Amalgamgefüllte Zähne einfach ziehen?

Themenstarter
Beitritt
12.04.11
Beiträge
29
ich habe drei mit amalgam gefüllte backenzähne
nun hab ich ganz viel angst vor diesem ausbohren des amalgam
muss man diese vorsichtsmassnahmen auch anwenden wenn man die zähne nur zieht?

über den sinn oder unsinn dieses vorhabens müssen wir nicht reden :zunge:
es geht nur um die vorsichtsmassnahmen
 
Nein, solange der Zahnarzt an dem Amalgam nicht rumbohrt, brauchst du keine Schutzmaßnahmen.

Aber Vorsicht, manchmal zerteilt der Zahnarzt den Zahn, um ihn in zwei Teilen zu extrahieren. Dafür brauchst du Schutzmaßnahmen.

Es gibt - je nach Füllung - auch die Möglichkeit, die Amalgamfüllung ohne Bohren rauszuhebeln. Das setzt eigentlich auch kein Hg frei. Eventuell nimmt der Zahn dabei ziemlichen Schaden, aber wenn du ihn extrahieren lässt, ist der Schaden auf jeden Fall größer. Hast du das schon mal in Erwägung gezogen?

LG, Esther.
 
Soviel ich weiss gibt es die Möglichkeit durch die Nase einen Schlauch zu führen, mit dem man die Kuft aus dem Mund rausbläst und dann absaugen kann.

Wahrscheinlich tut es auch nur eine gute Absaugvorrichtung, dass man nichts einatmet.

der Mund wird mit Gel eingeschmiert, was man danach irgendwie abziehen kann, damit der "Staub" entfernt wird und nicht mit dem Speichel geschluckt wird.

Ich hab das auch noch vor und weiss auch nicht genau, wie das funktioniert.

Im ernst, Zähne ziehen lassen ist absolut nicht nötig.
 
Bei mir wurde ein Amalgam-gefüllter Weisheitszahn vom Oralchirurgen gezogen und ich konnte mir den Zahn danach ansehen. Er war gar nicht beschädigt. Er wurde einfach nur gezogen, und zwar vollautomatisch von einer angebrachten Klammer oder so. Am Ende musste der Oralchirurg zwar selber etwas Hand anlegen und manuelle Kraft anwenden, aber es war nichts wildes. Die Amalgam-Füllung auf dem Weisheitszahn sah auch intakt aus. Das einzig metallische, das man danach schmeckt, ist das Blut.
 
Hab mal mit einem Amalgam erfahrenen ZA telefoniert. Er behandelt die Füllung wie eine Pampelmuse. Umkreist sie und dann kleine Stückchen schneiden, erst halbieren, vierteln, achteln. Dann so rausbrechen. Kein Bohren notwendig.

Lg
Helen
 
Oben