Blutbildübersicht...bitte sagt mal Eure Meinung. Danke!

Hallo Sebastian,

Die letzten 2 Wochen war ich im Sommerurlaub (Kanaren) und deshalb geh ich davon aus, dass ich da auch viel Vit. D getankt habe. Aber das wird sicher anders verarbeitet wie Tabletten.

Gut - da denke ich auch, dass da etwas hängengeblieben sein sollte (sofern du nicht mit Lichtschutzfaktoren unterwegs warst. ;))

Die Verarbeitung ist übrigens die gleiche.
In beiden Fällen gibt es eine Zufuhr von Cholecalciferol (ob Nahrung, ob Sonne), das in der Leber in 25(OH)D umgewandelt werden muss.

Übrigens - was das Thyroxin betrifft - vielleicht ist das hier ja für dich interessant:

https://www.symptome.ch/threads/wo-...anz-und-schilddruese.69175/page-4#post-653893

Auch ein solcher Effekt kann - neben Histaminproblemen (-> Darm) - auch Zittern, Herzrasen etc. bewirken...

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut - da denke ich auch, dass da etwas hängengeblieben sein sollte (sofern du nicht mit Lichtschutzfaktoren unterwegs warst. ;))

Hallo rosmarin!

Ich habe mich natürlich nicht 12 Stunden ohne Sonnenmilch in die Sonne geknallt, aber ich denke doch, eigentlich sollte was hängen geblieben sein.
Drum wundert es mich so, dass ich die letzten 3 Urlaubstage wieder sehr müde war...dann habe ich wieder Freitag/Samstag Vit. D (in Deutschland) genommen und gestern und heute wars wieder ganz gut.

Schon komisch ... irgendwie hatte ich jetzt durch Vit. D ja 2 Mal eine positive Wirkung, deswegen wunderte mich das mit dem Urlaub dann etwas...
 
Lichtschutzfaktoren blockieren die Bildung von Vitamin D, soweit ich weiß, komplett.

Die Frage ist jetzt, ob du mit Sonnenmilch in der Sonne gelegen hast oder ohne Sonnenmilch geblieben bist, aber auch keine stundenlangen Sonnenbäder betrieben hast?

Im letzteren Fall dürfte trotzdem was hängengeblieben sein, im ersteren eher nichts.

rosmarin
 
Teils teils....
Das mit der plötzlichen "Handsteife" nervt...
Ist auch nicht typisch wie bei anderen Sachen (was ich so gelesen habe, Rheuma, ...), weil ich Nachts nichts wirklich merke und morgens ist es meist noch nicht da. Kommt dann erst nach 1-2 Stunden etwas mehr.

Keine Ahnung ob das vom Vit. D kommt oder jetzt Zufall war. Ich glaube es kam erst nach der Einnahme. Vielleicht hilft ja das Magnesium. Gestern 800mg und heute morgen schon 400.
 
Also meine Werte sind schon sehr stabil!
Joa, so sehen sie aus. :)

Von - ähm wieviel waren es vor testweisem Absetzen - Einnahme zu Absetzen zu direkt 6000 IE - wenn ich dein Körper wäre, ich wär verwirrt ob der "abwechslungsreichen" Zufuhrmenge an Vitamin D. ;)

Keine Ahnung, ob das auch ein Verwirr-Faktor für den Körper sein kann.

Was mir noch aufgefallen ist: Seit ein paar Wochen/Monaten schon achte ich sehr auf meine Hände, habe manchmal das Gefühl wie ein inneres zittern.
Das kenn ich bei mir persönlich aus SD-Unterfunktions-Phasen. Geht das zufällig vom Solarplexus aus? Das war bei mir so. Leider findet man bei Google bis auf die Chakren-Geschichten dazu nicht viel.

Als ich aus der Unterfunktion raus war, war das Zittern wieder flöten...

Auf jeden Fall überlege ich halt, ob ich mal von Henning 88 auf 75 senke und schaue, ob es vielleicht daher kommt, dass ich seit einigen Wochen dieses generelle Gefühl mit den Händen habe!? Vielleicht bin ich einfach zu hoch an der Grenze, bei meinen SD-Werten?
Mh... eigentlich sind deine Werte - starr betrachtet - erstmal tiptop - ein 0,6er = akzeptabel niedriger TSH + normhoch freie Werte.

Aber etwas weniger starr betrachtet ist es halt so, dass jeder seine individuellen "Wohlfühlwerte" hat - mir gings mal gut mit recht normhohen beieinanderliegenden, mal mit normmittigen, mal mit normniedrigen usw - schrieb ich glaub ich schon hier...?

Hast du denn allgemein eher das Gefühl, überzufunktionieren?

Ich guck mir UF-/ÜF-Symptome 3-4 Wochen an, treten sie geballt (=mehr als 1,2 Indizien) und chronisch auf, steigere/reduziere ich, da können die freien Werte, solange sie in der Norm sind, recht "sagen", was sie wollen - aber ich hab inzwischen auch ein recht gutes Körpergefühl dafür entwickelt, das würde ich schlicht nicht jedem empfehlen.

Macht mich alles noch verrückt, nun habe ich gerade mal fast komplett Ruhe mit meinem Bauch und nun kommt wieder was mit den Händen dazu.... :-(
Verständlich, aber (auch wenn das leichter gesagt als getan ist), da darf man sich nicht noch zusätzlich mit verrückt machen, der Körper muckt ja schon genug.
 
Traten die neuerlichen Beschwerden "zufällig" nach dem Wechsel auf LT von Henning auf?

Viele haben Probleme mit Herstellerwechseln bei Schilddrüsenhormonen, auch wenn sie scheinbar alle gleich sind.
 
Stimmt, Puttchen, das hatte ich völlig überlesen...

Die versch. Thyroxin-Präparate haben unterschiedliche Bioverfügbarkeiten, d.h., der Körper kann je nach Präparat versch. Mengen Thyroxin verwerten.

Zugelassen ist in DE, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, eine Spanne von 80 bis 130%, d.h., wenn auf einer Packung z.B. eben 100 µg drin steht, dürfen 80-130 µg enthalten sein.

Mein Mann hatte vor einiger Zeit einen Wechsel von 100 Henning zu 125 Betapharm - und rutschte in eine Unterfunktion dadurch. :eek::mad:

Das Worst-Case-Szenario wäre hier gewesen (rein theoretische Annahmen!):
Henning - 130% von 100 µg = 130 µg
Betapharm - 80% von 125 µg = 100 µg

womit es eine Senkung statt eine Steigerung wäre.

Krass, nech? :mad::eek:

Wie gut die Bioverfügbarkeit von Euthyrox ist, weiß ich nicht, lt. htmb-Lexikoneintrag eine "ziemlich gute", die beste soll wohl aber LT Henning haben.

Wie lange hattest du schon Henning genommen zum Zeitpunkt des 2. Blutbildes?
 
Ich mein es nicht mal wegen der Bioverfügbarkeit. Die Blutwerte sind stabil, bzw. zeigen eine leichte Tendenz dazu, dass tatsächlich mehr zugeführt wird.

Worauf ich hinauswollte, ist, dass unterschiedlich auf Wechsel reagiert wird; gerade beim Umstieg auf das "stärkere" Henning kommt es zu Symptomen, die mit Anfluten beschrieben werden und durchaus mit Unter- oder auch Überfunktionssymptomen beschrieben werden.
 
Pummelchen - die Stärke ist doch bei gleichbleibender Dosis (88 Euthyrox > 88 Henning) die Bioverfügbarkeit. ;)
 
Nur hat das Anfluten nicht unbedingt etwas mit der Steigerung der Dosis zu tun.
Sondern eher damit, dass es schneller zu sogenannten Spitzen kommt.
 
Ahso, ok, wieder was dazu gelernt. ;)

"Anfluten" ergo eher wie "Erstverschlimmerung" bei Steigerung bzw. Wechsel auf stärkeres Präparat, da eine Neuregulierung des Körpers auf das neue Präparat stattfinden muss?
 
Jo. So grob. ;)

Wobei die Dosisänderung dabei wirklich nicht zwangsläufig eine Rolle spielt.

Ist nun aber hier recht müssig. Erstmal müssten wir wissen, ob es den zeitlichen Zusammenhang gibt oder nicht.
 
Von - ähm wieviel waren es vor testweisem Absetzen - Einnahme zu Absetzen zu direkt 6000 IE - wenn ich dein Körper wäre, ich wär verwirrt ob der "abwechslungsreichen" Zufuhrmenge an Vitamin D. ;)

Im Detail:

09.03.2011: 800 I.E.
10.03.2011: 1200 I.E.
15.03.2011: 2000 I.E.
31.03.2011: 2000 I.E.
01.04.2011: 2000 I.E.
14.04.2011: 800 I.E.
15.04.2011: 1200 I.E.
16.04.2011: 3000 I.E.
19.04.2011: 3000 I.E.

Vielleicht Zufall, vielleicht auch nicht, aber ich denke schon, dass es bisher einen Zusammenhang zwischen Vitamin D und der Müdigkeit gibt. Von daher wollte ich das halt testen. Danach hab ich immer mal Magnesium genommen, weil ich auch Wadenzucken hatte. Offensichtlich wirkt bei mir das Vit. D3 also doch sehr schnell.

Das kenn ich bei mir persönlich aus SD-Unterfunktions-Phasen. Geht das zufällig vom Solarplexus aus?

Was genau meinst du?

Als ich aus der Unterfunktion raus war, war das Zittern wieder flöten...

Naja, es ist ja auch ein Überfunktionsmerkmal und da ich das Gefühl schon länger habe (mal mehr mal weniger), gehe ich bei meinen Werten nicht von einer Unterfunktion aus. Bis auf die Müdigkeit, aber das kommt eventuell doch vom Vitamin D Mangel.

Und mit "unangenehmes Körpergefühl" meine ich manchmal so in Richtung Schwindel. (also ist kein direkter, aber als wäre man nicht ganz "klar" im Kopf) Auch ein Überfunktionsmerkmal.


Mh... eigentlich sind deine Werte - starr betrachtet - erstmal tiptop - ein 0,6er = akzeptabel niedriger TSH + normhoch freie Werte.

Aber etwas weniger starr betrachtet ist es halt so, dass jeder seine individuellen "Wohlfühlwerte" hat

Drum die Idee, falls die aktuellen Werte immer noch in dem Bereich sind, mal von 88 auf 75 zu senken und zu schauen, ob es besser oder schlechter wird.

Hast du denn allgemein eher das Gefühl, überzufunktionieren?

Würde ich sonst nicht sagen. Also ich fühle mich jetzt nicht hibbelig oder so.


Traten die neuerlichen Beschwerden "zufällig" nach dem Wechsel auf LT von Henning auf?

Viele haben Probleme mit Herstellerwechseln bei Schilddrüsenhormonen, auch wenn sie scheinbar alle gleich sind.

Also ich weiß, dass es hier Unterschiede gibt. Der Grund, warum ich bewusst auf Henning gewechselt bin, ist meine "angebliche" Lactoseintoleranz und meine damals "schlimmeren" Bauchprobleme. (da ich aber auch ein Glas Milch teilweise problemlos trinken kann - im nachhinein also quatsch...aber man versucht ja alles) Einen anderen Grund hatte das nicht. Ich wusste aber, dass Henning oft etwas stärker wirkt und damals war ja mein Hauptproblem die Müdigkeit. (was ja vielleicht überhaupt nicht von der SD kommt!) Deswegen wollte ich auch erstmal bei 88 bleiben (deshalb 1/2 75er und 1/2 100er jeden Tag) Und an Hand der Werte sieht man ja, dass es auch "etwas" (ist natürlich absolut minimal" stärker ist. Vielleicht ists ja mittlerweile noch höher....

Die versch. Thyroxin-Präparate haben unterschiedliche Bioverfügbarkeiten, d.h., der Körper kann je nach Präparat versch. Mengen Thyroxin verwerten.

Ja, genau, da hatte ich mich vorher schon drüber informiert.

Wie lange hattest du schon Henning genommen zum Zeitpunkt des 2. Blutbildes?

Genau ab 05.02.2011. (nach der ersten Blutentnahme hatte ich meine Ärztin gebeten, mir Henning zu verschreiben, wegen dem Lactoseversuch von mir...aber wie gesagt, hat sicher keinen Sinn gemacht)

Also ziemlich genau 6 Wochen...die Werte sollten also Aussagekraft gehabt haben.

Worauf ich hinauswollte, ist, dass unterschiedlich auf Wechsel reagiert wird; gerade beim Umstieg auf das "stärkere" Henning kommt es zu Symptomen, die mit Anfluten beschrieben werden und durchaus mit Unter- oder auch Überfunktionssymptomen beschrieben werden.

Genau, auch das mit dem "Anfluten" hatte ich gelesen.
Manche hatten wohl bei Henning Probleme damit, dass die Wirkung recht schnell am Tag "kam" und nicht so gleichmäßig wie bei Euthyrox. Aber da habe ich, soweit ich das weiß, keine Probleme gehabt, die darauf hin deuteten.

Von daher sollte ich jetzt auch bei Henning bleiben und die Gesamtdosis anpassen, je nach Blutwert!?

Morgen Früh werde ich nochmal Werte nehmen lassen...dann weiß ich hoffentlich noch Donnerstag Bescheid.

PS: Vielen Dank übrigens mal nebenbei an alle hier!!
 
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass dein "Problem" nicht unbedingt vorrangig Vitamin D ist. Mangel hast du, aber wenn ich lese in welchen Miniportionen du zugeführt hast, hast du den weiterhin und ich wage einfach mal zu behaupten, dass sie nicht gleich mit solchen Symptomen aufwarten.
Will hier keinem zu nahe treten ;) , Ausnahmen sind sicher möglich, aber nicht jeder muss gleich ne Ausnahme sein.

Kann es sein, dass du einfach die weiteren Inhaltsstoffe nicht verträgst?
Oder mal anders ... wie schauts aus mit B12?
Erhöhtes B6 kommt oft vor bei B12-Mangel.
Wenn du eh morgen Blut lassen musst, frag doch mal nach, ob sie den Wert bestimmen lassen.

So komplex wie Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe wirken (miteinander, gegeneinander und überhaupt), wäre es schön, wenn du die Möglichkeit hättest, möglichst viele dieser Werte ermitteln zu lassen.
 
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass dein "Problem" nicht unbedingt vorrangig Vitamin D ist. Mangel hast du, aber wenn ich lese in welchen Miniportionen du zugeführt hast, hast du den weiterhin und ich wage einfach mal zu behaupten, dass sie nicht gleich mit solchen Symptomen aufwarten.
Will hier keinem zu nahe treten ;) , Ausnahmen sind sicher möglich, aber nicht jeder muss gleich ne Ausnahme sein.

Das stimmt, aber das ich immer gleich einen Zusammenhang zwischen Müdigkeit und Muskelzucken nach Einnahme von Vitamin D hatte ist schon recht "komisch"!?

Kann es sein, dass du einfach die weiteren Inhaltsstoffe nicht verträgst?

Kann ich so alles nicht sagen...wüsste ich nicht.

Oder mal anders ... wie schauts aus mit B12?
Erhöhtes B6 kommt oft vor bei B12-Mangel.
Wenn du eh morgen Blut lassen musst, frag doch mal nach, ob sie den Wert bestimmen lassen.

B12 wurde doch auch gemacht: https://img801.imageshack.us/img801/9558/blutwerteuebersichtweb.jpg
 
Oh, tatsächlich.

Würd ich zuführen, die Grenzwerte sind zu niedrig. Ist aber kein Problem eines bestimmten Labors, sondern eher ein ähnlich grundsätzliches Thema, wie die Grenze des TSH.

Zu den Inhaltsstoffen bei deinem D: Probiers doch einfach mal aus, hol dir ein anderes Präparat als das jetzige.
 
Habe hier 3 verschiede. Wollte jetzt eigentlich immer die 1000er Vigantoletten nehmen. Warum sollte ich das versuchen?

Ja, B12 ist aber, wenn man dann noch den HoloTC sieht, schon OK.
Ich weiß sonst bald gar nicht mehr was ich noch machen soll und was wirklich Besserung bringt. :-(

Überall was verändern. Werde erstmal das mit der SD Senkung angehen.
 
Naja, zwingen etwas zu tun, tut dich keiner :)

Es ist nur auffällig, dass die Beschwerden Müdigkeit und Verdauungsprobs durchaus mit Vitamin B12 in Verbindung steht. Auch viele mentale Symptome lassen sich darauf zurückführen.

Der Vorschlag mit dem Wechsel des D-Präparats war nur nen Tip, um festzustellen, ob du evt. einfach daran etwas nicht verträgst, was mit dem eigentlichen Wirkstoff nichts zu tun hat.
Die Einnahme von 800-1000 i.E. Vitamin D im Winter (also ohne wirksames Sonnenlicht) ist übrigens eine sogenannte Erhaltungsdosis. Da steigt also nix, sondern wird nur gehalten.

Erst bei ausreichend wirksamen Sonnenlicht (ohne Sonnenschutz) ist mit einer solchen Dosis eine kleine Steigerung möglich.
 
Sebastian: 25-OH wird umgewandelt zu 1,25-OH - wenn der so vollgepuffert ist, ist das im Verhältnis zum niedrigen 25-OH nicht unbedingt positiv zu interpretieren meine ich, eher so, dass der Körper quasi "amok-umwandelt", weil er merkt, dass das 25-OH zuneige geht + er hamstern will...

Oder vertu ich mich da? rosmarin? :)

Calcium im Serum sagt über nen Calcium-Mangel nicht viel aus, da der Großteil des Calciums im Körper in den Knochen gespeichert wird. ;)
 
Oben