Dringend - werde immer weniger....

Dringend- werde immer weniger....

Den Vit. D Spiegel bestimmen, ja wie geht das- muß man da privat etwas machen lassen?

Du kannst deinen Arzt drum bitten - ist eine IGEL-Leistung (ca. 28€) und er muss es ja nicht bezahlen. :)

Alternativ kannst du dir auch ein Labor wählen - vielleicht kann ich dir einen Tipp geben, wenn du mir deinen Wohnort in etwa sagst (ggf. PN).

Ich muß schon immer betteln, dass man dies und das und mal wieder Magnesiumspiegel usw. testet.Der Arzt (und meiner ist schon sehr be-müht) kriegt langsam genug von den eigenen Forderungen,vorallem, da ich ja ihre Forderungen auch nicht erfülle-im Krankenhaus meinte man: zuallererst schaut man bei solcher Abmagerung mal mit Magen-und Darmspiegelung nach,ob da was ist-bevor man andere Untersuchungen macht.
Aber ich spüre deutlich, daß ich jetzt solche belastenden Untersuchungen nicht machen kann und sowieso auf jedes Mittel grad extrem reagiere.

Lass dich nicht unter Druck setzen. :)

2. Nehme ich ja den ganzen Winter täglich 1000 mg D und nahm bis vor kurzem noch KAlzium, wo auch nochmal ca. 500 mg drin waren.
1500 IE sind nicht sehr viel - wenn auch besser als nichts.

Ich dachte dauernd, ich nehm vielleicht zuviel D und Kalzium und hab Überschußprobleme.

Das scheint mir eher unwahrscheinlich - aber ein Test ist auf jeden Fall gut!

Wie machst Du das mit Dem V D?? Wie sollte der Spiegel sein - im Sommer braucht man sicher weniger, da Sonne?

Ich hatte einen deutlichen Mangel - trotz Lebertran und viel Fisch - der Mangel bestand, wie der Orthopäde dann anhand der Röntgenaufnahmen festgestellt hat, seit meiner Kindheit.
Ich habe dann verschiedene Dosen ausprobiert, mit Hochdosis schlechte Erfahrungen gemacht, festgestellt, dass es noch anderer Cofaktoren bedarf, um das aufgenommene Vitamin D überhaupt zu verstoffwechseln und bin dann mit 3000 IE sehr gut über den Sommer auf einen normalen Spiegel gekommen (55ng). Danach bin ich dann auf 2000 IE umgestiegen und dabei bleib ich nun wohl einfach durchgehend. Dann hab ich halt im Sommer ein bißchen mehr (mag auch Sonne :)) und im Winter etwas weniger, aber immer ausreichend.
2000 IE entspricht etwa einen Hering am Tag - ist also nicht wirklich übertrieben.

Ich nehme die Vigantoletten - sind die o.k.?

Die nehm ich auch - und vertrag sie auch gut.

Phosphatmangel, das ist interessant, da habe ich keine Ahnung davon...
Ich habe immer gelesen, daß wir immer zuviel Phosphat durch die NAhrung aufnehmen und das Probleme machen würde und Ca. und Mg.mangel zur Folge hätte.....

Es kommt nicht immer auf die Aufnahme an - bei Vitamin-D-Mangel ist zum einen diese im Darm eingeschränkt, zum anderen scheiden die Nieren übermäßig viel aus. Daher der Mangel trotz Nahrungsaufnahme.
Daran denkt nur meist keiner.

Hier hab ich grad heute wieder ein paar Links gepostet zu dem Thema und hier gibts auch noch ein paar Fachinfos zum Phosphatmangel.

Es wäre ja ein Unding- da esse ich gesund ohne Wurst, Cola, Hefe (PHosphatbomben) und statt daß es mir guttut, hätte ich dann Phosphatmangel? Was soll man denn eigentlich noch als richtig ansehen?
Ich esse seit 15 Jahren Vollkorngetreide, kaltgepresste Öle, Bio-Gemüse,wenig Schafmilchprodukte, Fleisch, Fisch, GEflügel, wenig Eier, wenig Süßes und hatte seltener Probleme als früher.

Das ist ja auch nicht falsch.
Nur kommt es eben auch auf die Verwertung an. :)

Erst seit 2 Jahren ernormen Stresses und schlimmer Todesfälle fing es mit der Gürtelrose an usw.

Vor dem gleichen Hintergrund ist ja der Stoffwechsel bei mir mehrmals komplett dekompensiert. Da kamen halt der Vitamin-D-Mangel und das dadurch ohnehin beförderte Histaminproblem zum Tragen - und durch das zusätzliche Histamin durch den Stress brach dann alles zusammen.

Hatte ich dir eigentlich schon mal diesen Link zum Thema Leber und chronische Histaminintoleranz geschickt?

Aber ich nehme das ernst, rosmarin, wenn Du da Erfahrung hast, lerne ich gern dazu, wie stellt man den MAngel fest und was mach ich da falsch??

Ich denk, du solltest erst einmal den Weg mit Diät, Vitamin D und ein wenig Leberpflege (z.B. Leberauflagen) ausprobieren...

Ich bin in der Magnesiumselbsthilfegruppe iin Berlin MItglied

Bin da auch. :)

und habe dort erfahren, wievielen Leuten mit meinen Problemen es sofort viel viel bessser ging, seitdem sie täglich 600-.1000mg Magnesium hinzufügen.Ich hab das auch probiert, aber irgendwie machte es mir Probleme in letzter Zeit.

Dort werden halt die assoziierten Probleme teilweise nicht reflektiert. Weder die Unverträglichkeit von Magnesium Diasporal im Kontext von Histamin (ich hab mir damit ernsthafte Probleme eingehandelt), noch die Abhängigkeit/Zusammenhänge mit anderen Faktoren.

Das stört mich da so ein wenig.
Bei mir ist der enorme Magnesiumbedarf durch die Vitamin-D-Korrektur wiederum deutlich gesunken... :)

UNd da könnte eben das mit dem Histamin und Phosphat eine Rolle spielen.Wäre Dir riesig dankbar über nähere Aufklärung, vorallem, wenn das bei der Abmagerung helfen würde!!

Das mit der Abmagerung findest du übrigens auch bei den Symptomen vom Phosphatmangel - siehe der zweite der obigen Links.

Trotzdem nochmal die Frage: Wie kriegt man dann bei HIT Diät paar Kalorien mehr??

Glaub mir - es liegt nicht an den Kalorien. :)
Und wenn ich welche will, mach ich's mit Leinöl. :)

So, und jetzt mach ich Nachtruhe + wünsch auch dir eine gute Nacht. :)

liebe Grüße,
rosmarin
 
Dringend- werde immer weniger....

sorry. wichtiger NAchtrag: ist das MAgnesiumchlorid aggressiv? in Netz stehen reine "Wunderdinge", wie hilfreich diese Form sein soll-wer weiß genaueres dazu?

Es ist sehr unterschiedlich - ich wechsle zwischen -citrat und -chlorid. Wenn ich nur eines nehme, bekomm ich sehr schnell Probleme.

rosmarin
 
Dringend- werde immer weniger....

Liebe rosmarin,

ganz herzl. Dank für die viele Mühe!

Morgen habe ich wieder Infusion und Arzttermin, darum wollte ich noch dringend wissen, welchen Wert ich im Blut für eine Vt.D Status messsen lassen müßte-wie heißt das genau?

Kann man auch Phosphatmangel nachschauen lassen - was müßte da gemessen werden? Und da gibt es doch noch so ein Enzym mit D..., das HIstamin abbaut, sollte man das auch messen lassen? Muß erst mal nach den Kosten fragen....

Läßt Du Deinen Calciumspiegel prüfen, ob er durch das V D nicht zu hoch steigt?

Ich kriege grad so Fußsohlenkrämpfe u. Rückenschmerzen, seit ich das Mag. nicht mehr nehme.Wieviel nimmst Du denn ein,wenn Du zuführst- und löst Du das Citrat, chlorid vorher in Wasser auf? In welchem Verhältnis?Ich dachte, Citrat triggert Histamin...

Kannst Du sagen, daß tgl. 2000 Vit. D zu Verbesserungen geführt haben und keine Nebenwirkungen entstehen? Im Sommer hab ich immer mit der Einnahme aufgehört, da ich täglich viel im Garten bin-ich staune, dass das Sonnenlicht da nicht reicht?

Geht es Dir durch Deine jetztige Lebensweise wesentlich besser?
Habe inzwischen viel von Dir in anderen Themen gelesen - ach, Du hast ja auch genug hinter Dir und unsere Konstitution scheint sich zu ähneln!

NAchmittags bekomme ich so einen Megahunger und weiß nicht mehr, was ich da essen soll u. könnte doch so dringend was auf die Rippen brauchen-da Milch ja nicht geht usw. Ich befürchte, wenn ich nun nur Getreideflockenbei oder so esse, daß ich zu versäure-hab früher Birnen und Papaya dazugegessen.
Oh wei, wieder zu viele Fragen, kann ich gar nicht von Dir erwarten- wäre so toll, wenn Du mir aber kurz die Werte, die ich oben erfragte mitteilen könntest.

Alles Gute für Dich, hoffe, Du hattest einen angenehmen, symptomfreien Tag!

liebe Grüße Su
 
Dringend- werde immer weniger....

Liebe Molje,

dachte ich beantworte Fragen die ich weis...falls Rosmarin erst nach deinem Arztbesuch antworten würde....
das was du testen möchtest mit D...es handelt sich um das Enzym DAO, welches Histamin abbaut, dazu wäre VitB6, Zink, Kupfer und Calcium interessant, da sie mit der Enzymbildung zusammenhängen.

Beim Arzt kannst du einfach sagen, dass du deinen VitD3 Wert bestimmen lassen möchtest.
Um Phosphat testen zu lassen, sollte die alkalische Phosphatase bestimmt werden.

Eventuell könntest du zwischen durch Quark Doppelrahmstufe mit Apfelstücken essen, ist bei Histamintoleranz verträglich...außer du leidest an Lactoseintoleranz (weis ich nicht, ob du dazu was geschrieben hast, weil du ja oben sagtst du kannst keine Milch trinken)...eventuell hilft das ein bißchen dein Gewicht zu halten...

Papaya und Birne setzen Histamin frei, also falls du eine Histaminintoleranz hast, wären die nicht geeignet.

Habe einen Vit D Mangel und nehme seit zwei Wochen 3mal täglich 1000. Einmal Täglich 1000 sind geeigent, wenn man einen super VitD Wert hat und diesen lediglich haltern will.

1/2 Teelöffel Magnesiumdcitrat in einem Glas Wasser gut einrühen und 40min, vor oder 2 Std. nach Mahlzeiten einnehmen, wenn Eiweiß in der Mahlzeit enthalten ist (so hat Rosmarin mir das empfohlen).

Liebe Grüße
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Dringend- werde immer weniger....

Liebe nana,
vielen Dank!

Gerade hat mein Hausarzt angerufen und mir mitgeteilt, daß beim 24 Std. Sammelurin herauskam, daß mein Cortisol über der Norm ist-also nein- ich war überzeugt, daß ich zuwenig!! Cortisol habe, wegen der ganzen Symptome!

Kürzlich, beim Bluttest war Cortisol morgens auch erhöht, 24 war die obere Normgrenze, ich hatte 26. In der Klinik meinte der arzt-ach, das ist nichts.

Jetzt bin ich so beunruhigt, was das wieder sein soll.Es gibt ja auch Adenome an der Nebenniere, die zuviel Cortison produzieren...Aber da nimmt man doch eher zu und hat hohen Blutdruck.
Oder kann das Cortisol durch die dauernde Reaktion auf Histamin und den Schlafmangel, die vermehrten Allergien erhöht sein?

Mein Hausarzt meinte natürlich - von Histaminintoleranz kommen meine Probleme sicherlich nicht- das würde man wieder so hochspielen wie mit Candida usw.
Dabei bekam ich gestern auf einmal von etwas zuviel Kräutersalz Kreislaufprobleme und Blutdruckabfall, hab gefroren...
Also, da stimmt doch Histamin oder allergiemäßig eindeutig etwas nicht.

Bei diesen ganzen Problemen traue ich mich auch nicht, das 5 HTP mit Niacin, B6,JOhannisktaut usw. zu nehmen und abends das Melantonin, das ich jetzt für wahnsinnig teures Geld vom Privatarzt bekam.Weiß ich, wie ich darauf wieder reagiere?

Bin heute total deprimiert und fix und fertig.

liebe Grüße Su
 
Dringend- werde immer weniger....

Huhu Molje

"Cortisol, eines der wichtigsten Hormone, die von den Nebennieren produziert wird ist eine starke anti-entzündliche Substanz. Tatsächlich kann man das im Blut zirkulierende Cortisol als Gradmesser für entzündliche Vorgänge im Körper hernehmen.

Deshalb spielen die Nebennieren eine wichtige Rolle bei der Bewältigung des freigesetzten Histamins und von entzündlichen Prozessen, die für die Symptome bei allergischen Reaktionen verantwortlich sind.

Sind die Nebennieren erschöpft, steigt die Tendenz zu allergischen Reaktionen.
Je mehr Histamin freigesetzt wird, desto mehr Cortisol muss ausgeschüttet werden, um die entzündlichen Prozesse zu stoppen, und entsprechend mehr Arbeit müssen die Nebennieren leisten, um mehr Cortisol herzustellen.
Je erschöpfter die Nebennieren sind, desto weniger Cortisol können sie herstellen, und dadurch gibt es mehr entzündliche Reaktionen durch das Histamin. Dieser Teufelskreis kann zu grösserer Nebennieren-Erschöpfung führen und entsprechend zu häufigeren (stärkeren) allergischen Reaktionen.
Deshalb ist es nicht verwunderlich, daß Leute mit Umwelt-Allergien und Lebensmittelallergien erschöpfte Nebennieren haben."

Johanniskraut und VitB6 kann man soweit ich weis nehmen, wenn man eine Histaminintoleranz hat.

Und dem Arzt würde ich sagen, dass er ja deine körperlichen Beschwerden nicht weg bekommt- also sollte er sich überlegen was er sagt...(Meine Meinung: Ärzte sind oftmals keine Hilfe!!)...ich denke, dass Histaminintoleranz keine "Modekrankheit" ist, sondern eine Intoleanz die sich aus dem heutigen Lebensumständen entwickelt hat und deshalb auch immer mehr Menschen betroffen sind.

Nicht depremiert sein, du bist der Lösung immer einen Schritt näher...

Liebe Grüße+ drück dir die Daumen für Morgen
nana

PS: Nicht beirren lassen von Ärzten die einem keine Hilfe sind...wenn nicht- es gibt auch noch andere engagierte Ärzte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dringend- werde immer weniger....

Hallo, ihr beiden :)

Will mich doch wenigstens noch mal kurz melden, obwohl Nana ja schon das wichtigste super erklärt hat. :wave:

"Cortisol, eines der wichtigsten Hormone, die von den Nebennieren produziert wird ist eine starke anti-entzündliche Substanz. Tatsächlich kann man das im Blut zirkulierende Cortisol als Gradmesser für entzündliche Vorgänge im Körper hernehmen.

Deshalb spielen die Nebennieren eine wichtige Rolle bei der Bewältigung des freigesetzten Histamins und von entzündlichen Prozessen, die für die Symptome bei allergischen Reaktionen verantwortlich sind.

Sind die Nebennieren erschöpft, steigt die Tendenz zu allergischen Reaktionen.
Je mehr Histamin freigesetzt wird, desto mehr Cortisol muss ausgeschüttet werden, um die entzündlichen Prozesse zu stoppen, und entsprechend mehr Arbeit müssen die Nebennieren leisten, um mehr Cortisol herzustellen.
Je erschöpfter die Nebennieren sind, desto weniger Cortisol können sie herstellen, und dadurch gibt es mehr entzündliche Reaktionen durch das Histamin. Dieser Teufelskreis kann zu grösserer Nebennieren-Erschöpfung führen und entsprechend zu häufigeren (stärkeren) allergischen Reaktionen.
Deshalb ist es nicht verwunderlich, daß Leute mit Umwelt-Allergien und Lebensmittelallergien erschöpfte Nebennieren haben."

Ich denke, Nana hat recht und es kann gut sein, dass dein erhöhtes Cortisol eine Reaktion auf Histamin ist. Und wenn der Prozess so weiter geht, hast du dann irgendwann tatsächlich eine Nebennierenerschöpfung und auch zu niedrige Cortisolwerte.

Hier übrigens noch ein Link zu diesem Thema:
"In Menschen mit Adrenal Fatigue ist der Cortisolspiegel anfangs hoch, später aber wenn die Nebennieren erschöpft sind fällt die Cortisolproduktion ab und die Blutzuckerregulation wird ein Problem."
Nebennieren | Adrenal-Fatigue

Johanniskraut und VitB6 kann man soweit ich weis nehmen, wenn man eine Histaminintoleranz hat.

Mit Johanniskraut wäre ich mittlerweile vorsichtig - ich selbst hab da schlechte Erfahrungen gemacht, es kann auch Histaminprobleme erzeugen. B6 ist an sich sinnvoll - kommt immer auf die Dosis an.

Allerdings das Präparat, was du beschreibst ("5 HTP mit Niacin, B6,Johanniskraut usw."), enthält ja das aktive B6, außerdem vermutlich etwas höhere Dosen und bei deiner Schwäche denke ich, ist ein "Aufputschmittel" dieser Art eher kritisch... Vielleicht solltest du damit doch etwas warten?

Und dem Arzt würde ich sagen, dass er ja deine körperlichen Beschwerden nicht weg bekommt- also sollte er sich überlegen was er sagt...(Meine Meinung: Ärzte sind oftmals keine Hilfe!!)...ich denke, dass Histaminintoleranz keine "Modekrankheit" ist, sondern eine Intoleanz die sich aus dem heutigen Lebensumständen entwickelt hat und deshalb auch immer mehr Menschen betroffen sind.

Dem würde ich unbedingt zustimmen! :)

Ergänzend noch zu Vitamin D3 - falls der Arzt nicht mitdenkt:
Der Wert heißt 25(OH)D (= Calcidiol) und ist die Speicherform von Vitamin D!
(Häufig bestimmen Ärzte die aktive Form, das Calcitriol - ist jedoch nicht wirklich aussagefähig für die Versorgung des Körpers.)

Was das Magnesium betrifft - Nana hats ja schon beschrieben.
Ggf. kann man auch so verfahren:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/86576-magnesium-diasporal-unvertaeglichkeit.html

Ein wenig einfaches B6 am Morgen und etwas Vitamin C könnte die Aufnahme des Magnesium verbessern und auch den Körper gegen Histamin unterstützen.

Nicht depremiert sein, du bist der Lösung immer einen Schritt näher...

Liebe Grüße+ drück dir die Daumen für Morgen
nana

PS: Nicht beirren lassen von Ärzten die einem keine Hilfe sind...wenn nicht- es gibt auch noch andere engagierte Ärzte...

Dem schließe ich mich jetzt einfach mal an! :)

liebe Grüße,
rosmarin
 
Dringend- werde immer weniger....

Hallo, ganz herzl. Dank für alles!!

Kann nur ganz kurz, bin so abnorm müde nach den Infusionen.
Der Arzt war klasse, kannte sich mit Histaminintoleranz ganz gut aus, will das dao im Blut messen, und das Vit. D - endlich jemand, der da mitmacht!

Reagiere auf jedes bißchen zuviel Histamin mit Kopfweh, frieren, Kreislauf-wie geht es Euch denn inzwischen- geht es mit den Symptomen?
Ich esse z.B. Hirseflocken und los geht es... Schon sind sie nicht mehr frisch genug gewesen.Aber Hilfe, ich kann doch nicht nur ein wenig von der teuren Packung verbrauchen und den Rest wegwerfen! Tue schon alles in Tupper oder Schraubgläser....
Bis andermal, liebe Grüße Su
 
Dringend- werde immer weniger....

Hallo Su,

es freut mich, dass du einen verständnisvollen Arzt gefunden hast!

Vielleicht kann er ja auch das www.laborkrone.de/analysenverzeichnis/details.php?id=572 machen?

Wenn die DAO-Aktivität niedrig ist, ist die Diagnose klar - aber es gibt auch eine Histaminintoleranz mit intakter DAO-Aktivität. Da gibts dann einfach viel zuviel Histamin im Körper - das wird dann u.a. offensichtlich durch zuviel Methylhistamin.

Was das Frieren betrifft - bei mir ist es deutlich besser geworden, seit mein Vitamin-D-Spiegel in Ordnung ist.
Kopfschmerzen (und Atemnot) bekomm ich vor allem von Bewegung wenn ich vorher etwas gegessen hab, das Histamin befreit. Hab mal nach einem Besuch im Fitness-Center 2 Tage lang Symptome wie nach einem schwersten Kater gehabt. :rolleyes:
Aber auch von falschem Essen fühl ich mich ggf. so - beispielsweise aktuell grad, nachdem ich wegen (Kreislauf)Diagnostik eine Woche Belastungsvollkost durchstehen mußte. :rolleyes:

Seit gestern darf ich wieder Diät leben, aber ich hab immer noch heftigste Probleme.

Was die Hirseflocken betrifft - vielleicht liegts an der Hirse (gilt ja als schwer verdaulich) oder auch an der Herstellung der Flocken? Oder Verunreinigungen?

Wenn man Hirsekörner gut spült (5-7 mal) und dann einen halben Tag einweicht und dann erst gart, sind sie bekömmlicher... Enthalten übrigens auch mehr Eiweiss und die Spurenelemente sind deutlich besser verfügbar. :)

Was war das für Salz, auf das du so reagiert hast?
Welche Kräuter? Zusatzstoffe?

lieben Gruß,
rosmarin
 
Dringend- werde immer weniger....

Ach, liebe Rosmarin,

das dämpft meinen Optimismus schon - dachte, nachdem Du auf das Histamin Rücksicht nimmst u. Vit.D, hättest Du wesentliche Verbesserungen......

Du Arme, da bist Du ja immer noch sehr geplagt...

Sollte es mir kräftemäßig wieder besser gehen, kannst du sicher sein, daß ich alles mögliche unternehme, um rauszufinden, was man sonst noch tun kann, um diese Histamingeschichte wieder zu reduzieren.
Ich nehme stark an, daß erst die schlimme Virusinfektion u. dann vorallem noch die Antibiotika Darm u. Immuns. so lahmgelegt haben-denn vorher hab ich ja auch schon etwas allergisch reagiert- aber doch nicht so extrem...

und hoffe, daß man das auch wieder bißchen"reparieren" kann.

HAbe auch vor Jahren nicht aufgegeben u. bis Amerika telefoniert, wo ich dann eine Adresse in Deutschland bekam u. dort wurde mir 15 Jahre bis jetzt gut geholfen-bis eben jetzt zur HI.....
Aber wir werden uns sicherlich weiter über Neuigkeiten auf dem Gebiet austauschen..

Wünsche Dir viel Kraft, die momentanen Symptome auszuhalten!

liebe Grüße Su
 
Dringend- werde immer weniger....

pardon, wieder ein NAchklapp von mir: wenn man die Hirsekörner solange einweicht - bildet sich da nicht mehr Histamin(dachte, alles muß ganz frisch sein).Sonst probier ich es nämlich mal.
Vielleicht ist das auch nur bei den Flocken, die werden sooo schnell etwas ranzig, auch wenn man es noch nicht schmeckt.... lg Su
 
Dringend- werde immer weniger....

Da sollte sich kein Histamin bilden - das Eiweiss entsteht ja erst durch das Einweichen/Keimen...

Ich vermute eher ein Problem mit den Flocken.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Dringend- werde immer weniger....

Hallo, rosmarin,

danke für Deine rasche Antwort!
Mein Arzt rät mir ja dringend, das Melantonin zunehmen, um den Körper endlich wieder richtig zu takten u. meinen total gestörten Schlafrhytmus zu normalisieren.Und ich möchte es wirklich probieren, da trotz aller sonstiger Versuche mein Körper dringend wieder zur Ruhe kommen muß, es dauert zulange, bis das mit dem Cortisol und den ganzne Problemen in den Griff kommt.
Was hälst du davon? lg Su
 
Dringend- werde immer weniger....

Hallo, Su,

Was hälst du davon?

ich würde eher abraten.
gerade solche Substanzen in orthomolekularen Dosierungen bringen einen ohnehin irritierten Stoffwechsel aus meiner Sicht ggf. eher noch mehr durcheinander. Du bist sehr geschwächt.

Auf jeden fall solltest du erstmal den vitamin-D-Wert abwarten.

Hast du mal wegen des Meteoreisen geschaut?
Oder hast du ein Problem mit Homöopathie?
Bei mir beispielsweise wirkt Regulation sehr viel günstiger, als immer zusätzliches Einnehmen...

lieben Gruß,
rosmarin
 
Dringend- werde immer weniger....

Hallo,rosmarin,
danke Dir für Deine Meinung!
Ja, man ist einfach hin- und hergerissen, denn der Arzt ist sehr kompetent und gefragter Redner im In-und Ausland auf Fachkongressen, grade überHormone usw. Er und seine Frau raten mir so zu dem Melantonin (u. am liebsten auch zu diesem Htp) u. meinen, mein Körper würde dann mal wieder richtig ins Lot kommen.. Sie haben nur gute Erfahrungen damit.Es ist so schwer, man möchte ja auch vertrauen, wenn man sich in spezielle Hände begibt....
Andererseits ist da immer die Angst, wie mein Körper reagiert.Wenn ich durchhalte, warte ich bis zum Vit. D Befund.
Bloß gestern war wieder so eine schlimme NAcht. So oft wach, Kopfdröhnen und Angstgefühl, Gefühl, als ob es im Magen elektrisiert.
Aber- ich habe gestern endlich mal mehr gegesssen und mal was anderes(drauf geachtet, daß es Heidelbeeren waren, die ich mit etwas SAhne zu einer Waffel aus Dinkelmehl, Wasser,Öl u. wenig Ahornsirup) am Nachmittag aß.Abends dann Kürbissuppe (mit etwas Instantbrühe aus dem Ref.haus,wie beschrieben ohne Verstärker,Hefe usw.) Quinoa mit Zucchini.
Oder war das vielleicht das i-Tüpfelchen, weil ich mittags erstmals seit langem Seefisch gegessen hab(Rotbarsch) und das Jod nicht gut war.Einige Zeit nach dem Fisch hatte ich so glänzrige Augen.
Oh Hilfe, es schafft mich, da hab ich Appetit u. könnte was gegen mein Untergewicht machen und alles, was ich mache, beschert mir Beschwerden...

Eßt Ihr abends auch ab und zu mal gegarten Putenschinken oder Gouda?
Ich fände es so schön, wenn alle Hit Betroffenen sich rege über Essensvorschläge austauschen könnten...... welches Thema ist denn da am besten??
Kämpfe so sehr, den Optimismus nicht zu verlieren u. werde jetzt meine KArtoffeln mit Fenchel u. Putenfleisch essen...

GEnießt Ihr auch die tolle Sonne heute? liebe Grüße Su
 
Dringend- werde immer weniger....

...wie immer, ich nochmal- meine Konzentration ist auch nicht mehr, was sie war- mir fällt vieles erst hinterther ein.....

Also, ich habe über Meteoreisen nachgelesen-das sind wohl Globuli?
Soetwas habe ich noch nie vorher gehört- aus Meteoriten gewonnen? Bei Wiki wird da sehr esoterisch u. übersinnlich drüber gesprochen....

Ich hab jetzt einfach beschlossen, auf meinen Termin am 23.3. in Heidelberg bei meiner Ernährungsspezialistin zu warten, sie hat ein Mega-Wissen und vorallem, sie kennt meine Konstitution seit 15 Jahren u. könnte mir sagen, ob dieses Mittel bei mir gut wilrken würde.Sie beurteilt es nach Yin und Yang-und macht eine Augen, Zungen, Puls-usw. diagnose nach der chin. Medizin.

Das Schwierige ist nämlich, ich bin zwar erschöpft, andererseits aber durch das viele Cortisol auch in einem überdrehten "Yang" Zustand.Also frag ich einfach nach --- aber danke für den inter. Tip, ich kenn es definitiv nicht.

Liebe Rosmarin, ich war baff, daß Du in einem Thread schriebst, Du nimmst 100ml Magnesiumchlorid.Der Pater(Veröffentlicher des Rezeptes) empfiehlt 20-40 ml zunächst - manche können später abends nochmal 40 ml probieren.
Klar kommt man dann nicht auf 300-400 Mg- aber vielleicht ist es so gelöst sehr wirksam
Ich nehme jetzt morgens 40 ml, es bekommt mir einwandfrei, keinerlei Reaktionen.Allerdings habe ich starke Fuß-und Wadenkrämpfe,aber ich trau mich nicht, abends nochmal zu nehmen, denn nachts bin ich eh so elektrisiert vom Cortisol- aber scheinbar brauche ich viel mehr, doch wie so viel Chlorid auf meine Nieren u. Nebennieren wirken würde,die beide nicht gut sind, weiß ich halt nicht.
Wenn die Krämpfe nicht besser werden, muß ich abends halt trotzdem meine alte Tablette mit paar Füllstoffen nehmen.... Wie kommt es, daß Du bei HIT Citrat verträgst (Ach, vielleicht wegen dem V.D?)

Wie nimmst Du denn das D ein- sicher nicht auf einemal-über den Tag verteilt 500?
Entschuldige meine vielen Fragen u. den Roman- natürlich erwarte ich nicht gleich Antworten, das wäre ja unverschämt-aber falls es Dir zeitlich u. stressmäßig möglich ist, irgendwann das eine oder andere mitzuteilen, wäre das sehr schön!
Ich glaube, nur wer selbst verzweifelt war, kann bißchen begreifen, warum man hier im Forum so nervt u. löchert mit seinen Fragen....

liebe Grüße u. danke für alles bisher! Su
 
Dringend- werde immer weniger....

Also, ich habe über Meteoreisen nachgelesen-das sind wohl Globuli?
Soetwas habe ich noch nie vorher gehört- aus Meteoriten gewonnen? Bei Wiki wird da sehr esoterisch u. übersinnlich drüber gesprochen....

das mit der Esoterik kann man ignorieren. Es ist ein homöopathisches Aufbaumittel, das die Eisenversorgung und den Phosphathaushalt sehr gut verbessert - und die Nerven durch eine Kombination von Kieselsäure- und Phosphat-Optimierung stärkt.
Es wirkt gegen Erschöpfung, Müdigkeit und macht besseren Nachtschlaf. Man sollte es morgens und mittag nehmen.


Zum Magnesiumchlorid:

Der Pater(Veröffentlicher des Rezeptes) empfiehlt 20-40 ml zunächst - manche können später abends nochmal 40 ml probieren.
Klar kommt man dann nicht auf 300-400 Mg- aber vielleicht ist es so gelöst sehr wirksam
Ich nehme jetzt morgens 40 ml, es bekommt mir einwandfrei, keinerlei Reaktionen.

Dann solltest du dabei bleiben. :)

Allerdings habe ich starke Fuß-und Wadenkrämpfe,aber ich trau mich nicht, abends nochmal zu nehmen, denn nachts bin ich eh so elektrisiert vom Cortisol-

Es ist ein Histaminproblem - das treibt das Cortisol hoch.
Das Magnesiumchlorid kann das Problem befördern (muss aber nicht). Das hat mit dem Chlorid zu tun (-citrat und -aspartat machen das gleiche Problem.)
Du könntest es ausprobieren. Es kann auch die Magnesiumwirkung überwiegen, diese verbessert wiederum die Phosphatseite und dann wirds besser. Ist individuell unterschiedlich.

Das Grundproblem ist wohl eher ein Phosphatmangel (macht auch Krämpfe und verursacht Histaminprobleme) - wie ist das Vitamin-D-Ergebnis.

Da nachts der Körper eigentlich besonders viel Phosphat braucht, sind Histaminprobleme häufig nachts (Unruhe, Herzklopfen etc.) ausgeprägter.

Wie kommt es, daß Du bei HIT Citrat verträgst (Ach, vielleicht wegen dem V.D?)

Ich vertrags ja eben nicht gut - immer nur in minimalen Mengen und nicht jeden Tag.

Wie nimmst Du denn das D ein- sicher nicht auf einemal-über den Tag verteilt 500?

2-3x täglich 1000 IE.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Dringend- werde immer weniger....

Liebe rosmarin,

meine Güte, Du hast Dich ja schon zu meinen Fragen geäußert-schäm-daß ich Dich soviel Zeit koste....

Danke vielmals, war alles sehr aufschlußreich!
Heute mußte mein Mann erstmals wieder arbeiten und ich habe sogar einiges geschafft zu Hause und hab alte Blüten im Garten abgeschnitten-hoffentlich keine Eintagsfliege, das bißchen mehr Kraft.....
Ich kann nur inständig hoffen, daß es mit meiner zur Zeit extremen Duftstoffunverträglichkeit besser wird- kann mit meinen Enkeln nur vom Fenster oben reden u. unser süßes NAchzügler-Enkelbaby nicht auf den Arm nehmen- da ich deren Waschmittel nicht vertrage u. heftigste Folgen habe.... Und sie vertragen eben gerade dieses Mittel, schwierige Welt!....
HAst Du Familie zu versorgen- wie klappt das bei Deinen Problemen?

liebe grüße Su
 
Dringend- werde immer weniger....

huhu molje,

ja kann gut verstehen, dass du soviel wissen willst....so geht es mir auch^^

und wenn man so tolle antworten bekommt, hat man wirklich glück^^

rosmarin: habe irgendwo gelesen, das mag. und calciumcitrat, wenn man zuviel nimmt und dazu (zuviel?)vit d, es auf die nieren schlägt bzw. calcium sich ins gewebe einlagern kann...mmh, weist du wann das passiert bzw. wie viel zu viel ist???

wollte mir heute calciumcitrat holen (weil magnesiumcitrat habe ich ja) und da hat die apothekerin gemeint, dass ich ja nicht abschätzen kann wie viel ich vom pulver nehmen muss und das sie mir tabletten empfiehlt?? was meinst du dazu?


grüße
nana

ps: habe heute kopfweh gehabt und dann mein magnesiumcitrat genommen, innerhalb von einer halben std. wars weg^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dringend- werde immer weniger....

habe irgendwo gelesen, das mag. und calciumcitrat, wenn man zuviel nimmt und dazu vitd, es auf die nieren schlägt bzw. calcium sich ins gewebe einlagern kann...mmh, weist du wann das passiert bzw. wie viel zu viel ist???

Es gab das Thema grad im Vitamin-D-Thread (Seite 91 ff):
https://www.symptome.ch/vbboard/nah...phosphat-calcium-magnesium-91.html#post628002

Ich nehme schon seit einiger Zeit kein Calcium mehr (hab allerdings ca. 1500mg über die Nahrung: NÄHRWERTRECHNER.DE - die interaktive Nährwerttabelle)
Mein Körper hat sich irgendwann mit Histaminreaktionen gegen jedes Präparat (-citrat, -gluconat, -acetat) gewehrt, da habe ich ihn in Ruhe gelassen. ;)

Habe aber etwa 6 Monate lang ca. 1000mg (für kurze Phasen auch erheblich mehr) genommen - zu meiner calciumreichen Ernährung hinzu.

Da der Körper kurz nach Beginn der Vitamin-D-Substitution nach Mangel zunächst ein Wiederaufbauprogramm für abgebaute Knochenmasse startet, ist der Verbrauch in den ersten Monaten halt sehr hoch und ich sehe da erst einmal keine Gefahr. Später dann aber schon... ;)

Der Phosphatbedarf ist im gleichen Zeitraum ja auch stark erhöht - deshalb das viele Eiweiss und das Magnesium, weil letzteres die Eiweissverwertung deutlich verbessert. :)

Derzeit nehm ich jeden 2. Tag Magnesium.

wollte mir heute calciumcitrat holen (weil magnesiumcitrat habe ich ja) und da hat die apothekerin gemeint, dass ich ja nicht abschätzen kann wie viel ich vom pulver nehmen muss und das sie mir tabletten empfiehlt?? was meinst du dazu?

Man kann das genauso gut abschätzen, wie bei Magnesium - ein Teelöffel sind ca. 500mg beim Citrat. Und bei Tabletten sind halt viele Hilfs- und Zusatzstoffe drin, außerdem gibt es nicht viele Tabletten mit Citrat. Am besten ist noch Calcipot, aber es ist zum einen nicht viel drin (360mg), man muss also mehrere auf einmal nehmen, dann gibts auch Zusatzstoffe, die in der Menge aus meiner Sicht schwierig sein können bei Histaminproblemen (anorganisches Phosphat).

ps: habe heute kopfweh gehabt und dann mein magnesiumcitrat genommen, innerhalb von einer halben std. wars weg^^

:) Muss nicht, kann aber so zusammenhängen:

Magnesium verbessert u.a. den Phosphatstoffwechsel -> Energiegewinnung -> Energiezufuhr für Nervenzellen. Und Gehirnzellen reagieren auf Energiemangel ziemlich empfindlich.

@ Su:

Ich hab mittlerweile grad niemanden mehr zu versorgen.
Hab mich über 10 Jahre um meine Ma gekümmert, vorher um meinen Vater, der Nachwuchs ist aus'm Haus... ;)

Wie geht es dir jetzt?

liebe Grüße an euch beide :)
rosmarin
 
Oben