Ständiger Durchfall

Themenstarter
Beitritt
07.04.11
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Seit knapp einer Woche habe ich ständig Durchfall. Ich hab meine Ernährung auch nicht umgestellt, esse jediglich etwas weniger.
Vorher schon, hatte ich das problem, dass ich immer dringend auf Toilette musste, wenn ich etwas zu mir genommen hatte und sei es nur ein Keks.
Jetzt ist es egal, ob ich vorher was gegessen oder getrunken habe. Das ich gegenüber dem was ich zu mir nehme, zu viel trinke, kann auch nicht sein: bin nämlich froh, wenn ich 1 Liter am Tag runter kriege.
Seit 1 Monat nehme ich Antidepressiva, weswegen ich auch plötzlich so wenig Appetit habe.

Das esse ich so am Tag:
Morgens um 7 Uhr 1x Toast mit selbsgemachter marmelade
gegen 14 Uhr esse ich dann gerade was ich finde, manchmal brot, mal obst, mal Salat... Sowas halt
Abends zwischen 19 und 20 Uhr essen wir alle gemeinsam etwas, meistens Fleisch, Kartoffeln und irgendein gemüse. Vom fleisch such ich mir das kleinste stückchen raus, nehme 2 kleine kartöffelchen aber dafür 2 bis 3 Löffeln vom Gemüse.

Das wars so..
Vllt auch mal ein kleines Stückchen Schokolade, aber mehr nicht.
vorher habe ich das gegessen:
Morgens 3-4 Toast mit Wurst oder Käse
Mittags Dosenzeug, wie Ravioli
zwischendurch unbedingt naschen
und abends 2 große kartoffeln, wenig gemüse udn grßes stück fleisch..

liegts vllt doch an der nahrungsumstellung?
hab leiderkaum zeit um zum arzt zu kommen, da ich ständig anderweitig weg bin.

Ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich.

Liebe grüße
Lennie
 
Hallo,

danke für deine rasche Antwort.
Also ich nehme Cipralex.
Nebenwirkungen sind auch Appetitlosigkeit.. daher vermute ich auch meinen wenigen Appetit (finde ich aber irgendwie gut)
Ansosnten blicke ich mit den ganzen fachbegriffen da nicht durch...
Ich schreib mal hierhin was es noch gibt

häufig: verminderter Appetit, verminderte Libido, Orgasmussstörung (Frauen), Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel.
Gelegentlich:gestörtes Geschmacksempfinden, Schlafstörungen.

Respiratorische, thorakale und mediastinale Störungen bei Cipralex : häufig: Sinusitis, Gähnen.

Gastrointestinale Störungen: sehr häufig: Übelkeit, häufig Diarrhö, Obstipation.

Funktionsstörungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: häufig vermehrtes Schwitzen.

Funktionsstörungen der Fortpflanzungsorgane und der Brust bei Cipralex : häufig Ejakulationsstörungen; Impotenz. Häufig Müdigkeit, Fieber. Lageabhängige Hypotonie.

Stoffwechsel und Ernährungsstörungen: Hyponatriämie, inadäquate ADH-Sekretion.

Augenleiden: Verschwommensehen. Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, Diarrhö, Anorexie. Schlaflosigkeit, Schwindel, Müdigkeit, Benommenheit, anaphylaktische Reaktion.

Funktionsstörungen der Leber und der Galle bei Cipralex : abnormale Leberwerte.

Funktionsstörungen des Bewegungsapparates: Arthralgie, Myalgie. Neurologische Störungen: Krampfanfälle, Tremor, Bewegungsstörungen, Serotonin-Syndrom.

Psychische Störungen bei Cipralex : Halluzinationen, Manie, Verwirrtheit, Erregung, Ängstlichkeit, Depersonalisation, Panikattacken, Nervosität. Harnretention.

Galaktorrhoe, sexu. Dysfunktionen: Impotenz, Ejakulationsstörungen, Orgasmusstörungen.

Funktionsstörungen der Haut bei Cipralex : Ausschlag, Ekchymosen, Juckreiz, Angioödem, Schwitzen.

Mich wunderts, dass jtzt erst die Nebenwirkungen eintreffen...
Achja!
Ich nehme auch andere Medikamente ein, wie Copaxone (Multiple Sklerose), Cetirizin (Vorbeugung für Asthma) und L-Thyrocin (Schilddrüse) und verschiedene Salben für meine Neurodermitis.
Falls das wichtig ist

Vorher hatte ich auch mal Durchfall, aber sehr sehr selten und nur, wenn ich mich überfuttert habe.
Naja, ich bin gegen gewisse Sachen allergisch, aber das zeigt sich dann eher auf meiner Haut.

Lieb Gruß
Lennie
 
Hallo Lennie,

bei den Nebenwirkungen von Cipralex steht:

Gastrointestinale Störungen: sehr häufig: Übelkeit, häufig Diarrhö, Obstipation.

also auf gut Deutsch: Magen-Darm-Störungen: sehr häufig: Übelkeit, häufig Durchfall, Verstopfung.

Und:
Funktionsstörungen der Leber und der Galle bei Cipralex : abnormale Leberwerte.
Auch das kann zu Durchfällen führen...

Man sagt ja , daß Antidepressiva so ca. nach 3 Wochen anfangen zu wirken. Vielleicht gilt das auch für die Nebenwirkungen?
Es wäre auch möglich, daß durch das Antidepressivum sich Wechselwirkungen mit Deinen anderen Medikamenten ergeben?

Ist denn das Antidepressivum notwendig? Warum wurde es Dir verordnet?

Die Frage von happyanderl nach FI und Li möchte ich noch ergänzen mit der Frage nach Histaminintoleranz und Glutenintoleranz. Intoleranzen treten immer mal zusammen mit Schilddrüsenproblemen auf.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

mir wurde das vor 3 wochen verschrieben und ich solle das noch eine Weile nehmen.
Ich neige leider sehr zu Depressionen die ganz schnell in Selbstmordgedanken sich wandeln.
Ich habs verschrieben bekommen, weil mir mein leben sozusagen egal war. ich hab meine Medikamente teilweise abgesetzt und einfach darauf gewartet, dass irgendein Unfall geschehen würde, wo ich sterben würde.
Mitlerweile hat sich das reduziert bzw. ich nehme meien Medikamente... aber nur noch unter Aufsicht weil ich sie sonst wieder in die Ecke pfeffern würde.

Aber danke für eure antworten, ich werde mir wohl doch ein tag frei nehmen müssen um zum arzt zu gehen: sicher ist sicher
 
Hallo Lennie,

wenn ich mir die Nebenwirkungen bei Cipralex ansehe, bewundere ich eigentlich Jeden, der sich traut, das Mittel einzunehmen:

Cipralex 10mg/-20mg Filmtabletten: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Cipralex 10mg/-20mg Filmtabletten: Gegenanzeigen (allgemein, Schwangerschaft/Stillzeit, bei Kindern) - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Cipralex 10mg/-20mg Filmtabletten: Warnhinweise & Vorsichtsmaßnahmen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Und Du nimmst ja noch andere Medikamente zusätzlich ein. Vielleicht ist Deine Leber überlastet und kommt mit dem Entgiften nicht mehr nach? Sind Deine Leberwerte in der letzten Zeit bestimmt worden?

Falls Du Dich mit den Intoleranzen beschäftigen möchtest:
Lebensmittel-Intoleranzen
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/84899-antidepressiva-histaminintoleranz.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee die letzten leberwerte sind schon ein langes Weilchen her...
ich glaube bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt von vor... 8 Monaten.
 
Dann wäre es vielleicht an der Zeit, daß Dein Arzt die Leber- und Nierenwerte mal wieder anschaut. Sicher ist sicher, soweit man das hier überhaupt sagen kann :idee:.

Hier ein ausführlicher Artikel mit der Beschreibung der einzelnen Psychopharmaka, ihrer Wirkungen, Nebenwirkungen usw.:

ak-medizin: Antidepressiva - die medikamentöse Behandlung von Depressionen.

Machst Du eigentlich auch eine Psychotherapie, damit Du nicht nur Tabletten schluckst?

Gruss,
Oregano
 
Danke für die Liste.
Ja mache ich, zur zeit schlaucht die Therapie nur etwas, wegen dem Fortführungsantrag.
 
Bei Neurodermitis und Astma können auch Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten eine Rolle spielen.

Hast du bekannte Allergien. Pollenallergien, Nickelallergie? Wurde es vom Allergologen getestet?

Hast du oder wurde es schon getestet. Fruktoseintoleranz, Glutenintoleranz, Milchunverträglichkeit oder Kaseinunverträglichkeit?

Ich bin mir sicher, dass du eines oder mehre von den genannten hast.

Zur Multiple Sklerose. Damit will ich dich jetzt nicht verunsichern und da weiss ich auch nicht so viel wie bei den erstgenannten, weil nicht betroffen bin aber es gibt hier im Forum viele Hinweise darauf, dass MS auch mit Borreliose verwechselt werden kann und auch ein Vitamin B12 Mangel eine Rolle spielt. Wurde Borreliose ausgeschlossen? Wurde der B12 Wert gemessen?
 
Nur, um es auch erwähnt zu haben: Auch die Symptome einer Schwermetallvergiftung (Quecksilber in Amalgam z.B.) können der Borreliose und MS ähneln...

Grüsse,
Oregano
 
B12-Mangel konnte mehrmals erfolgreisch ausgeschlossen werden.
Ich weiß nur, dass ich stark gegen Nüsse allergisch bin, aber die ess ich ja nicht. Ich nehme auch kein Nutella oder Schokolade mit Nüssen zu mir. Und Kuchen backe ich ja selbst daher, sind da ebenfalls keine Nüße drinne^^

Asthma habe ich NOCH nicht, wäre aber sehr anfällig dafür (meinte mein Allerloge) Aber so bekomme ich bei Pollen- oder Gräserflug nichts von Allergien mit.
 
Hallo Lennie

ist die Nuß-Allergie über das Blut getestet worden (RAST)? Oder merkst Du einfach, daß Du Nüsse nicht verträgst?

Nüsse sind auch bei einer Histaminintoleranz (HI) nicht verträglich, und Nüsse haben Kreuzreaktionen zu anderen Nahrungsmitteln:

Allergische Symptome sind auch möglich, wenn Nahrungsmittel oder Medikamente eingenommen werden, die bestimmte Inhaltstoffe enthalten, die direkt zu den Symptomen führen, ohne dass eine echte allergische Reaktion abläuft. Man spricht dann von einer Pseudoallergie. Hier kommen v.a. Histamin (z.B. in Rotwein, Salami, Schokolade, Nüssen, Käse, Fisch oder Medikamenten), Salizylate (z.B. in Aspirin, Obst, Gewürzen, Senf) oder Sulfite (z.B. Natriumsulfit, Kaliumsulfit, Schwefelsulfit in Rot- und Weißwein) in Frage. Symptome wie Kopfschmerz, Blähungen, Sodbrennen, Schnupfen oder Migräne können dann auftreten. Der Genuss von Alkohol kann die Freisetzung von Histamin verstärken und beschleunigen. (Buchempfehlung: Histaminintoleranz, Trias-Verlag)

Nahrungsmittelallergien treten oft als Kreuzallergien auf. Man versteht darunter, dass bei einer bestehenden Allergie auf bestimmte Allergene (z.B. Pollen), zusätzliche allergische Reaktionen auf andere Stoffe auftreten, die ähnliche Eiweißstrukturen haben, wie das eigentliche Allergen. Dabei müssen die allergischen Unverträglichkeitsreaktionen nicht denen der eigentlichen Allergie ähneln. Oft kommt es zu Kreuzreaktionen auf Nahrungsmittel mit Symptomen wie Halskribbeln, Durchfall oder Hautreaktionen. In manchen Fällen kann die Schleimhaut von Mund und Rachen aber auch derart anschwillen, dass der Erstickungstod droht. Auch anaphylaktische Reaktionen sind bekannt.

Einige Nahrungsmittel enthalten biogene Amine, wie Histamin, Serotonin, Tyramin . Diese Stoffe führen bei Allergikern zu allergischen Symptomen oder Unverträglichkeiten. Histamin ist v.a. in Erdbeeren, Tomaten, Sardellen, Sauerkraut, Thunfisch, Salami, Käse, Fisch, Schokolade, Nüssen, Rotwein und Sekt enthalten. Serotonin in Ananas, Bananen und Walnüssen. Tyramin in Käse, Fisch, Hefe, Wurst und Schokolade.
.....
Birkenpollen (Kreuzreaktionen):

Erle, Hasel, Esche, Buche, Eiche, Beifuß, Sellerie, Nüsse (v.a. Haselnuss), Mandeln, Karotten, Apfel, Birne, Aprikose, Pfirsich, Pflaume, Mirabelle, Zwetschge, Brombeere, Erdbeere, Himbeere, Litschi, Kirsche, Kiwi, Gewürze
......
Nüsse (Kreuzreaktionen):

Roggenmehl, Cashew, Mandeln, Mohn, Pistazien, Sonnenblumensamen, Sesam, Kiwi
Allergie-Ratgeber.de - Kreuzallergien

Grüsse,
Oregano
 
Wurde mit der Haut nur getestet. Mit so ner Art Pflaster bzw. wurden Pikser auf der Haut gemacht und an den Stellen was getropft.
Ich merke gerade, dass ich wirklich noch vieles testen lassen muss.
 
Ich merke gerade, dass ich wirklich noch vieles testen lassen muss.

Hallo Lennie,

vor allem denke ich,d aß es wichtig ist, daß Du ein Ernährungstagebuch führst und Dich genau beobachtest in Bezug auf Reaktionen.

Grüsse,
Oregano
 
Wuhu,
hier ein Tipp, ziemlich einfach selbst herzustellen:

"Erlanger und Wiener Forscher haben jetzt herausgefunden, warum bestimmte Inhaltsstoffe von Karotten, ... Durchfälle bereits nach 2 Tagen zum Abklingen bringen und warum sie vielen Antibiotika überlegen sind und diese teilweise ersetzen können... In Karotten wird das wirksame Molekül erst durch (längeres) Kochen freigesetzt. Rezept für die Morosche Karottensuppe: ..."

Ein Tipp noch dazu (irgendwo im Netz gefunden), damit es auch (Haus-) Tiere annhemen: "Statt dem Salz 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft (nicht Öl!) dazu vor dem Pürieren.

1 Kg Karotten
1 L Wasser
1 TL Steinsalz, Meersalz, unjodiert

Karotten putzen und kleinschneiden, mit dem Wasser aufsetzen und mindestens eine Stunde kochen lassen, Salz bzw Thunfisch zugeben und danach mit dem Pürierstab mixen und mehrmals am Tag kleine Portionen davon zu sich nehmen."


:cool:
 
Oben