Plötzliche Gedächtnisstörungen, Konzentrationsschwäche...

Themenstarter
Beitritt
18.03.11
Beiträge
15
Hallo zusammen.

Ich bin 20 Jahre alt und hatte bis vor kurzem nie irgendwelche Probleme mit meiner Gesundheit. Ich treibe oft Sport und bin eigentlich ein Glücklicher Mensch.
Aber seit kurzer Zeit habe ich sehr mühe mich zu konzentrieren und habe das Gefühl als ob mein Kurzzeitgedächtnis verrückt spielt. Ich habe auch plötzlich mühe die richtigen Worte zu finden und manchmal vertausche ich sogar die Wörter die mir eigentlich auf der Zunge liegen.Ich fühle mich momentan wie abwesend und vergesse schnell das wesentliche Thema.
In der Schule hatte ich nie Probleme einen Text zu schreiben, jetzt aber habe ich sehr grosse Probleme meine Gedanken aufzuschreiben. Ich könnte wenn es hilft dazu noch mehr schreiben.
Bei der Arbeit war ich immer gut gelaunt, hilfsbereit und lernfreudig. Seit ein paar Wochen aber, habe ich grosse schwierigkeiten zuzuhöhren und meine Stimmung kippt sehr schnell von gut gelaunt auf sehr schlecht gelaunt.
Vor 6 Monaten wurde mir auf einer Party eine Flasche auf den Kopf geschlagen (2mal gleiche stelle hinterkopf rechts). Ich wurde damals ins Spital eingeliefert und wurde mit 4 Stichen genäht. Ich war zwar an dem Abend leicht angetrunken, konnte mich aber noch gut an alles erinnern. Die Ärzte haben auch nichts unberuhigendes gefunden. Als ich nachhause durfte ging es mir auch wieder richtig gut, ich hatte einfach ein paar Tage leichte Kopfschmerzen aber alles war schnell wieder wie vor dem Unfall. Mir ging es eigentlich bis vor kurzem ganz gut. Könnte es eine vielleicht eine spätfolge sein? (6Monate!)
Ich habe das Gefühl das es von Tag zu Tag schlimmer wird, es wird mir schon peinlich mit Freunden zu reden oder schon nur ein Telefonat zu führen weil ich oft in kurzer zeit das gleiche frage oder sage...
Ich habe in den letzten Tagen einige Symptome dir mir aufgefallen sind aufgeschrieben die ich erst seit kurzem habe, vielleicht rede ich mir das Teilweise nur ein??

-Gedächtnisstörung (Kurzzeitgedächtnis)
-Grosse Konzentrationsschwäche (oft habe ich so einen Tunnelblick und alles prallt von mir ab)
-Ein wenig Launisch
-Schlafstörungen
-Angst und Panikattacken/ schwache Nerven
-Motivationslosigkeit
-Nachts wache manchmal schweissgebadet auf und das Herz rast. (Vielleicht nur schlecht geträumt.)
Das alles bringt mich ein wenig zum grübeln und ich habe das Gefühl das ich mir das Teilweise nur einbilde.

Ich würde mich sehr Freuen wenn mir jemand Helfen könnte :idee:
 
Hey du!

Helfen kann ich dir leider nicht, ich kann nur sagen, dass es mir sehr ähnlich geht.
Ich bin 19 und mittlerweile schon seit ein paar Jahren beschreibe ich immer wieder ein Gefühl als wäre ich nicht wirklich "da"... Ziemlich schwer zu beschreiben. Ja, dazu gehört Tunnelblick - da geht dann alles an mir vorbei. Hin und wieder sag ich Worte, die ich eigentlich gar nicht sagen wollte (in einem Gespräch) oder ich vergess Buchstaben, ohne dass es mir auffällt. Manchmal rede ich mit jemandem und kurz darauf habe ich schon wieder vergessen, was er eigentlich gesagt hat.
Oder ich erzähle eine Geschichte immer wieder, weil ich keine Ahnung hab, wem ich es schon erzählt hab, oder ob ich es überhaupt schon erzählt hab.
Die Symptome, die du aufgelistet hast treffen alle auch auf mich zu, außer dass du in der Nacht schweißgebadet aufwachst, das passiert mir fast nie.

Lg, Norita
 
hallo nochmal.
Ich habe mich ein bisschen im Forum umgeschaut und ich habe den verdacht das ich was mit der Schilddrüse habe!
Ich bin darauf gekommen weil viele Symptome auf mich zutreffen.
Viele Symptome sind mir erst aufgefallen als ich sie gelesen habe und weil ich die schon teilweise ewigs habe oder sie mir nicht richtig aufgefallen sind.

-Gedächtnisstörung (Kurzzeitgedächtnis)
-Grosse Konzentrationsschwäche (oft habe ich so einen Tunnelblick und alles prallt von mir ab)
-Schlafstörungen
-Motivationslosigkeit
-Herzrasen
-gesteigerte Nervosität
-Heisshunger
-Haare sind stumpf und dünn
-Stimmungsschwankungen
-schnell reizbar
-Verstopfung.
-Fingernägel mit längsrillen und kaum (halbmonde) zu sehen ausser bei daumen und rechten mittelfinger

Ich war heute beim arzt und hab ihm meine Symptome aufgelistet, er hat alles schön aufgeschrieben und mir danach den Puls gemesen und den Hals abgetastet. Er meinte das alles ok ist und ich mir das alles wohl nur einrede. (Weil Männer eher selten an Schilddrüsenproblemen leiden..)
Er sagte was von Teufelskreis. zum glück hat er mir noch blut abgenommen und ich soll ihm morgen anrufen.
Mein Hausarzt hat mich garnicht richtig ernst genommen. Oder kann es wirklich sein das ich mir die Symptome teilweise nur einrede??
Was wenn der Arzt morgen sagt das alles ok ist?
Ich habe Angst das er alles auf die Psyche schiebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey floh :)

mir geht es teilweise genauso wie dir.

wenn du interesse hast, check meinen thread aus.

hast du amalgam oder andere füllmaterialien im mund?
wie sieht deine ernährung aus?

wenn ich das richtig herausgelesen habe, stehen bei dir neurologische probleme im vordergrund und weniger die körperlichen.

neurologisch = gehirn = herausfinden, was dein gehirn negativ beeinflusst (gifte, mangelzustände, dauerstress usw.)

halte durch mein lieber!

lebe ja nun auch schon seit 4-5 jahren in meiner "welt" und fühle mich "anders" als alle anderen....doch das leben geht weiter und ich weiß, dass ich
irgendwann wieder "funktionieren"/ gesund sein werde :kraft:
 
hey gentlemen01

Danke für die schnelle antwort,
amalgam oder andere füllmaterialien habe ich keine.
Ich ernähre mich eigentlich schon immer eher ungesund.
Da ich alleine wohne und nicht gut kochen kann/will ernähre ich mich oft von Fleisch, Eiern, Nudeln, Fastfood. Da ich nicht zunehme hatte ich auch nie einen grund meine ernährung umzustellen.
Was soll ich deiner Meinung nach machen?
Ich glaube mein Hausarzt wird mir da nicht weiter helfen können.
Dein Theard schau ich mir jetzt einmal genauer an.
:eek:)
 
hey floh,

als erstes sollte dir bewusst sein, dass JEDER hier im forum eine eigene ansicht dazu hat, was einem wieder gesundheit verschafft.

fasse demnach meine jetzigen zeilen nicht als absolut auf, sondern eher als ratgeber ;-)

ernährung: vollwerternährung halte ich für das geeigneste, um seinem körper die erforderlichen spurenelemente, vitamine usw. zuzuführen.

allgemein: keine fertigprodukte, sondern naturbelassene nahrung (selber kochen! fange mit 1 - 2 gerichten an und erweiter deine kochfähigkeiten. du wirst merken, wieviel spaß das macht ;) ). viel rohkost (wenn verträglich) wie obst und gemüse. KEIN weißmehl (nudeln; brötchen usw.!), KEINE fabrikfette (fertiggerichte; rama; lätta usw-!), KEIN zucker (versteckt!).

wichtig ist zusätzlich richtige vollkornprodukte zu essen.

wie der name schon sagt, bedeutet dies, dass volle korn zu essen und nicht nur den stärkekern (auszugsmehle).

vollkornreis/naturreis und vollkornnudeln (gucken ob wirklich vollkornMEHL bei zutaten steht und nicht vollkornGRIEß) wären schon einmal ein guter anfang.

jedoch musst du gucken, ob es durch den zuckerkonsum nicht zu einer unverträglichkeit gekommen ist.

obwohl da oben 3 mal "kein" steht, ist die vollwertkost keine einschränkung, sondern eine bereicherung. körperlich sowie seelisch.

zusätzlich würde ich dir rizinusöl empfehlen. eine günstige und erprobte möglichkeit dein körpereigenes "giftfaß" abzuschöpfen :D

ich nehme noch zink (50mg) vor dem schlafengehen und zusätzlich habe ich wieder mit der hochdosierten einnahme von vitamin- c angefangen (9-18 gramm am tag)

puhhh könnte stundenlang weiterschreiben, sollte aber reichen.

ein deluxe- tipp :D ist noch folgender: mache basenbäder!!! sysmptomlinderung pur.

les dich einfach zu den vorschlägen ein oder stell eine konkrete (daher nicht zu allgemein, sondern schreib ich romane ^^) frage, alternativ pm.

hoffe dir ein wenig hoffnung gegeben zu haben :)
 
Plötzliche Gedächtnisstörungen, Konzentrationsschwäche, Erhöhte Leberwerte!!!

Hey gentlemen01

Danke für die vielen hilfreichen Infos!Ich werde mich die nächsten Tagen mit meiner Ernährung auseinandersetzten und das geliebte Fast Food langsam vergessen :)

Ich habe heute per Telefon mit meinem Arzt über meine Blutwerte gesprochen und er sagte das alles ok ist.
Die Schilddrüse hat er auch getestet aber nur den Tsh wert und der ist ok.
Er meinte das dieser wert völlig reicht, was mich ziemlich irritiert nachdem was ich alles über die Schilddrüse gelesen habe.

Das einzige was ich habe sind erhöhte Leberwerte die meinem Arzt sorgen machen. Nächsten Mittwoch muss ich nochmal zu ihm.

Meine Frage ist ob meine Symptome was mit meinem erhöhtem Leberwert zutun haben könnte?
Und kann ich das Thema Schilddrüse wirklich auf die Seite legen?
 
Hallo floh90,

nein, die Schilddrüse würde ich nicht beiseite legen; die Untersuchung des TSH-Wertes ist leider unzureichend:eek:).

Vielleicht hilft Dir unser WIKI weiter:
Schilddrüse

Es sollten auf jeden Fall die sechs Laborwerte überprüft werden; auch eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse ist unbedingt erforderlich (letzteres beim Nuklearmediziner).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Flo!

es gibt 2 Dinge die ich dir sagen kann:
1. haben Hirnforschungen herausgefunden, dass das Gehirn nach einer Erschütterung bis zu 6 (!!) Jahre braucht bis es dies vollständig verdaut hat;

2. ich kann Dir nur raten deine Schilddrüse untersuchen zu lassen! Und besteh bitte darauf, dass nicht nur TSA sondern auch TAK und MAK bestimmt werden.

Gute Besserung!

Nicky
 
...-... vollkornreis/naturreis und vollkornnudeln (gucken ob wirklich vollkornMEHL bei zutaten steht und nicht vollkornGRIEß) wären schon einmal ein guter anfang.:)

Bei der Auflistung der Symptome habe ich mich und Freunde von mir wieder gefunden. Vollkornreis, Naturreis und vollkornnudeln habe ich auch Jahre lang gegessen, in der Meinung, dass sie gesünder seien. Leider habe ich die ganze Zeit eine immer schlechter werdende Darmdysbiose gehabt, die von Ärzten nicht diagnostiziert wurde. Studien haben gezeigt, dass bis zu 80 % der Menschen nicht in der Lage sind, Getreide wirklich zu verdauen. Daher entwickeln sich u.a. bei nicht verdauten Getreidesorten und nicht verdautem Casein von Milch Lebensmittelunverträglichkeiten. Gerade Gluten und Casein können auch zu opiatähnliche Toxine im Körper, die z.T. die von dir erwähnten Symptome hervorrufen.

Wie andere schon erwähnt haben, etwas Gemüse und nicht zu süßem Obst wären sehr wichtig. Nur ... falls eine Darmdysbiose existiert, und es hört sich auch so an, muss man auch die guten Bakterien im Darm stärken und die eher bösen Bakterien entweder beseitigen oder wie Candida in Griff halten. Zucker, Fertigkost, Süßstoffe weglassen.

Alles Gute! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die hilfreichen antworten!
ich bin gespannt was mein arzt nächsten Mittwoch meint.
Ich werde mich danach wieder melden!

Eine sachen noch. Mein Arzt hat zwar meinen Hals abgetastet aber keine Knoten gefunden.
Aber als ich mich vorhin Rasiert habe und mein Kopf nach hinten gelehnt habe ist mir aufgefallen das unter meinem kehlkopf, also die Schilddrüse sichtbar ist und tastbar ist, besonders links. Gestern ist mir das auch nicht aufgefallen?
und seit heute habe ich probleme zu Schlucken.
Kann es sein das die Schilddrüse innert einem Tag anschwillt?
 
Hallo floh,

die Schilddrüse kann man tasten, und wenn man den Kopf nach hinten beugt, tritt sie mehr hervor; dies ist also nicht ungewöhnlich. Vielleicht hast Du vorher nur nicht darauf geachtet;).

Ich würde an Deiner Stelle die notwendigen Untersuchungen angehen:
TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK;
Ultraschall

Liebe Grüße,
Malve
 
-Gedächtnisstörung (Kurzzeitgedächtnis)
-Grosse Konzentrationsschwäche (oft habe ich so einen Tunnelblick und alles prallt von mir ab)
-Ein wenig Launisch
-Schlafstörungen
-Angst und Panikattacken/ schwache Nerven
-Motivationslosigkeit
-Nachts wache manchmal schweissgebadet auf und das Herz rast. (Vielleicht nur schlecht geträumt.)
Du kannst ja mal neben dem was dir hier sonst noch empfohlen wird versuchen eine psychiatrische Behandlung anzugehen. Sollte es sich hier um eine psychische Erkrankung handeln so sollte diese bei passender Intervention heilbar sein, insbesondere weil die Sache noch ziemlich frisch ist. Vielleicht wäre es sogar am besten wenn Du zur polyklinischen Ambulanz einer Psychiatrischen Klinik gehst. Die checken nämlich solche häufigen Probleme wie Schilddrüsenerkrankungen routinemäßig ab; niedergelassene Psychiater machen diesbezüglich kaum Diagnostik.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen :)

Vorerst ich werde meine Ernährung auf der Stelle ändern! Ich habe mir immer eingeredet das ich Essen kann was ich will, solange ich nicht zunehme :) Stimmt ja leider nicht.
Danke ihr habt mir die Augen geöffnet!

Ich melde mich weil sich mein Zustand in den letzten Tagen ziemlich verschlechtert hat

Meine Beschwerden:

-Extrem Nervös (muss immer etwas machen) und bin oftmals wie unter strom. (zittern)
-Ich nehme unbedeutende geräusche immer mehr war. (z.b. Kindergeräusche auf dem Spielplatz oder in der Stadt)
-Ich bin überfordert mich unter vielen Menschen (Stadt) frei zu bewegen.
-Stimmungsschwankungen
-erhöhte leberwerte
-egal was ich esse, ich habe danach blähungen (sowas hatte ich noch nie!)
-Leichte bis mittelleichte Bauchschmerzen
-Appetitlosigkeit (seit dieser Woche! Letzte Woche hatte ich noch heisshunger auf alles)
-Innert 2-3 wochen <5Kilo abgenommen
-Momentan ist mir eher kalt obwohl ich manchmal leicht schwitze
-Seit 2Tagen leichtes Nasenlaufen (fühlt sich anders an als sonst!)
-Schmerzen in der Brust, die aber heute wieder weggegangen sind (manchmal ein richtiges Stechen)
Manche Symptome kommen und gehen einfach, z.b. kann ich seit anfangs Woche wieder sehr gut ein. und durchschlafen (liegt vielleich daran das ich jeden Stress meide)
(Kopfschmerzen habe ich keine.)


Aus diesen Gründen hab ich immer mehr im Internet nach Antworten gesucht!
Und auch gefunden.


Ich habe einige Anzeichen einer Depression, aber wichtige dinge passen einfach nicht zusammen. Es höhrt sich komisch an, aber ich bin immer noch glücklich! Ich muss einfach die Lösung für mein Problem finden!

Auf der anderen Seite zeigen sich auch sehr viele Symptome einer Schilddrüsenkrankheit!
Morbus Basedow schwirrt mir im Kopf weil so vieles passen würde!

Ich kopiere hier einen Beitrag der sehr gut in meine Lage passt:

(Durch das Übermaß an Schilddrüsenhormonen) fühlt er sich gleichermaßen angetrieben und erschöpft.
Er sehnt sich nach Ruhe, kann aber andererseits nicht untätig sein. Seine Gedanken überschlagen sich. Manche Menschen sind in dieser Phase sehr produktiv. Gleichzeitig fällt es immer schwerer, eine Arbeit konzentriert zu Ende zu bringen.
Die Eindrücke der Außenwelt werden intensiver wahrgenommen. Die emotionale Schwankungsbreite nimmt zu. Oft sind die Erkrankten reizbar aufbrausend, unausgeglichen und empfindlich. Gelegentlich können sogar Wutanfälle auftreten.


Dazu noch die anderen aufgelisteten Symptome.

Und noch was: MB kann ja anscheinend ausbrechen durch Stress, Rauchen, Todesfall eines Bekannten, Beziehungsende u.s.w.
Zu mir: Ich habe diesen Sommer (leider) mit dem Rauchen angefangen weil ich mich von meiner Freundin getrennt habe, hatte 2 Monate Liebeskummer. Das Rauchen habe ich mir zum glück wieder abgewöhnt seit 3 Wochen. :)
Ausserdem sagen einige Leute in der letzten zeit das ich einen komischen Blick habe (als ob ich drogen nehmen würde, was ich nicht tue)

Das passt alles nicht zu mir! Ich bin ein sehr lieber selbstbewusster und fröhlicher Mensch der seine Arbeit gerne macht (Meine Arbeitsplatz ist super, alle sind sehr verständnisvoll, sogar mein Chef :D ), Ich treibe regelmässig Sport und unternehme gerne was mit meinen Freunden. Ich bin witzig und lache sehr viel!
Aber das alles geht momentan sehr schlecht und das geht mir auf die Nerven.
Ich bilde mir das wirklich nicht ein! (Obwohl ich langsam denke Verrückt zu werden)

Aber wenn ich mich über Depressionen erkunde steht dort auch das man sich oft eine Krankheit wie z.b. eine Schilddrüsenüberfunktion (einredet?)(Teufelskreis?)

Was denkt ihr?
Was könnte es sonst noch sein?

Ich mache mir nicht zuviele Gedanken. Ich will das es mir schnell wieder besser geht! :)

Ich habe mir ans Herz gefasst und einen Termin in einer Schilddrüsenpraxis vereinbart.
Dienstags ist der Termin! Ich werde mich danach wieder hier melden aber bis dahin brauch ich jemand der mich ein wenig beruhigen kann und ein wenig davon Ahnung hat in was für eine Situation ich bin:)

(Familie und Freunde will ich erst damit einbeziehen wenn ich weiss was ich habe)
Bin halt einfach so ;)

Sorry habe wieder zuviel geschrieben, aber jetzt gehts mir irgendwie ein bisschen besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo floh,

wie Malve schon schreibt: Die Schilddrüse solltest Du beim Facharzt untersuchen lassen und nicht beim Hausarzt.

Vor 6 Monaten wurde mir auf einer Party eine Flasche auf den Kopf geschlagen

Auch wenn es Dir gut ging nach diesen Schlägen auf den Kopf: es könnte trotzdem sein, daß Du da einen Schaden davongetragen hast, z.B. an der Halswirbelsäule. Das kann Folgen haben.

Ist bei Dir eine MRT-Aufnahme von der HWS gemacht worden?
Oder warst Du evtl. schon mal bei einem Osteopathen, damit der sich Deine Wirbelsäule + Kiefer anschaut? Das wäre evtl. ganz nützlich.

Bitte lies Dir diesen Link mal durch. Vielleicht entdeckst Du einiges, was zu Deinen Symptomen passt?:
https://www.lebe-dich-gesund.com/team/spezialistinnen/kuklinski/ursachen-hws-instabilitaet.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano.

MRT-Aufnahme von der HWS wurde nicht gemacht
Bei einem Osteopathen war ich auch noch nicht.
(wurde darüber gar nicht informiert)

Danke für den tollen Link.

Ich Schreibe hier einige Symptome auf:

-Augen:
-Unverträglichkeit gegen grelles Licht (würde am liebsten immer eine Sonnenbrille tragen bei hellem wetter)
-Mir fällt schon länger auf das ich meistens den Kopf bewege so das die Augen immer gerade gerichtet sind, schmerzen habe ich aber eher weniger.
(linkes Auge schmerzt manchmal ein bisschen)

Aus Gesichtsfeldausfälle werde ich nicht so ganz schlau, es ist ziemlich kompliziert erklärt.

-Nase:
-Komischer Fliessschnupfen (aber erst 2 Tage) (Nur das linke Nasenloch verstopft?)
-Atme normalerweise immer durch die Nase, seit es mir aber nicht mehr so gut geht oftmals durch den Mund.

Schlaf:
(Diese Woche war alles ok)
Aber sonst meinstens einen unruhigen Schlaf.
Selten mal Angstträume
Bin auch schon öfters mit Herzrasen aufgewacht und dachte jetzt sterbe ich!
(Solche Angstträume und Herzrasen im Schlaf sind zwar selten aber treten erst nach dem Unfall mit dem Kopf auf! (fällt mir erst jetzt ein.)
Dazu muss ich glaub ich noch sagen das ich schon 2 Vollnarkosen hatte vor 6 Jahren (schwere armfraktur) und vor 4 Monaten hatte ich eine Rückenmarksnarkose (Knieoperation)

Leichte Gleichgewichtsstörung beim laufen, glaube aber das liegt an meiner Ungeschicklichkeit. Balancieren ist für mich kein problem.

Das wären alle Symptome die mir gerade auffallen.
 
Hallo floh90,

Ich habe mir ans Herz gefasst und einen Termin in einer Schilddrüsenpraxis vereinbart.

eine Schilddrüsenuntersuchung ist "ein Klacks" bzw. keine unangenehme Sache;); es wird Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht (letzteres möglichst beim Nuklearmediziner, weil er am besten befunden kann). Achte bitte darauf, dass wirklich ALLE 6 Laborwerte überprüft werden:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo

Ich war heute bei einem Facharzt und habe meine Schilddrüse untersuchen lassen.
Der Bluttest bekomme ich in 2-3 Tage.

Die Ärztin hat auch meine Schilddrüse abgetastet und einen Ultraschall gemacht.

Sie meinte das wohl alles ok ist :):)
Sie meinte aber das sich bei den Lymphknoten etwas verändert (wachsen).
Ich muss mir aber keine sorgen machen.
Meine Frage an euch ist aber ob die ''dunklen Stellen'' (sehen aus wie Löcher)
normal in der Schilddrüse sind? Es war aber nur auf einer Seite zu sehen.
Ich denke schon das alles ok ist weil die Ärztin ja nichts gesagt hat.
Leider habe ich vergessen da nachzufragen :eek:)

Lg Floh
 
Hallo floh,

bekommst Du den Befund auch? Dann kannst Du ihn ja hier mal einstellen, wenn er da ist. -
Von welchen Lymphknoten sprichst Du? Wo sind die?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Ja den Befund bekomme ich in 2-3 Tagen zugeschickt. Werde sie dann hier rein Posten
Ich meine die Lymphknoten am Hals
 
Oben