Brauche Hilfe für meinen Sohn und mich

  • Themenstarter susie
  • Erstellt am
Liebe Susi
Ich glaube nicht das es was mit dem essen zu tun hat ich glaube eher es hat was mit dem Gehirn zu tun es gibt da einen Fachausdruck für diese Krankheit da müste ich mich jetzt aber erst mal schlau machen.
ich glaube man kann Menschen mit dieser Krankheit auch auf eine Behindertenschule geben.
Dort würde er gefordert und bekommt auch beigebracht wie er sein Leben meistern kann.
Aber wie gesagt ich muß mich mal schlau machen.
Alles Liebe

Grille
 
inchi
Du steckst viel zu hohe Ziele die sind für deinen Sohn unerreichbar.
Man hat dir das Angebot gemacht ihn auf eine Sonderschule zu geben.
Warum machst du das nicht?
Dort wird er sich wohl fühlen es wird auf jedes Kind einzeln eingegangen und sie lernen das was sie für ihr Leben brauchen.
Es sind dann gleichgesinnte bei ihm und die Lehrer wissen auch wie solche Menschen behandelt werden müssen.
Ja natürlich ist es nicht toll als Mutter sagen zu müssen mein Kind ist auf der Sonderschule,wichtig ist aber was hinten raus kommt.
Ich habe drei Kinder.
Nancy Hat Abitur gemacht
Olli hat man auf der Gesamtschule einfach migezogen,hat mein Ex angeordnet nicht ich.
Tim war auffällig und ich habe ihn auf die Sonderschule getan,es war das Beste was ich je machen konnte,der Junge damals 8 Jahre blühte auf endlich wurde er verstanden.
Oliver hat eine Arbeit kann kaum schreiben es fehlt ihm das logische denken und hat es etwas schwer im Leben klar zu kommen,wohn aber alleine undes klappt auch.
Tim der auf der Sonderschule war,hat eine Lehre gemacht als Maler und Lakierer ist jetzt 28 Jahre hat eine Familie besitzt ein Haus arbeitet bei der Stadt ist schon Oberbrandmeister bei der Feuerwehr,hat alles im Griff,schreibt perfekt und regelt alles als wenn er das schon 50 Jahre gemacht hätte.
So jetzt kannst du dir selber ein Bild machen.
Solche Menschen müssen dort abgefangen werden wo sie mit zurecht kommen und dann langsam aber auch Kindgerecht lernen ohne druck das ist wichtig.
Warum nicht auf die Sonderschule?
Du solltest dir natürlich eine gute aussuchen.
Ich würde an deiner Stelle auch mit dem Wort "asozial " aufpassen,Menschen die Studiert haben sind nur in den wenigsten fällen asozial,dieses Wort gehört nicht zu unserem Wortschatz.
Es hat auch nichts mit asozial zu tun wenn Kinder auf der Sonderschule sind,es sind sogar besonders ausgebildete Pädagogen die sich um solche Kinder kümmern.


Alles Liebe
Grille:kiss:
 
anonym das hast du wunderbar geschrieben und es stimmt kein Kind ist perfeskt und wir auch nicht.Auch ich nicht ,leider ist mein Gehirn auch schon angegriffen deqwswegen die Fehler habe auch keine Lust es zu verbessern das würde ewig dauern
Also es war wirklich toll was du geschrieben hast,man sollte jeden so nehmen wie er ist und auch so liebhaben.
Leider zählen heute ganz andere Dinge,viele wollen mit ihren Kindern pralen und merjhken gar nicht was dsie den Kindern damit antun.
ich habe immer zugesehen das die Kinder glücklich waren,auch wie bei dir rauf auf die Schule hier wieder runter und und ,es ist eben keiner perfekt.
Ganz wichtig finde ich aber das die Kinder lernen müssen auf eigenen Beinen zu stehen denn irgendwann sind wir Eltern nicht mehr ,und dann?
Was das Kind jetzt macht oder gelernt hat ist unwichtiger aber es muß alleine Leben können.


Ich wünsche dir alles Liebe:kiss:

Grille
 
inchi
Hab nicht drrüber nachgedacht,jetzt natürlich keine Sonderschule mehr er ist ja zu alt aber eine gesonderte Schulung oder so das muß es doch geben.
 
Liebe Grille,

der Junge von Susie hat schon einen Beruf erlernt, ich glaube, eine Schule muss er nicht mehr besuchen.
Er bekommt keine Arbeit in seinem Beruf und Susie macht sich Gedanken, wie es weiter gehen soll.
 
hallo zusammen,
ja, mein Sohn hat einen Beruf erlernt, er möchte auch sehr gerne in seinem Beruf arbeiten.Er müsste aber, um eine Stelle zu bekommen, Kurse besuchen, sich weiterbilden oder zumindest einmal Aushilfsjobs annehmen, damit er in seinen Bewerbungen etwas vorweisen könnte.Da er sich aber aufgrund seiner Probleme nicht überwinden kann,etwas anzufangen, (er erträgt ja auch keinen Druck und Stress), ist es schwierig. E r ist es,der sich nicht so akzeptieren kann, wie er ist. Uns als Eltern wäre es egal, was und wo er arbeiten würde.Ich habe ihm schon öfters vorgeschlagen, zumindest vorübergehend in einem geschützten Betrieb zu arbeiten,( dort arbeiten Menschen mit psychischen als auch mit körperlichen Problemen).Mein Sohn will jedoch nicht, er hat irgendwie Angst, dass er dann in die Schublade "behindert" gesteckt wird, wo er dann nicht mehr 'rauskommt.
Wenn es nur jemanden gäbe, der ihm diese Angst ausreden könnte....


Jetzt hat er glücklicherweise einen Arzt gefunden, der interessiert zu sein scheint.Mein Sohn möchte ja Nahrungmittelintoleranzen etc. austesten lassen ( alles, was Depressionen auslösen kann) und dieser Arzt hat nun vom Psychiater meines Sohnes Unterlagen anfordern lassen, was sonst schon alles untersucht wurde :).Das hat noch kein Arzt vorher gemacht.

Es dauert alles, es braucht viel Geduld und Liebe....

Liebe Grüsse,
susie :wave:
 
hallo Grille,

ich weiss nicht so recht, mir wäre es natürlich lieber, es läge an den Nahrungsmitteln, da könnte man doch etwas tun....
Ich habe bei meinem Sohn über den Psychiater auch schon einen Asperger-Schnelltest machen lassen, das Testergebnis war nicht eindeutig ja oder nein, man kann jedoch nichts ausschliessen.

Liebe Grüsse,

susie:wave:
 
Liebe Grille,

der Junge von Susie hat schon einen Beruf erlernt, ich glaube, eine Schule muss er nicht mehr besuchen.
Er bekommt keine Arbeit in seinem Beruf und Susie macht sich Gedanken, wie es weiter gehen soll.

ich hatte extra einen Nachsatzt geschrieben,hast ihn bestimmt überlesen.
Grille:kiss:
 
Es ist als Mutter sehr schwer zu erkennen das man ein Kind hat was anders ist,einfach anders.
Wie mein Sohn als er noch klein war zu den Leuten sagte die ihn für dumm hielten,er sagte immer,ich bin nicht dumm,ich bin anders.
Das habe ich akzeptiert und mein Sohn auch.
Wir sind einen anderen Weg gegangen,keinen falschen nur einen anderen.
Leider ist das heute immer noch nicht einfach es sind immer noch zu wenige die da mitspielen.
Wer heute nicht in eine bestimmte Schublade passt hat verloren,es ist traurig.
Dann muß man selber ran,ich habe sehr lange gesucht um eine Schule zu finden die zu meinem Sohn passt aber es hat geklappt.
Was macht man wenn sie schon älter sind wie eure Kinder,tja das kann ich nicht gewiss sagen das habe ich ja nicht gehabt.

Auf jedenfall wünsche ich euch alles Gute mit euren Jungs.


Vieleicht mal Kirche oder so da gibt es bei uns viel die gerade solchen Menschen helfen.


Alles liebe:kiss:

Viele Liebe Grüße

Grille
 
hallo zusammen,

ich bin wieder frustriert, entschuldigt, dass ich schon wieder schreibe, habe sonst niemanden, dem ich mich mitteilen könnte....


Am Sonntag waren wir bei Nachbarn zum Kaffeetrinken eingeladen,diese Familie hat auch zwei Kinder im etwa gleichen Alter wie wir. Im Laufe des Nachmittags wurde mein Sohn natürlich auch gefragt, ob er denn nun einen Job habe. Er verneinte und meinte, es seie halt schwierig. Die Nachbarin riet ihm, er solle doch irgendwelche Kurse besuchen, sich weiterbilden usw.,dies würde seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt sicher erhöhen. Ich weiss ja, dass er nicht mehr lernen will, aber e r will einen Job- einen guten Job! Aber das passt nicht zusammen -viel wollen, aber nichts dazu tun. Ich verstehe nicht. :confused: Er hat sich ja auch eine Zeitlang für Praktikums-Stellen beworben, das macht ja auch Sinn.Nun habe ich ihn vor ca. zwei Wochen wieder mal gefragt ( ich will ihm ja auch nicht ständig auf den Füssen rumtrampeln) ob er sich noch immer für ein Praktikum bewerbe. Da hat er verneint, mit der Begründung, da komme er ja wieder nicht vom Fleck...
Ich weiss nicht, wie es weitergeht, ab April bekommt er kein Arbeitslosengeld mehr, dann ist finito, auf's Sozialamt will er auch nicht, nun bleibt nur noch die Invalidenversicherung, aber das dauert auch.....Wir als Eltern haben ihm versichert, dass wir ihn auch weiterhin unterstützen, ich habe aber irgendwie Angst, dass er, weil er jetzt dann nicht mehr auf dem Arbeitsamt Rechenschaft ablegen muss, nicht mehr so diszipliniert Arbeit suchen wird.( er betont immer wieder, wie froh er seie, bald nicht mehr auf dieses blöde Arbeitsamt zu müssen...)

Ich weiss nicht, ob sein Verhalten stur ist, oder ob er einfach nicht begreifen k a n n, dass er auf diesem Weg nicht weiterkommt, ich verstehe nicht....:confused:

Liebe Grüsse,
susie
 
hallo susie

Oh ja das kenne ich,wir sind einfach zu lieb das ist aber nichts schlechtes.
Mir war der Seelenfrieden auch immer wichtiger als alles andere.
Ich würde sagen da gibt es 2 Wege.
Entwder du machst Druck oder du wartest einfach mal ab.
Gott sei dank hast du dadurch keine Finanziellen Sorgen.
Druck kann dein Sohn aber nicht vertragen sagst du,dann bleibt dir praktisch das abwarten.
ich weiß wie schlimm es ist wenn andere fragen"na,hast du Arbeit"

Lass die Leute reden heute bekommen Akademiker noch nicht einmal Arbeit,heute ist es keine Schande keine Arbeit zu haben.
Geh es ruhig an,dann geht es euch beiden sicher besser als mit Druck.

Wünsche euch alles Gute

Grille:kiss:
 
hallo Grille,
danke, Du verstehst mich :kiss:

ich denke, da brauchen wir zwei ( Sohn und ich) noch eine grosse Portion Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein, um den ständigen Fragen und sicherlich gut-gemeinten-Tips-und-Ratschlägen in unserem Umfeld Stand halten zu können. Wer keine Sorgen und Probleme hat, versteht nicht, ganz einfach....

Heute hilft mein Sohn seinem Vater draussen im Garten, die Sonne scheint,es gibt draussen wieder viel zu tun. Ist auch schön, den beiden Männern zu zuschauen, wie sie zusammen arbeiten und schwitzen :D

Ganz liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Ist doch schön,genieße es.
Macht es euch schön,ist doch egal wenn er keine Arbeit hat wenn ihr finanziell über die Runden kommt.
Sehe es doch einfach mal anders.euer Sohn hat es nicht nötig arbeiten zu gehe..

ich wünsche euch alles Glück der Erde.


grille:kiss:
 
Liebe Susie,

wenn man eine Zeit lang zu Hause ist, vergeht die Lust aufs Arbeiten, das Selbstvertrauen schwindet, weil man sich selber nicht mehr zutraut, dem Job gewachsen zu sein.
Du bist doch auch zu Hause, oder?
Wenn der Bub nichts findet, zerbrecht Euch doch mal den Kopf, was ihr zusammen machen könnt, als kleine Firma.
Gartenpflege, Waschservice, Kinder hüten, ich weiß nicht, was in Eurer Gegend fehlt, aber wenn Ihr mal eine Idee habt, haltet sie fest und versucht, mit Unterstützung etwas daraus zu machen.
Es geht weniger ums Geld, mehr darum, das der Junge zu Hause raus kommt und ein paar Erfolgserlebnisse hat und auch begreift, das Arbeit zum Leben gehört, auch wenn das vielleicht nicht der Traumjob ist.
Starte mal ne Umfrage, wieviele Menschen im Berufsleben irgendwas machen, was sie nie machen wollten und trotzdem Spaß daran haben.
Um Misserfolge zu vermeiden, solltest Du mit ihm zusammen etwas auf die Beine stellen, denn die Sicherheit hast Du ihm garantiert, warum dann nicht in diese Richtung?
 
hallo Grille,
na ganz so toll auf Rosen gebettet sind wir auch nicht :D, wir müssen dadurch halt woanders sparen,das belastet uns natürlich auch. Mein Mann fragt mich schon manchmal, wo unser Geld bleibt .... und es würde unserem Junior schon gut tun,wenn er richtige Arbeit hätte und für sich selber sorgen könnte, er findet es auch nicht so angenehm, auf uns angewiesen zu sein.Er möchte arbeiten, darum hilft er jetzt ja auch draussen im Garten. Aber Du hast recht, es braucht Geduld....

Sonnige Grüsse,
susie :wave:
 
hallo anonym09,
Deine Idee wäre nicht schlecht :), aber den Nerv habe ich selber echt nicht, etwas aufzubauen.Ich denke aber, ich würde dann schon eher schauen, dass mein Sohn woanders, mit jemand anderem zusammen solch einen Job machen könnte.
Er kennt auch in unserer Familie genügend Leute, die längst nicht mehr auf ihrem ursprünglich erlernten Beruf arbeiten und glücklich sind. Aber wir können schwatzen bis uns auf schweizerdeutsch gesagt " d'Muulegge usfranslet"( auf hochdeutsch : "die Mundwinkel ausfranseln" :D) es nützt alles nichts.Er sieht einfach nur gerade aus, obwohl er ganz genau weiss, dass er so keine Chance hat. Es treibt mich fast in den Wahnsinn!
Liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Und deshalb muss man in an der Hand nehmen und Starthilfe geben.
Er hat sich an den schönen Zustand gewöhnt, Geld ist ihm nicht so wichtig und er sieht ein, das er mit helfen muss, um seinen Vater zu entlasten, er sieht aber nicht ein, immer wieder Niederlagen in Form von Absagen einzustecken.
Dein armer Mann!
 
Gut,wenn das zu Hause sein nicht toll ist dann nehmen wir den Weg 2.
Nehm ihn mal dazwischen und sag ihm das es wichtig ist etwas zu tun.
Obwohl ich und auch du ,glaube ich nicht traurig sind das wir keine Arbeit haben.
Du scheinst ja auch nicht mehr so Belstbar zu sein.
Ich kenne viele Menschen die zu Hause sind und trotzdem sehr glücklich aber das kommt auf den Menschen an.
Alle haben aber Hobbys die sie ausfüllt irgendwas zu machen ist schon gut.
Es sind viele in unserem Bekantenkreis die einfach nicht arbeiten brauchen,die haben so viel Geld die haben es nicht nötig,sie lunern aber nicht den ganzen Tag rum.
Zja wie kann man dir jetzt helfen.
Weiß ich auch nicht hab glaube ich schon alles gesagt.
Viel Glück.
Grille
 
hallo anonym09,
Du hast total Recht, aber da bewegen wir uns wieder im Teufelskreis....wenn ich meinen Sohn wieder in den Hintern trete( ganz sanft natürlich) kriegt er wieder Stress und Druck, dann bin ich wieder die Böse.Unserer Tochter( sie ist 18 Jahre alt) hängt das ewige Thema auch schon restlos zum Hals heraus.Mein Sohn behauptet immer, es gäbe keine Jobs :confused:, es seie wirklich schwierig,o.k.,wenn man natürlich nicht nach links und rechts schaut, kann das schon stimmen...
Ich bin hin und her gerissen, ob ich einmal zur Familienberatung gehen soll und dort die ganze Sitution schildern. Aber das kostet wieder und dann knurrt mein Mann wieder...wir haben schon einiges probiert und es war für die Katz'....(z.B. Berufsberatung vor einigen Monaten bei einer Berufsberaterin, sie hat für unseren Sohn einen grossen, bunten Strauss an Ideen und Möglichkeiten zusammengestellt,sie hat sich wirklich bemüht, ich war dort mit dabei)Ich habe vorher meinen Mann wochenlang bekniet, dass unser Sohn dorthin kann um sich beraten zu lassen,hängen geblieben ist nichts...
Ich würde mir wünschen, dass mein Mann mal auf den Tisch hauen würde.Dass unser Sohn Verantwortung für sich übernehmen würde....Wunschdenken....ich weiss nicht, ob mein Mann schon resigniert hat oder ob ihn das Ganze überfordert, ich weiss nicht...
Liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Oben