Nebenwirkungen von Rhodiola

Themenstarter
Beitritt
18.03.11
Beiträge
3
Hallo liebe Forum Mitglieder

Ich habe mich vor kurzen in diesem Forum angemeldet und habe schon vorher sehr interessiert mitgelesen.

Also ich habe seit circa 15 Jahren starke Angstgefühle und auch leide ich unter Panikattaken.
In dieser Zeit habe schon so manches an chemischen Substanzen durchprobiert um meine Gefühle in Griff zu bekommen aber ich muss sagen das der Schuss immer nach hinten losging und ich auch lange Jahre schwer abhängig war von mehreren Substanzen.Vor allem Benzos waren fast mein Untergang da ich nicht mehr ohne auskommen konnte.
Naja, inzwischen sind die Jahre vergangen und ich habe es doch noch geschaft mich von der Sucht loszureißen!! War ein mühsammer Weg aber hat sich gelohnt.*smile*
Nach dem Benzo Entzug wurde ich auf Antidepressiva eingestellt weil es mir echt bescheiden ging und ich auch totale Angst hatte wieder auf Benzos zurückgreifen zu müssen um meine Leben halbwegs erträglich zu machen. Nun ja, mittlerweile sind ca 2 Jahre vergangen in denen ich SSRI nahm und jetzt um genau zu sein vor einer Woche habe ich es geschafft die SSRI Cripralex erfolgreich abzusetzen!!! Bin echt stolz auf mich da ich ja schon so viel schlechtes von wegen absetzen der ADs gelesen habe.

Auf jeden Fall bin ich durch recherchen im Netz und auch hier im Forum auf Same und Rhodolia aufmerksam geworden und bin auch sehr interessiert daran diese auch auszuprobieren da ich immer noch ab und an mit Angstgefühlen zu kämpfen habe. Die AD haben mir zwar zu einem gewissen Grad auch geholfen aber ganz frei fühlte ich mich leider nie darum wollte ich jetzt auch mal etwas probieren das auf natürliche Art und Weise meine Gehirnchemie wieder ins Lot bringt! Ich habe es echt verdient das es mir endlich mal gut geht!! Ach ja hätte auch gleich mal eine Frage zu Rhodolia, habe es vor drei Tagen begonnen es zu nehmen und ich hatte beim ersten mal echt eine starke Wirkung die mir auch gefiehl aber das schwenkte auf einmal total um und ich hatte körperliche Beschwerden. Meine Füsse und Hände waren taub und auch hatte ich Nierenschmerzen....echt voll komisch.. ich habe nirgends im Web was darüber finden konnte. Scheinbar hatt keiner solche Nebenwirkungen! Auch habe ich ein echt komisches Körpergefühl als ob die Haut brennen würde oder so, naja ich bin ein bischen Ratlos weil ich nicht verstehe warum das bei mir so wirkt. Kann das noch von den Cipralex kommen oder bin ich auf irgendetwas allergisch von den Zusätzen in den Tabletten oder vertrage ich Rosenwurz nicht, also ich habe echt keine Antwort darauf, darum wäre es echt toll wenn jemand vielleicht mit mehr Erfahrung mir einen Rat geben könnte!Danke...ach ja, ich nehme die Rhodiola Rosea von der Frima Vitango.

Alles liebe Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du englisch kannst suche auf englisch. Da findest Du einiges dazu.
Auch dass man es nicht in Verbindung mit Coffein nehmen sollte.
 
Also hat Rhodolia doch mehr Nebenwirkungen als auf den Beipackzetteln steht!?@nicht der papa.. Ja das mit den Coffein habe ich schon mitbekommen, besser gesagt am eigenen Leib erfahren. Konnte die ganze Nacht nicht schlaffen und war voll aufgekratzt.@ nicht der papa" mein englisch ist leider nicht so gut daher habe ich mich auch an dieses Forum gewendet in der Hoffnung das jemand auch schon solche Nebenwirkungen hatte.Ich würde eben gerne wissen ob diese Symptome auch wieder verschwinden wenn man es länger nimmt denn die Nebenwirkungen kommen auch erst so gegen Abends wenn die Wirkung nachlässt. Auf jeden Fall merke ich aber auch eine Wirkung die mir gefällt! Grüble nicht mehr so viel und bin offener! Aber die Nebenwirkungen versauen es mir sodass ich mich leider nicht darüber freuen kann!! Naja......Jetzt weiß ich nicht soll ich sie weiter nehmen oder nicht weil ich echt nicht weiß ob das schlechte Körpergefühl von Rhodolia mit der Zeit weggeht! Hm.... Würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mariusmaxus,:)

eine Bekannte von mir hat mit Rhodiola auch keine guten Erfahrungen gemacht. Sie hat es einige Tage genommen und musste es dann absetzen, weil sie ebenfalls ein komisches Körpergefühl bekam. Möglich, dass das eine allergische Reaktion auf den Inhaltsstoff ist.

MariusMaxiumus, wenn du so erfolgreich die anderen Medikamente abgesetzt hast, was eine tolle Leistung ist, dann könntest du die Rest-Angst vielleicht auch anders bewältigen.
Hast du schon einmal von EFT gehört? Ich finde es kann bei Ängsten gut helfen.

Angst & Stress Selbsthilfe Programm | Emotrance, EFT, Project Sanktorium, Energie, Hypnose, Zauberwelt - Moderne Selbstentfaltung mit Dr Silvia Hartmann | Emotionale-Freiheit.com

Grüsse von Juliette
 
Hallo Marius , Angst und Panik kann man bei Histaminintoleranz bekommen.

Lies Dich da mal ein . Steht bei den NAhrungsmittelintoleranzen.

Wenn man solche Probleme hat, sind viele NEMs unverträglich. ..

LG K:
 
Hallo,
kennst du Lyrica, ich schwöre auf das Medikament, zum einen hat es mir einen grossen Teil meiner Schmerzen genommen und meine schreckliche
jahrelange Todesangst ist total weg.

Grüss
answer
 
Ich fasse es irgendwie nicht, wie man jemandem, der den ganzen Dreck abgesetzt hat, ein Antiepiletika empfehlen kann, das eine ganze Latte an NW hat, dazu noch abhängig macht und zu den recht neuen Medikamenten gehört, zu denen es noch keine Langzeiterfahrung gibt.:cool: (Ganz abgesehen davon, dass mein Vater an den seltenen NW eines dieser neuen Antiepileptika-perforiertem Magen- verstorben ist.)
 
Ich denke du, nicht der papa, meinst mich. Vielleicht kannst du mich beim nächsten Mal mit Namen ansprechen, dass dein Papa gestorben ist, woran auch immer, ist tragisch. Ich vertrage das Medikament ohne die geringsten Nebenwirkungen, Studien mit Probanden wurden durchgeführt.

Für mich ist die Lebensqualität ein sehr wichtiger Punkt. Sollte es denn so sein, dass es mich ein Jahr meines Lebens kostet, was ich absolut bezweifle,
nehme ich auch das in Kauf, aber das Leben sollte Qualität haben.

Ich kenne deine Biografie nicht, aber hattest du schon mal schwere Depressionen und Todesangst?
anseer
 
Hallo answer , mir ging das genauso wie nicht der Papa.... hast Du den Eingangsthread nicht gelesen.

Jeder hat andere Motivationen ...und Vorstellungen von Lebensqualität .

LG K.
 
Ich fasse es irgendwie nicht, wie man jemandem, der den ganzen Dreck abgesetzt hat, ein Antiepiletika empfehlen kann, das eine ganze Latte an NW hat, dazu noch abhängig macht und zu den recht neuen Medikamenten gehört, zu denen es noch keine Langzeiterfahrung gibt.:cool: (Ganz abgesehen davon, dass mein Vater an den seltenen NW eines dieser neuen Antiepileptika-perforiertem Magen- verstorben ist.)


Gut aufgepasst ndp, ich denke mal marius wird es auch überblicken.
 
Sollte es denn so sein, dass es mich ein Jahr meines Lebens kostet, was ich absolut bezweifle, nehme ich auch das in Kauf, aber das Leben sollte Qualität haben.
anseer
Wenn ich das lese
In den USA durfte die Molekülvariante von Gabapentin (NEURONTIN u.a.) erst nach Listung als Substanz mit Missbrauchspotenzial auf den Markt gebracht werden.
ZUM MISSBRAUCHSPOTENZIAL VON (PREGABALIN (LYRICA)
Bereits in Versuchen mit Affen ist aufgefallen, dass Pregabalin die selbst gesteuerte Aufnahme des Wirkstoffes erhöht.
In klinischen Studien wird häufig Euphorie erfasst, bei durchschnittlich 5% von mehr als 8.000 Studienteilnehmern mit unterschiedlichen Indikationen und bei bis zu 12% der Patienten mit generalisiertem Angstsyndrom.
Von den in den USA vermarkteten Arzneimitteln erreicht lediglich das Cannabinoid Dronabinol (USA: MARINOL; a-t 2003; 34: 21-2) vergleichbare Inzidenzen in klinischen Studien. Beschrieben wird das Gefühl, "high" oder betrunken zu sein, zu schweben sowie exzessives Glücklichsein.
In einer speziell zur Frage des Missbrauchspotenzials beim Menschen durchgeführten Studie ähnelt der zeitlich verzögert einsetzende psychotrope Effekt von Pregabalin (200 mg, 450 mg) jenem von Diazepam (VALIUM, 15 mg, 30 mg), ist im Gegensatz zu diesem in der höheren Dosis aber eher stimulierend.
Quelle arzneimittel-telegramm Mai 2006
dann ist deine Aussage noch besser nachvollziehbar.

Da kann ich nur sagen, sicher ist, dass dieses Psychopharmaka die Zahl der ca. 1,5 Millionen Psychopharmaka-Abhängigen in D noch weiter erhöhen wird.

Wie Du auf die Zeitangabe von einem Jahr kommst ist mir allerdings ein Rätsel. Falls es bei einem Medikament zu einer tödlichen NW kommt, weiss keiner wie viele Lebensjahre der den Menschen gekostet hat und wie alt er ansonsten geworden wäre.

Zudem leben viele Menschen Jahrzehnte mit den negativen gesundheitlichen Folgen von länger eingenommenen Psychopharmaka oder sonstigen Medikamenten, die man bei diesem neuen Medikament aber noch gar nicht kennt.
 
Hallo,

erst mal möchte ich euch herzlich danken für eure Antworten...fühle mich dadurch schon ein bisschen berühigt.*smile* Es gibt nichts schrecklicheres als alleine mit so einen problem dazustehen!!
Ich habe gestern den letzten versuch rhodolia gewagt und bei dem wird es auch bleiben da ich es echt nicht vertrage, leider!
@kullerkugel,juillete, ich glaube auch das ich eine histaminintoleranz habe da ich regelmässig (habe noch keine ahnung was es auslöst) einen extremen Juckreiz mich überfällt und er nach einnahme von Atarax gleich wieder verschwindet und das komische körpergefühl von rhodolia ist sicher die auswirkung davon. Zum glück habe ich diese symptome mit den juckreiz nur ein bis zwei mal im monat aber das reicht.

Auch danke für den Vorschlag wegen Lyrica aber das ist genau die Art medikamente die ich echt nicht mehr nehmen möchte. Ich habe mich auch dazu entschlossen die AD abzusetzen da ich eben natürliche mittel nehmen möchte um meine gehirnchemie zu zeigen wie es eigentlich sein sollte!*smile* Ich mache auch seit etwa 4 jahren regelmässig autogenes training was mir sehr gut hilft aber es fehlt halt noch irgendwie ein quäntchen etwas....? das mich richtig aus meiner Angst befreit!!
Habe mir jetzt schisandra bestellt eine chinesische beere die in etwa die selbe wirkung wie rhodolia haben soll....mal schauen ob ich die pflanze vertrage und auch habe ich schon sam-e zu hause stehen um es wenn möglich mal zu probieren. ich denke wenn man lange genug sucht dann findet man sicher eine substanz die es gut mit einem meint!*lach* auf jeden fall weiß ich auch das es nur eine krücke sein soll bis man wieder selber die kraft und vitalität hat das leben zu meistern!!
Ich wäre echt sehr dankbar um eure tips in sachen pythotherapie...

alles liebe marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir haben nach dem Tod unseres jüngsten Kindes die 5 Tibeter sehr gut geholfen. www.entspannungswelten.ch/fuenf_tibeter-68.htm
Wenn ich neben anderen nicht auch dieses Buch ein paar Monate danach geholt und die Übungen gemacht hätte, weil ich der Meinung war das dringend etwas passieren muss, hätte ich wohl noch weiter jede Nacht wach gelegen und wäre bald verrückt geworden.
 
sorry marius, dass ich dir Lyrica vorgeschlagen habe. Solltest du homöp. irgendwie weiterkommen, vergiß mich bitte nicht. Solange bis ich etwas adäquates gefunden habe, nehme ich Lyrica und bin glücklich, meine Krebsschmerzen und meine Anfälle von Todesangst im Griff zu haben.

Danke kullerkugel, dass du mich den Wunsch von Marius aufmerksam gemacht hast.
Ich kann m eine Schmerzen ohne Valoron und Lyrica nicht mehr aushalten. Hier lasse ich mich in keine Schublade schieben, wenn ich eine Alternative hat, dann sofort.

Gruss
answer
 
Hallo answer ,
bei Dir liegen die Dinge doch sicher ganz anders. Und wenn es Dir hilft , dann soll es so gut sein. Manchmal muss man doch auch Kompromisse machen und Prioritäten setzen...:wave:
Bei Brustkrebs und Schmerzen, und das wird nicht alles sein , ist mir Angst und Panik auch verständlich.

Ganz liebe Grüße , K.
 
Solange bis ich etwas adäquates gefunden habe, nehme ich Lyrica und bin glücklich, meine Krebsschmerzen und meine Anfälle von Todesangst im Griff zu haben.

Danke kullerkugel, dass du mich den Wunsch von Marius aufmerksam gemacht hast.
Ich kann m eine Schmerzen ohne Valoron und Lyrica nicht mehr aushalten. Hier lasse ich mich in keine Schublade schieben, wenn ich eine Alternative hat, dann sofort.

Gruss
answer
Ich hatte vergessen, dass Du in BiMis Thread geschrieben hattest. Aber jetzt, wo Du es erwähnst.
Sorry, dass ein Mensch der Puistola stark in seinem Hoch auf die schulmedizinische Krebsbehandlung unterstützt hatte, nach 8,5 Jahren Brustkrebs tatsächlich nur noch so leben kann.
Das hatte ich nach dem Lob auf deine Ärzte allerdings nicht erwartet.:schock:

Ja, es gibt homöopathische Mittel, die bei psychologischen Problemen helfen. Auch gegen Ängste.
Mehrere, die man in einer D12 ausprobieren könnte, wie z.B. Aconitum und Arsenicum album, aber auch Acidum arsenicosa, Anarcardium, Stramonium oder Lycosa. Und sicher noch einige mehr.

Es gibt auch Nervenärzte, die homöopathisch behandeln. Selten.

Doch ist es mMn. ein Unterschied, ob man ohne nachvollziehbare Ursache oder begründet Todesangst hat. So wie es ein Unterschied ist, ob man bald wahnsinnig wird, weil ein Kind gestorben ist oder ohne nachvollziehbare Ursache.
Im letzteren Fall stellt sich die Angst oder Depression nicht als psychologisches Problem dar, sondern hat ganz reale Wurzeln. Ich bezweifle fast, dass da ein homöopathisches Mittel wirklich überzeugend helfen kann.
Denn das Problem ist in dem Fall ja das Bewusstsein in Abhängigkeit von der Realität.
Meiner Meinung nach hilft da viel eher Selbstbeeinflussung durch positive Mantras, was sich sehr gut mit autogenem Training verbinden lässt.
Wobei der oder die TE das auch sehr gut in das autogene Training einbinden könnte.
 
Oben