Fasten

  • Themenstarter vittella
  • Erstellt am

vittella

Hallo ihr Lieben, hab überall gesucht im Forum ob es eine Sparte fürs Fasten gibt und keine gefunden, also schreib ich es bei Ernährung rein.

Ich bin gerade am Fasten und suche Erfahrungsberichte...

In letzter Zeit hatte ich wieder Knieprobleme und Müdigkeit, ja fast eher faulsein und Null Motivation zu etwas....
Seit einer Woche bereite ich mich aufs Fasten vor und esse pro Tag einen Apfel oder Mandarine oder so und ich fühl mich jetzt schon wieder total gut und voller Leben.
Irgendwie vertrage ich das Essen einfach nicht, ich versuche es zu sortieren, denn nach jedem Fasten hab ich regelrecht Stress beim Gedanken wieder Essen zu müssen,a m liebsten würd ich es ganz lassen,denn die Energie die ich habe beim Fasten und wenn es nur die Vorbereitungstage sind, ist einfach ersrtaunlich....:)
Macht jemand ähnliche Erfahrungen.?
 
Auf welche Art der Ernährung stellst du denn nach dem Fasten um? Solltest du z.B. hauptsächlich Rohkost und leicht angedünstetes Gemüse zu dir nehmen, wäre das ein himmelweiter Unterschied gegenüber einer auf Industriezucker, Fleisch, Getreide, Milch, Schokolade, Kaffee, Fertigprodukten und Tiefkühlkost basierenden Ernährung.
 
Hallo Vittella
In der Rubrik Diabetes gabs das schon mal, glaube ich. Der Nachteil, wie auch hier schon zu sehen, man ruft sehr schnell Glaubensritter auf den Plan.
Zum Fasten. Ich faste in der Regel 1 - 2 mal jährlich. Persönlich sehe ich das fasten als als "Neujustierung" der körperlichen und geistigen Sensorik. Kleinere "Wehwehchen" verschwinden für längere Zeiträume auch nach dem Fasten. Das Problem "Angst vor dem wieder essen" kenne ich auch. Man sollte es aber nicht zur Sucht werden lassen. Notfalls das Fasten ärztlich flankieren.
 
Auf welche Art der Ernährung stellst du denn nach dem Fasten um? Solltest du z.B. hauptsächlich Rohkost und leicht angedünstetes Gemüse zu dir nehmen, wäre das ein himmelweiter Unterschied gegenüber einer auf Industriezucker, Fleisch, Getreide, Milch, Schokolade, Kaffee, Fertigprodukten und Tiefkühlkost basierenden Ernährung.

Bin eigentlich schon sehr lange Vegetarierin und umso mehr war ich dann erstaunt als mich die Fybro erwischt hat, bis ich merkte, dass nicht alles an der ernährung hängt....und doch bringt mich das Essen durcheinander, auch wenns nur Salate Früchte und Gemüse ist.

Ich ernähre mich schon sehr lange gesund, jede Umstellung ist eine in eine andere Haltung zum Essen, da man/frau kaum noch gesünder essen kann als ich es tue....:)
 
Hallo Vittella
Zum Fasten. Ich faste in der Regel 1 - 2 mal jährlich. Persönlich sehe ich das fasten als als "Neujustierung" der körperlichen und geistigen Sensorik. Kleinere "Wehwehchen" verschwinden für längere Zeiträume auch nach dem Fasten. Das Problem "Angst vor dem wieder essen" kenne ich auch. Man sollte es aber nicht zur Sucht werden lassen. Notfalls das Fasten ärztlich flankieren.

Von Ärzten halte ich nur etwas für Akkutfälle wie Knochenbrüche und der gleichen, vorallem was das Fasten angeht scheint mir die persöhnliche Erfahrung eines Fastenden wichtiger als angelernte Glaubenssysteme durch die Schulmedizin abzubekommen, denn damit hab ich mich schon mehrmals verirrt und verunsichern lassen,wenn etwas dann nicht mit meinen Erfahrungen während des Fastens zusammen traf.

Ja, die neujustierung, wie Du es nennst passt ganz gut zur Situaton wo ich versuche Glaubensinhalte loszulassen....:)
Was meinst Du konkret mit Sucht und Fasten.?.hab ich nicht verstanden.
 
Hallo Vittella
In der Rubrik Diabetes gabs das schon mal, glaube ich. Der Nachteil, wie auch hier schon zu sehen, man ruft sehr schnell Glaubensritter auf den Plan.

Die Rubrik ist mir relativ egal. Bevor man über so ein Thema redet, muss man erstmal wissen, wie die Ernährung aussieht. Wer sich aber gerne belügt, stellt objektive Kriterien für gute Ernährung natürlich gerne als Glaube dahin.

Ich habe nicht einmal gesagt, dass das Eine schlecht, und das andere gut ist. Aber es sind 2 Extreme und wer sich informiert hat, weiß, zu welcher Seite man sich hinbewegen soll.

Bitte leg doch nichts in meine Worte hinein, was dort gar nicht geschrieben steht.

vittella schrieb:
Bin eigentlich schon sehr lange Vegetarierin und umso mehr war ich dann erstaunt als mich die Fybro erwischt hat, bis ich merkte, dass nicht alles an der ernährung hängt....und doch bringt mich das Essen durcheinander, auch wenns nur Salate Früchte und Gemüse ist.

Ich ernähre mich schon sehr lange gesund, jede Umstellung ist eine in eine andere Haltung zum Essen, da man/frau kaum noch gesünder essen kann als ich es tue....

Das ist interessant. (Ich hoffe, du siehst meine Frage nicht, wie gpsbiker, als Glaubensfrage an.) Nach meiner Erfahrung wirkt ein üppiges gekochtes Essen sehr stark und zieht sehr viel Energie in die Verdauung, das ist bei roher Kost nicht der Fall. Kann es sein, dass du das Fastenbrechen zu abrupt vollziehst und zu "schwere" Lebensmittel isst?

Ich bin auch momentan am Fasten und habe damit auch schon einige Erfahrungen. Das Fastenbrechen ist einer der Dinge, mit denen ich auch öfter Probleme hatte, aber vor allem, weil ich zu schnell zu viel essen wollte.

Momentan, während des Fastens, würde ich jedoch auch sagen, dass das Essen ansich etwas für mich ist, was ich als Hindernis im Alltag einschätze, nicht nur aufgrund der Suchtwirkung, die Essen bei mir auslöst.

Ohne bleibt mehr Raum für die wesentlichen Dinge, ich fühle mich fast genauso fit und wenn ich andere essen sehe, dann beschleicht mich ein Ekelgefühl. Vor allem, wenn man die Motivation dahinter, Begierde, erkennt, wirkt es irgendwie pervers. Fange ich dann wieder zu essen an, überwiegt aber schnell wieder die eigene Sucht. Aber jedes Fasten bringt mich mehr und mehr zu dem Punkt, diese Sucht zu überwinden.

Hast du schonmal versucht, über einen längeren Zeitraum ausschließlich frische Obst- und Gemüsesäfte nach W. Walker zu dir zu nehmen?

Ich stimme gpsbiker zu, die Sucht nach dem Essen kann genauso zerstörerisch sein, wie die Sucht nach dem Nicht-Essen. Spielt bei dir die Angst eine Rolle, dass du vom Essen negativ beeinflusst wirst?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass du das Fastenbrechen zu abrupt vollziehst und zu "schwere" Lebensmittel isst?

Ich bin auch momentan am Fasten und habe damit auch schon einige Erfahrungen. Das Fastenbrechen ist einer der Dinge, mit denen ich auch öfter Probleme hatte, aber vor allem, weil ich zu schnell zu viel essen wollte.

Momentan, während des Fastens, würde ich jedoch auch sagen, dass das Essen ansich etwas für mich ist, was ich als Hindernis im Alltag einschätze, nicht nur aufgrund der Suchtwirkung, die Essen bei mir auslöst.

Ohne bleibt mehr Raum für die wesentlichen Dinge

ja, es bleibt mehr Zeit, ich schlafe auch weniger, was machst Du mit der zusätzlichen Zeit.?

ja, dieses vom Essen beeinflusst zu sein ist da, ich bin mehr ich selbst wenn ich nicht esse und ich bin verliere dann auch nicht mehr so leicht das Gleichgewicht..
Ich hab ein paar Jahre nur Salate und Früchte gegessen, aber dann mit der Schwangerschaft hab ich wieder alles gegessen, ausser Fleisch natürlich..

Andere essen sehen tu ich nicht, weil ich allein lebe..:)

Im Winter ist es nicht einfach zu fasten, weils so kalt ist, wie geht es Dir damit.?
Wie lange willst Du diesmal fasten.?
Ich weiss noch nicht wie lange und vorallem hab ich Lust danach nur noch das allernötigste zu essen, da ich glaube, dass der Mensch allgemein zu viel isst.....aber das muss ich noch in mir sortieren....
Hast Du Bücher zur Unterstützung oder so.?..fastest Du allein.?
 
In letzter Zeit hatte ich wieder Knieprobleme und Müdigkeit, ja fast eher faulsein und Null Motivation zu etwas....

Macht jemand ähnliche Erfahrungen.?
ich faste auch gerade, heute ist mein 27. Fastentag (von 30)
gegen Trägheit und Müdigkeit hilft speziell ein Molke-Kakao-Drink (15g Molke + 10g ungesüßter Back-Kakao + 400ml Wasser)

ich benutze die Molke von Rossmann, die ist pur getrunken sehr süß,
empfohlen wird 20g auf 200ml Wasser, das ist extrem süß, ich habe ein paar Tage 20g auf 400ml Wasser getrunken
und dann ein erhöhtes Schlafbedürfnis bei mir festgestellt (ich vermute eine Leberschwäche)
auf der Suche nach etwas, das den Geschmack etwas neutralisiert, fand ich in meinem Küchenschrank Back-Kakao

nach diesem als Mix-Drink bekam ich einen ganz enormen und lang anhaltenden Energie-Schub
daher kann ich den Molke-Kakao-Drink bestens als 'Power-Drink' empfehlen


edit:
Vergeßt, was ich hier geschrieben hab, habe mich geirrt, nicht der Molke-Kakao-Drink war der Energizer
sondern:

ein Glas Orangensaft mit einem Schuß Erdnuß-Öl bringt den Energie-Schub

hatte beides neu an dem Tag ausprobiert und das Erdnußöl ganz vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich faste auch gerade, heute ist mein 27. Fastentag (von 30)
gegen Trägheit und Müdigkeit hilft speziell ein Molke-Kakao-Drink (15g Molke + 10g ungesüßter Back-Kakao + 400ml Wasser)

ich benutze die Molke von Rossmann, die ist pur getrunken sehr süß,
empfohlen wird 20g auf 200ml Wasser, das ist extrem süß, ich habe ein paar Tage 20g auf 400ml Wasser getrunken
und dann ein erhöhtes Schlafbedürfnis bei mir festgestellt (ich vermute eine Leberschwäche)
auf der Suche nach etwas, das den Geschmack etwas neutralisiert, fand ich in meinem Küchenschrank Back-Kakao

nach diesem als Mix-Drink bekam ich einen ganz enormen und lang anhaltenden Energie-Schub
daher kann ich den Molke-Kakao-Drink bestens als 'Power-Drink' empfehlen

Molke kenne ich, hab aber Mühe mit Milchzeug, besonders während des fastens....ich bevorzuge Suppen und Gewürze statt süss....aber was ich immer noch schlecht im Griff habe ist der Jojoeffekt....:)
 
aber was ich immer noch schlecht im Griff habe ist der Jojoeffekt....:)
da bist du nicht die einzige,
ich hab zwar nicht viel Erfahrung mit Fasten, hab es erst einmal vor etwa 10 Jahren für 14 Tage gemacht, hatte dann auch sofort wieder mein vorheriges Gewicht drauf, war aber damals noch nicht übergewichtig,
das Fastenbrechen hab ich auch nicht sehr ernst genommen, aber ich hab wenigstens meine Unverträglichkeit bzgl Getreide und Fructose danach erkannt und seitdem esse ich überwiegend Fleisch, Wurst, Eier, Käse und Nüsse, also viel Fett und Proteine

aber jetzt will ich wieder ein 'Pflanzenfresser' werden :D
und hoffe, daß mir das mit dem Aufbau der Verdauungskräfte nach den Methoden der 'Methusalem-Ernährung' von H. Müller-Burzler gelingt

inzwischen hab ich aber schon etwas zuviel Gewicht auf den Rippen, das heißt, bis vor dem Fasten waren es 7 kg über dem Normalgewicht, momentan liegt es nur noch 1 kg drüber,

naja, ich denke, dauerhaft wird sich mein Gewicht nur normalisieren, wenn ich meine Ernährung in den Griff bekomme, ich habe zumindest gute Vorsätze, über ein Daumendrücken von Mitlesern würde ich mich freuen :)

@Vitella
du bist Vegetarierin? da gibt es doch eigentlich nicht mehr viel zu verbessern, oder?
achtest du auf ausreichend Eiweiß und auf unraffiniertes Salz? das betont Müller-Burzler ausdrücklich in seinem Buch bei vegetarischer Ernährung
 
, aber ich hab wenigstens meine Unverträglichkeit bzgl Getreide und Fructose danach erkannt und seitdem esse ich überwiegend Fleisch, Wurst, Eier, Käse und Nüsse, also viel Fett und Proteine

mein Gott....wie ungesund....:D
So Unverträglichkeiten entstehen oft weil der Darm mit tierischen Eiweiss überfordert ist...

Methoden der 'Methusalem-Ernährung' von H. Müller-Burzler gelingt

den kenn ich nicht, was sagt er denn so.?

momentan liegt es nur noch 1 kg drüber,

Ein Kilo über was.?

du bist Vegetarierin? da gibt es doch eigentlich nicht mehr viel zu verbessern, oder?

es reicht nicht aus, nur das Fleisch wegzulassen....

achtest du auf ausreichend Eiweiß und auf unraffiniertes Salz? das betont Müller-Burzler ausdrücklich in seinem Buch bei vegetarischer Ernährung

ich bin keine konsequente Vegetarierin mehr, wenn ich Gelegenheit habe esse ich Fleisch, aber ich kann es mir finanziell nicht leisten und ich vermisse es auch nicht, da ich lange konsequente Vegetarierin war, bin ich nicht grwohnt Fleisch zuzubereiten und miteinzubeziehen....

Salz brauche ich nur ganz wenig, raffiniertes nehme ich seit 30 Jahren keins mehr....
Auf Eiweiss achte ich nicht besonders, ich denke, es hat überall genug von allem wenn man gesund isstmanchmal nützt auch das BNeste Essen nichts wenn der Darm es nicht verarbeiten kann und ob er das kann hängt mit der Psyche zusammen..........allerdings nehme ich Nahrungsergänzungen um Omega 6 und 3 zuzuführen.....

Das wichtigste für mich sind Sprossen und Keime, sie sind voller Vitamine und nähren länger und vollwertig, es braucht dann weniger..
 
H. Müller-Burzler sagt, daß alle Allergien und Lebensmittel-Unverträglichkeiten auf eine geschwächte Verdauungskraft zurückzuführen sind ...
... und daß sie alle heilbar sind :)

ja, das denk ich auch....:)

über meinem Normalgewicht (kg = cm über 1 Meter Körpergröße)

das ist mir allerdings etwas zu pauschal, ein Wohlfühlgewicht hat für mich mit dem Wohlfühlen zu tun, weniger mit der Kilo und Körpergrössenangaben..
 
Molke kenne ich, hab aber Mühe mit Milchzeug, besonders während des fastens...
habe gerade meinen Tip mit der Molke zurückgenommen
ich hatte mich geirrt, denn für meine plötzliche Power war ganz was anderes verantwortlich:

1 Glas Orangensaft mit einem Schuß Erdnuß-Öl

das ist es, was müde Geister munter macht :)

heute ist es mir aufgefallen, trinke schon den ganzen Vormittag fleißig Molke mit Kakao, aber mein Energie-Level sinkt eher statt daß er sich erhöht,
beim Sport kämpfe ich wieder mit meinen letzten Reserven und danach war ich wieder 'alle', am Ende mit meiner Kraft

dann erst viel mir ein, daß gestern ein paar verschieden Nuß-Öle geliefert wurden und ich gleich einen Schuß von einem davon in meinen Orangensaft gekippt habe

die Idee dazu hatte ich nach dem Lesen der 'Sonnendiät' von David Wolfe, er gibt in seinem Buch ein schnelles Rezept für mehr Energie:
5 Orangen
5 Eßlöffel Leinöl
alles zusammen in den Mixer samt Kernen
und trinken

das hab ich allerdings noch nicht probiert, da ich ja noch faste und nur Flüssiges zu mir nehme, aber jetzt glaube ich schon mal an den versprochenen Effekt
 
habe gerade meinen Tip mit der Molke zurückgenommen
ich hatte mich geirrt, denn für meine plötzliche Power war ganz was anderes verantwortlich:

1 Glas Orangensaft mit einem Schuß Erdnuß-Öl

das ist es, was müde Geister munter macht :)

naja, diese Power hatte ich bei jedem Fasten, egal was für ein Fasten ich machte und ich denke, es kommt weil der Körper weniger Verdauungsarbeit hat.....Öl mag ich nicht so im Geschmack, nehme aber auch Leinölkapseln ein.
 
aber jetzt will ich wieder ein 'Pflanzenfresser' werden :D
und hoffe, daß mir das mit dem Aufbau der Verdauungskräfte nach den Methoden der 'Methusalem-Ernährung' von H. Müller-Burzler gelingt

Hallo enda,

kannst du schon etwas darüber sagen? Ich mache schon seit einiger Zeit die "Drei Mandel-Therapie" nach Müller-Burzler, kann aber nicht unbedingt sagen, dass sich viel getan hat bzgl. meiner Verdauungskraft.

Habe sehr viele Intoleranzen und eine Eiweiß- und Kohlehydratverdauungsschwäche.

Lg,
Kerstin
 
Hallo

Ich selbst habe noch nicht gefastet, plane es aber gerade. Da wollt ich mal fragen welche Vorbereitungen ihr vor dem Fasten so trefft. Fastet ihr während des normalen Alltags oder nur im Urlaub und wie lange fastet ihr. Hatte mir überlegt für den Einstieg eine Woche einzuplanen. Hab mich im Internet informiert übers Fasten, aber eure Berichte aus erster Hand sind natürlich viel besser. Jetzt überlege ich halt, was ich in dieser Zeit zu mir nehme. Ich bin nicht so ein Suppenkasper :) dafür aber ein großer Fan von Tee. Kann mir jemdand von euch eine Teesorten empfehlen, hab gelesen das viele Kräutertees noch positive Nebeneffekte haben.
 
Hallo
Kann mir jemdand von euch eine Teesorten empfehlen, hab gelesen das viele Kräutertees noch positive Nebeneffekte haben.

Ich hab neulich nen super Tipp bekommen und zwar Cistus-Tee:

Zitat: Getrunken kann er zum Abbau der so genannten „freien Radikalen“ beitragen, da er sehr viele Antioxidantien (Polyphenolen)enthält.

www.ololiuqui.org/heilpflanzen/pflanzen/heilpflanzen/pflanzen/16-cistus-incanus-cystus

Heute ist mein erster Tag als Veganerin. Ich freue mich riesig auf das weitere Beobachten der Körperreaktionen.
 
kannst du schon etwas darüber sagen? Ich mache schon seit einiger Zeit die "Drei Mandel-Therapie" nach Müller-Burzler, kann aber nicht unbedingt sagen, dass sich viel getan hat bzgl. meiner Verdauungskraft.

Habe sehr viele Intoleranzen und eine Eiweiß- und Kohlehydratverdauungsschwäche.
Hallo Kerstin,

lese deine Frage jetzt erst, deshalb meine späte Antwort.
Bei mir hat die "Drei Mandel-Therapie" auch nichts gebracht.

Ich habe auch viele Intoleranzen: FI, LI und HIT und probiere es jetzt mit basischer Ernährung.
 
Oben