Rote Handinnenflächen

Themenstarter
Beitritt
20.04.11
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,
trotz mässigen Alkoholkonsums (ca. 2-3 Gläser Rotwein = 3dl pro Tag zum Essen) und Leberwerten im Normbereich habe ich zeitweilig rote Handinnenflächen.

Ueberall liest man im Internet, dass dies auf eine Leberzirrhose hinweist, was ich aber bei normalen Leberwerten bestimmt nicht haben kann.

Allerdings nehme ich ein Antidepressiva Cipralex, welches als Nebenwirkung leicht erhältliche Blutergüsse/Blutungen angibt, da dieses Medikament offenbar das Blut verdünnt.

Was gibt es nebst einer kranken Leber noch für Ursachen, die rote, manchmal auch nur leicht rötliche Handinnenflächen verursachen kann.
Danke im voraus für Ihre Antwort.
 
Rotgefleckte Handinnenflächen, das langsame Verschwinden der Halbmonde an den Fingernägeln und ein halbseitiger Kopfschmerz deuten auf eine Lebererkrankung hin.
Sind die Innenhandflächen extrem rot, so kann es sich auch um chronisches Rheuma, Lungenentzündung, Wirbelsäulenleiden oder um einen Tumor handeln. Dann ist die Röte meistens gleichmäßig verteilt, schreibt der Heilpraktiker H. D. Bach.

Andernfalls kann ich noch diese Artikel zu Leberzirrhose und/ oder Lebererkrankungen empfehlen: https://www.yamedo.de/leberzirrhose/
 
Vielen Dank für Ihre Antwort. Nein, meine Hände sind nicht extrem rot, Kopfschmerzen habe ich höchsten selten, und es sind hauptsächlich die äusseren Handballen die gerötet sind. Am Morgen wenn ich aufstehe, sind die Hände ganz normal, mit zunehmender Bewegung/Hausarbeit röten sie sich langsam. Gestern habe ich 4 Stunden Wäsche gebügelt, und da waren sie extrem rot. Gibt es dafür noch andere Gründe?
 
Hallo,

Das nennt sich Palmarerythem.
Wenn Du beunruhigt bist, lass beim Hausarzt Deine Leberwerte checken.
Wenn sie i.O. sind, würde ich es ignorieren und den Alkoholkonsum im Auge behalten.

Ich habe gerötete Handballen, liess die Leberwerte checken, alles i.O. , keine Ahnung woher das kommt. Ein Zusammenhang mit Antidepressiva scheint mir als Laie unwahrscheinlich.

Gruss
Zantos
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Das beruhigt mich einigermassen, da ich mit dem Alkohol wirklich nicht übertreibe, ausser vielleicht einmal bei einer Party.
Was meinte dann Dein Arzt als Ursache für Deine roten Handballen?
 
Danke, ich rauche auch, aber bin dabei aufzuhören, habe es bis jetzt auf 3-4 pro Tag runtergeschraubt. Vielleicht geht es ja dann weg, wenn ich bei Null angelangt bin.
Bei Palmarerythem kommt man u.A. aber auch auf Leberschäden!
Hier im Forum gibt es auch schon Berichte/ Threads zu Palmarerythem:

Grüsse
Frauchiger
 
Vielleicht geht es ja dann weg, wenn ich bei Null angelangt bin.

Viel Erfolg damit :)

Bei Palmarerythem kommt man u.A. aber auch auf Leberschäden!

Ich weiss, deshalb liess ich ja auch meine Leberwerte untersuchen.

Guckstu hier: https://www.gesund-heilfasten.de/sichtbare-leberzeichen-lebersymptome/

Bei Palmarerythem durch Leberschäden ist die ganze Handfläche an mehreren Stellen gerötet. Zudem gibt es noch andere Leberzeichen, die ich nicht habe. Bei mir sind es nur die Handballen wo man sich beim Tippen aufstützt.
Bei Dir?
Gruss
Zantos
 
Die Rötung ist zur Hauptsache an den Daumenballen. Bei vermehrter Bewegung (Haushaltarbeiten wie Bügeln etc., Sport können schon mal Rötungen über die ganze Haut auftreten.
Grüsse
Frauchiger
 
Oben