Dringend - werde immer weniger....

Dringend- werde immer weniger....

ist magnesium-chlorid das selbe, wie das, welches man in infusionen bekommt?

:wave:
 
Dringend- werde immer weniger....

Ja, genau, dasselbe.

Bei Delbet haben die Krankenschwestern (Lazarett, Krieg) die Infusionslösung getrunken, weils ihnen so gut geholfen hat und dann die Wirkung beschrieben... Daraufhin ist er dem Phänomen nachgegangen und hat sich wohl den Rest seines Lebens intensiv mit Magnesium (und Halogenverbindungen von Magnesium) beschäftigt.

Könnte übrigens auch sein, dass dich Magnesium müde macht, weil es eine Citrat- oder Aspartat-Verbindung ist? Die lösen sehr oft Histaminschübe aus...

rosmarin :wave:
 
Dringend- werde immer weniger....

Hallo, rosmarin,

hast du eher niedrigen oder hohen Blutdruck?
In einer Abhandlung über Mgchlorid wurde erklärt, daß die meisten Leute von viel MAgnesium profitieren.
Ausnahme seien Leute mit niedrigem Blutdruck-ihnen tät es am besten, doppelt soviel Calcium wie Mag zu sich zu nehmen. Und das beobachte ich sehr gut bei mir-mit meinem niedr. Blutdruck.Wahrscheinlich, weil Mg die Gefäße entspannt, erweitert und da der Druck eh sinkt...?

Und da bin ich noch so am Suchen und überlegen: hab oft genug im Netz gelesen, daß man mit Calciumpräparaten viel vorsichtiger sein muß, als mit Magnesium, wenn da nicht alles im Verhältnis u. Stoffwechsel stimmt, kann es schnell zu Kalkablagerungen kommen.
Oregano hatte auch schon mal gepostet,daß man in der Uniklinik HAmburg
feststellte, daß Calciumglukonat viel besser, weil magensäureunbahängig, resorbiert wird u. sie verwenden es nur gegen Osteoporose.

HAbe mir welches gekauft u. hab auch eine Mini-Waage für Kleinstmengen(mg),sodaß ich feststellen kann, wieviel reines KAlzium in wieviel mg drin ist.
Aber,manno, da muß man soviel Pulver schlucken, um auf entspr. Menge zu kommen- weiß nicht, wie ich da wieder mein Essen verdaue.Oft sagt mein Biotensor auch nein dazu....

NA, jedenfalls probier ich weiter- derGewinn an Lebensqualität, der durch ein gutes Ca-Mg-Verhältnis bei mir immer gegeben war, ist es wert, nicht aufzugeben, bis ich was geeignetes finde.Übrigens-Austernschalenpulver, Eierschalenpulver-hab alles schon durch.Die, die keine Probleme mit Jod u. Schilddrüse haben, können, glaub ich, ganz gut mit soetwas zurechtkommen.

Im Moment nehm ich also 3x 500 Einheiten Vit. D dazu.Leider muß ich nochmal erst Blut abnehmen lassen, um Parathormon und Phoph.tase zu messen,sie konnten es nicht mit dem D mitmachen, da für wars zu wenig Blut....

Wenn jeder so seine Erfahrungen und Tips zu den Mineralien einbringt- ist doch die Chance, daß man das Richtige findet, größer,gell.

Liebe Grüße Su
 
Dringend- werde immer weniger....

Parathormon sollte mit Vitamin D zusammen bestimmt werden!
Das Verhältnis beider zueinander in einer Probe ist wichtig.

Und - ich hoffe, du hast mit der Einnahme von Vitamin D 3 Tage ausgesetzt, als du dir das Blut hast abnehmen lassen?

Sonst wäre der Wert deutlich verfälscht.

rosmarin
 
Dringend- werde immer weniger....

huhu rosmarin,

will ja in einem monat blut nehmen, dass heißt vit d 3 tage vorher nicht mehr nehmen...und geichzeitig parathormon bestimmen lassen.
welche art von calcium und magnesiumstatus sollte ich an diesem tag mittesten lassen bzw. was sonst noch für werte??


wenn magnesiumcitrat schübe auslösen kann, soll ich dann besser was anderes nehmen?wenn ja, was?

zitat von molje...°hab oft genug im Netz gelesen, daß man mit Calciumpräparaten viel vorsichtiger sein muß, als mit Magnesium, wenn da nicht alles im Verhältnis u. Stoffwechsel stimmt, kann es schnell zu Kalkablagerungen kommen.°
was meinst du dazu?

lg
nana
 
Dringend- werde immer weniger....

Puh, bin frustriert,
hab natürlich nicht 3 Tage ausgesetzt, sondern 1000 Einheiten genommen....
dachte, das ist eh so wenig u. wegen meiner megakrämpfe wollte ich nicht pausieren.
Ja, jetzt weiß ich auch nicht,was ich mache- ob ich nochmal alles testen lasse,nächste Woche, alles privat zahlen... und wie das mit den Krämpfen werden soll, wenn auch noch 3 Tage Vit. D fehlt, das noch bißchen Calcium aus meinem Sprudel rausholt....
Naja, Kopf nicht hängen lassen und muß dann in Ruhe überlegen u. mit meinem lieben Mann(der nur noch zur Kasse gebeten wird wegen mir)besprechen....
Grade kam MAgnesiumcitrat mit der Post, mal sehen, wie das jetzt wird, was der Biotensor sagt, wie ich es vertrage... Eigentlich wollte ich auch mal probieren, bißchen mit dem Chlorid abzuwechseln-oder sollte ich es lieber lassen, da ich inzwischen einen komischen Geruch aus dem MAgen verströmt hatte, als ich es nahm? Da gibts wohl einen Reaktion, die nicht so toll ist in meinem Magen....
Kann es auch sein, daß ich mehr Krämpfe habe, weil ich mehr Vit. D nehme???

Ich dachte, da wird es besser... Oder wird jetzt dadurch das Calcium so viel mehr aufgenommen, dass dann das Minus vom Magnesium noch größer ist und Krämpfe macht?
Eigentlich dachte ich, ich habe durch studieren toller Bücher die Biochemie von Ca u. Mg so einigermaßen verstanden-oh,nein, unser Körper ist so kompliziert, ich weiß nur, daß ich immer weniger weiß......

lg Su
 
Dringend- werde immer weniger....

HAllöchen,

denke hier ist grade ein Päuschen- es gibt eben auch noch viele ähnliche Themen, wo das Magnesium-Ca.Thema sehr ausführlich diskutiert wird, z.B. in Vit. D Thread.

Falls jemand hier liest: wollte fragen, ob es sein kann, daß Vit. D Einnahme abends 500 Einh. schlechter schlafen läßt??

Könnte ich auch morgens dann statt 500 1000 Einheiten nehmen und abends nichts? Vertragt Ihr 1000 Einheiten auf einmal gut? Oder ist es wichtig, abends D aufzunehmen? (hm, Sonnenlicht würde man ja aber auch abends nicht haben...)

Und da ich nicht weiß, ob meine Frage im Heuschnupfen-Thread noch gelesen wird,nochmal hier ein Versuch:

KAnn ich das mit Wasser u. Salz auch mit meinem Mineralwasser machen (300mg Ca u. 120 Mg je L),die wenige Kohlensäure rühre ich raus.
Denn ich brauche das wegen dem Calcium unbedingt und zusätzliches Wasser pack ich dann nicht mehr.Weiß jemand genau, ob das geht odr Mineralwasser da tabu ist?

Vielen Dank für jede Antwort. lg Su
 
Dringend- werde immer weniger....

Hallo Su,

KAnn ich das mit Wasser u. Salz auch mit meinem Mineralwasser machen (300mg Ca u. 120 Mg je L),die wenige Kohlensäure rühre ich raus.
Denn ich brauche das wegen dem Calcium unbedingt und zusätzliches Wasser pack ich dann nicht mehr.Weiß jemand genau, ob das geht odr Mineralwasser da tabu ist?

Ich würd kein Mineralwasser nehmen, da die Kohlensäure auch reagiert mit den Mineralien und diese dann ggf. zu Carbonatverbindungen werden, die schlecht resorbierbar sind. Man kann nie alles rausrühren.

Vitamin D kannst du auch die 1000 IE zum Mittagessen nehmen.
Sind ja eh nicht so viel... ;)

rosmarin
 
Dringend- werde immer weniger....

Ich gebe mal wieder etwas von meinem Senf dazu :D

Bin mir nicht sicher, ob die Einnahme einzelner Stoffe isoliert ok ist. Also Magnesium ist ja bekanntlich ein Gegenspieler zu Kalzium. Wenn man also Magnesium einnimmt, so muss man ca. 3x so viel Kalzium parallel (nicht gleichzeitig) einnehmen.... na ja, nichts Neues. Aber interessieren würde mich ob jemand von Euch dann schon mal mit der empfohlenen, täglichen Grundversorgung schon mal probiert hat-? Die wäre laut Heinrichs im "Handbuch Nähr- und Vitalstoffe" so:

Natürliches Beta-Carotin . . . 3.000–10.000 i.E.
VitaminA ............1.500–3.000i.E.
VitaminB1 .............. 30-50mg
VitaminB2 .............. 30-50mg
VitaminB3(Niacin). . . . . . . . . . 30-50 mg
Niacinamid............... 30-50mg
VitaminB5 .............100–250mg
VitaminB6 .............. 30-50mg
Folsäure ...............400-800mcg
Biotin. . . . . . . . . . . . . . . . . 200–500 mcg
Vitamin B 12 . . . . . . . . . . . . . 200–300 mcg
PABA. . . . . . . . . . . . . . . . . 300-500 mg
VitaminC .............500–1.000mcg
VitaminD3 .............100–400mcg
Vitamin E. . . . . . . . . . . . . . . 100–200 i.E.
Calcium ...............200–400mg
Magnesium. . . . . . . . . . . . . . .50–100 mg
Chrom . . . . . . . . . . . . . . . . 100–200 mcg
Kupfer . . . . . . . . . . . . . . . 500–1.000 mcg
Mangan................. 10–30mg
Molybdän ............... 30-50mcg
Selen . . . . . . . . . . . . . . . . . 100–200 mcg
Vanadylsulfat .............50–100mcg
Zink .................. 25–50mg
Cholin . . . . . . . . . . . . . . . . 200–500 mg
Inositol . . . . . . . . . . . . . . . . 200–500 mg
Glutathion............... 10–50mg
Biolavonoide ............200–500mg
N-Acetyl-Cystein. . . . . . . . . . . .50–100 mg

Ich finde, dass es eine ganze Menge ist. Und bin gerade etwas entrüstet über mich selbst, wie wenig ich vorher darüber wusste. Auch was die Mengen angeht. Und wie nichts sagend die Empfehlungen der DGE sind. Habe natürlich in meiner direkten Umgebung nachgeforscht: niemand, nicht einer nimmt es zu sich. Dabei ist das im Buch so beschrieben, dass es das Minimum an dem täglichen, durchschnittlichen Bedarf darstellt. Ganz abgesehen von Krankheiten, die dann ihrerseits erhöhte Bedarfe an bestimmten Stoffen nach sich ziehen und eben therapeutisch in sog. Mega-Dosen verabreicht werden. Aber wenn man schon die Grundversorgung nicht hinkriegt...?

Gruß!
 
Dringend- werde immer weniger....

VitaminB1 .............. 30-50mg

Wenn ich das so lese - das ist absolut keine Grundversorgung!
Es ist das 20-30fache der empfohlenen Menge und mich persönlich mit meiner Histaminintoleranz könnte man mit der obigen Menge gut umbringen. :rolleyes:

Nur mal an diesem einen Beispiel:

Da ja die DGE immer so einen schlechten Ruf hat - das Linus Pauling Institute empfiehlt als Recommended Dietary Allowance (RDA) für Thiamin:
Erwachsene 19 Jahre und älter: 1.2mg (männlich) / 1.1mg (weiblich)

Linus Pauling Institute at Oregon State University - Thiamin/B1

Und was ggf. Nebenwirkungen betrifft:
Thiamin ist ein DAO-Hemmer und hemmt damit den Histaminabbau.

Betrifft die anderen Substanzen ebenso.

Kann ich also nur abraten.

rosmarin
 
Dringend- werde immer weniger....

Da kannst Du grundsätzlich Recht haben - ich bin da so nicht im Thema. Mich wundert nur mal die generelle Grundversorgung, unabhängig jetzt von den individuellen Gegebenheiten - denn die wird es ja immer geben. Völlig klar.

Es handelt sich trotzdem erstmal um eine Liste von Stoffen, die wir mindestens, jeden Tag, durchschnittlich zu uns nehmen sollten. Was ich also damit sagen bzw. fragen wollte: gibt es hier jemand, der eine Grundversorgung supplementiert. Grundsätzlich, weil wir davon nicht genug über die Nahrung bekommen können. Weiter oben habt ihr ja das Magnesium besprochen. Das alleine regelt ca 300 Abläufe im Körper. Wenn da also grundsätzlich die Speicher nicht nachgefüllt werden. Welcher Schaden entsteht? Welche Symptome?

Ich bin über die Fülle überrascht, deshalb habe ich hier das so reingeschmissen... nicht um Dich wegzuhistaminisieren... :D

Gruss!
 
Dringend- werde immer weniger....

Hallo Lisbe,

zum Thema Mangelerscheinungen gibt es hier sehr sehr viele Threads in unterschiedlichen Rubriken - kann ich eigentlich nur die Suchfunktion empfehlen...

Ganz abgesehen davon - ich denke, man sollte das Thema immer in konkreten Konstellationen konkret besprechen, weil es aus meiner Sicht kaum allgemeingültige Empfehlungen geben kann und jeder Körper letztlich sehr individuell Dinge braucht und verwertet.

Die Stoffe, die du nennst, sind zunächst einmal aus meiner Sicht in einer ausgeglichenen Ernährung ohne viele Fertiggerichte/-zubereitungen aller Art unter der Voraussetzung, dass man einen gesunden Magen und Darm hat, ausreichend vorhanden.

Bei verschiedenen Problemen kann das anders aussehen, aber das sind dann eben die schon erwähnten indiviuellen Konstellationen, die auch individuell gelöst werden müssen.

Ich selbst würde keine komplette "Grundversorgung" zuführen und schon gar keine Substanzen, die der Körper selbst herstellt um ihm nicht den Anreiz zu nehmen, diese auch weiterhin herzustellen...

lieben Gruß,
rosmarin
 
Dringend- werde immer weniger....

zum Thema Mangelerscheinungen gibt es hier sehr sehr viele Threads in unterschiedlichen Rubriken - kann ich eigentlich nur die Suchfunktion empfehlen...
Mangelerscheinungen - das ist das eine. Eine optimale Basis für die Funktion des Körpers zu finden, ist aber eben etwas anderes, sonst fährt man ja immer nur auf Reserve. Das ist auch gleichzeitig eine Vorbeugung. Aber wie gesagt, da stecke ich noch nicht genug drin...

Viele Grüße!
 
Dringend- werde immer weniger....

Eine optimale Basis für die Funktion des Körpers zu finden, ist aber eben etwas anderes, sonst fährt man ja immer nur auf Reserve.

Wir nehmen ja auch Nahrung zu uns, die verwertet wird.

Wie gesagt, im Normalfall "fahren" wir nicht auf "Reserve" - wird ja ständig "aufgetankt". :)

Auf jeden Fall kann Optimierung nicht die Zufuhr ausgewählter Nährstoffe in Megadosen sein - die Evolution hat das System "Mensch" schon ziemlich optimiert und an Megazufuhr gibts keine wirkliche Anpassung. Turbulenzen sind da vorprogrammiert. ;)

rosmarin
 
Dringend- werde immer weniger....

°unter der Voraussetzung, dass man einen gesunden Magen und Darm hat, ausreichend vorhanden.°

hallo rosmarin,

welche darmerkrankungen meinst du?also was sollte man mal checken lassen?

lg
nana

ps habe schon mal antibiotikum genommen...ist aber schon lange her...kann man da trotzdem noch schäden haben?
 
Dringend- werde immer weniger....

welche darmerkrankungen meinst du?also was sollte man mal checken lassen?

Es gibt Magenschleimhautentzündungen, mangelnde Magensäure, Einnahme von Antazida, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, ...), Zöliakie, verschlechterte Resorption durch Alter... Aber ich denke, das wüßte man, wenn man's hat.

habe schon mal antibiotikum genommen...ist aber schon lange her...kann man da trotzdem noch schäden haben?

Man kann sich schon eine Darmdysbiose einhandeln mit Antibiotika - und hat dann ggf. ein verstärktes Histaminproblem. Aber ich denke, das würde man auch merken.

Hast du denn Magen-Darm-Probleme?

rosmarin
 
Dringend- werde immer weniger....

seit ich die ganzen sachen zu mir nehme schon(mag,calc,vitd,etc)...vorher war es sehr selten der fall...habe das gefühl das mein magen nahrungsergänzungen nicht verträgt....bei dem vitd mangel muss ich ja aber...

lg
nana
 
Dringend- werde immer weniger....

vit d immer zum essen, calcium 2 std. nach dem abendessen.

magnesiumcitrat nehme ich morgens vor dem essen....

und vit c nehme ich zur zeit gar nicht mehr...hab dir ja von der nebenwirkung bei mir geschrieben...außerdem speichert der körper vitc 7 tage...und ist fast überall zugesetzt...saft etc. ...habe ja auch zu spüren bekommen, dass es über das urin ausgeschieden wird...von daher nehme ich das erstma nicht mehr, weil auf beschwerden kann ich gut verzichten:rolleyes:...tut mir einfach nicht gut...

lg
nana
 
Dringend- werde immer weniger....

außerdem speichert der körper vitc 7 tage...und ist fast überall zugesetzt...saft etc.

Trinkst du denn Saft?

Ich denke, am Vitamin D liegt es nicht.
Möglicherweise aber an den Citraten (Magnesiumcitrat, Calciumcitrat).

Wenn du genügend Milchprodukte isst und ggf. auch noch calciumreiches Gemüse (Grünkohl etc.) - dann könntest du vielleicht zunächst einmal das Calciumcitrat weglassen?

rosmarin
 
Oben