Küssen und Geschlechtsverkehr – welche Krankheiten sind übertragbar ?

Themenstarter
Beitritt
21.09.10
Beiträge
48
Küssen und Geschlechtsverkehr – welche Krankheiten sind übertragbar ?

ich hoffe ich bin mit dem Thema in diesem Forenbereich richtig

Hallo, :wave:

Ich würde mich freuen, wenn wir hier Krankheiten sammeln könnten, mit denen mensch sich durch Küssen und Geschlechtsverkehr anstecken kann.

Ich habe z.B. mal gelesen, dass man sich über Geschlechtsverkehr mit Borreliose „infizieren“ und über Küssen mit Candida anstecken kann.

Freu mich wenn jemand etwas dazu schreiben mag. :)

Und: wie macht ihr das praktisch: Verlangt ihr von eurem/r Partner/in immer einen umfassende Untersuchung? :cool:

Gruß
muede
 
Küssen und Geschlechtsverkehr – welche Krankheiten sind übertragbar ?

Bin da etwas baff. Für mich ist das Küssen eine sinnliche Sache. Vor allen der meiner Kinder. Wäre nie auf die Idee gekommen irgendeine Untersuchung zu machen.

Es gibt bestimmt Möglichkeiten der Ansteckung. Aber die Möglichkeit hat man immer.

Frage....ist das so als wenn man fragen würde, was für Ansteckungen bekomme ich beim Händeschütteln? Gibt es da eine Hygienevorschrift?

Nimm mir bitte das nicht übel, kann einfach damit nicht umgehen. Lebe in einem Land wo sich fremde Menschen bei der Begrüßung küssen. Nahe genug um Krankheiten zu verbreiten. Tja, da hat man dann wieder einen Schnuppen.

LG, Difi
 
Küssen und Geschlechtsverkehr – welche Krankheiten sind übertragbar ?

Ich mache mir inzwischen darüber auch meine Gedanken.

Gerade bei dem EBV das unterschätze Virus,
soll es ja durch Speichelfluss zu Infizierung kommen.

Bei Chlamydien und Pilze ist das gleiche Spiel,
kann durch Geschlechtsverkehr dem Partner übertragen werden.


Hat unsre Zärtlichkeit plötzlich einen sehr hohen Preis?


lg
 
Küssen und Geschlechtsverkehr – welche Krankheiten sind übertragbar ?

Ich würde die Frage ein wenig anders stellen. Sicher bedrohen uns Viren und Bakterien. Bei jedem Händeschütteln. An jeder Türklinke. Die Hände sind das größte Einfallstor.

Paare würde ich als Einheit sehen. Man kann nicht zusammenleben und sich gegenseitig schützen.

Viele Grüße
Baffo
 
Küssen und Geschlechtsverkehr – welche Krankheiten sind übertragbar ?

Schlechte und gute Laune sind ansteckend, wenn man nicht immun dagegen ist:rolleyes:
 
Küssen und Geschlechtsverkehr – welche Krankheiten sind übertragbar ?

Durch Küssen kann man sich im Prinzip mit nahezu allen Viren, Bakterien usw. anstecken, die es gibt!

Nein, im Ernst. Nicht alle.
Aber viel.
Eine Liste:
Syphillis
Chlamydien
HPV
Herpes Simplex
Gonorrhoe
HIV
Candida
usw.
usw.

LGB
 
Küssen und Geschlechtsverkehr – welche Krankheiten sind übertragbar ?

Durch Küssen kann man sich im Prinzip mit nahezu allen Viren, Bakterien usw. anstecken, die es gibt!

Nein, im Ernst. Nicht alle.
Aber viel.
Eine Liste:
Syphillis
Chlamydien
HPV
Herpes Simplex
Gonorrhoe
HIV
Candida
usw.
usw.

LGB

Da z.B. erst (schätzungsweise) 3 % aller Bakterien erforscht sind, soweit dies überhaupt möglich, ist es m.E. relativ sinnlos sich Gedanken zu machen.

Bis vor 10 Jahren hat man z.B. auch behauptet, "HIV" würde auch beim Küssen übertragen. Heute behauptet das keiner mehr ... ;)
Und die Wahrscheinlichkeit, die anderen "Erreger" beim Küssen zu bekommen ist meines Wissens sehr gering bis nicht möglich.
Wobei hier überhaupt keine gesicherten Erkenntnisse gewonnen werden können, da sehr schlecht nachverfolgbar.

Die meisten Menschen sind wahrscheinlich schon bei ihrer Geburt mit allen möglichen „Erregern“ infiziert ... haben aber nie Probleme, solang ihr Immunsystem nicht schwer geschädigt wurde, wie z.B. durch extrem giftige Chemikalien.

Und ich würde da eher Ärzte und Krankenhäuser meiden. Hier ist die Wahrscheinlichkeit sich mit wirklich krankmachenden, da extrem resistenten sowie mutierten "Keimen", zu "infizieren", dann ja, wenn man dem folgen will, extrem hoch! ;)
 
Küssen und Geschlechtsverkehr – welche Krankheiten sind übertragbar ?

Bin da etwas baff. Für mich ist das Küssen eine sinnliche Sache. Vor allen der meiner Kinder. Wäre nie auf die Idee gekommen irgendeine Untersuchung zu machen.

Es gibt bestimmt Möglichkeiten der Ansteckung. Aber die Möglichkeit hat man immer.

Frage....ist das so als wenn man fragen würde, was für Ansteckungen bekomme ich beim Händeschütteln? Gibt es da eine Hygienevorschrift?

Nimm mir bitte das nicht übel, kann einfach damit nicht umgehen. Lebe in einem Land wo sich fremde Menschen bei der Begrüßung küssen. Nahe genug um Krankheiten zu verbreiten. Tja, da hat man dann wieder einen Schnuppen.

LG, Difi
Da gilt für uns die Gnade der frühen Geburt.
Zu unserer Zeit hat es das alles zum Glück noch nicht gegeben.
Weder den Desinfizierhype, Sagrotanprodukte machens möglich:D, noch den Luftwäscherhype mit künstlichen Duftstoffen, noch HIV und AIDS.

Da gab es die sexuelle Befreiung der Frau, Make Love not War, Mein Bauch gehört mir und die erste Rockmusik.
Mein Gott, was können wir froh sein.:D
 
Küssen und Geschlechtsverkehr – welche Krankheiten sind übertragbar ?

Stimmt..aber auch damals gab es Ansteckungsmöglichkeiten. Aber wir hatten großes Glück in der Sexuellen Freiheit aufzuwachsen.
Selbst wenn mein Partner erkältet ist knutsche ich . Schätze ist kein Unterschied wenn er mich anhustet, anspricht oder gleich küsst. Glaube auch Küssen ist was Positives und somit kann es das Immunsystem nur stärken.

Tropfenviren sind in unmittelbarer Nähe des Menschen, allein wenn er spricht. "Guten Morgen Liebling" zu flöten ist genau so gefährlich wie der Gutenmorgenkuss.

Also müsste man getrennte Schlafzimmer haben und beim Frühstück einen Mundschutz tragen.

Die meisten Paare ziehen die Erkältung gemeinsam durch und können dafür Knutschen bis die Balken sich biegen.:D


Man muss sich entscheiden. Bei Syphilis ist das wohl kein Thema. Schätze...hoffe....., dass man den Menschen liebt, den man küsst. Und den will man ja nicht schaden oder gefährden.

Muchos besos, Difi
 
Küssen und Geschlechtsverkehr – welche Krankheiten sind übertrag

Hallo :wave:

Ich habe eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen:
Zu welchem Arzt gehe ich am besten, um mich auf sexuell übertragbare Krankheiten untersuchen zu lassen?
Nach kurzer Recherche bin ich auf Verschiedenes gekommen: Hausarzt, Dermatologe, Venologe, Gynäkologe/Urologe, Arzt für Infektionskranheiten ect.

Welchen Arzt würdet ihr für einen (kleinen Rundum-)Ckeck sexuell übertragbarer Krankheiten für geeignet halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Küssen und Geschlechtsverkehr – welche Krankheiten sind übertrag

... Dermatologe, Venologe ...
Laut Wikipedia:
Ein Venerologe ist ein Facharzt für die Behandlung von Geschlechtskrankheiten.
Die offizielle Berufsbezeichnung lautet „Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten“.
Die Weiterbildung zum Facharzt erfolgt in Deutschland nach der aktuellen (2005) Musterweiterbildungsordnung der Bundesärztekammer verzahnt mit der Ausbildung zum Dermatologen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Venerologie

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Küssen und Geschlechtsverkehr – welche Krankheiten sind übertrag

Hallo Gleerdil.

Vielen Dank für deine Antwort.



Beim Venerologen aka Arzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten war ich.
Der hat mich wieder weggeschickt.
Haut- und Geschlechtskrankheiten seien nur historisch so verknüpft (weil einige Geschlechtskrankheiten zu Hauterscheinungen führen).
Er meinte er könne da nicht weiterhelfen und hat in dem Fall einen Gynäkologen/Urologen oder den Hausarzt empfohlen.

Gruß
Apfelsine
 
Küssen und Geschlechtsverkehr – welche Krankheiten sind übertrag

Beim Ven(er)ologen aka Arzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten war ich.
Der hat mich wieder weggeschickt.
Er meinte er könne da nicht weiterhelfen und hat in dem Fall einen Gynäkologen/Urologen oder den Hausarzt empfohlen.
Hm, ja, in deiner Auswahlliste
Hausarzt, Dermatologe, Venologe, Gynäkologe/Urologe, Arzt für Infektionskranheiten ect.
hattest du so einen Venologen noch mit drin.

Falls du von
Gynäkologen / Urologen / Hausarzt
jeweils einen hast, würde ich versuchen, das erstmal telefonisch abzuklären.

Was vielleicht leichter und schneller geht, als 3 Termine zu machen.

Liebe Grüße, Gerd
 
Küssen und Geschlechtsverkehr – welche Krankheiten sind übertrag

jeweilsVielen Dank!:)

Ja, so hab ichs dann auch gemacht.

Ich hab mich halt erst etwas geziert mein Anliegen gleich am Telefon anzusprechen, :schock: aber so kann man sich dann unnütze Termine ersparen.



Mein Partner und ich haben jetzt mal zumindest so das Gängigste durchchecken lassen.
Sowas hatte ich vorher noch nie machen lassen.
Mich interessiert z.B. HPV. Das ist bei mir bisher negativ gewesen. Mal sehen was bei meinem Partner rauskommt. Eigentlich möcht ich mich da nicht impfen lassen.

Wie machen andere das wohl?
Da würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Verlangt ihr von einem Partner (mit dem ihr z.B. eine längerfristige Beziehung plant) einen HIV Test (oder auch andere Tests)?
So wie ich es im Freundeskreis erlebe, wird da eher locker mit umgegangen und auf Vertrauen gebaut. Ist wahrscheinlich auch etwas unangemessen, dann vom Partner zu verlangen z.B. zum Urologen/Gynäkologen zu gehen und mal das volle Programm durchchecken zu lassen. Beim HIV Test könnte ich mir schon vorstellen, dass das öfter mal gemacht wird.

Wie handhabt ihr das?

Gruß

Apfelsine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Apfelsine

Ich finde das nicht unangemessen, kann man sehr wohl ansprechen und mal durchchecken.
Einige der viren/Bakterien koennen naemlich laengerfristig auch einen eventuellen Kinderwunsch beeinflussen etc.
Deshalb: Frisch kennengelernt : Kondom
Kein Kondom: Labor vorher ;)

Das ist nichts schlimmes finde ich und habe diesbezueglich auch positive Erfahrung.
 
Küssen und Geschlechtsverkehr – welche Krankheiten sind übertrag

Hallo dadeduda,

viele Dank für dein Feedback. :) Das freut mich. Ist wirklich mal interessant für mich zu hören wie andere das sehen.

Eigentlich seh ich das genauso. Mein Freund sagt er kennt niemanden, der erstmal zu Beginn einer festen Beziehung (z.B.) zum Urologen gegangen ist. ;)

Es kommt wahrscheinlich auch auf den Umfang an. Es gibt ja sicher seeehr Vieles, was ansteckend ist (Borrelien -siehe anderes Thread-, Candida.... wurde hier ja im Thread auch schon genannnt). Kann ja nicht alles ohne Verdacht getestet werden.

Von Freunden hör ich, dass sie halt wenn überhaupt einen HIV-Test gemacht haben.



Einige der viren/Bakterien koennen naemlich laengerfristig auch einen eventuellen Kinderwunsch beeinflussen etc.

Welche zum Beispiel? Von Chlamydien weiß ich es. Gibt es da noch andere?




Mein Partner und ich nehmen ja auch in Kauf uns gegenseitig anzustecken, aber bei einigen Erkrankungen ist es ja schon ganz gut vorher zu wissen auf was man sich einlässt.
Und durchs Küssen haben wir ja eh schon so Einiges ausgetauscht. :)

Baffomelia hat das oben ganz schön beschrieben:
Paare würde ich als Einheit sehen. Man kann nicht zusammenleben und sich gegenseitig schützen.
:)



Gruß

Apfelsine
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, da gibt es noch andere.
Genitalherpes kann fuers Ungeborene gefaehrlich sein, Hepatitis B/C, Syphilis, auch die Borrelien (wobei ich das mit dem Kuessen fuer eine Maer halte).
Chlamydien und Pilze koennen Fehlgeburten ausloesen.

Manche Geschlechtskrankheiten koenne auch unfruchtbar machen.

ich finde wirklich ganz und gar nichts dabei, wenn Beide ins Labor maschieren, dauert kurz, ist hoechstens unangenehm. Wo ist das Problem. Wenn der Typ nicht mitmachen will, dann muss man sich fragen, wie verantwortungsbewusst er so generell ist und schwuppsdiwupps kennt man ihn schon ein bischen besser ;)
 
Küssen und Geschlechtsverkehr – welche Krankheiten sind übertrag

Oh ja, da gibt es noch andere.
Genitalherpes kann fuers Ungeborene gefaehrlich sein, Hepatitis B/C, Syphilis, auch die Borrelien (wobei ich das mit dem Kuessen fuer eine Maer halte).
Chlamydien und Pilze koennen Fehlgeburten ausloesen.

Super, vielen Dank. :danke: Spreche ich nochmal bei meiner Frauenärztin an.

Ich hab schon in meinem Umfeld das Gefühl, dass das nicht so Thema ist, obwohl das eigentlich hier kein Tabu ist. Eher Desinteresse.
Und vielleicht wird es auch als etwas verkopft empfunden, da erst einen Test zu machen.

Meine Ärztin hat mich auch etwas seltsam angeguckt, als ich um eine Untersuchung gebeten habe. :keineahnung:

Ich frage mich daher, ob das wirklich so ungewöhnlich ist?



Bei Frauenärzten wird ja Einiges oft routinemäßig mituntersucht z.B. Clamydien, HPV. Da ist vielleicht auch der Schritt nicht so groß zu sagen: Ach können sie noch xy mittesten?


Vielleicht ist die Hürde für Manner da höher. :keineahnung:

Gemeinsam ins Labor gehen find ich auch eine gute Idee. :)


Gruß

Apfelsine
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben