Tetanus Impfung......nochmal

Themenstarter
Beitritt
01.12.08
Beiträge
60
Hallo,

dieses Thema beschäftigt mich schon lange:

Im Video der Aegis habe ich gesehen, daß die nicht einmal der natürliche Tetanus Erreger eine Immunität hervor ruft, geschweige denn eine Impfung!
Leider habe ich bisher nur diese Quelle. Bevor ich mich auf große Diskussionen einlasse, hätte ich noch gerne andere glaubwürdge Quellen studiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir ohne großen Aufwand weiterhelfen.

Gruß Putte
 
Hallo Malve,

das ging ja schnell. Deine Links werde ich mal anklicken.
Die Sufu habe ich schon bemüht.......und mich wieder "festgelesen". Daher hoffe ich jetzt auf kurze knackige Infos.

Danke noch mal,

Gruß Putte
 
Hallo Zusammen

Mein Sohn ist mittlerweile 3 Jahre und auch ohne Impfung. Die Voraussagen und Hoffnungen haben sich bewarheitet, er hatte bisher kaum eine Krankheit und wenn, dann streife es ihn nur und er erholte sich mit homeophatischer Hilfe immer sehr schnell. Im Gegensatz zu vielen seiner Spielkameraden, welche sogar eine Erkältung über Wochen, ja sogar Monaten mitschleppten. Diese waren geimpft, da frage ich immer schön nach.

Betreffend Tetanus habe ich nun aber eine Frage an Euch, da mich dies infolge des Bewegungsdranges meines Sohnes langsam sehr interessiert. Eine Verletzung ist nicht zu vermeiden, dies wird kommen. Ich spreche nicht über Schürfungen usw, das hatte er schon alles und ich machte mir nie sorgen. Wie sind Eure Erfahrungen mit grösseren Verletzungen wie Bissen, Nagel im Fuss usw? In solchen Fällen würde ich wohl etwas nervös werden. Wer von Euch hatte schon solche Fälle bei seinen Kleinen und wie habt ihr reagiert?

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
 
(Achtung Laienwissen von jemanden der sich im Netz belesen hat)

Allerdings habe viel Zeit damit verbracht und alles über Impfungen bei Kindern gelesen was ich im Netz so finden konnte. Wir erwarten unser Kind im Juni.

Ich bin davon überzeugt, dass die Tetanusimpfung sinnlos ist. Ich habe nichts gefunden was beweisst, dass diese Impfung überhaupt eine Immunisierung bewirkt. Auch geimpfte Menschen können an Tetanus erkranken. Es gibt aber keine vernünftigen Studien dazu. Dafür um so mehr Hinweise darauf, dass der Rückgang der Krankheit ganz andere Ursachen hat und nichts mit den Impfungen zu tun hat.

Ich werde mein Kind nicht impfen lassen, jedenfalls nicht im Säuglingsalter und nicht Tetanus. Ich weiss auch noch nicht, ob ich nicht doch nervös werden, wenn sich mein Kind verletzt aber jetzt hier gut belesen und mit gesundem Menschenverstand bin der ich der Meinung, dass man sich keine Sorgen machen muss. Man muss nicht in einer Kurzschlussreaktion Impfen lassen.

Wichtig ist eine gute Wundversorgung, notfalls durch einen Arzt. Am besten man hat Salzlösung zum reinigen und Dessinfektionsmittel immer im Haus.
 
Hallo,
Tetanusbakterien können ausschiesslich unter Sauerstoffausschluss gefährlich werden. Eine Wunde die blutet ist völlig harmlos.


Ich werde weder mich noch meine Kinder jemals wieder Impfen! Bei den 2 grösseren hatte Pseudoskrupp, Mittelohrenetzündungen etc. genau mit der 2 Jahres impfung begonnen...... heute (8Jahre danach) sind sie schlicht und einfach nie mehr krank!

zum Impfen allgemein noch was:
www.impf-report.de/upload/pdf/Infoblatt/200504-Inhaltsstoffe.pdf
da wollen alle ihr Quecksilber aus den Zähnen haben spritzen es sich aber per Impfung direkt (hinter die Blutschranke) im den Körper....

Grüsse Therakk;)
 
Zum Thema Impfungen gibt es ein interessantes Interview beim Alpenparlament.tv mit Angelika Kögel-Schauz:

Ungeimpfte Kinder sind gesünder - Jetzt ist es amtlich!

Ungeimpfte Kinder sind gesünder - Jetzt ist es amtlich!

Außerdem lohnt es sich, den Vortrag von Anita Petek-Dimmer bei der AZK im Sept. 2009 anzuhören, habe den Link gerade nicht.

Bei Tetanus - wenn man ununbedingt drauf besteht, das Kind impfen zu lassen - ist zu beachten, daß oftmals andere Impfungen mit in der Impfung enthalten sind. Meine Tochter hatte eine Verletzung am Fuß (ist lange her, da wußte ich noch von nichts und vertraute einigermaßen blind dem "medizinischen Geschehen"), wurde gegen Tetanus geimpft.
Ein Jahr später war ich auf Impfgefahren aufmerksam geworden, rief in der Praxis an und erfuhr, daß eine Diphterie-Impfung mit dabei war. Ich bin weder informiert noch gefragt worden!
Und zwei Jahre später hatte meine Tochter eine Zecke, da ich krank war, schickte ich sie alleine zum Arzt "um die Ecke" zum Entfernen. Als sie wiederkam, berichtete sie, daß sie geimpft wurde gegen FSME. Ich bin nicht gefragt worden! Ich hatte allerdings nicht die Kapazität, dem intensiver nachzugehen.
Ich las bei Dr. Grätz (Impfschadenspezialist, Homöopath), daß selbst Frühchen ohne das Wissen der Eltern geimpft werden.

Es gibt bis heute keine Studie, die die Schutzwirkung von Impfungen beweist!
Meine Tochter litt von Anfang an unter Unruhezuständen, Schlaflosigkeit und auch Aggressionen und depressiven Zuständen, Hautreaktionen etc.
Lange dachte ich, es läge an mir, sie sei mein Spiegel und all dieses Blabla, bis ich auf die Impfthematik aufmerksam wurde (Harris Coulter "Impfungen, der Großangriff auf Gehirn und Seele") und ihre sämtlichen Symptomatiken dort sehr exakt wiederfand.
Wenn man es bereuen kann, ich bereue zutiefst, daß ich meine Tochter habe impfen lassen. Heute würde ich damit völlig anders umgehen, und vor allem: Ich würde nicht mehr auf die Idee kommen, daß Impfungen in irgendeiner Weise helfen.
Meine Tochter kämpft seit Jahren wie ein Löwe darum, daß ihre kleinen Halbgeschwister nicht geimpft werden, mit Erfolg, und die Kinder sind gut bei Laune.
Noch ein anderer Aspekt: Durch eine Impfung kann ein Mensch "elektrosensibel" bzw. elektroallergisch werden - in der heutigen Welt, die durchzogen ist mit elektromagnetischen Feldern ist dies für viele fatal. Allein dieses Risiko würde ich nicht auf mich nehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nochmals mit meiner Frage...

Wer von Euch hat schon mit seinen, gegen Tetanus ungeimpften Kindern, eine schwerere Verletzung durchgemacht? Wie habt ihr Euch verhalten und welche Massnahmen wurden getroffen?
 
was ist schwer... Meine Jungs haben nostopp alle Arten von Ecken ab. Schürfungen, Schnitte, abgerisserer Zehennagel, rostiger Nagel Schürfung- Schnitt - Stich, prellung..etc.
Säubern, desinfizieren, ev. Pflästerli (je nach Kind:)), etwas Hände auflegen, oder mal nähen beim Artzt. (das mit dem nähen war zwar ich, die Kinder sind bis jetzt drumrumgekommen)

Die Wunde soll gesäubert sein, desinfisziert, wenn gross und tief soll das tote (zerstörte) Gewebe grossflächig abgeschitten werden und nicht luftdicht verpacken.
Alle Kinder, inkl. wir Grossen, gedeien jedefalls wunderbar, ohne Impfung;)

Grüsse Therakk
 
Man muss sich vor Augen halten, wie selten Wundstarkrampf ist und Clostridium tetani kann sich nur unter Luftabschluß entwickeln. Bei einer normalen Wunde, auch wenn sie tief ist, passiert da gar nichts.

Jedes Jahr sterben in Deutschland 400 Menschen an dem Darmbakterium Clostridium. Das interessiert niemanden und die meisten von euch lesen das sicher zum ersten mal, wie ich auch nur durch Zufall drüber gestolpert bin.

DER SPIEGEL 10/2011 - Heilsamer Stuhl

Wie viele Menschen sterben an einer Blutvergiftung? Wie erkennt man eine Sepsis? Wer weiss die Antwort ohne zu googeln? Das ist wichtig!

Es gibt wirklich genug andere Dinge an denen wir sterben können. Die Sorge um Tetanus ist doch absurd. Das wird uns "eingeimpft" weil man damit viel Geld verdienen kann.
 
Ohne googlen. Um die 20 glaube ich. Oder waren es weniger? Habe es hier im Forum sicher schon irgendwo geschrieben. Jedenfalls sind es idR. alte Menschen.
 
Also wer es genau wissen will, muss beim gbe schauen.

Sterbefälle. Gliederungsmerkmale: Jahre, Region, Alter, Geschlecht, Familienstand, ICD-10
Die Tabelle bezieht sich auf:
Region: Deutschland, Alter: Alle Altersgruppen, Geschlecht: Beide Geschlechter, Familienstand: Insgesamt
ICD10 Jahr (absteigend)
1998 1999 2000 2005 2006 2007 2008 2009
A00-B99 Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten 7.801 9.122 10.129 12.061 12.354 13.890 14.637 15.496
A00-A09 Infektiöse Darmkrankheiten 317 305 325 1.141 1.385 2.122 2.666 2.824
A04 Sonstige bakterielle Darminfektionen 77 63 90 348 579 845 1.168 1.293
A04.7 Enterokolitis durch Clostridium difficile 3 4 21 150 415 609 877 1.046
A05 Sonstige bakteriell bedingte
Lebensmittelvergiftungen 3 1 3 11 13 24 23 13
A05.2 Lebensmittelvergiftung durch Clostridium
perfringens [Clostridium welchii] - - - 3 3 2 1 1
Meist folgt die Clostridium difficile-Enterokolitis durch Erregerselektion nach einer Antibiotikagabe nach kurzem Intervall, häufig nach Infekten der oberen Luftwege oder der ableitenden Harnwege, welche mit Amoxicillin, Ampicillin, Clindamycin, Cephalosporinen der 2. oder 3. Generation oder Ciprofloxacin behandelt wurden. Diese Komplikation kann auch nach Verabreichung von Zytostatika vorkommen.
Sterbefälle. Gliederungsmerkmale: Jahre, Region, Alter, Geschlecht, Familienstand, ICD-10
Die Tabelle bezieht sich auf:
Region: Deutschland, Alter: Alle Altersgruppen, Geschlecht: Beide Geschlechter, Familienstand: Insgesamt
ICD10 Jahr (absteigend)
1998 1999 2000 2005 2006 2007 2008 2009
A35 Sonstiger Tetanus 4 2 2 3 5 3 1 4
Y58.4 Unerwünschte Nebenwirkungen bei
therapeutischer Anwendung: Tetanusimpfstoff - - - - - - - -
Weniger.
Gesundheit, Statistik, Gesundheitsberichterstattung des Bundes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Wie sieht es aus bei Verbrennungen 2. Grades (z.B. auf Herdplatte gefasst) und den daraus resultierenden Brandblasen. Unsere Kinderärztin macht ein riesen Geschrei nach der Tetanusimpfung.

Kann sich unter einer verschlossenen, nicht geöffneten Brandblase der Erreger entwickeln?

Und; sie möchte die Brandblase öffnen?! Da habe ich bisher immer gehört, dass soll man auf alle Fälle sowieso lassen.

Ist die Gefahr einer Infektion bei dem aufstechen einer Brandblase nicht grösser?
 
Da die Schulmedizin uns ja eintrichtert das Tetanussporen von aussen kommen kann eine Brandblase gar nicht verunreinigt werden:D Laut SM kommen diese Biester ja in der Erde vor......(ausser du hättest Erde auf dem Herd gehabt)
Die resistenten Sporen des Bakteriums kommen nahezu überall vor, auch im Straßenstaub oder in der Gartenerde. Die Infektion erfolgt durch das Eindringen der Sporen in Wunden. Unter anaeroben Bedingungen, d. h. unter Sauerstoff-Abwesenheit, vermehrt sich das Bakterium und sondert Giftstoffe (Toxine) ab.



Nein, nicht Impfen (das ist meine persönliche Meinung die ich mit sehr vielen Informierten teile) denn die Bakterien kommen eh nicht von aussen sondern sind immer da, einfach in erhöter Zahl wenn es was zu reparieren giebt. Wunde sauberhalten, nicht verschliessen (Luft ranlassen)
(Ich nodere gerne mit ner Nadel drin rum um Wasser rauszulassen...früher oder später platzt das Ding sowieso auf)

Grüsse Therakk

impfkritik.de - Stichwort Tetanus
 
Impfen lassen wir ihn nicht. Ich frage mich auch, wie der Tetanuserreger in die abgeschlossene Wunde kommen soll?!

Was ich dann aber nicht ganz verstehe ist, weshalb Du dann schreibst, man soll die Blase öffnen und darin "herumstochern". Damit öffne ich dann ja Tür und Tor für Erreger jeglicher Art.
 
Impfen lassen wir ihn nicht. Ich frage mich auch, wie der Tetanuserreger in die abgeschlossene Wunde kommen soll?!

Was ich dann aber nicht ganz verstehe ist, weshalb Du dann schreibst, man soll die Blase öffnen und darin "herumstochern". Damit öffne ich dann ja Tür und Tor für Erreger jeglicher Art.

ich meinte damitt nicht mann soll - ich mache das. Ob das sinnvoll ist weis ich nicht:D
 
Hallo amateur,
meine Tochter hat sich vor Jahren mit einer Tasse heißer Milch die ganze Hüftregion verbrannt.
Es war schrecklich. Mit Blasen, mit sich abpellender Haut, rote Fläche.
Wir waren damit im KKH, dort wurde die Fläche mit einem Salbenverband behandelt. Nach Tetanus hat niemand gefragt :D

Ich selber habe mich gerade vor knapp 2 Stunden am Arm verbrannt. Die Haut pellt sich ab :rolleyes:. Ich habe schon lange keinen Tetanusschutz mehr und bin auch nicht gewillt, mich jemals wieder impfen zu lassen :D.

Hier in dem Link steht, Brandblasen nicht öffnen : https://https://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/contentkin/show.php3?id=18&nodeid=58

LG
Rianj
 
Impfen lassen wir ihn nicht. Ich frage mich auch, wie der Tetanuserreger in die abgeschlossene Wunde kommen soll?!

hierzu ist einfach noch wichtig zu wissen dass der "Erreger" nicht von aussen in die Wunde kommt sondern sich im Körper bildet.
Bei Quetschungen ohne offene Wunde wäre eine Tetanusinfetion ja sonnst völlig ausgeschlossen.....
 
Hallo Zusammen

Wie sieht es aus bei Verbrennungen 2. Grades (z.B. auf Herdplatte gefasst) und den daraus resultierenden Brandblasen. Unsere Kinderärztin macht ein riesen Geschrei nach der Tetanusimpfung.

Kann sich unter einer verschlossenen, nicht geöffneten Brandblase der Erreger entwickeln?

Und; sie möchte die Brandblase öffnen?! Da habe ich bisher immer gehört, dass soll man auf alle Fälle sowieso lassen.

Ist die Gefahr einer Infektion bei dem aufstechen einer Brandblase nicht grösser?

Ich bin jetzt 28 J. und meine letzte Tetanusimpfung war wohl mit etwa 14J.

Ich hab mir vor knapp einem Jahr heisses Wasser über den Fuss geleert. Es hat eine riesige Brandblase gegeben (diese ist aufgeplatzt). Ich habs dann gekühlt, und erst sahs so aus als würde das ganze gut abheilen. Am Tag darauf hatte ich Training (jiu jitsu) Da es ja so gut aussah, ging ich gescheites Kind da einfach mal hin, Schoner drüber und los. Die Schoner haben mir die ganze Blase aufgeribscht, (ich hab nicht mal ein Pflaster dran getan, dachte die Schoner helfen, dabei war das völlig kontraproduktiv...) da dort alle barfuss rumlaufen, sind da sicher auch alle möglichen Bakterien und Pilze am Boden, das ganze hatte sich also infiziert und begann anzuschwellen und wurde jeden Tag dicker. Glücklicherweise war das kurz vor Ostern, diese 4 Feiertage habe ich mit dem Fuss im Wasserbad auf dem Sofa verbracht. Der Fuss war dermassen angeschwollen, dass ich ihn nicht mehr belasten konnte. Nach Ostern ist er dann langsam wieder abgeschwollen, ich bin aber noch 2 Wochen barfuss herumgelaufen, weil Schuhe geschmerzt haben.

Nun verheilt ists trotzdem ;) Aber ich glaube bei einem Kind hätte mir der Mut gefehlt das so durchzuziehen. Aber mich selber habe ich ja gespürt und hätte im Notfall immernoch zu einem Arzt gehen können.
 
Kurzer Zwischen- wenn nicht sogar schon Abschlussbericht:

Wir waren auf alle Fälle nicht mehr beim KA, welcher die Blasen ja aufstechen wollte und die Impfung für "überlebenswichtig" hinstellte.

Die verbrannte Hand wurde jeden Abend mit der Brandsalbe, welche wir vom KA hatten, eingesalbt und verbunden (Schutz). Die Blasen wurden nicht aufgestochen und wurden ganz schön gross. Sie platzten von sich aus ca. nach 4 bis 5 Tagen auf. Darunter hatte es aber bereits wieder trokene, neue, rosa Haut. Die Finger sehen nun schon wieder ganz anständig aus, der Handballen ist noch etwas verblatert.

Er war in dieser Zeit sehr müde und schlief deutlich mehr als sonst. Dies kann nun natürlich auch am Frühling liegen und den wärmeren Themperaturen liegen.
 
Oben