Atemprobleme im Wasser; Vitamin B12-Mangel

:lachen2: ich fühl mich zwischen Frauen eigentlich sehr Wohl... :D
Aber bitte nicht zoffen :p)

keine Sorge ;)
ich sträub mich nur immer mal dagegen, dass bei allem gleich hashimoto und/oder borrelliose vermutet wird ;)

häufiger gebrauch von haushaltsreinigern mit chlor oder schwimmhallenbesuch fördert auch ggf. eine leichte UF ;)

Also spass, ich würd sagen wenn ihr beide sicher seit das Wert nicht stimmt
oder viel mehr Werte getestet werden sollten, dann geh ich morgen
zu meinem Arzt nochmal.

mach das :)

was das B12 betrifft - es macht akne, weil es den harnsäurespiegel erhöht. ggf. auch, weil es biotin verbraucht - wenn der biotinspiegel vorher schon am unteren limit war...

rosmarin
 
Hallo rosmarin,

ich sträub mich nur immer mal dagegen, dass bei allem gleich hashimoto und/oder borrelliose vermutet wird ;)

wo wurde so etwas vermutet:confused:?
Es wurde darauf hingewiesen, dass der TSH-Wert nicht in Ordnung ist, das war alles:eek:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Aber ihr sagt beide das der Wert zu hoch ist, hab ich das richtig verstanden?


@rosmarin
was kann ich gegen Akne denn tun?
Bei mir ist es wirklich anstrengend, es verkapselt sich immer, bleibt rot, und
bleibt dann so knötschenhaft für mindestens 3 Monate das ist in meinen Augen vieeel zu lang für Pickel.
Im Gesicht sind es rote entzündete Stellen die dann auch 2 Wochen so bleiben.
Deswegen jetzt ne Medikamenten Therapie find ich nit so prikelnd.
 
Hallo Malve,

du hast natürlich recht, Hashimoto wurde hier nicht vermutet. Aber ich reagier wohl schon etwas generalisiert und erlebe halt sehr oft, dass bei Störungen aller Art - selbst wenns keine Antikörper gibt - dann teils lange Erörterungen folgen, wie oft was übersehen wird und und und... Vielleicht ist ja auch was dran - prozentual gesehen werden Hashimoto/UF und Borreliose jedenfalls hier schon ziemlich häufig als Verdacht "nahegelegt" ;)

Werd mich in Zukunft zusammenreißen :)

lieben Gruß,
rosmarin
 
Hallo Leute :)
Nach 3 Wochen hab ich jetzt die Ergebnisse von der Urin Untersuchung.
Es wurde nichts festgestellt, demnach ist eine Histamininoeranz unwahrscheinlich.

Ich habe einen alten Allergietest von mir gefunden von 1992 ^^
Dort war der pricktest bei Histmain auch schon auf 14
Versteh ich jetzt irgendwie nicht. Und noch viel interessanter....
ich habe bei Milch und Ei +13 punkte
Heisst das etwa ich reagier darauf ? Warum hat das damals denn niemand gesagt. Also mein Laktose Test letztes Jahr war unauffällig. Ich versteh die Welt nicht :sleep:

Mein Neurologe hat sich nun eingeschaltet, er kontrolliert jetzt nochmal
meine Antikörper, da meine Entzündungswerte damals zu hoch waren (wegen Tumor) und er testet den Serotonin Spiegel, der hat da einen Verdacht.
Auf Wunsch macht er auch einen DAO test für 50 euro
 
Kannst du etwas mehr in Detail gehen?

Was wurde im Urin untersucht? War das beim Heilpraktiker oder beim allgemeinmediziner?

Was war das für ein Allergietest? IgE?

Milch und Ei, Reaktion bei Priktest, Milcheiweiss? oder IgG im Bluttest?

Laktoseintoleranz/unverträglichkeit ist ne Unverträglichkeit. Es fehlt ein Enzym, so dass es vom Dünndarm nicht aufgenommen werden kann. stattdessen wird es von Bakterien im Dickdarm verstoffwechselt und es entstehen Gase und giftige Abbauprodukte.

Ne Allergie ist was anderes und es gibt verschiedene Reaktionen mit verschiedenen Antikörpern mit unterschiedlicher Bedeutung. Ich bin da auch kein Experte aber es ist schon eine Unterschied ob es IgG oder IgE. Und es gibt noch mehr.

Was wurde alles getestet? auch Salicylate, Nickel?

Bei mir wurde der DAO Wert mal von einem Heilpraktiker gemessen. Ich weis nicht mehr genau aber es waren keine 50 Euro. Den DAO kann man auch beim Hausarzt auf Kasse messen lassen. (in Deutschland)
 
Hallo izanagi,

Nach 3 Wochen hab ich jetzt die Ergebnisse von der Urin Untersuchung. Es wurde nichts festgestellt, demnach ist eine Histamininoeranz unwahrscheinlich.

das stimmt so nicht. :rolleyes:

Wenn es im Körper an Abbaukapazitäten für Histamin mangelt (DAO, HNMT), dann ist auch der Methylhistaminspiegel im Urin nicht erhöht.

Auch hängt der Spiegel von der aktuellen Ernährung ab - wenn man Histamindiät einhält, ist er ebenfalls nicht erhöht.

Ich habe einen alten Allergietest von mir gefunden von 1992 ^^
Dort war der pricktest bei Histmain auch schon auf 14

Warum lässt du nicht nochmal einen einfachen Pricktest machen?

ich habe bei Milch und Ei +13 punkte

Unverträglichkeit von bestimmtem Eiweiss?

Auf Wunsch macht er auch einen DAO test für 50 euro

Auch hier ist im Falle normaler DAO-Aktivität eine Histaminintoleranz nicht ausgeschlossen. Denn die DAO ist nur einer von mehreren Abbauwegen.

Die Symptome, die du beschreibst, passen ja am ehesten auf eine chronische Histamininoleranz mit HNMT-Mangel

Das ist dann eigentlich nur noch über eine Diät nachweisbar. :rolleyes:

B12 hilft übrigens bei dieser Form teilweise ganz gut.
Trotzdem sollte man es vorher nachweisen - wenn du B12 nimmst und dadurch symptomfrei bist, funktioniert das mit dem Nachweis über die Diät natürlich nicht mehr...

Hier findest du eine ganze Menge Erfahrungen zu diesem Problem:
Histamin-Intoleranz

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rosmarin
was kann ich gegen Akne denn tun?
Bei mir ist es wirklich anstrengend, es verkapselt sich immer, bleibt rot, und
bleibt dann so knötschenhaft für mindestens 3 Monate das ist in meinen Augen vieeel zu lang für Pickel.
Im Gesicht sind es rote entzündete Stellen die dann auch 2 Wochen so bleiben.
Deswegen jetzt ne Medikamenten Therapie find ich nit so prikelnd.

Hallo Izanagi,

ich heisse zwar kein Rosmarin, aber das hier könnte weiter helfen:

- Vitamin-B12-Dauertherapien erhöhen den Biotinbedarf. Ohne flankierende
Biotinmedikation verliert B12 seine Wirkung. Auf jedem Beipackzettel für Vitamin B12
werden Hautprobleme, Pickelbildung als Nebenwirkung der B12-Behandlung angeführt.

www.naehrstoff-akademie.com/de/aktuelles/Zur_Gefaehrlichkeit_von_Vitaminen_und_Mikronaehrstoffen.pdf

Du hast geschrieben dass Du jetzt um ein "einfaches" Vitamin B12 Präparat gebeten hast.
Zusätzlich solltest Du dann m.E. aber mindestens ein "Normales Vitamin B-Komplex (Tabletten) nehmen, wo auch Biotin drinn ist. (Biotin wird auch bezeichnet als Vitamin B7 oder Vitamin H)

Mit dem Biotin dürfte sich auch das Akne-Problem vermindern!


Und:
Schreibe mal für Dich selbst auf welches B12 Präparat Du bisher hattest (Cyanocobalamin, Methylcobalamin, Hydroxocobalamin?) Welche extra Vitamine drinn oder keine etc. Oder einfach die Beipackzettel aufbewahren. Und dann von dem was Du jetzt/oder bald bekommst (die andere Sorte). Es wäre gut um darauf zu achten/es aufzuschreiben, denn die Sorte kann von Person zu Person, unterschiedlich wirken. Also daher wäre's wichtig dass Du weisst was Du bisher bekommen hast. So weisst Du was für dich (nicht oder gut) funktioniert/funktionieren könnte.

Ich denke das Hauptproblem ist eher der nicht behobene/nicht ausreichend behandelte Vitamin B12 Mangel.. (sehe auch oben, wenn es Mangelt an z.B. Biotin oder einer der anderen Vitaminen aus dem B-Komplex, kann es sein dass es nicht (optimal) funktioniert/funtionieren kann) Also: Damit das Vitamin B12 seine Wirkung besser (oder überhaupt) entfalten kann ist es wichtig/sinvoll dass (normaldosiert) zusätzlich ein Vitamin B-Komplex genommen wird.

Zum Akne noch:
Soviel ich weiss tritt das Akneproblem meistens nur am Anfang der Behandlung auf, muss das mit der Zeit besser werden (also dass dann nicht mehr nach jeder Spritze wieder Akne kommt). Eine andere Möglichkeit das Akneproblem zu vermindern (neben gleichzeitig B-Komplex MIT Biotin drinn) wäre: geringere Dosen beim Spritzen, mit der Zeit müsste man dan höher dosieren können ohne das Akne auftritt.


Übrigens ist mir den Zusammenhang zwisschen Harnsäure und Akne (wie im Thread hier erwähnt wurde) bisher unbekannt, konnte auch keine Belege dazu finden, und denke eher nicht dass die Harnsäure gerade hier eine wesentliche Rolle spielt.

Also was m.E. helfen würde:
- B12 Behandlung fortsetzen (= nicht vorzeitig abbrechen)
- doch mit zusätzlich normaldosiertes B-Komplex mit auch Biotin (Vit B7) drinn
- Evt. die Dosierung pro Spritze am Anfang niedriger (wegen Akne)


- Wenn dann keine Verbesserungen auftreten /bzw. es zwisschenzeitlich Verschlimmerung der Symptome gibt sollte aber evt. doch die Dosis wieder erhöht werden (es kommt dann noch zu wenig rein) und/oder die Sorte von B12 gewechselt.: Wenn es nach einer B12 Spritze zu einer (vielleicht auch geringen) Besserung der Mangelsymptome kommt,.. sollte es bevor die nächste Spritze nicht schon wieder verschlimmern (als Maß für die richtige Frequenz + Dosis), wenn letzteres der Fall wäre muss die Frequenz der Spritzen erhöht werden, oder (evt. mit der Zeit, bis die Empfindlichkeit für Akne weniger wird) auch doch die Dosis höher...

Am Besten all das mit Deinem Arzt besprechen (der könnte evt. näheren Angaben geben zum Biotin, ob vielleicht auch zusätzlich zum B12 + Normales Vit.B-Komplex eine höhere Dosierung Biotin (einzeln) für Dich geeignet/sicher/am Besten wäre).




Wichtig wäre m.E. dass der B12-Mangel adequat behandelt/behoben wird. - Wahrscheinlich werden sich dann auch viele Symptome deutlich bessern. Sollte es. Bei ernstere neurologische Symptome kann es aber dauern (monate bis über einem Jahr) bevor deutliche Besserungen sich zeigen.


Allgemein zu Behandlung von B12 Mangel, wie schnell man Verbesserungen versprürt ist sehr unterschiedlich. Manche merken schon direkt am Anfang starke Verbesserungen, bei andere dauert es länger. Es gibt auch "Anfangsverschlimmerungen". Das liegt oft daran dass durch die Verfügbarkeit vom B12 allerlei (Reparatur)Prozesse im Körper in Gang kommen, das macht manchmal müde, z.B. werden oft mangelhafte (Blut-)Zellen im Hochtempo erzetzt durch neue, gesunde. (Wahrscheinlich entstehen dadurch/dabei (Abbruch von mangelhaften Zellen) (vorübergehend) z.B. erhöhte Harnsäurewerte die bei Gichtpatienten einen "Anfall" verursachen können.) Also dass man sich am Anfang vorübergehend weniger gut fühlen kann, deutet oft eher in der Richtung dass das Vitamin "ankommt" (wo es gebraucht wird). Und so lässt sich auch verstehen, warum das zusätzliche Vitamin-B-Komplex, sowie auch eine gesunde, ausgewogene Ernährung dabei wichtig sind: Prozesse kommen wieder auf Touren, oder kommen kurz sogar auf Hochtouren, dabei werden auch die anderen Vitaminen und Vitalstoffen gebraucht/vermehrt verbraucht.

So das war jetzt viel text, vielleicht auch einiges doppelt gesagt, aber besser doppelt als nicht erwähnt. ;)

Schaue Dich evt. auch mal in der Rubrik Oxidativer/Nitrosativer Stress um - da gibt es noch viele Erfahrungsberichte über Vitamin B12 - und zudem weitere Infos die für Dich/Deinen Beschwerden von Nützen sein könnten. (Z.B. Wirbelsäuleprobleme + Bewegung u.v.m.) Die Rubrik hat auch ein Inhaltsverzeichnis (oben bei den Wichtig-Themen) da könntest Du mal schauen nach Themen die Interessant/Hilfreich sein könnten für Dich, und ansonsten die Suchfunktion verwenden z.B. zu näheres über B12.


Viel Erfolg und gute Besserung,

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die antworten.

@derstreeck
ich war beim Allergologen. Auf dem Personalbogen stand Methylhistamin angekreuzt, alles andere war nicht angekreuz.
Neben dem Urin habe ich aber auch Blut abgegben, das ja wohl sicher auch getestet wurde.
IgG ist doch der Urin test oder? Und IgE der Bluttest, also ist ja beides gemacht worden.
Ich habe nur eine Email von der Praxis bekommen
inzwischen liegt uns der Befundbericht der Methylhistaminbestimmung vor. Das Methylhistamin im Sammelurin war bei Ihnen unauffällig,
somit erscheint eine Histaminintoleranz unwahrscheinlich.

Richtig Details habe ich keine. Vielleicht bekommt mein Hausarzt ja was.

Ich kann dir aber etwas von 1992 sagen.
Histamin 17(++)
Ei,ganz 14(+)
Kuhmilch15(+)
Baumpollen 3(+)
Kräuterpollen 4(+)
Schimmelpilz M1-M6 5(+)
Schimmelpilzm. M10 6(+)
Schimmelpilzm. M11 7(+)
Federn 8(+)
Hauststaub 4(+)
Hundehaare 10(+)
Katzenhaare 11(+)
Hausstaubmilbe 13(+)
Kontrollösung 16

Von den meisten wusste ich garnix, ausser Katzen weil wir ja welche haben und ich bin mit denen Aufgewachsen bin. Kuschel ja gern mit denen =)
Aber schlimme auswirkung hat Stufe 11 ja auch nicht. Ich hab nur verstopfte Nasen.


@rosmarin
genau deshalb hat mein Neurologe auch gesagt warte mal ab was der Urintest ergibt dann lasse ich ein DAO test machen.
Bevor ich das Urin hergegeben habe, habe ich bewusst Histaminhaltiges gegessen !
Pricktest hab ich ja gemacht letzten Monat ;)
Nur den Wertebogen habe ich nicht.
Im alten Test steht Ei,ganz 14(+)

Das Thema Histamin habe ich mir durchgelesen, aber das bringt mich ja nicht weiter,
den Ärzten kann ich ja nicht vorschreiben was sie zu tun haben oder was ich alles Vermute !


@KimS

"Milgamma"ein Vitaminpräparat, bestehend aus den Vitaminen B1, B6 und B12
hiess das was ich vorher bekommen habe. Das jetzige weiss ich nicht, aber ist scheinbar nur B12 drin.
Muss ich auch selbst bezahlen weil Krankenkasse die Firma nicht akzeptiert.
Vielleicht bilde ich mir das ein aber meine Akne ist nicht mehr so schlimm.
Jedoch nach der Spritze hatte ich die erste Woche Probleme. Vielleicht lass ich mir doch lieber wieder das Komplex spritzen.

Mit Verbesserung meinst du das auf die Akne bezogen oder die B12 Mangelerscheinung?
Ich habe nämlich bisher garkeine Auswirkungen des B12 Mangels die letzten Jahre bemerkt,
keine der schlimmen Neurologischen Probleme wie manche es beschreiben.
Ich kann dir wirklich nichts dazu sagen, ob es mir durch die Spritzen besser geht...
seit einem Jahr geht es mir sogar schlechter als noch letztes Jahr. Ich müder, schlafe noch länger.
Aber ob das was mit dem B12 zu tun hat weiss keiner.


lg marco
 
IgE lösst eine Sofortreaktion aus und diese Stoffen sollten gemieden werden. Ab welchem Wert es kritisch wird, weiss ich nicht.

IgG Antikörper bilden sich erst später.

Hier mehr Infos: Immunglobuline und ihre Funktion


Methylhistaminbestimmung ist ein Abbauprodukt vom Histamin. Man muss es aber im Zusammenhang mit dem DAO betrachten, weil: (Zitat rosmarien) Wenn es im Körper an Abbaukapazitäten für Histamin mangelt (DAO, HNMT), dann ist auch der Methylhistaminspiegel im Urin nicht erhöht.

Ich glaube aber, ein verminderter DAO Wert ist selten. Meistens, wenn man Beschwerden hat, die vom Histamin kommen, ist die Ausschüttung im Körper erhöht. Zum Beispeil durch Allergien, Entzündungen oder Stress.
 
Hallo Marco,

nur mal eine kurze Zwischenfrage:

Hast du den Urin beim Sammeln im Kühlschrank gehabt?
War eine Säure im Sammelbehälter (z.B. Eis-Essig)?

rosmarin
 
Im Kühlschrank ? Ne stand auch nicht auf der Anleitung.
Es war nur ein 12 Stunden Sammler test, sprich ab 18 Uhr nichts mehr Essen,
dann Urin bis 6 Uhr morgens sammeln.
Ja es war Säure im Behälter. Hat mich erschrocken als es so qualmte :schock:
Ich weiss garnicht ob es reichlich war, ich habe nicht viel getrunken, der Behälter war nur 1/10 voll. Einmal um 1 uhr einmal um 6 uhr.

@derstreeck
soll ich denn den DAO mal testen lassen ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch weitere Abbauenzyme für das Histam. Mit dem DAO Wert weisst du immer noch nicht 100% bescheid. Musst mal lesen den Link chronische HI.

Ich würde ihn testen lassen.
 
Ich kann dir aber etwas von 1992 sagen.
Histamin 17(++)
Ei,ganz 14(+)
Kuhmilch15(+)

Auf Histamin ist immerhin die Reaktion am stärksten.
Und auch auf Eiweiss (Grundbaustein für Histamin im Körper) scheint die Reaktion nicht so toll - was bei einigen mit HIT auch so ist.

Pricktest hab ich ja gemacht letzten Monat ;)
Nur den Wertebogen habe ich nicht.

Wenn du dir mal das hier zum Pricktest durchliest, brauchst du keinen Wertebogen. Du musst nur schaun, wie lange die Quaddel da war.

Das Thema Histamin habe ich mir durchgelesen, aber das bringt mich ja nicht weiter, den Ärzten kann ich ja nicht vorschreiben was sie zu tun haben oder was ich alles Vermute !

Ggf. kann man nach einem passenderen Arzt Ausschau halten. :)

"Milgamma"ein Vitaminpräparat, bestehend aus den Vitaminen B1, B6 und B12 hiess das was ich vorher bekommen habe.

B1 ist bei Histaminintoleranz ziemlich problematisch, weil es ein DAO-Hemmer ist. Daher würde ich auch eher Biotin einzeln nehmen und kein höherdosierte B-Komplex empfehlen - zumal auch Folsäure bei Histaminproblemen ggf. kontraproduktiv ist.

(Dass B12 auch zusätzlich Biotin verbraucht, ist richtig, da hat Kim recht! Ebenso führt es möglicherweise zu einem vermehrten Verbrauch von Zink. Und ebenso zu vermehrter Harnsäure. Alle drei Faktoren könnten vorübergehend Akne auslösen.
"Gleichzeitig kommt es zu ... einem Anstieg der Harnsäure- und einem Abfall der KaIiumkonzentration im Serum (Cave: Auslösung von Gichtanfällen bei entsprechender Prädisposition und Arrhythmien bei initial niedriger Kaliumkonzentration)."
DER ARZNEIMITTELBRIEF: Behandlung des Vitamin-B 12-Mangels Cyanocobalamin Hydroxycobalamin Perniziöse Anämie Vitamin B12 )

Das jetzige weiss ich nicht, aber ist scheinbar nur B12 drin. Muss ich auch selbst bezahlen weil Krankenkasse die Firma nicht akzeptiert.
Vielleicht bilde ich mir das ein aber meine Akne ist nicht mehr so schlimm.

Könnte wie gesagt auch ein vorübergehender Effekt gewesen sein.

Ich kann dir wirklich nichts dazu sagen, ob es mir durch die Spritzen besser geht...
seit einem Jahr geht es mir sogar schlechter als noch letztes Jahr. Ich müder, schlafe noch länger.
Aber ob das was mit dem B12 zu tun hat weiss keiner.

Wenn der B12-Mangel daran schuld gewesen wär, müsste es ja jetzt besser gehen, denke ich.
Aber vielleicht ist der Engpass - so es einen gibt - an einer anderen Stelle? Im übrigen wird B12 bei einem Mangel an B6 auch nur unzureichend verwertet, B6 wiederum braucht u.a. Vitamin C.
Wenn Phosphat fehlt (Vitamin D-Mangel), funktioniert ebenfalls eine B12-Zufuhr nur sehr bedingt oder gar nicht, weil der Stoffwechsel nicht wirklich aktivierbar ist aufgrund des Mangels an Ressourcen im Energiestoffwechsel. ;)

Und auch dann funktionierts mit dem Histamin nicht richtig.

Wie ist denn der Vitamin-D-Status?

rosmarin
 
Hallo Izanagi

Mit Verbesserung meinst du das auf die Akne bezogen oder die B12 Mangelerscheinung?

Eigentlich beides:
Wenn Biotinmangel eine Rolle spielt (Hinweis Akne) dann sollte extra Biotin
- einerseits Verbesserungen bringen im Sinne von weniger Akne
- und andererseits dazu beitragen dass das Vitamin B12 auch tatsächlich eine Wirkung entfalten kann/oder mehr als bisher.

In viele Prozesse werden gleichzeitig mehrere Vitamine/Vitalstoffe verbraucht. Deswegen auch der Rat (weil die B-Vitamine "zusammenarbeiten") dafür zu sorgen dass (normaldosiert - es sei denn ein Arzt empfehlt höhere Dosierung) auch diese Vorhanden sind - Daher zusätzlich zu der Behandlung ratsam ein normaldosiertes Vitamin B-Komplex* zu nehmen und sich gesund/ausgewogen zu ernähren.
Wie gesagt, auch Biotin müsste dann drinn sein, und/oder frage Dein Arzt ob
Du davon einzeln mehr nehmen solltest/darfst.

(*: Es gibt, ausser B1, B6, B12 noch andere B-Vitamine, (B2, B3, B5, B7, Folsäure..), die wären dann in ein "normaldosiertes Vitamin-B Komplex" alle drinn (nachschauen bei Inhaltsstoffe. - Also auch wenn Du zurückwechseln solltest (nach Rücksprache mit Deinem Arzt) auf das andere Präparat, bliebe es sinnvoll das zusätzlich zu nehmen.)

Ich habe nämlich bisher garkeine Auswirkungen des B12 Mangels die letzten Jahre bemerkt,
keine der schlimmen Neurologischen Probleme wie manche es beschreiben.
Ich kann dir wirklich nichts dazu sagen, ob es mir durch die Spritzen besser geht...
seit einem Jahr geht es mir sogar schlechter als noch letztes Jahr. Ich müder, schlafe noch länger.
Aber ob das was mit dem B12 zu tun hat weiss keiner.
lg marco

Vielleicht wäre es sinnvoll dann mal überprüfen zu lassen wie es im Moment aussieht damit, ob auf Zellebene das B12 ankommt und verarbeitet werden/kann: Bestimmung von Methylmalonsäure. (Die ist erhöht wenn auf Zellebene es mangelt an Vitamin B12, Serum B12 bestimmen ist sicherlich wenn schon B12 gespritzt wird, kaum aussagekräftig). Z.B. hier findest Du eine gute Erläuterung dazu warum Methylmalonsäurebestimmung zu bevorzügen wäre: Labor Dr. Gärtner: Vitamin B12-Mangel und Methylmalonsäure


So weisst Du/Dein Arzt ob einerseits das B12 bisher überhaupt gut angekommen ist, und/oder auch (wenn sich z.B. herausstellt dass der Wert i.O. ist) dass nach anderen Ursachen für Deinen Beschwerden geschaut werden sollte...

Rosmarin schrieb:
Wenn der B12-Mangel daran schuld gewesen wär, müsste es ja jetzt besser gehen, denke ich.

Dem stimme ich so nicht zu - warum siehst Du u.A. oben. Wenn es nicht verwertet werden kann, wegen Mangelnde Co-faktoren wäre das eine völlig falsche Schlussfolgerung. Und so wie es aussieht, mangelts wahrscheinlich noch an einiges. Warum ich darauf extra reagiere: Wenn ein Vitamin B12 Mangel vorliegt MUSS der behandelt werden, sonst gibt es auf Dauer immer mehr (und ernstere) Gesundheitsschäden. Wenn die Behandlung keine verbesserugen zeigt, kann es daran liegen dass bestimmte Co-Faktoren fehlen, wie Rosmarin dann doch auch hier beschreibt, und ich auch schon angedeutet habe (Normaldosiertes B-Komplex, wahrscheinlich extra Biotin, ausgewogene Ernährung) Aber auch könnte die Sorte von B12 eine Rolle spielen, daher vorhin der Hinweis, festzulegen was man bisher bekommen/probiert hat.

Zitat Rosmarin:
Aber vielleicht ist der Engpass - so es einen gibt - an einer anderen Stelle? Im übrigen wird B12 bei einem Mangel an B6 auch nur unzureichend verwertet, B6 wiederum braucht u.a. Vitamin C.
Wenn Phosphat fehlt (Vitamin D-Mangel), funktioniert ebenfalls eine B12-Zufuhr nur sehr bedingt oder gar nicht, weil der Stoffwechsel nicht wirklich aktivierbar ist aufgrund des Mangels an Ressourcen im Energiestoffwechsel.
Genau, deswegen der Hinweis auf die ausgewogene Ernährung, zusätzlich ein B-Komplex normaldosiert und evt. Biotin extra.

An Rosmarin:

Du schriebst:
(...) Und ebenso zu vermehrter Harnsäure. Alle drei Faktoren könnten vorübergehend Akne auslösen.
"Gleichzeitig kommt es zu ... einem Anstieg der Harnsäure- und einem Abfall der KaIiumkonzentration im Serum (Cave: Auslösung von Gichtanfällen bei entsprechender Prädisposition und Arrhythmien bei initial niedriger Kaliumkonzentration)."
DER ARZNEIMITTELBRIEF: Behandlung des Vitamin-B 12-Mangels Cyanocobalamin Hydroxycobalamin Perniziöse Anämie Vitamin B12 )

Das ist jetzt das zweite Mal das Du das schreibst: Kannst Du dann dazu bitte mal eine Quelle (ausser Werbung für irgendwelche Salze) nennen wo der Zusammenhang zwisschen Harnsäureanstieg und Akne erklärt/überhaupt erwähnt wird? Wie schon gesagt: Ich habe nähmlich gar nichts dazu finden können.

Ausserdem: Mit welchen Massnahmen man das Akneproblem entgegenwirken kann ist mittlerweile klar, denke ich.

UND: ich möchte ausdrücklich davor warnen, dass man hier nicht wegen kurzfristige Effekte eine notwendige Behandlung abbricht oder suboptimal durchführt - weil die Langzeitfolgen viel Schlimmer sein könnten.

Denn zum überlegen:
Was ist schlimmer: Akne (vorübergehend) + evt. Histaminintoleranzsymptome (vorübergehend), oder Nervenschädigungen (langfristig), Herzkreislaufprobleme, usw.... (sehe dazu auch https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-aufnahme-stoffwechselstoerungen-symptome.58138/)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kim,

zum Thema "Übersäuerung und Akne" gibt es vielfach Texte, aber wohl nicht die schulmedizinischen, die du suchst, da intrazelluläre Übersäuerung ja auch von der westlichen (nicht östlichen) Schulmedizin negiert wird.

Hier nur mal ein Link:
Säuren-Basen-Diät: Alternative Ernährung bei Akne

Die Erfahrung zeigt, dass u.a. mit Entsäuerungsstrategien - Zink, Basenbäder, kaliumreiche Ernährung etc. - auch Akne weitestgehend verschwinden kann...

rosmarin
 
Hallo izanagi,

hier noch ein Link zu einer Übersicht zur Diagnostik eines B12-Mangels:

B12-Mangel : Diagnostik

imd-berlin.de/typo3temp/pics/67ba0b4566.jpg

B12-Mangel : Therapiekontrolle

imd-berlin.de/typo3temp/pics/b86141f80d.gif

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rosmarin
danke für die vielen infos. Du scheinst fast überzeugt zu sein mit der Histaminintoleranz. Ich werd meinen Neurologen fragen der kümmert sich eher
um mich als andere Ärzte.
Ich weiss das beim Pricktest sehr lange die Quaddel war. Hab mir die Zeit aber nicht gemerkt. Kennst das ja, die Ärzte werten das aus behalten es für sich
und man erfährt nix.

Werde auch fragen ob ich Biotin bekommen kann.
Nehme gerade Vitamin und Mineral A-Z als Ergänzungsmittel weil ich ja nicht
sooo viel frisches Zeug esse.
Wegen Vitamin-D werd ich mal nachfragen.
Also Instric Faktor war ja unauffällig bei der Magenspieglung.
Aber ob MMA und Homocystein getestet wurde weiss ich nicht.

@KimS
Danke für deine Info, also ich sollte, wenn ich das alte Preperat wieder nehme,
trotzdem noch B2, B3, B5, B7, Folsäure bekommen ?
Ich werde auch das den Arzt dann fragen.

Interessant mit dem Methylmalon, da bisher mein Arzt ja nur Blut untersucht hat nach B12 Wert.
 
Hallo Marco,

eine lang anhaltende Quaddel bei Pricktest ist schon ein Symptom und wenn man deine anderen Symptome dazunimmt, gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit für ein Histaminproblem.

Ich weiß nicht, was du für neurologische Probleme hast, aber hier vielleicht ein Zusammenhang von Histaminproblemen und neurologischer Symptomatik:
HISTAMIN-INTOLERANZ > Krankheit > Chronische Verlaufsform

Im übrigen @Kim:

Histamin zerstört auch die Myelinscheiden. Das kann auch ganz ohne B12-Mangel geschehen (so bei mir) und ist durchaus ein nicht temporäres Problem.

Biotin gibts beispielsweise bei dm in einer sinnvollen Dosierung (5mg, wenn ich mich recht erinnere - jeden 2. Tag eine Tablette sollte reichen, um evtl. entleerte Speicher aufzufüllen).

Mit Folsäure solltest du vielleicht vorsichtig sein.

Wenn dein Arzt sich mit Histamin nicht so auskennt (durchaus wahrscheinlich :rolleyes:), dann kannst du dich ggf. auch selbst etwas belesen in der Histaminrubrik hier im Forum. :)

Grüße,
rosmarin
 
Hallo Rosmarin,
ich habe eigentlich nichts neurologisches vom B12 mangel,
das PRoblem in meinem rechten Arm kommt von der Tumoroperation,
die Nerven im Rückenmark wurden ja beschädigt.


Aber aus dem Grund brauch ich ja sowieso mehr Nervenreparierende
Stoffe. Ich denke das B12 ist da bei mir umso wichtiger.
Wie gesagt ich muss das erst alles absprechen :)
 
Oben