Fleisch? Nein, danke...! Bääääh!

Hallo,

aber geklontes Gemüse isst Du?

Neu ist, dass man jetzt auch Pflanzen per Klonen erzeugen will, die sich bisher nur durch Befruchtung vermehren ließen. Und das betrifft viele Nutzpflanzen, wie Tomaten oder Salat. Hier verwendet der Landwirt seit Jahrzehnten sogenannte Hybriden - egal ob konventionell oder bio. Ein Hybrid ist eine Kreuzung aus nahe verwandten Arten beziehungsweise eine Kreuzung aus sogenannten Inzuchtlinien. Sie sind vitaler als ihre Elternpflanzen. Dafür sind sie aber unfruchtbar oder sie verlieren in der nächsten Generation ihre Vitalität. Der Landwirt sollte sie also jedes Jahr neu kaufen. (Am Rande bemerkt: Hybriden gibt es auch in freier Wildbahn, denn auch dort kommt es manchmal zu Befruchtungen zwischen verwandten Arten. Auf diese Weise sind übrigens unsere Brombeeren entstanden.)

Klone im Garten | Mahlzeit | Deutschlandradio Kultur

peter
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern abend in den Nachrichten die Entscheidung der EU gehört und finde das nicht in Ordnung.
Das ist wie mit den Genprodukten.
Keiner will sie - aber wir bekommen sie trotzdem.

Und was die Hybriden angeht - die vermehren sich soweit ich weiß nicht selbsständig bzw. kann man aus den Samen der z. B. Tomaten keine eigenen Tomatenpflanzen ziehen. Ist das so richtig?? :confused:

LG
Rianj
 
Hallo ,
bei den Pflanzen ist das schon lange so , Hybridpflanzen kann man nicht über eigene Samen vermehren. Wer einen Garten hat weiss das . Achtet im Gartencenter mal darauf , was auf den Samentüten steht . Da sind solche Sorten schon lange etabliert .
Landwirte dürfen auch schon lange kein eigenes Saatgut gewinnen und einsetzen, das ist auch nicht neu. Das ist ein Geschäft.

LG K.
 
Rianj, da bin ich völlig überfragt, wie es aussieht.
Für mich persönlich eine ganz neue Thematik und ich könnte brüllen.
Ich weiss also noch nicht genau warum, aber ich will auf gar keinen Fall irgendwas von Menschenhand geklontes essen!
Gruß!
 
Hallo kullerkugel,

ich habe einen Garten aber ehrlich gesagt nie auf so etwas geachtet :schock:

Ich bin so naiv, das ich immer denke, alles läuft normal.
Bis ich dann eines besseren belehrt werde :eek:)

Dieses sogenannte Geschäft ist eine Riesensauerei.
An Mensch, Tier und Umwelt.

Wo soll das alles nur hinführen?

LG
Rianj
 
Hallo lisbe,

mir geht es da genauso wie dir.

Wir essen fast überhaupt kein Fleisch mehr. Wenn dann kaufe ich mal BioFleisch.
Wurst und Aufschnitt essen wir schon lange nicht mehr.

Es ekelt mich an, das überall dran herumgemurkst wird.

Dabei ist die Natur doch so etwas feines :freu:

LG
Rianj
 
Hallo Rianj,

ich denke , wir sind schon mittendrin.:D

Hast Du mal gemerkt , wenn Du schöne Vergissmeinnicht in den Garten pflanzt , das sie sich aussähen ? Erkennst Du dann vielleicht nicht gleich , sehen ja ganz anders aus , auch nicht schön...

Es ist nur so , ohne einen Anstoß , kann / muss man sich doch nicht um alles kümmern... aber jetzt gibt es Anstoß genug .

Der Normalbürger ist manchmal naiv. Ich habe auch nicht gewusst , das ein Landmensch seine Tiere alle beim Amt anmelden muss , das die eine Marke bekommen müssen. Auch wenn sie nicht zum Essen sind .

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aber ich will auf gar keinen Fall irgendwas von Menschenhand geklontes essen

wo lebst Du? Dein Obst was Du isst, ist alles aus geklonter Anbau. Der Mensch hat verschiedene Sorten gekreuzt, zu wirtschaftlich optimalen Sorten (die meist auch alle gleich schmecken)

Auch der Obst- und Gemüseanabau ist industrialisiert. 70% Obst und Gemüse vom Demeterangebot kommen aus Ägypten aus einer Anlage mit über 2000 Mitarbeitern.

Romantik war einmal.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Tiere klonen ist doch noch etwas anderes als Industrialisierung.
Hühner / Massentierhaltung ist da auch so etwas schreckliches.
Im Prinzip möchte ein Mensch eine derartige Situationen für Tiere nicht haben. Und wenn selber geschlachtet werden müsste oder auch nur das Lämmchen für den Braten selber ausgesucht werden müsste, würde sich der Fleischkonsum erheblich verringern.
 
Hallo , schaut mal , ich habe mein Benutzerbild kurzzeitig geändert . Die Mutter meines Sonntagsbraten....

LG K.

Und wenn selber geschlachtet werden müsste oder auch nur das Lämmchen für den Braten selber ausgesucht werden müsste, würde sich der Fleischkonsum erheblich verringern.

Das wäre doch in Ordnung , es schmeckt dann um so besser .
 
Das wäre doch in Ordnung , es schmeckt dann um so besser .

Ja, für einige Menschen wäre das auch o.k. :D das streite ich nicht ab.
Aber viele andere würden damit bestimmt Probleme haben :D
Und der übermäßige Fleischkonsum würde verringert werden, was den Nutztieren und auch uns Menschen zu Gute käme.
 
Hallo ,

Lisbe , man kann nicht alles studieren. Nichtwissen ist keine Schande. Aber wenn man es dann weiß , nichts tun , das ist etwas anderes...

Ich esse Fleisch sehr gerne , und wenn ich bedenke , das 1 Schwein pro Jahr und Familie und ein Lamm plus etwas Geflügel ausgereicht haben in den letzten Jahren , dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen . Und ich finde , es könnten viel mehr Menschen solche Arrangement machen. Ich wohne in der Stadt , kenne aber jemanden , der Platz im Stall hatte...und Zeit .Die Tiere werden natürlich gehalten und ich muss auch nicht selbst schlachten. Das macht ein Fleischer .

LG K.
 
Oben