Was fehlt mir?

Themenstarter
Beitritt
26.09.10
Beiträge
49
Hallo zusammen

Seit mehreren Monaten habe ich folgende Probleme:
Schluckbeschwerden / Halsschmerzen
Spannungskopfschmerzen
oft erhöhte Körpertemperatur
Magen-Darm Probleme
leicht belegte Zunge

Ich war hier schon bei mehreren Threads hier bei symptome.ch, würde das Ganze aber gerne mal aus neutraler Optik beurteilen lassen (also nicht direkt im CFS-thread oder Parasiten-thread oder wie auch immer)

Meine ersten beiden Hausärzte entliessen mich mit der Witz-Diagnose "Erkältung", obschon ich die Beschwerden seit fast 6 Monaten habe!

War dann auch mal bei einem Internisten, der mir nun die Diagnose Vegetative Dystonie gestellt hat, aber da hört man ja oft auch, dass dies oftmals als "Verlegenheitsdiagnose" missbraucht wird.

War auch schon beim HNO-Arzt, auch dieser konnte mir nicht weiterhelfen...

Ich wär echt für jeden Rat oder für die Adresse eines wirklich guten Arztes oder Heilpraktikers..Jedoch bitte im Grossraum Zürich!
 
Hallo James,

ist bei Dir auch ein Abstrich von den Mandeln gemacht worden? Manchmal sitzt das eine chronische Entzündung, die zunächst nicht gefunden wird.

Die Schilddrüsenwerte wären auch interessant. Die macht der Facharzt (Endokrinologe), und zwar sollten alle diese Werte gemacht werden,e vtl. in zwei Anläufen:
TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK +Ultraschall.

Verträgst Du alle Lebensmittel gleich gut?
Gab es, bevor das anfing, irgendetwas Auffallendes, Neues in Deinem Leben?:
- Krankheit, Medikamente, Zeckenbiß, Impfung, Umzug, neue Möbel, Teppiche, neuer Drucker .....-

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Danke für deine Ideen!

ist bei Dir auch ein Abstrich von den Mandeln gemacht worden? Manchmal sitzt das eine chronische Entzündung, die zunächst nicht gefunden wird.

Ich habe meine Mandeln als Kleinkind entfernt, kann dann trotzdem was entzündet sein?

Die Schilddrüsenwerte wären auch interessant. Die macht der Facharzt (Endokrinologe), und zwar sollten alle diese Werte gemacht werden,e vtl. in zwei Anläufen:
TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK +Ultraschall.

Schon 3 Ärzte haben meine Schilddrüse getestet, lohnt sich da wirklich noch der Gang zum Endokrinologen? Verstehen die normalen Ärzte wirklich nichts von der Schilddrüse?


Verträgst Du alle Lebensmittel gleich gut?

Ja, ich glaube schon, zudem hat der Internist auch diverse Intoleranzen getestet (z.B. Histaminintoleranz ) ...alles okay...

Ja, ich habe meinen Job gewechselt und wurde eigentlich bald daraufhin krank....die anderen Mitarbeiter sind aber alle gesund...

Auf Wohngifte habe ich unsere Wohnung eigentlich auch schon untersuchen lassen von so einer Firma, die haben gemeint, es sei alles i.O., kein Schimmel oder Pilze..

Weiter habe ich eine zahnwurzelbehandlung hinter mir. War dann auch schon bei einem Zahnarzt, welche Panoramabilder erstellt (gibt in der CH nur weniger Zahnärzte, die das im Angebot haben), der meinte aber, es seien keine Zahnherde ersichtlich...


Aber vielleicht ist ja das mit dem Endokrinologe noch eine gute Idee, obwohl ich es schon krass fände, wenn 3 Ärzte es nicht schaffen, eine Schilddrüsenerkrankungen festzustellen...
 
Aber vielleicht ist ja das mit dem Endokrinologe noch eine gute Idee, obwohl ich es schon krass fände, wenn 3 Ärzte es nicht schaffen, eine Schilddrüsenerkrankungen festzustellen...

Hallo James,

wurde die SD stimmuliert mit Hormonen?
Der Radiologe kann das auch.

Wie sieht dein Blutbild aus, Entzündungswerte, Leberwerte, denn die Körpertemperatur steigt ja nicht ohne Grund.

Grüßle Michel
 
Hallo James,

es kommt (in D.) immer darauf an, welcher Arzt das ist: der Hausarzt kann über die gesetzliche Krankenkasse nur den TSH und wenn man Glück hat auch noch fT3 und fT4 abrechnen. Die Antikörper aber nicht. Deshalb die Empfehlung, zum Facharzt zu gehen.

Wenn die Mandeln entfernt sind, ist es eher unwahrscheinlich, daß da eine chronische Entzündung sitzt. Hat denn schon mal ein HNO da reingeschaut?

Ist ja gut, daß der Internist die Intoleranzen schon getestet hat. Wie hat er denn die Histaminintoleranz getestet? So ganz einfach und eindeutig ist das nämlich nicht.

Grüsse,
Oregano
 
Nein, es wurde nichts mit Hormonen stimmuliert...

Wie sieht dein Blutbild aus, Entzündungswerte, Leberwerte, denn die Körpertemperatur steigt ja nicht ohne Grund.

Blutbild völlig i.O., keine Entzündungswerte, keine erhöhte leberwerte
Einzig ein Vitamin-D Mangel wurde vom Internisten festgestellt.


gruss
 
Vitamin D: darüber findest Du hier im Forum viele Informationen. Das ist gerade aktuell ein großes Thema :idee:.

Tust Du etwas gegen den Mangel?

Grüsse,
Oregano
 
es kommt (in D.) immer darauf an, welcher Arzt das ist: der Hausarzt kann über die gesetzliche Krankenkasse nur den TSH und wenn man Glück hat auch noch fT3 und fT4 abrechnen. Die Antikörper aber nicht. Deshalb die Empfehlung, zum Facharzt zu gehen.

Naja, also in der schweiz darf der Arzt so testen, wie er das will, soviel ich weiss, aber ich kann ja mal nachfragen....Der Internist versicherte mir aber, dass meine Schilddrüse okay sei...ich kann aber sonst mal nachfragen...

Wenn die Mandeln entfernt sind, ist es eher unwahrscheinlich, daß da eine chronische Entzündung sitzt. Hat denn schon mal ein HNO da reingeschaut?

Ja, war schon beim HNO, der Arzt meinte, er könne keine Entzündung oder sowas feststellen, er sehe nur, dass meine Schleimhäute sehr trocken seien und ich deshalb Schluckbeschwerden und Schmerzen habe...Die Ursache konnte er mir aber nicht sagen...

Ist ja gut, daß der Internist die Intoleranzen schon getestet hat. Wie hat er denn die Histaminintoleranz getestet? So ganz einfach und eindeutig ist das nämlich nicht.

Mit einer Blutprobe...reicht das nicht?

Tust Du etwas gegen den Mangel?

Ja, der Internist hat mir Vitamin-D tropfen verschrieben, welche ich abends nach oder während dem Essen einnehmen soll, alles 3 Monate muss ich dann jeweils zur Kontrolle, hat er gesagt. Er meint aber, dass meine Beschwerden nicht alleine durch den Vitamin-D Mangel kommen, sondern grösstenteils von der Vegetativen Dystonie...
 
Wie genau sehen Deine Magen-Darm Beschwerden aus? Häufigkeit, Konsistenz, Farbe des Stuhls? Ist die Temperatur immer zw. 37-38°C? Was ging dem voraus? Warst Du in der Natur? Hat Dich eine Katze gekratzt? Hast Du einen Garten umgebuddelt? oder sowas in der Art? Warst Du auf Reisen? Hast Du Haustiere?
Gruß!
 
Wie genau sehen Deine Magen-Darm Beschwerden aus? Häufigkeit, Konsistenz, Farbe des Stuhls? Ist die Temperatur immer zw. 37-38°C? Was ging dem voraus? Warst Du in der Natur? Hat Dich eine Katze gekratzt? Hast Du einen Garten umgebuddelt? oder sowas in der Art? Warst Du auf Reisen? Hast Du Haustiere?
Gruß!

Und die Zunge ist belegt! Pilz?
 
Hallo James,

welche Werte hat der Arzt denn im Blut getestet, um eine Histaminintoleranz auszuschließen? Falls das die DAO war, genügt das nicht .Da wäre eine entsprechende Eigentestung zuverlässiger:Über ca. 3 Wochen möglichst histaminarm essen (auch was Medikamente angeht) und dann eine köstliche histaminreiche Mahlzeit verzehren:
www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/61198-feststellen-histaminintoleranz-provokationstest.html

Zum Vitamin D gibt es hier im Forum viele Infos, wie Du sicher schon gesehen hast?

Gruss,
Oregano
 
Also manchmal ist mein Stuhl "weicher", aber so richtig Durchfall habe ich eigentlich nie. Weiter habe ich starkes Sodbrennen.

Der Stuhl ist manchmal heller und manchmal dunkler..Blut ist auf jeden Fall nicht drin.

Am Morgen ist die Temperatur meist unter 37, am Nachmittag ist sie dann am höchsten, so um die 37.8 und Abends gehts dann wieder leicht runter.

Ich war nicht auf Reisen, nicht in der wilden Natur und habe auch keine Haustiere....Habe aber einen Termin bei einem Tropenarzt vereinbart, da man meiner Meinung nach nicht im Ausland gewesen sein muss, um sich mit Darmparasiten oder sowas anzustecken.

Und die Zunge ist belegt! Pilz?

Tippst du auf Candida?

Als ich dem HNO gesagt habe, dass ich auch Sodbrennen habe, meinte dieser, dass dieses Sodbrennen der Grund für meine belegte Zunge sein könnte...Ist dies möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nicht auf Reisen, nicht in der wilden Natur und habe auch keine Haustiere....Habe aber einen Termin bei einem Tropenarzt vereinbart, da man meiner Meinung nach nicht im Ausland gewesen sein muss, um sich mit Darmparasiten oder sowas anzustecken.

Hallo James,

um z.B. einen Zeckenstich sich einzuverleiben, muß man nicht ins Ausland oder in die wilde Natur, dafür reicht auch schon der eigene Garten, (Stadt)Parks oder Wegesränder mit Gräsern oder krautige Bewachsung.

Einen Zeckenstich bemerkt man auch nicht unbedingt immer!

Ich würde zumindest einmal auf Borreliose testen lassen. Auch aufgrund der erhöhten Temperaturen und dem Tages-Verlauf derer, welcher für eine Infektion (generell gemeint) sprechen könnte.

Viele Grüße Quittie
 
Welche Tests wurden durchgeführt?
Es können leider auch falsch negative Ergebnisse oftmals vorliegen, da die Antikörpertests nicht standardisiert sind. Es sollte besser immer auch ein Westernblot gemacht werden.

Viele Grüße Quittie
 
Schau doch mal hier rein, speziell bei Lamblien:
https://www.symptome.ch/vbboard/bak...n/80981-symptome-einheimischer-parasiten.html

Die erhöhte Temperatur weist eigentlich immer auf Bakterien, die als Mischinfektion mit Darmparasiten auftauchen. Es sind dann oft Rickettsien, Borrelien und leider auch hier Mischinfektionen. Der erste Schritt wäre dann trotzdem die Darmparasiten anzugehen. Hast Du zufällig auch noch Hauterscheinungen? Dann wären auch noch alternativ Zahnersatzstoffe zu checken.
Und Du hast recht: man muss nicht im Ausland sein, um sich etwas in der Richtung einzufangen. Die meisten Ärzte sehen das aber anders. Leider.
Gruß!
 
Die erhöhte Temperatur weist eigentlich immer auf Bakterien, die als Mischinfektion mit Darmparasiten auftauchen.

Dass das IMMER so ist, mit der erhöhten Temperatur stimmt so nicht. :wave:
Ich habe aufgrund einer chron. Borreliose auch fast immer erhöhte Temperatur, jedoch keine Darmparasiten!
Mein Arzt erklärte mir, das die erhöhte Temp. aufgrund der chron. Infektion herrührt, da das Immunsystem ständig gefordert ist.

Viele Grüße Quittie
 
Dann wären auch noch alternativ Zahnersatzstoffe zu checken.

Meine Zähne sind aber alle echt?

Welche Tests wurden durchgeführt?
Es können leider auch falsch negative Ergebnisse oftmals vorliegen, da die Antikörpertests nicht standardisiert sind. Es sollte besser immer auch ein Westernblot gemacht werden.

Ich glaube, es wurde ein Antikörpertest durchgeführt. Werde aber beim Arzt mal nachfragen.
 
Dass das IMMER so ist, mit der erhöhten Temperatur stimmt so nicht. :wave:
Hi! Nein, das stimmt so natürlich nicht. Wenn man in die parasitäre Belastung weiter denken möchte, sind so einige Bakterien am Start, die eine lange anhaltende Temperaturerhöhung auslösen können. Die meisten übersehen das, die Ärzte sagen es einem nicht. Das war der Grund dafür, dass ich darauf aufmerksam gemacht habe.

Viele Grüße!
 
Oben