Kontra Atomkraft! Was sonst!

Nischka, Du bist total süss.:)
Das ist für mich nicht stimmig. Und in meinen Augen gibt es "die Wähler" nicht.
Doch natürlich. Die Wähler haben mehrheitlich eine oder zwei Parteien gewählt und die regiert/regieren dann.
Die Wähler aller anderen Parteien bleiben dann mehr oder weniger auf der Strecke.:eek:) Heisst, die anderen Parteien bilden die Opposition, die unter Umständen dann gar nichts mehr zu sagen hat. Z.B. wenn die Regierung schwarz/gelb ist und die Länder auch. Denn dann ist auch der Bundesrat zu 100% schwarz/gelb.
Erst mit der Wahl von rot/grün in einzelnen Ländern haben rot/grün dann wieder Stimmen im Bundesrat und können so Gesetzen zustimmen oder sie verhindern.
Ich war ganz froh, als jemand bei "Markus Lanz" neulich mal etwas hartnäckiger das Thema der Nichtwähler (ca. 40%) ansprach.

Wenn die CDU beispielsweise 34% bei einer Wahl macht, bei der meinetwegen 60 Prozent gewählt haben, dann sind das real knapp 20%.
Die Wahlbeteiligung liegt meist um die 50%-60%. Dazu gibt es genaue Auswertungen. Wahlbeteiligung nach Bundesländern - Wahlbeteiligung Nichtwähler spielen dabei keine Rolle, denn sie verschenken ihre Stimme. Die Parteien bekommen sogar trotzdem anteilig Geld für diese Nichtwähler.
Habe aber gehört, wenn man zur Wahl geht und die Wahlzettel durchstreicht, dann gibt es kein Geld für die Parteien. Das wollte ich für den Fall der Verweigerung noch genauer recherchieren.:D
Neulich hatten CDU und FDP in einer Umfrage zusammen um die 33%, da stehen mir dann doch die Haare zu Berge, daß also Leute hier das Land "regieren", die von etwa ein Fünftel der Bevölkerung gewählt wurden. Heffz....:cool:
Mehrheitlich gewählt ist erstmal gewählt und eine Umfrage präsentiert immer nur einen momentanen Trend und kann morgen schon wieder ganz andere Ergebnisse zeigen.
Wenn eine Partei derart rumeiert, wie unsere Regierung seit Monaten sowieso schon, die ganzen Lobbymauscheleien immer offensichtlicher werden, und der Wähler immer mehr Vertrauen verliert, dann werden auch die % immer geringer.
Spricht die Merkel morgen ein Machtwort, nimmt die alten Reaktoren per Gesetz vom Netz, fördert erneuerbare Energien, usw., dann sind die Deutschen, die z.Zt. zu über 80% für den Ausstieg sind, wieder zufriedener mit der Regierung.
Dabei bleiben dann aber z.B. die auf der Strecke, die statt für erneuerbare Energie für den Bau neuer AKWs sind.:D Denn die gibt es auch.
Und unterm Strich finde ich, wenn von 100 Leuten 99 etwas wollen, aber eine Person unter dieser Entscheidung massiv zu leiden hat, dann MUß dieser eine beachtet werden, auch für ihn muß eine Lösung gefunden werden.
Das ist nicht machbar.:D
Demokratie bedeutet ja nicht, dass die Vorstellung jedes Bürgers realisiert wird, sondern die Vorstellung der Mehrheit der Wähler.

Um zu wissen, was eine Partei für Programme und Schwerpunkte hat, gibt es natürlich eh verschiedene Meldungen, Ankündigungen, Wahlprogramme und Infos auf der Seite der Parteien. Aber bereits seit einigen Jahren gibt es auch den wahl-o-mat, der alle Wahlprogramme der Parteien enthält und vergleichbar macht. Den zur Bundestagswahl 2009 kann man hier Wahlomat zur Bundestagswahl 2009 | tagesschau.de immer noch beantworten und nach den verschiedenen Positionen der Parteien durchforsten.:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das heisst es natürlich nicht. Quatsch.

Die Laufzeit ist nicht zu verlängern heisst natürlich, dass mindestens die Laufzeit von rot-grün wieder in Kraft gesetzt wird, nach der die alten Schrottreaktoren jetzt eh abgeschaltet würden (was sie mit der Verlängerung geschickt umgangen haben) und neueren Reaktoren spätestens um das Jahr 2020 oder davor abgeschaltet werden. Es heisst, dass natürlich die von Laufzeitverlängerung von CDU/FDP rückgängig gemacht wird.

Es ist mit "natürlich" klar, dass die Petitionäre zurück wollen zu den Laufzeiten, die Rot-Grün festgelegt hatte. Aber warum schreiben die das nicht hin? Warum schreiben sie erst sofort abschalten, dass weitermachen wie bisher? Weil sie schlicht und einfach gepfuscht haben. Ein solcher Text ist einer Demokratie, die sich ernst nimmt unwürdig.
Wer diesen Text unterzeichnet, erklärt sich mit den gegenwärtig geltenden Laufzeiten einverstanden, denn es gilt nicht, was gemeint ist, sondern das was da steht.
Das, lieber Mike, hat nichts mit "stänkern" zu tun, sondern mit einem Minimalanspruch an die Qualität politischen Handelns. Wischiwaschi ist nicht genug.
Und warum ich nicht selbst eine Petition auflege?
Weil ich in der BRD nicht das Recht dazu habe, und weil hierzulande die politischen Abläufe anders laufen.

Puistola
 
Moin, ndP,
über das "süss" mußte ich dann doch kichern ^^

Was ich meinte: Es wird immer davon gesprochen "die Wähler haben....", und dabei werden die Nicht-Wähler völlig außer Acht gelassen. Das stört mich.
Okay, manche gehen aus Faulheit oder Zeitmangel nicht zur Wahl.
Aber die meisten, von denen ich höre, daß sie nicht wählen, haben triftige Gründe. Clematis schreibt, wer weiß, was die gewählt hätten. Also, ich habe in meinem ganzen Leben nur zwei CDU-Wähler kennengelernt. Die, die ich kenne oder spreche, sind alle (wenn) Nichtwähler aus Überzeugung, weil sie mit allen Parteien nicht einverstanden sind. Und die Mini-Parteien (z. B. Tierschutzpartei) zu wählen, ist manchen zu heikel, weil sie eh untergehen.
Ja, ich habe oft meinen Stimmzettel ungültig gemacht, dann kann meine Stimme nicht mehr verteilt werden.

Nochmal zu der einen Person von 100, die ein anderes Interesse hat. Ich bin trotzdem überzeugt, daß mit dieser einen Person ein Kompromiß gefunden werden muß, ich meine, daß jeder beachtet werden muß. Und wenn jemand sehr leidet unter einem Beschluß, muß er Gehör finden.

Nehmen wir - zufällig - das Beispiel Mobilfunk. Unser Land ist so "versorgt" bzw. verseucht, jemand hat mal den Vergleich gezogen: Als wenn man zur Trinkwasserversorgung das ganze Land unter Wasser stelle.

Etwa 20% der Bevölkerung leiden unter dieser Strahlung. Nehmen wir nur die, die wissen, daß ihre Symptome daher kommen, das dürften ca. 1% sein.
Diese 1% dürfen nicht gequält werden. Sie müssen eine Überlebenschance bekommen, und seien es Schutzgebiete in jeder Stadt, wo sie hinziehen können. Das findet eben nicht statt. Aus fin. Interessen werden die Gefahren dieser Strahlung (vergleichbar Radioaktivität) geleugnet, was das Zeug hält.

So kann es nicht gehen!

Es gibt ein Buch, das mich sehr fasziniert und gefreut hat, das ist "Eiland" von Aldous Huxley. Da hat er eine kleine Welt kreiert, die gut funktioniert, er hat das genau beschrieben.
Mag man als Utopie abtun. Aber ich bleibe trotzdem bei den Idealen. Mir reicht es nicht, wenn immer nur an Auswirkungen herumgebastelt wird.

Gute Nacht an alle!!! :wave:
 
Zitat von Nischka

Was ich meinte: Es wird immer davon gesprochen "die Wähler haben....", und dabei werden die Nicht-Wähler völlig außer Acht gelassen. Das stört mich.
Okay, manche gehen aus Faulheit oder Zeitmangel nicht zur Wahl.
Aber die meisten, von denen ich höre, daß sie nicht wählen, haben triftige Gründe. Clematis schreibt, wer weiß, was die gewählt hätten. Also, ich habe in meinem ganzen Leben nur zwei CDU-Wähler kennengelernt. Die, die ich kenne oder spreche, sind alle (wenn) Nichtwähler aus Überzeugung, weil sie mit allen Parteien nicht einverstanden sind. Und die Mini-Parteien (z. B. Tierschutzpartei) zu wählen, ist manchen zu heikel, weil sie eh untergehen.
Ja, ich habe oft meinen Stimmzettel ungültig gemacht, dann kann meine Stimme nicht mehr verteilt werden.
Das ist nicht süß, sondern erschreckend. Weder eine Meinung zu haben, noch eine zu vertreten..außer es hat ja doch keinen Sinn.
Ja, ich habe oft meinen Stimmzettel ungültig gemacht, dann kann meine Stimme nicht mehr verteilt werden.
Was soll das? Warum gehst du dahin, machst deinen Sonntag kaputt um Spielchen mit Stimmzettel zu treiben?

Warum bist du nicht im Bett geblieben. Kann man dann ja bei den ersten Ergebnissen der Hochrechnung motzen.

Glaubst du damit kann man was verändern?

Baff, Difi
 
Wuhu,
ich habe mir auch - früher, als ich noch nicht so (politisch) abgeklärt war - gedacht, wenn man schon einen "STIMMzettel" abgibt, dann bitte auch "gültig".

Aber, inzwischen habe ich alle Parteiprogramme durch, einige sind dadurch von vornherein ausgeschlossen (für mich, zu wählen); Bleiben also nur noch wenige übrig - doch auch dort muss ich Teile im Programm ablehnen; Umsomehr, wo ich dann live miterleben darf, was dann Theorie (Programm) und Praxis ist.

Gehe ich nun zur Wahl und stimme EINDEUTIG ungültig, dann deklariere ich mich als einer jener, der mit allen Parteien nichts anfangen kann. Das ist doch ein eindeutiges Zeichen, sollte wohl öfter so praktiziert werden bzw auch von den Adressaten erkannt und entsprechend umgesetzt werden.

Wenn eine nationale Wahlbeteiligung nur 60 Prozent ist, sich die Parteien also diese 60 % untereinander aufteilen, dann ist die stärkste "Partei" mit 40 % logischer Weise die der NICHTwähler; Auch abgesehen davon, was jeder einzelne nun wählen WÜRDE; Denn, da diese Masse NICHT gewählt hat, zeigt sie damit auch, dass sie mit DIESER Politik insgesamt (Parteiprogramme respektive deren [Nicht-] Umsetzung durch idR zwangsläufige sich selbst oft behindernde Koalitionen) NICHT einverstanden ist. Die "Faulheit" bzw Desinteresse bekritle ich freilich sehr, aber da wäre politische Bildung vom Elternhaus bis zur SCHULE gefordert, also auch wieder eine Aufgabe für die Politik.

Jeder, der sich in keiner politischen VERTRETUNG aufgehoben fühlt, müsste somit UNGÜLTIG wählen. Das wäre ein eindeutiges Zeichen an die "Programmemacher" respektive "Praktiker"...

Ich hab bei jeder wichtige Wahl (Bundespräsident ist für mich zB nicht wichtig) meinen Favoriten meine Stimme gegeben, leider wurde ich von der einen Partei immer wieder (zT sehr) enttäuscht, von der andren kann ich nicht so viel erwarten, da sie insgesamt zu schwach ist...

Aber womöglich tu ich den meisten WÄHLERN und NICHTwählern unrecht - sind diese einfach zu benebelt durch (Mobilfunk-) Strahlen, klassische Umweltgifte & Co um Entscheidungen zu treffen...
:ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dora,

der wichtigste Satz ist wohl:

Über die Berichterstattung in den Medien und die Krisenkommunikationen der japanischen Regierung sprach t-online.de mit dem Germanisten Masafumi Uno, der in Heidelberg Konferenzdolmetschen für Deutsch und Japanisch studiert. Dieser kritisiert die "Panikmache" in Deutschland

Warum nur zitierst Du so einseitig, was Dir gefällt und Deine Vorurteile bestätigt? Ansonsten, es ist eine von vielen Meinungen.

peter
 
Hallo Dora,

der wichtigste Satz ist wohl:

Über die Berichterstattung in den Medien und die Krisenkommunikationen der japanischen Regierung sprach t-online.de mit dem Germanisten Masafumi Uno, der in Heidelberg Konferenzdolmetschen für Deutsch und Japanisch studiert. Dieser kritisiert die "Panikmache" in Deutschland

Warum nur zitierst Du so einseitig, was Dir gefällt und Deine Vorurteile bestätigt? Ansonsten, es ist eine von vielen Meinungen.

peter



Sorry, ich finde es nicht in Ordnung, dass alles was mit AKWs zusammen hängt verharmlos wird.
Es vergeht doch kein Tag wo nichts Negatives durchsickert.

Ob man mit diesem Kritik an Deutschland auf eigenen Problemen ablenken möchte, wäre für mich nur eine Spekulation.

Für mich zählen jedoch nur Tatsachen.


Wir brauchen nicht Japan um zu begreifen.

Die neuste Online Nachrichten:
Stark erhöhte Radioaktivität im Atommülllager Asse gemessen

Ob das nicht Grund genug wäre, sich an unseren eigenen Tatsachen zu orientieren?



LG
 
Hallo Dora,

der wichtigste Satz ist wohl:

Über die Berichterstattung in den Medien und die Krisenkommunikationen der japanischen Regierung sprach t-online.de mit dem Germanisten Masafumi Uno, der in Heidelberg Konferenzdolmetschen für Deutsch und Japanisch studiert. Dieser kritisiert die "Panikmache" in Deutschland

Warum nur zitierst Du so einseitig, was Dir gefällt und Deine Vorurteile bestätigt? Ansonsten, es ist eine von vielen Meinungen.

peter
Dass Japaner das so sehen und am Liebsten ungeschehen machen würden, in dem sie sich wünschen es würde nicht die ganze Welt darüber schreiben, kann ich mir vorstellen.
Fakt ist- Sie rücken bis heute noch nicht mit der gesamten Wahrheit raus.

Denn die wird wohl so aussehen, dass bisher schon weitaus mehr Cäsium-137 ausgetreten ist und sich in Japan und Umgebung verteilt hat, als bei Tschernobyl. Von den anderen Radionukliden ganz zu schweigen.
Und ein Ende ist noch lange nicht absehbar.

Für die Fakten, die tatsächlich hinter Fukushima stecken, ist die Panik noch viel zu gering.
 
Hier noch ein neuer Bericht im Kopp-Verlag:

Gefährlicher Scheideweg: Erwägt Amerika den Einsatz von Atomwaffen gegen Libyen? - Kopp-Verlag
"
Gefährlicher Scheideweg: Erwägt Amerika den Einsatz von Atomwaffen gegen Libyen?


In einem früheren Artikel mit dem Titel »Amerikas geplanter atomarer Angriff auf Libyen« habe ich Einzelheiten des Plans der Clinton-Regierung für einen Atomangriff auf Libyen beschrieben. Das Pentagon hatte den Einsatz der Atombombe B61 Mod 11 gegen Libyen ins Auge gefasst. Die B61, die als mini-nuke (Mini-Atombombe) kategorisiert wird, ist eine 10-Kilotonnen-Bombe mit einer Sprengkraft von zwei Dritteln der einer Hiroshimabombe."
 
Am Bau von Kernkraftwerken will Toshiba auch nach dem desaströsen Unfall in Fukushima festhalten und bis zum Jahr 2015 Aufträge für 39 neue Reaktoren gewinnen. Toshiba war selbst am Bau der Unglücksreaktoren im Norden Japans beteiligt.

Quelle: Toshiba könnte trotz Fukushima eigene Prognose schlagen: News, Nachrichten über Internet Telekommunikation Halbleiter

@ Nischka

vielleicht könnte man den Kopp Verlag als seriöse Quelle rauhalten, denn es ist nicht davon auszugehen das die Ami´s oder sonstwer auf bewohnte Gebiete eine A-Bombe werfen werden. Ghadafi weis jedoch sich in genau diesen einzunisten und zu verstecken. Das ist Effekthascherei und ziemlich nah an der Blöd-Zeitung.
Nüchtern betrachtet geht es der amerikanischen Wirtschaft so schlecht das der Einsatz konventioneller Streitkräfte mehr Arbeitskräfte schafft !

Zum Thema Asse und erhöhte Strahlung:

lt .Strahlenschutzbehörde:

Die Ursache ist unbekannt.

Ich wüsste da eine Antwort ! :D

https://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/assestay101.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuste Online Nachrichten:
Stark erhöhte Radioaktivität im Atommülllager Asse gemessen

Ob das nicht Grund genug wäre, sich an unseren eigenen Tatsachen zu orientieren?



LG
Gemessen wurden übrigens 240.000 Bq/l.

Nischka, das halte ich für ein Gerücht. Mach dafür doch einen extra Thread auf.
 
Wuhu,
... es ist nicht davon auszugehen das die Ami´s oder sonstwer auf bewohnte Gebiete eine A-Bombe werfen werden. Ghadafi weis jedoch sich in genau diesen einzunisten und zu verstecken. Das ist Effekthascherei und ziemlich nah an der Blöd-Zeitung.
Nüchtern betrachtet geht es der amerikanischen Wirtschaft so schlecht das der Einsatz konventioneller Streitkräfte mehr Arbeitskräfte schafft !
ach, man braucht doch weder eine "normale" A-Bombe, noch eine "Mini-" A-Bombe, um "Feindes-" Gebiet zu verseuchen...

Es wurde und wird doch bereits fleissig Uran-Muniton verpulvert; In diesem Thread wurde dazu schon zitiert, dass sich in diesen Uran-Geschoßen auch (in geringen Mengen) Plutonium befinden soll. Siehe Ex-Jugoslawien, Irak und Afganisthan...
 
Wuhu,ach, man braucht doch weder eine "normale" A-Bombe, noch eine "Mini-" A-Bombe, um "Feindes-" Gebiet zu verseuchen...

Es wurde und wird doch bereits fleissig Uran-Muniton verpulvert; In diesem Thread wurde dazu schon zitiert, dass sich in diesen Uran-Geschoßen auch (in geringen Mengen) Plutonium befinden soll. Siehe Ex-Jugoslawien, Irak und Afganisthan...
Eben. Finde auch, dass das alleine schon eine absolute Katastrophe ist.

Dazu die Antwort aus dem Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages zur Petition Verbot von Uranmunition aus diesem Jahr, die wie folgt schliesst:
Der von den Fraktionen der SPD, DIE LINKE und Bündnis 90/DIE GRÜNEN gestellte Antrag die Petition der Bundesregierung zur Berücksichtigung zu überweisen und den Fraktionen des Deutschen Bundestages zur Kenntnis zu geben, ist mehrheitlich abgelehnt worden.

Die gesamte 9-seitige Antwort kann man auf der nachfolgenden Seite lesen.
https://www.dieechtenvolksvertreter.de/?download=uran.pdf
Ich habe die Meldung und den Link ganz zufällig auf der Seite der B-N-D Bunte Nachrichtenagentur Deutschland gefunden, als ich nach Aktionen gegen Uranmunition gesucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Nischka:
Und unterm Strich finde ich, wenn von 100 Leuten 99 etwas wollen, aber eine Person unter dieser Entscheidung massiv zu leiden hat, dann MUß dieser eine beachtet werden, auch für ihn muß eine Lösung gefunden werden.
Das ist nicht machbar.:D
Demokratie bedeutet ja nicht, dass die Vorstellung jedes Bürgers realisiert wird, sondern die Vorstellung der Mehrheit der Wähler.
Und damit wären wir dann wieder im dritten Reich oder den perversen Vorstellungen der Mehrheit der Wähler... Zur damaligen Zeit gab es ein "Regime" das auf soetwas wie Menschenwürde keine Rücksicht nahm und durch seine "mehrheitlich" beschlossenen Gesetze die Menschenwürde vieler Bürger verletzte. Damit sowas nie wieder vorkommt, wurde ein Grundgesetz erlassen, daß die Entscheidungen der Regierung einschränkte. Somit sollte keine Person mehr durch die Gesetzgebung massiv zu leiden haben (in seinen Grundrechten verletzt werden).

Lange Zeit waren sich alle Parteien einig, daß dieses Grundgesetz nicht angetastet werden darf. Doch mit der Globalisierung (Auflösung der Nationen) und den Lissabon Verträgen (Ermächtigungsgesetz) wurde das Grundgesetz in kürzester Zeit massakriert. Fast jeder Artikel des Grundgesetzes wurde geändert, oder außer Kraft gesetzt. Schon das läßt Rückschlüsse auf den derzeitigen Kurs unserer Demokratie zu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich nun zur Wahl und stimme EINDEUTIG ungültig, dann deklariere ich mich als einer jener, der mit allen Parteien nichts anfangen kann. Das ist doch ein eindeutiges Zeichen, sollte wohl öfter so praktiziert werden bzw auch von den Adressaten erkannt und entsprechend umgesetzt werden.
Das wäre nur bei einer Wahlpflicht sinnvoll. Ansonsten dürfte das "Verpuffen von Energie" Deiner Gesundheit nicht förderlich sein.
Denn, da diese Masse NICHT gewählt hat, zeigt sie damit auch, dass sie mit DIESER Politik insgesamt NICHT einverstanden ist. Die "Faulheit" bzw Desinteresse bekritle ich freilich sehr, aber da wäre politische Bildung vom Elternhaus bis zur SCHULE gefordert, also auch wieder eine Aufgabe für die Politik.
Dann setze Dich lieber für eine Wahlpflicht ein. Das könnte zu einer sozialeren Politik führen, da momentan die untersten Schichten kaum noch zur Wahl gehen und sich somit auch keine Partei mehr um sie kümmert.

Ansonsten:
Das Grundübel unserer Demokratie liegt darin, dass sie keine ist.
Das Volk, der nominelle Herr und Souverän, hat nichts zu sagen.
(Staatsrechtler und Wirtschaftswissenschaftler Prof. Hans Herbert von Arnim)

https://www.br-online.de/download/pdf/alpha/a/arnim.pdf
Man denkt, durch Wahlen müssten die Bürger ihre Abgeordneten auswählen können, doch in Wahrheit können sie das gar nicht: Die Politiker werden hinter den Kulissen durch andere Prozesse (Investitionen, Kreuzsubventionen, Medieneinfluß, Parteispenden) ausgewählt. Somit wird der Wunschkandidat des Bürgers gar nicht erst aufgestellt.

Stattdessen werden linientreue Kandidaten, die ins Parlament einziehen sollen, in einem für die Partei sicheren Wahlkreis aufgestellt. Der Parteivorstand entscheidet somit schon vor der Wahl, wer ins Parlament einziehen wird. Prof. Hans Herbert von Arnim weist nach, dass 75 Prozent der Parlamentarier von den Parteien bereits vorbestimmt sind: Der Bürger kann an dieser Auswahl durch Wahlen nichts mehr ändern. Er kann nur noch hilflos abnicken.
 
Und damit wären wir dann wieder im dritten Reich oder den perversen Vorstellungen der Mehrheit der Wähler...

Lange Zeit waren sich alle Parteien einig, daß dieses Grundgesetz nicht angetastet werden darf. Doch mit der Globalisierung (Auflösung der Nationen) und den Lissabon Verträgen (Ermächtigungsgesetz) wurde das Grundgesetz in kürzester Zeit massakriert. Fast jeder Artikel des Grundgesetzes wurde geändert, oder außer Kraft gesetzt. Schon das läßt Rückschlüsse auf den derzeitigen Kurs unserer Demokratie zu ...

Hallo Manno - Du sprichst mir mal wieder aus der Seele!
Und die Regierung sägt fleissig weiter an unserem Grundgesetz...
Selbst die teils noch bestehenden Bürgerrechte gehen ihr noch viel zu weit!

@ Dora: das widerwärtige Konglomerat von Industrie und Regierung, widerwärtiger geht es nicht mehr.

@ nicht der papa: die perfekte Waffe, Uranmunition, abschaffen? :ironie: aber warum denn? Bislang dezimiert sie ja nur jene Völker, die während der NS-Zeit als minderwertig eingestuft wurde. Das denken die Politiker wohl auch heute noch?

Ändern wird sich das erst, wenn ihnen die Dinger selbst auf den Kopf fallen. Dann wird das Geschrei aber besonders laut! Sooo eine Ungerechtigkeit! :ironie:

Gruß,
Clematis23
 
Oben