Ernährung und Verdauung

Themenstarter
Beitritt
10.06.09
Beiträge
36
Ich habe mich gestern kurz vorgestellt und danach ein bißchen im Forum gelesen. Leider finde ich kein passendes Thema. An dieser Stelle möchte ich nicht über meine Symtome sprechen, sondern über meine Probleme und hoffe, vielleicht Jemanden zu finden, um über Erfahrungen zu meinem Problemen zu sprechen. Also ich habe seid meiner Kindheit Probleme mit der Verdauung, Herzschmerzen, Kopfschmerzen. Also ganz grob über viele Jahre, bin 62 Jahre alt, habe manche Schlappe hinter mir. Habe Gicht, Schlafabnoe, unruhige Beine bin COPD Patient,habe ständig Magen- u. Darmgeschwüre, Leber u. Niere sind angegriffen, habe einen Gendefekt der Laktose, mein Körper produziert zu viel Histamin also keine Intolleranz (sagt der Arzt). War gerade im Urlaub, die Tomaten usw. einfach herrlich, außerdem Liebe ich Tomaten u. Erdbeeren u. Rotwein und alle leckeren Sachen die alle noch verboten sind. Also habe gerade einen fürchterlichen Zusammenbruch hinter mir. Außerdem vertrage ich keine Gichttabletten, kein Soja, keine Laktosepräparate.
Vielleicht, und ich hoffe es stark, finde ich ein offenes Ohr, also Danke und Tschüssi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cosmea,

Habe Gicht, Schlafabnoe, unruhige Beine bin COPD Patient,habe ständig Magen- u. Darmgeschwüre, Leber u. Niere sind angegriffen, habe einen Gendefekt der Laktose, mein Körper produziert zu viel Histamin also keine Intolleranz (sagt der Arzt).

Wichtig ist, zu verstehen, daß alle deine Krankheiten Ursachen haben. Sie fallen nicht einfach vom Himmel, sondern entstehen, weil wir fortgesetzt Fehler in der Lebensführung machen. Leider entstehen Krankheiten nicht sofort, sondern erst im Verlauf vieler Jahre, so daß man den Zusammenhang meist nicht erkennt.

Diese Fehler in der Lebensführung lassen sich auf drei Ursachenbereiche reduzieren:

- Ernährungsfehler
- Belastende Lebenssituationen
- Schadstoffeinwirkungen

In diesen drei Bereichen liegen letztendlich die Ursachen jeder erworbenen Krankheit, auch die deiner Krankheiten. Konsequenterweise muß man die Ursachen in diesen drei Bereichen abstellen, damit Krankheiten heilen können. Es nützt nichts Medikamente zu nehmen oder die Auslöser von Beschwerden zu meiden, weil das nur die Krankheitsfolgen - die Symptome - unterdrückt, aber nichts an der Krankheitsursache ändert. Die Krankheit bleibt dann bestehen und verschlimmert sich immer weiter, so daß es auch immer schwerer wird, die Symptome noch durch Medikamente oder Meiden der Auslöser zu unterdrücken.

Wenn wir deine Krankheiten mal auf diese Bereiche verteilen, sieht das in etwa so aus:

Gicht: rein ernährungsbedingte Zivlisationskrankheit
Schlafapnoe: kann unterschiedliche Ursachen haben, eher lebenbedingt oder Folge der COPD.
Restless legs: ernährungsbedingt, lebensbedingte Komponente möglich.
COPD: eher ernährungsbedingt, teils lebensbedingt.
Magen- u. Darmgeschwüre: typisch ernährungsbedingt, auch Schadstoffe
Leber u. Nierenkrankheiten: typisch ernährungsbedingt, selten Schadstoffe
Gendefekt der Laktose: Laktoseintoleranz ist typisch ernährungsbedingt.
Histaminüberproduktion: Stoffwechselstörung -> typisch ernährungsbedingt

Ein Kernproblem liegt also offensichtlich in der Ernährung - wobei wir hier nicht von kurzfristigen Effekten reden oder von Reaktionen auf Auslöser wie Laktose, sondern von Stoffwechselstörungen, die durch eine jahrzehntelange Fehlernährung hervorgerufen werden und sich dann eben nach vielen Jahren in Form diverser Krankheiten zeigen. Lebensbedingte Ursachen (Streß, Ängste, ungelöste Lebensfragen, usw.) scheinen ebenfalls eine wichtige Rolle zu spielen, auch hier müßtest du aktiv werden.

Konkret würde ich in dieser Situation einen ganzheitlich orientierten Arzt aufsuchen, der sich mit den Krankheitsursachen auskennt (normale Ärzte kennen sich nur mit Diagnostik und Pharmakologie aus, aber nicht mit den eigentlichen Ursachen der Krankheiten).

Du kannst natürlich auch von dir aus aktiv werden - in diesem Fall würde ich in dieser Situation zunächst die Ernährung deutlich verbessern. Aufgrund des langjährigen Bestehens der Krankheiten wäre es vielleicht sinnvoll, für zwei Wochen auf reine Frischkost überzugehen, bevor die Ernährung auf eine möglichst naturbelassene Ernährung umgestellt wird. Die sinnvollste Ernährung in dieser Situation ist eine tiereiweißfreie vitalstoffreiche Vollwerternährung mit hohem Frischkostanteil. Der Verzicht auf das tierische Eiweiß ist bei Krankheiten wie Gicht von entscheidender Bedeutung und spielt mit Sicherheit auch bei COPD und Restless Legs eine Rolle. Auch bei der Schlafapnoe könnte ich mir einen Zusammenhang vorstellen.

Falls du das in dieser Form in Angriff nehmen willst, stehe ich dir gerne für alle Fragen zu Verfügung. Wichtig zu wissen ist aber, daß die Ernährungsumstellung auf Frischkost zunächst dazu führen kann, daß die bei der Gicht im Gewebe eingelagerte Harnsäure sehr schnell mobilisiert wird und es daher am Anfang zu einem Gichtanfall kommen kann. Dieser Effekt muß unter Umständen medikamentös abgefangen werden, aber das ist Sache der Ärzte. Der Effekt darf dann nicht als Krankheitsverschlimmerung mißverstanden werden. Er zeigt vielmehr, daß die Stoffwechselvorgänge wieder beginnen ordnungsgemäß zu funktionieren.

Buchtipp zum Thema Gicht: "Rheuma - Ursache und Heilbehandlung", Dr. M.O. Bruker (Gicht gehört zum rheumatischen Formenkreis, daher wird es unter Rheuma abgehandelt)
 
Die "Schadstoffe",die Joachim anführt, können sein:

- Amalgam, Palladium, Gold im Mund (kann, muß nicht, gibt es aber häufig)
- Wohngifte (Formaldehyd, Permethrin, Holzschutzmittel, Schimmel, Dioxin, Lösungsmittel...)

Falls Du da von Belastungen weißt, solltest Du versuchen, die loszuwerden.


Grüsse,
Uta
 
Hallo Cosmea,

bei häufigen Darmgeschwüren kommt mir der Gedanke der Polyposis. Dies ist eine familiärbedingte Darmerkrankung wobei es im Dickdarm vermehrt zur Polypenbildung kommt. Haben/Hatten deine Eltern oder Geschwister auch diese Probleme?

Familiäre adenomatöse Polyposis ? Wikipedia

Wie ernährst Du dich denn? Rauchst Du? Hast Du viel Streß?
 
Hallo hier ist Cosmea nach arbeitsreichem Wochenende im Garten, habe ich Deine Antwort zu meinem Beitrag gelesen, leider weißt Du nur ein ganz kleines bißchen von mir. Also um meine Situation etwas einschätzen zu können folgendes. Bin mit 3,5 Jahren Halbwaise geworden meine Mama mußte arbeiten, also ich in den Kindergarten. Damit fing alles an, ich hatte jden Tag wahnsinns Bauchschmerzen habe immer in der Abwaschküche aufessen müssen, konnte fast nicht nachhause laufen vor Magenkrämpfen. Also Mama hörte auf zu arbeiten und ich wurde zuhause gut versorgt. Kam in die Schule mit Kopfschmerzen so halb erwähnten Herzfehler und habe mich immer gut geschlagen. Konnte nie Kantinenessen vertragen. Also nie fastfood usw. Aber täglich Salat vorallem Tomate Zwiebel Schnittlauch usw. Mama Hat super gekocht ich auch. Habe zwei tolle Söhne kochen beide Super, mein Sohn in Frankreich studiert in eigener Wohnung und super kochen gelernt, war auch schon oft in Frankreich, aber der Rotwein ist mir leider zum Verhängnis geworden(Histamin). Habe immer gearbeitet, habe für das Kunstgewerbe viel gearbeitet, habe modisch nach Westvorlagen genäht. Egal habe immer ehrenamtlich gearbeitet. Bin immer naturverbunden habe jede Minute mit meiner Familie in der Natur verbracht. Also wieso habe ich alle diese Krankheiten(Du hast es anders ausgelegt.).
Erstmal so zur Info freue mich auf Antwort Besten Gruß Cosmea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Dein Problem mit Histamin nun "Histaminintoleranz" heißt oder nicht, scheint mir zweitrangig. Auf jeden Fall hast Du wohl massive Probleme mit Histamin und solltest deshalb Deine Ernährung entsprechend gestalten.
Fällt Dir eigentlich in der Erinnerung an den Kindergarten noch ein, was Ihr da so zu essen bekommen habt?

Hast Du Amalgamfüllungen (gehabt)?

Wie geht es Dir, wenn Du entweder Daosin nimmst oder auch regelmäßig ein Antihistamin?

Grüsse,
Uta
 
Danke für die Beiträge, hatte eben einen ausführlichen Artikel geschrieben aber es ist verschwunden habe die falsche Taste erwischt. Es fällt mir auch schwer im Forum zu suchen, sicher Gewohnheit. Also ich war nie Raucher lebe in der Natur wohne an einem Park im Grünen habe kein Amalgan, keine Giftstoffe in der Wohnung nicht mal einen Figus. Benutze im Haushalt fast keine Chemie. Habe nach längeren recherchieren den Eindruck, daß alle Beschwerden eine Ursache haben, dies ist mein letzter Befund und heißt Überproduktion an Histamin. Ernährung uswdes. ist mir alles klar, nur ich lebe noch also wo bleibt die Lebensqualität? Ich Danke für die Empfehlung des Mittels Daosin, denke es ist ein Enzym was im Darm versucht Histamin abzubauen, richtig? Also ich versuche es. Eigentlich möchte ich ja allen antworten, wie geht daß? Ein Artikel ist weg habe leider viel zu tun-keine Zeit. Bis Bald mit der Hoffnung, daß noch mehr Leidensgenossen vielleicht eine Lösung finden, eure Cosmea
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst u.a. allen antworten, indem Du z.B. schreibst:

@ X: ....
@ Y: ....
@ Z: ...
±±±±±±±±±±±±±±±±±±±

Hast Du schon das Wiki zur Histaminintoleranz gelesen (einschl. Links)?:
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Ernährung

Wenn bei Dir "nur" zu viel Histamin produziert wird, dann muß das ja höchstwahrscheinlich auch an Reaktionen liegen, die eben Histamin provozieren, z.B. Allergien jeder Art. Insofern wäre ein Ernährungstagebuch vielleicht nützlich, um Regelmäßigkeiten festzustellen.

Grüsse,
Uta
 
Danke für die Antwort, zum Histaminabbau solltest Du wissen, daß der Körper die Nahrung aufnimmt und dann verdaut. Das tückische beim Histaminabbau ist, das in deinem Körper verschiedene chemische Vorgänge ablaufen zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Reaktionen. Wenn der Körper mit Syntomen reagiert kann es möglich sein, daß Du die Nahrung vor zwei Tagen oder schon vor drei Tagen aufgenommen hast. Das ist das tückische, du kannst nicht nach einem Genuss von einem Lebensmittel sagen ja das war es. Also nutzt Dir kein Tagebuch zur Ernährung. Ich befasse mich nun schon fast ein Jahr damit habe guten Zeiten und weniger gute Zeiten. Eben diese Ungewissheit ist tückisch. Es gibt ja auch Tage an denen man etwas geplant hat und überaus fit sein muß.
Gruß Cosmea
 
Ich kenne mich mit HIT aus eigener Erfahrung recht gut aus, Cosmea. Und ich gebe Dir Recht: es ist zum Teil sehr schwierig festzustellen, auf welche Nahrungsmittel man gerade reagiert, weil eben die Zeitspanne so lange sein kann.
Trotzdem kann ein Ernährungstagebuch nicht schaden; manchmal fällt einem doch eine Regelmäßigkeit auf oder man wird aufmerksam, daß das völlig übersehene Lebensmittel XY evtl. auch allergen oder unverträglich sein könnte....

Eindeutig klar scheint mir zu sein:

Bei Problemen mit Histamin sollte der Darm in Ordnung sein und alle Faktoren, die dem Darm Probleme bereiten, sollten beseitigt werden (dazu gehören auch Amalgamfüllungen und evtl. unverträgliche Zahnmaterialien + Zahn/Kieferherde.

Man kann versuchen, bei Histaminproblemen Vitamin B als Kombi-Präparat zu nehmen, dazu Vitamin C, Mangan, selten Kupfer. Das müßte ausgetestet werden (wenn man daran glaubt: kinesiologisch, im Blut, mit dem Biotensor, mit Bioresonanz ...).

Nach meiner Erfahrung reagiert man allerdings auf histaminhaltige Produkte relativ schnell. Außerdem macht es einen Unterschied, ob ich im Prinzip so gut wie immer auf das Histamin achte und dann einmal sündige. Oder ob ich immer ein bißchen sündige und dann einmal richtig.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Cosmea,

Habe nach längeren recherchieren den Eindruck, daß alle Beschwerden eine Ursache haben, dies ist mein letzter Befund und heißt Überproduktion an Histamin.

Das ist aber keine Ursache, das ist ein Symptom. Ursachen liegen immer außerhalb des Organismus und in der Vergangenheit. Die Überproduktion an Histamin fällt ja nicht vom Himmel, sondern hat selbst wieder Ursachen.

Ernährung uswdes. ist mir alles klar, nur ich lebe noch also wo bleibt die Lebensqualität?

Die steigert sich dabei ungemein, wenn man es richtig macht. Es geht bei einer ursächlichen(!) Ernährungsumstellung nicht darum, Histamin zu meiden, sondern darum, die Stoffwechselprozesse wieder zum Laufen zu bringen, die die Überproduktion des Histamins (bzw. die gestörte Histaminaseproduktion) verursachen. Die Ernährung, die dazu nötig ist, ist alles andere als einschränkend, sondern sehr vielseitig und lecker.
 
Ich habe mich gestern kurz vorgestellt und danach ein bißchen im Forum gelesen. Leider finde ich kein passendes Thema. An dieser Stelle möchte ich nicht über meine Symtome sprechen, sondern über meine Probleme und hoffe, vielleicht Jemanden zu finden, um über Erfahrungen zu meinem Problemen zu sprechen. Also ich habe seid meiner Kindheit Probleme mit der Verdauung, Herzschmerzen, Kopfschmerzen. Also ganz grob über viele Jahre, bin 62 Jahre alt, habe manche Schlappe hinter mir. Habe Gicht, Schlafabnoe, unruhige Beine bin COPD Patient,habe ständig Magen- u. Darmgeschwüre, Leber u. Niere sind angegriffen, habe einen Gendefekt der Laktose, mein Körper produziert zu viel Histamin also keine Intolleranz (sagt der Arzt). War gerade im Urlaub, die Tomaten usw. einfach herrlich, außerdem Liebe ich Tomaten u. Erdbeeren u. Rotwein und alle leckeren Sachen die alle noch verboten sind. Also habe gerade einen fürchterlichen Zusammenbruch hinter mir. Außerdem vertrage ich keine Gichttabletten, kein Soja, keine Laktosepräparate.
Vielleicht, und ich hoffe es stark, finde ich ein offenes Ohr, also Danke und Tschüssi

hallo, probiere bitte mal wegen der gicht königskerzen-kapseln 2 am tag und 1xtgl. eine tablette cochicin. wegen dem allgemeinen ges. zustand interessiere dich mal für gereinigstes petroleuum g179....gruß martin
 
Hallo Danke für die Antwort, hat mich sehr gefreut.
Im Moment sind seid ein paar Wochen alle Symtome wieder akut, war heute routinemäßig beim Doc. Er hat mir von alleine meine Symptome aufgezählt u. ein paar Untersuchungen laufen an. Ja, da warte ich erstmal ehe ich experiementiere. (der Kampf gegen die Symptome geht also weiter)
Danke nochmal Cosmea
 
Hallo Cosmea,

bei Magengeschwüren, die oft durch Helicobacter-pylori-Bakterien entstehen, hilft sehr gut eine Kur mit dem Naturheilmittel Spenglersan G (drei Mal täglich vor dem Essen 10 Tropfen in einem halben Glas Wasser). Lass Dich mal auf diese Bakterien untersuchen.

Auch gegen Gicht gibt es Naturheilmittel:

Plötzliche Schmerzen in den kleinen Gelenken = Aconitum D 12 (Sturmhut)

Heftige Schmerzen, wobei das Gelenk heiß, rot und geschwollen ist = Belladonna D 6 (Tollkirsche) Linderung auch durch leicht warme Auflagen

Ebenfalls Schmerzen - typisch ist dabei eine blassrote, teigige und äußerst berühungsempfindliche Schwellung = Apis D 10 (Honigbiene)

1 Gabe bedeutet: 1 Tablette oder 5 Globuli oder 10 Tropfen

LG Rawotina
 
Danke für die Hinweise, bin auf Bakterien im Darm untersucht, nichts gefunden, bin froh darüber, naja aber Symptome sind ja da.
Trotzdem vielen Dank und Gruß Cosmea
 
Hallo Joachim, ich habe heute nochmal Deine Zeilen zu meinen Symtomen gelesen, ich finde es einfach toll wie Du versuchst dich in den anderen Menschen hinein zu versetzen, ja und Du hast Recht, ich denke auch oft wenn ich Jemanden sehe der viel zu dick ist, naja ein Lebenlang zu viel des guten genossen. Leider stimmt das nicht immer, es gibt viele Komponenten die zusammen treffen und wir sie erst zu spät spüren oder wahrnehmen. Trotzdem finde ich Deine Herangehensweise erstmal sehr gut. Um auf mich zu kommen,
ich habe als Kind Fleisch z.B. fast nicht bekommen als ich dann Geld verdient habe waren Fleischspezialitäten meine Welt. Ich kann gut kochen, haha, ja will nicht über die strenge schlagen aber haben mir viele bestätigt. Also frische Lebensmittel immer. Habe vor ein paar Wochen aus Zeitmangel Pizza aufgetaut und gegessen (kein billig Produkt) also gings los Verdauungsstörungen die halbe Nacht. Da fragt man sich was produzieren die nur. Aber dies ist ein Abschweifen vom Thema. Erstmal zur Zeit geht es mir besser, mit der Ernährung muß ich eben sehr aufpassen. Habe keinen Stress mehr, versuche mir auch keinen zu machen. Bin seid 42 Jahren glücklich verheiratet, was heißt das, man muß es immer neu und beleben, d.h. wir leben nicht nebenher sondern einfach zusammen, wir sind beide der Boss.
So mzuß es sein.Meine Schlafapnoe habe ich gut im Griff der Arzt will Testen ob es ohne Maske geht. Ist doch toll, meine Gichtwerte sind nach 15 Jahren gut zu ersten mal seid Beginn. Ja und die unruhigen Beine, wenn ich es merke gehe ich wenn möglich früh ins Bett und komme so zur Ruhe. Leider geht es im Leben nicht immer nur lustig zu, ich denke durch viele Lebensumstände kommen die Symtome mehr oder weniger zum Ausbruch viele Dinge können wir nicht beeinflussen, aber es ist schon sehr positiv wenn "Jemand" zuhört.
Also vielen Dank für die netten Gedanken zu meinen Symptomen
Gruß Cosmea
 
Hallo Oregano, ich fand Deinen Beitrag shr gut, er spricht genau unser Thema an. Mein Arzt sagt einfach immer probieren. War zu einer Hochzeit, lecker Champanger, erster Spargel und herrlichen Wein, mehr brauch ich ja nicht sagen, die Probleme bekämpft man dann alleine auch wenn man sich noch so zurückhält, die Symptome holen ein ein und man will immer cool sein.
Ich nehme seid einiger Zeit manchmal das Daosin, habe mich mit einem Apotheker unterhalten, der sagt, eigentlich - kein Wirkstoff - aber beschleunigt die Verdauung,naja
hilft es oder nicht? würde mich freuen wenn Jemand Erfahrung damit hat.
Trotzdem geht der tägliche Kampf gegen die Symptome weiter.
Gruß Cosmea
 
Oben