Dringend - werde immer weniger....

Dringend- werde immer weniger....

Hallo Su,

Hier noch einmal der Link zum Nährwertrechner - einfach bitte mal selbst durchrechnen.
NÄHRWERTRECHNER.DE - die interaktive Nährwerttabelle

Sinnvoll sind mindestens 1200-1300mg Calcium über die Ernährung (bei HIT eben Kohl, Schafskäse, Milch, Frischkäse...) und 1200-1300mg Phosphat (!!! - habe ich ebenso oft erwähnt, eigentlich noch viel öfter als Calcium, aber scheint immer unterzugehen, weil alle die Sprüche mit dem Calcium verinnerlicht haben).

Zusammenrechnen kannst du nur selbst - ich weiß nicht, was genau du in welchen Mengen isst. ;)

frage ich mich, ob ich dennoch Magnesiumchlorid nehmen kann.
Es ist doch glaube ich an Salzsäure gebunden.

Kochsalz ist auch an "Salzsäure" gebunden. ;)

Und jeder isst es.
Es ist nichts anderes. :)

lieben Gruß,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dringend- werde immer weniger....

huhu molje und rosmarin,

habe überlegt das bei der vit d aufstockung irgendwann ja auch vit a dazu genommen werden soll??

wie viel sollte man da nehmen (2x die woche je 2500I.E)?

gibt es ein produkt in der drogerie, was bei HIT verträglich ist?

lg
nana
 
Dringend- werde immer weniger....

habe überlegt das bei der vit d aufstockung irgendwann ja auch vit a dazu genommen werden soll??

Ich nehm da Lebertran-Kapseln und ess ab und an zu meinen Möhren oder meinem Grünkohl eine Beta-Carotin-Kapsel (15mg - ist halt isoliert nicht so günstig - die Betacarotine treten ja natürlicherweise immer als Familie auf :) ).

rosmarin
 
Dringend- werde immer weniger....

Hallo, zusammen,

ach, heute ist so ein schlechter Tag für mich....
Es ging grad so schön aufwärts... Ob es vielleicht das Histamin vermehrt hat, weil ich 2 anstrengende Tage hatte??
Mittwoch nach Heidelberg insgesamt 4 Stunden im Auto. Gestern erstmals mit meiner kleinen Enkelin draußen gewesen und den Kinderwagen weit geschoben, dabei Liedchen gesungen, weil sie so schrie (sie kennt mich so gut wie nicht, war ja seit Sommer krank) und dabei feste in der Sonne gewesen - kann denn sowas nen Histaminschub auslösen??
Dabei dachte ich, diese NAcht wird besonders gut, da ich zusätzlich zur morgendlichen Tablette um 17.00 noch MAgnesiumchlorid 40 ml nahm....
Schon nach dem Chlorid war mir nicht so recht.Nachts um 2 wachte ich auf und sprang mit einem schlimmen Krampf aus dem Bett- von der großen Zeh das Bein hoch bis zum Knie. Den Rest der Nacht war an Schlaf nicht zu denken, dauernd zuckte es und wollte der Krampf rein.Morgens noch Schwindel und Herzstolpern.
Bin so traurig, daß ich das nicht in den Griff kriege.
Ihr lieben Zwei - ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei:
Ich habe gut verstanden, daß es auf Calcium und Magnesium usw. ankommt und kenne auch den Nährwertrechner.
Doch, wie schon öfters erwähnt, kann ich es nicht so wie Ihr machen- viel Käse, Frischkäse,Milch geht wirklich nicht bei mir(das ruft heftige gesundh. Probleme bei mir hervor). Kohl vertrage ich auch nur selten, wenig.Ich esse schon soviel wie möglich den calciumreichen Broccoli.

Also ist Fakt, auch wenn ich alles gut durchrechne, ich komme niemals auf so große Mengen Calcium.Deshalb müßte ich unbedingt wissen: ist es in so einem Fall zwingend, Calciumtabletten zu nehmen? Sonst paßt das ja alles nicht mit dem Vit D aufstocken.....
Wird sowieso nicht leicht, da ich ja durch Calciumtabletten mit dem MAgen und Verdauen Probleme bekomm.
Also, ich bin down, weiß nicht, was falsch läuft, kommen die Krämpfe von zu wenig Calcium oder Mg.....
Magnesium nehm ich 200mg und 120-150 im M.wasser, dazu Hirse usw.Aber,wie gesagt, mit mehr Mg gestern,dem Chlorid, war es ebenso schlimm...

Bitte,rosmarin, könntest Du meine Frage über PHosphat beantworten, wäre so dankbar... Trotz Nährwertrechner kann ich echt nicht mehr Fleisch, Fisch, ei und Käse unterbringen.Oder gibt es sonst noch was phosphatreiches?
Wenn ich so Probleme mit Milchprod. und Calciumtabletten habe- bin ich dann ein Fall, wo man eben kein Vit D steigern kann????
ansonsten, wenn alles evt. von Anstrengung und Histamin käme-genügen da einige Tage Ruhe- oder was macht Ihr da?
Soll man da Daosin oder Fenistil nehmen(da ist Citronensäure u. Benzoesäure drin..) um wieder runterzukommen??

Entschuldigt die vielen Anfragen, heute hab ich ein großes Tief und seh keinen Horizont grade.... Hoffe, Euch geht es besser!

liebe Grüße und vielen DAnk für die Mühe, sich mit meinem Päckchen abzuplagen! Su
 
Dringend- werde immer weniger....

Na- gerade sehe ich, daß Oregano über HIT und Muskelkrämpfe geschrieben hat.
Und Federl antwortet, daß er die Krämpfe nach Calcium und viel Milch bekommt....
Da grübl ich natürlich wieder: ich trinke wegen dem Vit D seit einigen Tagen ein noch calciumreicheres Mineralwasser mit 600mg, hat aber weniger Mg als mein vorheriges... Vielleicht hab ich das mit mehr Mg besser resorbiert und mir fehlt halt doch Mg.?

Grübl, grübl..... Eure Su
 
Dringend- werde immer weniger....

Na- gerade sehe ich, daß Oregano über HIT und Muskelkrämpfe geschrieben hat.
Und Federl antwortet, daß er die Krämpfe nach Calcium und viel Milch bekommt....
Da grübl ich natürlich wieder: ich trinke wegen dem Vit D seit einigen Tagen ein noch calciumreicheres Mineralwasser mit 600mg, hat aber weniger Mg als mein vorheriges... Vielleicht hab ich das mit mehr Mg besser resorbiert und mir fehlt halt doch Mg.?

Man braucht bei Vitamin-D-Aufsättigung immer Magnesium. Calcium im Zweifelsfall nur aus der Nahrung!
(Mineralwasser ist auch anorganisches Calcium und das ist nicht immer sinnvoll!)

Magnesium ist wichtig morgens. Und Kalium ist wichtig. (Kartoffeln etc.)

molje schrieb:
und dabei feste in der Sonne gewesen - kann denn sowas nen Histaminschub auslösen??

Ja. Gerade in der Umstellungsphase im Frühjahr. Grad die ersten Tage schönes Wetter sind eine Hoch-Zeit für histaminassoziierte Probleme.
(Das ist seit Jahrzehnten bekannt - beispielsweise Magengeschwüre und Gastritis verschlechtern sich auch im Herbst und im Frühjahr - ist nur ein Beispiel - viele andere Dinge betrifft es auch, siehe Frühjahrsgrippe, Magen-Darm-"Infekte" etc.)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dringend- werde immer weniger....

Herzlichen Dank, rosmarin!

Ich tippe auch mehr auf das MAgnesium!! Und werde es jetzt morgens und vor dem Mittagessen versuchen.

Zum Thema Mineralwasser und anorganisch: Immer habe ich feststellen müssen, daß es hier 2 Lager gibt.Das eine sagt, aus Mineralwasser wird es nicht gut aufgenommen, da anorganisch.
Das andere sagt: aus Mineralwasser wird es besonders gut aufgenommen, da gelöst und in Ionenform.... Und wird im SHO-Selbsthilfeforum empfohlen.

Da ich nun verwirrt war, dachte ich: ausprobieren! Und siehe da- immer, wenn ich fleißig Mineralwasser trank, wuchsen meine Fingernägel fest und stark, trank ich mehr Tee und anderes, wurde es viel schlechter.Und immer wuchsen sie besonders gut, wenn viel Ca und Mg drin war....
Das war so auffallend, daß für mich klar ist: Man nimmt es auch daraus gut auf.Jedenfalls, was meine Person betrifft.Und immer wieder werden Völker als besonders gesund bezeichnet, die ein mineralreiches Wasser trinken (in Okinawa das Korallenkalkwasser oder in Hunza, ein sehr lehmiges Wasser).

Dagegen, wenn ich mich rein von viel grünen Blättern, Sesam usw ernährt habe, hatte ich Calciummangelprobleme u. mußte es oft gespritzt bekommen.
Das schiebe ich auf meine schwache MAgensäure, mangelnde Bauchspeichelenzyme, Darm usw. Aus Milchprodukten, als ich sie noch aß, konnte ich es auch einigermaßen resorbieren.
Das ein bißchen aus meinem Erfahrungsnähkästchen.
So probiere ich heute Mg und hoffe weiter...
lg su
 
Dringend- werde immer weniger....

Zum Thema Mineralwasser und anorganisch: Immer habe ich feststellen müssen, daß es hier 2 Lager gibt.Das eine sagt, aus Mineralwasser wird es nicht gut aufgenommen, da anorganisch.
Das andere sagt: aus Mineralwasser wird es besonders gut aufgenommen, da gelöst und in Ionenform.... Und wird im SHO-Selbsthilfeforum empfohlen.

Gerade die ionisierte Form ist - zumindest bei Histaminproblemen - kontraproduktiv!

Und was die SHO betrifft - ich hab dort persönlich auch Leute kennengelernt mit massivsten Histaminproblemen aufgrund von Magnesiumcitrat und Magnesiumdiasporal - es ist ein Thema, was dort leider in keiner Form reflektiert wird... :rolleyes:

https://www.symptome.ch/vbboard/nah...trat-uberdosis-magnesium-histaminproblem.html

molje schrieb:
Da ich nun verwirrt war, dachte ich: ausprobieren! Und siehe da- immer, wenn ich fleißig Mineralwasser trank, wuchsen meine Fingernägel fest und stark, trank ich mehr Tee und anderes, wurde es viel schlechter.Und immer wuchsen sie besonders gut, wenn viel Ca und Mg drin war....

Ja, aber vielleicht wars ja auch der verbesserte Wasserkonsum? Und zumeist kann man das mit Tee, Saft etc. leider nicht ausgleichen.
(Meine eigene Erfahrung. Es geht wirklich nur Wasser. Und Fenchel- und Kamillentee. Alles andere entwässert ja auch wieder...)

molje schrieb:
Das war so auffallend, daß für mich klar ist: Man nimmt es auch daraus gut auf.Jedenfalls, was meine Person betrifft.Und immer wieder werden Völker als besonders gesund bezeichnet, die ein mineralreiches Wasser trinken (in Okinawa das Korallenkalkwasser oder in Hunza, ein sehr lehmiges Wasser).

Ich denke, dass es auch dort nicht so pauschal funktioniert...

Dagegen, wenn ich mich rein von viel grünen Blättern, Sesam usw ernährt habe, hatte ich Calciummangelprobleme u. mußte es oft gespritzt bekommen.

Mit einem Vitamin-D-Mangel wirds auch schlecht resorbiert. Und mangelnde Magensäure spielt sicherlich auch eine Rolle. Aber man kann auch eine Prise Vitamin C mit ans Essen machen (ist auch eine Säure und unterstützt die Verdauung) oder einen winzigen Schuß guten Apfelessig (säuert ebenfalls an und verbessert so die Verwertung von Calcium etc.)...

Grüße,
rosmarin
 
Dringend- werde immer weniger....

huhu molje,

hast du schon mal heilerde mikrofein probiert- ich trinke ab und an mal ein glas wasser mit 1messlöffel...
da sind auch mineralien (calcium, magnesium, zink,kalium,kupfer, selen,eisen,silizium) drin und der magen verträgt es echt gut^^
ist auch zur unterstützung bei darmsanierung und entgiftung,blähungen,magendruck und völlegefühl...

das hört sich doch gut an....ist ne idee^^

Luvos-Heilerde

lg
nana
 
Dringend- werde immer weniger....

Liebe Rosmarin, danke herzlich für die ausführliche Antwort!

Nun ja, bei mir ist es halt so mit dem Min.wasser, es liegt nicht nur am Wasser allein, denn wenn ich den Sprudel gewechselt habe-gleiche Trinkmenge,aber weniger Cau.Mg. hatte ich entweder Krämpfe oder die Nägel waren schlecht....Aber Du schriebst mal woanders, das Bikarbonat sei nicht gut-ist das was anderes als Hydrogencarbonat??
Das Hyd.carbonat, mindert das auch die Magensäure?


@ nana,danke Dir!
HAbe nach der Virusinfektion länger eine Kur mit morgens nüchtern Heilerde getrunken.
KAnn ich nicht öfters machen, das neutralisiert meinen MAgen noch mehr als alles andere .

in schönes Wochenende herzlich Su
 
Dringend- werde immer weniger....

Hallo molje

Vitamine: Ganz simpel und einfach gesagt: Fettlösliche Vitamine sind immer (sehr) problematisch in isoliertem und erhöhtem Zustand (Zusatzstoffe und Ergänzungen dazu). Sehr selten kann jemand wissen (ob Arzt oder Therapeut), welche Komponenten wirklich zu einem positiven Ergebnis führen. Der Gegenspieler (Antagonist) wird "nie und nimmer" berücksichtigt.

Da die Resorption im Körper ein ganzheitliches Geschehen ist, käme dem Weglassen von übersäuernder Nahrung zuallererst eine massiv erhöhte Priorität zu. Dies zu akzeptieren ist das Problem von therapeutisch Arbeitenden. Wie soll da der Laie die essentiellen Stoffe einordnen können?

Die regelmässige Einnahme bestimmter Mixturen wird leider vehement bekämpft (weil man die Wirkung nie über längere Zeit an sich lebst geprüft hat, können die Aussagen fast ohne Ausnahme nur negativ sein) obwohl sie heute (ich behaupte für über 90%) "fast" das A und O sind.

Wo sich etwas behaupten muss, wird eine übergeordnete Qualität verlangt. Und da ist ein weiteres Problem, die Fähigkeit diese "Stoffe" in Apotheken, Gesundheitsläden und Internet zu selektionieren und auszuwählen, von Garantie ganz abgesehen.
Der Umgang mit essentiellen Stoffen (auch wenn es kein Medikament ist) muss aber auch gelernt werden, was sehr einfach wäre, aber ohne persönliche Kommunikation nur schlecht funktioniert (wie hier).
Für Betreuung will niemand Zeit investieren. Kommunikation ist hier aber ein unabdingbares, befruchtendes Element.
Leider fördert das Messer am Hals allgemein immer noch keine geistige Weichenstellung. Man hat ja schon alles gemacht und probiert ... will aber nur das nicht probieren, was wirken könnte ...

Dass Zell-Bausteine der Zündstoff für das Leben sind,
merkt heute wohl der dümmste Grind.
Wenn es aber um die Gesundheit geht,
niemand das Wort “Fortschritt” versteht!
Hat’s noch nicht 5 Sekunden vor 12 geläutet?
... dass Chemie für den Körper eine Last bedeutet!
Bleibst im Alltag aber stur,
ist Krankheit des Lebens Gravur. (eb)

Die Gesundheit von heute ist der "Irrtum" von morgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dringend- werde immer weniger....

Nun ja, bei mir ist es halt so mit dem Min.wasser, es liegt nicht nur am Wasser allein, denn wenn ich den Sprudel gewechselt habe-gleiche Trinkmenge,aber weniger Cau.Mg. hatte ich entweder Krämpfe oder die Nägel waren schlecht....Aber Du schriebst mal woanders, das Bikarbonat sei nicht gut-ist das was anderes als Hydrogencarbonat??
Das Hyd.carbonat, mindert das auch die Magensäure?

Ja. Es ist das gleiche, wie Bikarbonat.
Nur ein anderer Name.

HAbe nach der Virusinfektion länger eine Kur mit morgens nüchtern Heilerde getrunken.
KAnn ich nicht öfters machen, das neutralisiert meinen MAgen noch mehr als alles andere .

Noch eine Frage dazu:

Das mit der Heilerde funktioniert natürlich nur, wenn man danach ca. 2-2,5h nichts isst. Ansonsten führt es halt einfach dazu, dass man keine Magensäure mehr hat, weil sie ja alles aufsaugt. Deshalb nennt man das mit der morgendlichen Heilerde ja auch gelegentlich Morgenfasten.

Hattest du das beachtet?

lieben Gruß,
rosmarin
 
Dringend- werde immer weniger....

Hallöchen,

zu den angesprochenen Themen habe ich mich ja in den verschied. Threads geäußert. Mir ging es jetzt recht ordentlich u. konnte schon wieder manche Tätigkeit aufnehmen.
Aber seitdem es so warm geworden ist, hat sich irgendwas geändert.War ja nie Pollenalleriker, aber bin ich jetzt länger im Garten, läuft mir zwar keine Nase usw. aber ich werde total müde und schlapp,fühl mich krank.Wir sind von Birken "umzingelt", mein Mann leidet da schwer, und alle Tische sind täglich voll mit Blütenstaub, auch die Autos.Kann ich denn durch die HIT empfindlicher sein??
Und das Übelste: ich holte dieser Tage Karotten aus dem Vorratsbehälter u. ganz unten waren schon welche minimal angeschimmelt.Diese warf ich weg, andere,bessere, schälte ich.Aber plötzlich sagte ich zu meinem Mann:iih,meine Finger riechen ganz schimmelig u. während ich weiter schälte, wurde mir übel, ganz kalt, der Kreislauf fing an zu streiken, weiche Knie,ich dachte, ich muß den Arzt holen. Den ganzen Tag war mir wohl vom Einatmen von Schimmelsporen so elend.
Was ist jetzt das? Überlege schon, daß ich halt durch mehr Aktivität auch ab und zu nicht zum Kochen kam und mehr Käsebrot gegessen habe.Vielleicht hat sich da schon die HIT mehr aufgeschaukelt? Ein Brot hin und wieder hab ich gut vertragen und etwas Schafsgouda auch-aber 2,3, Brote und mehr Käse an einem Tag kann wohl zuviel sein, schätze ich?? Ach,schade, ich dachte, es bessert sich alles u. so Zugeständnisse kann ich jetzt machen.....
Seitdem fangen auch wieder Schlafstörungen an...
Versuche jetzt, alles wieder ganz strkt zu machen......

Danke fürs Lesen... lg Su
 
Dringend- werde immer weniger....

Hallo molje , die meisten mit HIT vertragen die Wärme nicht gut, Hitze wie Kälte triggern Histamin. Plus Käsebrote...und dann die Schimmelsporen, daauf reagiere ich wohl auch...

LG K:
 
Dringend- werde immer weniger....

Hallo Su,

auf jeden Fall hängt alles miteinander zusammen.

Wenn ich kein sonstiges Histaminproblem hab, merk ich von den Pollen relativ wenig, der Körper kann die Menge, die dabei anfällt offensichtlich gut verarbeiten. Wenn ich aber noch ein paar biogene Amine dabei hatte, die gleichzeitig auch über mindestens zwei Tage diverse Abbauenzyme hemmen, dann bekomm ich von den Pollen auch geschwollene Beine und alles mögliche...

Und bei Käse sollte man immer auch an Tyramin denken. :rolleyes:

Hast du eigentlich mal ausführliche Allergietests machen lassen?

rosmarin
 
Dringend- werde immer weniger....

Hallöchen,
also doch- bei Dir,Kullerkugel ist es also auch so und Rosmarin, Du berichtest es ebenso,naja, dann weiß ich Bescheid, es war alles zusammen zuviel....

Ich beachte seit Jahren soviel in meiner 'Ernährung u. Lebensstil wegen meiner Gesundheit, daß ich irgendwo eine Grenze setzen muß.Ich tue sehr viel, um möglichst mehr Lebensqualität zu haben - aber mein Leben soll natürlich nicht ganz u. gar von Rechnen, Meiden usw. bestimmt sein.
Irgendwann habe ich, nachdem ich meine Zeit u. mein Mann seine Freizeit nur noch mit langen Arztfahrten u. Aufenthalten in Praxen verbrachten, beschlossen, das, was unbedingt nötig ist, zu tun-und anderes in Kauf zu nehmen.
Deshalb hörte ich irgendwann auch mit noch mehr Allergietests auf.Mein Mann hat nach seinem anaph.Schock in der Allergieklinik viele Test gemacht und diese waren absolut nicht zuverlässig.MAn wollte ihm Allergien einreden zu Dingen, die er absolut vertrug u. woher der Schock letztendlich kam, fand man auch nicht genau.
Mir hat man immer beim Test gesagt, ich vertrage Milchpr. und erst, als ich sie absetzte,ging es mir besser....

Wie dem auch sei- ich beobachte einfach selbst und beachte dabei auch hilfreiche Hinweise von Euch-danke! -
Rosmarin, ich verstehe nicht ganz Deinen Hinweis auf Tyramin im Käse(hab den Zusammenhang schon gelesen!)
Meintest Du, ich hab einfach zuviel davon abbekommen, weil ich viel aß?
Denn meiden muß man bei HIT ja Käse nicht ganz, du ißt ihn ja auch (Feta z.B.)
Und nachdem ich nun kein Soja mehr esse, keine Hülsenfrüchte, Eier soll man auch wenig- esse ich wenigstens zum Frühstück Feta, denn sonst bin ich eiweißmäßig sehr unterversorgt.
Das ist eben dieses schwierige Ausbalancieren - wenn ich fast alles weglasse, was irgendwie könnte..... dann fehlen andere wichtige Stofffe, die neue,starke Probleme auslösen können. Ich bin jetzt auf so wenige Gemüse und Nahrungsmittel beschränkt, daß ich einfach nichts mehr weglassen könnte, selbst wenn noch ein Lebensm. nicht ganz optimal wäre. Ich versuche(denke doch, Ihr alle auch) mit ein wenig Kompromissen den besten MIttelweg zu finden.

Aber es scheint eindeutig- wenn ich mehr als ab u. zu eine Scheibe Brot und mehr als 1x täglich Käse esse-hat es solche Folgen...
Ist Schafsgouda eigentlich negativer als Feta???
Da ich Vollkornnudeln,Vollk.brot, Hefe und Leber nun weglasse (was mir vorher gute B-Vitamine lieferte) habe ich sicherlich Mangel-spüre deshalb auch öfters Nervenschmerzen, die früher mit Einnahme von Hefeflocken immer rasch weggingen.
Gibt es ein gutes B-Komlex Mittel- ich nehme schon ein niedrig dosiertes mit Selen, aber davon will ich nicht 2x nehmen, weil mehr Selen mir nicht gut tat.Danke Euch für Eure Anteilnahme und das Lesen liebe Grüße Su
 
Dringend- werde immer weniger....

Hallo Su,

mehr B-Vitamine als ein niedrig dosiertes (vor allem wenig Folsäure und wenig B1) Präparat solltest du aus meiner Sicht nicht nehmen. Und das auch nur einmal am Tag.

Was das Tyramin betrifft:
Im Käse ist nun mal viel drin - insbesondere, wenn er schon 2-3 Tage im Kühlschrank steht. Es geht auch nicht nur um Tyramin, sondern auch um Phenylethylamin (ebenfalls ein Eiweissabbauprodukt) - da gilt das gleiche.

Eiweisshaltige Dinge, die irgendwie nicht ganz frisch sind, sollte man halt meiden - oder nur in mikroskopischen Mengen verzehren. Es kommt ja auch immer auf den Reifeprozess an, auf die Lagerdauer, auf die Herstellung... (kann bei einer Sorte sehr variieren - ich vertrag ja auch nur eine einzige Feta-Sorte, alle anderen nicht...)

Und wenn ich den Käse öffne, esse ich ihn mittlerweile zumeist auch auf.
Das ist am sichersten... :)

rosmarin
 
Dringend- werde immer weniger....

Danke, Rosmarin!

Ja, ich habe instinktiv immer schon Feta, der ein paar Tage alt war, nicht mehr mögen, roch so komisch-schon vor meiner HIT war das so.

Naja, wird schon langsam etwas teuer, diese Methode- da ich nicht so viel davon essen kann, muß ich oft die Hälfte wegwerfen. Selbst bei angeschnittenen Zucchini (wenn es eben größere sind) habe ich festgestellt, daß ich sie nur am nächsten Tag verwenden kann, wenn ich sie in luftdichtem Behälter aufbewahrt habe und nicht offen!Reagiere halt seit meiner heftigen Krise empfindlich... aber auf Milchprodukte, die ich ja eh ganz wenig verwende, werde ich jetzt immer gut aufpassen! lg Su
 
Dringend- werde immer weniger....

Hallo zusammen,

bei uns im Verw.kreis geht eine Art Grippe um, starkes Halsweh, zum Teil Fieber usw. Nun hatte es mein Mann und seit heute brennt mein HAls wie Feuer. Früher hatte ich da so meine Mittelchen u. Hausrezepte, aber durch die HIT traue ich mich im Moment an gar nichts ran.

Wer, der schon länger HIT hat, kennt sich denn mit guten verträglichen Mitteln für soetwas und Husten, Schnupfen aus?

Liebe Grüße Su
 
Dringend- werde immer weniger....

Kalte Halswickel (Kneipp), Gurgeln mit Salzwasser, sehr viel trinken, Vitamin C, Zwiebelsaft (Zwiebel + Zucker/Honig)...

rosmarin
 
Oben