Seit Jahren verschiedene Symptome

Themenstarter
Beitritt
31.03.11
Beiträge
11
Ich habe seit Jahren gesundheitliche Probleme und weiss keinen Ausweg mehr.
Angefangen hat es bereits in meiner Kindheit. Mit ca. 10 Jahren hatte ich das erste Mal Herzrhythmusstörungen. Mein damaliger Arzt hat nach dem Abhören des Herzen erklärt, dass ich mir dies nur einbilde. Im Alter von 10-15 Jahre habe ich den Arzt mehrmals in Todesangst aufgesucht wegen den Herzrhythmusstörungen. Immer mit der gleichen Aussage: Einbildung. Ich habe anschliessend gelernt mit der Angst umzugehen, konnte aber keine sportlichen Tätigkeiten "geniessen". Die Angst war immer grösser. Im Alter von ca. 25 Jahren verspührte ich erstmals eine Art Benommenheit. Es fühlt sich alles irreal an. Vor allem, wenn ich mich draussen befinde. Während dieses Gefühl sporadisch auftauchte, ist es nun leider Dauerzustand. Zu Beginn hat mich dieses Gefühl immer in Richtung Panikattacke getrieben. Heute ist dies nicht mehr der Fall. Das Gefühl der Benommenheit, des nicht wirklich anwesen sein, das Gefühl bald umzukippen ist draussen und am Tag einiges schlimmer als im Haus und am Abend. Ich habe stark abgenommen. Im Jahr 2008 wurde bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Alle Symptome schienen nun begründbar. Herzrasen und das rasante Abnehmen stoppten nach Einnahme der Schilddrüsenmedikamente. Die Benommenheit blieb und ist bis heute stetig am wachsen. Leider wurde bei mir im April 2010 ein Melanom diagnostiziert. Aufgrund sämtlicher Nachsorgeuntersuchung (PET) weiss ich, dass meine Organe gesund sind. Im Weiteren durfte ich zu einem Herzspezialisten, welche die Herzrhythmusstörungen bestätigte. Zum Glück sind sie aber harmlos. Auch sämtliche Blutergebnisse sind immer gut. Diesen Frühling ist nun auch noch eine Heuschnupfenallergie dazugekommen. Meine Ärzte sind ratlos. Sie haben auch schon eine psychische Symptomatik diagnostiziert. Die entsprechende medikamentöse Behandlung hat aber keinen Erfolg mit sich gebracht. Glücklicherweise kenne ich keine grippalen Infekte. Schmerzen habe ich keine und wenn, höchstens in den Gelenken. Auch von Fieber bin ich verschont. Ich bin Mutter von drei kleinen Kindern. Ich esse gesund, trinke genügend und nehme und nahm nie Drogen zu mir.
Um Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
 
Hallo SIMANO,

herzlich willkommen im Forum:).

Könntest Du Deine aktuellen Schilddrüsenbefunde einmal hier einstellen und auch die Hormondosis, die Du zur Zeit nimmst?

Wäre es möglich, dass Du bestimmte Nahrungsmittel nicht verträgst? Schau mal in unsere Rubriken der verschiedenen Unverträglichkeiten:
Lebensmittel-Intoleranzen

Wie sieht generell Deine Ernährung aus?

Hast Du Zahnfüllungen (Amalgam) und/oder wurzelbehandelte/tote Zähne?

Hast Du beruflich oder privat Kontakt mit chemischen Substanzen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve
Leider kenne ich meine aktuellen Schilddrüsenwerte nicht. Diese werden alle drei Monate vom HA getestet und sind seit 1 1/2 Jahren in Ordnung. Sprich: Ich nehme seit dieser Zeit keine Medikamente mehr. Während der Überfunktion wurde ich mit Néomercazol behandelt. Die in dieser Zeit zusätzlichen Symptome wie Herzrasen und rasantes Abnehmen sind nicht mehr vorhanden.
Ich ernähre mich in meinen Augen gesund; ohne Fertigprodukte. Trinke höchsten 1mal im Monat ein wenig Rotwein. Meine Schwäche sind Süssgetränke oder allgemein Süssigkeiten. Wie könnte ich feststellen, ob ich auf Lebensmittel reagiere? Wie lange müsste ich auf gewisse Produkte verzichten, bis sich eine Besserung einstellen würde?
Ja, mir wurden als Kind 4 Amalgamfüllungen gemacht.
Nein, ich stehe weder beruflich noch privat mit chemischen Elementen in Kontakt (zumindest nicht wissentlich).
Vielen Dank!
 
Hallo SIMANO,

der Hausarzt ist nicht unbedingt der passende Ansprechpartner für die Schilddrüse:eek:). Und da es Dir nicht gut geht, würde ich mich darum kümmern, dass gründlich abgeklärt wird.

Was Deine Frage zu den Intoleranzen betrifft, so könntest Du Dich hier informieren:
https://www.symptome.ch/vbboard/fru...anz-u-hereditaere-fructoseintoleranz-hfi.html
https://www.symptome.ch/vbboard/gluten-intoleranz/80722-finde-heraus-ob-glutenintoleranz-habe.html
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/69584-moegliche-tests-histaminintoleranz.html
Laktose-Intoleranz

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve

Nochmals vielen Dank!
Bei welchem Arzt kann man verlässliche Schilddrüsenwerte untersuchen lassen?
Wie kann ich feststellen, ob meine Beschwerden mit Amalgam zu tun haben?
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Hallo SIMANO,

die Laborwerte für die Schilddrüse kann jeder Arzt in Auftrag geben - bzw. Dir Blut abnehmen und an ein Labor weiterleiten. Du solltest dem Arzt auf jeden Fall genau angeben, welche Werte Du brauchst (bitte auf Vollständigkeit achten, sonst bringt alles nix:eek:)):
TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK.
Den Ultraschall sollte der Facharzt (Nuklearmediziner) machen, damit kennen sich andere Ärzte oft zu wenig aus.

Schilddrüse

In dieser Rubrik findest Du sicher Antworten auf Deine Fragen bezüglich Amalgambelastung:
Amalgam Test-Ergebnisse

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Hallo SIMANO,

hattest du vielleicht mal einen Zeckenstich im Kindesalter, an den du dich erinnern kannst? Eine Borreliose, die dadurch übertragen werden kann, kann auch solche Symptome auslösen, wie du sie beschreibst - ich kenne diese dadurch auch, besonders diese Benommenheit /Schwindel/Panikattacken, aber auch Herzstolpern.

Ich würde das mal untersuchen lassen mittels Einem Elisa UND Westernblot.

Hast du ab und an mal "Grippegefühle", wenn auch keine grippalen Infekte?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie
Vielen Dank für deine wertvolle Rückmeldung!
Ja, ich hatte als Kind mehrere Zeckenbisse. Kann dieser "Elisa und Westernblot" auch vom Hausarzt durchgeführt werden oder wie komme ich zu diesem Ergebnis?
Ja, ich habe oft Grippegefühl aber ohne Fieber!
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 
Ergänzend zu Malves Vorschlägen kannst du auch noch IgG Antikörper auf Milcheiweiss im Blut testen lassen. Das ist ähnlich dem Glutentest, bei dem Gliadin Gliadin IgA Antikörper
Gliadin IgG Antikörper
Transglutaminase IgA Antikörper getestet werden.

Wenn es Milcheiweiss ist, müssten die Beschwerden nach wenigen Tagen ohne Miclhprodukte deutlich besser werden.

Wenn es Glutenintoleranz ist, eigentlich auch, wenn keine Zöliakie vorliegt. In dem Falle wären die Dünndarmzotten betroffen und es dauert einige Wochen oder länger bis diese sich regenerieren.

Laktose-, Fruktoseintoleranz. Dann kann der Dünndarm dieses nicht aufnehmen, Laktose bzw. Fruktose wandert weiter in den Dickdarm und wird dort vertoffwechselt. Es entstehen ordentlich Gase und giftige Abbauprodukte, welche dann Beschwerden auslösen. Diese lassen sich durch einen Atemtest nachweisen. Also mit trinkt eine Lösung mit Fruktose oder Laktose und misst die Abbauprodukte in der Atemluft.

Nicht alle Beschwerden verschwinden sofort jedoch hat man bei Verzicht auf Fruktose oder Laktose keine Blähungen mehr, wenn es daran lag.

Nach einer Antibiotikabehandlung,wobei die Darmflora gestört wird, können sich die Beschwerden noch verschlimmern.

Die Herzrhythmusstörungen können durch einen erhöhten Histaminspiegel ausgelöst werden. Da kann man die Konzentration des Enzyms DAO im Blut messen, welches Histamin abbaut und die Konzentration des Abbauproduktes vom Histamin, Metylhistamin im Urin.

Ausserdem kann man selber die Beschwerden beobachten, indem man eine Zeitlang ganz Histaminarm isst und dann müssten die Beschwerden wieder schlimmer werden bei Histaminreichem Essen.

Es gibt auch Zusammenhänge Histamin und Schilddrüse und die IgE Allergien wie Pollenallergien führen auch zu einer Histaminausschüttung. Beachtest du bei deiner Ernährung auch die Kreuzallergien auf Lebensmittel?
 
Hallo derstreeck

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde den Bluttest vornehmen lassen.
Nein, leider sagen mir die Kreuzallergien auf Lebensmittel überhaupt nichts; ich werde mich aber schlau machen!
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 
Hallo SIMANO,

Ja, ich hatte als Kind mehrere Zeckenbisse.

Das könnte ein Hinweis sein, denn auch als Kind bildet man sich solche Beschwerden nicht unbedingt ein.:rolleyes:
Hattest du womöglich auch mal eine Rötung an einer Zeckenstichstelle oder kannst du dich an irgendwelche Allgemeinsymptome danach erinnern?

Ja, ich habe oft Grippegefühl aber ohne Fieber!

Solche Grippegefühle treten oft bei einem Schub bei Borreliose auf, welche dann dann 2,3 Tagen oft wieder verschwinden ( ist bei mir meist auch so auch). Fieber und grippale Infekte "vermissen" häufig an Borreliose Erkrankte.

Ich denke, es ist noch eine Option, dies testen zu lassen. Nur kann dies auch u.U. schwierig werden, da es aufgrund von nicht einheitlichen Borrelien -Testkits auch zu falsch negativen Ergebnissen kommen kann.

Sicherer ist deswegen auch ein Westernblot von vornherein mitbestimmen zu lassen, da dieser trotz evtl. negativ ausfallenden Elisa, positiv sein kann. Jedoch wird dieser meist nicht automatisch mit angemeldet aufgrund einer 2- Stufendiagnostik. Ich würde aber darauf drängen. Diese Tests kann auch erstmal der HA durchführen lassen.

Viele Grüße und dir auch ein schönes Wochendene, Quittie:wave:
 
Hallo SIMANO,



Das könnte ein Hinweis sein, denn auch als Kind bildet man sich solche Beschwerden nicht unbedingt ein.:rolleyes:
Hattest du womöglich auch mal eine Rötung an einer Zeckenstichstelle oder kannst du dich an irgendwelche Allgemeinsymptome danach erinnern?
Ich kann mich leider nicht daran erinnern, ob Rötungen aufgetreten sind. Auch an weitere Symptome kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Solche Grippegefühle treten oft bei einem Schub bei Borreliose auf, welche dann dann 2,3 Tagen oft wieder verschwinden ( ist bei mir meist auch so auch). Fieber und grippale Infekte "vermissen" häufig an Borreliose Erkrankte.
Ich hatte seit Jahren keinen grippalen Infekt mehr!

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Hallo zusammen

Ich habe meinen Hausarzt mit Euren Vermutungen konfrontiert:
- Quecksilbervergiftung
- Schilddrüsenfehlfunktion
- Histaminintoleranz
- Borreliose

Ich habe ihm auch nochmals meine Beschwerden formuliert:
- Herzrhythmusstörungen seit der Kindheit
- Schilddrüsenüberfunktion (von 2008-2009)
- Heuschnupfenallergie (März 2011 von der Dermatologin diagnostiziert)
- Gelenkschmerzen (selten)
- Übelkeit (selten)
- Melanom (2010)
Hauptproblem:
Starke Benommenheit, die rund um die Uhr vom Aufstehen bis zum Bettgehen vorhanden ist (kein Schwindel). Wie in Watte gepackt, fremd im eigenen Körper, abgestumpft, umweltfremd, Orientierungslosigkeit, Unfähigkeit der Konzentration; dies alles führt oftmals zur Panik. In der Dunkelheit wird es besser. Zuhause besser als draussen.

Die Antwort meines Hausarztes:
Wir haben Schilddrüsenfunktion, Nebennierenfunktion, Zeckenkrankheit (Borrreliose) ausgeschlossen. Eisen haben wir aufgefüllt. Quecksilbervergiftung und Histaminintoleranz sind immer wieder Thema der Alternativmedizin, nicht aber der Schulmedizin. Nach reichlicher Überlegung beurteile ich Ihre Zustände Erschöpfungssymptome, wie auch schon mit Ihnen besprochen und mit Behandlungsversuchen angegangen.
Arbeiten sie ruhig einmal auf alternativmedizinischer Basis weiter. Wir sehen hier immer wieder gute Erfolge, sie ist jedoch nicht mein Fachgebiet.

Ich weiss nun nicht mehr weiter. Ich habe wohl drei kleine Kinder und muss am Abend noch arbeiten. Ich habe auch seit Jahren nicht mehr durchgeschlafen; bin aber trotzdem der Überzeugung, dass dies nicht der Grund für mein Befinden ist. Die Umstände verstärken vielleicht meine Symptome, sind meinem Gefühl nach aber nicht der Auslöser!

Ist der Befund meines Hausarztes korrekt oder soll ich meinem Gefühl vertrauen?

Schönes Wochenende!
 
Hallo SIMANO,

Ist der Befund meines Hausarztes korrekt oder soll ich meinem Gefühl vertrauen?

dazu äußere ich mich hinsichtlich der Schilddrüse:
Nein, ich würde dem Befund keinesfalls vertrauen:eek:)...
erst dann, wenn ich alle sechs Laborwerte und den Ultraschallbefund vom Nuklearmediziner vorliegen hätte.

Hier im Forum kannst Du viele Beispiele finden, in denen Mitglieder über ihre Erfahrungen berichten. Es wird in der Regel nur mangelhaft untersucht - sowohl in Bezug auf die Laborwerte als auch auf die Sonographie.

Liebe Grüße,
Malve
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiss nicht, wie er Borreliose ausgeschlossen hat. Ich nehme an, dass dies im Zuge einer der unzähligen Blutentnahmen geschehen ist. Danke für den Link; werde mich schlau machen.

@Malve: Kann ich mich bei einem Nuklearmediziner einfach anmelden oder brauche ich eine Überweisung durch den Hausarzt?

Vielen Dank!
 
Hallo SIMANO,

Du kannst Dich beim Nuklearmediziner anmelden; ohne Überweisung musst Du wahrscheinlich die "Praxisgebühr" zahlen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Liebe Simano,


Dein Gefühl von Benommenheit, In - Watte - gepackt - sein, der Unwirklichkeit etc. , "wie im Film oder im Traum" etc.. begleitet mich auch seit dem elften, zwölften Lebensjahr, mal mehr mal weniger.

In den letzten jahren meine ich, es wäre besser geworden - weiß aber nicht, was zu dieser Besserung geführt hat.

Manchmal war es ganz schlimm, so dass ich mich fragte ob ich überhaupt noch real anwesend sei. Oder auf dem "richtigen Planeten."

Es gibt scheinbar mehrere Bereiche, welche für die Ursache in Frage kämen:

- physisch / neurologisch
- psysisch: Dissoziation + Derealisations - / Depersonalisationserleben durch Traumata in der Kindheit ("Abspaltung von sich selbst" damit die verletzliche kindliche Seele die an ihr ausgeführten Grausamkeiten überleben kann) oder/und anhaltender, übermäßiger psychischer Stress (bei sensiblen Menschen)
- spirituell: man besitzt eine Gabe / "Öffnung" und reagiert "Überempfänglich" auf alle auf einen einströmenden Umweltreize und - einflüsse. Hierbei müsste man lernen mit dieser Gabe umzugehen, um sich vor den negativen Einflüssen zu schützen.


Ich wünsche Dir + Deinen Kindern noch alles Gute.

LG Isa
 
Oben