Befund Magen-Darm-Spiegelung

Themenstarter
Beitritt
10.03.11
Beiträge
60
Hallo an alle!

Hatte heute Mittag meine Magen- und Darmspiegelung...(wegen regelmäßiger Bauchprobleme, weicher Stuhl, evt. Zöliakie)...

Folgendes ist rausgekommen:

Transglutaminase IgA-AK (Serum) < 7 U/ml (< 7 negativ, 7-10 grenzwertig, > 10 positiv)
Transglutaminase IgG-AK (Serum) < 7 U/ml (< 7 negativ, 7-10 grenzwertig, > 10 positiv)

Gastroskopie:

Indikation: Ausschluß Sprue
Biopsien: I Duodenum, II Antrum, III Korpus

Oesophagus: Einführen des Geräts unter Sicht. Kein Nachweis eines Divertikels oder eines Tumors. Keine Varizen. Nachweis einer angedeuteten Hiatushernie. Kein Nachweis von Refluxzeichen.

Magen: Kein Nachweis eines Ulcus, Polypen oder Tumors. Fleckförmige Schleimhautrötungen im Magen, DD. Biopsien siehe bitte oben.

Duodenum: Der Bulbus duodeni und die postbulbären Duodenalabschnitte bis zur Pars desc. sind makroskopisch regelgerecht.

Diagnose: Hiatushernie, V.a. Gastritis, DD


Koloskopie:

Indikation: Diarrhoen
Biopsien: I terminales Ileum, II Colon, III Rektum
Passage bis: terminales Ileum
Rückzugzeit: 6 min

Befund: Inspektorisch Normalbefund. Rektal palpatorisch regelrechter Befund. Proktoskopisch regelrechte Schleimhautverhältnisse. Vorführen des Geräts bis ins terminale Ileum. Im gesamten einsehbaren Darmbereich kein Nachweis einer makroskopisch erkennbaren Entzündung, eines Ulcus, Polypen oder Tumors. Keine Angiodysplasien. Kein Nachweis einer Stenose.

Diagnose: unauffällige Ileokoloskopie

Wertung: Abschließende Beurteilung nach Eingang der Histologie

Vielleicht kann mir jemand zu folgenden Fragen helfen:

1. Im Darm ist also alles super. Die Biopsien werden sicherlich lediglich zur Sicherheit entnommen, damit man nichts "übersieht"?

2. "Nachweis einer angedeuteten Hiatushernie". Ich habe mich schon belesen was das ist. Aber ist das so jetzt schlimm? :-(

3. Schleimhautrötungen. Die Biopsie soll sicher Klarheit darüber bringen, warum es gerötet ist? Hoffentlich nur eine leichte Reizung... :-(

4. Duodenum-Biopsie ist glaube bzgl. der Zöliakie/Sprue? Aber die Blutwerte lassen ja erstmal hoffen, da keine Antikörper nachweisbar sind?

Vielen Dank vorab!
 
Hallo Sebastian,

auf Camerlengas Vorschlag wurde dein Beitrag hierhin verschoben, damit er nicht ganz untergeht.

Ich denke, du solltest dir bei dem Befund keine so großen Sorgen machen.

Die Biopsie wird noch gemacht, weil man damit sowohl eine eventuelle Gastritis als auch eine Veränderung des Zellgewebes durch Zöliakie identifizieren kann. Danach erst hast du dann den endgültigen Befund.

Was den Zwerchfellbruch betrifft, so kann er in der Folge zu Magenproblemen führen, muss aber nicht.
Ich hab mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es zu den Symptomen einer Muskelschwäche/Muskelverspannung gehört, die bei einem anhaltenden Mangel an Vitamin D vorkommen - und sich nach Korrektur des Spiegels längerfristig auch bessern können.
(Zumindest kenn ich jemand, wo das so ist. Galt als unbehandelbar und ist jetzt um ein vielfaches besser.)

Aber was das betrifft, kannst du ja weiterhin im Vitamin-D-Thread Fragen und Beobachtungen loswerden. :)

lieben Gruß,
rosmarin
 
Hallo Sebastian,

Was der Zwerchfellbruch betrifft, muss dieser nur behandelt werden, wenn Beschwerden, also Reflux (Zurückströmen von Nahrungsresten in die Speiseröhre). Diese wird dann erst einmal mit Protonenpumpenhemmern, wie z.B. Omeprazol behandelt. Diese konservative Behandlung muss mindestens 2-3 Monate erfolgen, bevor man eine Indikation zur Operation stellt! Wenn du mehr über die Operation wissen möchtest, erläutere ich sie hier gerne!

Vlg Melanie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Omeprazol sollte man aber nicht ohne akute Refluxprobleme und damit Notwendigkeit nehmen. Es hat viele Nebenwirkungen - u.a. auf die Nährstoffversorgung des Körpers (mangelnde Aufbereitung der Nahrungsmittel im Magen durch Säurehemmung - betrifft u.a. Calcium, Phosphat, Zink, Spurenelemente) und es kann auch aufgrund der Säurehemmung zu einer erhöhten Gefahr von Besiedlung durch Helicobacter kommen (der mag säurearme Magenschleimhäute besonders ;)).

Auch gibts Erfahrungen zu verstärkten Histaminproblemen durch Protonenpumpenhemmer.

Hier mal noch ein Link zu Protonenpumpenhemmern - u.a. Omeprazol:

Protonenpumpenhemmer

rosmarin
 
Naja, aber wenn ich das richtig sehe ist es bei mir ja nur erstmal angedeutet.
Also noch nix schlimmes ansich!?
 
Hallo Rosmain,

Natürlich sollte ma es nicht ohne Grund nehmen. Habe ja auch erwähnt wenn Reflux. Im übrigen gibt es dieses Omeprazol nur auf Rezept.

Vlg Melanie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Stimmt, aber das hat in den meisten Fällen auch seinen Grund. Der Reflux ist sehr aggresiv. Bei Nichtbehandlung können Speiseröhrenentzündungen bis hin zu Krebs entstehen. Doch es muss nicht immer Omeprazol sein, es gibt auch noch andere hilfreiche Protonenpumpenhemmer. Das bekannteste in Laien und Fachkreisen ist jedoch das Omeprazol.

Vlg Melanie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute die endgültigen Befunde bekommen!

Im Darm ist soweit alles OK.

Magen auch. Es konnte keine Sprue nachgewiesen werden. (zum Glück)
Im Magen wurden wohl geringe Anteile von Helicobacter pylori - Bakterien gefunden, daher bekomme ich jetzt 1 Woche diese "dreifach" Kur (2 Antibiotika + 1 Säureblocker).

ABER, was mich tierische nervt:

Es steht bei der Pathologie da, dass nur 1 Partikel aus dem Duodenum untersucht wurde. Ich vermute, das bedeutet nur eine Gewebeprobe. (obwohl ich den Arzt im Vorgespräch gefragt habe und er meinte, sie entnehmen ausreichend Proben)
Das heißt, so ganz 100% sicher ist die Diagnose dann doch nicht!? (auch wenn es wohl wahrscheinlich ist, dass ich keine Sprue habe)

Ich werde das morgen nochmal abklären, das akzeptiere ich so nicht!

Was denkt Ihr?
 
Im Magen wurden wohl geringe Anteile von Helicobacter pylori - Bakterien gefunden, daher bekomme ich jetzt 1 Woche diese "dreifach" Kur (2 Antibiotika + 1 Säureblocker).

Vermutlich tust du dir damit aber nicht wirklich einen Gefallen - sorry, wenn ich das so sage. Hier im Forum gibts viele danach langfristig Geplagte. :rolleyes:

Es gibt auch andere Möglichkeiten - im Zweifelsfall mit höheren Dosen Vitamin C - immer noch besser, als Antibiotika.

Und Säureblocker wie auch Antibiotika befördern eine Fehlbesiedlung mit weiteren Bakterien, außerdem wird die Aufnahme von vielen wichtigen Stoffen vollkommen abgebremst.

Dass es eine Leitlinientherapie ist, die standardmäßig bei allen, ungeachtet ihrer sonstigen Probleme durchgezogen wird, macht die Sache nicht wirklich vernünftiger.

Was die Zahl der Proben betrifft - warum reicht dir eine nicht?

rosmarin
 
Naja, bzgl. der Probe habe ich schon sehr oft gelesen, dass man 3-5 nehmen sollte um nicht zufällig eine "gute" Stelle zu erwischen. Deswegen bin ich jetzt total unsicher, ob die Diagnose so sicher ist. :-( Prinzipiell sieht es ja danach aus.

Wegen der "Kur"...klar - Medikamente sind nie gut, aber ich denke 7 Tage sollte das schon mal gehen. Es ist sicherlich die sicherste Methode, die Bakterien los zu werden. Und wer weiß, vielleicht kommen meine Beschwerden ja von da!?
 
Naja, bzgl. der Probe habe ich schon sehr oft gelesen, dass man 3-5 nehmen sollte um nicht zufällig eine "gute" Stelle zu erwischen. Deswegen bin ich jetzt total unsicher, ob die Diagnose so sicher ist. :-( Prinzipiell sieht es ja danach aus.

Zumindest bei Zöliakie gibts keine Stellen - da ist das Gewebe komplett betroffen oder gar nicht.

Wegen der "Kur"...klar - Medikamente sind nie gut, aber ich denke 7 Tage sollte das schon mal gehen. Es ist sicherlich die sicherste Methode, die Bakterien los zu werden.

Nicht wirklich. 7 Tage sind eine lange Zeit - bei mir reichen schon 3 Tage, um für 1 Jahr massivste Beschwerden auszulösen.

Und es ist auch nicht die sicherste Methode.
Der Magen kann dadurch so gestört werden, dass der Helicobacter immer wieder kommt.

Vitamin C ist eine echte Option.
Helicobacter mag keine Säure. ;)

rosmarin
 
Zumindest bei Zöliakie gibts keine Stellen - da ist das Gewebe komplett betroffen oder gar nicht.

Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag • Dünndarmbiopsie

Hier steht aber auch: 3-5 Gewebeproben


Nicht wirklich. 7 Tage sind eine lange Zeit - bei mir reichen schon 3 Tage, um für 1 Jahr massivste Beschwerden auszulösen.

Und es ist auch nicht die sicherste Methode.
Der Magen kann dadurch so gestört werden, dass der Helicobacter immer wieder kommt.

Ja, aber ich will auch nicht mehr alles in Frage stellen. Meine HÄ hat mich auch vor die Wahl gestellt und gefragt, was ich machen möchte (da es ja nur eine "leichte" Besiedelung ist). Aber ich werde das jetzt die 7 Tage machen und fertig. Wird schon klappen...
 
Aber wenn es nur eine leichte Besiedlung ist - warum willst du das mit dem Vitamin C nicht einfach mal probieren?

Denke nicht, dass die Beschwerden, die du beschreibst, von einer leichten Besiedlung kommen, sondern von woanders her. Beispielsweise auch von einem Histaminproblem. Das jedoch würde durch eine solche AB-Behandlung deutlich verstärkt. :rolleyes:

rosmarin
 
Oben