Wie sag ich es meiner Frau

Was Treue angeht, so spielt die Kultur, in der man aufwächst, eine große Rolle.
Juliette,
die Einehe war erklärtes Ziel der Christianisierung. Das war offensichtlich schwierig genug durchzusetzen, wenn man nur an den Papst mit den 14 Kindern und die Babyskelette in Klöstern denkt. Da brauchen wir nicht drüber zu reden.
Ändert nichts daran, dass heute jeder die Beziehung leben kann, die ihm beliebt.

Ich selbst bin altmodisch. Ich heirate einen Menschen (standesamtlich-Atheist), weil ich ihn liebe und mein Leben nur mit diesem einen Mann verbringen will. Dabei spielte es für mich immer auch eine grosse Rolle einen Partner zu finden, der sexuell besser zu mir passt als alle anderen.
Das Leben kann sich im Verlauf einer Ehe durch diverse Dinge ändern und man erkennt, dass man zu viel von sich aufgeben und zu viel erleiden müsste, wenn man bei diesem Mann bleibt.
Dann verliert auch der Sex mit diesem Mann und ganz allgemein durch die ganzen Probleme immer mehr bis vollständig seine Bedeutung.

Ich hatte damals meinen ersten sexuellen Kontakt mit einem anderen Mann tatsächlich erst nachdem ich mich von meinem ersten Mann getrennt hatte und in eine andere Umgebung gezogen bin. Weil erst dann kein Gefühl mehr für meinen damaligen Mann übrig war und die Ehe für mich erledigt war.
Wie oft ich während dieser ersten Ehe allerdings verdächtigt wurde eine Affäre zu haben, geht auf keine Kuhhaut.:D Typisch Alkoholiker halt.:cool:

Und um einmal für diese Ehefrau zu sprechen, mit der der Sex offensichtlich früher häufiger stattfand. Denn ich habe mir Gedanken über Angies Bemerkung zu systemischer Therapie gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass das typischer schulmedizinischer Unsinn ist.

Eine perfekte Mutter, eine beruflich erfolgreiche Frau und gleichzeitig eine sexuell sehr aktive Frau zu sein, ist mMn. mehr als schwierig. Frauen sind zwar Multitaskingfähig, aber das hat auch seine Grenzen.
Das fängt schon damit an- Wenn ich bis morgens um 4 Sex mit meinem Mann habe, dann wird der darauf folgende Tag beruflich wahrscheinlich weniger erfolgreich.:D Und ob man dann die perfekte Mutter sein kann, lasse ich mal dahingestellt.
Dazu kommt- Eine Schwangerschaft ist bei Sex kein Hindernis, aber durch komplizierte Schwangerschaften, wie vom TE beschrieben, lernt sicher auch die Frau, die es sich nie vorstellen konnte, dass man längere Zeit ohne Sex leben kann.

Ein Mann hat es einfacher. Der ist eh viel stärker triebgesteuert und erlebt durch eine Schwangerschaft meist keine Eingriffe (es soll ja auch die geben, die ihre Frau nicht mehr anrühren können, nachdem sie ein Kind geboren hat und eifersüchtig auf das Kind sind), die den Trieb beeinflussen. Viele Männer müssen nicht vorher abschalten von den Problemchen des Alltags, wie das bei vielen Frauen der Fall ist. Denn Sex findet im Kopf statt.

Der TE hat nun alle seine Probleme, die lange nicht nur im Sex zu suchen sind, auf den Sex mit anderen Frauen übertragen. Der gibt ihm jetzt das, was ihm gefehlt hat. Das Gefühl begehrt zu werden und attraktiv zu sein, um sein eigenes Selbstwertgefühl zu heben. Für mich hört sich das verdammt nach Midlife-Crisis an. Midlife Crisis - jeden Mann kann es treffen
 
Stimme zu.
Ganz besonders auch dem:
Eine perfekte Mutter, eine beruflich erfolgreiche Frau und gleichzeitig eine sexuell sehr aktive Frau zu sein, ist mMn. mehr als schwierig. Frauen sind zwar Multitaskingfähig, aber das hat auch seine Grenzen.

Ich hab das Bild, was der TE von seiner Frau geschildert hat, eh nicht geglaubt.
 
In meinen Augen war Dein Thread also unnötig....was nicht heisst, dass es nicht spannend ist zu lesen. Aber irgendwie hat es für mich was von Boulevard-Presse.

Hallo Fata Morgana -

klink Dich bitte nicht aus. Ich hatte nicht das Gefühl, Dir auf den Schlips getreten zu sein. Ich wollte Dich nicht ärgern!

Unnötig? Boulevard Presse?

Wer meinen ersten Beitrag aufmerksam gelesen hat, wird darin keine Frage erkennen. Ich habe einen informativen Beitrag geleistet.

Mich würde somit mal interessieren, warum so viele darauf geantwortet haben?

Einige sicher, weil sie es interessant finden, wie Boulevard Presse, und noch dazu die Möglichkeit haben, unmittelbar zu antworten. Völlig in Ordnung!

Manche scheinen ja auch eine totale Wut auf Typen wie mich zu schieben. (Und meinen, sie kennen mich und überhaupt alle, weil sie Freundinnen haben, die Männer hatten usw.. Das interessiert doch hier überhaupt keinen und nur weil sie viele kennen, bedeutet das auch nichts....) Die könnten einfach denken: Schon wieder so ein Arsch und schweigen. Tun sie aber nicht. Warum eigentlich? Vielleicht haben sie einfach richtig Lust, ihre Meinung so einem wie mir mal ganz öffentlich so richtig zu sagen (Vielleicht wollen sie damit angeben, wie grandios sie ihr Leben im Griff haben, die Welt verstehen und dass sie viel bessere Menschen sind als ich?). Aber so richtig glaube ich ihnen ihre großartige Moral ja sowieso nicht. So perfekt, wie sie sich darstellen, können sie gar nicht sein! Auch wenn ich immer lese: Punkt, basta, so ist da nun mal: Wir scheinen es hier mit der obersten moralischen Instanz dieses Planeten zu tun zu haben. Und dass sie nebenbei die einzige Wahrheit kennen, ist ja wohl auch klar, oder? Darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren!

Sollte das so sein, ist das völlig in Ordnung!
Höre ich mir gerne an, reagiere ich auch gerne freundlich drauf. Wenn ich aber merke, dass sie konsequent an den Dingen vorbei diskutieren, die ihnen nicht in den Kram passen, nur die Rosinen rauspicken, die sich dazu eignen, ihr Bild vom bösen Mann zu zeichnen, gelegentlich noch ein bisschen ironisch und pampig werden, dann darf man von mir nicht erwarten, dass ich mir einen Arschvoll abhole, um dann wie ein begossener Pudel davonzuschleichen. Dann verteidige ich mich auch mal gerne. Macht mir Spaß! Müsste ja nicht antworten. Ist aber lustig. Und wenn es dann irgendwann anstrengend wird, greift ja auch mal der eine oder andere Moderator ein und dann kommen wieder die zu Wort, die konstruktiv dabei sind.

Ist immer wieder lehrreich, was ich so lese (Danke!) und was ich so lerne (wie zum Beispiel argumentiert wird). Sehr spannend!

Ja, und dann sind noch die dabei, die hoffen, ein wenig helfen zu können. Danke, habt ihr!!

Gruß Fleming
 
Die könnten einfach denken: Schon wieder so ein Arsch und schweigen. Tun sie aber nicht. Warum eigentlich?
Denken sie wohl auch.:D

Wenn Du unter falschen Voraussetzungen einen möglichst reisserischen Threadtitel gebrauchst Wie sag ich es meiner Frau, um möglichst viele Frauen in einen Thread zu locken, denen Du nur zu gerne deinen Lebenswandel offenbaren und weiters mitteilen wolltest, dass Du Im Gegenteil alles tust damit deine Frau dies nie erfährt und dein Lügengebäude nicht zusammenbricht, dann wolltest Du doch genau das erreichen.
Auch wenn Du hier was vom Wetter erzählst.:D

Du hast das gelesen, um was Du gebeten hast.
 
Wir sollten von Gatinhho die Form übernehmen. Er antwortet freundlich. Das ist eine Form von Respekt. Und auch der Sinn vom Forum. Wir können unsere Meinung sagen aber hier wird einfach viel zu viel geschossen auf einem Niveau der absoluten "Wahrheit". Das ist keine Wahrheit sondern Nabelschau. Ich habe sehr persönlich reagiert aber das muss nicht richtig sein, gut oder schlecht.

Wenn ihr so privat mit eurem Partner umgeht wie ihr den Themenstarter anmacht, beneide ich diese nicht. Es muss alles nach dem eigenem Denkschema gehen und nur nicht lernen oder nach rechts oder links sehen oder was in frage stellen.

Kein Paar betrügt den anderen wenn die Situation stimmt. Oder es ist halt mal passiert...kann man drüber reden. Damit bricht noch lange keine Ehe zusammen. Nur wenn es nicht funktioniert fangen wir an uns um zu sehen.

Dann stören mich die Klischees denen man sich bedient. Natürlich gibt es berufstätige Frauen, die auch Sex mit dem Partner haben, sowie Männer die etwas Geld verdienen und trotzdem sich die Zeit nehmen. Vielleicht gibt es da den Stundensex am Wochenende im Urlaub oder Tagsüber oder macht einfach den Fernseher aus. Außerdem kann man mit Eustresst sehr gut arbeiten. Den Kindern bekommt es ebenfalls gut wenn die Eltern gut drauf sind. Mein Mann hat Babyjahre gemacht, damit das Weibchen studieren konnte. Es gibt mehr als Schwarz /Weiß.....

Schätze....da ich meinen Mann liebe und wir wirklich durch viele Jahre mit allen Höhen und Tiefen eine wunderbare Zeit haben, wäre ich zutiefst unglücklich wenn ich von einem Betrug erfahren würde. Ich vertraue ihm. Denke aber auch man spürt das, wenn da was wäre. Spätestens wenn er sich dauernd mit Migräne zurückziehen würde.;)

Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.

LG, Difi
 
Wir sollten von Gatinhho die Form übernehmen. Er antwortet freundlich. Das ist eine Form von Respekt. Und auch der Sinn vom Forum. Wir können unsere Meinung sagen aber hier wird einfach viel zu viel geschossen auf einem Niveau der absoluten "Wahrheit". Das ist keine Wahrheit sondern Nabelschau. Ich habe sehr persönlich reagiert aber das muss nicht richtig sein, gut oder schlecht.

Wenn ihr so privat mit eurem Partner umgeht wie ihr den Themenstarter anmacht, beneide ich diese nicht. Es muss alles nach dem eigenem Denkschema gehen und nur nicht lernen oder nach rechts oder links sehen oder was in frage stellen.

Kein Paar betrügt den anderen wenn die Situation stimmt. Oder es ist halt mal passiert...kann man drüber reden. Damit bricht noch lange keine Ehe zusammen. Nur wenn es nicht funktioniert fangen wir an uns um zu sehen.

Dann stören mich die Klischees denen man sich bedient. Natürlich gibt es berufstätige Frauen, die auch Sex mit dem Partner haben, sowie Männer die etwas Geld verdienen und trotzdem sich die Zeit nehmen. Vielleicht gibt es da den Stundensex am Wochenende im Urlaub oder Tagsüber oder macht einfach den Fernseher aus. Außerdem kann man mit Eustresst sehr gut arbeiten. Den Kindern bekommt es ebenfalls gut wenn die Eltern gut drauf sind. Mein Mann hat Babyjahre gemacht, damit das Weibchen studieren konnte. Es gibt mehr als Schwarz /Weiß.....

Schätze....da ich meinen Mann liebe und wir wirklich durch viele Jahre mit allen Höhen und Tiefen eine wunderbare Zeit haben, wäre ich zutiefst unglücklich wenn ich von einem Betrug erfahren würde. Ich vertraue ihm. Denke aber auch man spürt das, wenn da was wäre. Spätestens wenn er sich dauernd mit Migräne zurückziehen würde.;)

Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.

LG, Difi

Danke Difi

du schreibst mir aus dem Herzen! Hier wird teilweise so dermassen ketzerisch geantwortet...hyänenartig...absolut schlimm!!!!!

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Wir sollten von Gatinhho die Form übernehmen. Er antwortet freundlich. Das ist eine Form von Respekt. Und auch der Sinn vom Forum. Wir können unsere Meinung sagen aber hier wird einfach viel zu viel geschossen auf einem Niveau der absoluten "Wahrheit". Das ist keine Wahrheit sondern Nabelschau.

:rolleyes:
Doch, es ist Wahrheit.
Man betrügt seinen Partner nicht dauerhaft.
Man schreibt dann nicht noch Lobeshymnen auf sein eigenes Verhalten, unter falschem Titel, wie nicht der Papa richtig anmerkt, und wartet darauf, dass die Frauen im Forum einen angreifen, um sich dann rechtfertigen zu können. Er hat ja selbst zu gegeben, dass ihm das Spaß macht. Er provoziert also nur. Probleme hat er nicht, er wird immer weiter seine Frau betrügen, der threadtitel ist also falsch.

Wer die Wahrheit als unfreundlich bezeichnet, tja... das ist nun mal so, Wahrheit ist oft unangenehm. Nicht unfreundlich, sondern unangenehm.

Wenn ihr so privat mit eurem Partner umgeht wie ihr den Themenstarter anmacht, beneide ich diese nicht.

das ist kein Argument.

Kein Paar betrügt den anderen wenn die Situation stimmt. Oder es ist halt mal passiert...kann man drüber reden. Damit bricht noch lange keine Ehe zusammen. Nur wenn es nicht funktioniert fangen wir an uns um zu sehen.

"halt mal passiert".
Dieser Mann betrügt seine Frau notorisch und schon länger, es ist alles geplant und mit Absicht gemacht. Es ist nicht "halt mal passiert". Und: Er findet das noch gut. Er fühlt sich gut dabei.

Das wiederum kann ich nicht gut finden. Dieses männlich-ausbeuterische Verhalten, welches auch noch bewusst so stattfindet, werde ich immer anprangern.
Frauen sind lange genug ausgebeutet worden.
Ich kann nur wiederholen, wie leid mir die Frau tut, und die Kinder, denn die wissen nichts und können noch nicht mal wählen.

Es gibt mehr als Schwarz /Weiß.....

Ja... dieser "Fall" hier ist aber ziemlich schwarz. Der ist so eindeutig dunkelschwarz, dunkler geht es gar nicht. Es gibt einfach keine Entschuldigung für solch ein Verhalten.

gruß, W.
 
Zum Thema "falscher Titel", wäre es äusserst hilfreich, den Eingangsbeitrag zu lesen ;).

LG, pita
 
Oder es ist halt mal passiert...kann man drüber reden. Damit bricht noch lange keine Ehe zusammen.
Hallo Difi, kann man. Kann man nicht mehr, wenn man 2 Jahre lang bewusst mit verschiedenen Frauen betrogen und die ganze Zeit belogen wird.
Letztlich ist es dabei doch vollkommen egal, ob der eine sein Bedürfnis nach mehr als 1x im Monat, 1x die Woche oder 1x Tag heimlich anderswo befriedigt.

Gedanken von Männern in der Midlife Krise sind:

Soll das alles schon gewesen sein?
Was kommt jetzt noch?
Was bleibt mir noch?
Ich ersticke in Routine und Zwängen. Ich will frei sein.
Ich will endlich fühlen, dass ich noch lebe. Ich brauche Abenteuer.
Ich hätte mein Leben anders leben sollen.
Ich habe alles erreicht, was soll jetzt noch Großes kommen?
Wer bin ich eigentlich?
Es ist alles so öde.
Meine besten Jahre sind vorbei.
Wie viele Jahre bleiben mir noch?
Habe ich das Leben und seine Möglichkeiten voll ausgekostet?
Mit mir geht es nur noch bergab.
In meiner Partnerschaft ist das Prickeln schon lange vorbei.
Wie schön könnte es sein, wenn ....
Zum Altwerden habe ich später noch Zeit. Jetzt will ich leben.

Gefühle in der Midlife Krise

Gereiztheit
Unzufriedenheit
Wut
Trauer
Angst vor der Zukunft
innere Leere

Verhaltensweisen in der Midlife Krise

Rebellion gegen Zwänge und Einengung
Kündigung der Arbeitsstelle
Trennung von der Partnerin
Rückzug
Abenteuer
Ausbruch aus alten Rollen- und Verhaltensmustern
neue Hobbys und Interessen
neue Partnerin, neuer jugendlicher Kleidungsstil, Sportwagen
sich und anderen beweisen wollen, dass man noch jung ist
Midlife Crisis - jeden Mann kann es treffen
 
Wir sollten von Gatinhho die Form übernehmen. Er antwortet freundlich. Das ist eine Form von Respekt. Und auch der Sinn vom Forum. Wir können unsere Meinung sagen aber hier wird einfach viel zu viel geschossen auf einem Niveau der absoluten "Wahrheit". Das ist keine Wahrheit sondern Nabelschau. Ich habe sehr persönlich reagiert aber das muss nicht richtig sein, gut oder schlecht.

Wenn ihr so privat mit eurem Partner umgeht wie ihr den Themenstarter anmacht, beneide ich diese nicht. Es muss alles nach dem eigenem Denkschema gehen und nur nicht lernen oder nach rechts oder links sehen oder was in frage stellen.

Kein Paar betrügt den anderen wenn die Situation stimmt. Oder es ist halt mal passiert...kann man drüber reden. Damit bricht noch lange keine Ehe zusammen. Nur wenn es nicht funktioniert fangen wir an uns um zu sehen.

Dann stören mich die Klischees denen man sich bedient. Natürlich gibt es berufstätige Frauen, die auch Sex mit dem Partner haben, sowie Männer die etwas Geld verdienen und trotzdem sich die Zeit nehmen. Vielleicht gibt es da den Stundensex am Wochenende im Urlaub oder Tagsüber oder macht einfach den Fernseher aus. Außerdem kann man mit Eustresst sehr gut arbeiten. Den Kindern bekommt es ebenfalls gut wenn die Eltern gut drauf sind. Mein Mann hat Babyjahre gemacht, damit das Weibchen studieren konnte. Es gibt mehr als Schwarz /Weiß.....

Schätze....da ich meinen Mann liebe und wir wirklich durch viele Jahre mit allen Höhen und Tiefen eine wunderbare Zeit haben, wäre ich zutiefst unglücklich wenn ich von einem Betrug erfahren würde. Ich vertraue ihm. Denke aber auch man spürt das, wenn da was wäre. Spätestens wenn er sich dauernd mit Migräne zurückziehen würde.;)

Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.

LG, Difi


Danke, Difi, Du sprichst mir echt aus der Seele, gut auf den Punkt gebracht.

lg
cheyenne
 
1. Hier eine kurze Anmerkung zum hin und her mit meinem Namen:
Habe einen Rechner zu Hause und einen im Büro. Zwischen meinen Beiträgen von damals und heute liegen Jahre und räumliche Distanz. Kennwort war irgendwo vergraben....usw.. Hat aber auch glaube ich keiner ein Problem gehabt, die Beiträge von Fleming und Gatinhho dem selben Urheber zuzurechnen, oder? Das man sich sogar darüber aufregen kann und das als Indiz für meine Unredlcihkeit empfindet: (Smiley: Fassungsloses Kopfschütteln!).

2. Danke, dass mir einige Teilnehmer die Antwort auf einige wirklich lästige Beiträge ersparen. Lästig deshalb, weil sie immer wieder dasselbe unsachliche und - egal - man muss nicht alles immer wieder erklären. Dass die meisten ja verstehen, worum es geht und mich nicht für einen notorischen Lügner halten zeigt ja, dass ich mich nicht ganz widersprüchlich ausdrücke und man mich nicht völlig überschätzt, was das Erfinden von komplexen Geschichten betrifft.

3. Manche Dinge verändern sich einfach nicht, auch wenn man sie seit der "Zeit der Christianisierung?" oder seitdem der Papst 14 Kinderleichen im Keller hatte (oder war es Papst der 14. der eine Kinderleiche im Keller hatte?) gebetsmühlenartig wiederholt. Über das Gesagte oder Geschriebene nachdenken und bereit sein, Schlüsse daraus zu ziehen, zu lernen, seinen eigenen Standpunkt in Frage zu stellen, das hilft!

Ich habe nachgedacht und habe einen neuen Aspekt bezüglich meines Motives ausgemacht:
Vielleicht nehme ich durch diesen Thread das möglicherweise unvermeidliche Gespräch mit meiner Frau vorweg? Viele Bedenken und einige Kritik wird meine Frau sicherlich genau so anbringen. Also quasi eine Generalprobe? Auch irgendwie gemein von mir: Ich übe und sie wird dann unvorbereitet mit dem Thema konfrontiert. Meine ich nicht ironisch! Das ist aber leider so. Ich werde auch nicht über diese Problem vorher mit ihr sprechen, um ihr die gleiche Chance zu geben.

Tatsächlich ist es so, dass ich über eine Trennung nachdenke, weil mir das Thema Sex eben enorm wichtig ist und meine Gefühlswelt massiv beeinflusst. Meine Gefühle für meine Frau haben sich in den Jahren verändert. Meine Gefühle allgemein haben sich verändert. Eine Zeitlang habe ich geglaubt, es sei mir gelungn, meine negativen Gefühle zu töten, ohne dass die positiven darunter leiden. Das geht nicht. Ich habe nichts mehr gefühlt, außer, dass ich kalt wie ein Stein geworden bin. Am Ende bin ich sogar fremd gegangen, obwohl ich erwartet hätte, dass mich mein schlechtes Gewissen zu sehr plagen würde. Zu Anfang ja. Später nein. Beunruhigend und eine Bestätigung, dass ich ein Eisklotz geworden bin. Aber ich habe gemerkt, dass ich doch nicht völlig verhärtet bin (soviel zum Thema: Was ist, wenn außerehelich mehr passiert, als nur Sex?). Offenbar habe ich noch Gefühle. Damit ist eigentlich klar, dass die einzige Konsequenz die Trennung ist.

Die Perspektiven sind also folgendermaßen:

1. Möglichkeit: Ich trenne mich jetzt von meiner Frau und eröffne ihr und mir ein neues Leben. Ich kann mich neu verlieben und große Gefühle spüren. Gehen wir davon aus, dass es meiner Frau insgeheim so geht wie mir, ist sie mich auch endlich los und frei für ein neues Leben. Beichten werde ich nicht, das wäre egoistisch (ich verletze sie, um mein Gewissen zu erleichtern? Da lüge ich lieber!). Meine Tochter wird leiden, aber das müssen wir dann wohl akzeptieren, richtig? Mein Sohn ist in der Pubertät und sehr sensibel. Ich gehe davon aus, dass seine Karriere damit beendet wäre. Damit müssen wir dann auch leben, richtig?
2. Möglichkeit: Ich trenne mich von meiner Geliebten, ignoriere alle Versuchungen und vertraue darauf, dass sich mein Gemütszustand bessert. In zwei Jahren oder so ist dann alles nur noch eine Erinnerung. Vielleicht haben wir dann einmal, 12 mal im Jahr oder öfter Sex und villeicht bin ich mit jeder dieser Optionen zufrieden (auch wir Männer beruhigen uns irgendwann mal, vermute ich). Ich sehe das tatsächlich als Option, denn ich bin mit den gemachten Erfahrungen deutlich ruhiger geworden! Beichte ich dann trotzdem? Dann bleibe ich ein Lügner und ein schlechter Mensch. Oder bleibe ich das mit meiner Vergangenheit sowieso und kann mir damit das Beichten auch sparen?
3. Möglichkeit: Ich mache es wie die zweite Möglichkeit und gebe mir Bedenkzeit bis mein Sohn aus dem Haus ist.
4. Möglichkeit: Ich mache es wie Möglichkeit 2 und 3 und trenne mich nicht von meiner Geliebten, sondern trenne mich von meiner Frau, wenn mein Sohn aus dem Haus ist.

Andere Möglichkeiten sehe ich nicht und ich wiederhole es, ausschließlich aus Rücksicht auf meine Kinder, werde ich jetzt keine Entscheidung herbeiführen, so dass Möglichkeit 1 für mich zurzeit nicht in Frage kommt.

Gruß Fleming
 
Aus der Lebenserfahrung heraus ist Möglichkeit 4 diejenige, die von vielen Männern am Liebsten genommen wird.
Dabei ist es aber mit schöner Regelmäßigkeit so, dass sich immer ein Grund (z.B. Mein Sohn studiert und es würde ihn total aus dem Leben werfen, wenn ich mich jetzt trenne. Das kann ich ihm wirklich nicht antun.) findet die Sache bis zum Sankt Nimmerleinstag herauszuschieben.
 
Wenn Du Rücksicht nehmen willst auf Deine Kinder, dann brauchst Du die Entscheidung heute noch nicht zu treffen, sondern kannst sehen, welche Gefühle bei Dir überwiegen, wenn der Zeitpunkt, den Du beschreibst eingetreten ist.

Wobei man nicht ausschliessen kann, dass gerade ein sensibles Kind merkt, dass etwas nicht stimmt. Wie alt sind denn deine Kinder?

Was ein Entscheiden zum Tage x für die Gesamtsituation bedeutet, wieviel Entfremdung und Zerrissenheit, wieviel Leere dadurch entsteht, kann man jetzt allerdings nicht einschätzen.

Es ist also eine Frage in wieweit die Rücksicht auf andere hier die Entscheidung beeinflussen sollte, bzw. kritisch hinterfragt werden sollte, und was diese Rücksicht wirklich bewirkt, was wirklich schlimmer oder besser für alle Beteiligten ist.

Wie sehr liebst Du Deine Frau, und was davon ist Gewohnheit, ist das Leben, das Ihr führt, und die Sicherheit und Struktur, die es bietet?

Wenn Du eine Entscheidung anstreben würdest, welche "nur" Deinen eigenen Wünschen Rechnung trägt, wäre Dir hier die Verdammnis und die Hetze auch sicher.....;)
 
Hallo Fleming,

am sinnvollsten erscheint mir Variante 2-3.

Du hast in den letzten beiden Jahren von anderen Frauen Anerkennung bekommen, nach der du dich so sehr sehntest. Ich kann für diesen Wunsch ein gewisses Verständnis aufbringen. Du weißt nun, dass du in sexueller Hinsicht in höherer als der sonstigen alltäglichen Intensität Freude schenken und empfangen kannst. Das hat natürlich dein Selbstbewusstsein gestärkt und dir neue Erfahrungen beschert.
Dabei hast du bisher riesengroßes Glück gehabt, dass das Doppellleben noch nicht aufgeflogen ist. Dieses solltest du aber nicht überstrapazieren, weil dir sonst früher oder später mit Sicherheit alles um die Ohren fliegen wird. Momentan hast du noch die Chance, ohne Scherbenhaufen wieder auszusteigen, wenn du es bald tust.

Ist es denn völlig unmöglich, mit dem Gefühl des "Irgendwann mal wieder möglichen" dich jetzt aber erstmal zumindest solange von dem sexuellen Doppelleben zu verabschieden, bis das Kind erwachsen ist (wie alt ist es eigentlich)?. Das heißt ja nicht, dass du nun total versauern musst. Es gibt ja auch noch andere aufregende Dinge, die man tun könnte. Mach eine Mountainbiketour über die Alpen oder lerne Segelfliegen. Oder steige auf hohe Berge oder bade in kalten Seen. Es gibt doch (zumindest jetzt) auch noch so viel anderes Aufregendes als Sexuelles. Letzteres kann auch mal noch ein paar Jahre warten. So schnell ist dieses "Programm" nicht tot.

Mit einer Art liebevoller Wohngemeinschaft mit deiner Frau und Freiraum für eigene (nichtsexuelle) Freizeitaktivitäten ist es vielleicht doch noch möglich, wenigstens das Projekt Kindgroßziehen noch zu Ende zu bringen. Nebenbei gesagt, wäre es sogar möglich, dass das Kind die eine oder andere ausgeflippte Freizeitidee des Vaters irgendwann ganz cool finden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist hier einfach nur das Eine: Fleming kann jetzt im Prinzip schreiben was er will, er wird der Buhmann bleiben. Wenn er schreiben würde er mache weiter wie bisher, wird man ihn hier verbal weiterzerfleischen. Wenn er schreiben würde er trenne sich, dann würde es heissen, dass man ihm das keinesfalls glauben könne.
Und Fakt ist auch, dass Fleming hier einen Thread eröffnet hat, dessen Inhalt wohl hundertausende Mal auf der Welt so gelebt wird! Aber ER kriegt Tonnen von Fett ab. In mir erwacht der Eindruck gewisse user entladen ihre persönlich angestaute Wut (auf irgendeineN PartnerIn) bei ihm.

Ich bleibe dabei, ich finde sein Verhalten nicht richtig, aber deshalb muss ich nicht die Partei seiner Frau ergreifen. Es braucht immer 2: Damit eine Ehe funktioniert und auch dass sie 'in die Binsen' geht.

Und nun einen kleinen Denkanstoss: Dies hier ist doch ein Gesundheitsforum. Was wäre gewesen, wenn angenommen dieser Fleming hier reingelangt wäre mit dem Problem, dass er gewisse Beschwerden habe? Unzufriedenheit? Unausgeglichenheit? Deshalb viel Streit zu Hause? Gereiztheit? Gefühlskälte? Das Verlangen auszubrechen.....etc.etc. Wenn man nach 3 oder 4 Artikeln dann da gelandet wäre, dass er ein Problem mit der midlife-crisis hätte? Wäre man dann auch wie aus der Pistole geschossen auf ihn losgegangen?

Und Frage: Darf ein Mann nicht äussern, dass es seinem Ego gut tut, wenn er bewundert und begehrt wird? Ich finde er darf. Das tut jedem Mensch gut!

Und noch ne Frage: Darf denn ein Mann (mit diesem Hintergrund) nicht Rücksicht auf seine Kinder nehmen, sondern muss er sich klischeehaft mit Tausenden von anderen Männern gleichstellen lassen und vor allem runterbuttern lassen?

Wenn ich etwas nicht ausstehen kann, dann ist es das Pauschalisieren.....

FataMorgana
 
Hallo Fatamorgana,

ist dein Beitrag eine Antwort auf meinen? Ich hoffe nicht, denn eigentlich geht mein Beitrag in ähnliche Richtung wie deiner.
 
Und noch ne Frage: Darf denn ein Mann (mit diesem Hintergrund) nicht Rücksicht auf seine Kinder nehmen, sondern muss er sich klischeehaft mit Tausenden von anderen Männern gleichstellen lassen und vor allem runterbuttern lassen?

Wenn ich etwas nicht ausstehen kann, dann ist es das Pauschalisieren.....

FataMorgana
Wo genau siehst Du denn den Unterschied zu den anderen Männern, die genau das Gleiche tun?

Aus Sicht der Emanze ist das nicht mehr als ein Ausnutzen von Frauen.
Der Ehefrau, weil diese ahnungslos alles für den Mann tut, um ihm ein angenehmes Leben zu bereiten.
Der Familie an sich, weil eine Ganzheit vorgegaukelt wird, die schon lange nicht mehr existiert.
Der Geliebten, weil sie idR. ihr ganzes Leben nach diesem Mann ausrichtet, in der Hoffnung diesen Mann vielleicht doch noch irgendwann ganz für sich selbst zu haben. Aber man will ihn ja nicht drängen. Er hat es eh schon schwer genug und ist als Vater soo integer, weil er für seine Kinder alles tut und so viel Rücksicht auf sie nimmt
Dass es bei 3 unterschiedlichen Geliebten, von denen man eine kaum sieht, wenigstens 1 wenn nicht 2 regelmässige Geliebte geben muss, wenn 1x Sex im Monat mit der Ehefrau nicht ausreicht, erschliesst sich dem Leser auch ohne weitere Berichte über dieselben.:D

Ach komm. Die Sache hat doch einen ellenlangen Bart.:)))
 
Oben