Kontra Atomkraft! Was sonst!

Sehe ich auch so liebe schwarze Socke. Die Gier ist des Menschen größtes Übel. Immer mehr , immer höher, immer weiter, immer schneller. Die Gier ist grenzenlos. Nur ein Szenario. Was würde passieren wenn alle Supermärkte von Heute auf Morgen dicht machen ?? Würden sich die Menschen gegenseitig auffressen ? Ich weiß es nicht, aber ein eigener Garten wäre sicher hilfreich um wenigstens Essbares zum Überleben zu erhalten.
 
Hallo Marco,

Alternative Energiequellen existieren übrigens nicht. Das ist ein völliger Trugschluss, welcher von uninformierter grüner Seite in die Arena geworfen wurde. Es sind nämlich ergänzende Energiequellen. Wollte man Solaranlagen oder Windkraftwerke als Ersatz (also Alternative) zu Fukushima bauen, müsste man 4.7 GW Leistung erzielen. Weiss denn eigentlich irgend einer von euch, wie viel das wirklich ist?

Eine Gegenmeinung dazu vertreten, immerhin Nobelpreisgewinner 1985, die "Internationalen Ärzte zur Verhütung eines Atomkrieges" für Deutschland
(Quelle: IPPNW.DE |*Presse 2011 :

"Der maximale Stromverbrauch in Deutschland liegt bei etwa 80 Gigawatt, meist liegt er deutlich darunter. Vorhandene konventionelle Kraftwerke haben eine Kapazität von gut 70 Gigawatt, Wasserkraftwerke steuern mehr als 10 Gigawatt bei. Allein die konventionellen Kraftwerke in Verbindung mit Wasserkraftwerken können also selbst zu Spitzenlastzeiten Deutschlands Strombedarf vollständig decken. Kein Licht geht nach dem endgültigen Herunterfahren der 17 deutschen Atommeiler aus. Sie sind schlichtweg überflüssig."

Die einzige Alternative zu Atomenergie ist Atomenergie. Und bis wir bei der Fusion angelangt sind, könnte man auch einfach LFTR Reaktoren bauen, welche rein von der Funktionsweise keinen GAU erlauben, welche wesentlich günstiger zu betreiben wären, dessen Brennmaterial man in seiner Urform ohne Angst in der Hosentasche herumtragen könnte, welcher kein waffenfähiges Plutonium produziert und welcher sogar in der Lage wäre, die bisher angehäuften Abfälle zu verbrennen.

So sehe ich das im Kern auch, nur meine ich, man sollte eine Technologie erst dann einsetzen, wenn man sie, ohne Menschenleben dem geldwerten Gewinn zu opfern, mit lebenswertem Gewinn für alle beherrscht! Zukunftsmusik?

Ob Thorium dafür geeignet ist? Es gab mal den THTR in Deutschland, den sogenannten heißen "schnellen Brüter". Er wurde aufgrund eines Störfalls im Tschernobyl-Jahr 1986 schliesslich 1989 abgeschaltet. Wie das mit Low Fluid ist? Weiß nicht.

Verschmelzung, schmelz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,
Es gab mal den THTR in Deutschland, den sogenannten heißen "schnellen Brüter". Er wurde aufgrund eines Störfalls im Tschernobyl-Jahr 1986 schliesslich 1989 abgeschaltet. Wie das mit Low Plasma ist? Weiß nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere wird beim heissen Brueter mit heissem flüssigen Natrium "gekühlt". Eine unvorstellbare Explosion, wenn es bei einem Störfall zu einem Leck kommt. Da käme dann noch dazu...
 
Hallo,
solange auf der Welt die kapitalistische Gesellschaftordnung vorwiegend herscht,gibt es kein Atomausstieg.Es geht hier nur um Profit.
Was nützt uns der materiele Wohlstand wenn um uns herum alles in "Scherben"liegt.
Der Kapitalismus vernichtet die Welt.Japan ist der Anfang.
Die angesagten Maßnahmen der Frau Merkel ist Heuchelei.
Mfr.Gr.
butterberg
 
Das hat schon Chrustchew dem Kennedy gesagt

Hallo,
solange auf der Welt die kapitalistische Gesellschaftordnung vorwiegend herscht,gibt es kein Atomausstieg.Es geht hier nur um Profit.
Was nützt uns der materiele Wohlstand wenn um uns herum alles in "Scherben"liegt.
Der Kapitalismus vernichtet die Welt.Japan ist der Anfang.
Die angesagten Maßnahmen der Frau Merkel ist Heuchelei.
Mfr.Gr.
butterberg

Das hat schon Chrustchew dem Kennedy bei seinem USA-Besuch gesagt: "Es kann schon sein dass der Kommunismus kaputtgeht aber gleich danach ist der Kapitalsimus dran der sich selbst zerstört." In dem Sinne etwa...
 
Im stillen Gedenken an die vielen Opfern in Japan




- Eine Kerze anzünden



Meine Kerze brennt!

Ich stelle mir die ganze Zeit schon die Frage,
wer und wo fliegt der nächste Reaktor uns um die Ohren?

Selbst wenn wir unsere maroden Kernkraftwerke schließen,
so würde die Gefahr für uns und die nächsten Generationen
noch lange nicht gebannt sein.


Wer es noch nicht weißt, noch heute sind die Spuren von Tschernobyl im Erdreich vom
Thüringer Wald, Bayrischen Wald und Schwarzwald am Wild zu beobachten.
Ausstrahlung gestern im Fernsehe, heute wohl in der Presse wieder gegeben.



Auch heute ist das Fleisch von Wildschweinen noch radioaktiv belastet - Stadtnachrichten Ulm - schwaebische.de
 
Zuletzt bearbeitet:
11. Die Sonne sendet ihr Licht und ihre Wärme gleichbleibend auf die Erde, ihr ist es vollkommen egal, wie viel oder wie wenig wir davon abzwacken. Sie erkaltet deswegen nicht früher oder nicht später. Und was machen wir? Wir beuten rücksichtslos die Vorräte auf unserer Erde aus und tun so, als wären wir schlauer als die Sonne. Franz Kern
 
Hallo Marcel,

hoffentlich habt ihr in der Schweiz verantwortlichere Politiker als wir in Deutschland, die die Sicherheit für die Bevölkerung wirklich oben an stellen.
Für Deutschland kann man das mit Sicherheit nicht behaupten.

Die Laufzeitverlängerung hier wurde durchgedrückt obwohl gut bekannt war, daß die ältesten SIEBEN AKWs erhebliche Sicherheitsmängel aufweisen, eine umgehende Reparatur bzw. Erhöhung der Sicherheit auf den neuesten technischen Stand wurde dabei von den Betreibern NICHT gefordert. Daher halte ich auch das jetzt verkündete Moratorium für Augenwischerei und reine Wahlkampfpropaganda. Danach wird die Sicherheit schnell wieder vergessen, die Risikoreaktoren werden wieder ans Netz gehen, nachdem man die Mängel nach allen Regeln der Kunst klein geredet hat.

Merkel hat in einem 12-minütigen Interview ständig davon gefaselt, Sicherheit gehe vor. Das hätte sie sich überlegen sollen BEVOR sie die Laufzeitverlängerung durchdrückte. Sie ließ sich noch nicht einmal so weit festlegen, daß sie nach dem Moratorium auf der Abschaltung des einen oder anderen Risikoreaktors bestehen würde. Also wieder mal nur BlahBlah!

Ich wohne 65 km südlich von Cattenom - 4 Reaktoren, von denen höchst selten alle vier in Betrieb sind. Wenn ich da vorbei komme ist mal einer, mal zwei, mal drei in Betrieb, vier ist eine absolute Ausnahme - also am laufenden Band Pannen! Wenn's dort kracht bekommt Rheinland-Pfalz den meisten Dreck ab, weil die vorwiegende Windrichtung aus dem Westen kommt. Frankreich hat also mitnichten die sichersten Reaktoren.

Gegen Erderschütterungen sind die deutschen AKWs nicht geschützt und dabei muß berüchsichtigt werden, daß Beben auch durch den Untertageabbau von Kohle u.ä., Unterspülungen durch Grundwasser usw. ausgelöst werden können. Zwei unserer AKWs sind dadurch akut gefährdet - sie gehören auch aus technischen Gründen zu den sieben Unsicheren.

Die Stromkonzerne drückten den Bau der AKWs in den 60er/70er Jahren mit dem Argument durch, sonst würden bei uns die Lichter ausgehen. Die Prognosen lauteten damals, daß der Verbrauch überproportional steigen würde. Bei einem Symposium zum Thema erfuhr man allerdings schon damals, daß der Verbrauch nur sehr geringfügig steigen würde - diese Studien wurden allerdings geheim gehalten.

Wir wurden also schon damals nach Strich und Faden belogen! Wir hätten gar keine AKWs gebraucht! Das Geld hätte dazu verwendet werden können die saubersten Kohlekraftwerke der Welt zu bauen und die alternativen Energien mit mehrstelligen Milliardenbeträgen zu fördern. Stattdessen wurden diese Milliarden an eine Hochrisikotechnologie verschwendet und viele Kinder im Umfeld erkrankten an Leukämie...

Was mir allerdings sehr schwer fällt zu verstehen ist, daß ausgerechnet die Japaner in AKWs investierten. Nach Hiroshima und Nagasaki, den grauenvollen jahrzentelangen Erfahrungen mit Strahlenkrankheiten, hätte ich eher angenommen, daß die Bevölkerung dort den Bau von AKWs zur Not mit Gewalt verhindert hätte. Wahrscheinlich wurden sie, ebenso wie wir, einer gründlichen Gehirnwäsche unterzogen - im Interesse der Industrie und Stromkonzerne.

Die jetzt vom Tsunami betroffenen AKWs haben eine jeweilige Leistung, die nur die Hälfte bzw. ein Drittel der Leistung unserer sieben Risikoreaktoren aufweisen. Was immer in Japan geschieht, würde bei einem Reaktorunfall in Deutschland um das zwei- bis dreifache schlimmer sein... Und ebenso wie Japan ist Deutschland ein dicht besiedeltes Land. So unmöglich es ist die Bevölkerung Tokios umzusiedeln, ebenso unmöglich dürfte es sein das Ruhrgebiet und sein Umfeld zu evakuieren.

Vielleicht sollten wir schon mal vorsorglich einen Asylantrag in Brasilien oder Australien stellen? Oder würde dieser abgelehnt, weil Verstrahlung ebenso wie Hungers sterben, kein Grund für die Asylgewährung ist?

Bereits in den 60ern stritt ich mich mit einem Ingenieur, der behauptete die AKW-Technologie sei sicher. Als nur vom gesunden Menschenverstand geleitet, behauptete ich: nichts ist sicher, denn Menschen machen immer Fehler, können z.B. auch Materialermüdung aufgrund völlig neuer und großteils unbekannter Wirkmechanismen gar nicht abschätzen.

In Japan hat nun die Natur gezeigt, wie abgrundtief dumm und überheblich die Menschen handeln. SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN!!! Sie tun es dann doch, weil sie Aasgeier im Gehirn haben, so wie auch andere Industriezweige: Pharma, Chemie, Nahrungsmittel, Gentechnik, Nanotechnik, Asbest, Amalgam usw. usw. usw.

Genau wie in Asse, Gorleben - Stahlfässer mit Atommüll in einem Salzstock zu lagern, welcher Idiot kam denn darauf? Salz ist hochkorrosiv und zieht Wasser an. Man konnte sich an seinen fünf Fingern abzählen, daß da Salzlauge entsteht, die die Stahlfässer in kürzester Zeit zerfrisst und nun läuft der Dreck ins Grundwasser!

Naturkatastrophen - Erd- und Seebeben, Tsunamis, Hurrikane, Vulkanausbrüche usw. - dagegen sind wir machtlos und die Menschheit mußte damit schon immer irgendwie zurecht kommen. Dieses Leiden ist schlimm genug für den Einzelnen wie für die Allgemeinheit, aber da noch weitere menschengemachte Katastrophen drauf zu setzen, das läßt einen am Verstand der Verantwortlichen nicht nur zweifeln, die dafür Verantwortlichen bzw. so unverantwortlich Handelnden gehören m.E. ausnahmslos hinter Gitter! Alle AKWs weltweit müssen SOFORT ABgeschaltet werden!

Dennoch hoffe ich von ganzem Herzen, daß die Bevökerung Japans vor dem Schlimmsten -der Kernschmelze- bewahrt werden kann. Vielleicht hilft auch ein Gebet, das aus tiefstem Herzen kommt.

Gruß,
Clematis23
 
Was Frankreich betrifft, so sind die neusten Meldungen nicht gerade vielversprechend:eek:):


Sarkozy: Atom-Ausstieg kommt nicht in Frage - Service - sueddeutsche.de

Es ist zu befürchten, dass nichts aus Katastrophen gelernt wird.

Liebe Grüße,
Malve

Ja und ausgerechnet steht im Rheingraben,
auf der Seite von Frankreich
im Erdbeben betroffenen Gebiet ein maroder Reaktor,
der die Region Freiburg bedroht.



Auch in Belgien
steht ein maroder Reaktor, der das Gebiet um Aachen bedroht.
 
Hallo,


Daß man den Weltenergiebedarf leicht mit Solarthermie (das ist nicht Fotovoltaik) decken könnte hört man zufällig nie in den Massenmedien, das würde nämlich das "Ende" bedeuten für die Atom-, Öl- und sonstigen Fuzzis. Das Märchen von der Alternativlosigkeit ist für die nämlich absolut lebensnotwendig.



LG

Medizinmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich erreichte gerade eine Mail, bei der es mir sehr am Herzen liegt, sie hier zu veröffentlichen.



Liebe an einem gesunden Leben interessierte Menschen!

Radioaktive und elektromagnetische Verseuchung unseres Planeten

"Der bevorstehende Schaden nimmt apokalyptische Ausmaße an. In den vier betroffenen Reaktoren lagert, verglichen zum Tschernobyl-Reaktor, der vor 25 Jahren in der Ukraine explodierte, mindestens die 120-fache Menge an radioaktivem Material. Dazu kommt noch die circa dreifache Menge der ausgedienten Brennelemente in den jeweiligen Abklingbecken, die ebenfalls ständig gekühlt werden müssen. Ohne Kühlung kommt es auch hier zu Bränden und zur Schmelze.", so aktuell das Umweltinstitut München auf der Startseite ihrer Website.

Es ist ganz furchtbar, was hier geschieht und wir Menschen kriegen deutlichst vorgehalten, wohin der Weg führt, wenn wir mit nicht beherrschbaren Technologien "spielen"...

Gegen die aktuelle atomare Katastrophe in Japan scheint der Mobilfunk ein "Pippifax" zu sein... Ich möchte trotzdem einmal auf die Verbindung dieser beiden "strahlenden Energien" hinweisen. Eine Verbindung, die wohl auch den meisten Atomkraft-Gegnern nicht bewußt ist:

"Die Schädigungen, die von radioaktiver Strahlung ausgehen, sind identisch mit den Auswirkungen von elektromagnetischen Wellen. Die Schädigungen sind so ähnlich, dass man sie nur schwer unterscheiden kann."
Prof. Dr. Heyo Eckel, Radiologe, Univ. Göttingen, stellv. Vorsitzender des Ausschusses Gesundheit und Umwelt der Bundesärztekammer, Vorsitzender der niedersächsischen Landesstiftung für "Tschernobyl-Kinder", im Interview mit der Schwäbischen Post (7. Dez. 2006). (Quelle: Zitate zu Gesundheit <https://www.diagnose-funk.ch/aktuell/zitate/zitate-zu-gesundheit/index.php> )

Für den Betrieb der Mobilfunksendemasten werden unglaubliche Strommengen benötigt. In den nächsten Jahren sollen noch viele tausend Mobilfunk-Sender aufgebaut werden. Vielleicht will man keinen Ausstieg aus der Kernernergie, weil man den Strom für eine weitere Risiko-Technologie, nämlich den Mobilfunk, braucht? Gibt es Verbindungen zwischen der Atomkraft- und der Mobilfunk-Branche?

Die Mobilfunk-Bürgerinitiative Stuttgart-West hat kürzlich folgendes aufgezeigt:

"So wie wir über die Risiken der Atomtechnologie angelogen wurden, werden wir über die Risiken der Mobilfunkstrahlung angelogen. Es sind überall die gleichen unverantwortlichen Manager. Das AKW in Fukushima wurde vom französischen Konzern AREVA gebaut. Die Vorstandsvorsitzende von AREVA, Anne Lauvergeon , sitzt auch im Vorstand von Vodafone, vorher war sie beim Mobilfunkkonzern Alcatel."

Die Natur wird sich wohl, im Gegensatz zur radioaktiven Verseuchung, erholen, wenn man die Mobilfunk-Sender abschaltet, aber die Schäden im menschlichen Körper durch die Mikrowellenstrahlung des Mobilfunks sind ebenfalls nicht mehr rückgängig zu machen.

Und so stehen die "Umweltschützer" in den Menschenketten (die ich begrüße): Die Atomkraft-Gegner, mit ihren eingeschalteten Handys in der Tasche und wissen nicht wirklich, was sie damit tun... Auch Campact hat zum wiederholten Male zu den Menschenketten mithilfe von Handy-Werbung zum Protest gegen Atomkraft aufgerufen. "Scheuklappen-Umweltschutz"...?

Und wenn man von dem Militärprojekt "HAARP" weiß und darüber informiert ist, dass man mit elektromagnetischen Wellen Tsunamis und Erdbeben auslösen kann, dann kann man nur hoffen, dass das in Japan kein (missglücktes) Experiment war... Denn das Beben kam untypisch und unerwartet, so schreibt Spiegel-online:

+++ Forscher: Beben war nicht vorauszusehen +++ [07.01 Uhr] Das Erdbeben in Japan und der Tsunami waren nach Angaben des Geoforschungszentrums (GFZ) in Potsdam unmöglich vorauszusagen. Das GFZ erklärte nach Auswertung von Messdaten, das Beben der Stärke 9,0 sei zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt gekommen. Zwei Tage zuvor hatte die Erde mit einer Stärke von 7,2 gebebt. Dem GFZ zufolge folgen auf ein Beben dieser Stärke so schnell keine noch heftigeren Erdstöße. GFZ-Forscher berechneten zudem die Verschiebung der Erdplatten, die Auslöser des Bebens waren. So schob sich die Nordpazifische Erdplatte unter die Nordamerikanische Platte, wobei die Nordamerikanische vier bis sieben Meter nach oben sprang. Dieser Ruck bewegte Wassermassen im Pazifischen Ozean und löste den Tsunami aus. Die beiden Platten drückten auf einer Länge von rund 400 Kilometern gegeneinander. Im GFZ überwachen Forscher Erdbeben auf der ganzen Welt in Echtzeit, indem sie Daten von etwa 600 Messstationen beziehen.

(Quelle: +++ Liveticker +++: Japan testet Nahrungsmittel auf Verstrahlung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama <https://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751401,00.html> )

So hoffe ich, dass all´ die Atomkraft-Gegner endlich einmal ihren Blick über den Tellerrand erheben und merken, dass es leider noch mehr Risiko-Technologien gibt, als diesen "Atomkraft-Wahnsinn"...

Liebe Grüße von einer Atomkraft-, Gentechnik-, Nanotechnologie- und Mobilfunk-Gegnerin aus dem Allgäu A. Kern

„Wir greifen in den Kosmos ein und die Natur schreit wild zurück.“ (Hildegard von Bingen)


Anmerkung von mir:
Das ganze "Stromspar"-Debakel scheint mir bzgl. Energiesparlampen und anderer Maßnahmen ein Ablenkungsmanöver zu sein. Die echten Stromfresser sind Mobilfunk-Masten jeglicher Art, DECT-Dauerstrahler und so weiter. Und Mobilfunk-Masten werden aufgestellt, weil Menschen Handys nutzen.
 
Also ist es völlig egal woher der Wind weht, aus Frankreich und Belgien vom Westen und aus Tschechien vom Osten kommt dann der atomare Müll-Tod zu uns.
Damit diese AKWs dann auf Hochtouren laufen und uns den teuren Strom verkaufen, schalten wir unsere relativ sicheren AKWs ab.
Was für ein Unsinn.
Was für ein Widerspruch.

Wohin geben eigentlich die Japaner ihre ausgedienten Brennelemente ??
Endlager in Japan ?? wohl eher im stillgelegten AKW oder ?
 
Ja und ausgerechnet steht im Rheingraben, auf der Seite von Frankreich im Erdbeben betroffenen Gebiet ein maroder Reaktor,
der die Region Freiburg bedroht.

Auch in Belgien
steht ein maroder Reaktor, der das Gebiet um Aachen bedroht.

Und in Cattenom stehen 4 marode Reaktoren Frankreichs, die den Raum Trier und Rheinland-Pfalz bedrohen! Siehe Daten zu diesen pannengeplagten Anlagen bei Greenpeace!

Gruß,
Clematis23
 
Hallo,

ich bin natürlich auch kontra Atomkraft, aber ich möchte eine Betrachtung hinzufügen:
ich war letztes Jahr längere Zeit in Costa Rica und habe bei einer Familie gewohnt. Costa Rica setzt auf erneuerbarer Energie, hauptsächlich auf Windenergie, Wasserkraft und auch der Dampf der Vulkane wird zur Energiegewinnung herangezogen. Und es ist mir aufgefallen, dass die Mutter in mein Zimmer gekommen ist und hinter mir das Licht abgedreht hat, wenn ich in die Küche gegangen bin. Es wird also auch sehr stark auf Energiesparen gesetzt. Ich glaube das wäre fürs erste ein wirklich sinnvoller Ansatz: Energie sparen wo es nur geht.
 
Wenn man die ehrgeizigen Baupläne von China, Russland, Indien dazu addiert, werden es demnächst an die 600 KKWs weltweit sein. Die meisten in unmittelbarer Nähe zum Wasser sowie auch in erdbebenunsicheren Regionen.
Wie leicht etwas „versehentlich“ geschehen kann, hat nun auch ein KKW in Kanada veranschaulicht:
Atomkraftwerk in Kanada: Radioaktives Wasser in See geleitet - Welt - Tagesspiegel

Von den Gaus und Supergaus einmal abgesehen, wird die Menschheit so oder so noch eine halbe Ewigkeit von der atomaren „Nachhaltigkeit“ zehren. (Was leider auch noch auf andere Technologien zutrifft.)
Hier einige Informationen zu diversen Entsorgungsmethoden:
Radioaktiver Abfall

Es gibt bereits einige erfreuliche Tendenzen in Sachen erneuerbarer Energien. Bleibt zu hoffen, dass sich die politischen Ereignisse in Nordafrika hierfür als günstig erweisen.
Dokumentation - ZDF.de



Gruß
Iris
 
Die echten Stromfresser sind Mobilfunk-Masten jeglicher Art, DECT-Dauerstrahler und so weiter. Und Mobilfunk-Masten werden aufgestellt, weil Menschen Handys nutzen.

Auf Handys kann man nun wirklich verzichten. Wenn wir dadurch wirklich viel Strom einsparen können, wäre es doch das Einfachste hier mit dem Sparen anzufangen. Es geht ohne Handys, wenn man nur will...

Gruß
margie
 
Hallo.

Ich finde es sehr bedauerlich, was da in Japan derzeit passiert. Die armen Menschen, das Leid und all die Opfer. Das geht mir richtig an die Nieren. In jeder freien Minute schaue ich n-tv, um mich über die Lage in Japan zu informieren. Ich hoffe, alles wird gut enden!

Thema: Atomkraft

Die Japaner sind einfach kluge und verantwortungsbewusste Menschen. Auch ihre Stellung, was die Wirtschaftsmächte angeht, kann man nicht ausser Acht lassen. Warum sollte so eine Wirtschaftsmacht auf Atomkraft verzichten? Sicher meint der eine oder andere nun, dass Japan in einem Erdbebengebiet liegt. Aber nach einem Beben der Stärle 9.0 ist es ziemlich beeindruckend, dass der Reaktor in Fukishima überhaupt noch steht und so lange den radiaktiven Massen entgegen hält.

Das ist aber nur meine Meinung. Die richtet sich an all diejenigen, die Japan treten, obwohl das Land schon am Boden liegt. Ihr wisst schon.. all die Leute, die diese selber-Schuld-Mentalität an den Tag legen.

Grundsätzlich wäre ich aber auch gegen die Weiterführung der Atomwerke, egal in welchem Land. 150 Euro Mehrkosten im Jahr, und das für "grünen Strom". Ich finde, das dies ein Preis ist, den man zahlen kann. Theoretisch sollten die Preise ja nach der Abschaffung der AKW's noch deutlich sinken, da es nun mal ganz klar einen Konkurenten weniger gibt.

MfG
Ambush
 
HI!
Juliette, ich kann deine Meinung nur bestätigen, dass dieses Ereignis in Japan allen klar sein sollte, dass Atomenergie vom Menschen nicht beherrschbar ist. Umso bedauerlicher ist die Aussage des russischen Präsidenten Putin, dass die AKWs in Russland viel besser gebaut sind und soetwas dort nie passieren kann. Es wird schwer sein, well so ein Machthaber an dieses festhält. Dadurch werden die Menschen irregeführt. Es zeigt auch, dass der Mensch wegen des Profites an so gefährlichen Machenschaften festhält. Es wird schwer sein der ganzen Welt klar zu machen, dass Atomkraft, nicht die Lösung der Stromversorgung auf der Erde sind. Es sollte den Menschen ins Bewusstsein rufen, dass man mit dem Energieverbrauch mit Sorgfalt umgehen sollte. Es sollten keine Geräte sinnlos leerlaufen. Ich habe heute im Radio eine Diskussion über den Standbylauf von Geräten mir angehört. Die Geräte sollten nur dann auf Standby laufen, wenn man sie einer kurzen Zeit später wieder benützt. In der Nacht sollten sie generell abgeschalten werden. Es gibt viele andere Möglichkeiten Strom einzusparen. Es muss nur in das Bewusstsein der Menschen gelangen.

Mfg Christine11
 
Servus zusammen,

ich muß zugeben: Seit ich diesen SPIEGEL-Artikel aus dem Jahr 2007 heute vormittag gelesen habe, bin ich etwas verwirrt. Die dort wiedergegebenen Forschungsergebnisse passen nicht zur allgemeinen (und auch meiner bisherigen) Auffassung bzgl. der Gesundheitsgefahren, die von radioaktiven Stoffen ausgehen sollen.

DER SPIEGEL*47/2007 - Legenden vom bösen Atom

Grüße von bartel
 
Oben