
Ich kann das Knacken nicht richtig lokaliesieren, aber ich vermute das es aus dem Sprunggelenk kommt.


Vor 3 Wochen bin ich von einer etwas höheren Mauer gesprungen und bin dabei umgeknickt,war nicht wirklich schlimm, hatte kurz schmerzen im Rechten Fuß aber dann gings wieder.
Nun ist mein Sprunggelenk angeschwollen, es nicht blau oder sonst irgendwas, es ist Druckempfindlich und tut weh wenn ich meinen Fuß bewege.
Dazu hab ich nun eine Schwellung auf Der Rechten Achillessehene direkt über der Ferse, auch die Schwellung ist druckempfindlich und tut beim gehen und bewegen des Fußes weh.
So wie ich mich erinnere, sind die ganzen Symptome nicht direkt nach dem umknicken gekommen, könnte das trotzdem zusammenhängen:confused:

Ich wollte Morgen dann mal zum Arzt gehen, trotzdem würd mich intressieren was ihr dazu sagt :)



Lg FeelIt :hexe:
 
Hallo FeelIt,

Du bist aber auch geplagt :mad:. Für solche Schwellungen habe ich immer Magerquark für Umschläge im Haus, außerdem Weißkraut für Wickel und Arnica D6 als homöopathisches Mittel gegen die Schwellungen (3x5 Globuli).

Grüsse,
Oregano
 
Hey Oregano :)

Danke schonmal, sowas hab ich zur Zeit leider nicht Zuhause, nunja, mal sehen was der Doc Morgen sagt, ich hoffe es gibt nicht wieder nen Gips oder so :(


Lg FeelIt :hexe:
 
Hallo zusammen,

Dazu hab ich nun eine Schwellung auf Der Rechten Achillessehene direkt über der Ferse, auch die Schwellung ist druckempfindlich und tut beim gehen und bewegen des Fußes weh.

Bei dem o.g. Beschwerdebild, was Du, FeelIt hier beschreibst, handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Achillessehnenentzündung.

Da hilft nur ganz, ganz viel Geduld. Mein Orthopäde sagte mir, dass es zwar bei Muskelerkrankungen recht schnell Besserungen gibt, es bei Sehnenverletzungen aber bis zu einem Jahr und länger dauern kann, bis die Entzündungen zurückgehen.

Mir hat folgendes geholfen:

auf jeden Fall zur Erstellung der Diagnose ein MRT machen lassen

Fersenkissen tragen, möglichst keine Schuhe mit hohen Absätzen anziehen

Tragen von Schuhen mit guter Dämpfung im Fersenbereich (Joggingschuhe oder Walkingschuhe)

tägliches sehr, sehr vorsichtiges Dehnen der Unterschenkelmuskulatur z.Bsp. mit Hilfe eines Therabandes im Sitzen - wenn´s schmerzhaft wird, aber sofort stoppen in der Dehnung!

Eincremen und nächtliche Umschläge mit Arnika-Salbe, Traumeel hilft evtl. auch

Kühlen mit Eis regelmässig nach Belastung, auch wenn es nicht schmerzt

Einnahme von Enzympräparaten wie z.Bsp.Wobenzym o.ä.

tägliches Tragen von sensomotorischen Einlagen, verschreiben lassen vom Orthopäden, sind allerdings recht teuer, i.d.R. übernehmen die Krankenkassen nur die ersten Einlagen als sog. Erstversorgung, alle weiteren Einlagen "darf" man dann selbst bezahlen, Preis: meine kosteten 180,00 EUR - aber hilft sehr gut!

Und wichtig: Schonen!!! Keine übermässigen Belastungen. Vielleicht solltest Du doch mit Deinem Reiten eine Zeitlang pausieren?

Was mir empfohlen wurde, ich aber auch noch nicht ausprobiert habe: Setzen von Blutegeln zur lokalen direkten Behandlung der Entzündung; dies bieten einige Heilpraktiker an...

Na, dann: gute und baldige Besserung!!!

LG
Nina3070
 
Oben