Schlecht einstellbarer Diabetiker Typ1 sucht Rat

Hallo M.,

darf ich etwas ausführen ?
Ich habe auch Schulungen bekommen, in der Endokrinologie , in der Diabetesberatung und in der Uniklinik... immer das Gleiche :
Gesund ist :
Vollkornbrot ( vertrage ich nicht - Unverträglichkeit - nie bewiesen , aber da ! ) mit Quark ( Empfehlung trotz der Tatsache , das ich eine Laktoseintoleranz habe und deshalb mein Magen , die Galle , Pankreas und der Darm chronisch entzündet sind )
Viel Gemüse und Obst ( vertrage nur ganz wenig FRuchtzucker ...also das meiste Obst nicht ) Rohkost !!! (vertrage ich mit Entzündungen im Bauch nicht )

So , das ist nur ein Beispiel ... ich sollte auch regelmäßig essen , auch kurz vor dem Schlafen ein "Spätstück . Das bedeutete , das sich die Bauchspeicheldrüse gar nicht erholen konnte ....

Ich meine es nicht böse , aber manchmal sind allgemeine Empfehlungen nicht für jeden gut. Und starkes Sodbrennen ist ein Warnzeichen , das etwas in der ERnährung nicht stimmt. Auch wenn Ihr es eigentlich alles richtig macht.

LG K:
 
Hallo , das klingt doch schon ganz gut .... dann weißt Du ja Bescheid. Und trotzdem hat Dein Mann Probleme ? Dann könnte es sein , das er den Joghurt nicht verträgt ????

Ich habe mal gelesen , das Menschen mit LI grundsätzlich Probleme mit der Bauchspeicheldrüse haben .

Unsere Schreiben haben sich etwas überschnitten...
LG K:
 
Hallo Kullerkugel,
genau das ist es ja ,man beschäftigt sich mit der ganzen Sache,versucht alles richtig zu machen und trotzdem klappt es nicht.Echt ätzend.Das ermüdet sehr.Mein Mann hat zur Zeit auch die Sch..... voll.
Deshalb suche ich mal nach einer Lösung um ihn ein bisschen zu unterstützen.
Als erstes will er abklären was mit seiner Schilddrüse los ist und dann wegen der Medikamente.Könnte mir vorstellen das es damit zusammenhängen könnte.
Gruß Mickymaus
 
Hallo Kullerkugel,
hast du schonmal deinen Darm saniert.Seiddem ich das mache vertrag ich wesentlich mehr Lebensmittel.Da kann man eine Menge bewirken.Du könntest einen Komlplettstatus deiner Darmflora durch einen Stuhltest machen lassen.Damit du weist welche Mittel helfen.Mein Mann hat übrigens eine gute Darmflora,haben wir auch schon getestet.
Gruß Mickymaus
 
Hallo Mickymaus , hättest Du das gleich geschrieben , hätte ich nicht so gefragt....
Ja , ich bin dabei , meinen DArm zu sanieren. DAs geht bei mir nur sehr natürlich , und damit langsam. Durch die LI habe ich auch starke HIT . Es wird aber alles langsamm besser. Mein Darmflorastatus war damals katastrophal. Deshalb haben mir die typischen Beratungen zu "gesunder" Ernährung auch nur Verschlimmerungen gebracht.
Und ich habe (noch oder nie ) keinen Diabetes. Die Diagnose resultierte aus dem gestörtem ZUckerstoffwechsel durch zuviel Insulin durch zuviel Histamin....
Glaubt die Diabetologin heute noch nicht. Aber wenn ich stark histaminhaltiges Esse , dann geht der Zuckerwert sehr , sehr hoch ... und ist morgends noch sehr hoch , obwohl die Histaminbombe vielleicht gar keine KHs enthielt . Also ich denke , das der ZUckerhaushalt mit dem Insulin auch unbedingt was mit zu viel Histamin zu tun hat.
Aber mit histaminarmer Diät ( strenger als in den Tabellen hier u.anderswo ) , geht es mir gut. Aber ich darf nicht zu viel KH essen, durch zu viel Insulin wird die HIT irgendwie beeinflusst und wieder schlimmer...

Bei Deinem Mann ist es aber etwas anders , nur Unverträglichkeiten könnten trotzdem sein... Alles Gute , LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel,
ich hab auch noch einen Beitrag unter Histamin ,wo es um meine Krankheit geht.
Gruß mickymaus
 
Hallo Kullerkugel,

Also ich denke , dass der ZUckerhaushalt mit dem Insulin auch unbedingt was mit zu viel Histamin zu tun hat.

Das ist auch so: mir hat eine Bekannte erzählt, daß ihr Zucker einschl. Nüchtern-Zucker immer hochgeht, wenn die Frühblüher-Allergien anfangen. Ihr Diabetologe hat das bestätigt. Das ist ja auch nicht weiter verwunderlich, weil die Allergie ja eine Art Entzündung mit sich bringt und bei Entzündungen geht der Zucker gerne hoch.

Grüsse,
oregano
 
Hallo , und deswegen habe ich gedacht , wenn man Probleme mit der richtigen Einstellung des Insulin hat , könnte das eben vielleicht daran liegen , das über viel ??? Histamin / Histaminreaktionen immer wieder Schwankungen entstehen.Die sind dann sicher schlecht berechenbar. Die Magenprobleme mit zuviel Säure könnten da ein HInweis für sein...

LG
 
Darauf gekommen bin ich wohl einfach so durch mein Misstrauen.:cool:

Ich würde darauf drängen, dass das Mittel ausgetauscht oder abgesetzt wird. Schliesslich machen auch Ärzte nur Behandlungsvorschläge.

Alternativen zum Senken des Bluthochdrucks?

Momentan wird zwar viel Werbung für die neue Gruppe der AT1-Antagonisten gemacht. Aber sie sollen das Krebsrisiko signifikant erhöhen.

Vielleicht mal Bankhofers Tipps probieren. Die sind idR. erstaunlich gut.
Homöopathie gegen Bluthochdruck
Da erinnere ich mich auch an einen Thread https://www.symptome.ch/vbboard/hom...tt-schulmedizin-bluthochdruck.html#post499729
und Hausmittel gegen Bluthochdruck

Denke, dass man auch ohne Medikamente Einfluss auf den Blutdruck nehmen kann.
Ein älterer Bekannter trinkt z.B. keinen Kaffee mehr, weil er irgendwann festgestellt hat, das der eine blutdruckerhöhende Wirkung hat.
 
Das ist für mich eine ganz neue Denkweise.Da wär ich nie drauf gekommen.
Zumal ich selber mit Histamin meine Probleme habe.Irgendetwas blockiert eine gute Einstellung ,das steht fest.Wenn man dahinter käm ,hätten wir gewonnen
Danke euch Mickymaus
 
War eigentlich die Zucker- bzw. Insulineinstellung vor der Pumpe gut handhabbar, Mickymaus?

Grüsse,
oregano
 
Hallo Oregano,
anfangs war alles super.Der Doc war begeistert und hat seine Krankengeschichte mit zu Weiterbildungen genommen.Als Beispiel wie es laufen sollte. Das lief ca.2 Jahre so, dann klappte nichts mehr.Deshalb bekam er die Pumpe wo es anfangs besser wurde.Letzten Sommer ist er wieder auf den Pen umgestiegen um zu sehen ob es damit besser klappt.Weil bei Hitze das Infusionsset nicht kleben blieb.Klappte auch nicht wirklich.Also wieder zurück zur Pumpe.Diesmal flexibele Infusionset (kleben besser).Dadurch die Stoffwechselentgleisung(Set wahrscheinlich defekt)Ärzte konnten keinen Fehler im Tagebuch finden der diese Entgleisung erklären könnte.Dann Stechhilfe besorgt das die Nadel ja richtig sitzt. Das Ende der Geschichte ,wir haben Post bekommen das die Sets zurückgeschickt werden müssen.Mein Mann rief dann dort an und erfuhr das es viele Reklamationen gab und diese Sets vorläufig ganz vom Markt verschwinden.Also zumindest mein ich daraus ablesen zu können das mein Mann kaum noch Insulin produziert.Sonst wär der Zucker nicht so schnell so doll entgleist.
Das ist nur ein kleiner Einblick von wie ich finde einer nervenaufreibenden Krankheit.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Hallo, Mikeymaus,

Habt Ihr den Vit. D- Spiegel einmal testen lassen? Ein jahrzehntlanger Vit. D- Mangel kann zu hohem Blutdruck führen, aber auch zu Diabetes.

Du könntest Dich hier in den diversen Vit. D- Threads schlau lesen.

Liebe Grüße
Datura
 
Also zumindest mein ich daraus ablesen zu können das mein Mann kaum noch Insulin produziert.Sonst wär der Zucker nicht so schnell so doll entgleist.

Das sieht so aus.
Und das kann man messen: es gibt den C-Peptid-Wert, der im Blut zu messen ist und etwas über die Insulinproduktion aussagt.

C-Peptid - bersicht

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen,

warum ist die Blöutdruckeinstellung bei Diabetikern so wichtig? Ca 30 % der Dialysepatienten sind Diabetiker.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus soll ein diastolischer Zielblutdruck von 80 mmHg angestrebt werden.

4-11
Der systolische Blutdruck sollte bei Patienten mit Diabetes mellitus zuverlässig unter
140 mmHg gesenkt werden. Individuelle Gegebenheiten sind zu berücksichtigen.

4-13
Patienten mit diabetischer Nephropathie und Hypertonie sollen mit ACE-Hemmern
behandelt werden, denn diese hemmen die Progression der Niereninsuffizienz
effektiver als andere Antihypertensiva.

aus:www.versorgungsleitlinien.de/themen/diabetes2/dm2_nephro/pdf/nvl_t2dnephro_lang.pdf

und auch zum hören:OCTV ::: Online-Congress GmbH :::

peter
 
Danke euch ,
kommt alles auf den Zettel.Da wird der Doc sich aber wundern.
Gruß Mickymaus
 
hallo knutpeter,
das mit dem Blutdruck regulieren haben wir aus diesen Gründen auch nicht in Frage gestellt.Die Frage ist nur ob er das richtige Medikament hat .Oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
Nochmalls Danke an Alle für die vielen Anregungen.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Hallo Oregano,

danke für den Hinweis. Wenn Du mit Deiner Frage meinst:

1. Blutrduck 140/80, ja, sagen die Leitlinien auch
2.HbA1c nicht so radikal senken, 7 ist gut, ja, siehe-Lancet 2010; 375: 2193

Eine Unterzuckerung ist natürlich nicht gut, dehalb ja auch die notwendige Kontrolle, die Nierenschonung ist aber sicher auch sehr wichtig.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
...................Was hat das mit der Pulsuhr auf sich?Wo soll man soetwas leihen?
.......................Liebe Grüße Mickymaus

Wenig Zeit, sorry. Vielleicht später mal ausführlicher.

Ich denke das Problem liegt hauptsächlich im Arbeitsalltag deines Mannes. Wechselschicht z.T Nachtschicht mit starker psychischer Belastung (Verantwortung). Hier kommt es zu den denkbar ungünstigsten Zeiten zu hormonellen Ausschüttungen die dort eigendlich garnichts zu suchen haben (Willkommen in der Welt der Chronobiologie.....). Wenn corticoide Hormone ausgeschüttet werden, hat dein Mann u.U. "gar" keine Chance das zu regulieren. Das kann jeder Diabetiker der mal z.B. Prednisolon nehmen musste bestätigen.
Nun gilt es den "Stress" der hier negativ wirkt zu visualisieren, um ihn begegnen zu können. Die menschliche Sensorik lässt sich hier gerne täuschen.
Hier kommt jetzt die Pulsuhr zum tragen. Die Polar 800 ist in der Lage die Herzfrequenzvariabilität EKG-genau aufzuzeichnen. Mit Hilfe einer entsprechenden Software

Biosignal Analysis and Medical Imaging Group - Kubios HRV

lassen sich Zeiten mit positivem und negativem Stress analysieren. Hier sollte dann mit wirksamen Maßnahmen ( z.B. Atemtechnik) entgegengewirkt werden. Ich trainiere ab und an mit einem EMWaver. Wenn man die Pulsuhr nicht hat, macht es keinen Sinn sie extra zu kaufen, weil das Thema auch schon sehr komplex ist. Es sei denn, er möchte eh regelmäßig joggen. Die Sache ist nicht leicht, aber lösbar. Das was Datura und Kullerkugel (warum so ein Name ??? ;-) ) schreiben würde ich grundsätzlich machen. Mit Statistiken immer vorsichtig sein. 70% der Dialyse Patienten sind auch grauhaarig.

- Der Nachteil einer Pumpentherapie liegt darin, das der Körper über keinerlei Insulinreserven verfügt (wegen der Basalrate).
- Die Einstichstelle immer mit Softasept entfetten. Katheter hält besser.
- Wenn der BZ über 300 steigt, korrigiere ich immer mit einer Spritze. Falls mit dem Pumpensystem was nicht hinhaut.
- Es wird viele Diabetiker geben, die mit der gleichen Situation bestens klar kommen, deshalb spricht man von Individuen.
- Du brauchst einen Arzt als Partner !!! Ihn auf Wechselwirkungen hinzuweisen halte ich für unklug. Es sei denn, er ist vollbehaart.....solls ja auch geben.

Und, und , und......................................ich melde mich nochmal.

Ach ja, die Magensache. Mikrobiologische Therapie!

https://symbiopharm.de/de/onlineshop.html

--> Fachliteratur -> Bakterien - Freunde oder Feinde?168 Seiten, vierfarbig mit 52 Abbildungen

Bei mir werkeln immer 2 Gärtöpfe (Sauerkraut und Gurken). Was man zu kaufen bekommt ist immer (!!!) pasteurisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben