Lippe schält sich seit 5 Monaten

Themenstarter
Beitritt
17.08.08
Beiträge
21
Hallo!
Schon immer habe ich die Angewohntheit, über meine Lippen zu lecken und manchmal auch zu beißen und die abstehenden Hautfetzen abzubeißen.
Seit Wintereinbruch vor 5 Monaten verheilt meine Lippe nicht mehr.
Es ist egal, wie sehr ich sie schone, es schaut immer folgendermaßen aus:
Es bildet sich eine Hautkruste, die sich dann nach und nach ablöst, unter Einwirkung von Wasser gehts schneller. Unter dieser abgelösten Hautschuppe ist dann frische, glatte Haut, die wieder eintrocknet und erneute Hautschuppen bildet. Wenn ich die Lippe eincreme (hab schon alles mögliche probiert), werden die Hautschuppen einfach weich und bleiben, wo sie sind, außer ich ziehe sie ab, dann liegt drunter wieder frische Haut, die dann wieder eintrocknet und so weiter und so fort.
Die Hautschuppen werden mit der Zeit gelblich und sind richtig ekelhaft anzusehen. Wenn ich sie nicht abbeiße oder abschneide oder mit Wasser ablöse, bleiben sie einfach wo sie sind und trocknen fest. Darunter wartet dann schon die nächste Haut aufs eintrocknen.
Das ganze wiederholt sich in Intervallen von 3-4 Tagen.
Obwohl ich schon jahrelang an meinen Lippen herumsauge und beiße, hatte ich ein derartiges Problem noch nie.
Ich war schon bei einer Hautärztin, die war recht inkompetent, hat sich das gar nicht genau angschaut und mir einfach eine Kortisonsalbe verschrieben, die natürlich nur temporäre Besserung gebracht hat, mein Problem jedoch nicht gelöst hat.
Ich habe mich im Internet schlau gemacht und das was ich habe, hat sogar einen Namen: "Cheilitis Exfoliativa".
Es ist, was ich so gelesen habe, bei den meisten Menschen chronisch und geht nicht mehr weg, außer, in manchen Fällen, wie durch ein Wunder, durch komplette Umstellung der Ernährung und des Lebensstils.
Scheint also von innen zu kommen.
Die Lippe scheint "verwirrt" zu sein und aus irgendeinem Grund dicke Hautschichten zu produzieren um sich gegen irgendetwas zu schützen.
Hab auch gelesen, dass es manchmal auf Candidabefall zurückzuführen ist.

Nun wollte ich fragen, ob irgendjemand von euch schon von diesem Symptom gehört hat oder eventuell selbst damit zu kämpfen hat(te) und ob ihr auch schon gehört oder selbst miterlebt habt, dass es wieder geheilt wurde und wenn ja, wie.
Es ist eine schreckliche Vorstellung, den Rest meines Lebens mit sich schälenden Lippen herumzulaufen.

Danke im Voraus!
 
Puh,
wirklich helfen kann ich dir nicht, aber in irgendeinem Zusammenhang habe ich davon mal gelesen.

Aber mal zwei Fragen: rauchst du? Trinkst du genug?
 
ja, ich rauche und ja, ich trinke genug
rauchen tu ich ca. 10 zigaretten am tag und trinken, das kann ich nicht genau sagen aber ich würde sagen 1.5 liter wasser am tag und 1-2 tassen grünen tee (bin vor kurzem von schwarztee auf grünen umgestiegen)
 
Hallo fregasedo

Also in diesem Ausmass habe ich noch nie von sowas gehört. Aber ich weiss von hartnäckigen Fällen, wo durch das Auftragen von Honig (speziell auf die Nacht) eine Besserung erreicht werden konnte.
Vielleicht wäre das mal ein Versuch wert....kostet mal wenigstens nicht viel, Schaden anrichten kann man damit m.E. auch nicht.
Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Hm, ich muss dich enttäuschen, du trinkst zu wenig. Zumal dieser Tee dir Wasser entzieht (Stichwort Osmose).

Ich würde die Zigaretten weglassen. Jaja ich weiß, die Sucht. Aber Rauchen führt zu verzögerter Wundheilung, vorschneller Hautalterung und vielem mehr. Und so wie du das beschreibst klingt das durchaus wie eine Vorstufe von dem, was man auf einigen schönen Schockbildern sehen kann.
Ein Versuch wärs wert oder ;-) bevor du jetzt mit einer radikalen Ernährungsumstellung beginnst.

Honig kann beim heilungsprozess helfen. Aber- er sollte kaltgeschleudert sein und am besten kommt er direkt vom Imker. Dieser Honig enthält Enzyme, welche die Wundheilung vorantreiben. Kalrtgeschleuderten Honig erkennt man daran, dass er nicht klar und flüssig ist, sondern fest, hell und kristallin. und es def. ein besseres Mittel als irgendwelche fettcremes, die kurzzeitig die haut weich machen, aber die Poren verstopfen .
 
hm, es kann auch gut sein dass ich mehr wasser trinke, vl 2 liter?
naja
rauchen aufhören, ja, will ich sowieso aber wie du schon richtig erkannt hast, die sucht... :D
frag mich halt, wieso andere leute, die viel mehr rauchen als ich dann dieses problem nicht haben... vermutlich will mir mein körper etwas sagen
vl spielt auch die psyche eine rolle, ich denk ständig sehr viel nach, meistens über mich selbst...
 
Mein Lieblingsspruch über den menschlichen Körper: Der Körper ist kein Uhrwerk. Er funktioniert im Prinzip bei jedem gleich, aber doch tickt jeder anders. Warum werden die einen von fast-Food krank und andere vertragen es?

Natürlich will dir dein Körper etwas sagen: du strapazierst ihn über. Vielleicht fehlt ihm etwas, vielleicht setzt du ihm allein schon mit dem Zigaretten zu sehr zu.

Versuch es wenigstens!
 
hallo fregasedo,

was du beschreibst habe ich schon seit kleines kind.

ich habe schon alles probiert dagegen.
sogar lebertran und das muss was heissen, wenn man sich sowas auf die lippen schmiert.

das einzige, was ein wenig half war chap stick medical.
den gibt es in der schweiz leider nicht mehr.

so bekam ich satt dessen carmex.
das ist auch noch gut, jedoch kein vergleich mit chap stick medical.

auch noch gut ist chap stick der schwarze.

also sonst bringt wirklich nichts bei mir.
bei mir ist auch mehr noch das problem, dass die lippen dann fest bluten und ich ne ziemliche weile das blut trinken muss, wenn ich nicht alles voll tropfen will.

die schuppen werden bei mir auch nicht gelb, sondern fallen schon ab, bevor sie von durchsichtig zu anderer farbe werden.

viele grüsse von shelley :wave:
 
hallo fregasedo,

was du beschreibst habe ich schon seit kleines kind.

ich habe schon alles probiert dagegen.
sogar lebertran und das muss was heissen, wenn man sich sowas auf die lippen schmiert.

das einzige, was ein wenig half war chap stick medical.
den gibt es in der schweiz leider nicht mehr.

so bekam ich satt dessen carmex.
das ist auch noch gut, jedoch kein vergleich mit chap stick medical.

auch noch gut ist chap stick der schwarze.

also sonst bringt wirklich nichts bei mir.
bei mir ist auch mehr noch das problem, dass die lippen dann fest bluten und ich ne ziemliche weile das blut trinken muss, wenn ich nicht alles voll tropfen will.

die schuppen werden bei mir auch nicht gelb, sondern fallen schon ab, bevor sie von durchsichtig zu anderer farbe werden.

viele grüsse von shelley :wave:


Hehe, das passt zu deinem Avatar. Gibs zu, du bist ein Vampier ;-)
 
Meine Lippen machen mich auch ziemlich fertig.....

Sie schällen sich zwar auch die ganze Zeit, aber bei mir sind sie nur Weis. Da ich noch eine trockene Schleimhaut habe, sind meine Lippen nicht nur extrem trocken sondern auch noch wegen meinem klebrigen Speichel sehr klebrig.

Das Ärzte und die Schulmedizin noch keine Ahnung von Lippen haben ist mir auch aufgefallen. Im Internet findet man auch keine Ursachen oder Lösungen.

Bei mir besteht dieses Problem schon seit über 4 Jahren, es zerstört seit dem mein soziales Umfeld weil ich mich nicht traue zu reden. Aber das ist eher eine Nebensache, wie gesagt habe ich noch Probleme mit meinem Speichel und wie einige hier wissen habe ich eine belegte Zunge und einen kaputten Hals, bald werde ich nichtmal mit meiner Katze reden können

Egal, hier gehts ja um dich fregasedo ^^

So leid es mir auch tut, muss ich dir sagen, dass man selten hört, dass Lippen Probleme nach einpaar Monaten wieder verschwinden. Ich habe viel recherchiert und auch keine chronische Lösungen gefunden, wir sind um genauer zu sagen eher hoffnungslos

Dennoch hoffe ich für dich, dass deine Probleme wie durch ein Wunder verschwinden oder sie sich wenigstens verbessern !

Gerade brennen sie wieder bei mir, am besten würde ich sie abschneiden ^^

Aber darf ich dir noch ein Tipp geben ?

Hast du eine weiche Zahnbürste ? Schrub mal so ordentlichen deine Lippen damit ab, die äußere tote Schicht geht damit ohne viel Gewalt und leichter ab
 
Hey bluelemon,
es tut mir leid, das zu lesen. Soziale Isolation ist furchtbar, das weiß ich auch eigener Erfahrung.

Ihr seid sicher keine hoffnungslosen Fälle- das Problem dahinter ist vermutlich "einfach", dass wie du bereits sagt, sich keiner auskennt und somit die Ursache nicht gefunden und behandelt werden kann.
 
Hallo,

ich habe das auch von Zeit zu Zeit. Im Moment ist es auch wieder aktuell und das Einzige, was mir diesmal aufgefallen ist, ist, dass ich gerade eine Vitamin Einnahmepause eingelegt hatte. Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt, wollte es aber mal erwähnen.

LG
 
Hallo,

ich habe das auch von Zeit zu Zeit. Im Moment ist es auch wieder aktuell und das Einzige, was mir diesmal aufgefallen ist, ist, dass ich gerade eine Vitamin Einnahmepause eingelegt hatte. Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt, wollte es aber mal erwähnen.

LG

was heißt von zeit zu zeit?
in welchem ausmaß hast du es ca.?
wie sind die intervalle zwischen den schälprozessen?
hast du das vor allem in der kalten jahreszeit?
wie lang dauert bei dir so eine schälphase?
 
ich habe übrigens letzten donnerstag zum ersten mal in meinem leben gesehen, dass es lippenpeeling gibt.

ich meine: auf der suche nach wirksamen mitteln für die lippen über viele, viele jahre, fand ich das nicht.

enthalten ist darin aprikosen-öl und brauner zucker und vielleicht noch was.

lecker!

ich bin übrigens wieder darauf zurückgegangen, einfach allerlei mögliche und unmögliche lippenpommaden quer bet einzuschmieren.
früher habe ich das eigentlich nie gemacht.
damals nahm ich lippenpommaden nur phasenweise zum schauen, ob und was wirkt.

zinksalbe, vitamin e, etc. haben bei mir auch nicht geholfen.

was ich herausgefunden habe, als ich mich so um die 20 jährig rum das erste mal geschminkt habe:

von covergirl outlast lippenfarbe half das erste mal, dass die lippen nicht mehr bluten.
es bildete sich dann von der farbe diese hautschuppen, welche sich ablösten.
danach waren meine lippen so glatt wie die etwa 15 jahre (ich mag mich nicht mehr erinnern, ob das mit den lippen bei mir schon vorher oder erst mit etwa 6 oder 7 jahren begann) noch nie.
die lippen brennten zwar danach, doch endlich waren keine schmerzenden risse mehr da.

doof bei der sache ist nur, dass man die farbe nur so mühsam weg bekommt.
auch gibt es die für mich schönste farbe nicht mehr.
sonst würde ich meine lippen vielleicht mehr mit farbigen lippenstiften pflegen.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo,

1. was heißt von zeit zu zeit?
2. in welchem ausmaß hast du es ca.?
3. wie sind die intervalle zwischen den schälprozessen?
4. hast du das vor allem in der kalten jahreszeit?
5. wie lang dauert bei dir so eine schälphase?

1. Unregelmäßig, vielleicht 2 bis 5 mal im Jahr.
2. auf den Lippen sind tockene, verfärbte "Platten", die z.T. ähnlich wie Borken abgehen. Als ich versuchte, die gewaschenen Lippen per Handtuch abzrubbeln, sind sie oft aufgesprungen und haben heftig geblutet. Für mich geht es am besten mit einem leicht feuchten Papiertaschentuch.
3. kann ich nicht sagen
4. ich denke nicht.
5. mehrere Tage, aber weniger als 2 Wochen (habe kein Buch geführt, aber 5 Monate sicherlich nicht :schock:)

Vielleicht achte ich ab jetzt mal darauf. Ich hatte keine Ahnung, dass es das Problem auch bei anderen gibt.

LG
 
Hallo Fregasedo,

... nun ich denke nicht dass es ein "Wunder" braucht. ;) Also davon ausgegangen dass das Lippenproblem nicht Teil vom Erscheinungsbild einer anderen Krankheit ist, also ein eigenständiges Problem.

Die Haut der Lippen trocknet schneller aus als die "normale Haut" -> im Winter kann es also vorkommen (durch trockenens Klima in der Wohnung zudem, wegen der Heizung) dass die Lippen etwas trocken werden. ABER, wenn man ständig seine Lippen befeuchtet, ableckt, beschleunigt man damit das Austrocknen (enorm)! Das sollte man also lassen.

Der Tipp mit Honig (für die Nacht) ist m.E. ein guter, weil
1. es die Wundheilung beschleunigt
2. es auch einen gewissen Schutz gegen Infektion bietet

Tagsüber könnte man evt. etwas Kokosöl/-fett verwenden um die Lippen zu pflegen.

Je natürlicher (weniger zusatzstoffe) desto besser, würde ich sagen.

Ansonsten: Die armen Lippen in Ruhe lassen, damit sich ihren Zustand normalisieren kann.
Ständiges Befeuchten, und 'Peeling', Hautstückchen entfernen (abschneiden? eek), strapaziert die geschädigte Haut nur noch mehr und sorgt eher dafür dass der Zustand eher anhält oder sich verschlimmert (evt. Infekt). Vor allem also (auch präventiv): NICHT stets befeuchten (mit der Zunge) weil das die Austrocknung eben fördert. (Häufigste Ursache)

Eine Ernährungsumstellung könnte zudem sehr nützlich sein, helfen bei einer schnelleren Heilung und dabei helfen dass überhaupt es weniger oft vorkommt: Denn Vitalstoffmangel können das Problem ebenso begünstigen. Also sich gesund(er) ernähren, wird bestimmt helfen.
Ausserdem, nicht nur für die Lippen ;).

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schauts denn mit der restlichen Haut aus?

Ich kenn das mit den Lippen eher anfallsartig, habe dann aber gleichzeitig immer extrem trockene Haut an den Füssen und so komisch es klingen mag, Jucken im Innenohr.
Alles drei lässt innerhalb weniger Tage stark nach, wenn ich - auf Anraten eines Heilpraktikers- bestimmte B-Vitamine zu mir nehme.
Heilt die Lippe nicht vollständig ab, bzw. reisst sehr schnell wieder auf, weiss ich, dass ich Eisen brauche.
Ist angeblich etwas aus dem Dunstkreis Neurodermitis.
 
Ich kenne das auch gut, habe bei mir aber ganz klar einen Zusammenhang mit Weizenmehl. Wenn ich z.B. ein Brötchen esse, das außen mit Mehl bestäubt ist, habe ich anschließend ganz sicher trockene, wunde Lippen. Wenn ich Lippenstift benutze (auch die teuersten, auch die Ökosuperlippenstifte) sind die Lippen auch in kürzester Zeit kaputt.
Könnte das bei euch so ähnlich sein?
 
Hallo,

ich benutze keinen Lippenstift und Brot esse ich auch nicht.
Hier gibt es also keinen gemeinsamen Nenner.:eek:)

LG
 
bei mir war's auch nicht besser, noch bevor ich jegliche lippenstift's und -pommaden nahm.

als kleines kind versuchte mir mutti immer vaseline auf die lippen zu schmieren und ich habe mich geweigert wie wild.
ich habs nur manchmal drauf gelassen, weil es ein liebesbeweis von ihr war.
sonst aus keinem grund.

:wave:
 
Oben