Der Einlauf

Wie hier bereits früher mitgeteilt, bekommt mir ein Einlauf mit einer Lösung aus naturreiner Seife am besten.

Weiter alles Gute!

Gerold
 
Hallo liebe Leute,
es ist alles schön und gut, jeder soll machen können was und wie er will. Ich möchte weder den Zeigefinger erheben noch schulmeisterisch sein, aber es gibt ja weiss Gott sehr viele Informationsmöglichkeiten um sich reichhaltig zu informieren. Zum Beispiel im Internet mit Wikipedia oder Google und viele andere. Ich meinerseits möchte euch aus eigener Erfahrung und reichlichem informieren bei Ärzten und sonstigem Fachpersonal sagen, dass es am besten ist nur handwarmes normales Wasser zu benutzen. Das reicht vollkommen aus um sich einen normalen Einlauf oder auch eine Darmspülung zu machen. Alles andere ist übertriebene Machenschaft und kann sogar noch schädlich sein. Was noch in Frage käme wäre vielleicht mit Tees wie Kamillentee oder Kräutertee, aber auch da können bei all zu vielem verwenden Komplikationen wie Allergien auftreten. Also bleibt auf dem Teppich und benutzt nur normales handwarmes cirka 35° bis Maximum 40° Grad warmes Wasser und damit hat es sich und ist auch nicht schädigend. Im Gegenteil dies kann sehr gesund sein und bei vielem helfen oder Erleichterung verschaffen. Wer schon einmal eine Colonhydrotherapie gemacht hat oder machen liess, der weiss, dass dort auch nur ganz normales Hahnenwasser benutzt wird. Das mit dem Salzwasser ist auch nur bedingt richtig und sollte nicht falsch verstanden werden. 0,9% prozentige Kochsalzlösung ist nichts anderes wie Natriumchlorid 0,9% und wird im Medizinischen Bereich in Spitälern benutzt. Also wenn ihr euch schon Einläufe oder Darmspülungen machen wollt, macht es ganz einfach wie schon oben beschrieben, dann kann auch nichts schief gehen. Viel Spass dabei und alles Gute.
 
Ich habe in meinem Leben schon genug Einläufe gemacht, mit reinem Wasser, mit irgendwelchem chem. Zeug aus der Apotheke, mit Basenpulver, mit Salz, mit Essig und sogar mit Kaffee.

Die Wirkung mit Basenpulver (das vermutlich in etwa Gerolds Seife entspricht) ist für mich eindeutig die beste. (Abgesehen vielleicht vom Kaffee-Einlauf, wo es nochmal um etwas anderes geht als bloße Darmspülung.)
Kann ja jeder selbst ausprobieren.

LG, Esther.
 
Hallo liebe Leute,
es ist alles schön und gut, jeder soll machen können was und wie er will. Ich möchte weder den Zeigefinger erheben noch schulmeisterisch sein, aber es gibt ja weiss Gott sehr viele Informationsmöglichkeiten um sich reichhaltig zu informieren. Zum Beispiel im Internet mit Wikipedia oder Google und viele andere. Ich meinerseits möchte euch aus eigener Erfahrung und reichlichem informieren bei Ärzten und sonstigem Fachpersonal sagen, dass es am besten ist nur handwarmes normales Wasser zu benutzen. Das reicht vollkommen aus um sich einen normalen Einlauf oder auch eine Darmspülung zu machen. Alles andere ist übertriebene Machenschaft und kann sogar noch schädlich sein. Was noch in Frage käme wäre vielleicht mit Tees wie Kamillentee oder Kräutertee, aber auch da können bei all zu vielem verwenden Komplikationen wie Allergien auftreten. Also bleibt auf dem Teppich und benutzt nur normales handwarmes cirka 35° bis Maximum 40° Grad warmes Wasser und damit hat es sich und ist auch nicht schädigend. Im Gegenteil dies kann sehr gesund sein und bei vielem helfen oder Erleichterung verschaffen. Wer schon einmal eine Colonhydrotherapie gemacht hat oder machen liess, der weiss, dass dort auch nur ganz normales Hahnenwasser benutzt wird. Das mit dem Salzwasser ist auch nur bedingt richtig und sollte nicht falsch verstanden werden. 0,9% prozentige Kochsalzlösung ist nichts anderes wie Natriumchlorid 0,9% und wird im Medizinischen Bereich in Spitälern benutzt. Also wenn ihr euch schon Einläufe oder Darmspülungen machen wollt, macht es ganz einfach wie schon oben beschrieben, dann kann auch nichts schief gehen. Viel Spass dabei und alles Gute.

Von mir vermag ich auszusagen, daß mir Einläufe mit warmem Leitungswasser nicht gut bekommen. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, aber für mich ist eine schwache Seifenwasserlösung am besten zuträglich.

Alles Gute!

Gerold
 
also ich hab die besten erfahrungen mit Salzwasser gemacht, ja 9g/1l ist richtig, ich nehm immer etwas weniger.
Bei reinem leitungswasser hab ich das problem das es das wasser in die zellen "saugt" und dadurch auch gleichzeitig wirkung verloren geht und der after unangenehm anschwillt... Seife empfind ich als zu aggressiv, basenlösung hab ich auch mal gemacht aber keinen unterschied gemerkt eig.
manche kochen das leitungswasser auch ab, tu ich jetzt nicht..
in stadtgegenden würd ich vll stilles mineralwasser nehmen, da das wasser wohl auch oft gechlort wird usw.

aber destilliertes wasser ist aufjedenfall der falsche weg, man kann an destilliertem wasser sogar sterben wenn man davon zuviel trinkt!

und wie du sagst manolito, "Das mit dem Salzwasser ist auch nur bedingt richtig und sollte nicht falsch verstanden werden. 0,9% prozentige Kochsalzlösung ist nichts anderes wie Natriumchlorid 0,9% und wird im Medizinischen Bereich in Spitälern benutzt."

eigentlich müsste es heissen "natriumchlorid ist nichts anderes als Kochsalz" denn genau das ist es.. und die isotonische lösung ist die die "gleich" wie der körper ist so das es keine salze entzieht und keine hinzufügt bzw kein wasser entzieht oder hinzufügt.
Da gibts irgendwo im netz auch son bild von nem fisch in nem becken mit destilliertem wasser und nem salzwasserbecken, also sone karikatur und dann sieht man halt das der im destillierten total aufgedunsen ist und der im salzwasser total zusammengeschrumpft, also is halt ne karikatur, aber so kann man sichs vorstellen;)
 
hallo liebe mitglieder,

seit einem jahr ca. muss ich lt. meinem arzt täglich einläufe machen. ich leide an chronischer verstopfung, die bisher allen "mitteln" - ob natürlich oder chemisch - stand hielt.
und es geht mir eigentlich wunderbar.
eigentlich. mein problem:
ich bekomme mit einem/zwei liter wasser nicht alles aus meinem enddarm. geduld und viiiiel zeit (2 stunden sind normal!) lautet meine divise - und das JEDEN morgen....
was kann die ursache sein?

bitte bitte helft mir, ich bin so ratlos.
liebe grüße, andi
 
hallo liebe mitglieder,

seit einem jahr ca. muss ich lt. meinem arzt täglich einläufe machen. ich leide an chronischer verstopfung, die bisher allen "mitteln" - ob natürlich oder chemisch - stand hielt.
und es geht mir eigentlich wunderbar.
eigentlich. mein problem:
ich bekomme mit einem/zwei liter wasser nicht alles aus meinem enddarm. geduld und viiiiel zeit (2 stunden sind normal!) lautet meine divise - und das JEDEN morgen....
was kann die ursache sein?

bitte bitte helft mir, ich bin so ratlos.
liebe grüße, andi

Hier gibt es nur eines: gelassen bleiben. Möglicherweise ist es eine Hilfe, so vorzugehen, wie man es gelegentlich in entsprechenden Foren in den USA lesen kann: normal genügt der tägliche Einlauf, und wenn man merkt, daß darüber hinaus wieder einmal eine gründliche Darmreinigung erforderlich ist, gelegentlich an Stelle des Einlaufs mit Rizinusöl abführen: Rizinusöl

Es ist kaum vorstellbar, was da alles herauskommt.

Guten Erfolg!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^ lieben dank gerold, für deine hilfe!

leider keine lösung (?), denn:
ich führe unregelmäßig 1x die woche mit sauerkrautsaft oder abführkapseln (enthalten rizinusöl, bei "genuss" puren rizinusöls...geht gar nicht) ab.
kann mögliche ursache für mein problem, diese unregelmäßigkeit beim abführen sein? oder die mittel?
tut mir leid, dass ich so viele fragen stelle, aber ich weiß sonst keine rat mehr.

was mir noch aufgefallen ist:
beim täglichen einlauf morgens, spüle ich so lange, bis klares wasser kommt.
aber es kommt immer vor, dass das wasser klar ist, aber lasse ich ne stunde später zur sicherheit noch einen kleinen einlauf nachlaufen, kommt nochmal was?

lg
 
Hallo Andi,
da scheint es sich ja wortwörtlich um ein "verzwickteres" Problem zu handeln, bei dem mittlerweile wohl mehr als nur Dein Darm in Mitleidenschaft gezogen ist. Um hier eine weiterführende Antwort auf Deine Frage zu finden wäre es hifreich, wenn Du Deine Situation etwas genauer beschreibst.

Womit machst Du Deine Einläufe genau?
Welche "natürlichen" Mittel hast Du schon ausprobiert?

Wie ernährst Du Dich?
Trinkst Du genug?

Machst Du Sport, Bewegung?
Trinkst Du Tees zur Unterstützung für Deine inneren Organe? Wie geht es Deinen inneren Organen grundsätzlich?
...

Waldläufer
 
ich bekomme mit einem/zwei liter wasser nicht alles aus meinem enddarm. geduld und viiiiel zeit (2 stunden sind normal!) lautet meine divise - und das JEDEN morgen....
was kann die ursache sein?
die Zugabe zum Wasser ist nicht ganz unwichtig
nimmst du klares Wasser pur, dann bleibt es sehr lang im Darm
am schnellsten kommt es wieder raus, wenn du Kernseife dazu tust,
den Tip habe ich hier im Thread gelesen und schon mehrfach erfolgreich so ausprobiert
 
was mir noch aufgefallen ist:
beim täglichen einlauf morgens, spüle ich so lange, bis klares wasser kommt.
aber es kommt immer vor, dass das wasser klar ist, aber lasse ich ne stunde später zur sicherheit noch einen kleinen einlauf nachlaufen, kommt nochmal was?

Ich glaube, du hast da falsche Vorstellungen, was normal ist.
Was heißt das denn, "zur Sicherheit noch einen kleinen einlauf"? Wovor willst du denn sicher sein? Es ist ganz normal, dass da was kommt.

Ich habe einmal in meinem Leben versucht, so lange Einlauf zu machen, bis klares Wasser kommt - weil ich´s einfach ausprobieren wollte. Ich hab´s nicht geschafft - musste dann zu Mittag meine Tochter wieder vom Kindergarten abholen.
Also ich finde das schon erstaunlich, wenn du jeden Morgen spülst, bis nur mehr klares Wasser kommt, dass du das überhaupt schaffst. :p)

Ich vermute, dein Darm arbeitet einfach nicht so, wie du es dir einbildest, dass er zu arbeiten habe!

LG, Esther.
 
naja wenn man das jeden tag macht esther, dann kann das schon sein.

irgendwo hab ich mal gelesen das es grade bei älteren männern aber eig bei allen es sein kann das der darm irgendwelche "blockaden" bildet (weis jetzt leider nichtmehr genau wodurch" die dann zu verstopfung führen und eig nur mit einläufen zu behandeln sind.

Andrerseits finde ich aber 1mal täglich zuviel, wichtiger wäre meiner meinung nach das du mit dem einlauf einen geregelten stuhlgang einrichtest.

ohne den einlauf kann ich auch nur so alle 3 tage, aber das reicht auch und ich denke das ich das was ich esse auch gut verwerte, also ihc esse relativ wenig, bleib bei meinem gewicht, mehr essen kann ich nicht, und folglich bleibt auch wenig abfall übrig;)

ich mach den einlauf zurzeit eher wegen etwaiger probleme bzw weils mir danach besser geht, also letztens zb also ich hab ne neue arbeitsstelle angefangen und mir gings halt mies und von de aufregung hatte ich durchfall bekommen und mir war total schlecht, und das hat mir dann geholfen auch weil ich ja den arbeitstag überstehen musste und da is durchfall nich grad förderlich;) aber auch weil es halt die gedärme entspannt, keine krämpfe mehr und so.
Aber wie und ob einem ein einlauf hilft muss jeder selbst rausfinden, da kann man nur probieren und nicht generell irgendwas sagen, auch wenns objektiv gesehn wohl gesund ist, die leute die sagen das es nicht so ist haben meistens keine ahnung, also weder ne medizinische ausbildung, noch jemals einen gemacht, ausser vll nen fertigklistier was auf keinen fall zu vergleichen ist!


äh ja also was kriegst du denn für probleme wegen verstopfung? also ich kann nur nochma betonen das "verlangen" jeden tag stuhlgang zu haben ist falsch, das braucht man nicht, 1-3 tage gilt noch als normal, und sorgen solltest du dir erst machen wenn du wirklich vll ne woche nicht kannst oder zusätzliche probleme kriegst, also zb übelkeit, bauchkrämpfe, oder halt auch unangenehmes völlegefühl, bei mir isses so, wenn ich wirklich verstopfung habe (und die hab ich manchmal trotz balaststoffreicher ernährung, bewegung, viel trinken usw) oder andre darmprobleme, das ich dann auch garnixmehr essen kann weil ich mich einfach voll fühle oder/und mir schlecht ist und ich vll krämpfe habe und einfach nicht an essen denken kann, und auch wenn ich in dem moment vll keine lust drauf habe hilft mir ein einlauf, also danach fühle ich mich wieder viel fitter und gesünder.

Aber wie gesagt, es gibt leute die müssen 2 mal am tag und das ist normal für sie, und es gibt leute die gehn 2 mal die woche und das ist auch normal, lass dich da nicht verrückt machen :)

mach den einlauf am besten immer zur gleichen zeit dann gewöhnt sich dein darm daran und du wirst mit der zeit auch immer zu dem zeitpunkt müssen. Das macht man übrigens uach mit leuten die inkontinent sind um das zu trainieren.

@ ester: einläufe mit essig hab ih grade gelesen? also warscheinlich essig als zusatz zum wasser, wozu braucht man sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ esther: einläufe mit essig hab ih grade gelesen? also warscheinlich essig als zusatz zum wasser, wozu braucht man sowas?

empfiehlt lebedewa in ihrem buch reinigung. wasser mit einem löffel essig und etwas salz, wenn ich mich richtig erinnere. es geht wohl darum, dass durch den sauren essig flüssigkeit in den darm gezogen wird.

ist aber überhaupt nicht zu empfehlen. du gehst dann stundenlang ständig zum klo, weil wieder ein bisschen was kommt, fühlt sich übelst an.

bin mit dem gegenteil, sprich baseneinläufen, viel glücklicher.

lg, esther.
 
ok, ja baseneinlauf kenn ich schon, hat aber bei mir keinen andren effekt gezeigt als salzwasser, jedenfalls nicht nach den paar mal die ich gemacht habe
 
hallo esther2 & daimor,

besten dank für eure antworten erstmal.

@ esther2 Wie daimor bereits vermutete, durch meine täglichen einläufe (seit 1 jahr), schaffe ich es jedentag, "klares wasser" zu erhalten.
nunja, der grund, warum ich diesen 2. "sicheren einlauf mache: hatte sonst immer das problem, dass auf dem weg zur arbeit / auf arbeit nach einiger zeit noch ein reisen schwall an kot nachkam.

vermute, da hatte sich das wasser beim einlauf wohl ein ganzes stück ins innere verzogen und ist dann langsam durch die schlingen wieder zurückgesickert.... ansich ist das kein problem, aber ich arbeite in einem 1-raum-büro, mit direkter tür zum klo (man hört die geräusche seeehr deutlich und das ist mir peinlich/unangenehm).

zudem litt ich am RDS. war erst der durchfall-typ. ich konnte nirgenwo mehr hin, ohne vollste panik vor DF-schüben. ich möchte mir halt sicher sein, dass auch nichts mehr kommt....

@ daimor: die folgen einer verstopfung und eines nicht täglichen einlauf sehen ungefähr immer so aus: starke blähungen, stuhldrang aber es kommt nichts, grummeln im darm/magen und ein unwohles gefühl: mein bauch bläht sich, jede bewegung ist unangenehm.

hatte anfangs bei einem solchen "anfall" versucht durch sport (joggen, gezielte übungen, die die darmtätigkei anregen) linderung zu verschaffen - nichts.

ich benutze reines leitungswasser (handwarm). sollte ich evtl. mal mal ein basenpulver oder kochsalzlösung verwenden?

(kernseife hatte ich bereits, das reizt meinen darm zu sehr)

gruß, andi
 
@ daimor: ohne einlauf hab ich wenns hochkommt alle 10 (!) tage stuhlgang. da kann ich essen was ich möchte. nur bei ein zwei rohkost-tagen hab ich am 3./5. tag stuhlgang. >.<
 
huch, hab noch etwas vergessen:

Sport: jeden 2. tag gehe ich joggen (30 - 45 minuten)

Ernährung: täglich Obst (Äpfel, Kiwis, Erdbeeren) und Gemüse (Karotten, Tomaten, Gurken)

Kohlenhydrate
morgens: haferflocken oder zwei scheiben vollkornbrot
mittags: zwei scheiben brot
abends: protein-shake oder suppe

habe kein übergewicht, liege exakt im normalbereich :)
 
ok, ja probiers mal mit basen- bzw salzwasser, dann kommt auch alles wieder raus^^

wie gesagt musst du eben probieren, und so wie es für dich am angenehmsten ist ist es auch ok...
 
Ich mache öfter einen Einlauf mit 1,5-2 Liter Wasser, da ich Verstopfung habe. Wenn die harten Klumpen draußen sind, bekomme ich ca. 20 Min später Durchfall und muss nochmal 3-5 mal auf die Toilette.
Ist das eine normale Reaktion? Denn da ich wirklich ziemilche Darmprobleme habe, frage ich mich, ob man chr. Verstopfung und chr. Durchfall zugleich haben kann. Also im Endteil immer verstopft, und vorne eben aufgrund von Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder anderen Störfaktoren alles breiig. :confused: :bier:
 
ja kann man, das es im darm breiig ist ist auch normal, vll will dein körper einfach nur alles loswerden nach dem einlauf, 1,5-2l sind schon ziemlich viel, das kommt auch ziemlich tief denke ich.

kommt vor, auch wenns bei mir eher entweder oder ist, also hart oder breiig.
nimmst du denn irgenwdelche zusätze zum wasser?
 
Oben