Innere Unruhe, urplötzliches Schwitzen, Hände zittern, Herzstolpern ?

Innere Unruhe, urplötzliches Schwitzen, Hände zittern, Herzstolpern ?

Hallo Rico,

Diagnose: Mitralklappeninsuffizienz ( I34.0+G) +
Mitralklappenprolaps ( I34.1+G )
Verdacht auf Dilatative Myokardiopathie ( I42.0+V )


Ich bitte mal um Euren Kommentar dazu.

hier mein Kommentar:)

Ich hab leider keine Ahnung vom Mitralklappenprolaps - ich habe jedoch einen sehr nahen Verwandten der darunter leidet...

Des öfteren habe ich aber darüber gelesen, dass ein Mitralklappenprolaps und eine Schilddrüsenfehlfunktion in einem kausalen Zusammenhang stehen können.

Deutscher Aerztinnenbund: Schilddrse und Herzerkrankungen

Viele Grüsse
Frank
 
Innere Unruhe, urplötzliches Schwitzen, Hände zittern, Herzstolpern ?

Hallo,

die Schilddrüse ist ok, die Tests sind dazu komplett gemacht, kann man also glaube ich ausschließen.
Danke Dir.

Viele Grüße
Rico

-------

Hallo,

nun habe ich Gewissheit, war heute beim Kardiologen und bin platt bzw. traurig.

Ich möchte bitte mal Eure Einschätzung dazu haben was Ihr darüber denkt:

Diagnose: Mitralklappeninsuffizienz ( I34.0+G) +
Mitralklappenprolaps ( I34.1+G )
Verdacht auf Dilatative Myokardiopathie ( I42.0+V )

Blutdurck i.O.
Langzeit EKG brachte Bigeminus
Röntgen Thorax i.O.

Zsfassg. schreibt er:

Mitralklappenprolaps A2 Segment, Vd. auch P2 mit MR 1 bis 2, beg. Linksherzdilatation, Bigeminus. Insbesondere nur geringe LVH und unbed. Linksherz-Dilatation; global und regional normale systolische LV Funktion, keine Zeichen disatolischer Funktionsstörung; sonst kein Hämodynam. relevantes Vitium cordis; kein Nachweis pulmonaler Hypertonie. Transthorakal keine intrakavitären Thromben; keine epiperikardiale Separation.

Ich habe nun noch Belastungs EKG vor mir und muss zum Schluck Echo Ende September, könnte es aber auch eher bekommen, wobei er sagt, dass keine Eile dafür besteht.

Es ist wohl ein angeborener Herzklappenfehler der öfters auch nicht bemerkt wird. Ich darf keinen Leistungssport ausüben ansonsten wäre alles möglich.

Ich bin echt heute down und kann es noch nicht einordnen was das für mich eigtl. bedeutet.
Ich bin leidenschaftlicher Taucher und auch diese Frage steht noch offen ob ich es weiter machen darf.

Das Echon brachte folg. Befund:

LV:

grenzw. groß enddiast. = 55 mm, endsyst. = 34 mm
Myokard gering verdickt IVSd = 13mm, PWDd = 11 mm
Kontraktionen normal FS = 37 %, EF visuell = 70 %

LA:

gering dilatiert LA systol = 41 mm

RV und RA:

grenzw. groß, RV Kontraktionen und RV - Myokard unauffällig

AV, TV und PV:

morphologisch unauffällig, Separation normal

MV:

MVP A2 und P2 Segment ca. 4...6 mm, V.c. 2,8 mm Aorta ascendens normal weit, Pulmonalarterie grenzw. weit

MV: MR 1 ( -2)
AV,PV: o.B.
TV: minimale TR - dpmax 17 mmHg

Ich bitte mal um Euren Kommentar dazu.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Rico
 
Innere Unruhe, urplötzliches Schwitzen, Hände zittern, Herzstolpern ?

Hallo Rico

Ich habe ähnliche probleme wie du. Hast du deine Probleme gelöst?Und wie?

Danke für die Antwort.

Gruss
Leonard
 
Innere Unruhe, urplötzliches Schwitzen, Hände zittern, Herzstolpern ?

Hallo Leonhard,

bei mir stellte sich folgende Diagnose heraus:

Mitralklappeninsuffizienz ( I34.0+G) +
Mitralklappenprolaps ( I34.1+G )
Verdacht auf Dilatative Myokardiopathie ( I42.0+V )

Zusammengefasst ein angeborener Herzfehler, welcher Auswirkungen auf den Krieslauf haben kann, d.h. ich muss wohl damit leben und in bestimmten Situationen macht es sich bemerkbar. Gerade der Schwindel und das plötzliche Schwitzen sind nicht untypisch.

Muss bei Dir überhaupt nicht so sein, ich würde erst alle Tests mit Blutbildern etc. machen und mich dann weiter nach vorn tasten. Bei mir gab es erste Anzeichen nachdem Blut i.O. war , im Langzeit EKG. Damit hatte ich den Kardiologen an der Backe und der Rest ist schnell gefunden.

Stress und extreme Wetterverhältnisse wie z.Bsp. starke Belastung bei 33 Grad im Schatten zeigten bei mir die Symptome, was aber völlig normal ist.
Das Herzstolpern ist z.Bsp. nicht so wild, man muss klar unterscheiden ob es richtige Rhythmusstörungen sind oder nur vereinzeltes Stolpern. Bei mir kam Panik und Angst dazu und schon spielt Dir die Psche zusätzlich einen Streich.

Also ganz wichtig, Ruhe rein bringen und Schritt für Schritt.

Viele Grüße

Rico
 
Innere Unruhe, urplötzliches Schwitzen, Hände zittern, Herzstolpern ?

Danke für die Antwort.
 
Innere Unruhe, urplötzliches Schwitzen, Hände zittern, Herzstolpern ?

hmm, schonmal nach Histamin geschaut? Macht bei mir wohl Herz / Atemprobleme. Hört sich jedenfalls nach entgleisten Stoffwechsel an. Nitrosativer Stress? Such dir einen Arzt auf dem Gebiet, alleine wird das schwierig das miteinander zu kombinieren.
 
Innere Unruhe, urplötzliches Schwitzen, Hände zittern, Herzstolpern ?

Hallo Teller. Ich bin alle Tests durch. Völlig übertrieben. Das einzige was ich habe ist eine Gleithernie. Ich glaube es haben es viele und wissen es nicht. Leben jahrelang mit Beschwerden usw. Und keiner kommt darauf. Bei mir war es so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben