Vitamin D und Schilddrüsenfunktion

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22.03.08
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Zu Phosphat-Vitamin D-Calcium eine (wie ich grad erst las, wohl recht alte) Studie, die mir immer wieder in den Kopf kommt, wenn ich höre, dass die Schilddrüse meines Mannes normalgroß, aber schlicht arbeitsfaul bis nicht arbeitend ist + er einen nachgewiesenen Vitamin D-Mangel hat:

Zur Differenzierung der Wirkung eines Mangels an Calcium, Phosphor oder Vitamin D auf Knochen, Blut und innersekretorische Drüsen des hühnerkükens

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1439-0442.1966.tb00048.x/abstract schrieb:
Schon geringe Abweichungen von der optimalen Calcium- bzw. Phosphorversorgung hatten Veränderungen des Serum-Calcium- bzw. -Phosphorspiegels zur Folge. Bei Vitamin-D-Mangel stellte sich ein Abfall des Calcium- und Phosphorspiegels ein; die Aktivität der alkalischen Serumphosphatase war stark gesteigert.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1439-0442.1966.tb00048.x/abstract schrieb:
Das bei Vitamin-D-Mangel sich entwickelnde histologische Bild des Knochens entsprach dem der Calcium-Mangel-Rachitis.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1439-0442.1966.tb00048.x/abstract schrieb:
Die vitaminarm ernährten Hähnchen wiesen histologische Anzeichen einer gesteigerten Funktion der Nebennierenrinde (Interrenalgewebe) auf.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1439-0442.1966.tb00048.x/abstract schrieb:
Das histologische Bild der Schilddrüse bei Calcium- oder Phosphormangel deutete auf eine erhöhte Belastung der Drüsenfunktion hin. Bei kombiniertem Phosphor- und Vitamin-D-Mangel ergab sich eine Ruhigstellung der Schilddrüse.

Mein Mann ist mittlerweile trotz normalgroßer Schilddrüse bei 225µg Thyroxin und musste quasi im Viertel- bis Halbjahrestakt steigern, dann wurde ein Vitamin D-Mangel festgestellt.

Mittlerweile nimmt er sowohl Vitamin D (3000 IE) als auch Calcium (800-1000mg) und seit Kurzem auch Phosphorus (10 Tropfen D6) ein + bislang musste er zumindest nicht mehr steigern, rutschte nicht erneut in eine Unterfunktion.

Wo unser ehemaliger/Noch-Hausarzt schlicht Resignation und Ignoranz aufbrachte + mein Mann für ihn ein Hashimoto-Patient ist + Unterfunktionsschübe hat, interessiert sich der neue Hausarzt brennend für das Thema "Inaktive, aber von Größe und Gewebsstruktur her intakte Schilddrüse nebst Nährstoffmängel".

Wollen wir also mal schauen, was sich in der nächsten Zeit noch entwickelt... :)
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Camerlenga ,

das mit der SD interessiert mich sehr ...vielleicht berichtest Du auch weiter ?

Zu Phosphat-Vitamin D-Calcium eine (wie ich grad erst las, wohl recht alte) Studie, die mir immer wieder in den Kopf kommt, wenn ich höre, dass die Schilddrüse meines Mannes normalgroß, aber schlicht arbeitsfaul bis nicht arbeitend ist + er einen nachgewiesenen Vitamin D-Mangel hat:

Zur Differenzierung der Wirkung eines Mangels an Calcium, Phosphor oder Vitamin D auf Knochen, Blut und innersekretorische Drüsen des hühnerkükens

Ansonsten ist dieser Bericht und die anderen auf dieser Seite das Beste, was ich hier in verständlicher Ausdrucksweise und Inhalt , seit langem gefunden habe !:danke::applaus:

LG K.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

das mit der SD interessiert mich sehr ...vielleicht berichtest Du auch weiter ?
Klar, wenn ich dran denk. :) Sonst ggf einfach nochmal nachhaken. ;)

Ansonsten ist dieser Bericht und die anderen auf dieser Seite das Beste, was ich hier in verständlicher Ausdrucksweise und Inhalt , seit langem gefunden habe !:danke::applaus:
Welcher Bericht jetzt? :confused:
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Camerlenga , na der alte Bericht über die Hühner u.a...:)
Ich habe da gleich weitergelesen...

Ich habe nicht viel eigene Themen ,https://www.symptome.ch/threads/erf...starker-unterfunktion-der-schilddruese.88662/ aber hier hatte ich wegen einer Freundin gefragt , und ich ahne jetzt warum. Sie wird große Mängel haben Mg, Ca und vor allem Vit D ....

LG K.
 
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Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Camerlenga , na der alte Bericht über die Hühner u.a...:) Ich habe da gleich weitergelesen...
Interessant, wie lesbar diese Asbach-Uralt-Studie noch ist, mh? ;)

Ich habe nicht viel eigene Themen ,https://www.symptome.ch/threads/erf...starker-unterfunktion-der-schilddruese.88662/ aber hier hatte ich wegen einer Freundin gefragt , und ich ahne jetzt warum. Sie wird große Mängel haben Mg, Ca und vor allem Vit D
Siehe mein Post im betreffenden Thread von jetzt grad - erst einmal sollte man schauen, ob sie überhaupt ORDENTLICH behandelt wird, was die Schilddrüse angeht. Bloß nicht tausend Sachen auf einmal angehen, wäre mein Tipp!

Klar, Hashimoto-Patienten haben häufig typische Mängel wie Mg, Vit D, B-Vitamine... dennoch, es bringt nichts, wenn man x Sachen auf einmal auslotet + bunt mit dem "Einwerfen" beginnt... Bei mir wirken Vitamin D + Calcium z.B. erst richtig merklich, seitdem meine seit 3 Jahren Probleme bereitenden zu hoch gewachsenen Weisheitszähne gezogen wurden - wobei die Suche nach der Ursache auch der Grund für die langwierige Zeit bis zum Ziehen der Zähne war!
 
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Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Ich habe nicht viel eigene Themen ,Erfolge bei der Behandlung starker Unterfunktion der Schilddrüse ? aber hier hatte ich wegen einer Freundin gefragt , und ich ahne jetzt warum. Sie wird große Mängel haben Mg, Ca und vor allem Vit D ....

huhu kullerkugel,

das kann gut sein...hatte eine schilddrüsenunterfunktion...HATTE...wichtig ist auch zu wissen, dass die antibaby-pille zur unterfunktion führen kann...seit ich die nicht mehr nehme ist meine schilddrüse wieder gut:)
und dazu habe ich jetzt auch den vitd mangel ausgeglichen...

lg
nana
 
Hallo nana ,
Danke für den HIiweis, das schien meiner Freundin aufgefallen zu sein, das es sich scheinbar wieder alles verschlechtert hat , seit sie die Pille nimmt. Da wird ein Zusammenhang sein....
Aber die meisten hier haben anscheinend Unterfunktionswerte , die sind ein Klacks....so wie bei mir ( damals TSH zw. 3-4...Einheit ??? ). Ist alles mit Besserung durch HIT-Diät und Nährstoffen , halte ich da auch für wichtig , alleine besser geworden.

LG K.
 
huhu kullerkugel,

noch ein tip am rande...kresse hat eine regulierende wirkung auf die schilddrüse...hat mir meine heilpraktikerin gesagt;)

habe also die pille abgesetzt, den vitamin d mangel behoben (bin auch noch dabei) und dann konnte ich l-thyroxin ausschleichen...und hab fleißig kressebrot zum frühstück gegessen und auch mal über was drüber gestreut...hat den schönen nebeneffekt, dass sie auch so gesund ist und bei hit verträglich^^

lg
nana
 
Danke für den Tipp ! Ich habe eigentlich lange Kresse morgends zum Rührwei gegessen... schmeckt doch lecker ...

LG K.
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Ich habe die folgenden Beiträge aufgrund des Themas (Zusammenhang Schilddrüse <-> Vitamin D) hierher verschoben.

rosmarin


Was das Vitamin D betrifft:

Möglicherweise hast du einen Mangel an Vitamin D und da können Thyroxingaben auch zu Unverträglichkeiten führen, weil ja der Stoffwechsel stark aktiviert wird - insbesondere bei einem Mangel an Phosphat (eine automatische Folge eines Mangels an Vitamin D).

Hallo rosmarin,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mein Vitamin D ist tatsächlich im Keller ( 42,2 Norm: >50). Ich substituiere seit einer Woche mit 4000IE/d und habe bereits eine bessere Konzentrationfähigkeit, alles andere ist jedoch wie zuvor (besonders die Hautprobleme, die mit jeder Erhöhung von LT schlimmer wurden, machen mir sehr zu schaffen).

+++++++++++++++++++++++++

Ich denke, du solltest auf jeden Fall auch eiweiss- und calciumreich essen (wenn du einen länger anhaltenden Vitamin-D-Mangel hattest, gibts in der Regel auch einen Abbau von Knochenmasse, der nach Zufuhr von Vitamin D wieder aufgefüllt wird - das sog. Hungry-Bones-Syndrom - dabei kommt es zu einem teils massiv erhöhten Bedarf insbesondere an Phosphat, was dann zu einem erneuten Mangel führt und die von dir beschriebenen Probleme durchaus verursachen kann: Phosphatmangel Beitrag #23 / Beitrag #24).

Daher ist ggf. eine einschleichende Dosierung auch besser (2000 IE täglich).

Und wenn du mit jeder Erhöhung von Thyroxin solche Probleme hattest - vielleicht sind dann die Erhöhungen falsch.

Das Problem könnte sich bessern, wenn der Vitamin-D-Spiegel anhaltend so zwischen 35-45ng ist (= 85-112 nmol) - das dauert aber eine Weile...

Davor sollte man Thyroxin eher nicht erhöhen, um keine weiteren Dysbalancen im Stoffwechsel zu erzeugen... Leider ist der Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Phosphatstoffwechsel (= wichtigster Energieträger, Grundlage fast aller Stoffwechselvorgänge im Körper) den Ärzten in der Regel nicht bekannt.

rosmarin
 
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Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Oh vielen Dank für deine wertvollen Tipps!
Ich hatte vorher schon 1000IE genommen, dann aber gelesen, dass diese Dosis nicht wirklich den VitD-Spiegel erhöhen wird und daher auf 4000IE erhöht.
Aus: Efficacy and safety of vitamin D3 intake exceeding the lowest observed adverse effect level
Im Mittel - nach 4 Monaten Aufsättigungszeit:

7.ooo IU Vit.D pro Woche steigern um 11 ng/ml
28.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 22 ng/ml
40.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 32 ng/ml
50.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 40 ng/ml
60.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 48 ng/ml
70.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 56 ng/ml.
Knochenprobleme habe ich wirklich seit einiger Zeit, es schmerzt und knackt/knirscht immer mehr. Sport kann ich leider wegen der anhaltenden Schwäche kaum noch machen.
Calcium nehme ich zusätzlich ein, da ich auf Milch und Soja nun auch verzichten wollte (bleibt am Ende überhaupt noch etwas?!). Wie ist es mit dem Eiweiß, habe da auch negatives in Bezug auf HIT gelesen oder ist nur das Weiße vom Ei gemeint? Hülsenfrüchte als Eiweißquelle fallen ja dann auch weg, hmmm...nur über Fleisch seinen Eiweiß-Bedarf zu decken ist sicher auch nicht so sinnvoll.

Ich habe ausprobiert, wenig zu erhöhen (6,25), das führte genau zu den gleichen Symptomen, die auch nach Wochen noch anhalten. Vor allem der Druck im Hals wird nach jeder Erhöhung schlimmer, obwohl sich gerade dieser ja bessern sollte. :confused:

Werde jetzt auch erstmal bei 50 micg LT bleiben, auch wenn der TSH mit 3,2 für nen Hashi ziemlich mies ist. Anorg. Phosphate waren bisher immer in der Norm (0.99 bei Ref 0.8-1.5 mmol/l).

LG, Jenja

Ich denke, du solltest auf jeden Fall auch eiweiss- und calciumreich essen (wenn du einen länger anhaltenden Vitamin-D-Mangel hattest, gibts in der Regel auch einen Abbau von Knochenmasse, der nach Zufuhr von Vitamin D wieder aufgefüllt wird - das sog. Hungry-Bones-Syndrom - dabei kommt es zu einem teils massiv erhöhten Bedarf insbesondere an Phosphat, was dann zu einem erneuten Mangel führt und die von dir beschriebenen Probleme durchaus verursachen kann: Phosphatmangel Beitrag #23 / Beitrag #24).

Daher ist ggf. eine einschleichende Dosierung auch besser (2000 IE täglich).

Und wenn du mit jeder Erhöhung von Thyroxin solche Probleme hattest - vielleicht sind dann die Erhöhungen falsch.

Das Problem könnte sich bessern, wenn der Vitamin-D-Spiegel anhaltend so zwischen 35-45ng ist (= 85-112 nmol) - das dauert aber eine Weile...

Davor sollte man Thyroxin eher nicht erhöhen, um keine weiteren Dysbalancen im Stoffwechsel zu erzeugen... Leider ist der Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Phosphatstoffwechsel (= wichtigster Energieträger, Grundlage fast aller Stoffwechselvorgänge im Körper) den Ärzten in der Regel nicht bekannt.

rosmarin
 
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Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Frage:

wie verhällt sich das mit SD-Losen..??

ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, jedesmal wenn ich Vitamin D. aufsättige...gehen meine SD-Werte runter und mein TSH hoch..


bei der letzten Aufsättigung mit Dekristol 1x Pro woche stieg mein TSH von 0,60--> auf 1,35

und mein FT4 sank um die 25 %..

ich habe sonst immer konstante Werte, bei gleichbleibender Dosis...viele Jahre nie einen TSH in solch einer Höhe, er bewegte sich immer um die 0,30-0,60...

so jetzt sättige ich gerade wieder auf, 2000-3000 IE pro Tag und wieder ein Gefühl von Absinken der Werte,(nach 30 Tagen) anhand der Symptomatik..:confused:

liebe grüße darleen:wave:
 
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Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Das finde ich ja interessant. Ich dachte, gerade im Sommer und mit Vitamin D bräuchte man weniger Thyroxin??!! So berichten zumindest viele der Hashis. Kenne mich leider zu wenig damit aus, als dass ich dir eine Erklärung geben könnte, aber vielleicht ein anderer??

Frage:

wie verhällt sich das mit SD-Losen..??

ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, jedesmal wenn ich Vitamin D. aufsättige...gehen meine SD-Werte runter und mein TSH hoch..


bei der letzten Aufsättigung mit Dekristol 1x Pro woche stieg mein TSH von 0,60--> auf 1,35

und mein FT4 sank um die 25 %..

ich habe sonst immer konstante Werte, bei gleichbleibender Dosis...viele Jahre nie einen TSH in solch einer Höhe, er bewegte sich immer um die 0,30-0,60...

so jetzt sättige ich gerade wieder auf, 2000-3000 IE pro Tag und wieder ein Gefühl von Absinken der Werte,(nach 30 Tagen) anhand der Symptomatik..:confused:

liebe grüße darleen:wave:
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Das finde ich ja interessant. Ich dachte, gerade im Sommer und mit Vitamin D bräuchte man weniger Thyroxin??!! So berichten zumindest viele der Hashis. Kenne mich leider zu wenig damit aus, als dass ich dir eine Erklärung geben könnte, aber vielleicht ein anderer??


das ist ja das komische Jenja

das lese ich auch überall , aber bei mir ist es so..und dafür habe ich keine Erklärung, außer den Umstand das ich total-operiert bin..

ob das damit zusammnehängt...keine Ahnung..:keineahnung:

wenn ich Sonne so tanke, passiert das nicht..bis jetzt, nun war ich aber auch nicht mehr im Süden., seit 2005 (dort trat das nie auf, auch nicht nach 4 Wochen urlaub mit vielem sonnen..)...und hier genieße ich ein ungeschütztes Sonnenbad so ca. 40 Minuten...mehr nicht...und kann deshalb das nicht beurteilen ob das alliene vom Sonnenbad auch passiert., da ich gleichzeitig aufsättige mit Vitamin D..
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo Darleen, :wave:

denke, man müßte nicht nur die Korrelation zu den SD-Werten anschaun, sondern auch die zum Parathormon.

Wenn eine nachhaltigere Zufuhr von Vitamin D zu einem verstärkten Phosphatbedarf führt, die Eiweissaufnahme/-verwertung ber nicht adäquat ist, dann streikt ggf. auch die Schilddrüse und ebenso sinkt das Parathormon.

Magnesium dagegen verbessert den Phosphathaushalt.

Sollten also beide Werte (Schilddrüse / Parathormon) schlechter werden, könnte es sein, dass in dem Fall der Phosphatstoffwechsel das kritische Nadelöhr ist... :confused:

rosmarin
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo Darleen, :wave:


denke, man müßte nicht nur die Korrelation zu den SD-Werten anschaun, sondern auch die zum Parathormon.

Wenn eine nachhaltigere Zufuhr von Vitamin D zu einem verstärkten Phosphatbedarf führt, die Eiweissaufnahme/-verwertung ber nicht adäquat ist, dann streikt ggf. auch die Schilddrüse und ebenso sinkt das Parathormon.

Magnesium dagegen verbessert den Phosphathaushalt.

Sollten also beide Werte (Schilddrüse / Parathormon) schlechter werden, könnte es sein, dass in dem Fall der Phosphatstoffwechsel das kritische Nadelöhr ist... :confused:

rosmarin

Hallo Rosmarin

ich sättige auf aus 2 Gründen :

Parathormonmangel...
und halt Vitamin D-Mangel


Schilddrüse kann nicht mehr streiken , da nicht mehr da..

ich bin alleine angewiesen auf L-Thyroxin..

Magnesium nehme ich schon jetzt genügend..

alleine die Phosphat/Eiweißverwertung könnte hinderlich sein eventuell

weil ich einen Phosphatmangel habe, ob der noch besteht,weiß ich nicht..

auch da bin ich dabei das zu beheben..

bei der ersten Aufsättigung, hatte ich keinen Phosphatmangel, und trotzdem gigen die Werte abwärts..:confused:

darleen
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Schilddrüse kann nicht mehr streiken , da nicht mehr da.. ich bin alleine angewiesen auf L-Thyroxin..

Es ist aber so, dass aber auch bei abwesender Schilddrüse die Verwertung bzw. der Abbau des zugeführten Thyroxins vom Körper gesteuert wird. Sonst wären ja die Werte immer gleich.

Zitat:
Geregelt wird die TSH-Produktion der thyreotropen Zellen des Hypophysenvorderlappens zum einen ... über die Konzentration der Schilddrüsenhormone (negative Rückkopplung), als auch vom Hypothalamus, einem bestimmten Zwischenhirn-Areal.


Die Konzentration der Schilddrüsenhormone ist abhängig von der Verwertung und der Hypothalamus orientiert sich halt auch an weiteren Stoffwechselparametern.

Magnesium nehme ich schon jetzt genügend..

Ich denke, du nimmst soviel, wie du verträgst. :)
(Ob es genügend ist, weiß man ja nicht - und wirds auch so einfach nicht rausbekommen, es sei denn, man untersucht mal den Status in den Erythrozyten... :rolleyes:)

alleine die Phosphat/Eiweißverwertung könnte hinderlich sein eventuell weil ich einen Phosphatmangel habe, ob der noch besteht,weiß ich nicht.. auch da bin ich dabei das zu beheben..

Ich denke, es dauert halt eine Weile.
Bei mir gibts ja nicht ganz so viele Probleme wie bei dir und ich habe mit stailem Vitamin-D-Spiegel auch ca. ein Jahr gebraucht... :rolleyes:

bei der ersten Aufsättigung, hatte ich keinen Phosphatmangel, und trotzdem gingen die Werte abwärts..:confused:

Wurde denn das intrazelluläre Phosphat überhaupt getestet?
Und Parathormon / alk. Phosphatase?

rosmarin
 
Hallo,

es gibt keine ernsthafte Studie die einen Zusammenhang mit D und der Schilddrüse herstellt. Nicht einmal Holick.

Dafür gibt es aber einen Zusammenhang zwischen Eisenmangel und Schiddrüse.

peter
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Das finde ich ja interessant. Ich dachte, gerade im Sommer und mit Vitamin D bräuchte man weniger Thyroxin??!! So berichten zumindest viele der Hashis. Kenne mich leider zu wenig damit aus, als dass ich dir eine Erklärung geben könnte, aber vielleicht ein anderer??

Es ist so, dass der TSH-Wert im Sommer physiologisch niedriger ist, weil der Stoffwechsel aktiver wird (durch den höheren Phosphatumsatz).

Daher ändert sich dann auch die Verwertung der Schilddrüsenhormone und man braucht letztlich weniger Thyroxin.

rosmarin
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Es ist aber so, dass aber auch bei abwesender Schilddrüse die Verwertung bzw. der Abbau des zugeführten Thyroxins vom Körper gesteuert wird. Sonst wären ja die Werte immer gleich.

das ist schon so, aber als SD-Loser hat man eher konstantere Werte als so mach SD-Träger..so kenne ich das


Zitat:
Geregelt wird die TSH-Produktion der thyreotropen Zellen des Hypophysenvorderlappens zum einen ... über die Konzentration der Schilddrüsenhormone (negative Rückkopplung), als auch vom Hypothalamus, einem bestimmten Zwischenhirn-Areal.


eben die Rückkolppelung führt teilweise ins Nirvana bei SD-Losen

Die Konzentration der Schilddrüsenhormone ist abhängig von der Verwertung und der Hypothalamus orientiert sich halt auch an weiteren Stoffwechselparametern.
ja aber eben vorrangig an den Rückkoppelung-Meschanissmus und der ist ja nicht vorhanden, sowie ja eben die dadurch resultierende Nicht-Ausschüttung nach Bedarf..


Ich denke, du nimmst soviel, wie du verträgst. :)

so ist es..bin kein Fan von Hochdosen..und bei mir reicht einen kleiner Teil um Werte zu kippen..wo Andere Hochdosen brauchen..;) zur Zeit 400 mg magnesium und 800 mg calzium..



(Ob es genügend ist, weiß man ja nicht - und wirds auch so einfach nicht rausbekommen, es sei denn, man untersucht mal den Status in den Erythrozyten... :rolleyes:)

eben aber mein Problem kennst du ja..;)

Ich denke, es dauert halt eine Weile.
Bei mir gibts ja nicht ganz so viele Probleme wie bei dir und ich habe mit stailem Vitamin-D-Spiegel auch ca. ein Jahr gebraucht... :rolleyes:

ich würde ja auch mal so gerne das länger aushalten mit der Auffsättigung..und darum bin ich auch interessiert daran,warum meine Werte abkippen..damit ich dem entgehen kann..denn so eine UF ist nicht lustig..und darauf habe ich schlichtweg keinen Bedarf..

Wurde denn das intrazelluläre Phosphat überhaupt getestet?
Und Parathormon / alk. Phosphatase?

nein nie...immer nur Serum..wieso kann man sich darauf nun auch nicht mehr verlassen auf die Serumwerte?? von Parathormon, alk. Phosphat ??:eek::eek:

rosmarin

darleen.......................................
 
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