(schwieriges) Verhältnis zwischen Kindern und Eltern

Meine Kinder melden sich nicht

Hallo Oregano, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, genau denke ich in der Zwischenzeit auch. Ich werde auch von jetzt den Rat des Therapeuten berücksichtigen und werde wohl oder übel loslassen müssen sonst gehe ich noch mehr kaputt.
Liebe Grüße Teufi
 
Meine Kinder melden sich nicht

Hi Teufi,

noch eine ganz andere Überlegung...kam vielleicht ein Bruch zu stande, als der Vater deiner Kinder und du sich getrennt haben?Kann es ein, dass hier Probleme ausgelöst wurden, was das Verhältnis zwischen deinen Kindern und dir angeht?

Denke ein offenes Gespräch oder auch ein Brief könnte eine Möglichkeit sein...bevor du dich zurück ziehst...du kannst ja auch zunächst einen Brief schreiben, den du noch nicht abschickst (und ihn dann nochmal in ein paar Wochen liest und eventuell umschreiben kannst^^).

Egal wie das letztendlich ausgehen mag: Jedes Kind liebt seine Mutter.

Und trotzdem: Die Familie ist Verwandschaft- Freunde wählt man selbst...und davon wünsche ich dir ganz liebe die dir zur Seite stehen...:kiss:

lg
nana
 
Meine Kinder melden sich nicht

Hallo Nana85, an den Brief habe ich auch schon gedacht und ihn immer wieder überarbeitet aber nie abgeschickt, weil ich auch keine versteckten Vorwürfe machen möchte. Ich habe nur über meine Liebe zu Ihnen geschrieben, nichts von Krankheiten usw. Meine Kinder sind erst seit der Pubertät so (am Tel. wenn ich anrufe sind sie immer ganz normal). Bei der Scheidung waren sie ja noch sehr klein und und ihr Vater durfte Sie ja auch immer besuchen und sie auch abholen wann er wollte. Das Verhältnis zu meinem ersten geschiedenen Mann war und ist nie schlecht (wir paßten eben nicht zusammen ich war zu jung).
Liebe Grüße Teufi
 
Meine Kinder melden sich nicht

Es muß nicht unbedingt bei Dir so sein, aber die Lage ist bei mir ähnlich. Meine Mutter hat 3 Kinder die sich so selten wie möglich melden.
Ich bin so weit wie möglich weggezogen, meine Schwester fühlt sich nur verpflichtet das Notwendiste zu tun und mein Bruder holt sich nur gelegentlich Geld. In unserem Fall ist das klammernde Verhalten meiner Mutter schuld.
Sie ist voll Selbstmitleid und unfähig, ihre Schuld daran zu sehen. Nur so eine Anregung. Loslassen, dann kommen sie wieder.
 
Meine Kinder melden sich nicht

Hallo Cherry ich möchte Dir nur sagen, dass ich nie auch nicht unbewußt eine Anspruchshaltung meinen Kindern gegenüber gestellt habe, wenn meine Jüngste, sehr selten kam, habe ich mir nie die Enttäuschung anmerken lassen. Ich habe nicht einmal zu ihnen gesagt, dass ich enttäuscht bin. Ich habe mir nichts anmerken lassen. Freilich in mir brodelt es aber ich habe ganz gutes schauspielerisches Talent und überspiele meine Enttäuschung sehr gut, ich bin dann wie immer lieb zu ihnen und mache niemals Vorwürfe.
Lb. Grüße Teufi


Es geht nicht darum, was du deinen Kindern SAGST. Es geht darum, was du DENKST. Und du denkst: "Ich bin enttäuscht, weil mein Kind nicht so ist, wie ich mir das wünsche". Und das ist offensichtlich so, sonst würdest du hier nicht schreiben. Deine Kinder bekommen das sehr wohl mit. (nicht unbedingt, dass du hier schreibst, sondern dass du negativ über sie denkst) Denkst du wirklich, sie seien so doof und emotionslos, dass sie deine negativen Schwingungen, die du in diesem Moment ausstrahlst nicht wahrnehmen? Das würde mich wundern.

Meine Oma sagt es den Kindern auch nie direkt. Aber jeder wusste es. Auch schon bevor sie sich dritten (in dem Fall uns Enkeln) mitteilte.


Dein Problem ist auch nicht, dass du die Kinder loslassen musst. Das sagt man bei Gluckenmüttern, die denken, sie seinen für jeden Aspekt im Leben der Kinder unverzichtbar wichtig. Das ist aber bei dir ja nicht der Fall. Du denkst ja nicht, du wärest wichtig für sie, sondern sie sind wichtig für dich.
Du solltest deine Anpruchshaltung den Kindern gegenüber überdenken. Du musst deine Erwartungen an sie loslassen. (Nicht die Kinder selber!) Eltern haben keine Ansprüche zu stellen an die Kinder. Eltern müssen sie uneingeschränkt akzeptieren ohne Wertung. Du bewertest deine Kinder nach dem wie oft sie mit dir zu tun haben wollen. Hör auf damit!


Ich möchte dir ganz gerne Byron Katie ans Herz legen. Hier ein Auszug von ihrer Webseite:

"In ihren Dreissigern wurde Byron Kathleen Reid von einer starken Depression heimgesucht. Über einen Zeitraum von zehn Jahren verstärkte sich ihre Depression und Katie (wie sie genannt wird) verbrachte beinahe zwei Jahren in einem Zustand, in dem sie selten fähig war, ihr Bett zu verlassen und Selbstmordgedanken sie dominierten. Eines Morgens, in ihrer tiefsten Verzweiflung, erlebte sie ein lebens-veränderndes Erwachen.

Katie entdeckte, dass sie litt, wenn sie glaubte etwas sollte anders sein, als es ist („Mein Ehemann sollte mich mehr lieben“, „Meine Kinder sollten mich schätzen“), und dass sie Frieden empfand, wenn sie diese Gedanken nicht glaubte. Sie erkannte, dass nicht die Welt um sie herum Ursache für ihre Depression war, sondern ihre Überzeugungen über die Welt. In einem Geistesblitz erkannte Katie, dass wir uns in unserer Suche nach Glück in die falsche Richtung begeben. Anstatt den hoffnungslosen Versuch zu starten, die Welt so verändern zu wollen, wie sie unseren Gedanken gemäss sein „sollte“, können wir diese Gedanken hinterfragen, und indem wir der Wirklichkeit so begegnen, wie sie ist, erfahren wir unvorstellbare Freiheit und Freude."

Du findest im Internet viele weitere Ausführungen ihrer Art der Problemlösung. Vorallem wenn du des Englischen mächtig bist, kannst du auf YouTube - Broadcast Yourself. viel finden.
 
Meine Kinder melden sich nicht

Du musst deine Erwartungen an sie loslassen.

Dieser Satz ist für mich sehr stimmig.
Was ich nicht daran mag, ist das "musst". - Wenn man z.B. "musst" durch "könntest" ersetzt, wird er nicht so lehrerhaft für mich. Man hat immer die Wahl. Oft kann man auch "müssen" durch "wollen" ersetzen.

Grüsse,
Oregano
 
Meine Kinder melden sich nicht

Hallo teufi,

mir geht es so ähnlich wie Dir,ich habe einen Sohn von 39 Jahren,er war mein ein
und alles,habe ihm jeden Wunsch erfüllt.Er ist nun seit sechs Jahren verheiratet
und hat zwei Kinder.Mein Mann und ich sehen ihn und seine Familie nicht so oft.
Manchmal hören wir wochenlang nichts von ihm.Wir wissen,dass er sich bei seinen Schwiegereltern sehr wohl fühlt,und sie oft mit seinen Kindern besucht,sogar den Urlaub verbringen sie mit ihnen.
Mein Sohn macht mir sehr große Vorwürfe,ich hätte ihn zu sehr bemuttert und bevormundet,er wäre unselbstständig gewesen.Dabei habe ich es doch immer nur gut gemeint.
Finanziell haben wir ihn immer großzügig unterstützt,haben dafür gesorgt, dass er ein abgeschlossenes Studium und jetzt einen guten Beruf hat.
Er konnte uns immer nur anrufen,wenn das große Geld floss.

Mein Mann und ich sind über diese Situation sehr traurig.

Liebe Grüße
Christelchen
 
Meine Kinder melden sich nicht

Hallo liebe Christelchen ich kann mir gut vorstellen wie Du Dich fühlst. Es tut so weh vor allem wenn Du nicht weißt warum und ständig grübelst. Ich wurde bei einer Tochter so weit ausgeschlossen, dass ich sogar keine Einladung zur Konfirmation erhalten habe.
Liebe Grüße Teufi
 
Meine Kinder melden sich nicht

Hallo Nana Danke für den Tip werde mir die Sendung auf alle Fälle ansehen.
Lb. Gr. Teufi
 
Meine Kinder melden sich nicht

Hallo teufi,

daß es weh tut, wenn die eigenen Kinder nichts von der Mutter wissen wollen, ist die eine Sache.
Was ich mich frage: wenn das nunmal so ist und Du es nicht ändern kannst: lohnt es dann überhaupt die Trauer und die Gedanken, warum und dass es so ist? - Nur mal ein bißchen provokativ gefragt?

Grüsse,
Oregano
 
Meine Kinder melden sich nicht

Ich denke, jeder sucht nach Liebe, Zuneigung und wünscht sich, einen Teil der Energie und Bemühungen, die man in die Kinder über all die Jahre gesteckt hat, einfach in irgend einer Weise honoriert zu bekommen.

Viele sehen nur einen Sinn im Leben, wenn sie helfen können, gebraucht werden. Sie haben nicht gelernt, alleine zu leben, auch für sich glücklich zu sein. Sie wollen bemuttern, umhegen und auch geschätzt werden.
Wir sind wohl "Rudeltiere", keine Einzelgänger!!!

Bin gerade wieder Oma geworden, da habe ich die Wehen mitgelitten, als wären es meine eigenen, habe an die Geburten meiner Kinder gedacht, alle Gefühle sind wieder hoch gekommen.

Vielleicht sind wir noch die alte Generation, wo wir in einer Großfamilie aufgewachsen sind und es ganz normal war, das Alt und Jung zusammen gelebt und geteilt haben.

Insofern verstehe ich diese Gefühle auch, ich habe sie selbst und kämpfe mit mir. Aber dennoch: Wir leben unser eigenes Leben und dürfen weder Dank noch Hilfe erwarten!

Es gibt so viele Möglichkeiten, sich mitzuteilen, Freunde zu gewinnen oder zu helfen, liebe Teufi! Gehe unter die Menschen und lebe!

Alles Liebe und schöne Pfingsten
Vroni
 
Meine Kinder melden sich nicht

Liebe Veronika herzlichen Glückwunsch zur Oma. Ich hoffe, dass Ihr eine schöne Zeit habt und wünsche dem neuen Erdenbürger alles nur erdenklich Gute und einen guten Start ins neue Leben. Genieße die Zeit.
Liebe Grüße Elke (teufi)
 
Meine Kinder melden sich nicht

Hallo Oregano,


Was ich mich frage: wenn das nunmal so ist und Du es nicht ändern kannst: lohnt es dann überhaupt die Trauer und die Gedanken, warum und dass es so ist?

Ich denke nein, es lohnt sich nicht.

Jedenfalls bin ich für mich zu diesem Entschluß gekommen. Wenn sich ein Kind nicht mehr meldet, auch zu Feiertagen, Muttertag und Geburtstag nichtmal anrufen kann oder sich melden kann, keinerlei Interesse an Geschwistern (die noch hier leben) hat und auch an der Mutter oder dem Stiefvater, dann denke ich wirklich die Trauer lohnt sich nicht.

Das sind zwar schmerzhafte Erfahrungen, doch das Leben geht trotzdem weiter. Immer mit dem Blick nach vorne. Nicht nach hinten. :)


Lg, Putzteufelchen
 
Meine Kinder melden sich nicht

Hallo Putzteufelchen, dass haben mir schon so viele geraten, aber es kommt immer wieder hoch. Ich bitte seit 3 Jahren um ein aktuelles Foto aber umsonst..
Haber allerdings in Facebook jetzt ein Foto meiner Enkel entdeckt weiß jetzt wenigstens wie sie aussehen. Eine Tochter hat mich ja vor kurzem besucht mit einer Enkelin habe mich sehr gefreut.
LG Teufi
 
Meine Kinder melden sich nicht

Hallo teufi,

ist schon seltsam...da gibt es doch auf beiden Seiten so viel unausgesprochenes. Doch es wird entweder nicht darüber geredet, oder die Gesprächsbereitschaft ist nur einseitig.

So kommt man auch nicht voran. Man wird abgeblockt und somit ignoriert.

Am besten Du erwartest absolut gar nichts. Es ist nicht einfach. Aber es bringt auch nichts sich dadurch das Leben schwer zu machen und an Lebensfreude einzubüßen.
Ich weiß wirklich selber wie schmerzhaft das sein kann. Aber denk nun an Dich und Deine Interessen. Du warst lange genug für Deine Kinder da. Mach sie nicht zum Sinn Deines Lebens.

Da muß man echt ein stückweit egoistisch sein. Ohne schlechtem Gewissen.


Lg, Putzteufelchen
 
Meine Kinder melden sich nicht

Hallo Putzteufelchen, ich danke Dir für Deine lieben Ratschläge und werde versuchen ein wenig egoistischer zu sein. Hoffentlich klappt es.
LG. Grüße Teufi
 
Meine Kinder melden sich nicht

Da fällt mir gerade ein Satz ein den mal ein Bekannter zu mir gesagt hat.

"Undank ist der Lohn einer Mutter."

Da ist schon was dran finde ich.

Du schaffst das, teufi. :)


Einen schönen Tag wünscht Dir

Putzteufelchen :wave:
 
Meine Kinder melden sich nicht

Danke, auch ich wünsche Dir einen schönen Tag, hoffentlich ist das Wetter etwas besser als bei unsl
LG. Teufi
 
Meine Kinder melden sich nicht

Hallo Teufi! :fans:

Danke für die Glückwünsche zur Oma!

Mein Sohn wohnt nicht zu Hause und sie wollen jetzt ein Fertighaus aufstellen. Zudem ist seine Firma jetzt insolvent.
Sie haben eine schwere Zeit und der zweieinhalbjährige Florian ist zudem auch ein wenig eifersüchtig auf das nun von allen bestaunte kleine Schwesterchen.

Ich habe zur Freundin meines Sohnes keinen guten Draht, deshalb sehe ich die "Kinder" und Enkel auch nicht sehr oft. Mir scheint, ich werde auch "nur" gebraucht, aber nicht mit einbezogen. Aber ich nehme es inzwischen zur Kenntnis.

Ich habe eine gute Bekannte, deren Tochter mit den nun 33 Jahren nicht aus dem Haus geht, ohne die Mutter zu fragen, ob sie korrekt angezogen ist. Ich will damit sagen, dass die Bindungen zu den Eltern sehr unterschiedlich sind und wohl keiner kann so richtig erklären, warum einige so selbständig sind und andere eben einen sehr intensiven Bezug zu den Eltern haben.
Wobei ich es als außerordentlich wichtig finde, dass die Kinder selbständig sind und in der Lage sind, ihr Leben ohne die Eltern zu meistern. Ich denke, wir Eltern müssen einfach ebenso loslassen können, wie es auch die Kinder können.

Was die Enkel betrifft, stellt sich doch jeder einmal die Frage nach der Oma, und wenn man einen guten Draht zur Familie hat, sollte eigentlich auch ein Verlangen der Enkel da sein, die Oma kennen zu lernen oder zu besuchen.
Ich habe meine Oma ganz heiß geliebt, sie war mein wichtigster Ansprechpartner und meine Vertraute. Meine Mutter war mir fremd, ich fühlte mich von ihr nie geliebt!
So hat jeder eine starke Bindung zu jemand, das muss aber nicht die Mutter sein!
Ich denke, weil es sich gehört, am Sonntag die Mutter zu besuchen oder einmal anzurufen, es aber nicht vom Herzen kommt, dann kann man es auch lassen.

Es gibt so viele liebe Leute um dich herum, schau dich um!!!!
Genieße den Moment und hänge nicht traurigen Wunschvorstellungen nach!

Alles Liebe
Vroni :bier:
 
Oben