Brauche Hilfe für meinen Sohn und mich

  • Themenstarter susie
  • Erstellt am
hallo Oregano,
vielen Dank! Ich zeige dies meinem Sohn gerne, die Hoffnung stirbt zuletzt :)
Ihr seid alle so lieb!
Liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Dein Sohn ist erwachsen und muss ganz einfach Verantwortung übernehmen, Du und Dein Mann, ihr habt auch noch ein Leben.
Dein Mann geht arbeiten und versorgt die ganze Familie.
Verlang nicht, das er auf den Tisch haut.
Das musst Du machen.
Du bist zu Hause und hältst ihm den Rücken frei.


Euer Sohn sollte sich, wenn es gar nicht anders geht, nochmal für eine Ausbildung bewerben.
Setzt ihm einen Termin.
Ich weiß, das er Dir leid tut und das Du Dir Sorgen machst, er weiß das sicher auch.
Aber Euer Eheleben geht daran kaputt.
Pass auf, das dein Mann nicht irgendwann wegrennt.
 
hallo anonym09,
ganz ehrlich, wenn jemals jemand wegrennt, dann bin ich es!

Ich habe Verständnis für die psychischen Probleme meines Sohnes, damit kann ich leben.Womit ich nicht leben kann, ist, dass er so stur ist, und sich partout nicht nach irgend einem anderen Job umschauen will. Nur geradeaus schaut. Auch für Menschen, die keinen Druck und Stress ertragen gibt es Job's.Wie oft habe ich schon versucht, ihm dies oder das schmackhaft zu machen. Laut seinem Psychiater ist er in angepasster Tätigkeit 100% arbeitsfähig.Ich habe auch das Gefühl, dass es ihn stresst, wenn ich ihn stupfe und frage, aber wenn ich nichts mache, geschieht nichts. Ich weiss, dass ich Geduld haben sollte, aber mein Sohn ist jetzt neun Monate ohne Arbeit und es stimmt schon, je länger man vom Fenster weg ist, desto schwieriger wird es, wieder Fuss zu fassen und sich auch wieder an einen Arbeitsalltag zu gewöhnen.
Liebe Grüsse,
susie:wave:
 
Anonym

ich bin auch eher etwas weicher meine gehen aber alle arbeiten ,wir mussten lange suchen doch es hat geklappt und ich habe drei,nicht einen Moment hat mein Mann daran gedacht mich zu verlassen weil die Kinder noch keine Arbeit hatten,das wäre ja echt ein Ding.
grille
 
Nicht weil die Kinder keine Arbeit haben, sondern weil das eigene Leben dabei unter geht.
Wir lernen uns kennen, heiraten, bekommen Kinder, bauen uns etwas zusammen auf und oft gehen die Träume, die man hatte, dabei verloren.
Man darf nie vergessen, das der Ursprung, Mann und Frau, auch ein Recht auf eigenes Leben haben und nicht nur dafür verantwortlich sind, den Kindern ein angenehmes Leben zu bieten.
 
Da hast du vollkommen recht genau so sehe ich das auch und ich war ehrlich gesagt froh als alle aus dem Haus waren leider wurde ich dann schwer krank.
Man kann es sich nicht immer aussuchen.
Natürlich muß der Sohn ins Leben raus ich weiß nur nicht ob das so einfach ist ich kenne ihn nicht ,kann er denn alleine Leben denn dann wär das das erste was ich machen würde,.
Wenn er dann mal auf eigenen Füßen steht und alleine wohnt versteht er vieleicht was abgeht.
Ich habe immer das gefühl das er das nicht kann,deswegen wäre ich vorsichtig.
Mit 25 War dann das letzte Kind bei uns aus dem Haus aber trotz allem egal was gewesen wäre mein Mann hätte mich deswegen nicht verlassen und ich ihn auch nicht.
Jetzt könnten wir es uns schön machen aber ich bin krank.
Was heist schön machen,ich bin ein Mensch der nicht weg muß ,schön haben wir es eigentlich und ich fühle mich auch sehr wohl,es ist alles da was wir brauchen ,viel Grundstück mit Sträuchern und Beeren und Bäumen große Terasse ,Pool auch ein kleines für die Enkelkinder.
Wir wohnen zusammen in einem Haus der Sohn mit Familie wohnt oben und wir unten,die anderen zwei wohnen in der gleichen Straße auch wenn alle alleine wohnen wir sind viel zusammen und wir finden es auch alle schön.
Ich habe nur einen Wunsch das ich wieder Gesund werde.

Alles Liebe
Grille
 
hallo Grille,
nein, alleine wohnen könnte er noch nicht, da wäre er überfordert. Muss er auch noch nicht, er soll zuerst mit einer Arbeit klar kommen.
Davonlaufen tu' ich ganz bestimmt auch nicht, dafür bin ich viel zu treu und gutmütig :)

Nun ja, die Zweisamkeit mit meinem Mann fehlt mir natürlich schon, seit unser Sohn ständig zu Hause ist. Mein Mann fühlt sich oftmals verpflichtet, unseren Sohn zu "unterhalten",auch mit zu nehmen, wenn wir in einen Baumarkt oder sonst wohin einkaufen gehen, damit "der arme Junge rauskommt".Dieser Druck ist nicht zu unterschätzen.Aber so macht er es unserem Sohn auf eine Art natürlich auch bequem, das stimmt schon.Mein Mann meint es ja nur gut.

Ich finde es wunderbar, dass Du es mit Deiner grossen Familie so schön hast, es macht mich aber traurig, dass Du krank bist, ich wünsche Dir sehr, dass Du wieder gesund wirst!

Alles Gute und liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Danke Susie
Ich wollte damit auch nur dagen das jeder so sein päckchen zu tagen hat.
Das habe ich mir gedacht das dein Sohn nicht alleine Leben kann und deswegen muß er auch bei euch bleiben mach dir mal nicht so viele Sorgen nehme es wie es ist und freut euch des Lebens.
Die Zeit für dich un deinen Mann solltet ihr euch nehmen ich weiß auch nicht wie aber vieleicht fällt dir was ein.
Vieleicht bestimmte Regeln einführen das auch jeder mal Zeit für sich hat.
Alles Liebe

Grille:kiss:
 
Hallo susie,

langsam bekomme ich den Eindruck, daß Du, evtl. auch Dein Mann und Du, Hilfe braucht, um aus dieser schwierigen Situation herauszufinden.

Hast Du da schon mal überlegt, was möglich wäre?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo susie,

hier ist noch eine Seite, die evtl. helfen könnte:

www.verband-dyslexie.ch/jugendliche/arbeitslose-jugendliche.php
und da besonders diese Seite:

Impulsis | Startseite

Allerdings glaube ich nicht, daß es genügt, wenn Du Deinem Sohn diesen Link zeigst. Es könnte ganz gut sein, wenn Du oder Dein Mann und Du erst einmal darüber sprecht, ob sich da Möglichkeiten ergeben, nachdem Du mit einer dieser Stellen gesprochen habt.
Dein Sohn hat sich wahrscheinlich inzwischen ganz gut in dieser Situation eingerichtet und findet den Schritt in die eigene Aktivität nicht mehr.

Gruss,
Oregano
 
hallo Oregano,
vielen Dank für die Links!:)

da hast Du sicher recht. Er kommt irgendwie auch nicht auf die Idee, im Internet nach solchen Angeboten zu suchen. Dabei glaube ich nicht, dass er nicht will, sondern das ihm auch einfach ein bisschen das lösungsorientierte Denken fehlt.Nächste Woche haben wir alle zusammen einen Termin bei seinem Psychiater ( der Psychiater hat uns Eltern eingeladen, betreffs wie weiter ?).Ich wäre froh, wenn er meinem Sohn u.A.helfen könnte,dass er sich für einen neuen Weg öffnen könnte. Er kann noch weitere hundert Bewerbungen schreiben und wird vermutlich keinen Erfolg haben.Wenn er eine Absage erhält, ist es für ihn erledigt,es wurde ihm auch schon empfohlen, trotzdem nochmals nachzuhaken, aber das kann er natürlich nicht.
Ist vielleicht eine gute Idee, dass ich einmal bei solch einer Stelle anrufe, ich dachte halt immer, es mache sich nicht gut, wenn man als Mutter eines erwachsenen Sohnes anruft, aber ich würde mich natürlich nicht so schnell abspeisen lassen. :D

Das mit der Hilfe für meinen Mann und mich, da frage ich mich schon länger....ich dachte schon daran, selber wieder mal psychologische Hilfe anzunehmen, ich kenne einen guten Psychologen.Meinen Mann kriegen keine zehn Pferde irgendwo hin,das wird schwieriger....

Liebe Grüsse,
susie :wave:
 
hallo Grille,
heute morgen hatten wir zwei Stunden "sturmfrei" , Sohnemann war beim Arzt
,wir haben es genossen :D
aber wir können ihn ja nicht immer zum Doktor schicken :D, ich überlege mal, was wir tun können...

Sonnige Grüsse,

susie :wave:
 
Hallo susie
Bin sehr froh wieder von dir zu hören:kiss:
Es ist nicht einfach Susie die guten Tips hat Oregano und die anderen dir schon gegeben im Moment fällt mir auch nichts ein.
Du kennst deinen Sohn am Besten und du weist auch was er kann und was nicht.
Das glaube ich dir das ihr das genossen habt mal Sturmfrei zu haben.
Wie findet man was das dein Sohn machen kann?
Ich habe schon so viel überlegt.
Was gibt es denn so bei euch?
Meine waren auch immer im Roten Kreuz die Leutchen sind meistens sehr nett.
Schau doch mal unter "meine Stadt .de vieleicht findest du was.
Ich überlege weiter und wünsche euch alles gute.

Grille:kiss:
 
hallo zusammen,
hallo inchiostra,


In der Zwischenzeit ist nicht viel passiert.Mein Sohn war bei zwei Hausärzten.
Zuerst war er bei unserem Hausarzt weil er die evtl.Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten testen lassen wollte.Unser HA meinte aber ganz klar, dass die Ursachen nicht dort lägen, da mein Sohn ja keine körperlichen Beschwerden habe ( Bauch, Verdauung,etc.) der Psychiater von meinem Sohn war gleicher Meinung, die Ursachen lägen eher im neurologischen Bereich.Darauf hat sich mein Sohn noch im Ärzte-Zentrum von unserer KK angemeldet. Dort wurde das Blut untersucht und ein einfacher Test von der Schilddrüse.

Den Untersuchungsbericht habe ich vorliegen, ich versuch's aufzulisten:

Chemie Referenz Einheit Wert



GOT < 40 U/I 18
GPT < 40 U/I 13
GLUN 3,3-6,1 mmol/l 5,0
HST 3,3-7,5 mmol/l 3,9
KREA 62-106 umol/l 71
K 3,5-5,1 mmol/l 4,8
NA 136-145 mmol/l 139
TSH basal 0,35-5,5 mU/l 1,66

Blutzuckerwerte wurden auch getestet, die seien in Ordnung.
mehr habe ich leider nicht...

Nun hat mein Sohn seit ca. 3 Wochen immer wieder leichte Schwächeanfälle. Zuerst äusserte dies sich, indem es ihm schwarz wurde vor den Augen und er einen "sturmen" Kopf bekam, so dass er sich hinsetzen musste. Nun, seit einigen Tagen hat er zwischendurch einen Würgereiz im Bereich der Gurgel und er fühlt sich komisch ( Übelkeit im Bereich des Halses).Er hat das Gefühl, es seie die Schilddrüse,er glaubt den Äzten nicht, dass sie in Ordnung seie.Am Samstag kann mein Sohn zu unserem HA wegen dieses Unwohlseins, mal schauen, was es sein könnte.
Gestern haben wir mal den Blutdruck gemessen, Wert 130/ 100, Puls 71


Beruflich sind wir noch am Abwarten, die Invalidenvers. hat versprochen, sich bald zu melden (mein Sohn hakt dort immer wieder mal nach, sonst geht gar nichts).

Erfreulich ist, dass er sich nun öfters 'raus geht und sich mit einem Kollegen trifft. Dies tut uns allen gut :)

Sonst hilft er immer noch fleissig seinem Vater im Garten, das macht er wirklich gut, das schätzen wir sehr :)

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das mit der komischen Übelkeit im Hals sein könnte? Medikamente schluckt er keine, an dem kann's nicht liegen.

vielen Dank und liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Nachtrag:
mein Sohn hat den Blutdruck vorhin nochmals gemessen:

128/ 88, Puls 75

der andere Wert wurde gestern gemessen, beide Male nicht nach körp. Anstrengung, sondern im Ruhezustand.

ist der BD nicht etwas hoch? Mein Sohn ist 1,71m gross und wiegt ca. 51 kg.

Gruss,
susie :wave:
 
Hallo susie

Der Blutdruck ist ok.
Von meinen vielen Erfahrungen diesbezüglich kann ich Dir sagen: Bei mir wurde an teils Orten sogar verboten zu reden während dem Blutdruckmessen.
Um feststellen zu können, ob ein Blutdruck zu hoch ist, müsstet ihr über längere Zeit jeden Morgen, bevor er aufsteht (also im Prinzip grad nach dem Erwachen) den Druck messen.
Also Juniors Blutdruck ist normal.
Liebe Grüsse:wave:
FataMorgana
 
hallo FataMorgana,
vielen Dank, da bin ich beruhigt :), dachte nur, bei einem jungen, dünnen Mann sollte der Blutdruck niedriger sein.

Liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Hallo susie

Also von sollen kann keine Rede sein, aber leider ist es meist so, dass die jungen Menschen eher einen zu tiefen Blutdruck haben. Grad wenn sie noch im Wachstum sind.
Aber der ideale Blutdruck ist bei 120/80.
Erst wenn der obere Wert langfristig über 140 wäre und/oder der untere über 100...dann ists nicht mehr so ganz 'normal'.

Liebe Grüsse:wave:
FataMorgana
 
Hallo susie :)

ich finde, dein Sohn ist ja auch ziemlich schlank. Ißt er eigentlich ordentlich, ich meine mit Frühstück angefangen?
Meinen Sohn muß ich auch oft mahnen zu essen, weil es ihm schwindelig wird.
Oder auf jeden Fall genug Flüssigkeit.
Wie ich das mit dem Würgereiz gelesen habe, fiel mir ein wie ich das sehr lange hatte. Hatte es damlas meinem Arzt nicht gesagt, weil sie alles auf die Psyche schoben.

Heute nach einigen Jahren würde ich sagen, das ich damals schon Schilddrüsenprobleme hatte.
Da hat dein Sohn ein gutes Gefühl. Auf jeden Fall reichen die Werte TSH nicht aus, um zu sagen die SH ist in Ordnung.

Zu seinem Blutdruck, da hat FataMorgana recht, das man ihn über längere Zeit messen müßte. Sie auch erst ca. 10 Min. ruhig hinsetzen und nicht dabei reden. Ganz entspannt.
Der obere Wert ist bis 140 in Ordnung, den unteren Wert würde ich abe im Auge behalten. Wenn man beim Arzt ist, dann ist so bis 100 im unteren Bereich noch OK. Aber zuhause sollte er höchstens bis 90 sein.
War er aufgeregt beim messen oder hatte er sich bewegt.
Wie auch immer, wenn du es genau verfolgen willst dann ca. 1 Woche messen.

Redest du manchmal mit deinem Sohn über seine Gefühle?

Mein Sohn hat gestern Abend bis nach 24 Uhr viel mit mir geredet.
Sagte mir, was für Ängste er hätte.
Ihn sein früherer Klassenkamerad besuchte, es ihn aber nur anstrengte.
Er reißt sich total zusammen und hinterher geht es ihm schlecht.
Das hätte er auch bei anderen.

Heute Abend hat er sich mit ihm ins Kino verabredet. Den ganzen Tag ärgert er sich darüber, weil er eigentlich nicht hin will.
Will einfach nur seine Ruhe haben.

Ich halte dir und deinem Sohn den Daumen, das der Arzt am Samstag etwas mehr weiß.:bang:

Du hattest auch mal angesprochen, das du dich nicht gut fühlst, weil du glaubst er hätte was von dir geerbt.
Magst du darüber etwas sagen?

Ich sehe ja auch bei meinem Sohn einiges, was ich auch elebe bzw. erlebt habe. Meinem Sohn tut es gut, wenn ich ihm sage das ich das auch spüre. Dann merkt er, das ich es verstehe.

Die Jungens können es ja auch sicher nicht so gut beim Arzt erklären, was mit ihnen los ist.

rstmal liebe Grüße an dich und deinen Sohn
inchiostra
 
Oben