Nasentropfen-Sucht

Themenstarter
Beitritt
15.02.07
Beiträge
160
ist nicht ganz so selten, wie man denkt. Die Betroffenen bekommen Angstzustände, wenn die Nasenschleimhaut anschwillt, sie kriegen absolut keine Luft dann und fahren sogar nachts in die Notapotheke, wenn die Tropfen alle sind. Später sind die Nasenschleimhäute so kaputt, dass sie sich nicht mehr regenerieren können. Deshalb ist ein verantwortlicher Umgang mit Nasentropfen wichtig. Gestern habe ich mit einem Betroffenen gesprochen, der benutzt seit 20 Jahren Nasentropfen, hat in jedem Anzug, in jeder Tasche, im Büro, zu Hause - Vorrat an Nasentropfen. Angefangen hat es damals bei ihm mit einer harmlosen Erkältung.
 
Hallo Done,
danke für deinen Thread!
Ich habe in der Familie auch so einen Fall...
Weisst du, ob sich die Nasenschleimhäute wirklich nicht mehr regenerieren können?
Oder gibt es Auswege, auch nach jahrelangem Missbrauch?
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sinne, ich vermute, dass die Gesundung destp länger dauert, je länger die Sucht da war, es ist aber nur eine Vermutung und kein Wissen. Wie es wirklich ist, werde ich berichten, nachdem ich mit denen, die betroffen sind, darüber gesprochen habe. Zumindest kenne ich bisher niemanden, der diese Sucht hinter sich hat.
 
Wie Sie der Abhängigkeit vorbeugen können

Wenden Sie abschwellende Medikamente nur im akuten Stadium an, am besten nicht länger als zehn Tage. Nehmen Sie Medikamente auf keinen Fall vorbeugend, sondern erst, wenn beide Nasenlöcher verstopft sind. Um die Nasenschleimhaut anzufeuchten und den Schleim auf schonende Art zu lösen, gibt es Sprays mit steriler Kochsalzlösung oder Meersalz in der Apotheke.

Am effektivsten sind regelrechte Spülungen der Nase mit Hilfe einer Nasendusche. Sie wirken auch vorbeugend von Erkältungen und Allergien. Denn gerade in der nasskalten Jahreszeit leidet die Nasenschleimhaut unter überheizter Raumluft. Wichtig ist, dass Salz und Wasser in einem Verhältnis gelöst sind, das auf das Körpermilieu abgestimmt ist. Denn zu geringe oder zu hohe Salzkonzentrationen können die Nasenschleimhaut reizen. Eine ideale Lösung enthält 0,9 Prozent Salz, also 0,9 Gramm auf 100 ml Wasser. Mit einer exakten Küchenwaage kann man so eine Lösung selbst herstellen. Das Wasser muss, bevor es mit dem Salz vermischt wird, fünf Minuten abgekocht und auf Körpertemperatur abgekühlt werden. So eine selbst gemachte Lösung ist einen Tag haltbar. Es gibt aber auch schon fertige Portionsbeutel zu kaufen.

Warme, nicht zu heiße Dampfbäder z.B. mit Kamillenblüten wirken schleimlösend und entzündungshemmend. Falls die Nase völlig zu ist, kann man vor dem Dampfbad abschwellende Nasensprays benutzen, damit der heilsame Dampf überall wirken kann.

Salben mit ätherischen Ölen wie Eucalyptusöl, Pfefferminzöl oder Kiefernadelöl werden nicht in die Nase, sondern um die Nasenlöcher aufgetupft. Sie wirken nicht abschwellend, aber angenehm kühlend und erfrischend, sodass man zumindest das Gefühl hat besser Luft zu bekommen. Für empfindliche Haut und Kleinkinder und Säuglinge sind diese stark reizenden Salben jedoch nicht geeignet.

Bei allergischem Schnupfen sollten Sie keine abschwellenden Medikamente verwenden. Allergien dauern meistens eine ganze Saison oder länger. Die Abhängigkeit wäre vorprogrammiert. Antiallergische Sprays oder Tabletten helfen viel gezielter die Ursache zu bekämpfen und sind auch über lange Zeit unproblematisch.

Was tun bei Abhängigkeit ?


Haben Sie bereits das Gefühl, dass ohne Nasenspray nichts mehr geht, hilft nur noch der Entzug:

Dosieren Sie das Mittel langsam herunter, wenn Sie nicht von heute auf morgen damit aufhören können. Haben Sie bisher ein Präparat für Erwachsene verwendet, ersetzen Sie es durch eines für Kinder und schließlich für Kleinkinder und Säuglinge, bis Sie vollständig darauf verzichten können.


Sprühen Sie das Mittel nur noch in ein Nasenloch und lassen Sie die Schleimhaut des anderen ausheilen.


Unterstützen Sie den Heilungsprozess mit täglichen Nasenspülungen. Ölige Nasentropfen mit Vitamin A oder E oder Nasensalben mit Dexpanthenol sollen die geschädigte Nasenschleimhaut regenerieren, beeinträchtigen aber auf Dauer die Reinigungsfunktion der Nase. Sie sind deshalb nur für kurze Zeit empfehlenswert.


Bitten Sie Ihren HNO-Arzt um Unterstützung, wenn Sie meinen, dass Sie es nicht allein schaffen.

Redaktion Dr. med. Katharina Larisch
Schnupfensprays - Was tun gegen Abhängigkeit?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
ich war 3 jahre nasivin-abhängig.

hinter mich gebracht habe ich dieses problem indem ich so lange in nur ein nasenloch gesprüht habe, bis ich in dem anderen wieder ohne spray normal luft bekam.


grüße
richter
 
ich war 3 jahre nasivin-abhängig.

hinter mich gebracht habe ich dieses problem indem ich so lange in nur ein nasenloch gesprüht habe, bis ich in dem anderen wieder ohne spray normal luft bekam.


grüße
richter

Danke RRichter für die Antwort, jetzt brauche ich die Info nicht mehr einzuholen.
Wie lange hast du gebraucht, bis beide Nasenlöcher wieder frei waren? Ich kenne jemanden, der ist seit 18 Jahren Olynth abhängig. Und eine Freundin ist seit 12 Jahren von Nasentropfen abhängig, sie ist gerade schwanger :mad:
Was mich wundert, dass kein Arzt das bisher bemerkt hat.
Ach ja - und sind Nasenduschen wirklich so gut? Ich habe bei meinem Kollegen, der seit einem Jahr zwei mal in der Woche die Nasendusche nach Angaben des HNO-Arztes nutzt eher das Gefühl, dass seine Neigung zu Erkältungen gestiegen ist - ist nur mein subjektiver Eindruck.
 
Mein Schwager ist mithilfe von Nasenduschen von seinen Nasentropfen losgekommen. Allerdings nicht nur zweimal in der Woche sondern täglich 2x: Emser Salz in warmem Wasser auflösen, dann durch die Nase hochziehen, hinten runterlaufenlassen und ausspucken.
Bei ihm hat es ca. 1 Jahre gedauert, bis er wieder normal ohne Tropfen leben konnte, vor allem nachts. - Er ist immer noch empfindlich mit seiner Nase, aber durch die Nasenspülungen schafft er es inzwischen auch ohne Tropfen.

Gruss,
Uta
 
Ich kenne diese Nasenduschen aus der Apotheke. ABer ein Glas, das man danach einfach in die Geschirrspülmaschine stellen kann, ist hygienischer, finde ich. Außerdem ist das Emser Salz sowieso teuer genug, in entsprechenden Beutelchen erst recht.

Nasenspülungen kann man eigentlich überall machen, wo es ein Glas und warmes Wasser gibt. Auf Reisen kann man sich doch die entsprechende Menge Emser Salz leicht mitnehmen.
Caesar & Loretz GmbH - Ihr Partner für Heilkräuter und Pharma-Grundstoffe

Gruss,
Uta
 
Ich verwende seit Jahren eine Emsernasendusche mit großem Erfolg. Nicht mehr so häufig Schnupfen, die Nasennebenhöhlen sind freier.

Zum Salz: Ich nehme seit langem (auf Anraten meines HNO-Arztes) normales, feinkörniges Speisesalz (Bad Reichenhaller).

HNO zu Emsersalz: "Reine Geschäftemacherei, unnötig".

Grüße, Bodo
 
Ich verwende seit Jahren eine Emsernasendusche mit großem Erfolg. Nicht mehr so häufig Schnupfen, die Nasennebenhöhlen sind freier.

Zum Salz: Ich nehme seit langem (auf Anraten meines HNO-Arztes) normales, feinkörniges Speisesalz (Bad Reichenhaller).

HNO zu Emsersalz: "Reine Geschäftemacherei, unnötig".

Grüße, Bodo

Hi Bodo, klar, wenn man es lange selbst zubereitet, hat man die "richtige" Menge von Salz zur Dosierung für sich selbst herausgefunden. Neulinge neigen dazu zu viel Salz zu nehmen, ob es Salz aus der Apotheke oder aus dem Supermarkt ist, spielt keine Rolle. Schüssler Salz ist in einem Beutel in der richtigen Menge, das ist der einzige Unterschied. Ich z. B. neige dazu, wenn ich eine Nasendusche mache - nur wenn ich einen schlimmen Schnupfen habe - zu viel Salz in wenig Wasser abzukochen, ihhh gitt, ist das unangenehm! Meistens ist das die schnellste Hilfe, die es für mich gibt. Dann geht es der Nase sofort besser.
 
sehr interessantes thema – habe schon gedacht, ich sei die einzige, die nasenspray toll findet. besser gesagt: fand. ich habe ihn rund 10 jahre statt nur einer woche (wie in der packungsbeilage empfohlen) verwendet. eingesetzt habe ich ihn wie zigaretten: wenn ich eine kurzen kick brauchte und vor dem einschlafen (weil ich immer das gefühl hatte im liegen keine luft zu bekommen). irgendwann habe ich keinen mehr gekauft und habe nach all der zeit auch nie mehr daran gedacht.
salzlösung ist super und benutze ich auch von zeit zu zeit. meine nasenschleimhaut ist durch den jahrelangen Spraykonsum nicht geschädigt worden.

herzliche grüsse!
 
hallo,

also das mit diesem emser-zeugs. ich weiss ja nicht. ich würde normale nacl-infusionslösung nehmen. die habe ich eh um meine kontaktlinsen zu spülen. auf der infu-flasche habe ich nen mini-spike-stecken. ich bekam jetzt noch so andere dinger für drauf. um es in die nase zu sprühen hätte ich noch so ein teil, extra dafür. das gab es mal zu so einer spagyrischen-lösung von dieser bekannten firma mit grün-gelben klebern. vielleicht würde ich den nasensprayer gleich direkt in die infuflasche stecken. also irgendwie ginge das schon. wenn ich den trick dann draussen hätte, wäre das wirklich viel praktischer und billiger als diese emser-sache. es wäre auch einfacher in der anwendung, als da die lösung immer selbst zusammen zu mischen. nacl bekommt man auch in jedem land in jeder apotheke, weil man ja überall diese infusionen macht. zudem ist es im gegensatz zu dem wasser aus dem hahn steril. ich würde mir nie solches schmutzwasser in die nase sprühen. da werde ich ja nur noch mehr grippe bekommen, als wenn ich es nicht mache. die ganzen bakterien und parasiten dort drinnen. besonders auf einem zeltplatz oder so, würde ich mir das nie antun.

viele liebe grüsse von shelley :lolli:
 
.. dabei ist es doch ganz einfach: ich mache morgens, wenn ich das Teewasser koche, ein bißchen mehr und bereite so schon das Glas zum Nasenspülen vor. Ist es genügend abgekühlt, kann ich anfangen.

Die Frage des Zeltplatzes stellt sich mir nicht, weil ich nie zelte...

Gruss,
Uta
 
hallo,

also ich weiss nicht, ob das hierher gehört.
aber mir hilft nasonex. ich brauche das oft. aber ich denke nicht, dass ich abhängig davon bin. ich trage ihn zwar immer mit mir rum, aber ich brauche ihn nur, wenn ich wirklich fast nicht einschlafen kann, weil die nase so zu ist. selten brauche ich ihn auch am tag. im sommer mehr...

die ganzen salzwasser-sprays und meerwasser-sprays sind bei mir unfug, weil sie rein gar nix bringen und nur zeit und geld-verschleiss sind.
ich habe da schon alles mögliche versucht.
rhinomer, triomer, sprays von coop, von migros, da war glaub vielleicht abtei dabei oder kneipp und blabla.
alles nix gebracht. früher versuchte ich auch mal ne eigene lösung. das war purlefranz.

was auch noch ein wenig hilft: von weleda der gencydo spray. 3% hilft mehr als 1%. aber 1% ist besser, wenn es nicht so schlimm ist, weil man damit nicht so fest reizt.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo,

auch ich war Nasentropfenabhängig. Ich kann nicht sagen das es schon eine Sucht war. Zumindest empfinde ich es nicht so. Sobald die Nase verstopft war hatte ich Nasentropfen drin.... Hm, scheint wohl doch eher ne Sucht gewesen zu sein. Naja, egal. Sie ist ja vorbei.

Ich hab nur noch Kindernasenspray benutzt und oft erst Nasentropfen und dann dieses Spray was die Nasenschleimhäute wieder reparieren soll. ich weiß leider gerade nich wie das heißt.


Um davon loszukommen habe ich sie nur noch genommen wenn ich gar keine Luft mehr bekommen habe. es wurde irgendwann immer weniger. Ich hatte sie am bett aber hab mich immer 10 mal gefragt ob ich sie wirklich brauche und irgendwann bin ich vor lauter fragen eingeschlafen.

Ich kann nur jedem empfeheln erstmal auf Kindernasenspray umzusteigen, weil die nicht so aggressiv sind. Und ganz langsam immer weniger zu nehmen.
Habe es teilweise auch so gemacht nur ein Nasenoch zu nehmen. Um die Nase langsam zu entwöhnen. man sollte staunen wie schnell sowas gehen kann!!

Ich möchte Mut machen! Selbst diese Sucht kann bekämpft werden....

:klatschen
 
Sorry das ich so verwirrt geschrieben habe!

Es hat maximal 2 bis 3 Wochen gedauert und dann war alles vorbei. Jetzt nehme ich gar kein Nasenspray mehr sondern halte den Schnupfen, wenn er kommt so aus....
 
liebe leute!

bin froh, dass ich nicht die einzige mit dem problem bin. nehme nun schon seit fast 15 jahren täglich (und das nicht zu knapp) nasivinspray & co, habe damit in sehr jungen jahren begonnen und komm davon einfach nicht mehr los. mittlerweile hab ich auch schon etwas das gefühl, dass ich dadurch viel krankheitsanfälliger bin als früher, bekomme regelmäßig ca. alle 2 monate schnupfen, erkältungen, grippe etc.

hat vielleicht jemand das gleiche problem und weiß, ob es tatsächlich sein kann, dass man durch jahrelanger nasentropfensucht schneller krank wird?

möchte natürlich gerne mit nasentropfen aufhören, ist aber richtig schwierig, wenn man am abend wegen verstopfter nase nicht schlafen kann und am nächsten morgen top-fit sein muss...

hat irgendjemand tipps, wie man damit umgehen kann? bin schon sehr am verzweifeln :help:

habe vor längerer zeit mal ein 1/2 jahr keinen nasivin-spray genommen, konnte aber während dieser zeit kein einziges mal die nacht richtig durchschlafen, so schlimm war das damals, dass ich wieder damit begonnen habe.

über tipps, ratschläge etc. würd ich mich sehr freuen, da ich einfach nicht mehr weiter weiß..
 
Oben