Vitamin-D-Mangel in Deutschland ?

Kennst du deinen Vitamin-D-Status?

  • Muss man den denn kennen - ist das wichtig?

    Stimmen: 6 4.6%
  • Mein Arzt kümmert sich um alles - der würde mir das sagen und hätte mir einen Mangel mitgeteilt.

    Stimmen: 1 0.8%
  • Kenne ihn nicht, aber vermute keinen Mangel, da ich gesund lebe und regelmäßig in der Sonne bin.

    Stimmen: 12 9.2%
  • Habe vor, meinen Vitamin-D-Spiegel demnächst mal testen zu lassen.

    Stimmen: 14 10.8%
  • Bei mir wurde ein Mangel festgestellt, den ich grad ausgleiche.

    Stimmen: 58 44.6%
  • Habe einen Mangel, aber werde ihn nicht ausgleichen – ich denke, unnatürliche Zufuhr schadet eher.

    Stimmen: 6 4.6%
  • Hatte einen Mangel <20ng, der mittlerweile ausgeglichen ist

    Stimmen: 33 25.4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    130
Themenstarter
Beitritt
12.03.10
Beiträge
2.450
Hallo zusammen,

angesichts dessen, dass nunmehr selbst die DGE (= Deutsche Gesellschaft für Ernährung) überlegt, ob die Grenze für die empfohlene tägliche Tageszufuhr an Vitamin D erhöht werden soll, habe ich beschlossen, hier einfach mal eine Umfrage zu starten, wer hier überhaupt seinen Vitamin-D-Spiegel kennt.

Eine im Jahr 2008 veröffentlichte Studie, die ein Team um Birte Hintzpeter vom Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin vorgenommen hat, zeigt beispielsweise, dass 57 Prozent der Männer und 58 Prozent der Frauen in Deutschland Werte unter 50 Nanomol pro Liter Blut aufweisen. Als besonders gravierend erwies sich in der Untersuchung, für die 4030 Probanden im Alter von 18 bis 79 Jahren rekrutiert worden waren, der Mangel bei Frauen über 65: Von ihnen verfehlten 75 Prozent den angestrebten Zielwert - und zwar sogar in den Sommermonaten, wenn der Körper Vitamin D eigentlich selbst herstellen kann.

Bei den Kindern sieht die Lage nicht besser aus. Die zwischen 2003 und 2006 vorgenommene RKI-Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS) ergab, dass 62 Prozent der Jungen und 64 Prozent der Mädchen den Grenzwert von 50 Nanomol pro Liter Blut unterschreiten.

Ergänzend zu den Einheiten: 50 nmol = 20 ng

Die laufende Diskussion zu diesem Thema (mittlerweile 119 Seiten) findet sich hier:

https://www.symptome.ch/threads/vit...hselwirkung-phosphat-calcium-magnesium.21293/

Weitere Details zu den Folgen (u.a. Störungen im Phosphathaushalt durch erhöhtes Parathormon):
https://www.symptome.ch/threads/phosphate.85893/page-2#post-627096
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier noch eine Ergänzung zum Vitamin-D-Kongreß am 9.4.2011 in der Berliner Charité:

Als Ergebnis hielten die insgesamt 22 nationalen und internationalen Referenten auf der Veranstaltung in einem Sechs-Punkte-Papier unter anderem fest, dass "... die derzeitig verbindliche Empfehlung für eine Zufuhr von 200 IE Vitamin D pro Tag [in Deutschland] als Ausgleich für die fehlende Sonnenexposition absolut unzureichend [ist]. Eine Verabreichung von 1.000-2.000 I.E. täglich (bzw. 7.000-14.000 I.E. pro Woche je nach Lebensalter und Körpergewicht) ist insbesondere in den Wintermonatenwünschenswert. Dabei sollte ein Spiegel mindestens 20 ng/ml im Blut erreicht werden. [...]Das amerikanische Institut für Medizin (IOM) gibt als Obergrenze für eine gefahrlose, dauerhafte tägliche Zufuhr 4.000 I.E. an. Für Kinder ist eine tägliche Zufuhr von 50 I.E. pro Kg Körpergewicht anzustreben. Stillende Mütter benötigen 6.000 I.E. pro Tag.".

journalMED - Vitamin-D-Unterversorgung in Deutschland eklatant

Danke, knutpeter, für den Beitrag im Vitamin-D-Thread. :wave:

rosmarin
 
Hallo
#
hier 2 Buchvorschläge von Prof. Dr. Jörg Spitz
der führende Präventologe zu Zeit:

1.) "Vitamin D" Das Sonnenhormon für unsere Gesundheit und der Schlüssel zur Prävention

2.) Krebszellen mögen keine Sonne
Vitamin D- der Schutzschild gegen Krebs, Diabetes und Herzerkrankungen
Ärztlicher Rargeber für Betroffene
mit Vitamin-D-Barometer und Lebensstil-Risiko-Fragebogen
Autoren: Prof. Spitz und William B. Gant


habe einen Vortrag in Fürht bei NÜrnberg von Prof. Spitz gehört.


Gruß
Soussa
 
Liebe Rosmarin,
das ist eine klasse Umfrage:)
Auch lt. meiner Kenntnis ist der Vitamin-D-Status bei sehr vielen Menschen in einem absolut schlechtem Zustand - durch meine eigene Initiative haben an meinem Arbeitsplatz schon einige ihren Vit D-Status testen lassen und gleichen ihn (wenn nötig) mit Vigantoletten aus.
Danke für den tollen Beitrag und herzliche Grüße
 
Hallo Rosmarin,

ich habe einen Mangel, aber vertrage die Substitution nicht. Ich bekomme davon Herzrythmusstörungen. Denke, das hat mit der Leber zu tun.

Das könnte man noch ergänzend einfügen.

lg Helen
 
Hallo Helen,

die Herzrhythmusstörungen kommen ggf. eher von einer zu hohen Dosis bei Substitution und (1) einer zu plötzlichen höheren Calciumaufnahme und/oder (2) einem Mangel an Phosphat/Magnesium.

(1)
Eine hohe Calciumaufnahme (insbesondere bei Substitution von Calcium) führt zu einem Calciumeinstrom in die Zellen, der ggf. Histaminausschüttungen bewirkt und damit u.a. Muskelschmerzen oder auch Herzrhythmusstörungen u.ä.

(2)
Bei vorbestehendem Knochenabbau (der bei anhaltendem Vitamin-D-Mangel praktisch immer gegeben ist) wird bei Zufuhr von Vitamin D zuallererst die Knochenmasse wiederaufgefüllt - dadurch entsteht ein deutlich erhöhter Bedarf an Calcium und vor allem auch Phosphat (erfahrungsgemäß ca. das doppelte des normalen Tagesbedarfs), damit aber auch ein erhöhter Bedarf an Magnesium.
Wenn dann nicht genug über die Nahrung aufgefüllt wird, kann das zu Problemen führen...

Mitunter hilft es dann einfach, die Dosis über einen längeren Zeitraum langsam einzuschleichen - zumal bei sehr niedrigem Spiegel auch schon niedrige Dosen sehr wirkungsvoll sind.

Im dazugehörigen Thread haben wir diese Probleme immer mal wieder ziemlich ausführlich diskutiert:

https://www.symptome.ch/threads/vit...hselwirkung-phosphat-calcium-magnesium.21293/

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<<2.) Krebszellen mögen keine Sonne
ist falsch, es bezieht sich aber auf die Vit.D-Herstellung im Körper, da stimmt es.

Durch zu viel Sonne können Zellen geschädigt werden, wenn im Körper zu wenige Antioxidantien u.a. sek. Pflanzenstoffe sind, die Tagesdosen sind keine Präventionsdosen und reichen sicher nicht für die Nähe vom Optimum,
ausserdem sind die Menschen sehr verschieden, auch vom Gewicht, Raucher oder Frauen, die die Pille nehmen,.... haben grössere Verluste
Früher warnte man vor der Vit.D- Einnahme, heute kennt man seinen Nutzen,
im Winter,... und viele Stubenhocker haben meist einen Mangel.

Ein 1a Buch ist "Krebszellen mögen keine Himbeeren" von 2 kandischen Krebsforschern
u.a. verhindern ca. 10g Kurkuma mit etwas schwarzem Pfeffer tgl.
(verstärkt die Aufnahme des Curcumins um das ca. 1000-Fache, die Bildung neuer Blutgefässe am Tumor, hungert ihn quasi aus.
 
Ich bin ganz erstaunt, wie informativ die Beiträge hier zu diesem Thema sind und offen diskutiert werden. Jetzt schöpfe ich schon wieder ein bischen Hoffnung, dass noch nicht alles ausgereizt wurde. Danke an alle. Christalue
 
Es ist schon erstaunlich, wie die Zeiten sich ändern, gerade beim fettlöslichen Vit.D, was mit Sonnenlicht in der Haut gebildet werden kann und auch in Fischen,... enthalten ist, deren Überdosierung keineswegs harmlos ist, bemerken die "Autoritäten" der DGE,...
das ein Mangel bei vielen vorkommt und ein Zusatz einen grösseren gesundheitlichen Nutzen bringt.
Bei den vielen harmlosen wasserlöslichen Vit.(wo ein Zuviel nur ausgeschieden wird, vorher aber noch wirken) hat man grösste Bedenken und warnt noch im TV. Wann kommt man endlich dahinter das sehr vielen es an Vitalstoffen mangelt, s. vom Internist und OM-Mediziner Strunz "forever young- das Ernährungsprogramm" S.14
Mangelware an:
sicher zu wenig, zumindest die meisten für die Nähe vom Optimum
Vit. C, Folsäure, Vit. E
Cr, Mn, Se, Zn
Omega-3
wahrscheinlich zu wenig
B6
Flavonoide
K,Ca, Fe, Mo, P
Methionin, Tryptophan

Zum Glück muss man deren "Ratschläge" nicht befolgen.
Oder frangt man auch die DEG,... wieviel Obst und Gemüse man nur essen darf, damit ja nicht die Tagesdosen überschritten werden?

Bei den Dosen ist es so,(verwende die Strunzworte)
"Mischkost enthält alles,...ja alles, um mit 40 einigermassen gesund zu sein und mit 73 mit Sicherheit tot (natürlich nur im Schnitt), weil viele immer noch an den Weihnachtsmann glauben (s. S. 8 im o.g. Buch)....
mit rasanter Geschwindigkeit verlieren Sie ab 30 pro Jahrzehnt 15 % an Leistungskraft, Muskeln schwinden, die Haut wird welk, Nerven, Organe schwächeln, Blutgefässe verstopfen.... irgendwann um 45, weit bevor der Garantieschein abgelaufen ist, diagnostiziert der Arzt Diab., Rheuma, Artteriosklerose, Infarkte,... (bitte selber nachlesen) und das alles nur, weil an den Weihnachtsmann glauben, an Lehrbücher, die seit 40 Jahren abgeschrieben werden..."
Je nach Risikofaktoren, 5 bis 10- Fache Tagesdosen sind gute Präventionsdosen, um 100-Fach sind viele Vit. sogar Medizin.

Etwas zum Nachdenken, was die OM kann:

Ich eignete mir umfangreiches Wissen in der Orthomolekularen Medizin in über 25 Jahren an und wende es an mir auch solange schon an. Ererbte ein LDL von 235, bei einem HDL von nur 40, d.h. damit bin ich ein Infarktkandidat, natürlich beuge ich vor, den Druck ordentlich auf +/- 120 / 80 mm Hg eingestellt
(Schulmed. waren mit 145/90 mmHg zufrieden) , also die Wunschwerte aus kardiologischer Sicht. Den Blutzucker
senke ich mit 200 mcg GTF-Chrom auf ca. 6. Natürlich wende ich auch alles vom franz. Kardiologen de Lorgeril an, s. Lyonstudie, er senkte ohne Lipidmittel die Infarkttodesfälle um 74%, die Schulmedizin schafft mit ihren "Lipoby+Co" gerade 24%. (und die Reduzieren noch Q10,...) Zusätzlich nehme ich alle hochdosierten Antioxidantien und natürlich auch grosse Mengen Flavonoide u.a. sek. Pflanzenstoffe, die die Wirksamkeit der Vit. um das ca. 20-50-Fache
verstärken, kann Ihnen gern meine Infarktschutzthese einmal schicken, alles von der Schulmedizin, OM, das Wichtigste der Naturheilkunde,
Prävention,.und natürlich Omega-3 zu -6 auf unter 1 zu 4. Es ist noch nicht lange her, da empfahlen Schulmediziner Distelöl, auch einige heute noch, ist das falsche Öl, -3 zu -6 = 1 zu 154 !!! Kaltgepresstes Rapsöl (1 zu 2)
ist gesund.
Ich verwende 3x1g Vit. C auch als Elektronenspender, will sehr viele freie Radikale neutralisieren, die u.a. das LDL oxidieren, mit 3x 400 I.E, natürl. Vit. E,... (Vit. C regeneriert das Vit.E und schon 500 mg Vit.C senken das
CRP um 24%, meines ist negativ)
Das Homocystein mache ich mit OM-Dosen mit B6, B12 und Folsäure unschädlich.
Die eingefärbte Doppleruntersuchung der Halsschlagadern und Herzkranzgefässe ergab vor 6 Jahren an einer 10 mm Stelle nur 0,1 mm Plaque, sogar das bekam ich mit längere Zeit ca. 5g L-Lysin tgl. völlig weg. Das sollen doch andere erst einmal nachmachen, bin 62. Bin fast so fit, wie der Strunz.
Vor ca.15 Jahren schickte ich dem Internisten Prof. . meine
Infarktschutzthese, vor ein paar Wochen die Ergebnisse der
Doppleruntersuchung.
<<.....ich kann Ihnen nur gratulieren, und die Kombination von Antioxidatien die Sie einnehmen finde ich gut, sollten Sie so weitermachen. Selen bindet auch Silber und macht es unschädlich für den Organismus. Also weiter so und alles Gute.
Übrigens: Selen in einer Dosis von 1000 µg pro Tag für etwa 10 Tage macht fast alle Viren unschädlich und ich wende es regelmäßig bei Grippe (auch Schweinegrippe) bei meinen Patienten mit sehr guten Erfolg an übrigens auch
bei mir und meiner Familie.
MfG
Prof. Dr. . .
Internal Medicine, Endocrinology and Diabetology
Intensive Care Medicine
University of Munich

Evtl. glauben einigen diesem Prof oder auch Müller-Wohlfart, Döll, Spitzbart, Mindell, Sallivan, Pauling, sogar dem Rath,.... die überteuerten Pillen, in oft noch zu geringen Dosen muss man ja nicht kaufen. Lose kosten sie einen Bruchteil, z.B. 900 g Vit. C unter 10 Euro incl. Porto,auf den Tag umgerechnet ist der Nutzen mir die paar Cent wert, das Wertvollste, was wir besitzen, ist die Gesundheit, "mancher Mrd. würde Mill. dafür geben".
Wie gesagt, die Rede ist von der Nähe des Optimums.

Alles nur damit die, die an Krankheiten -zig Mrd. "verdienen", auf OM-Mittel keine Patente bekommen, gewaltige Umsatzverluste befürchten, auch noch mit angeblichen Schutz Unwissende verunsichern, sogar schaden, denn es geht wesentlich billiger und in meinem Fall sogar besser, bin topfit, bekomme keine Wehwehchen.
Ich wundere mich nicht das man Pauling, Rath,... grösste Schwierigkeiten machte.
Schaut einmal auf der Strunzinternetseite forever young Fitnesspapst und Bestseller-Autor Ulrich Strunz
es an, wie vital, topfit der Strunz ist, auch seine Frau mit ca. 50, davon werden viele 30-Jährige nur träumen.
Das bringt auch die OM in den richtigen Dosen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kado,

da ich in der Münchner Gegend lebe, würde mich interessieren, welcher Professor das ist:
Prof. Dr. . .
Internal Medicine, Endocrinology and Diabetology
Intensive Care Medicine
University of Munich

Gerne auch per PN.

Grüsse,
Oregano
 
Ich vertrage keine Lebensmittel mehr

Hallo,

ich halte davon gar nichts. Dieser Marshall ist weder Mediziner noch Wissenschaftler. Er hat (hab ich mal in einem Schilddrüsenforum verlinkt, gelesen), rachitischen Babys das Vitamin D verweigert. Ich möchte nicht wissen, wie die armen Würmer, mit welchen Skelettdeformationen diese armem Menschen, groß geworden sind.

Vitamin D ist mit das Wichtigste überhaupt. Das zu meiden, und Sonne zu meiden, ist gleichbedeutend mit einem Todesurteil. Natürlich muss jeder selbst wissen, was er macht. An Vitamin D hängt so viel, es gibt unzählige Studien mittlerweile, die beweisen, wozu hohe (!) Vitamin-D-Spiegel wichtig sind. Die schwerwiegenden Folgen von VitaminD-Mangel zeigen sich leider erst in fortgeschrittenem Alter, mit Krebs, Autoimmunerkrankungen, und natürlich Osteoporose.

viele Grüße, Ginster.
 
Ich vertrage keine Lebensmittel mehr

Hallo Ginster!

Leider bin ich kein Arzt, sodass ich mich nur auf Studien verlassen kann. Leider gibt es bei Vitamin D genauso viele Studien, die für die Supplementierung etc sind wie dagegen, bzw keinerlei Beweise für einen Vorteil sehen.

Derartige Behauptungen wie "Todesurteil" halte ich für unangebracht.
Mich würde es doch wirklich sehr interessieren wie es den Babys ergangen ist (gut hoffentlich!!).


Neueste Ergebnisse beispielweise:
Vitamin D ist kein Wundermittel

oder
Hier die neueste Studie über die Auswirkung von Vitamin D Supplementierung (UGESA e.V. Forum • Thema anzeigen - Langzeitstudie mit Vitamin D Supplementierung)
(800 I.E.) auf Krebs und Herzinfarkte sowie Gesamtsterblichkeit (RECORD Trial)

Es ist die Avenell et al Studie aus der UK mit 5292 Patienten, die Vitamin D oder Calcium oder beide in Vergleich mit einer Placebo Gruppe.

Die Ergebnisse: kein Unterschied. Vitamin D führte nicht zu weniger Infarkte oder weniger Krebsfälle nach bis zu 5 Jahren + 3 Jahre Kontrolle. Es gab praktisch kein Unterschied.
Long-Term Follow-Up for Mortality an... [J Clin Endocrinol Metab. 2011] - PubMed - NCBI sowie
Vitamin D doesn't prevent heart attack or cancer, study says: MedlinePlus

Vitamin D Supplementierungsfans werden wie oft argumentieren, 800 I.E. war nicht genug. Es ist aber bereits die doppelte Menge die von der DGE empfohlen wird (wobei ich der DGE auch sonst nicht traue)


Ich wollte nur das MP mal erwähnen, weil es mit bisher gut geholfen hat und ich selber sehr dankbar dem Menschen bin, der mir davon erzählt hat.
Dass Marshall selber kein Arzt ist, hat mich natürlich auch verunsichert, aber ich denke jeder kann sich selber ein Bild machen, wenn er sich genügend Zeit nimmt und vielleicht sogar einen vertrauensvollen Arzt findet, der sich damit auskennt.
Frohe Weihnacht und alles Gute :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vertrage keine Lebensmittel mehr

Hallo Quinoa,

wie soll es den armen Babys schon ergangen sein, schlecht natürlich. Einmal deformierte Knochen/Skelettsystem ist halt nicht mehr reparabel. Ich habe vermutlich aufgrund von Vit. D-Mangel, selbst Skoliose. Wenn man dann älter wird, kommen eben die Probleme, ich habe ja einen ellenlangen thread hier drin, da kannst du nachlesen. Übrigens sind meine Beschwerden ähnlich den deinen, ich vertrage auch nicht mehr viele Lebensmittel. Ich habe auch lange mit pathogenem Vitamin-D-Mangel gelebt, ohne es zu wissen.

Nur glaube ich, dass das Problem, welches viele oder fast alle Organe, Immunsystem, Nerven/Muskeln und soweiter, umfasst, also systemübergreifend ist, nicht damit behandelbar ist, dass man dem Körper lebensnotwendige Vitamine entzieht. Das klingt für mich sehr sehr unlogisch. Darüber hinaus habe ich mich ausführlich mit vielen Studien über Vitamin D beschäftigt, inclusive all dem, was man im hashimoto-Forum darüber lesen kann, inclusive besonders "Dickerchens" Beiträgen, auch ein Arzt im Sauerland, der sich sehr für die flächendeckende Vitamin-D-Supplementierung der deutschen unterversorgten Bevölkerung einsetzt, hat mich diesbezüglich einfach mehr überzeugt als ein Mensch, der noch nicht mal Arzt ist und abenteuerliche Thesen verbreitet.
Das Schlimme ist meines Erachtens, die Menschen, die sowieso schon viel zu wenig Vitamin D haben, und deshalb leiden, werden durch solche Thesen noch mehr verunsichert.

Nun ja. Das muss ja jeder selber wissen, von wem er sich verunsichern lässt.
Diskussionen möchte ich darüber tatsächlich auch nicht mehr führen. Ich wollte "nur" auf diesen Aspekt (Verunsicherung der Bevölkerung) hinweisen. :wave:

viele Grüße Ginster
 
Ich vertrage keine Lebensmittel mehr

Hallo Oregano, nein, es gibt keinen Zusammenhang.

Viele Grüße, Ginster
 
Ich vertrage keine Lebensmittel mehr

Normalerweise ist die natürliche Versorgung des Körpers mit Vitamin D völlig ausreichend, da der Mensch dieses Vitamin auch selbst produziert, wie beispielsweise aus dem Provitamin D3 durch Sonneneinstrahlung in der Haut das Vitamin D3 wird. Es genügt eigentlich bereits ein regelmäßiger Aufenthalt in der Sonne (sprich im Tageslicht), um dem Körper genügend Vitamin D zur Verfügung zu stellen. Weiteres Vitamin D nimmt der Mensch über seine normale Ernährung auf, vor allem durch tierische Produkte. Eine zusätzliche Versorgung mit Vitamin D wäre daher nur dann nötig, wenn der normale und natürliche Prozess gestört ist.

Eine Skoliose kann angeboren, aber auch erworben sein. Wenn sie nicht angeboren ist, dann entwickelt sie sich meist bereits in der Schulzeit durch eine stetige und falsche Körperhaltung. Jedoch auch im Erwachsenenalter kann man eine Skoliose erwerben. Aber auch hier resultiert sie aus längerfristigen und stetigen falschen Körperhaltungen. Eine unzureichende Versorgung mit Vitamin D ist nicht die Ursache einer Skoliose, jedoch kann sie sich ungünstig auf die Knochengesundheit auswirken, da Vitamin D die enterale Kalzium-Resorption und den Einbau von Kalzium in die Knochenmatrix stimuliert. Eine Folge des Mangels wäre daher beispielsweise die Neigung zu Knochenbrüchen.

LG :wave:
 
Ich vertrage keine Lebensmittel mehr

Normalerweise ist die natürliche Versorgung des Körpers mit Vitamin D völlig ausreichend, da der Mensch dieses Vitamin auch selbst produziert, wie beispielsweise aus dem Provitamin D3 durch Sonneneinstrahlung in der Haut das Vitamin D3 wird.

Normalerweise erkrankt der Mensch auch nicht an Krebs, weil die Zellen sich selbst zerstören. Fakt ist nunmal leider, dass in der industrialisierten Welt ein Großteil der Menschen einen Mangel hat und das trotz unterschiedlicher Normwerte.

Menschen mit Calciummangel können Vitamin D zB auch nicht verwerten.

Leider bin ich kein Arzt, sodass ich mich nur auf Studien verlassen kann. Leider gibt es bei Vitamin D genauso viele Studien, die für die Supplementierung etc sind wie dagegen, bzw keinerlei Beweise für einen Vorteil sehen.

Ja das ist leider bei allen Vitaminen so.
Leider ist es in vielen Fällen so, dass diese "Vitaminbashing"-Studien methodische Fehler haben, weil sie zum Beispiel von der Pharmaindustrie finanziert werden, die natürlich absolut kein Interesse an positiven Ergebnissen hat. Kann ich auch verstehen, schließlich wollen die mit ihren Medikamenten Geld verdienen. Wenn sich jetzt in der Gesellschaft die Erkenntnis durchsetzen würde, dass ein Großteil der Zivilisationskrankheiten durch NEM heilbar wären, würde das zu massiven Verlusten der Unternehmen führen. Du darfst nicht vergessen, die verdienen Geld an deinem Leid. Also ist es für die gut, wenn du auch krank bleibst.

Oft werden auch Studienergebnisse durch Journalisten falsch wiedergegeben, weil nur oberflächlich gelesen (und nicht verstanden).
 
Ich vertrage keine Lebensmittel mehr

Hallo Magg,
mal ein Zitat von Dir:

Menschen mit Calciummangel können Vitamin D zB auch nicht verwerten.

Ich kenne das nun sicher eher anders herum:

Bei zu wenig Vitamin D kann das Calcium schlecht vom Körper verwertet werden.

Schöne Weihnachtstage.
 
Oben