Darmsanierung und Kopfschmerzen

Anselm

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
18.01.11
Beiträge
12
Hallo Forum,

ich hatte vor zwei Jahren eine Antibiotikatherapie mit Doxycyclin und habe seitdem Verdauungsprobleme mit weichen Stühlen, Meteorismus, übelriechende Blähungen und allgemeine Symptome wie Müdigkeit und Leistungsabfall.

Im letzten Herbst wurde eine Darmfloraanalyse gemacht und es kam raus, dass die Fäulnisflora überwuchert und die Säuerungsflora zurück gedrängt hat.

Es kann gut sein dass diese Dysbalance der Flora schon länger besteht, weil ich vor ca. 10 Jahren aufgrund chronischer Mandelentzündung von meinem damaligen HNO innerhalb eines Jahres mehrfach Antibiotika bekommen habe und nie etwas für den Darmaufbau getan wurde.

Meine Ärztin hat mir daraufhin Probiotika und Nahrungsergänzungsmittel zur Vitamin- und Mineralstoffversorgung verschrieben und ich dachte schon dass mit einer Darmsanierung die Sache in den Griff zu kriegen ist und im Laufe der nächsten Monate ausheilt.

Leider vertrage ich die Probiotika nicht. Ich reagiere darauf mit Krankheitssymptomen mit Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwäche. Ich hab jetzt schon verschiedene Probiotika ausprobiert (Probiotik Sport, Probiotik Pur, Symbiolact Comp, Symbioflor 1&2) und immer nach wenigen Tagen der Einnahme die gleiche Reaktion.

Meine Ärztin ist mittlerweile ratlos, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee:

Woran könnte es liegen dass ich die Probiotika nicht vertrage?
Fehlt noch ein Schritt zur Vorbereitung auf die Darmbakterien?

Schon mal Danke im voraus!

Grüße
Anselm
 
Hallo Anselm,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass zuerst der Darm gereinigt werden muss, dann erst sollte man Probiotika nehmen.

LG Rawotina
 
Hallo Anselm,

Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen , das einzige Mittel welches ich vertragen habe , war Mutaflor mit e-coli Keimen.

Alles andere hat mir starke Histamin-Reaktionen beschert . Und dann kommen die Symptome , die Du beobachtest hast. Merkst Du solche Reaktionen auch auf bestimmte Lebensmittel ?

Zu der Darmreinigung: das ist wohl angebracht , wenn häufiger Verstopfung vorliegt...und sich einiges ansammeln kann.
Wo die Darmflora so gestört ist , und man xmal täglich aufs Klo muss , ist der Durchlauf so rasch, da ist alles blank.

Ich würde nach den Gründen suchen , vielleicht liegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten vor. Muss aber nicht sein, kann sein, das es nur vom AB kommt.
Aber mit der gestörten Flora kannst Du nicht verdauen. Ein Aufbau kann nur mit guten Lebensmitteln erfolgen die Du verträgst , plus NEMs zur Stärkung.

Möhren sind ideale Heilnahrung...

LG K:
 
Hi,

schon mal Danke für Eure Antworten!

Zum Thema Darmreinigung: Probleme mit Verstopfung hab ich keine, eher das Gegenteil. Ich hab zwar keine wässrigen Durchfälle wie bei einem akuten Magen Darm Infekt, aber an manchen Tagen kommt bis zu 4 mal ein "Kuhfladen" hinten raus. Wie sehe denn eine Darmreinigung ? Was ich dazu unter google finde besteht meistens darin irgendeine Art von Abführmittel zu nehmen...

@Kullerkugel: Zu den Reaktionen auf die Probiotika: Wie lange hat es bei Dir gedauert bis die Symptome wieder weg waren? Bei mir dauert das nach Absetzen der Probiotika bis zu 2 Wochen bis ich wieder einigermaßen fit bin. Wenn Du Histamin sagst, denk ich automatisch an allergische Reaktionen. Um das auszuschließen bin ich von den Pulverchen, in denen Maisstärke und Maltodextrin drin ist auf das man allergisch reagieren kann, auf die Symbioflore umgestiegen. Oder gibts noch andere (Entzündungs-) Reaktionen im Körper, auf die mit Histaminausschüttung reagiert wird? Werd mich auch mal über Mutaflor informieren...

Merci!

Gruß
Anselm
 
Hallo Anselm, genauso sehe ich das mit der Reinigung...und wer zur Kolposkopie war , mußte auch reinigen...

Mit den allergischen Reaktionen hast Du völlig recht. Es gibt Menschen, die bekommen aber auf dieses Histamin Probleme , wenn es nicht (schnell ) genug abgebaut werden kann. Weil im DArm zu oft auf irgendetwas reagiert wird , oder weil die Abbauenzyme nicht funktionieren oder zu wenig sind. Da gibt es labormäßig den DAO Wert .

Lies mal in das Forum Histaminintoleranz hier rein... Symptome usw.

Es muss aber keinen Krankheitswert haben, wenn es zu viel HIstamin war , dann braucht auch der Gesunde eine Weile.

Hast Du sonst Nahrungsmittelunverträglichkeiten ?

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,


Guter Tip! An Histaminintoleranz denken die wenigstens. Der Verdacht einer Histaminintoleranz bestand bei mir schon mal, weil Alkohol überhaupt nicht vertrage. Nicht dass ich nach einem Bier unterm Tisch liege ;) sondern dass ich nach z.B. ein Bier oder ein Glas Wein meine Bauchbeschwerden schon verstärkt. Daraufhin wurde der DAO Wert im letzten Herbst gemessen, war im Norm Bereich, und eine dreimonatige Histamindiät hat auch nicht geholfen. Gut und dann kam ja die Sache mit der kaputten Darmflora raus...

Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf Laktose, Fruktose und Sorbit wurden ausgeschlossen. Ich hab mal ein halbes Jahr lang ein Ernährungstagebuch geführt, dabei kam eigentlich nur raus, dass alles was bläht und treibt meine Beschwerden verschlimmert. Vollkornprodukte gehen z.B. gar nicht, damit ist mein Darm wohl überfordert.

Hab mich mal über Mutaflor informiert, klingt vielversprechend. Bin bei der Gelegenheit auch über Colibiogen gestoßen, was aus nicht lebensfähigen Colibakterien besteht und auch gespritzt werden kann. Fand ich deswegen interessant, weil bei nem maroden Darm es vielleicht gar nicht so ungeschickt diesen zu umgehen ?!?!

Viele Grüße, schönes Wochenende und Danke für die Antworten !!!
Anselm
 
Hallo Rawotina,

danke für Deine Antwort! Ich hab mich zu dem Thema Fäulnisflora und deren Ursachen, wo ich bei mir eindeutig die Antibiotikatherapie sehe, informiert. Mein Problem ist ja momentan eher dass ich jetzt zwar weiß wo das Problem liegt, nämlich in der kaputten Darmflora, aber die Therapie nicht funktioniert, weil ich eben die Probiotika, welche die Säuerungsflora unterstützen und damit die Fäulnisflora verdrängen sollen, nicht vertrage *hilflos*

Gruß
Anselm
 
Hallo Amselm,

bei Google findest Du unter "Fäulnisflora im Darm" Berichte von Ärzten, die schreiben, dass man die Fäulnisflora besiegen kann, indem man 8 Wochen lang kein Fleisch, keine Wurst, keine Milchprodukte, keinen Fisch, keine Hülsenfrüchte ... isst, ohne irgendwelche Probiotika einzunehmen.

LG Rawotina
 
Hallo Rawotina,

danke für Deine Antwort! Ich hab mich zu dem Thema Fäulnisflora und deren Ursachen, wo ich bei mir eindeutig die Antibiotikatherapie sehe, informiert. Mein Problem ist ja momentan eher dass ich jetzt zwar weiß wo das Problem liegt, nämlich in der kaputten Darmflora, aber die Therapie nicht funktioniert, weil ich eben die Probiotika, welche die Säuerungsflora unterstützen und damit die Fäulnisflora verdrängen sollen, nicht vertrage *hilflos*

Gruß
Anselm

Hallo ,
ich litt auch sehr unter einer Fäulnisdysbiose.Hab ein halbes Jahr eine Symbio Flor Kur gemacht.Hatte auch viele Nebenwirkungen und mäßigen Erfolg.
Dann bekam ich den Tip erst den Darm zu entgiften und die Schleimhaut zu sanieren.Das hab ich 6 Wochen lang gemacht.Anschliesend noch 6 Wochen VSL#3 .Wenn die Schleimhaut nicht in Takt ist ,können sich kaum gute Bakterien ansiedeln.
Danach ging es mir um Längen besser,kann seitdem auch mehr Lebensmittel vertragen.Leide zusätzlich an einer Hit.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mickymaus,

hört sich interessant an. Was hast Du denn konkret zur Schleimhautsanierung getan?

Viele Grüße
Anselm
 
Hallo Amseln,
Mucosa comp. Ampullen
Traumeel S Ampullen
Ubichion Ampulllen
Lymphomyost Ampullen

Von den Präperaten je 1 Ampulle in ca. 150 ml. stilles Wasser geben.Vermischen ohne schütteln.Die Mischung über den Tag verteilt schlückchenweise trinken, dabei jeden Schluck ca. 20 Sek. im Mund behalten damit die Substanz über die Mundschleimhaut besser aufgenommen wird.Diese Dosis alle2 Tage über 6 Wochen.
Zusätzlich Yomogi Drg. zur Immunmodulation der Submucosa des Darms.
Diese Ampullen sind für eine Infusion aber man kann kann sie auch einnehmen.

Dieser Ratschlag stammt von einem super Arzt.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Hallo,

Danke für die Tips! Hab die Medikamente gegoogelt, hört sich interessant an, werde mal meine Ärztin drauf ansprechen. Wie lange hat es denn bei Dir gedauert bis Du eine Besserung gespürt hast?

Viele Grüße
Anselm
 
Hab ca. nach 3 Wochen die ersten deutlichen Verbesserungen erfahren.
Kommt aber wahrscheinlich auf den Zustand des Darms an.
Im Candidainfo Forum findest du einige Beiträge zu diesem Thema.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Oben