Blutbildübersicht...bitte sagt mal Eure Meinung. Danke!

Themenstarter
Beitritt
10.03.11
Beiträge
60
Hallo an alle!

Ich habe nun mal an einer "Blutbildübersicht" gebastelt. (wo man auch mal Tendenzen über Jahre sehen kann)

Probleme:
  • Müdigkeit, in letzter Zeit wieder etwas besser (Sonne?).
  • Ab und zu mal Verdauungsprobleme. (Völlegefühl, weicher Stuhlgang) (Magen- und Darmspiegelung wurde vor 2 Wochen gemacht: Im Darm war soweit alles OK, im Magen leichte Rötung/Entzündung mit geringen Helicobacter Pylori Nachweis - mache hier aktuell die 7 Tage Tripel-Behandlung (2 Antibiotika, 1 Magensäureblocker) ... auch wenn ich bezweifle, dass meine "Probleme" von da kommen. (da ich eher Probleme im Unterbauchbereich habe, weniger Magengegend)

Meine SD-Unterfunktion (Hashimoto) scheint aktuell sehr gut eingestellt zu sein.

Grafische Blutbildübersicht (eventuell die Grafik selber nochmal anklicken, damit sie dann in richtiger Größe angezeigt wird) (die Farben oben sollen symbolisieren, was in gleichen Laboren gemacht wurde)

Erstmal ist es interessant, wie stark innerhalb von 5 Wochen Blutwerte abweichen. (oder wie stark unterschiedlich wohl doch in Laboren gemessen wird)

Folgende Fragen (bzw. Aussagen):

1. Erythrozyten, Hämatokrit, Thrombozyten, Monozyten sind ja nur ganz minimal außerhalb der Norm. Das sollte alles kein Problem sein!?

2. Ionisiertes Calcium ist leicht erniedrigt. Normales Calcium war diesmal auch nicht ganz so hoch. Das heißt jetzt doch (in Verbindung mit meinem normalen Parathormon und starken Vitamin D-Mangel), dass ich problemlos Vitamin D-Tabletten nehmen kann?

3. Interessant, dass der Vitamin D-Spiegel in 18 Tagen um 10 gestiegen ist. (habe nur 2 mal Tabletten genommen (nur 3000 I.E.) und das war über eine Woche her)!

4. Albumin i. S. leicht erhöht. Habe da eher Probleme bei Erniedrigung gefunden.

5. Ferritin leicht erhöht. Das ist mir ja nun auch ein Rätsel, wie kann denn der Wert innerhalb von 5 Wochen auf einmal erhöht sein? (ich habe kein Eisen oder so genommen)

6. Vitamin B6 leicht erhöht....Aussagekraft oder egal?

7. Folsäure etwas erniedrigt. Vielleicht demnächst mal mehr Nahrung in die Richtung konsumieren?

Mir geht es nicht darum, dass ich mich jetzt verrückt machen will und prinzipiell ist ja auch alles (bis auf Vitamin D) im normalen Bereich, auch wenn man die früheren Blutwerte sieht. Aber vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine beruhigende Antwort für mich. ;-)

Vielen Dank und viele Grüße!
 
3. Interessant, dass der Vitamin D-Spiegel in 18 Tagen um 10 gestiegen ist. (habe nur 2 mal Tabletten genommen (nur 3000 I.E.) und das war über eine Woche her)!

vorher: 10,3 ng (25-104)
jetzt: 21nmol (75-250) = 8,4ng


Es ist eine andere Einheit.
Der Spiegel ist um einiges gesunken.Trotz deiner 2 Tabletten.

Der Faktor ist 2,5.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,

wo sind Deine Schilddrüsenwerte?

Liebe Grüße,
Malve

Die liegen aktuell sehr gut, wie ich finde!


01.02.2011: Euthyrox 88

TSH-Basal: 1,1 mU/l (Norm: < 2,5 mU/l)
TSH nach TRH: 4,4 mU/l

fT3: 4,0 pg/ml (1,6 - 4,1 pg/ml)
fT4: 1,5 ng/100 ml (0,8 - 1,8 ng/100 ml)

MAK: 6500 IU/ml (< 100 IU/ml)
TAK: 1370 IU/ml (< 100 IU/ml)
TRAK: <5 IU/l (<10 IU/l)

--> Umstellung von Euthyrox 88 auf L-Thyroxin Henning 88 (75 und 100 - jeweils halbe Tablette)

18.03.2011: Henning 88

TSH-Basal: 0,6 mU/l (Norm: < 2,5 mU/l)

fT3: 4,0 pg/ml (1,6 - 4,1 pg/ml)
fT4: 1,6 ng/100 ml (0,8 - 1,8 ng/100 ml)

Antikörper waren wohl diesmal keine nachweisbar...
 
Nein, es ist beides nmol/l! Der niedrige Rederenzbereich von Labor 1 ist ein "Winter-Normwert".

Habe noch nie etwas von einem "Winter-Normwert" gehört.
Eigentlich gelten die Referenzbereiche immer das ganze Jahr über.

Dann ist der Spiegel von 2,4ng auf 8,4ng gestiegen.
Das ist aber immer noch ein ziemlich dramatischer Mangel.

rosmarin
 
Hallo Sebastian,

danke:).

fT3 liegt ganz schön nahe der oberen Grenze; wenn Du Dich damit wohlfühlst - ok...

Antikörper werden in der Regel nicht jedesmal gemessen, deshalb sind wohl keine Werte angegeben worden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Habe noch nie etwas von einem "Winter-Normwert" gehört.
Eigentlich gelten die Referenzbereiche immer das ganze Jahr über.

Dann ist der Spiegel von 2,4ng auf 8,4ng gestiegen.
Das ist aber immer noch ein ziemlich dramatischer Mangel.

rosmarin

Kann nur das sagen, was auf dem Laborbericht steht.
Werde dann auf jeden Fall was machen - erstmal mit "leichter" Dosis. Nun wird's ja auch Sommer... ;-)
Komisch das Parathormon nicht erhöht ist??

Hallo Sebastian,

danke:).

fT3 liegt ganz schön nahe der oberen Grenze; wenn Du Dich damit wohlfühlst - ok...

Antikörper werden in der Regel nicht jedesmal gemessen, deshalb sind wohl keine Werte angegeben worden.

Liebe Grüße,
Malve

Naja, zumindest hab ich - denke ich - keine Probleme durch die SD. Also kein Herzflattern oder so...

Soweit ich weiß wurden die Antikörper bestimmt - aber ohne Befund. Egal...


Habt ihr noch Antwirten auf meine anderen Fragen?
 
Will ja nicht unken, aber ich halte den letzten Vitamin D-Wert für "falsch zu hoch".
Auch wenn er eigentlich viel zu niedrig ist ;)

Soweit ich mich erinner, macht die Bestimmung keinen Sinn, solange man noch Vit D zuführt. Man sollte mindestens 2 Wochen lang kein zusätzliches zu sich nehmen, bevor erneut bestimmt wird.
Desweiteren dauert es erheblich länger unter der recht niedrigen Gabe den Spiegel um 10 Punkte zu erhöhen.

Auch kommt es häufig zu fehlerhaften Werten, da es ein sehr empfindlicher Stoff ist. Das Ergebnis kann schon fehlerhaft hoch sein, wenn das Röhrchen zu lange dem Licht ausgesetzt ist.
 
Will ja nicht unken, aber ich halte den letzten Vitamin D-Wert für "falsch zu hoch".
Auch wenn er eigentlich viel zu niedrig ist ;)

Soweit ich mich erinner, macht die Bestimmung keinen Sinn, solange man noch Vit D zuführt. Man sollte mindestens 2 Wochen lang kein zusätzliches zu sich nehmen, bevor erneut bestimmt wird.
Desweiteren dauert es erheblich länger unter der recht niedrigen Gabe den Spiegel um 10 Punkte zu erhöhen.

Auch kommt es häufig zu fehlerhaften Werten, da es ein sehr empfindlicher Stoff ist. Das Ergebnis kann schon fehlerhaft hoch sein, wenn das Röhrchen zu lange dem Licht ausgesetzt ist.

Ich habe insgesamt 4000 I.E. genommen (insgesamt!) 7-14 Tage vorher. Also ich bezweifel, dass das den Wert verdoppelt hat. Ist aber auch egal...ich werde demnächst Vit. D3 + Magnesium nehmen und dann wird das schon passen.

Noch Antworten auf meine anderen Fragen? Sind ja eh nur alles minimale Abweichungen...
 
Habe noch nie etwas von einem "Winter-Normwert" gehört.
Eigentlich gelten die Referenzbereiche immer das ganze Jahr über.
Leider Gottes wenden den manche an... Siehe laborlexikon.de z.B.. :mad:

Im Winter, wo der Spiegel ob des Lichtmangels sinkt, wird er niedriger toleriert statt zu sagen "Da müsste aber substituiert werden!".

Warum? Na ich schätze, weil es dann heißen würde "Da ist im Schnitt bei den Deutschen der Spiegel nunmal niedriger!" - und im Schnitt wird ja immer wieder gern mit "völlig i.O." gleichgesetzt. :mad:
 
Danke, Camerlenga. :)

Wieder eine Wissenslücke weniger. :)

Nur stellt sich mir jetzt die Frage - wird das dann auch vermerkt auf dem Befund? Und wenn da nichts dasteht, kann man dann davon ausgehen, dass Winter und Sommer nicht unterschieden werden?

Übrigens:
Bei meinem Endo/Diabetologen wird jetzt offenbar Vitamin D standardmäßig mit bestimmt. :D
Hab gestern meinen Befund abgeholt und da stands mit drauf. spart mir den selbstfinanzierten Frühjahrs-Check, mit dem ich meine Dosis kontrollieren wollte. ;)

(Bin zwar dadurch nicht dazu gekommen, es vorher abzusetzen, aber ich kann ja 2-3ng sicherheitshalber rausrechnen.)

lieben Gruß,
rosmarin
 
Irgendwie versteh ich es nicht...

Mir gings jetzt 3-4 Wochen ganz gut.

Jetzt habe ich wieder seit 3 Tagen starke Müdigkeit und ein "unangenehmes" Körpergefühl. Hatte auch nochmal Vit D getestet, da beim ersten Mal ja die Müdigkeit sofort nach 800! I.E. weg war (starker Mangel) und ich mehrere Tage Wadenzucken hatte. Habe dann Mg genommen und erstmal Vit. D weggelassen, zum probieren ob's davon kommt.

Leider zeigt Vit. D nun nicht mehr die Wirkung (die ja damals nach einigen Stunden sofort kam). Versteh ich nicht...war das damals nur Zufall? Oder doch alles ne Kopf-Sache?

Oder sind meine SD-Werte zu stark und ich sollte mal auf 75 runtergehen? (weil man ja liest, dass hier einige auch da Müdigkeit haben) Obwohl ich das ja nun seit 5 Monaten konstant nehme und es immer schlechte und sehr gute Phasen gibt, ohne erkennbaren Grund.

Trinke zur Zeit bewusst viel, schlafe lange und kurz, aber bisher nix herausgefunden was Unterschiede bewirkt....
 
Hallo Sebastian,

da Du Hashimoto hast, könnte es sich um einen Erkrankungsschub handeln; viele Betroffene kennen dieses Phänomen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Jetzt habe ich wieder seit 3 Tagen starke Müdigkeit und ein "unangenehmes" Körpergefühl.
Das kenne ich eher aus der SD-Unterfunktion.
Hatte auch nochmal Vit D getestet, da beim ersten Mal ja die Müdigkeit sofort nach 800! I.E. weg war (starker Mangel) und ich mehrere Tage Wadenzucken hatte. Habe dann Mg genommen und erstmal Vit. D weggelassen, zum probieren ob's davon kommt.
Wie soll dein Körper bei dem Hin und Her - Vit D nehmen, weglassen, Mg nehmen, Vit D wieder nehmen - denn mal zur Ruhe kommen?

Leider zeigt Vit. D nun nicht mehr die Wirkung (die ja damals nach einigen Stunden sofort kam). Versteh ich nicht...war das damals nur Zufall? Oder doch alles ne Kopf-Sache?
Ich habe Ewigkeiten nix vom Vit D gemerkt trotz Hochdosis und besch... Ausgangswert. Ich denke, es wirkt eher längerfristig. Man soll ja bis zur nächsten Überprüfung ab Einnahme einer fixen Dosis auch 3-4 Monate warten.

Ob es eine relative Sofortwirkung haben kann, keine Ahnung.

Oder sind meine SD-Werte zu stark und ich sollte mal auf 75 runtergehen? (weil man ja liest, dass hier einige auch da Müdigkeit haben) Obwohl ich das ja nun seit 5 Monaten konstant nehme und es immer schlechte und sehr gute Phasen gibt, ohne erkennbaren Grund.
Wie Malve bereits schrieb, könnte es ein Hashimoto-Schub sein, d.h. wie ich oben schon schrieb, eher eine Unterfunktion.

Wie sehen denn deine aktuellen SD-Werte aus?

Grüße,
camerlenga
 
Danke, Camerlenga. :)

Wieder eine Wissenslücke weniger. :)

Nur stellt sich mir jetzt die Frage - wird das dann auch vermerkt auf dem Befund? Und wenn da nichts dasteht, kann man dann davon ausgehen, dass Winter und Sommer nicht unterschieden werden?
Ich hab so das dumpfe Gefühl, dass das die versch. Labore mal wieder betrachten, wie sie wollen.

Die einen glauben an einen akzeptablen Unterschied zw. Sommer + Winter, die anderen meinen, ein konstanter Spiegel übers ganze Jahr sei legitim.

ICH persönlich wüsst, so ganz laienhaft gedacht, nicht, was daran akzeptabel sein soll, dass mein D-Spiegel im Winter ruhig niedriger sein darf.

Ich würd fast eher behaupten, dass der Winter-Spiegel angesetzt wird, damit mehr Menschen in die Norm rutschen, da im Winter häufiger Mängel zu finden sind. :rolleyes:
 
Hallo Sebastian,

Hatte auch nochmal Vit D getestet, da beim ersten Mal ja die Müdigkeit sofort nach 800! I.E. weg war (starker Mangel) und ich mehrere Tage Wadenzucken hatte. Habe dann Mg genommen und erstmal Vit. D weggelassen, zum probieren ob's davon kommt.

Bedeutet das, du hast nach einigen Tagen Vitamin D dann gar keins mehr genommen?

Leider zeigt Vit. D nun nicht mehr die Wirkung (die ja damals nach einigen Stunden sofort kam). Versteh ich nicht...war das damals nur Zufall? Oder doch alles ne Kopf-Sache?

Es kann auch nach einigen Stunden schon wirken - war bei mir so und kenn ich auch von anderen.
Allerdings scheint dieser Effekt nicht mehr so zu funktionieren, wenn man es zwischendurch abgesetzt hat...

Oder sind meine SD-Werte zu stark und ich sollte mal auf 75 runtergehen? (weil man ja liest, dass hier einige auch da Müdigkeit haben) Obwohl ich das ja nun seit 5 Monaten konstant nehme und es immer schlechte und sehr gute Phasen gibt, ohne erkennbaren Grund.

Kommt halt drauf an - Thyroxin ist ja auch ein MAO-Hemmer und kann auf diese Weise auch auf Neurotransmitter-Ebene zu Störungen führen, die solche Effekte haben - vermittelt über Histaminstörungen (wird ggf. nicht mehr richtig abgebaut)...

rosmarin
 
Nochmal als Übersicht:

01.02.2011: Euthyrox 88
TSH-Basal: 1,1 mU/l (Norm: < 2,5 mU/l)
fT3: 4,0 pg/ml (1,6 - 4,1 pg/ml)
fT4: 1,5 ng/100 ml (0,8 - 1,8 ng/100 ml)

18.03.2011: Henning 88

TSH-Basal: 0,6 mU/l (Norm: < 2,5 mU/l)
fT3: 4,0 pg/ml (1,6 - 4,1 pg/ml)
fT4: 1,6 ng/100 ml (0,8 - 1,8 ng/100 ml)
Antikörper waren wohl diesmal keine nachweisbar...

Also meine Werte sind schon sehr stabil!

Wie sehen denn deine aktuellen SD-Werte aus?

Grüße,
camerlenga

Siehe Oben. Ich glaube auch nicht, dass sich hier groß etwas verändert hat in den letzten 3-4 Wochen. Die Werte sind sehr stabil. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Müdigkeit mit Vitamin D zu tun hat.
Habe nun in den letzten Tagen wieder in Summe 6000 I.E. genommen und heute war die Müdigkeit wieder besser...und wieder leichtes Muskelzucken in den Beinen. (nehme nun auch wieder Magnesium)

Hallo Sebastian,
Bedeutet das, du hast nach einigen Tagen Vitamin D dann gar keins mehr genommen?

Richtig, ich wollte ja austesten, ob es davon kommt oder es Zufall war. Aber war kurzfristig schwer auszumachen.

Es kann auch nach einigen Stunden schon wirken - war bei mir so und kenn ich auch von anderen.
Allerdings scheint dieser Effekt nicht mehr so zu funktionieren, wenn man es zwischendurch abgesetzt hat...

Würde auf mich zutreffen, wenn alles kein Zufall war!

Was mir noch aufgefallen ist: Seit ein paar Wochen/Monaten schon achte ich sehr auf meine Hände, habe manchmal das Gefühl wie ein inneres zittern. Ich schaue dann immer regelmäßig, ob meine Hände zittern. Aber ich denke mal, sie bewegen sich ganz normal...leichte Bewegungen hat ja jeder Mensch, mal mehr mal weniger. Ist irgendwie ein komisches Gefühl. Vermehrt rechts. Und nun habe ich seit 3 Tagen auch irgendwie das Gefühl von "steiferen" Händen. Weiß nicht, ob das durch das Vit. D kommen kann!?

Auf jeden Fall überlege ich halt, ob ich mal von Henning 88 auf 75 senke und schaue, ob es vielleicht daher kommt, dass ich seit einigen Wochen dieses generelle Gefühl mit den Händen habe!? Vielleicht bin ich einfach zu hoch an der Grenze, bei meinen SD-Werten?

Macht mich alles noch verrückt, nun habe ich gerade mal fast komplett Ruhe mit meinem Bauch und nun kommt wieder was mit den Händen dazu.... :-(
 
Die einen glauben an einen akzeptablen Unterschied zw. Sommer + Winter, die anderen meinen, ein konstanter Spiegel übers ganze Jahr sei legitim.

ICH persönlich wüsst, so ganz laienhaft gedacht, nicht, was daran akzeptabel sein soll, dass mein D-Spiegel im Winter ruhig niedriger sein darf.

Ich selbst denk auch, dass er im Winter ruhig tiefer sein darf - allerdings würde in keinem Fall unter die untere Grenze von 32ng gehen wollen.

Mit anderen Worten:
Im Sommer eher 55-60ng, im Winter dann ggf. auch bis zu 20ng weniger.

Diverse andere Hormone weisen ja auch eine jahreszeitlich unterschiedliche Aktivität auf, und ich finde schon, man sollte die physiologischen Verhältnisse nach Möglichkeit wahren - weil sonst auch die Ebene der Wahrnehmung/Reaktion/Regulation des Körpers aus meiner Sicht durcheinanderkommt.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Noch als Ergänzung zu oben:

Die letzten 2 Wochen war ich im Sommerurlaub (Kanaren) und deshalb geh ich davon aus, dass ich da auch viel Vit. D getankt habe. Aber das wird sicher anders verarbeitet wie Tabletten.
 
Oben