Unangenehmer Achselgeruch

Themenstarter
Beitritt
21.05.08
Beiträge
25
Hallo, ich melde mich mal wieder. Seit einigen wenigen Monaten habe ich bei mir einen unangenehmen Achselgeruch bemerkt, aber immer nur wenn ich etwas laktosehaltiges zu mir nehme. Laktose-intolerant bin ich nicht, keines der bei laktose-intoleranz aufgeführten Symptome habe ich und Achselgeruch ist bei laktose-intoleranz gar nicht als Symptom aufgeführt. Dass der Geruch von Übersäuerung kommt, hat mein Hausarzt ausgeschlossen. Die ganzen Jahre zuvor hatte ich aber nie Probleme mit Milchprodukten. Blut wurde abgenommen, meine Blutwerde sind alle top in Ordnung.

Ein Merkmal ist aber, wenn ich viel trinke, verdünnisiert sich der Achselgeruch zunehmens. Momentan bin ich beschwerdefrei, da ich auf jegliche Milchprodukte und Milch beinhaltende Produkte verzichte. An Laktose kann es auch deshalb nicht liegen, weil ich das Problem auch bei Laktosefreier Milch habe, also ist es wohl etwas anderes was in der Milch enthalten ist. Vielleicht etwas hormonelles? Der positive Nebeneffekt ist, dass ich dadurch bis zu 3 Liter täglich trinke. Aber mein Leben lang auf Milchprodukte verzichten, da ich ja nicht Laktose-Intolerant bin, will ich eigentlich nicht.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
 
Es gibt in der Kuhmilch auch das Kasein, und das vertragen 50-80% der mitteleuropäischen, erwachsenen Bevölkerung eigentlich nicht ...

LG, Esther.
 
Hallo Nireves,

auch wenn der Arzt eine Übersäuerung ausgeschlossen hat, scheint mir, ist dieser Verdacht nicht von der Hand zu weisen. Es sei denn, es wäre eine entsprechende Untersuchung gemacht worden (24-Stunden-Urin).
Da Sie unterschiedliche Gerüche bei mehr oder weniger Milchprodukten erkennen, wäre ein Selbstprüfung dahingehend zu empfehlen, den täglichen Eiweißkonsum zu hinterfragen, der nicht höher als 0,5 g/kg liegen sollte, es sei denn, es würden sportliche Aktivitäten durchgeführt (max. 0,8g/kg).
Sie können auch erst mal selbst mit einem Indikatorpapier Urinmessungen vornehmen, um ein grobes Bild zu bekommen.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo.

Wegen der Übersäuerung, das wurde mehrmals in unregelmäßigen Abständen getestet. Immer das gleiche Ergebnis, der PH Wert liegt zwischen 6,8 und 7,2 also vollkommen in Ordnung. Bezüglich der Milch nehme ich ja seit ein paar Monaten schon keine Milchprodukte mehr zu mir. Es würde dann aber trotzdem reichen, ein Milch-beinhaltendes Lebensmittel zu essen und der Geruch käme wieder.

Ich hatte vor einiger Zeit Tabletten in denen Laktose war. Als ich sie absetzte wurde es auch besser. An der Laktose an sich kann es aber nicht liegen, da der Geruch wie gesagt auch bei Laktosefreier Milch kommen würde, ich nicht Laktose-intolerant bin und Achselgeruch meines Wissens kein Symptom für Laktose-intoleranz wäre.

Deshalb meine Frage dahin gehend, ob es ein homronelles Problem sein könnte, denn Milch (egal ob mit oder ohne Laktose) enthält ja Hormone. Nur weiß ich nicht, ob ein Hormonelles Ungleichgewicht für den Achselgeruch verantwortlich sein könnte. Oder die andere Frage wäre, in wie weit der Achselgeruch mit zu wenig trinken zusammenhängen könnte, denn wenn ich ausreichend trinke (ca 3 Liter Wasser am Tag) geht der Geruch auch weg.

Da ich über den Zusammenhang mit Hormonen oder was es für Auswirkungen hat wenn man zu wenig trinkt, aber leider keine Ahnung habe, hoffe ich hier entsprechend auf Antworten. Ich denke, ihr wisst ja, wie die Ärzte so sind, nur das nötigste machen, ja nicht zu viel und am Schluss irgend ein blöder Ratschlag "dann trinken Sie doch einfach genügend wenn es dadurch weg geht"

Aber das "weg bekommen" von dem Geruch ist ja nicht das Problem, sondern ich möchte eigentlich eher erst einmal die Ursache herausfinden um dann daran arbeiten zu können.
 
Oder die andere Frage wäre, in wie weit der Achselgeruch mit zu wenig trinken zusammenhängen könnte, denn wenn ich ausreichend trinke (ca 3 Liter Wasser am Tag) geht der Geruch auch weg.

Gut, das ist trivial: Wenn zu wenig Flüssigkeit da ist, kann weniger über die Nieren entgiftet werden und die Haut springt ein.

Einerseits heißt das wirklich: genug trinken. Andererseits eben um die Entgiftung kümmern.

LG, Esther.
 
Hat ja auch was positives für sich, so trinke ich wenigstens täglich genügend Wasser. Es wäre nämlich wirklich fraglich, ob ich auch noch automatisch so viel, geschweige denn überhaupt ausreichend, trinken würde, wenn das Problem mit dem Geruch weg wäre. Vielleicht hat ja irgend eine höhere Macht den Geruch ausgelöst um mich damit zum genügend trinken zu zwingen :D
 
Hallo, ich melde mich mal wieder. Seit einigen wenigen Monaten habe ich bei mir einen unangenehmen Achselgeruch bemerkt, aber immer nur wenn ich etwas laktosehaltiges zu mir nehme. Laktose-intolerant bin ich nicht, keines der bei laktose-intoleranz aufgeführten Symptome habe ich und Achselgeruch ist bei laktose-intoleranz gar nicht als Symptom aufgeführt. Dass der Geruch von Übersäuerung kommt, hat mein Hausarzt ausgeschlossen. Die ganzen Jahre zuvor hatte ich aber nie Probleme mit Milchprodukten. Blut wurde abgenommen, meine Blutwerde sind alle top in Ordnung.

Ein Merkmal ist aber, wenn ich viel trinke, verdünnisiert sich der Achselgeruch zunehmens. Momentan bin ich beschwerdefrei, da ich auf jegliche Milchprodukte und Milch beinhaltende Produkte verzichte. An Laktose kann es auch deshalb nicht liegen, weil ich das Problem auch bei Laktosefreier Milch habe, also ist es wohl etwas anderes was in der Milch enthalten ist. Vielleicht etwas hormonelles? Der positive Nebeneffekt ist, dass ich dadurch bis zu 3 Liter täglich trinke. Aber mein Leben lang auf Milchprodukte verzichten, da ich ja nicht Laktose-Intolerant bin, will ich eigentlich nicht.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Bist du gefunden hast was die Ursache ist Rasieren und mit Deo Stein einreiben verhindert Geruch.
 
Hallo. Ich war mittlerweile bei einer Hautärztin und einer Gynäkologin. Eine Übersäuerung des Körpers wurde durch einen Urintest ausgeschlossen. Meine Blutwerte sind alle samt einwandfrei. Eine Infektion oder entsprechende Bakterien unter den Achseln die den Geruch auslösen könnten, habe ich auch nicht. Und laut Frauenärztin wären meine Hormone auch in Ordnung.

Ich muss schon minimum (!) 3 Liter Wasser am Tag trinken, damit kein Geruch auftritt. Und, es ist nicht nur Milch und Milchprodukte wovon ich anfange zu stinken, sondern auch Milchsäure. Bei der täglichen Ernährung schränkt mich das sehr ein. Auf Milchprodukte verzichten ist einfach, aber bei jedem Lebensmittel, egal ob Kartoffelchips, Oliven, TUC-Kekse, Brotaufstich etc. darauf zu achten ob Milchsäure enthalten ist, macht wirklich keinen Spaß. Sogar in manchem Soja-Joghurt ist Milchsäure enthalten.

Ich kann nicht mehr in Restaurants zum Essen gehen, weil ich nicht weiß ob irgendwo vielleicht Milchsäure drin sein könnte. Wenn ich zu Geburtstagen eingeladen bin, gleiches Problem. Und der Geruch wäre wirklich viel zu unangenehm und zu belastend, als dass ich damit in der Öffentlichkeit herum laufen könnte. Von daher sortiere ich mein Essen lieber extrem penibel aus und verzichte auf sehr sehr vieles, als dass ich jemals wieder diesen blöden Geruch habe!

Nur nehme ich dadurch auch immer mehr ab. Ich ernähre mich hauptsächlich von Wasser trinken, dann noch Obst und Gemüse (aber auch alles nur frisch) ab und zu Brot oder Nudeln (wobei ich bei Brot auch aufpassen muss) und Tomatensoße nur aus reinen Tomaten. Aber Brot ohne richtigen Belag schmeckt auf Dauer auch nicht besonders toll. Ich freue mich wirklich sehr, wenn ich Kuchen, Kekse & co entdecke, dass ich problemlos essen kann.

Da ich es gewohnt bin, dass auf Ärzte kein großer Verlass ist (ich habe leider noch keinen Arzt erlebt, der wirklich so lange suchte bis er eine Diagnose hat) Alles was keine Standard-Krankheiten sind, fällt den Ärzten meist schwer zu diagnostizieren, weil es mehr Aufwand und Zeit kostet, wo dann wiederum das Gesundheitssystem im Weg steht. Ich habe noch ein paar andere Sachen, wo es die Aufgabe der Ärzte wäre, eine genaue Diagnose zu stellen und für Abklingen der Symptome zu suchen. Aber das mit dem Geruch schränkt mich am Meisten ein, mit den anderen Sachen kann ich gut leben.

Ich bin jedem Dankbar, der mich nicht alleine hängen lässt. Da es mit dem Geruch erst seit einiger Zeit (vielleicht ein viertel Jahr) angefangen hat, und davor nichts davon war, muss es auch einen Auslöser dafür geben. Und wenn man den kennt, kann man ja entsprechend entgegen wirken. Ich weiß nicht, wo das Problem ist, dass Ärzte das nicht schaffen. (vielleicht sollte ich mal zu Dr House gehen, der löst jeden Fall) Da mir aber leider einfach das Wissen an möglichen Ursachen fehlt, hoffe ich, dass wir vielleicht gemeinsam weiter kommen können.
 
Hallo nireves,

könnte es sein , das Du noch an anderen Stellen des Körpers solchen/bzw.vermehrten Geruch merkst ?
Ich denke dabei an Fußsohlen und auch an Handinnenflächen . Da man tagsaüber oft die Hände wäscht , achte doch einmal darauf , ob morgends beim Aufwachen Deine Hände seltsam riechen.

Ich denke auch , das über die Haut da was entgiftet wird ... aber was?
Hast Du auch Probleme mit unreiner Haut ? Oder schnell fettende Haare ? Oder großporige Haut mit Mitessern ?

LG K.
 
anderen Stellen des Körpers solchen/bzw.vermehrten Geruch merkst ?

Nein, rein gar nichts. Nirgendwo sonst, nur unter den Armen.

Probleme mit unreiner Haut ?

Auch ohne Clearasil & co, sehr reine Haut.

Oder schnell fettende Haare ?

Auch nicht. Teilweise etwas trocken, kommt aber vom Shampoo.

Oder großporige Haut mit Mitessern ?

Auch nicht. Mit unreiner Haut hatte ich nie groß Probleme,
selbst in meiner Pubertät nicht.

###########

ABER: Ich hab im www gerade etwas sehr interessantes entdeckt:

Bei säuerlichen Schweißgeruch hilft es oft, seinen Fleischkonsum einzuschränken. Ein säuerlicher Schweißgeruch weist oft auf zu großen Fleischkonsum hin; der Körper kann – bei zu hohem Fleischkonsum - Eiweiße und Aminosäuren nicht mehr ausreichend abbauen und scheidet sie über die Schweißdrüsen aus. Auf der Haut werden Sie dann von Bakterien zersetzt und es entsteht ein starker, säuerlicher Schweißgeruch. Süßlich riecht Schweiß dagegen häufig bei einem zu hohen Blutzuckerspiegel.

Das könnte durchaus passen. Ich hatte nie Probleme mit Achselgeruch, aber wenn ich zeitlich ungefähr zurück rechne, könnte es in der Zeit begonnen haben, als ich meine rein vegetarische Ernährung (die ich 5 Jahre lang hatte) zurück zu einer normalen Ernährung, also mit Fleisch und Fisch, umstellte. Seither, muss ich gestehen, esse ich schon relativ viel Fleisch, daran könnte es wirklich liegen. Das wäre zumindest naheligend, auch von der Zeit als der Geruch begonnen hatte, passend.

Ich kann ja einfach mal den Selbsttest machen und für 4 Wochen komplett auf Fleisch verzichten, vielleicht allerhöchstens 1x die Woche welches essen. Und dann mal gucken, was mein Freund Mr. Geruch noch von sich hören lässt. Aber auch unabhängig ob es am Fleischkonsum liegt, wäre es generell sinnvoll, meinen Fleischkonsum entsprechend einzuschränken, von daher gibt es da auch keine Wahl. Da ich es durch den Geruch geschafft habe, ohne Rückfall komplett auf Schokokade, Kuchen & co zu verzichten, (was mir auch heute noch sehr schwer fällt, aber man gewöhnt sich daran) werde ich bei der jetzigen Umstellung auch mal wieder entsprechende Willensstärke und Durchhaltevermögen zeigen müssen.
 
Hallo , ich denke der GEruch geht weg , wenn Du Milch weglässt ????

Das könnte doch auch zu dem passen , was Du da über nicht "abgebaute" , ich denke man meint nicht verdaute ??? , Eiweisse gefunden hast ?

Was willst Du denn sonst wieder essen ?

LG K.
 
Hallo Nireves
Ich denke auch, dass das was mit Übersäuerung deines Körpers zu tun hat, wovon auch immer.
Der Körper entgiftet durch das Lüpfsystem, also den Drüsen, die sind auch unter dem Armen. Wenn ich was entgifte. Dann habe ich auch die erste Woche strengen Schweißgeruch, der legt sich aber dann, wenn die Entgiftung fortgeschritten ist. Solltest mal beobachten, ob du auch , mal mehr - mal weniger- mal keinen Schweißgeruch hast. Auf jeden fall würde ich kein Chemisches Deo benutzen, denn, das verstopft die Poren.
Lieben Gruß Saloma
 
ich denke der GEruch geht weg , wenn Du Milch weglässt????

Geht er ja auch. Milch, Milchprudukte und Lebensmittel in denen Milchsäure enthalten ist. Ebenso Laktosehaltige Medikamente. Aber eine Laktose-Intoleranz ist es nicht, das wurde auch schon hausärztlich abgeklärt.

Da ich jedoch mit Milch, Milchprudukten, auch nicht mit Milchsäure, jemals in meinem Leben Probleme hatte, sogar 5 Jahre geruchsfrei vegetarisch gelebt hatte und eine Übersäuerung vom Hausarzt getestet- und ausgeschlossen wurde, muss das Problem ja irgendwo durch entstanden sein. Das mit der Milch kann ebenso nur eine Folge-Entwicklung sein. Der Beginn des Geruchs war ca zu der Zeit, als ich wieder begonnen hatte, Fleisch zu essen.

Ab und zu riecht es auch trotz dem Verzicht auf bestimmte Lebensmittel noch, allerdings nur leicht. Meine momentane Vermutung wäre deshalb, dass die Sache mit dem Fleisch der Hauptauslöser ist und Milch, Milchsäure & co dann einfach ihren Teil dazu beitragen, dass der Geruch entsprechend stärker wird.

Das könnte doch auch zu dem passen , was Du da über nicht "abgebaute" , ich denke man meint nicht verdaute ??? , Eiweisse gefunden hast ?

Aber in Laktose oder Milchsäure ist doch kein Eiweis, oder?
 
Wuhu,
seit ich (ab Diagnose Hashimoto, extrem runtergefahren Stoffwechsel) nun Schilddrüsen-Hormone (mit welchen der Stoffwechsel wohl wieder stieg) nehmen muss, stinke ich ziemlich stark unter den Achseln - aber auch die Verdauungsschlacke erfuhr eindeutig eine Steigerung beim Geruch (und das bei gleichgebliebener Ernährung)...
:schock:

Mein Tipp: Ich versuche herkömmliche Deos zu meiden, wasche somit sehr oft, nehme Puder und Öle; Wird es nun aktuell zu schlimm, so nehme ich ein desinfizierendes Hand-Gel (aus der Anti-Grippe-Werbung, wenn man unterwegs ist und sich die Hände nicht waschen kann) und trage es in den Achseln auf... wirkt ganz gut (mindestens ein paar Stunden, da ja die geruchsbildenden Bakterien dezimiert werden) und hat nicht solche argen Zustatzstoffe wie die meisten Deos, die ohnehin wieder rasch Wirkung verlieren... Profi-Desinfektionsmittel (wzB in Krankenhäusern neben den Waschbecken) gibts da sicherlich auch in der Apotheke ;)
 
Juchus :)

Und was ist, wenn der Geruch so penetrant ist, dass er selbst DIREKT WÄHREND DEM DUSCHEN also wenn ich immernoch am Duschen und einseifen bin, nichtmal dann weg geht? Wenn der Geruch da ist, gibts für mich rein gar keine Chance, ihn extern weg zu bekommen. Deo, waschen, Seife, nichts. Die einzige Möglichkeit die ich habe, meine Ernährung dermaßen einzuschränken, dass erst gar kein Geruch mehr entsteht, nur so bleibe ich geruchsfrei.

Hat auch was für sich, lebe ich eben vegan...
 
Wuhu,
wie schon erwähnt, probiere es mal mit Desinfektionsmitteln (zb aus der Apotheke), wie sie zB in Krankenhäusern neben den Waschbecken montiert sind - nur mit Waschen & Deo bringt man Bakterien nicht weg von der Haut ;)

Ps: Womöglich könntest Du auch Kolloidales Silber (-Wasser, auch aus der Apo) probieren...
 
Um sich solche "rate rate was ist das" Spielchen zu erspraren, gibt es ja eigentlich Ärzte oder für was sind die sonst da? ...

Da ich mich mittlerweile schon komplett vegan ernähre und selbst da teilweise noch aussortiere bezüglich Milchsäure und es nicht ganz weg zu gehen scheint, liegt es womöglich gar nicht an der Ernährung. Meine Idee wäre, vielleicht ein Nierenschaden. Ich habe Jahrelang sehr viel weniger als 1/2 Liter am Tag getrunken. Vielleicht höchstens 3 normale Gläser Wasser am Tag. Und das über viele Jahre hinweg. Dadurch könnte vielleicht ein Nierenschaden entstanden sein, wodurch meine Nieren nicht mehr vollständig in der Lage sind, Giftstoffe aus dem Körper zu filtern und es deswegen über die Haut geschieht? Denn, wenn ich sehr viel Wasser trinke, 3 Liter minimum am Tag, dann geht der Geruch weg. (außer stillem Wasser trinke ich sonst nichts) Eine andere Idee wäre Bromhidrosis. Seit ich ca 10 Jahre alt bin habe ich Probleme mit leicht vermehrter Schweißbildung. Vielleicht hat sich dies über die Jahre (bin ja nun auch schon 21) zu einer Bromhidrose entwickelt. Was ich aber auch feststellte, seit ich ca 3L Wasser am Tag trinke, geht dieses Schweiproblem auch weg. Es tritt nur dann wieder auf, wenn ich nicht regelmäßig Wasser nachtrinke. Meine letzte Idee momentan wäre noch eine hormonelle Ursache. Ich weiß dass die Gynäkologin meinte hormonell wäre alles in Ordnung, nur würde da meine übermäßige Behaarung irgendwie eine andere Sprache sprechen. Wäre hormonell alles in Ordnung, hätte ich zB diese Behaarung ja nicht. Da ich irgendwie aber keine Lust mehr habe im Trüben zu fischen, weil ich schlichtweg kein Arzt bin und somit suchen kann bis ich schwarz werde, sammele ich nun alle in diesem Thread gemachten Vorschläge und lege sie meiner Hausärztin vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Um sich solche "rate rate was ist das" Spielchen zu erspraren, gibt es ja eigentlich Ärzte oder für was sind die sonst da? ...
tja, dieses Forum ist ja unter anderem genau dazu da... ;)

... Nierenschaden...
Da solltest Du zu einem Nierenspezialisten gehen und abklären lassen!

... Bromhidrosis...
Hast Du schon mal ein (hochdosiertes) Salbei-Präparat (Kapseln) ausprobiert?

... hormonelle Ursache...
Die habe ich auch, ua auch dieses Schwitzen bzw (tw) Hirsutismus; Ersteres ging (bei mir zumindest) mit Salbei nicht weg, letzteres wurde mit Hormon-Therapie tw besser, sehr exponierte Stellen müssen da wohl mit einer Haar-Elektrolyse bekämpft werden (eventuell wirkt auch eine "LASER"-Behandlung); Eventuell wird dann auch das Schwitzen mit einer Hormon-Therapie besser - da musst Du aber auch zum hoffentlich sich auskennenden Fach-Mediziner...

Das Schwitzen kann aber auch mit dem Sympathikus einhergehen; Die (für mich sehr bedenkliche) Konsequenz wäre ein chirurgischer Eingriff bei diesem, was aber Lähmungen (!) nach sich ziehen kann. Vorher würde ich - da es sich wohl "nur" um die Achsel-Schweißdrüsen handelt - auch eine "kosmetische" Behandlung mit Botox versuchen, eventuell eine chirurgische Entfernung der Achsel-Schweißdrüsen. Bei diesen Beispielen musst Du allerdings auch entsprechende Mediziner bzw medizinisch ausgebildete Kosmetiker aufsuchen...

Da Dir aber wohl der Geruch am meisten zu schaffen macht und es wohl nicht nur an den Schweiß zersetzenden Bakterien auf der Haut liegt, könnte das auf eine Stoffwechsel-Krankheit deuten. Aber auch da musst Du zum entsprechenden Mediziner gehen. Denn wenn das der Grund (Ursache) ist, dann sollte ja auch diese entdeckt und hoffentlich behoben werden (können), alles andere ist ja "nur" Symptombekämpfung.

Deine Hausärztin hat wohl bald genug Anhaltspunkte, die sie mit Dir abklären kann respektive um Dich an entsprechende Fachärzte zu überweisen.

Ich wünsch Dir viel Glück :)
 
Hallo nireves!
Ich bin sehr interessiert an deinem Problem,da es in unserer Familie auch so Vorkomnisse gibt.
Ich glaube(bei uns) sind die Probleme umfangreich und reichen von Unverträglichkeiten(Milch-Fructose),hormonell,Hpu bis hin zur Ernährung.
Hoffentlich hast du einen guten Arzt,der dir bei deinen Problemen helfen kann.
Uns konnte bis jetzt kein Schulmediziner(noch nicht einmal ein Endokrinologe) weiterhelfen.
Zu deinen Tests wollte ich dir sagen,ein NEGATIVER Test-ist nicht immer NEGATIV.Haben wir selber mehrmals erfahren müssen.
Laut Schulmedizin besteht bei meinem Sohn keine Milchunverträglichkeit.Unsere Heilpraktikerin hat aber eine Milcheiweißunverträglichkeit bei ihm nachgewiesen.Viele seiner Symtome(zB phasenweise "chemischer" Körpergeruch) sind aber erst viel besser geworden,als wir die Ernährung KOMPLETT Milchfrei bekamen.
Da ich glaube das bei uns, mehrere Faktoren eine Rolle spielen,finde ich das sehr wichtig was Esther geschrieben hat(das der Körper durch die Haut entgiftet,wenn du nicht genug trinkst).
Da hier mehrere Stoffwechselvorgänge usw. ineinander greifen,nehme ich an,dass man diese Sache am besten in den Griff bekommt,wenn man das Problem von mehreren Seiten angeht.
Hast du mal daran gedacht evtl. einen Heilpraktiker/Homöopathen aufzusuchen?Aber auch hier gibt es Gute und weniger Gute.Vielleicht hast du Freunde/Familie die dir Jemand empfehlen können.
Ich drücke dir die Daumen,dass du dein Problem lösen kannst und berichte doch bitte weiter.

Viele Grüsse:wave:
Maya3
 
Oben