Körperlich bedingtes Tief/Depression? Lichtmangel, Stoffwechsel, Schilddrüse

Körperlich bedingtes Tief/Depression? Lichtmangel, Stoffwechsel, Schilddrüse

@ all, ja das mit der Schilddrüse ist auf jedenfall bedenklich, zumal die neuen Maxi-Werte ja bei 2,5 liegen. Also deutich drüber.

Ärztin meint, dass sie das so eh nicht stehen lassen würde und nochmal testen würde, da ja der t3 drüber und t4 im Mittelfeld. Auch kann sie es nicht verstehen warum mir der Doc davor einfach L-Tyrox 50 verschrieben hat.

Ich denke ein erneuter Test inkl. Antikörper ist aufschlussreich. Dazu hab ich am 1.4. noch die Sono/Ultraschall der SD.

Also eine SD Unterfunktion allein kann ja schon solche Symptome verursachen...
 
Körperlich bedingtes Tief/Depression? Lichtmangel, Stoffwechsel, Schilddrüse

hallo,



lass deine Schilddrüse untersuchen, dein TSH ist viel zu hoch. Dieses "peak-zeugs" für die SD, da wäre ich vorsichtig. Kein Jod.


hi ;)

jep mach ich.. Peak Tyrox war sicherlich nix, denn da ist l-tyros im mg-Bereich drin! also irgendwas im Berecih 450mg... Vielleicht damit die SD überfordert und dann in Unterfunktion. gleichzeitig ja wenig Sport, also lediglich eine REIZ-Wirkung (wie Kaffe) vorhanden...

Versuche jeden Tag 30min Ausdauer zu machen. Kraftsport eher wieder etwas zurückgenommen..


Vit. D.: Hatte selber pathologischen Mangel. Symptome von Vit.D-Mangel sind sehr vielfältig, incl. der sog. Winterdepression (Lichtmangeldepression). Hab Vit. D. voriges Jahr aufgesättigt mit täglich 10.000 I.E. von 9,2 ng/ml auf erst 42 ng/ml, das war mir aber zu wenig, bin jetzt bei gut 82 ng/ml. Parathormon und Calcium ist normal, solltest du parallel überprüfen.
Werte von über 40 ng/ml sind zu empfehlen. Aufsättigung mit tägl. 10.000 I.E. sind unbedenklich. Nach drei Monaten Kontrolle, vor der Kontrolle eine Woche Vit. D absetzen! Dann auf Erhaltungsdosis gehen (be mir wöchentlich 2 Dekristol: 40.000 I.E.) Dekristol ist am besten und billigsten.


Ich fahr die Kombi aus:
Besonnung mit Soli-Eigenbau (Ultra-Vitalux, UVA+UVB)
+ draußen Sonnen bzw. Sport draußen
+ und eben Kapseln schlucken (2.000) meist so 4-5.

hab mir auch überlegt die gesamte Dose innerhalb ein paar Tagen komplett leer zu machen, also das wäre wohl irgendwas zwischen 50.000 und 100.000IE und dann eben nur noch zu sonnen.

So hätte ich auf einen Schlag einen Ruck nach oben und dann würde die Sättigungsfunktion der Haut greifen und ich würde mich dann dem optimalen Wert annähern.

Du liegst mit deinen Annahmen (100ng) sehr richtig! Es hat sich herausgestellt mittels NEUEREN Studien dass die Werte teils (absichtlich) zu niedrig ausgelegt wurden, weil eben fast alle Zivilisationskrankheiten mit Vit D verlinkt sind... Also optimal wäre dann der Bereich um 100-150ng.

Ich würde ja gern wissen was die Naturvolker im subtropischen Äquatorgebiet oder in Australien oder auch im Hochgebirge fürn Level haben. Denn das würde ja uns zeigen welchen Wert die Natur als optimalen Max-Wert sieht...
Ich denke aber auch jeden Fall über 100ng..



Psychostress führt dauerhaft zum Burn-out, und das ist die Gefahr, dann geht gar nichts mehr.

ja das ist so ne Sache für sich.. Bin ja mit der ganzen Geschichte ziemlich ins kalte Wasser gesprungen und musste erst mal schwimmen lernen. Also von Anfang an wohl ordentlich gefordert. aber dafür auch viel Annehmlichkeiten..

bin immer noch nicht so gnaz schlüssig mit Depression.

Vielleicht könnt ihr ja da ne Abgrenzung machen zwischen Depri und dann halt immer wieder akute Traurigkeit/Weinerlichkeit oder ist das typisch dafür?
 
Körperlich bedingtes Tief/Depression? Lichtmangel, Stoffwechsel, Schilddrüse

@wechseljahresgeplagte

Will dir deine Sicherheit nicht nehmen (kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass du innerhalb von max. 2 Minuten die angeführten Quellen gelesen hast. ;) )

Was mich betrifft, so bin ich mit 55ng zufrieden und werde diese nicht überschreiten. ;)
(Gründe siehe oben)


der Bereich wäre auch das nächste Ziel bei mir.. Wenn ich das richtig sehe müsste ich ja da irgendwo landen, wenn ich meine komplette Dose (!) recht zeitnah leer machen?!


@Chris

Hier vielleicht noch etwas interessantes nicht nur zu Vitamin D, sondern zur vielfältigen Wirkung von Sonne an sich:

YouTube - Prof. Dr. Jörg Spitz: Rolle des Sonnenlichts

rosmarin


danke :) ja sehr interessant, auch meint er ja dass Vit D nur ein Part der Sonne sei. Ich bin mir sicher dass es da noch ganz andere Komponenten gibt.. also Licht als Lebensenergie und Nahrung, dazu noch was göttliches, was aber nun sehr ins spirituelle geht..

ich merke denn Unterschied sofort zwischen Sonne und Kunstlicht und ich bin mit letzterem zwischenzeitlich gut ausgestattet :)

Sonne direkt wahrnehmen hat für mich was mit Aufladen/Auftanken zu tun, was auch imme für eine Engegie das ist... Auch hab ich dann deutlich weniger Hunger!
 
Körperlich bedingtes Tief/Depression? Lichtmangel, Stoffwechsel, Schilddrüse

@ all

und schließlich: Ich lass das mit der Centrum A-Z Kapsel, da:

-JOD ist deutlich drin, 100% oder so.
-Folsäure ~ ~

und beides ist wohl in meinem Fall nicht gerade förderlich...
 
Körperlich bedingtes Tief/Depression? Lichtmangel, Stoffwechsel, Schilddrüse

Hallo, irgendwo hab ich was gelesen von 120 ng/ml, die Naturvölker haben, die in der Sonne leben. Das ist so normal, bzw. das hat die Natur für uns an Vitamin D vorgesehen. Die Werte in D sind viel zu niedrig.

Du wirst hier über reine Sonnenbestrahlung deinen Wert nicht halten können, dazu ist die Sonne hier zu schwach. Man muss immer Vit. D nehmen, um den Pegel zu halten.

Was nimmst du denn, Dekristol?
Aufsättigung erfolgt über 4 Monate, danach Blutabnahme. Ist der Wert dann o.k., dann erst auf Erhaltungsdosis gehen. Es gibt auch Menschen, die die Schnellaufsättigung bevorzugen, aber das ist umstritten, wegen der oft mit Vit.D-Mangel einhergehenden anderen Nährstoffmängel - die kriegt man nämlich so schnell nicht weg.

Kunstlicht ersetzt nicht wirklich die Sonne. Und, klar ist die Sonne Lebensenergie pur. Wir brauchen sie einfach. Wenn ichs mir erlauben könnte, würde ich in Südeuropa wohnen.

Gruß, w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Körperlich bedingtes Tief/Depression? Lichtmangel, Stoffwechsel, Schilddrüse

Hallo, irgendwo hab ich was gelesen von 120 ng/ml, die Naturvölker haben, die in der Sonne leben.

Wo hast du das denn gelesen?
Ich habe das noch nirgendwo gelesen und Werte >100 gelten definitiv überall als toxisch.

Kritisch für den Herz-Kreislauf-Bereich wegen einer Hypercalciämie sind bereits Werte > 80ng.

rosmarin
 
Körperlich bedingtes Tief/Depression? Lichtmangel, Stoffwechsel, Schilddrüse

Hallo rosmarin,

sicherlich toxisch wirds ab 150 ng/ml.

ich hab viel hier gelesen: https://www.ht-mb.de/forum/index.php, bevor ich vor gut einem Jahr aufgesättigt habe. Irgendwo dort unter den Hunderten von Berichten und Studien wirds gewesen sein.

Mein Vit.D ist bei 82 ng/ml, Parathormon intakt, Ca ebenso.

Gruß, w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Körperlich bedingtes Tief/Depression? Lichtmangel, Stoffwechsel, Schilddrüse

Hallo Chris,

MonsieurChris schrieb:
der Bereich wäre auch das nächste Ziel bei mir.. Wenn ich das richtig sehe müsste ich ja da irgendwo landen, wenn ich meine komplette Dose (!) recht zeitnah leer machen?!

Ich denke, wenn du mit 4.000 IE weitermachst, kommst du zu den 55ng auch recht zeitnah hin. Wenn du viel nimmst, wird nicht unbedingt mehr verstoffwechselt - die limitierenden Faktoren betreffen ggf. nicht die Einnahmedosis, sondern sonstige Ressourcen.

Auf Jod zu verzichten, ist sicherlich zunächst sinnvoll.
Denn wenn es ein Autoimmunproblem gibt, ist Jod kontraproduktiv. Und eigentlich enthält auch schon die normale Nahrung mehr als genug Jod. Einen Mangel hast du ganz sicher nicht.

Was den Pricktest betrifft, so meine ich diesen hier: Histaminintoleranz - Bestdoc.org Wiki

Was die Höhe des Vitamin-D-Spiegels betrifft:

Bei Bauern/Landarbeitern in Südindien wurden Spiegel zwischen 80-90ng gemessen und sie waren mit einem signifikant erhöhten Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, wenn etwas reichlicher Calcium in der Nahrung vorhanden war. Bei einigen israelischen Rettungsschwimmern mit einer sehr hohen endogenen Vitamin-D-Synthese hat man auch beginnende Symptome einer Hypercalciurie finden können. Bei Strandwächtern in Florida wurden, wenn ich mich recht erinnere, auch Spiegel um die 80ng gemessen.

Was die Traurigkeit betrifft, so würde ich auch zunächst einmal nicht von einer manifesten Depression ausgehen. Denke, du solltest zunächst einmal die Schilddrüse abklären lassen. Denn eine Unterfunktion kann auch depressive Verstimmungen verursachen.

viele Grüße,
rosmarin
 
Körperlich bedingtes Tief/Depression? Lichtmangel, Stoffwechsel, Schilddrüse

hab die Laborte:

HISAHP = 5.2+ (fettgedruckt) das ist doch das Histmin? Dann wäre ja mein Wert jenseits von Gut und Böse und ich habe eine extreme HIT!

DAO = 5.6


Einheiten sind nicht draufgedruckt und Referenzbereiche, werde die noch erkundigen.
aber ich gehe mal von <0.8 bzw <1 bei Histamin und >10 bei DAO aus.


diese dauernde Weinerlichkeit macht mich komplett fertig! Es ist als hätte gerade eine Freundin frisch schluss gemacht und dass schon jeden Tag ohne Besserung!


Wenn ich das richtig sehe, wird mein Serotonin im Hirn durch die DAO komplett abgebaut was meine Traurigkeit/Weinerlichkeit und weitere Symptome begründet und danach ist nicht mehr viel DAO übrig um den riesigen Berg an Hist abzubauen???




Was kann ich nun also tun?

- strenge Anti-Hist Diät?
- Antihistaminikum? Was ist das stärkste?
- DAO-Präparate wie Pellind oder DAOsin?
- hochdosiertes Vit. C?
- NRRI Antidepressivum z.b. Wellbutrin (kein SRRI) um halbwegs wieder klarzukommen


gnaz ehrlich: der Scheiß macht mich echt fertig und ich bin solangsam am Rande des Wahnsinns. Bekomm meinen Alltag überhaupt nicht auf die Reihe. Schiebe einen Berg voll Dingen vor mir her und dann hätte ich auch noch Auftragsanfragen die ich aber in meinem Zustand unmöglich annehmen kann.

und schließlich haben meinen Ärzte kann Plan von der Sache, sind zu ignorant oder spielen das ganze als " es gibts, aber ist äußerst unwahrscheinlich, Sie haben eine normale Depression" herunter...

Ist schon krass dass man als äußerst eingeschränkter Leidensgenosse sich selbst noch damit auseinandersetzen muss, dass ganze studieren muss und sich selbst heilen muss...
 
Körperlich bedingtes Tief/Depression? Lichtmangel, Stoffwechsel, Schilddrüse

Hallo,

was bitte erwartest Du? Nur Du selbst kannst Dich heilen, alle Anderen können diesen Vorgang unterstützen- aber Dein Heiler bist nur Du, wer sonst?

Gebe Deine Gesundheit nicht ab, an Gurus, Ärtze und selbsternannte Heiler.

diese dauernde Weinerlichkeit macht mich komplett fertig!
warum hast Du sie ?

peter
 
Körperlich bedingtes Tief/Depression? Lichtmangel, Stoffwechsel, Schilddrüse

zum Thema Sonne/UV-Strahlen als Hist-Liberatoren bin ich gerade auf folgendes Zitat gestoßen:

"UV-Strahlen
Bei ungeschützter Sonneneinstrahlung tritt eine physikalische Gewebsverletzung auf oder Verbrennung führen zu verstärkter Histaminausschüttung die Haut wird rot als Folge erhöhter Durchblutung."

stimmt das? ist das was dran?
 
Körperlich bedingtes Tief/Depression? Lichtmangel, Stoffwechsel, Schilddrüse

Hallo,

1. Wo

2. welche Strahlen?

peter
 
Körperlich bedingtes Tief/Depression? Lichtmangel, Stoffwechsel, Schilddrüse

HISAHP = 5.2+ (fettgedruckt) das ist doch das Histmin? Dann wäre ja mein Wert jenseits von Gut und Böse und ich habe eine extreme HIT!

DAO = 5.6


Einheiten sind nicht draufgedruckt und Referenzbereiche, werde die noch erkundigen.

Ja, da solltest du dich nochmal erkundigen.
Es gibt ja auch verschiedene DAO-Tests.

Wenn ich das richtig sehe, wird mein Serotonin im Hirn durch die DAO komplett abgebaut was meine Traurigkeit/Weinerlichkeit und weitere Symptome begründet und danach ist nicht mehr viel DAO übrig um den riesigen Berg an Hist abzubauen???

Das stimmt so nicht.
Serotonin würde bei verringerten DAO-Werten auch nur verzögert abgebaut... Und das Histamin im ZNS wird intrazellulär durch die HNMT abgebaut - da gibts keine DAO.

Ich denke, du reimst dir da was zusammen, weil du verzweifelt nach einem Ausweg suchst - was ich auch gut verstehen kann. :)

Was kann ich nun also tun?

Aus eigener Erfahrung - der schnellste und nachhaltigste Ausweg ist eine Eliminationsdiät. Und außerdem sehr viel Wasser trinken (nicht nur ein Detail am Rande) und die Leber pflegen (Bitterstoffe!).

Antihistaminika können auch schaden:

Beitrag #33 und Beitrag #36

Antidepressiva ebenso.

Hohe Dosen Vitamin C können auch extrem müde machen, den Kupferhaushalt stören und damit auch die Neurotransmitter, die Gegenspieler von Histamin sind (Noradrenalin) - 500mg VC täglich sind sinnvoller.

DAOsin oder Pellind haben den meisten hier nichts gebracht - versuchen kann man es aber (wenn man genügend Geld hat :)).

Ist schon krass dass man als äußerst eingeschränkter Leidensgenosse sich selbst noch damit auseinandersetzen muss, dass ganze studieren muss und sich selbst heilen muss...

Da hat Peter schon recht, dass man die Verantwortung für sich selbst nun mal letztlich selbst trägt - und wenn man sie abgeben möchte, muss man halt ggf. auch selbst die Konsequenzen tragen - in Form von eventuellen Fehlbehandlungen, Fehldiagnosen etc.

Und Selbstmitleid ist zwar verständlich, aber leider wenig hilfreich dabei.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Körperlich bedingtes Tief/Depression? Lichtmangel, Stoffwechsel, Schilddrüse

@ rosmarin

du hast natürlich völlig Recht! :)

Werde mich nochmals um die Einheiten kümmern.
Dann evtl. noch folgendes bzgl. Diagnose überlegen:
- Pricktest
- Histamin Stuhltest
-


Dazu möchte ich nicht ausschließen dass diese traurigen Verstimmung nur rein körperlicher Natur ist - werde mich also auch noch in die Hände eines guten Psychotherapeuten begeben und das ganze Drama nochmals auf-, be-, und verarbeiten.


strenge Diät: Ja, ich bin gerade auf einer der strengsten, nehme nur folgendes zu mir:

- Kartoffeln mit Salz
- Butterkekse
- Reis
- viel Wasser


Vitamin C: Hm also ich hab nun 1g Kapseln, nur wieviel soll davon nun einnehmen? Manche sagen je mehr Vit C desto weniger Histamin.
Ich habe irgendwo gelesen dass 10g tägl den Histspiegel auf 50% reduziert hat.


hab auf suite101 den Artikel "Histaminose und Serotoninmangel" gelesen und irgendwie trifft das ja schon ziemlich auf mich zu und ein AD was auf Serotoninerhöhung ausgerichtet ist dürfte ja demnach wirken.

Es ist nur so dass meine eingeschränkte Alltagsfähigkeit solangsam bedrohliche Züge annimmt: Finanzamt will was von mir, dann hätte ich Auftragsanfragen die ich so nicht annehmen kann.

Also ich werde mal meine Ärztin hinsichtlich AD mal befragen.


Interessanterweise habe ich die sonst typischen HIT Symptome nicht. Nur das "Blähbauch" Symptom habe ich auch: Ich habe eigentlich einen flachen Bauch und wenn ich was trinke/esse ist er binnen kürzester Zeit angeschwollen und druckempfindlich.

Meine Theorie diesbezüglich ist folgende:

Viel Stress/Exist.angst gehabt --> schlägt auf Bauch/Magen --> Darm funktioniert nicht mehr einwandfrei --> schlechte Mangelernährung abgewechselt mit Fressattacken (Pasta mit viel Käse und Tomaten, etc..) --> Darm komplett überfordert und gibt Histamin ins Blut frei, eigener Abbau eingeschränkt --> Hist kommt übers Blut dann auch ins ZNS und Hirn

Was die Darmsache betrifft so wäre wohl auch eine Darmreinigung/-sanierung sinnvoll.

Wer hat damit Erfahrung? was ist zu empfehlen?


Ansonsten muss ich ja in meiner Situation gottfroh sein, dass ich meine Eltern hier um herum habe, die mir so einiges abnehmen können, alleine wäre ich längst am Rande des Wahnsinns und hätte mich wohl in stationäre Behandlung begeben (wer weiß was da diagnostiziert worden wäre und ob ich da so schnell wieder rauskommen würde ;))


also nun strengste Diät mit viel Wasser diese Woche..
 
Körperlich bedingtes Tief/Depression? Lichtmangel, Stoffwechsel, Schilddrüse

Antihistaminika: sehr interessant! Also nur Symptonunterdrückung bei gleichzeitiger Abbauhinterung.

Werde das Cetirizin (H2) nicht weiter nehmen und das Jucken/Tränen hinsichtlich eines besseren Abbaus in Lauf nehmen.



HMNT: Abgesehen von der strengen Diät, gibt es irgendwas was diesen Abbauweg stärken könnte?


danke euch!
 
Körperlich bedingtes Tief/Depression? Lichtmangel, Stoffwechsel, Schilddrüse

Dann evtl. noch folgendes bzgl. Diagnose überlegen:
- Pricktest
- Histamin Stuhltest

Hier nochmal der Link zu den Infos zum Thema Laborbefunde:

https://www.symptome.ch/threads/hit-laborwerte-rund-um-die-histamin-problematik.86482/#post-635020

strenge Diät: Ja, ich bin gerade auf einer der strengsten, nehme nur folgendes zu mir:

- Kartoffeln mit Salz
- Butterkekse
- Reis
- viel Wasser

Du brauchst unbedingt Gemüse (Karotten, Kohl) und etwas Obst (Äpfel) - das ist wichtig für Vitamine/Spurenelemente, die für den Abbau gebraucht werden. Außerdem Eiweiss (Aminosäuren) - beispielsweise Seelachsfilet ist unkritisch. Und Kekse sind eher nicht so günstig - viele haben auch ein Problem mit Weizenmehl und diversen Zusatzstoffen...

Vitamin C: Hm also ich hab nun 1g Kapseln, nur wieviel soll davon nun einnehmen? Manche sagen je mehr Vit C desto weniger Histamin.
Ich habe irgendwo gelesen dass 10g tägl den Histspiegel auf 50% reduziert hat.

Das ist ein eher seltener Fall, denke ich.
Viele reagieren mit Problemen.

500mg als Depot-Präparat werden von diesbezüglich gebildeten Ärzten empfohlen, im Akutfall bis zu 2000mg, aber nicht täglich.

Dann schon eher B6 10mg täglich und B12 100mcg wöchentlich.

Ebenso sind Kupfer und ggf. Zink von Bedeutung.

hab auf suite101 den Artikel "Histaminose und Serotoninmangel" gelesen und irgendwie trifft das ja schon ziemlich auf mich zu und ein AD was auf Serotoninerhöhung ausgerichtet ist dürfte ja demnach wirken.

Den Artikel kenn ich auch - man sollte aber nicht vergessen, dass der Artikel von einer Autorin geschrieben wurde, die keinerlei medizinischen Hintergrund hat, sondern bestenfalls einen journalistischen.

Sonst hätte sie dazu geschrieben, dass Serotonin vorrangig vor Histamin durch die DAO abgebaut wird und dass dadurch jegliche Zufuhr von Serotonin (direkt oder durch 5HTP) sowie auch die Abbauhemmung durch SSRI den Abbau von Histamin zusätzlich massiv hemmen und in dieser Konstellation zu gravierenden Problemen führen können. Einige davon sind hier beschrieben:

https://www.symptome.ch/threads/hit-antidepressiva-und-histaminintoleranz.84899/

Es ist nur so dass meine eingeschränkte Alltagsfähigkeit solangsam bedrohliche Züge annimmt: Finanzamt will was von mir, dann hätte ich Auftragsanfragen die ich so nicht annehmen kann.

Ich kenn das sehr gut - eben deshalb solltest du kein Risiko mit einem Medikamentenexperiment eingehen. Lies mal die Erfahrungen dazu. :rolleyes:

Also ich werde mal meine Ärztin hinsichtlich AD mal befragen.

Leider kennen sich scheinbar Ärzte - auch lt. ärztlicher Selbstbekenntnisse - kaum mit Histamin und auch nicht mit den Auswirkungen von Antihistaminika oder Antidepressiva auf den Histamin- wie auch den Acetylcholinhaushalt aus. Das Thema scheint nur in Fachpublikationen, auf Kongressen und in Insidergremien behandelt zu werden - leider nicht in Krankenhäusern oder niedergelassenen Praxen, wo der Besuch solcher nicht einmal als Weiterbildung bepunkteter Veranstaltungen luxuriöser Freizeitvertreib scheint. :rolleyes:

Interessanterweise habe ich die sonst typischen HIT Symptome nicht. Nur das "Blähbauch" Symptom habe ich auch: Ich habe eigentlich einen flachen Bauch und wenn ich was trinke/esse ist er binnen kürzester Zeit angeschwollen und druckempfindlich.

Bei jedem Reiz des Mageneingangs werden Gastrin und damit auch Insulin und Histamin ausgeschüttet. Wenn es eine Abbauhemmung gibt, kann das schon ausreichen.

Was die Darmsache betrifft so wäre wohl auch eine Darmreinigung/-sanierung sinnvoll.
Wer hat damit Erfahrung? was ist zu empfehlen?

federl hat damit Erfahrung. :)
Frag ihn einfach mal.

Seine Depressionen sind übrigens durch das Absetzen von AD verflogen. ;)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Körperlich bedingtes Tief/Depression? Lichtmangel, Stoffwechsel, Schilddrüse

@ Monsieur Chris,

Zitat von MonsieurChris
Es ist nur so dass meine eingeschränkte Alltagsfähigkeit solangsam bedrohliche Züge annimmt: Finanzamt will was von mir, dann hätte ich Auftragsanfragen die ich so nicht annehmen kann

Kenne ich zu gut. Zusätzlicher anhaltender Stress kann viele Symptome auslösen. Das Weinerliche, Ängstlichkeit, geht bis zu suizidgedanken, etc. hatte ich plötzlich ganz massiv. Ich hatte bei mir noch ein anderes Problem erkannt. Nach eigener Behebung stellten sich diese massiven, schon bedrohlichen Symptome nach wenigen Tagen ein.

Diese Symptome können u.a. auf einen niedrigen aber auch auf einen erhöhten Cortisolspiegel hinweisen. Hast du Hautveränderungen bei dir beobachtet?

@Rosmarin

wird der Cortisolspiegel auch durch Histamin beeinflusst?

Meine Tochter berichtet ebenfalls seit einigen Wochen über verstärkte Aggressivität und das sie schnell weinerlich wird. Bei ihr spielt auf jeden Fall die Histaminproblematik u.a. eine Rolle. Aber bei 17-Jährigen ist das mit dem darauf Hören, was man dringendst empfiehlt so eine Sache. Wer nicht hören wir, wird weiter leiden

@ Rosmarin

Sonst hätte sie dazu geschrieben, dass Serotonin vorrangig vor Histamin durch die DAO abgebaut wird und dass dadurch jegliche Zufuhr von Serotonin (direkt oder durch 5HTP) sowie auch die Abbauhemmung durch SSRI den Abbau von Histamin zusätzlich massiv hemmen und in dieser Konstellation zu gravierenden Problemen führen können.

Wieder etwas Neues gelernt;) Das wusste ich noch nicht, mit der 5HTP Einnahme

Merci

Carmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Körperlich bedingtes Tief/Depression? Lichtmangel, Stoffwechsel, Schilddrüse

Hallo Carmen,

Wieder etwas Neues gelernt;) Das wusste ich noch nicht, mit der 5HTP Einnahme

Biogene Amine

Was deine Tocher betrifft:

Histamin kann auch Agressionen erzeugen - ebenso wie Müdigkeit oder Weinerlichkeit - es kommt halt darauf an, welche Rezeptoren reagieren und welche Folgereaktionen ausgelöst werden und wie vorher der konkrete Status war - betrifft auch Folgereaktionen im weiteren Neurotransmitterhaushalt (Serotonin, Dopamin, Noradrenalin etc.)...

Im übrigen fällt das Alter von 17 Jahren ja noch unter Pubertät, durch die Hormonschwankungen gibts ohnehin mehr Belastungen auch was Histamin betrifft - und angesichts der sonstigen Störungen bei dir und deiner Tochter (Vitamin D etc.) gibts da ja ohnehin wenig Kompensationsfähigkeit... :rolleyes:

Und - last but not least - bei den Medikamenten, die sie nimmt, sind auch anticholinerge Effekte wohl vorprogrammiert:

Symptome schon eines leichten Acetylcholinmangels u.a.:

* Nervosität und Unruhe
* Konzentrationsstörungen
* Abnehmende Stresstoleranz und Gereiztheit
* Depressionen
* Aggressivität
* Übellaunigkeit
* Schlafstörungen
* Gesteigerter Appetit


lieben Gruß,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Körperlich bedingtes Tief/Depression? Lichtmangel, Stoffwechsel, Schilddrüse

also ich bin mittlerweile überzeugt davon dass es psychisch ist - zumindest zu mehr als 90%

Ich hab mich ziemlich stark ins OFF geschossen und mir so manche schönen Dinge des Lebens durch meine Selbstständigkeit vorenthalten.

Das ganze quasi wie ein Kartenhaus auf dem falschen Fundament gebaut, das eingesackt ist und damit alles zum Einsturz gebracht hat.

Also ne 1A Lebenskriese.. ein Burn-Out (fokus nur noch auf der Arbeit und vernachlässigung des Glücks im Leben) kommt da überraschend nahe..

das ganze wurde mir irgendwie spontan klar und seit dem gehts mir deutlich besser.

werde das mit der Psychotherapie natürlich durchziehen.

histmin noch mit meiner Ärztin abklären (evtl. noch stuhl und methylhist im urin) aber mit meiner strengen diät diese Woche und dann eben die großen Batzen meiden (Rotwein, Sauerkraut, Edamer, Spinat, Fleisch) wird sich das wohl von selbst wieder einpendeln.


5-htp - bin ich auf draufgestoßen auf meiner Suche nach ADs und muss sagen das Zeug ist göttlich!!

Ist quasi der direkte Gegenentwurf zum Melatonin, dass ich auch zum Einschlafen nehme und seit dem nie mehr Schlafprobleme habe (Gruß an Federl).

Ich mache es nun so dass ich mir abends etwas Zeit nehme und intensiv nochmal das traurige Gefühl aufsuche, es rauslasse (mich ausheule) und mir dabei Notitzen mache, was falsch gelaufen ist und wo meine Fehler waren und was ich eben in Zukunft anders machen werde.

Auf der anderen Seite nehme ich morgens das 5htp und habe somit den ganzen Tag wieder fast völlige Alltagsfähigkeit...

Es ist schon krass das die Mittel die wirklich was bringen und das sofort (Melatonin, 5-htp) hier nicht zugelassen sind und nur über Umwege beschafft werden können. Ich hab Studien gesehen die dem 5-htp die gleiche Wirkung wie SSRIs (Prozac) zugesichert haben - weit wirkungsvoller als Johanniskraut) und dann kann man ja auch noch mit der Dosierung hochgehen (bis 900mg). Bin selbst bei 100mg erst ;) Die Traurigkeit geht damit fantastisch zurück...
 
Körperlich bedingtes Tief/Depression? Lichtmangel, Stoffwechsel, Schilddrüse

Trotzdem solltest du vorsichtig sein.

Es ist nicht umsonst in Deutschland nicht für den freien Verkauf zugelassen, weil auch ein serotoninerges Problem entstehen kann.

Auf jeden Fall solltest du Nahrungsmittel, die zugleich MAO-Hemmer sind, meiden (beispielsweise tyraminhaltige Nahrungsmittel) oder auch Grapefruit, ebenso weitere MAO-Hemmer, wie Vitamin B1 oder auch Thyroxin.

Und bei auftretenden Symptomen umgehend die Dosis reduzieren.

rosmarin
 
Oben